zurückStaffel 10, Folge 126–135weiter

    • Staffel 10, Folge 1 (24 Min.)

      „Hochzeitstag mit Pannen“: Mami und Paps feiern ihren 10. Hochzeitstag. Sie haben für ihren Ehrentag ein Hotelzimmer reserviert. Arthur soll bei Boris und Dora-Wilma und die kleine Katie bei Oma Dora übernachten. Doch gerade als alle aufbrechen wollen, ruft Opa Olaf an. Sein Auto will nicht mehr anspringen und er muss dringend zu einem Treffen. Die Rettichs holen Opa Olaf und machen sich auf den Weg. Doch Paps verfährt sich heillos und dann haben die Rettichs auch noch eine Autopanne … So kommt alles anders als geplant, dennoch wird es für Arthur einer der schönsten Abende seines jungen Lebens. Und er hat auch einen Aufhänger für den Aufsatz, den er am nächsten Tag bei Herr Rattenmeier abliefern soll. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 2a (12 Min.)

      Obwohl Bitzi Arthur und Boris warnt, der Film „Die Eichhörnchen“ sei ziemlich gruselig, schauen die Jungen ihn sich an. Keiner will anschliessend zugeben, Angst zu haben, aber sie schlafen nur noch bei Licht und trauen sich nicht mehr in den Park. Überall scheint es Menschen fressende Eichhörnchen zu geben. Arthurs Schulkameraden geht es ebenso, mit Ausnahme von Binky, der den Film nicht gesehen hat. Auch Lehrer Rattenmeier kann die Kinder nicht davon überzeugen, dass Eichhörnchen harmlose kleine Nagetiere sind. Arthur und Boris können schliesslich ihre Angst überwinden, als sie ein verletztes Eichhörnchen finden. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.01.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 2b (12 Min.)

      Flos absoluter Lieblingsschriftsteller ist Philemon Glitschig. Da sie selber Autorin werden möchte, schreibt sie ihm und bittet um Ratschläge. Ihre erste Geschichte veröffentlicht sie unter Pseudonym in der Schülerzeitung. Doch alle finden die Geschichte schrecklich langweilig. Daraufhin überdenkt Flo noch einmal Glitschigs Ratschläge. Ihre zweite Geschichte hat mehr Erfolg und Flo schwebt im 7. Himmel. Bei einer Signierstunde möchte sie sich bei ihrem Idol persönlich bedanken, doch der hat leider nur seinen Chauffeur geschickt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.01.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 3a (12 Min.)

      Kurz vor den Ferien stellt Lehrer Rattenmeier der Klasse eine Hausaufgabe, die scheinbar ganz leicht ist: die Kinder sollen sich vorstellen, sie stranden auf einer einsamen Insel und jeder darf unbegrenzten Vorrat von einem einzigen Lebensmittel mitnehmen. Außer Schlaubi freuen sich alle über die leichte Aufgabe und wählen das, was sie am liebsten essen: Boris Vanille-Eis, Arthur Frühstücksflocken und Franziska Kartoffelchips. Herr Rattenmeier macht ihnen schnell klar, wie unklug ihre Entscheidung ist. Enttäuscht machen sich alle erneut auf die Suche nach einem geeigneten Lebensmittel. Nur Schlaubi hat gleich geahnt, dass die Aufgabe einen Haken haben musste. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 3b (12 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 4a (12 Min.)

      Franziska duscht gern lange und Arthur lässt beim Zähne putzen das Wasser laufen. Als in Elwood die Trinkwasservorräte knapp werden, schließen die beiden Freunde eine Wette ab: Welche Familie in einer Woche am wenigsten Wasser verbraucht, die Frensks oder die Rettichs. Plötzlich ist Wasser sparen das große Thema und Franziska ist selbst überrascht, was ihr alles dazu einfällt. Doch so sehr sie sich auch bemüht, der Wasserverbrauch ihrer Familie steigt jeden Tag weiter. Auf der Suche nach dem Schuldigen machen die Kinder eine erstaunliche Entdeckung. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 4b (12 Min.)

      Oma Dora schaut immer gern die Sendung „Die Schatzkarawane“, bei der Leute ihren Trödel von Sachverständigen bewerten lassen können. So wurde in der letzten Folge ein anscheinend normaler Stuhl auf 30.000 Dollar geschätzt. Die nächste Folge der „Schatzkarawane“ soll in Elwood aufgezeichnet werden und Oma Dora besorgt sofort Karten für die ganze Familie Rettich. Auf Oma Doras Dachboden finden die Kinder gleich mehrere Schätze: Dora-Wilma eine schöne alte Zigarrenschachtel, Kati ein Stück indianischen Stoff und Arthur einen Stuhl, der haargenau wie das 30.000-Dollar-Exemplar. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 5a (12 Min.)

