Staffel 1, Folge 1–10weiter

    • Staffel 1, Folge 1a (12 Min.)

      Arthur hat seit einiger Zeit Kopfschmerzen. Er kann nicht mehr richtig sehen, macht unglaubliche Fehler beim Rechnen und Basketball und versagt schließlich beim Augentest, dem ihn die Schulkrankenschwester unterzieht. Die Augenärztin Dr. Iris verschreibt ihm deshalb eine Brille, die er ab sofort tragen soll. Doch seine Mitschüler lachen ihn aus, und daher geht er bald wieder ohne Brille zur Schule. Als er aber die Mädchentoilette mit der der Jungs verwechselt, muss er die Brille notgedrungen wieder aufsetzen. Seine Einstellung zu ihr ändert sich aber, als er im Fernsehen den berühmten Superhasen Bodo sieht, der die gleiche Brille wie er trägt. Das spricht sich natürlich in der Schule sofort herum, und so wird Arthurs Brille fortan akzeptiert. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 1b (12 Min.)

      Der alljährliche Buchstabierwettbewerb der Schule findet statt. Arthur gewinnt zufällig einen Klassen-Buchstabiertest und soll daher mit Schlaubi seine Klasse beim Schulwettbewerb vertreten. Er muss nun natürlich sehr viel üben und ist schrecklich nervös, zumal er bei der Veranstaltung unter anderem gegen Brunhilde, die Gewinnerin des letzten Jahres, antreten muss. Aber im entscheidenden Moment versagt Brunhilde. Arthur behält die Nerven und gewinnt. Seine Familie, seine Freunde und sogar Herr Rattenmeier sind sehr stolz auf ihn. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2a (12 Min.)

      Herr Rattenmeier, der strengste und gefürchtetste Lehrer der Schule, soll neuer Klassenlehrer von Arthurs Klasse werden. Ihm eilt ein schrecklicher Ruf voraus, er soll sogar ein Vampir sein. Als Arthur und Boris per Zufall hören, wie Rattenmeier telefonisch Jungenköpfe bestellt, sind sich sicher, dass er ein Ungeheuer ist. Sie beschließen ihn zu beobachten und folgen ihm in einen Vergnügungspark, wo sie feststellen müssen, dass ihr Lehrer in seiner Freizeit Puppenspieler ist. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2b (12 Min.)

      Die Kinder werden in jedem Jahr einmal in der Schule fotografiert. Obwohl es der Sportskanone Franziska gleichgültig ist, wie sie aussieht, wird sie von ihrer Freundin Melly in einen Schönheitssalon geschleppt, weil Melly aus ihr eine Schönheit machen will. Nach der Prozedur ist Franziska auch wirklich kaum wiederzuerkennen. Doch um die neue Frisur nicht zu gefährden, soll sie sich am besten kaum bewegen, und schon gar nicht Sport treiben. Als ihrer Klasse aber bei einem Kricket-Spiel eine Niederlage droht, greift sie trotz der empfindlichen Frisur ein und führt ihr Team zum Sieg. Es stört sie überhaupt nicht, dass ihre Frisur durch das Spiel ruiniert ist und sie zudem völlig verschmutzt ist. So muss Melly verzweifelt akzeptieren, dass Franziska auf dem diesjährigen Foto nicht anders aussieht als im letzten Jahr. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3a (12 Min.)

      Dora-Wilma besucht mit ihrem Miniclub ein Aquarium. Sie ist von allem, was sie dort sieht, begeistert, bis sie einen riesigen Kraken erblickt, der ihr fürchterliche Angst einflößt. Als ihre Familie an den Bärensee fahren will, weigert sich Dora-Wilma aus Angst vor dem Kraken mitzukommen, obwohl ihre Eltern und Arthur ihr klarzumachen versuchen, dass Kraken in Ozeanen leben, nicht in Seen. Trotz ihrer Einwände muss sie ihre Familie begleiten. Alle haben viel Spaß, nur Dora-Wilma weigert sich ins Wasser zu gehen. Plötzlich ruft Arthur um Hilfe. Er gibt vor, von einem Kraken angegriffen zu werden. Dora-Wilma überwindet ihre Angst und stürzt sich ins Wasser, um Arthur zu helfen. Von diesem Moment an kann sie kein Ende finden, im Wasser zu spielen, und ist traurig, als die Familie am Abend den See verlässt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3b (12 Min.)

      Boris hat sein Herz für Dinosaurier entdeckt. Als seine Klasse einen Ausflug in einen Naturschutzpark unternimmt, ist er begeistert. Die Kinder sollen dort nach Fossilien suchen, und Boris und Arthur finden tatsächlich einen Dinosaurier-Fußabdruck. Den will Boris aber nicht abgeben, obwohl er dem Museum des Parks zusteht. Heimlich nimmt er das Fossil mit heim und versteckt es in seinem Schrank. Doch ihn quält sein schlechtes Gewissen, er leidet sogar unter furchtbaren Alpträumen. Daher beschließt er mit Arthur, den Fund ins Museum zu bringen. Zur Belohnung wird neben das Ausstellungsstück ein Schild gestellt, das darüber informiert, dass die beiden Jungen den Fund gemacht haben. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4a (12 Min.)

      Arthur will mit Boris zur Eröffnung einer besonderen Kirmesattraktion, der Wirbelschleuder. Als Dora-Wilma davon hört, will sie natürlich mit und ihre Freundin Nadine, die nur von ihr gesehen werden kann und mit der sie seit einiger Zeit der Familie auf die Nerven geht, mitnehmen. Die beiden Jungs versuchen, das zu verhindern, doch ohne Erfolg. Sie schaffen es aber, sich von Dora-Wilma und den Eltern auf der Kirmes zu trennen, um endlich die heißersehnte Fahrt mit der Wirbelschleuder machen zu können. Nach zwei aufregenden Fahrten haben sie nur noch Karten für ein Kinderkarussell. Da hilft ihnen Dora-Wilma aus der Klemme. Sie hat irgendwo Fahrkarten für die Wirbelschleuder gefunden und erzählt, dass Nadine sie Arthur schenken möchte, weil sie seine Freundin werden will. Zum Dank verspricht Arthur Dora-Wilma, mit ihr und Nadine eine Fahrt auf der Attraktion ihrer Wahl zu machen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4b (12 Min.)

      Arthur leiht sich in der Bibliothek sechs Bücher aus und zum Ärger seiner Freunde auch noch den neuesten Horror-Roman „Die geheimnisvolle Hand“. Jeder will es sofort lesen, doch es gibt nur ein Exemplar, und Arthur war schneller. Auf dem Nachhauseweg verliert er das Buch, ohne es zu merken. Als er es nach einer Woche lesen will, kann er es nirgendwo finden. Er verdächtigt seine Freunde, es ihm gestohlen zu haben. Mit Binky, der nie ein Buch liest und der daher der einzige Unverdächtige ist, geht er auf die Suche nach dem Buch, aber vergeblich, niemand scheint es zu haben. So muss er kleinlaut zugeben, dass er es wohl verloren hat. Doch da gesteht ihm Binky, dass er es gefunden und gelesen, sich aber nicht getraut hat, es Arthur zu sagen, weil er Angst hatte, von ihm ausgelacht zu werden. Arthur will sich das Buch sofort noch mal ausleihen, doch er hat Pech. Die Warteliste für „Die geheimnisvolle Hand“ ist so lang, dass er wohl noch eine Weile warten muss, bis er es lesen kann. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5a (12 Min.)

      Arthur möchte unbedingt einen Hund haben, aber seine Eltern wollen ihm seinen Wunsch erst erfüllen, wenn er bewiesen hat, dass er die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann. So beschließt er, sich um Haustiere aus der Nachbarschaft zu kümmern und sie zu versorgen, wenn deren Besitzer verreist sind oder aus anderen gründen keine Zeit für sie haben. Seine erste Kundin ist Frau Wald. Sie bringt Arthur ihren Hund Perky, der sich seit einiger Zeit dadurch auszeichnet, dass er seine gesamte Umgebung anknurrt und mit allem unzufrieden ist. Arthur kümmert sich aufopferungsvoll um ihn, außerdem ist die Werbung für seine Haustierpflege so erfolgreich, dass es ihm an Arbeit nicht mangelt und er völlig überfordert zu werden droht. Zu allem Überdruss ist Perky plötzlich verschwunden. Arthur befürchtet schon, seiner Aufgabe nicht gewachsen zu sein, doch zum Glück findet er das Tier hinter einem Sessel im Wohnzimmer. Perky hat drei niedliche Hundebabies bekommen. Frau Wald bedankt sich bei Arthur für die sorgsame Pflege, indem sie ihm eines der Babies schenkt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5b (12 Min.)

      Dora-Wilma geht Arthur wieder mal schrecklich auf die Nerven. Damit sich dieser Zustand ändert, nimmt sich Dora-Wilma vor, sich für alles zu interessieren, für das sich auch Arthur interessiert. Das geht sogar so weit, dass sie die gleichen Sachen wie ihr Bruder anzieht und sich eine Brille auf die Nase setzt. Leider bewirken diese Aktionen das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollte. Arthur reagiert gereizt, und als sich auch seine Freunde von ihm abzuwenden drohen, ist das Maß voll. Er bittet seine Eltern, mit Dora-Wilma zu reden und sie zurechtzuweisen, doch die sind der Meinung, er müsse das Problem allein lösen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich bei Dora-Wilma dafür zu entschuldigen, dass er sich über ihre Interessen lustig gemacht hat. Er bietet ihr an, wieder von Zeit zu Zeit mit ihr zu spielen, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie aufhört, ihm alles nachzumachen. Dora-Wilma geht erfreut darauf ein, kann es aber nicht lassen, ihm eins auszuwischen, indem sie ihm erklärt, dass sie in den nächsten Tagen ihre Lieblings-Fernsehsendung sehen darf, was bedeutet, dass Arthur auf seine Lieblingssendung verzichten muss. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6a (12 Min.)

      Arthurs Klasse soll einen Vortrag über Helden halten. Obwohl Arthur momentan mit Franziska zerstritten ist, muss er auf Herrn Rattenmeiers Anweisung hin mit ihr zusammenarbeiten. Sie treffen sich in der Bibliothek, um dort das Material für ihren Vortrag zu sichten. Die beiden sind so in die Arbeit vertieft, dass sie vergessen, dass Samstag ist und die Bibliothek nur bis 17 Uhr geöffnet hat. Sie werden eingeschlossen und befürchten, das Wochenende mit den Büchern verbringen zu müssen. In der Not vergessen sie ihren Streit und versuchen gemeinsam, die Situation zu meistern. Nach kurzer Zeit werden sie von ihren besorgten Eltern und der Bibliothekarin befreit. Aufgrund der aufregenden Ereignisse haben sie natürlich vergessen, ihr Referat vorzubereiten. Herr Rattenmeier gibt ihnen, nachdem sie der Klasse berichtet haben, wie sie wahres Heldentum praktizieren mussten, noch eine Woche Zeit für ihre Recherchen, was die beiden jedoch nicht gerade freut. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6b (12 Min.)

      Arthur sammelt Geld für einen Hund, der der Feuerwehrwache geschenkt werden soll. Als Boris, der seit kurzem seine Leidenschaft für die Privatdetektivarbeit entdeckt hat, Arthur abholt, um mit ihm in eine Spielhalle zu gehen, bringt der das gesammelte Geld zuvor der Köchin der Schule, die diese Spendenaktion angeregt hat. Sie ist jedoch so in ein Gespräch vertieft, dass sie nicht merkt, dass Arthur das Geld auf dem Küchentisch deponiert. Als Arthur danach am Flipper die Höchstpunktzahl erreicht, glauben Lehrer wie Mitschüler, er habe das Geld gestohlen und in der Spielhalle ausgegeben. Denn die Köchin behauptet, von Arthur kein Geld bekommen zu haben. Zur Strafe muss er eine Woche lang nachsitzen und darf auch nicht am jährlichen Picknick teilnehmen. Doch Boris untersucht den Fall und kann nach intensiven Recherchen Arthurs Unschuld beweisen. Das Spendengeld wird in dem Kuchen entdeckt, den die Köchin für das Picknick gebacken hat. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7a (12 Min.)

      Arthur muss mit seinen Freunden in ein Ferienlager fahren. Zunächst hat er dazu wenig Lust, da dort immer die Jungs gegen die Mädchen kämpfen und er den Sinn dieser Tatsache nicht verstehen kann. Doch seine Einstellung ändert sich, als sie in einen Wettkampf mit den Kindern eines anderen Ferienlagers treten sollen. Die Jungs und Mädchen schließen auf Arthurs Vorschlag hin einen Waffenstillstand und können mit vereinten Kräften und listigen Tricks die als stärker eingeschätzten Gegner besiegen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7b (12 Min.)

      Boris steckt in sehr großen Schwierigkeiten. Seine Versetzung in die vierte Klasse ist stark gefährdet. In der nächsten Klassenarbeit muss er unbedingt eine „Zwei“ schreiben, sonst muss er die Klasse wiederholen. Doch er spielt und schläft lieber als zu lernen. Seine Freunde beschließen deshalb, Boris Nachhilfeunterricht zu geben, jeder auf seine Art. Anfangs scheint dieses Unterfangen vergeblich zu sein, doch als Boris sich noch als Greis in der dritten Klasse vorstellt, ändert er seine Einstellung. Plötzlich beginnt er intensivst zu lernen und schreibt in der Klassenarbeit schließlich sogar eine „Zwei Plus“ Damit steht seiner Versetzung nichts mehr im Wege. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8a (12 Min.)

      Arthurs neuer Hund bereitet ihm große Schwierigkeiten, weil er noch nicht stubenrein ist und auch sonst nur Unfug im Sinn hat. Deshalb beschließen die Eltern, ihn in die Garage zu verbannen, bis er erzogen ist. Der scheinbar so dumme Hund hat jedoch den Garagenschlüssel versteckt, so dass er im Haus bleiben muss. Da er auch weiterhin nicht zu bändigen scheint, überlegen Arthurs Eltern, den Hund wegzugeben. Arthur ist sehr betrübt und macht seinem Hund klar, dass eine Trennung eine Trennung für immer wäre. Ab diesem Moment sind Arthurs Erziehungsmaßnahmen derart effektiv, dass der Hund in kürzester Zeit perfekt erzogen ist. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 8b (12 Min.)

      Arthur will seine Eltern überreden, ihm ganz tolle Turnschuhe, sogenannte Mega Boots, zu kaufen. Doch diese finden, dass er sich das Geld dafür selbst verdienen solle. Also versucht er sich als Limonadenverkäufer, Kuss-Experte und Wahrsager, doch leider vergeblich. Beim Aufräumen der Garage, wofür ihm seine Mutter zwei Dollar versprochen hat, findet er eine Halskette, die sein Vater dort versteckt hat, weil sie das Geburtstagsgeschenk für seine Frau ist. Eine Nachbarin, die glaubt, dass Arthur einen Flohmarkt eröffnen will, kauft ihm die Kette für zehn Dollar ab, so dass Arthur endlich seine Schuhe kaufen kann. Er hat jedoch ein schlechtes Gewissen, als sein Vater ihn nach dem Verbleib der Kette fragt, und bittet die Nachbarin, ihm diese zurückzugeben. Da sie einwilligt, hakt Arthur aus Dankbarkeit das Laub in ihrem Garten zusammen. Seine Mega Boots darf er behalten, da er die zehn Dollar, für die er sie gekauft hat, nun sozusagen für die Gartenarbeit erhalten hat. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9a (12 Min.)

