Ein Heim für Tiere
D 1984–1991
  • Familienserie
  • Tiere
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Ein Heim für Tiere kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Heim für Tiere und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Tierarztserie „Ein Heim für Tiere“ zeigt den aufopferungsvollen Veterinärmediziner Dr. Willi Bayer (Siegfried Wischnewski), der zwar oft etwas grimmig rüberkommt, aber sich mit allem, was er, hat für die Vierbeiner und andere Lebewesen einsetzt. Unterstütz wird er von seiner Tochter Lusa (Marion Kracht), die sich in den Assistenten ihres Vater, Dr. Horst Nenner (Michael Lesch) verliebt. Eines Tages wird Willi von einem Herzinfarkt außer Gefecht gesetzt – überraschenderweise taucht in diesem Moment sein Bruder Hannes Bayer (Hans Heinz Moser) auf, der die Praxis weiterführt. (Text: Roger Förster)

Ein Heim für Tiere auf DVD & Blu-ray

Ein Heim für Tiere – Community

  • am

    Ich finde es echt schade das es die anderen staffeln nicht gibt auf DVD ich wünsche mir das es noch passiert
  • am

    Ah, sehe gerade, dass ich hier schon mal die Frage gestellt hatte.
  • am

    Habe die Folge bei Youtube gefunden

    https://www.youtube.com/watch?v=W7rKID0km1Y&list=PLuirUeJ7atT_g1K5nopnnUIN32rQf69jk&index=18
  • (geb. 1979) am

    Letzte Woche vom ZDF eine Email erhalten... Von einer weiteren DVD Veröffentlichung der Serie wird abgesehen.
  • (geb. 1979) am

    @LuckyVelden2000

    Das war bereits im Frühjahr. Seither hat sich leider nichts getan. Es hieß nur 2018 aber einen genauen Termin konnte man mir nicht nennen... Liebe Grüße!

Ein Heim für Tiere – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):80-tlg. dt. Familienserie von Ted Willis.
Der kauzige Tierarzt Dr. Willi Bayer (Siegfried Wischnewski) führt eine eigene Praxis auf einem Hof in Adelsheim, auf dem viele herrenlose Tiere leben, die Willi bei sich aufgenommen hat. Er wohnt und arbeitet mit seiner Tochter Lisa (Marion Kracht), die den Haushalt schmeißt. Willi ist ein gutmütiger Kerl, der reichen Herrchen seiner Patienten gern mal etwas mehr Geld abnimmt, um den Armen eine günstigere Behandlung zu ermöglichen. Er hasst alle Motorfahrzeuge und fährt mit einer kleinen Kutsche durch die Stadt, die von seinem Pony Blondie gezogen wird. Sein junger Assistent, der begeisterte Motorradfahrer Dr. Horst Nenner (Michael Lesch), macht deshalb anfangs ein dummes Gesicht. In der fünften Folge zieht Willis resolute Schwester Martha (Angela Pschigode) ein und übernimmt die Haushaltsführung.
Willi lernt die junge Ärztin Ingrid Probst (Loni von Friedl) kennen und freundet sich mit ihr an. Lisa und Horst verlieben sich und heiraten noch im Frühjahr 1985. Alwin Bunte (Kurt Schmidtchen) verehrt Tante Martha, sie erwidert seine Bemühungen aber nicht so sehr, wie er es gern hätte. Im Herbst 1988 wird Lisa von einem Auto angefahren und geht zum Auskurieren nach Kanada, bleibt aber länger dort als erwartet. Willi erleidet Ende des Jahres einen Herzinfarkt; auf Marthas Initiative reist ihr Bruder Dr. Hannes Bayer (Hans Heinz Moser) an und übernimmt die Praxis. Er ist ebenfalls Tierarzt und hat die letzten Jahre in Brasilien gelebt. Stefanie Sommer (Bettina Spier) wird seine Sprechstundenhilfe. Dr. Erich Dinter (Tobias Meister) vertritt Horst gelegentlich und eröffnet später eine eigene Praxis. Er und Stefanie werden ein Paar. Edith Sommer (Almut Eggert) ist Stefanies Mutter.
Im Herbst 1989 lassen sich Horst und Lisa scheiden. Christina Dudek (Kristina Böhm) wird Hannes’ neue Sprechstundenhilfe. Sie ist die Tochter von Hanna (Beate Hasenau), einer alten Bekannten von Hannes, die die Kneipe „Hannas kleine Stube“ führt. Hannes’ Freundin ist die Anwältin Julia Gessner (Vera Tschechowa). Im Juli 1991 verlässt Christina die Praxis, und Julia zieht nach Italien. Gudrun Reichert (Eleonore Weisgerber) und ihre zehnjährige Tochter Claudia Reichert (Sabine Martin) ziehen ins Nachbarhaus ein, und Gudrun wird Hannes’ neue Freundin. Neue Sprechstundenhilfe wird Sabine Kupfer (Jeannine Burch), die sich in Horst verliebt. Im Februar 1992 heiraten die beiden. Hannes hat natürlich auch einen besten Freund: seinen Hund Limbo.
In der ersten Staffel trugen die Episoden jeweils den Namen des Tieres, dessen Behandlung und Geschichte im Mittelpunkt stand. Die einstündigen Folgen liefen erfolgreich im Vorabendprogramm. Die ersten beiden Staffeln sind auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Heim für Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…