      Die Kinder der Grundschule sollen sich überlegen, welchen Beruf sie später einmal ergreifen möchten. Emilie weiß schon lange, was sie werden will: Ballerina. Die Knibbel-Zwillinge schwanken zwischen Cowboy und Polizist, nur Dora-Wilma hat keine genauen Vorstellungen. Dann sieht sie im Fernsehen einen Bericht über die Raumfahrt und ihr Entschluss steht fest: Sie will als erster Mensch auf den Mars. Als die Knibbels ihr erzählen, der Mars sei von blutrünstigen Dinosauriern bevölkert, bekommt ihre Begeisterung einen jähen Dämpfer. Bevor sie jedoch von dem Projekt Abstand nehmen kann, fährt Paps mit Dora-Wilma ins Naturkundemuseum. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 5b (12 Min.)

      Paps ist völlig aufgelöst, als er entdeckt, dass die teure Tortenplatte, auf der er einen Hochzeitskuchen anliefern sollte, kaputt ist. Niemand will schuld gewesen sein. Aber ein Video, das Dora-Wilma heimlich gedreht hat, deutet zumindest akustisch auf Arthur als Täter hin. Denn der hatte zusammen mit Boris vor dem Wohnzimmerfenster Ball gespielt. Paps ist sehr enttäuscht von Arthur, weil er seinen Fehler nicht zugeben will. Er räumt Arthur bis zum Abend eine Bedenkzeit ein. Wie echte Detektive machen Arthur und Boris sich daran, den scheinbar aussichtslosen Fall zu lösen, um Arthur Unschuld zu beweisen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.04.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 6a (12 Min.)

      Seit Jahren haben die Elwood-Grebes immer verloren, doch diesmal haben sie die Endrund der Baseball-Weltmeisterschaft erreicht. Angeblich wurde die Manschaft vor 87 Jahren verflucht und hat seitdem nicht mehr gewonnen. Nun ist Elwood in heller aufregung und auch Arthur und seine Freunde schauen sich alle Spiele an. Der größte Fan unter ihnen ist Boris, der zusammen mit Harry den Grebes schon zugejubelt hat, als noch niemand ihren Sieg für möglich gehalten hätte. Doch jedes Mal, wenn Boris ins Stadium geht, verlieren die Grebes. Schließlich glaubt Boris, er selbst sei der berühmte Fluch und will das entscheidende Spiel lieber am Fernseher verfolgen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 6b (12 Min.)

      Arthur spart fleißig für sein Traumfahrrad. Er verzichtet auf den Kinobesuch und den gelegentlichen Eisbecher. Stattdessen nimmt er kleine Jobs an, die ihm etwas Geld einbringen. Endlich ist der Tag da! Damit dem tollen Rad nichts passiert, schiebt Arthur es vorsichtig nach Hause. Dort sichert er es hundertfach gegen Diebstahl und erfindet, aus Angst, sein neues Rad könnte eine Beule bekommen, immer neue Ausreden, warum er nicht damit fährt. Bald fragen ihn die Freunde gar nicht mehr, ob er mit ihnen Rad fahren will. Da erscheint Arthur im Traum ein merkwürdiger Geist. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 7a (12 Min.)

      Arthur muss seine Eltern auf eine Erwachsenenparty begleiten, währen Dora-Wilma mit ihrer Freundin zum Schwimmen gehen darf. Schlecht gelaunt stellt er seinen Eltern auf der Hinfahrt schon alle möglichen Fragen, auf die er keine Antwort bekommt. Auf dem Fest sind keine anderen Kinder. In seiner Langweile greift Arthur zu einem alten Abenteuerroman und ist bald gefesselt. Als seine Eltern fahren wollen, ist Arthur froh, dass er das Buch mitnehmen darf. Doch zu Hause stellt er fest, dass die letzten Seiten fehlen. Um die brennende Frage nach dem Ausgang der Geschichte zu beantworten, stellt Arthur eine ganze Reihe von Recherchen an. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 7b (12 Min.)