      Arthur, der immer auf Dora-Wilma und Käthe aufpassen muss, wenn die Eltern nicht zu Hause sind, hält Babysitten für den einfachsten Job der Welt. Als Frau Knibbel, die Großmutter der berüchtigten Zwillinge Timmy und Tommy, die schon jeden Babysitter in die Flucht geschlagen haben, für einen Nachmittag jemanden sucht, der auf die beiden aufpasst, empfiehlt Dora-Wilma ihren Bruder. Obwohl ihm seine Freunde abraten, sagt er widerstrebend zu. Anfangs scheinen sich Arthurs Befürchtungen zu bestätigen, doch dann hat er eine Idee. Er erzählt Timmy und Tommy von einem Sumpfmonster, das jeden Tag Jagd auf Jungen, vor allem Zwillinge, macht. Völlig verängstigt, halten sich die beiden fortan genau an Arthurs Anweisungen und bieten zu Frau Knibbels Erstaunen sogar an, beim Aufräumen zu helfen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 9b (12 Min.)

      Familie Rettich bereitet sich auf das jährliche Familientreffen vor. Unter anderem wird Arthurs Cousine Mo erwartet, die ihm früher oft ziemlich übel mitgespielt hat. Als er erfährt, dass Mo eine Überraschung vorbereitet hat, versucht er, ihr während des Treffens aus dem Weg zu gehen. Als er sich im Keller vor Mo versteckt, hört Arthur plötzlich jemanden Klavier spielen. Es ist Mo, und als sie ein paar falsche Töne spielt, stürzt er ans Klavier, um ihr zu helfen. Mo erzählt ihm, sie habe Klavierspielen lernen wollen, seit sie ihn beim letzten Familienfest hatte spielen hören. Dieses Jahr habe sie nur kommen wollen, um mit ihm zusammen zu spielen. Das also war die Überraschung. Erleichtert und glücklich spielt Arthur mit Mo zum Tanz auf, so dass das Familientreffen ein fröhliches Ende nimmt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10a (12 Min.)

      Arthur hat Geburtstag. Als er die Einladungen zu seiner Geburttagsparty verteilt, muss er entsetzt feststellen, dass Mellie für denselben Tag Einladungen zu ihrer Geburtstagsparty verteilt. Arthur bittet sie, ihre Party zu verschieben, doch sie besteht darauf, dass alle zu ihr kommen. Ein heftiger Streit entbrennt, der zunächst so endet, dass alle Jungs zu Arthur und alle Mädchen zu Mellie gehen wollen. Bis auf Franziska, die gemeinsam mit Arthur überlegt, wie man das Problem lösen kann. Plötzlich hat Arthur die Idee. Franziska schreibt mit Mellies Handschrift Briefe an alle Mädchen. In denen steht, dass sie zu Arthurs Party kommen sollen, dort erwarte sie eine große Überraschung. Und Arthur schreibt an Mellie, sie solle sich an besagtem Tag ein Geschenk bei ihm abholen, das er nicht allein tragen könne. Tatsächlich erscheinen alle Mädchen inklusive Mellie bei Arthur. Er erklärt ihr, sein Geschenk für sie sei, dass sei nun alle zusammen feiern könnten, was Mellie dann auch ganz toll findet. Im nächsten Jahr soll dann die gemeinsame Geburtstagsparty bei Mellie stattfinden. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 10b (12 Min.)

      Arthurs Klasse soll ein Stück über den großen Erfinder Thomas Alva Edison aufführen. Da Franziska in anderen Stücken immer Rollen spielen musste, in denen ihr übel mitgespielt wurde, darf sie diesmal die Hauptrolle spielen. Überglücklich und voller Elan macht sie sich an die Arbeit für das Stück. Doch in ihrem Eifer geht sie entschieden zu weit. Sie setzt sich über alle Vorschläge ihrer Klassenkameraden hinweg und beleidigt sie sogar, wenn die nicht das tun, was sie ihnen befielt. Die wollen sich Franziskas Launen nicht mehr gefallen lassen und blamieren sie bei der Generalprobe, indem sie ihre Rollen nicht so spielen, wie sie vorgesehen sind. Franziska ist verzweifelt, doch nach einem von Herrn Rattemeier initiierten Gespräch sieht sie ein, dass sie zu weit gegangen ist und nur an sich gedacht hat. Sie erkennt, dass man nur dann erfolgreich sein kann, wenn alle zusammenarbeiten. Und siehe da, die Aufführung vor den Eltern wird ein voller Erfolg. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.12.2001 Junior
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Erdferkel Arthur und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …