Die Rettungsflieger

    zurückStaffel 11, Folge 1–13

    • Staffel 11, Folge 1
      Bild: ZDF
      Ein großer Tag (Staffel 11, Folge 1) – © ZDF

      Der Flieger-Oberstleutnant a.D. Karl Rottenburg erleidet auf dem Tennisplatz einen Herzinfarkt, und gegen seinen Willen ruft Sohn Markus die Rettungsflieger. Doch Rottenburg bleibt stur: Er will sich weder untersuchen noch behandeln lassen. Erst Pilot Blank kann ihn in einem Gespräch von Flieger zu Flieger umstimmen. Gerade noch rechtzeitig, denn da passiert es: Herzstillstand. Nun ist Karl froh, dass Markus die Rettungsflieger gerufen hat. Notärztin Sabine kann ihn wiederbeleben.

      Flieger-Oberstleutnant a.D. Karl Rottenburg erleidet auf dem Tennisplatz einen Herzinfarkt, und gegen seinen Willen ruft Sohn Markus die Rettungsflieger. Doch Rottenburg bleibt stur: Er will sich weder untersuchen noch behandeln lassen. Erst Pilot Blank kann ihn in einem Gespräch von Flieger zu Flieger umstimmen. Gerade noch rechtzeitig.

      Inzwischen hat die Crew herausgefunden, warum Oberst Brandt in der Einsatzzentrale auf sie gewartet hat. Hauptmann Blank wird zum Major befördert. Alle freuen sich, nur Blank nicht. Er befürchtet, dass er jetzt den aktiven Flugdienst aufgeben soll. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.04.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 2
      Bild: ZDF
      Muttersorgen (Staffel 11, Folge 2) – © ZDF

      Ein älterer Jogger an der Alster erleidet einen Hitzschlag. Seine vergleichsweise junge Freundin Zsa-Zsa macht sich große Sorgen und bittet Rettungsassistent Jonny um ‚persönliche Betreuung‘, da sie ihn für den Arzt hält.

      Auch beim nächsten Einsatz ist Sabines ganze Sensibilität gefragt: Der 14jährige David will seine stark übergewichtige Mutter Gesine, die einen Herzinfarkt erlitten hat, vor neugierigen Blicken schützen. Aber um die in Lebensgefahr schwebende Gesine durch das Fenster im vierten Stock zu bergen, wird ein Großeinsatz mit Kran und Großraumrettungswagen fällig.

      Sonja und Jürgen Biese freuen sich auf ihr erstes Kind. Doch auf dem Weg in die Klinik kommt es zu einem Autounfall und einer Spontangeburt, bei der Dr. Sabine Petersen Geburtshilfe leistet. Das Baby ist gesund, doch die verstörte Mutter lehnt aus Sorge um ihren Mann das Kind ab. Einfühlsam kann Sabine der jungen Frau helfen, ihre Rolle anzunehmen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.04.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 3
      Bild: ZDF
      Mitten im Leben (Staffel 11, Folge 3) – © ZDF

      Marina, bei der kürzlich Diabetes festgestellt wurde, hält ihren Freund Dennis für übervorsichtig. Gegen seine Bedenken geht sie in den Wald joggen. Doch dort stürzt sie beim Laufen so unglücklich, dass sie nicht mehr auftreten kann. Hilflos schickt Marina ihren Hund Percy los, um Hilfe zu holen. Aber Percy läuft bei seiner Suche der elfjährigen Julia vor das Fahrrad, so dass diese ebenfalls stürzt und sich schwer verletzt. Als die Rettungsflieger eintreffen, denkt Marina zunächst, Percy habe es geschafft. Dabei gilt der Einsatz Julia, und nun zeigt sich, dass Marina ihre Diabetes unterschätzt hat, denn sie wird ohnmächtig. Wird die Crew rechtzeitig erkennen, dass ein weiterer Mensch im Wald dringend Hilfe braucht?

      Während Wollcke die Idee verfolgt, endlich ein eigenes Haus für Madeleine, Richie und sich zu kaufen, hat Blank Ärger mit Juliane. Beide haben zusammen im Rettungszentrum die Nacht verbracht, doch als Sabine sie zur Rede stellt, fühlt Juliane sich von Blank im Stich gelassen.

      Auch der nächste Einsatz ist dramatisch. Der Schal der 14jährigen Lara verfängt sich beim Anfahren in der Autotür ihres Vaters Michael. Erst nach einigen Metern bemerkt er, dass seine Tochter mitgeschleift wurde. Simone, Laras Mutter, macht Michael schwere Vorwürfe. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.04.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 4
      Bild: ZDF
      Entscheidungen (Staffel 11, Folge 4) – © ZDF

      Für die quirlige Fahrschülerin Chrissy ist der große Tag der Fahrprüfung gekommen. Und trotz strengem Prüfer kann sie mit Unterstützung ihres netten Fahrlehrers alle Hürden und Fallen meistern. Doch als sie nach der eigentlich bestandenen Prüfung freudig aus dem Wagen steigt, geschieht ein Unglück. Die Rettungsflieger sind gleich zur Stelle.

      Waldarbeiter Tim ist genervt von den Anweisungen seines Chefs, Gartenbaumeister Bruno Marquard. Einen Baum mit der Motorsäge zu fällen, kann doch nicht so schwer sein. Als Marquard später noch einmal nach Tim schaut, passiert es: Der falsch angesägte Baum stürzt auf den Meister. Der trägt gebrochene Rippen und eine Leberruptur davon. Tim bereut seinen Starrsinn und macht sich Vorwürfe.

      Jasmin freut sich auf ein paar schöne Tage mit ihrem Yuppie-Freund Guido. Sie wollen mit seinem Cabrio an die Ostsee. Doch unterwegs bekommt Jasmin plötzlich starke Unterleibsschmerzen. Sabine diagnostiziert eine Eileiterschwangerschaft. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.05.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 5
      Bild: ZDF
      Vertrauensfragen (Staffel 11, Folge 5) – © ZDF

      Die resolute Rentnerin Gerda montiert auf dem Balkon Blumenkästen. Als ein Kasten in die Tiefe stürzt, glaubt sie, dass er unter ihr ein Nachbar-Baby erschlagen hat. Vor lauter Aufregung hat sie, unbemerkt von ihrem Mann Anton im Wohnzimmer, draußen auf dem Balkon einen Herzanfall. Die Teenager Evi und Nina trauen ihren Augen nicht, als ein Mann an der Köhlbrandbrücke einen Sack mit jungen Katzen in die Elbe wirft. Der Mann will die Tiere ertränken. Ohne zu zögern springen die Mädchen in die Fluten. Evi kann die Katzen retten, doch plötzlich treibt Nina leblos im Wasser, und der Mann ergreift trotz Evis Flehen die Flucht. Glücklicherweise ist ein Surfer zur Stelle, und die Rettungsflieger werden gerufen. Im nächsten Fall kommt das Team zu einem Autounfall. Eine junge Frau ist ohne ersichtlichen Grund gegen einen Baum gefahren. Die Polizei vermutet einen Fahrfehler der Fahranfängerin, doch Blank und Wollcke entdecken, dass trotz nagelneuen TÜVs mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung ist. Wollcke und Madeleine haben zwar gemeinsam beschlossen, ein Haus zu kaufen, doch da endet die Harmonie. Die beiden sind sich uneins über Lage, Extras, Einrichtung. Und wie viel darf es überhaupt kosten? Was Wollcke zusätzlich stört: Sabine weiß über das Haus-Projekt viel mehr als er, denn Madeleine scheint sich eher mit der guten Freundin auszutauschen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.05.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 6
      Bild: ZDF
      Für immer und ewig (Staffel 11, Folge 6) – © ZDF

      Zunächst wird das Team der Rettungsflieger zur Schülerin Svenja gerufen, die, durch einen Ruf ihrer besorgten Mutter abgelenkt, ungebremst gegen eine Tür in der Schule läuft. Später muss auch Svenjas Opa Heinrich versorgt werden: In einem Handgemenge mit – der nicht minder besorgten – Oma Doris verletzt er sich beim Schneiden der Hecke. Dazwischen gibt es einen kuriosromantischen Fall: Mike Müller platzt in die Trauung seiner Ex-Freundin Patricia Falkenstein. Er will sie in letzter Minute umstimmen, doch noch ihn und nicht den schnöseligen Reederei-Sohn Claasen zu heiraten. Aber mitten in seiner ergreifenden Liebeserklärung stürzt er metertief von der Kirchenbalustrade.

