Staffel 14, Folge 1–12

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 14 von „Der Landarzt“ startete am 07.10.2005 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (44 Min.)
    Im Landarzthaus bereiten sich alle auf Jeanettes Konfirmation vor. Der Tag soll festlich begangen werden. Doch plötzlich stellen Jutta und Uli Teschner fest, dass ihre Adoptivtochter Jeanette gar nicht getauft ist. Eigentlich, so finden Eckholm und Pastorin Sabel, ein lösbares Problem. Doch Jeanette fragt sich plötzlich, ob sie sich gegen den Willen der verstorbenen Mutter entscheiden soll. Wissen Jutta und Uli eigentlich wirklich, was für sie gut ist? Jetzt ist Albert Eckholms Rat gefragt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2005ZDFOriginal-TV-PremiereFr 26.08.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 2 (43 Min.)
    Völlig überraschend taucht Gisela Rosswein, Moritz’ Mutter, in Deekelsen auf. Sie ist aus Spanien gekommen, um sich bei ihrem Exmann Herbert in der Klinik untersuchen zu lassen. Doch Professor Rosswein lehnt zunächst ab, seine ehemalige Frau medizinisch zu betreuen, zu sehr hat ihn die damalige Trennung verletzt. Moritz versteht seinen Vater überhaupt nicht, und auch Uli Teschner versucht seinem Arztkollegen und Freund die alte Regel ins Gedächtnis zu rufen: Das Vertrauen zum Arzt ist die wichtigste Voraussetzung für die Behandlung eines Patienten. Trotzdem übergibt Professor Rosswein die Behandlung an seinen Oberarzt Heider. Doch immer wieder hält er sich am Krankenbett seiner Frau auf und ist schliesslich bereit, die Verantwortung für Gisela zu übernehmen. Aber dann muss die Operation wegen einer akuten Verschlechterung des Zustands der Patientin verschoben werden. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMo 29.08.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 3 (44 Min.)
    Gisela Rosswein wird endlich operiert. Doch die Operation läuft anders als erhofft: Der Krebs hat schon den gesamten Bauchraum erfasst, ein hoffnungsloser Fall. Moritz will das Unausweichliche nicht wahrhaben und sucht nach alternativen Behandlungsmethoden. Als seine Mutter ihn dabei ertappt, lässt sie durchblicken, dass sie weiss, wie es um sie steht. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.08.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 4 (43 Min.)
    Jutta gewinnt eine Reise nach Bali, aber Doktor Teschner will so kurzfristig nicht weg. Die verärgerte Jutta will daraufhin die Reise verschenken, doch keiner möchte sie annehmen. Erst als Sven seiner Floriane einen Seitensprung gesteht, findet Jutta eine Reisepartnerin. Doch inzwischen hat sich Teschner anders entschieden. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMi 31.08.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 5 (44 Min.)
    Die Abwesenheit Juttas führt zu chaotischen Zuständen im Landarzthaus: Als auch noch Frau Jürgens krank wird, will Frau Sellmann bei Teschners aushelfen. Damit nicht genug: Doktor Uli Teschner muss sich auch noch um zwei ganz unterschiedliche Patienten kümmern, die sich nicht von ihm behandeln lassen wollen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDo 01.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 6 (43 Min.)
    Während Jutta mit Floriane noch auf Bali verweilt, herrscht weiterhin großer Trubel im Landarzthaus: Nach einer Gastroskopie fährt Claas Moser entgegen der Empfehlung von Schwester Ramona mit dem Auto nach Hause. Für die fatalen Folgen macht er die Praxis Dr. Teschner verantwortlich. Aber als Jutta und Floriane schließlich wieder glücklich in Deekelsen eintreffen, erwarten sie auch noch andere Neuigkeiten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2005ZDFOriginal-TV-PremiereFr 02.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 7 (44 Min.)
    Doktor Teschner kann immer noch nicht verstehen, dass sein bester Freund Herbert Rosswein ausgerechnet auf Veronika Schickel hereingefallen ist. Als er ihm beibringen will, dass sie keine Frau für ihn sei, gibt ein Wort das andere: Herbert ist empört, und die alten Freunde gehen im Streit auseinander. Es sind schliesslich die Frauen, Jutta und Veronika, welche die beiden Streithähne listig zu versöhnen wissen. Direktor Kranz hat Schmerzen am Hüftgelenk. Teschner rät ihm zur Operation, was der Lehrer jedoch ablehnt. Dafür bemüht sich Frau Jürgens um Kranz und hilft ihm im Haushalt. Schliesslich überlegt es sich Kranz noch einmal anders: Lieber unterzieht er sich einer Operation, als die Belagerung von Frau Jürgens zu ertragen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 8 (43 Min.)
    Tina hat einen Verkehrsunfall. Der Schuldige begeht Fahrerflucht. Moritz leistet erste Hilfe und kann dem Charme seiner Patientin nicht widerstehen. Unterdessen verlangt Michael Winther in der Praxis nach einem Medikament gegen Bronchitis, dass auch Entzugserscheinungen lindert. Steckt der offenbar Drogenabhängige hinter dem Unfall? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 9 (44 Min.)
    Als Patient Harmsen Ramona spontan seine alte, heruntergekommene Limousine schenkt, glaubt sie, eine vernünftige Aufgabe für ihren arbeitslosen Freund Kai gefunden zu haben. Doch dieser wird während der Reparaturarbeiten unter dem Wagen eingeklemmt und spürt seine Beine nicht mehr. Tina hat sich ernsthaft in Moritz verliebt und ist froh, dass er mit ihr regelmässig Fahrstunden zur Behandlung ihres Unfalltraumas unternimmt. Vera ahnt nichts Gutes: Sie warnt Moritz und kann doch nicht verhindern, dass sie die beiden schliesslich gemeinsam im Bett erwischt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 10 (43 Min.)
    Unternehmensberater Claas Moser versucht, über Doktor Teschner Kunden für seine Motivationskurse zu gewinnen, seinen schweren Husten aber will er nicht behandeln lassen. Mosers Sohn Peer ist mit seinem umtriebigen und unvernünftigen Vater gänzlich überfordert, zumal auch der ganze Haushalt an ihm hängen bleibt. Er leidet auch unter gesundheitlichen Beschwerden, die er ähnlich wie sein Vater herunterspielt. Nach einem Streit verschwindet Peer schliesslich. Als er zu Hause noch ein paar Sachen holen will, wird er Zeuge eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls seines Vaters. Doch Teschner bringt nicht nur Moser ins Spital, auch Peer gehört dort hin – mit Verdacht auf Hirnhautentzündung. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2005ZDFOriginal-TV-PremiereDo 08.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 11 (44 Min.)
    Doktor Teschner wird nachts zu einem ungewöhnlichen Patienten geholt: zu Napolita, einem wertvollen Traber auf dem Wiesnerhof. Doch bald gibt es einen weiteren medizinischen Notfall – Carola Wiesner ist zusammengebrochen. Da ist es gut, dass mit der resoluten Tierärztin Katrin, einer nahen Verwandten der Wiesners, Verstärkung kommt. Katrin kümmert sich nicht nur um die beiden Patienten, sondern auch gleich um die ausweglos scheinende finanzielle Lage des Hofes. Unterstützung findet sie bei Eckholm, und die Abwechslung kommt ihm gerade recht. Nicht nur, dass kurz vor seinem 80. Geburtstag seine Tochter Inken ins Spital musste, auch Bea vernachlässigt ihn völlig. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2005ZDFOriginal-TV-PremiereFr 09.09.2005SF 1
  • Staffel 14, Folge 12 (43 Min.)
    Als Napolita wieder gesund ist, nimmt das Pferd an einem Trabrennen teil. Sollte es siegreich sein, so die Hoffnung von Tierärztin Katrin Husemann und Carola Wiesner, wird sein Besitzer weitere Tiere auf dem Wiesnerhof in Pension geben und so die Lage des angeschlagenen Betriebs entspannen. Doch kurz vor der Ziellinie verfällt der Traber in Galopp und wird disqualifiziert. Gitte hat eine Idee, was den Sieg verhindert haben könnte. Nachdem sie das Pferd entsprechend umtrainiert hat, gibt es eine zweite Chance – für das Pferd und für den Hof. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2005ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.09.2005SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 14 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…