zurückStaffel 13, Folge 1a–10bweiter

    • Staffel 13, Folge 1a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Der Große Borissini (Staffel 13, Folge 1a) – © KiKA

      Es sind Ferien, es regnet und alle langweilen sich. Da zeigt Arthur ein paar Kartentricks und alle sind begeistert. Am nächsten Tag erscheint Boris im Kostüm eines Zauberers und fängt an, ebenfalls Tricks vorzuführen. Nun ist er der Star und Arthur fühlt sich von seinem Freund hintergangen. Als Boris bei Dora-Wilmas Party plötzlich nicht mehr weiter weiß, weil ihm sein Zauberstab abhanden gekommen ist, ergibt sich für Arthur die Chance, Boris bloßzustellen. Wird er sie nutzen? (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 1b (12 Min.)

      Zu seinem Entsetzen stellt Boris fest, dass keiner seiner Freunde in diesem Jahr mit ins Sommercamp fährt. Am liebsten würde er auch nicht fahren. Im Lager teilt er seine Hütte mit Erwin und Sanjib, die sich gut kennen und Boris ziemlich ignorieren. Doch dann erhält Boris abenteuerlich Briefe vom alten Fritz, der sich daheim um den gemeinschaftlichen Gemüsegarten kümmert. Es dauert nicht lange und Boris wird mit diesen Geschichten und den leckeren Tomaten, die Fritz ihm schickt, zum Star im Camp. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 2a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Im Harry-Schnotter-Fieber (Staffel 13, Folge 2a) – © KiKA

      Riesenaufregung in Elwood: Der 7. und letzte Band der „Harry-Schnotter“-Romane ist erschienen. Brunhilde und ihre blinde Freundin Marina beschließen, jeweils eine bestimmte Anzahl von Kapiteln zu lesen und dann darüber zu sprechen. Doch das Buch ist so spannend, dass Beide heimlich weiterlesen. Bald artet es zu einem regelrechten Lesewettstreit aus. Als ihre Mitschüler jedoch neugierige Fragen zum Inhalt stellen, sind beide Mädchen unsicher … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 2b (12 Min.)

      Als Brunhilde in die Schule kommt, ist ihr Schrank verschwunden. Zur Reparatur, heißt es. Als Ersatz bekommt sie Schrank 237 um die Ecke zugewiesen. Flo erzählt Brunhilde eine wilde Geschichte von einem Jungen, der in den 50er Jahren diesen Schrank benutzte. Seltsame Geräusche und komische Gerüche sollen aus dem Schrank gekommen sein und eines Tages war der Junge verschwunden. Und tatsächlich, auch Brunhilde stellt fest, aus dem Schrank riecht es mal nach Zwiebeln, mal nach Kohl. In Brunhilde wächst die Angst … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 3a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Flos Floesie (Staffel 13, Folge 3a) – © KiKA

      Muttertag naht. Während Melly nur irgendeine teure Karte gekauft hat, schreibt Flo ihrer Mutter ein schönes Gedicht. Durch Zufall werden ihre Karten jedoch vertauscht. Dementsprechend reagieren ihre Mütter: Flos Mutter vermisst die liebgewonnene „Floesie“ ihrer Tochter, während Frau Kauzmeier so begeistert ist, dass Melly Flo vorschlägt, zusammen Karten zu produzieren. Melly malt und Flo dichtet. Schon bald entwickelt sich ein blühender Handel daraus, die Mitschüler reißen sich um die „Melflo“-Karten. Doch der Druck auf Flo wird zu groß, sie fühlt sich als Dichterin verkannt und bekommt Albträume … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 3b (12 Min.)

      Theaterregisseur Toffman will ein Stück in Elwood inszenieren, in dem ein kleines Mädchen mitspielt. Franziska und Melly bewerben sich für die Rolle der Lucy, aber der Regisseur hält Flo für die Idealbesetzung. Zwar muss Flo nur einen einzigen Satz sagen, doch Melly besteht darauf, dass sie dafür erst einen Stapel Bücher über Schauspieltechniken lesen müsse. Am Premiereabend vergisst Oma Dora ihren Text und Flo sieht sich gezwungen zu improvisieren. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.11.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 4a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Binky als Vorbild (Staffel 13, Folge 4a) – © KiKA

      Binky will unbedingt zur Wrestling-Show, um sein Idol Onkel Slam live zu sehen. Dafür braucht er Geld. Er stellt sich bei Emilies Eltern als Babysitter vor und bekommt den Job. Nachdem er Emilie ins Bett gebracht hat, schaut Binky Wrestling im Fernsehen. Zu seinem maßlosen Erstaunen gesellt sich Emilie zu ihm und ist fasziniert. Sie lässt sich von Binky Griffe und Tricks zeigen und übernimmt sogar sein Rülpsen. Die anderen Kinder, allen voran Dora-Wilma, sind entsetzt. Wie kann sich Emilie nur so von Binky beeinflussen lassen? (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 4b (12 Min.)