      Dora-Wilma, die anderen immer gerne sagt, wo es langgeht, benimmt sich auf Emilies Geburtstagsparty dermaßen herrisch, dass keiner ihrer Freunde sich danach noch mit ihr verabreden möchte. „Auch gut“, denkt sie sich und spielt eben allein. Doch das macht ihr überhaupt keinen Spaß und sie verliert schnell die Lust daran. Sie stellt sich vor, mit lauter Kindern spielen zu müssen, die so bestimmend sind wie sie: ein gruseliger Gedanke. Deshalb beschließt Dora-Wilma, sich zu bessern. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 8a (12 Min.)

      Binky ist ein guter Sportler. Doch bei jedem Wettbewerb verliert er die Nerven und versagt völlig. Nun hat er das Radfahren für sich entdeckt und stellt fest, dass er schneller bergauf fahren kann als manch anderer. Als ein Radrennens ansteht, will Binky zunächst nicht teilnehmen, aus Angst, wieder zu verlieren. Doch dann erscheint ihm Vance Legstrong, ein berühmter Radrennfahrer, im Traum und erklärt ihm, dass er im Grunde nur gegen sich selber antreten muss. Da wagt sich Binky wenigsten als inoffizieller Teilnehmer ins Rennen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 8b (12 Min.)

      Dora-Wilma hört in letzter Zeit schwer und die HNO-Ärztin stellt fest, dass sich Flüssigkeit in ihrem Mittelohr gesammelt hat. Bei einer Operation sollen ihr Paukenröhrchen eingesetzt werden. Dora-Wilma betrachtet das ganze Operationsthema mit einer gewissen Neugierde. Sie wundert sich nur, dass Arthur ihr gegenüber plötzlich ungewöhnlich zuvorkommend ist. Als die Operation dann kurz bevor steht, bekommt sie es aber doch mit der Angst. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 9a (12 Min.)

      Die Mädchen in Arthurs Klasse haben sich eine Geheimsprache ausgedacht: Ula. Da sie den Schlüssel dazu nicht verraten wollen, erfinden Arthur und Boris eine Gegengeheimsprache. Georg würde die auch gerne lernen, aber als er das nicht schafft, erfindet er wiederum eine eigene Geheimsprache. Auch Schlaubi denkt sich einen komplizierten Sprachencode aus, der auf Zahlen basiert. Bald versteht keiner mehr den anderen. Da schlägt Georg vor, wieder zur normalen Sprache zurückzukehren. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 9b (12 Min.)

      Melly ist im Puppensammelfieber: World Girl bringt Puppen mit Zubehör aus allen Ländern der Welt auf den Markt. Dazu gibt es jeweils auch ein dickes über die Geschichte und Kultur des jeweiligen Landes. Während Melly einfach nur an den Puppen interessiert ist, geht es Sabine um den Gedanken internationaler Verbundenheit, den sie bei World Girl zu entdecken glaubt. Sabine hat nur eine Puppe, das tibetanische Mädchen Pema, und für die wünscht sie sich ein ganz besonderes Zuberhör: einen Yak-Wolle-Webstuhl. Zusammen mit Franziska, die das Ganze sehr kritisch sieht, gehen die Mädchen zu Eröffnung der neuen großen World-Girl-World in Elwood. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 10a (12 Min.)

      In der Erpelgrund-Grundschule herrscht helle Aufregung, weil der Preisrichter des diesjährigen Kinder-Kochwettbewerbs der Starkoch Ming Tsai persönlich sein wird. Da möchte natürlich jeder sein Bestes geben. Arthur will einen Schokoladenkuchen backen. Die Versuche seines kochbegeisterten Vater, ihm zu helfen, schlägt er aus. Er möchte sein Werk ganz alleine fertig bringen. Doch am entscheidenden Morgen stellt er fest, dass Dora-Wilma am Tag zuvor alles Backpulver aufgebraucht hat. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 10, Folge 10b (12 Min.)

      Direktor Heinz sucht einen Freiwilligen, der morgens die Post in der Schule verteilt. Da der Kandidat von den ersten zehn Minuten des Unterrichts befreit ist, meldet sich Boris für die Stelle und erlebt sein blaues Wunder: Die Aufgabe ist verantwortungsvoll und viel anstrengender, als er es sich vorgestellt hat. Mit der Hilfe von Briefträger Heinen, aber auch mit viel Engagement und harter Arbeit, wird Boris mit der Zeit zu einem echten Profi. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.05.2008 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Erdferkel Arthur und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …