Staffel 17, Folge 16

  • 222. Der Weg ist das Ziel

    Staffel 17, Folge 16 (43 Min.)
    Mehrere Monate sind vergangen, und Babygeschrei hallt plötzlich durch das Landarzthaus: Ramona (Luise Bähr) und Nicolas (Manou Lubowski) sind stolze Eltern ihrer kleinen Tochter Paula geworden, die es so eilig damit hatte, das Licht der Welt zu erblicken, dass die Geburt in der Praxis stattfinden musste. Mit Hilfe und Unterstützung von Landarzt Dr. Uli Teschner (Walter Plathe) und Gertrud Hinnerksen (Franziska Troegner) klappt die Geburt reibungslos, und das junge Paar kann sein Glück kaum fassen. Uli Teschners Freude dagegen ist allgemein etwas getrübt, denn eigentlich würde er gerne sofort seiner Lebensgefährtin Anne (Sabine Bach) von dem besonderen Erlebnis berichten – doch diese lebt seit mehreren Monaten in Bayern, weil sie dort eine Stelle als Schulleiterin angenommen hat.
    Nicht nur Haushälterin Frau Jürgens (Edith Beleiht) und Albert Eckholm (Heinz Reincke) fällt auf, dass Teschner unausstehlich ist, seit Anne fortgezogen ist, auch der komplette Stammtisch leidet unter Uli Teschners schlechter Laune. Anne wartet in Bayern sehnsüchtig auf einen längst ausstehenden Besuch ihres Lebensgefährten, doch der findet immer wieder Ausflüchte: Natürlich kann er seine Patienten nicht alleine lassen, und außerdem grassiert ein Magen-Darm-Virus, und die Praxis ist voll.
    Anne fühlt sich unverstanden und nimmt
    Uli übel, dass er nicht nachvollziehen kann, was ihr der neue, verantwortungsvolle Job bedeutet. Gegenüber Eckholm macht Teschner seinem Ärger Luft. Er kann und will nicht akzeptieren, dass Anne nicht bei ihm in Deekelsen lebt. Er will sie zurückholen. Doch ein Anruf genügt da nicht, also macht sich Landarzt Uli Teschner auf den Weg nach Bayern.
    Dort angekommen gelingt die Überraschung leider nicht so wie geplant. Teschner fällt es schwer zu begreifen, dass Anne in Bayern ein eigenständiges Leben führt und nicht uneingeschränkt Zeit für ihn hat. Und als er der Blumenhändlerin Gerda Breeker (Steffi Kühnert) Notfallhilfe wegen eines Schlaganfalls leistet, versetzt er Anne, die in einem Restaurant auf ihn wartet, um den schwelenden Konflikt zwischen beiden auszuräumen, in einem wirklich wichtigen Moment. Beide merken, dass die Beziehung auf der Kippe steht, und Anne trifft die schwere Entscheidung, Teschner zurück nach Deekelsen zu schicken. Sie sieht keine gemeinsame Zukunft mehr. Für Uli Teschner ist das Ende seiner Beziehung ein Schock: Zum ersten Mal im Leben wird ihm schmerzlich bewusst, dass sein zeitintensiver und alles erfüllender Beruf als Landarzt seinem privaten Glück immer wieder im Weg stehen wird. Schafft er es, neue Prioritäten in seinem Leben zu setzen und Anne, seine große Liebe, zurückzuerobern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2009ZDF

Cast & Crew

Staffel 17 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 05.09.2016
13:35–14:25
13:35–
Do 06.08.2015
11:00–11:45
11:00–
Mi 05.08.2015
13:25–14:10
13:25–
Di 19.11.2013
09:50–10:35
09:50–
Mo 18.11.2013
13:40–14:30
13:40–
Fr 02.01.2009
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Der Landarzt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Landarzt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…