Staffel 1, Folge 1–15

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 1 von „Der Landarzt“ startete am 10.02.1987 im ZDF.
    • als Pilotfilm: Der Landarzt (1)
    • VHS-Titel 1994: Turbulenzen (1)
    Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Dr. Karsten Mattiesen, der schon vor längerer Zeit die Praxis seines Vaters im schleswig-holsteinischen Ort Deekelsen übernommen hat, genießt großes Vertrauen in der Stadt. Neben seinen Qualitäten als Arzt, schätzen die Leute in Deekelsen seine menschliche, hilfsbereite Art. So wendet sich Inken Eckholm, die 18-jährige Tochter des bärbeißigen Pfarrers, voller Verzweiflung an Dr. Mattiesen. Sie erwartet ein Kind, ist aber nicht bereit, den Vater zu nennen, weil sie nicht nur aus Mitleid geheiratet werden möchte. Im Streit ist sie aus dem Pfarrhaus ausgezogen, weiß aber nicht, wohin. Mattiesen bietet Inken an, vorerst bei ihm und seiner Mutter zu wohnen. Während Olga Mattiesen sich um Inken kümmert, hat Karsten ganz andere Sorgen. Er muss nach Hamburg fahren, weil seine Ehe mit Annemarie geschieden wird.
    Außerdem hat Annemarie, die mit dem 18-jährigen Eike und der 17-jährigen Kerstin in Hamburg eine Wohnung hat, Geburtstag. Die Feier wird recht turbulent und fröhlich. Aber am nächsten Tag folgt die Ernüchterung für Annemarie und Karsten – sie stehen vor dem Scheidungsrichter. Nur ungern hebt der Richter diese Ehe auf, spürt er doch, dass dieses Paar eigentlich immer noch zusammengehört. Karsten ist erleichtert, dass er wieder nach Deekelsen zurückfahren kann. Dort ist die Welt, in der er sich wohlfühlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1987ZDF
    erstmalige Ausstrahlung in zweigeteilter Form: 26.06.2000 (ZDF)
    • als Pilotfilm: Der Landarzt (2)
    • VHS-Titel 1994: Turbulenzen (2)
    Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
    Annemarie fährt Karsten Mattiesen aus Hamburg hinterher, weil sie glaubt, ihn, den Sensiblen, nach der Scheidung trösten zu müssen; und das bleibt nicht die einzige Überraschung. Sohn Eike schaut mit seiner Lehrerin „mal schnell vorbei“, um dem Vater die von ihm bewunderte Pädagogin vorzustellen. Auch Pfarrer Eckholm sorgt für weitere Aufregung, denn er glaubt, endlich den Vater des unehelichen Kindes seiner Tochter Inken zu kennen. Wütend marschiert er zu Mattiesens Haus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1987ZDF
    erstmalige Ausstrahlung in zweigeteilter Form: 27.06.2000 (ZDF)
    • remasterte Fassung: Große Kinder, große Sorgen
    Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)
    Nach seiner Auseinandersetzung mit Pfarrer Eckholm, ist Dr. Mattiesen Stadtgespräch. Ist er, der frisch Geschiedene, tatsächlich der Vater von Inken Eckholms unehelichem Kind? Eckholm und Mattiesen indessen haben längst wieder Frieden geschlossen. Nur Olga, Mattiesens Mutter, spürt, in wen ihr Sohn sich wirklich verliebt hat: Sabine Buschmann-Ratjen, die junge Lehrerin von Sohn Eike. Olga organisiert für die Familie ein Picknick. Noch bevor es ins Grüne gehen kann, wird Dr. Mattiesen zu einem Notfall gerufen: Der alte Bauer Plötsch ist in der Scheune gestürzt. Doch es stellt sich heraus, das Opa Pötsch einen Selbstmordversuch unternommen hat – wohlweislich mit einem alten Strick! Mattiesen versucht, mehr über diesen vermeintlichen Selbstmordversuch herauszufinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Durch Dr. Mattiesens diplomatisches Eingreifen versöhnt sich Pfarrer Eckholm endlich wieder mit seiner Tochter Inken. Doch wer der Vater ihres Kindes ist, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Als das Tauffest von Bauer Nöltings Enkelkind zu Ende ist, entdeckt Mattiesen bei der Heimfahrt im Straßengraben den Taufpaten Heinz Nölting, betrunken und friedlich im Auto schlafend. Als er Nölting gerade in seinen Wagen verfrachtet hat, stoppt eine aufmerksam gewordene Polizeistreife. Dr. Mattiesen hält lange Polizeiverhöre angesichts der Verletzungen Nöltings für unverantwortlich und braust mit seinem Patienten einfach davon. Wenig später erscheint die Polizei in seiner Praxis, man will ihn wegen Fahrerflucht festnehmen. Was die Beamten jedoch nicht wissen können: Ihr eigener Chef war bis kurz vor dem Unfall Nöltings Beifahrer.