      In der Klasse wird der „Schüler des Monats“ gesucht. Der Preis ist ein Essen für zwei mit Wettermann Donner MacDuff. Franziska liegt ganz weit vorn. Doch plötzlich kommt Schlaubi mit allerlei guten Taten an und überrundet Franziska. Melly, die bereits damit geliebäugelt hat, Franziska zu diesem Essen begleiten zu dürfen, ergreift die Initiative: Schlaubi darf nicht gewinnen. Er muss aus dem Rennen geworfen werden. Im Notfall auch auf die nicht so feine Art! (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 5a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Die Insel Arsubia (Staffel 13, Folge 5a) – © KiKA

      Zufällig stoßen Arthur, Sabine und Binky auf eine paradiesische Landschaft ganz in der Nähe von Elwood, die vor ihnen noch niemand entdeckt zu haben scheint. Die Drei nennen sie Arsubia und schwören, ihr Geheimnis für sich zu behalten. Aber das ist gar nicht so einfach. Sabine findet Hinweise auf ein untergegangenes Volk und träumt von Ruhm und Ehre. Arthur hat ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem besten Freund Boris, vor dem er sonst keine Geheimnisse hat. Und Binky traut keinem von Beiden. Doch dann ist es ausgerechnet Boris, der alle Drei ins Staunen versetzt! (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 5b (12 Min.)

      Arthur und Boris wollen – verkleidet als ihre Superhelden – zu einer Comicbuch-Tagung gehen. Arthur hat sich das Kostüm von Golo Gangsterhase und Boris das von Bodo Superhase ausgeliehen. Doch Arthur ist enttäuscht von seinem Comichelden, dessen Fanartikel sich als nutzlos und überteuert erweisen. Wie konnte sich Golo Gangsterhase, der sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat, nur für Derartiges hergeben? (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 6a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Auf eigenen Füßen stehen (Staffel 13, Folge 6a) – © KiKA

      Mei Lin will noch nicht erwachsen werden und auf zwei Beinen laufen. Sie zieht es vor herumzukrabbeln. Während Partner ganz ihrer Meinung ist, versucht Kati ihr die Vorzüge, auf zwei Beinen zu stehen, schmackhaft zu machen. Doch erst durch die Geschichte der beiden Flohbrüder Pepe und Sale über die faule Prinzessin Tutniewas ändert Mei Lin ihre Meinung … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 6b (12 Min.)

      Ganz Elwood leidet unter einer Hitzewelle und dann fällt auch noch der Strom aus. Familie Rettich ist der Verzweiflung nahe: Mami und Paps können nicht arbeiten, Klimaanlage und Ventilator sind ausgefallen, im Kühlschrank ist kaum noch etwas Kaltes zu finden und Dora-Wilma verpasst den Mary-Muhkuh-Spielfilm im Fernsehen. Zum Glück sind ihre Nachbarn, die Molinas, für solche Fälle besser gerüstet. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 7a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Was ist schon perfekt? (Staffel 13, Folge 7a) – © KiKA

      Aufregung im Stadion der Elwood Grebes: Lefty schrammt knapp an einem Perfect Game vorbei. Alle freuen sich über den Sieg, den die Grebes dennoch davontragen und über den spannenden Nachmittag. Nur Franziska kann sich nicht damit abfinden, dass Leftys letzter Wurf noch in einen Home Run verwandelt wurde. Sie ist sicher: das Stadion ist schuld. Falsch konstruiert! Als die Klasse von Herrn Rattenmeier die Aufgabe bekommt, eine Stadt zu entwerfen und ein Modell davon zu fertigen, stürzt sich Franziska in die Planung eines perfekten Stadions … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 7b (12 Min.)

      Den Rettichs läuft ein niedliches Kätzchen zu. Dora-Wilma ist entzückt: Sie will es unbedingt behalten. Dennoch schlagen Arthur und Boris überall in der Stadt Plakate an, falls jemand das Kätzchen vermissen sollte. In den ersten Tagen meldet sich niemand und Dora-Wilma macht schwere Zeiten durch, denn das Kätzchen wird nachts aktiv und hält nicht nur Dora-Wilma auf Trab sondern macht auch aus ihrem Zimmer ein Trümmerfeld. Dora-Wilma bekommt es mit der Angst zu tun. Im Traum erscheint ihr das niedliche Kätzchen als Monster. Da meldet sich der rechtmäßige Besitzer des Tierchens … (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 8 (24 Min.)
      Bild: KiKA
      Die Tour de Franziska (Staffel 13, Folge 8) – © KiKA

      Nach einem anstrengenden Schultag freuen sich alle auf das leckere Mittagessen. Doch was die Schüler auf den Teller bekommen, ist nicht nur undefinierbar sondern auch ungenießbar. Wo ist Frau Müller-Köchel. Und wer ist dieser fremde Koch? Herr Rattenmeier teilt den Kindern mit, dass Frau Müller-Köchel an Krebs erkrankt ist und so schnell nicht wieder zurückkommen wird. Die Nachricht löst eine Welle der Hilfsbereitschaft aus: alle wollen Frau Müller-Köchel Gesellschaft leisten, sie im Haushalt unterstützen und ihr nützliche Dinge bringen, damit sie so schnell wie möglich wieder gesund wird. Nur Franziska kann sich nicht überwinden, Frau Müller-Köchel zu besuchen. Ihr Großvater ist an Krebs gestorben und sie weiß, dass es nicht jeder schafft, die Krankheit zu besiegen. Per Email wendet sie sich an den Radfahrer Vance Legstrong, der selbst Krebs hatte und der bringt Franziska auf eine Idee. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 9a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Kung Flo (Staffel 13, Folge 9a) – © KiKA

      Flo möchte das Pfadfinder-Abzeichen machen und leistet dafür Freiwilligendienst bei Herrn Wu. Allerdings beginnt sie sich schon bald zu langweilen, denn es gibt nicht viel zu tun. Der alte Mann schaut den ganzen Tag Golfturniere im Fernsehen und lässt sich sein Essen anliefern. Von Sabine erfährt Flo, dass Tony Wu früher ein berühmter Kung-Fu-Meister war, der viele Preise gewonnen und sogar Filme gedreht hat. Nun träumt Flo davon, Meisterin in allen Kampfklassen zu werden und bittet Herrn Wu, sie zu unterrichten. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 9b (12 Min.)

      Georg lernt Karl kennen, einen kleinen Jungen mit einer großen Vorliebe für Eisenbahnen. Georg ist fasziniert von Karls ungeheuerem Wissen über Eisenbahnen und wie detailgenau er sie aus dem Gedächtnis nachzeichnen kann. Als Georg dem Jungen beim nächsten Treffen seine Bauchrednerpuppe Wally vorstellt, dreht Karl völlig durch. Georg ist verwirrt. Was hat er bloß getan? Karl Mutter erklärt ihm, dass ihr Sohn unter dem Asperger Syndrom leidet. Dank Schlaubis Erklärungen über die Krankheit findet Georg wieder Zugang zu Karl. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2012 KiKA
    • Staffel 13, Folge 10a (12 Min.)
      Bild: KiKA
      Der Zauber der Musik (Staffel 13, Folge 10a) – © KiKA

      Georgs Vater bekommt die Gitarre des berühmten Dean Lomax zur Reparatur. Um das Instrument – von dem Rocksänger liebevoll Bonnie genannt – ranken sich sagenhafte Geschichten. Boris ist so versessen darauf, Bonnie einmal aus der Nähe zu sehen, dass er sich selbst bei Georg zum Übernachten einlädt und ihn dazu überredet, sich nachts verbotenerweise in die Werkstatt des Vaters zu schleichen. Dummerweise hat Georg vergessen, dass die Tür der Werkstatt innen keine Klinke hat. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.01.2013 KiKA
    • Staffel 13, Folge 10b (12 Min.)

      Franziska hat die Nase voll: Beim Leichtathletikwettkampf verliert sie ihre ausgeleierte Sporthose und damit den sicher geglaubten Sieg. Mit dem Argument, wieder stolz auf ihre Schule sein zu wollen, überredet sie Rektor Heinz zum Kauf von neuen Schultrikots. Und Franziska meint es ernst: Zusammen mit Arthur und Melly gründet sie den „Liebenswerte Penne Club“, um das Gemeinschaftsgefühl der Schüler für ihre Schule zu stärken. Sie überreden Boris, die Präsidentschaft zu übernehmen. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.01.2013 KiKA

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Erdferkel Arthur und seine Freunde im Fernsehen läuft.