Staffel 3, Folge 1–9

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 3 von „Der Landarzt“ startete am 23.10.1990 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (46 Min.)
    Im holsteinischen Deekelsen geht das Leben seinen geregelten, kleinstädtischen Gang: Pastor Eckholm sorgt an der Seite seiner Frau Ina für die gebotene pastorale Ordnung. Olga Mattiesen engagiert sich mehr und mehr für den Umweltschutz und scheut auch nicht vor hitzigen Diskussionen mit den Bauern zurück. Dr. Karsten Mattiesen und seine Frau Annemarie freuen sich auf ein geruhsames Wochenende. Auf einer gemeinsamen ausgedehnten Fahrradtour durch die zauberhafte Landschaft werden sie Zeuge eines schweren Unfalls. Ein kleines Mädchen ist schwer verletzt. Verzweifelt versucht Dr. Mattiesen, das Kind wiederzubeleben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (46 Min.)
    Kerstin Mattiesen genießt mit Peter Detlefsen und seinem kleinen Sohn Robert ihre Zeit in Hamburg. Doch ungeklärte Umstände verhageln die harmonische Stimmung. Peter hat eigentlich alles durchgeplant: Er lässt sich nach Hamburg versetzen und mietet eine Wohnung für die gesamte Familie. Die betagte Witwe Kuhn ist eine alte Patientin von Dr. Mattiesen. Und das Beste daran: Kerstin weiß noch nichts von der Überraschung. Doch als nach Frau Kuhns Tod ausgerechnet Briefträger Bittke als Alleinerbe auftaucht und wegen Erbschleicherei in Verdacht gerät, hat Karsten Mattiesen einiges gerade zu biegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (46 Min.)
    Annemaries volle Lehrstelle verlangt ihr alles ab – ganz zum Leidwesen von Dr. Mattiesen. Doch auch andere stecken in einer verzwickten Beziehungskiste fest. Sohn Eike zum Beispiel hat sich in Vroni, die Nichte von Frau Sellmann verliebt, während zwischen Kerstin und Peter Detlefsen tiefer gehende Meinungsverschiedenheiten über ihre gemeinsame Zukunft aufkommen. Auch Hinnerksen bekommt Probleme mit seiner Barbara. Er holt sich Rat bei Pastor Eckholm. Doch selbst der hat gerade mit Beziehungsproblemen zu kämpfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (46 Min.)
    Als Siegmund Grindel einen Herzanfall erleidet, ist Dr. Mattiesen gefragt. Um Siegmunds Leben zu retten, hat der Landarzt keine Zeit zu verlieren. Während auch Sohn Eike Mattiesens Hilfe braucht, setzt sich Olga Mattiesen für eine Umweltschutzaktion ein. Dabei trifft sie auf die umherstreunende Kati Pomack. Nachdem auch Dr. Mattiesen der kleinen Kati auf den Zahn fühlt, macht er eine schlimme Entdeckung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (46 Min.)
    Mattiesen begegnet seinem alten Studienfreund Dr. Raab wieder, der eine moderne Großpraxis führt. Nach dem Wiedersehen macht Dr. Raab Mattiesen ein interessantes Angebot. Der Landarzt gerät ihn einen schweren Konflikt. Als er auch noch befürchten muss, dass seine Ehe mit Annemarie wieder in Gefahr ist, denkt er daran, Deekelsen zu verlassen. Richtig glücklich ist im Augenblick eigentlich nur Eike, der endlich von Vroni erhört wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (46 Min.)
    Annemarie sorgt sich um ihren Lehrerkollegen Dr. Schneider, der der Polizei mit 1,2 Promille aufgefallen ist. Karsten fühlt sich arg vernachlässigt und will etwas dagegen unternehmen. Auch von seiner Mutter kann Karsten nicht viel Beistand erwarten, da die ganz in ihrem Umweltschutzprojekt aufgeht. Eike ist inzwischen wieder solo, seine Vroni ist nach Augsburg zurückgekehrt. Sehnsüchtig erwartet er ihren Anruf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (46 Min.)
    Die Beziehung bröckelt. Annemarie kocht als Überraschung für ihren Mann. Nichtsahnend zieht Karsten jedoch ein Essen mit der Sprechstundenhilfe von Moritz Raab im Restaurant vor. Der gutmütige Hinnerksen hat es mit Gretes Hilfe geschafft, Barbara loszuwerden. Barbara schlüpft bei Hanusch unter, doch sie kommt vom Regen in die Traufe, denn im Hause Hanusch führt Mutter Hanusch ein strenges Regiment. Barbara muss, wenn sie schon hier wohnen darf, natürlich tüchtig im Haushalt helfen. Mutter Pomack wird auf Besuch vom Kururlaub erwartet. Annemarie Mattiesen und Ina Eckholm warten mit Kuchen und Kaffee, als das Unglück passiert. Plötzlich entscheiden Sekunden über Leben und Tod. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (46 Min.)
    Der Arbeitslose Willi Wenz ist es leid, vergeblich nach einer neuen Stelle zu suchen. Als Willi einen folgenschweren Entschluss fasst, treibt er Dr. Mattiesen an seine Grenzen. Denn als eine Polizeistreife Herrn Wenz aufhält, droht dieser, sich plötzlich in die Luft zu sprengen. Als sein Arzt fühlt sich Dr. Mattiesen verpflichtet, zu handeln, und gerät in ein hitziges Geiseldrama, bei dem nicht nur Willis Leben auf dem Spiel steht. Eine heikle Situation entwickelt sich zu einem Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.1990ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (46 Min.)
    Große Ereignisse werfen in Deekelsen ihre Schatten voraus. Die Praxis des Landarztes besteht seit 50 Jahren. Grund genug für die Mattiesens, die Ordination für zwei Tage zu schließen und zu feiern. Bei dieser Gelegenheit will der Bürgermeister Olga für ihre Bemühungen um den Erhalt der Heide das Bundesverdienstkreuz verleihen. Aber auch noch ein weiteres Ereignis steht bevor: Bauunternehmer Hanusch und Kräuterdoktor Hinnerksen führen ihre Bräute vor den Altar. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.1990ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…