    Auch sonst gibt es im Landarzt-Haus wieder viel Trubel: Mattiesens Tochter Kerstin versucht, ihren Liebeskummer bei ihrem Vater auszukurieren und Olga Mattiesen fällt vom Scheunendach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Dr. Mattiesen hat diesmal einen besonders heiklen Patienten – seine 17-jährige Tochter Kerstin, die wieder einmal glaubt, unter einer schlimmen Identitätskrise zu leiden. Mattiesen gibt ihr den väterlichen Rat, sich einen Tag lang um die Kranken im städtischen Altersheim zu kümmern. Dr. Mattiesen und Sabine Buschmann-Ratjen kommen sich bei einem Angelausflug näher. Was als Flirt begann, scheint tatsächlich eine neue Liebe zu werden. Der junge Deekelsener Hotelier Mark Bohm gesteht Mattiesen, dass er der Vater von Inkens Kind ist. Mattiesen hilft mit, endlich die Ehe zu stiften. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (47 Min.)
    In Deekelsen geht ein Einbrecher um und sorgt für Unruhe. Dr. Mattiesen hat einen rabenschwarzen Tag. Zunächst gibt das teure EKG-Gerät seinen Geist auf. Anschließend teilt ihm Annemarie auch noch mit, dass Kerstins Klassenfahrt nach Irland viel Geld kosten wird, und schließlich hat er den Tod der alten Adele Kleinschmidt zu verkraften, die eine seiner Lieblingspatienten im Altenheim war. Selbst ein abendlicher Konzertbesuch bringt ihm Missstimmung, als er dort Annemarie mit ihrem Freund Dr. Petersen entdeckt. Noch bevor er rechtzeitig in seine Praxis zurückkehren kann, hat dort seine Mutter Inken Eckholm von einem strammen Jungen entbunden. Die glückliche Geburt treibt sogar Inkens Vater, dem grantigen Pastor, Freudentränen ins Gesicht. Pit Melsen, ein ehemals wohlhabender Bauer, der von seiner Frau in den Ruin getrieben wurde, findet keine Arbeit mehr. So entschließt er sich, leise, wie es seine Art ist, aus dem Leben zu scheiden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Der Kräuterdoktor der Gemeinde hat starke Hüftschmerzen. Weil er seinen eigenen Heilmethoden nicht traut, sucht er heimlich Dr. Mattiesen auf. Nach der Behandlung revanchiert sich der Kräuterdoktor auf originelle Weise. Karsten plagen Geldsorgen: Neben einem neuen EKG-Gerät für die Praxis sind da noch die Unterhaltszahlungen für Annemarie und die Kinder. Annemarie, die ihren Ex-Mann immer noch liebt, will ihm helfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (47 Min.)
    Molli Stöhr, der scheue Sohn des Deekelsener Bäckermeisters, wird von Klassenkameraden auf gemeine Weise erpresst. Er soll sie kostenlos aus dem Geschäft seines Vaters versorgen. Schließlich zwingen sie den Jungen sogar, dem ungeliebten Lehrer Bössel einen Streich zu spielen. Mattiesens Sohn Eike nimmt sich der üblen Sache an. Dr. Mattiesens Geburtstag steht bevor. Mutter Olga führt wie immer ein strenges Regiment. Wenn es um das Wohl ihres Sohnes geht, versteht sie keinen Spaß. Schließlich soll es ein großes Fest werden. Astrid, die Sprechstundenhilfe, nimmt Abschied von den Mattiesens: Sie heiratet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Die neue Sprechstundehilfe, Doris, lebt sich schnell in der Landarztpraxis ein. Dr. Mattiesen gerät unverschuldet vor Gericht. Freesen, Fischzüchter in Deekelsen, bewacht Tag und Nacht seine Teiche vor Dieben. Als auf der Landstraße ein Autounfall passiert, sucht der Verletzte Hilfe, auch für seine Beifahrerin, die schwer verletzt ist. Umherirrend gerät er auf Freesens Grundstück. Freesen hält ihn für einen Fischdieb und vertreibt ihn mit Gewehrschüssen. Als der von Mattiesen alarmierte Notarztwagen eintrifft, kommt jede Hilfe zu spät, die Beifahrerin ist tot. Dr. Mattiesen wird vorgeworfen, er habe nicht schnell genug den Unfallarzt benachrichtigt. So muss er zusammen mit Freesen vor Gericht erscheinen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Bei einer Autopanne bekommt Dr. Mattiesen unerwartet Hilfe von Corinna Martens, einer berühmten Rallye-Fahrerin. Sie verliebt sich auf Anhieb in Dr. Mattiesen. In Mark Bohms Hotel treffen sie erneut zusammen. Zwei andere Gäste in Bohms Hotel erregen Mattiesen Aufmerksamkeit: der 17-jährige Edgar Bernhard und sein Vater. Edgar soll in der Abgeschiedenheit Deekelsens ungestört für die Schulmeisterschaften trainieren. Dr. Bernhard drängt seinen Sohn zu einem unerbittlich harten Fitnessprogramm. Der Junge erduldet das harte Training – bis er beim Waldlauf zusammenbricht. Dr. Mattiesen mischt sich ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Corinna, die Rallye-Fahrerin, die immer noch an Dr. Mattiesen interessiert ist, lässt in der Praxis anrufen, weil sie sich den Arm gebrochen hat. Mattiesen hält dies jedoch für einen Trick und lässt ihr ausrichten, dass er verhindert sei. Später muss er erfahren, dass Corinnas Arm im Kreiskrankenhaus eingegipst werden musste. Auch Sabine Buschmann-Ratjen taucht in Deekelsen auf, um Mattiesen zu sehen. Ein Notfall verhindert ein Treffen mit dem vielbeschäftigten Arzt. Eine Selbstmörderin, für die jede Hilfe zu spät kommt, verstärkt in Dr. Mattiesen das Gefühl, an diesem Tag versagt zu haben. In der Einsamkeit des Sees am Moorgrund zieht er sich zum Angeln zurück. Plötzlich ertönt aus dem nahen Schilf ein Schuss. Haarscharf neben ihm schlägt die Kugel ein. Es gibt keinen Zweifel: Der Schuss galt ihm. Die Polizei nimmt die Ermittlungen in dem mysteriösen Fall auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Dr. Mattiesen muss den Gemüsehändler Hellgaard verarzten, der vor seinem Laden in einen ungewöhnlichen „Betriebsunfall“ verwickelt wurde. Während er einem hübschen Mädchen nachgeschaut hatte, war er mit einem Radfahrer zusammengestoßen. Mit einer Angina muss Olga Mattiesen das Bett hüten. Wie gut, dass sie noch nicht ahnt, welche Hilfe aus Hamburg angereist kommt: ihre ehemalige Schwiegertochter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Der alte Bauer Schindler stirbt. Sein Sohn Alwin hat Schulden und hätte die Rente des Vaters eigentlich weiter dringend benötigt. Er bittet Dr. Mattiesen, den Totenschein vorzudatieren. Am nächsten Tag beginnt ein neuer Monat, und die Familie käme noch einmal in den Genuss der Rentenzahlung. Obwohl Mattiesen Mitleid mit den Schindlers hat, geht er nicht auf die Bitte ein, hat aber einen Plan, wie er Alwin helfen kann. Annemarie hat durch den plötzlichen Tod ihrer Mutter ein Millionenvermögen geerbt. Dennoch ist sie in Hamburg einsamer denn je. Tochter Kerstin ruft einfach ihren Vater an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    Der Heiratsvermittler Szinka hat eine alte Villa in Deekelsen zum Ehevermittlungsinstitut umgebaut und versucht mit allen Tricks, erste Kunden zu gewinnen. Doch Szinkas Methode erweist sich schon bald als kriminell. Fräulein Ilona, mehr Komplizin als Partnerin, arbeitet als Lockvogel, um den Interessenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die windige Heiratsvermittlung endet in Handgreiflichkeiten und bei Dr. Mattiesen. Nachdem Dr. Mattiesen seiner Mutter gestanden hat, dass er wieder mit Annemarie zusammenleben möchte, ist Olga außer sich. Doch als Annemarie in Deekelsen erscheint, wendet sich das Blatt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.04.1987ZDF
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Hochzeit im Landarzthaus: Dr. Mattiesen und Annemarie haben sich entschieden, sich noch einmal zu heiraten. Der bärbeißige Pastor Eckholm macht Dr. Mattiesen zwar schwere Vorhaltungen. Der Pastor ist aber trotzdem bereit, dem Doktor erneut den kirchlichen Segen zu erteilen. Bei einer Türkin, die hochschwanger mit dem Auto auf dem Weg ins Krankenhaus ist, übernimmt die erfahrene Olga Mattiesen die Rolle der Hebamme. Eine Sensation, über die am nächsten Tag sogar die Zeitung berichtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.05.1987ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…