      Nach langem Hin und Her über das Für und Wider bestimmter Immobilienangebote entscheiden sich Wollcke und Madeleine für den Kauf eines schönen Vorort-Hauses. Aber ohne es zu wissen, ist Wollcke dem Noch-Besitzer gehörig auf die Füße getreten, und dieser taucht wutentbrannt im Rettungszentrum auf, um sich zu beschweren. Kann Madeleine den Alten besänftigen? Auch Bille erscheint bedrückt mit ihrem Freund Martin im Rettungszentrum. Bille hat sich entschlossen, ganz zu ihrem Onkel Steffen zu ziehen. Ein tränenreicher Abschied steht bevor. Der neugierige Homann schließlich kommt endlich dahinter, was Jonny in den Pausen so eifrig an seinem Laptop treibt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.05.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 7
      Bild: ZDF
      Echte Freundschaft (Staffel 11, Folge 7) – © ZDF

      Die Rettungsflieger werden zu einem Hausunfall gerufen. Herr Markmann ist die Treppe hinuntergestürzt. Leider kann Sabine nur noch den Tod des Mannes feststellen. Allerdings stimmt irgendetwas nicht an der Geschichte … spielt die Ehefrau nur etwas vor, oder gibt es eine schlüssige Erklärung für die Strangulations-Male am Hals ihrs Mannes?

      Ein weiterer Unfall ereignet sich in einer Studenten-WG. Beim Auszug von Lars und Yvonne fällt die schwere Waschmaschine auf Maike. Nun hat Maike einen doppelten Grund, sauer auf Lars und Yvonne zu sein. Denn bevor Lars und Yvonne ein Paar wurden, waren die Studenten beste Freunde in der Dreier-WG. Nun zieht das neue Liebespaar aus, und Maike muss wegen ihren Verletzungen um ihre Semesterarbeit bangen.

      Die Rettungsflieger werden zu einem Hausunfall gerufen. Herr Markmann ist die Treppe hinuntergestürzt. Leider kann Sabine nur noch den Tod des Mannes feststellen. Allerdings stimmt irgendetwas nicht an der Geschichte. Spielt die Ehefrau nur etwas vor, oder gibt es eine schlüssige Erklärung für die Strangulations-Male am Hals ihres Mannes? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.05.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 8
      Bild: ZDF
      Klare Worte (Staffel 11, Folge 8) – © ZDF

      Die freche Layla, der schüchterne Lukas und der draufgängerische Ronny beschließen, in einem Kramladen an der Ecke Absinth zu klauen. Während Layla und Ronny durch Randale die Händlerin ablenken, soll Lukas die Flaschen schnappen. Doch ein schweres Regal fällt auf Lukas. Ronny kann mit dem Verletzten zwar aus dem Laden flüchten, aber die Ladenbesitzerin hält Layla fest. Als die Rettungsflieger eintreffen, kann Blank Layla überzeugen, das Team zum Versteck der kleinen Bande zu führen. Ronny hat sich in seiner Angst mit dem Alkohol vollgepumpt und wird wegen einer Alkoholvergiftung eingeliefert. Bei Lukas stellt Sabine ein schweres Bauchtrauma fest.

      Die Straußenfarm-Besitzerin Kathrin versucht, ihren entlaufenen Strauß Bibo wieder einzufangen. Mit von der Partie ist, eher widerwillig, ihr Sohn Leander, den sie für einen Tunichtgut hält. Deshalb soll er beim Wagen bleiben. Als Bibo auftaucht, packt Leander das Jagdfieber. Doch anstelle des Vogels trifft er seine Mutter mit dem Betäubungspfeil, ein dummes und überdies gefährliches Missgeschick, denn die Betäubungsdosis für den Strauß ist dreimal so stark wie für einen Menschen.

      Inzwischen hat sich die neugierige Layla im Krankenhaus Medikamente „besorgt“, weil sie einen Arzt belauscht hat, der davon sprach, man könne von den Pillen „high“ werden. Sie wird von Sabine und Jonny ertappt, kann aber aus dem Krankenhaus flüchten. Wird das Team die Kleine rechtzeitig finden, bevor sie sich mit den Tabletten vergiftet? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.05.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 9
      Bild: ZDF
      Das Streben nach Glück (Staffel 11, Folge 9) – © ZDF

      Der junge Familienvater Karl Fischer und sein älterer Kollege Hans Sauter arbeiten schon seit Jahren bei einer Werttransportfirma. Auch wenn Fischers Ehefrau ständig um ihren Mann bangt, hat er sein Versprechen bisher noch nicht eingelöst, eine weniger gefährliche Arbeit zu suchen. Dann wird Sauter bei einer Fahrt von einer Biene gestochen. Er verreißt das Lenkrad, und der Werttransporter überschlägt sich. Sauter kann sich aus dem Wagen retten, doch die einbruchsichere Panzertür fällt wieder zu. Da die Feuerwehr nicht an den schwer verletzten Fischer im Fahrerhaus herankommt, müssen Blank und Wollcke unter Zeitdruck bei Fischers Firma einen Ersatzschlüssel holen.

      Steffi Fürst ist ein ehrgeiziges Mädchen. Deshalb will sie sich im Ausscheidungs-Turnier unbedingt einen Platz für das begehrte Tennis-Internat sichern. Im Match steht sie allerdings der spielstarken Annika gegenüber, die genau wie sie von Vater Fürst trainiert wird. Als die Dinge schlecht für die verzweifelte Steffi laufen, entschließt sich der besorgte Vater zu einem folgenschweren Schritt. Da bricht Annika auf dem Court zusammen, und wieder werden die Rettungsflieger gerufen.

      Ein Haushaltsunfall zeigt den Rettungsfliegern sehr deutlich, wie gefährlich sparen an der falschen Stelle ist. Weil Herr Seitz die Waschmaschine mit Klebeband selbst geflickt hat, wäre seine Frau beinahe an einem Stromschlag gestorben. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.06.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 10
      Bild: ZDF
      Kabale und Liebe (Staffel 11, Folge 10) – © ZDF

      Auch diesmal erhofft sich der chaotische Germanistik-Student Leo von seinem Freund und Mitstudenten Thorsten in letzter Minute Hilfe bei einer Seminar- arbeit. Aber der zuverlässige Thorsten will nicht mehr mitspielen, weil er die Freundschaft inzwischen als sehr einseitig empfindet. Bevor jedoch das Thema ausdiskutiert werden kann, explodiert Thorstens Schnellkochtopf, in dem er gerade – eine Marotte von ihm – Angelhaken sterilisiert. Die Rettungsflieger versorgen seine schweren Verbrennungen und Schnittverletzungen und müssen sich auch um Thorstens Papagei ‚Schiller‘ kümmern, denn Leo ist gegen Vogelfedern allergisch.

      Sarah und Götz, beide Lehrer an derselben Schule, sind zwar ein Paar, doch nicht nur beruflich scheinen sie unterschiedliche Lösungsansätze entwickelt zu haben. Zudem ist Götz in den Augen der attraktiven Sarah egoistisch und grundlos eifersüchtig. Als sich der neue Kollege Andreas von der Beeck im Lehrerzimmer vorstellt, missversteht Götz eine Situation zwischen ihm und Sarah: Es kommt zum Eklat: Götz stürzt erregt davon – und die Treppe hinunter.

      Als die Zwillinge Jana und Suse unerlaubt in das „Geistermoor“ ausreiten, sind sie in einer spannenden Mission unterwegs. Neulich ist dort ein Mord geschehen, und die beiden wollen am Tatort ermitteln, um den Täter zu fangen. Doch dann fallen Schüsse, und Suse wird unglücklich vom Pferd abgeworfen. Hat der Mörder auf sie geschossen? Jana lässt die verletzte Schwester zurück, um Hilfe zu holen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.06.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 11
      Bild: ZDF
      Neuanfänge (Staffel 11, Folge 11) – © ZDF

      Der gutaussehende Witwer Christian trauert noch um seine kürzlich verstorbene Frau. Er ahnt nichts von dem Versprechen, dass seine zehnjährige Tochter Sophia der Mama auf dem Sterbebett gegeben hat: bald eine neue Frau für den Papa zu finden. Doch bevor Sophia ihren Plan umsetzen kann, geraten die beiden in einen Autounfall. Die Rettungsflieger müssen für diesen Einsatz auf dem Hamburger Rathausplatz landen.

      Kurz nach einem Trainingskampf mit seinem Sparringspartner Andy bricht der Kickboxer Timo bewusstlos zusammen. Die Rettungsflieger sind sofort zur Stelle. Doch auch für Andy ist die Teilnahme an den Hamburger Kickbox-Meisterschaften in Gefahr.

      Zwischen Wollcke und Jonny herrscht nach wie vor dicke Luft im Rettungszentrum. Denn weil Jonny wegen seiner riskanten Geldgeschäfte an der Börse in Geldnot geraten ist, hat er von Wollcke das Geld zurückgefordert, das er ihm eigentlich für den Hauskauf geliehen hatte. Um das Haus nicht zu verlieren, muss Wollcke nun sein innig geliebtes Auto verkaufen. Aber gerade, als sich ein Kaufinteressent anmeldet, muss Wollcke zu einem Einsatz und legt alles in Homanns Hände. Ob das gut geht? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.06.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 12
      Bild: ZDF
      Lust auf Leben (Staffel 11, Folge 12) – © ZDF

      Das Team der Rettungsflieger hat zu Beginn einen ernsten Einsatz: Eine junge Frau, Rebecca Eggers, hat einen Selbstmordversuch mit Tabletten unternommen. Zudem ist sie offenbar alkoholkrank. Wie es aussieht, hat ein Unglück sie völlig aus der Bahn geworfen: Die ehemalige Leistungssportlerin hat vor Monaten durch einen Unfall ihre vielversprechende Leichtathletik-Karriere in den Wind schreiben müssen und diesen Schicksalsschlag nicht verkraftet. Ihr Mann Sebastian ist verzweifelt und ehrlich besorgt. Aber irgendetwas steht zwischen dem Ehepaar Eggers.

      Sebastians Bruder Kai, der zufällig an diesem Tag nach Hamburg angereist ist, versucht, seinen verstörten Bruder auf andere Gedanken zu bringen. Er ermuntert ihn zu Handwerkertätigkeiten zu Hause. Aber da Sebastian einen Anruf erhält und einen Geschäftstermin wahrnehmen muss, arbeitet Kai alleine weiter. Es kommt, wie es kommen muss: Durch einen untypischen Heimwerker-Unfall liegt Kai bald im selben Krankenhaus wie seine Schwägerin Rebecca.

      Merkwürdigerweise ist Sebastian aber nicht erreichbar. Als die Rettungsflieger zu Henrietta Hufner gerufen werden, die sich am Auge verletzt hat, treffen sie dort Sebastian Eggers wieder. So kommt ans Licht, dass Sebastian seinen „Geschäftstermin“ nur vorgeschoben hat. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.07.2007 ZDF
    • Staffel 11, Folge 13
      Bild: ZDF
      Schöne Aussichten (Staffel 11, Folge 13) – © ZDF

      Hoch auf dem Heiligengeistfeldbunker sprüht der verliebte Designer Jan Büttner eine Liebesbotschaft für seine Freundin Anne an die Wand. Die hat nun zwar eine schöne Aussicht von ihrem Wohnzimmerfenster, muss aber gleichzeitig miterleben, wie Jan auf dem Bunker von der Leiter fällt und sich schwer verletzt.

      Der Hafenarbeiter Wolf Brüggemann schleppt sich trotz Krankheit zur Arbeit im Containerhafen, weil er Angst hat, sonst seinen Job zu verlieren. Als er in seiner schweren Transportmaschine ohnmächtig wird, fährt er einen Kollegen an. Die Rettungsflieger sind sofort zur Stelle. Brüggemanns Chef schickt den erschöpften Mitarbeiter nach Hause, doch auf dem Heimweg bricht er endgültig zusammen.

      Der zwölfjährige Hannes hat sich eigentlich auf ein interessantes Date mit der koketten Nadine eingestellt. Da taucht der coole Alex auf und will den Konkurrenten mit seinen Krachern und Knallkörpern bei Nadine ausstechen. Doch als Alex einen selbstgebastelten Riesenkracher hochgehen lässt, passiert mit Hannes ein schweres Unglück. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.07.2007 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Rettungsflieger im Fernsehen läuft.

    Staffel 11 auf DVD und Blu-ray