Der Landarzt

    zurückStaffel 12, Folge 1–12weiter

    • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)

      Nachdem Teschner dem bayerischen Fährmann Alois Patzner zum Geburtstag gratuliert hat, trifft er auf dem Rückweg auf Kalle Opdehn. Der hat seine Ines im Streit geschlagen, ist dann selbst gestolpert und zu Boden gefallen. Kurz nachdem Teschner am Unfallort eintrifft, kommt mit Dr. Gossen ein Rettungsarzt hinzu, der sofort Nitrospray verabreichen will. Das kann gefährlich werden, da Opdehn trotz seiner Neigung zu Angina pectoris unkontrolliert Potenzmittel nimmt. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.10.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)

      Sven Olsen, der neue Polizist in Deekelsen, hat es sich gleich mit Hinnerksen verdorben. Auf Dr. Teschners Rat hin holt sich der junge Beamte in Hinnerksens Kräuterladen ein Präparat zur Muskelstärkung für einen polizeilichen Wettkampf. Natürlich versuchen beide, sich dabei eins auszuwischen. Pfarrer Engel kommt unterdessen nicht vom Angeln zurück. Inken und Dr. Teschner finden sein leeres Boot und rechnen mit dem Schlimmsten: Hat er Selbstmord begangen? (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.10.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)

      Kneipenwirt Achim van Hylsen hat sich Geld von seinem Vater geliehen und Probleme, es zurückzuzahlen. Er wendet sich an Hanusch, der prompt ein Geschäft zwischen ihm und Mark Bohm einfädelt. Doch Hanusch profitiert dabei selbst am meisten. Teschner überrascht seine Lieben mit einem Ausflug nach Schloss Glücksburg, bei dem sich Jeanette gehörig langweilt. Im Schlosspark treffen sie Wanja mit seiner neuen Freundin Tina. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.10.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)

      Teschner erleidet einen Hörsturz und kommt ins Krankenhaus. Während in seiner Praxis Chaos herrscht, kann er nicht mal im Krankenbett aufhören zu arbeiten. Sorgen hat auch Gertrud: Hinnerksen schüttet lieber Tee in sich hinein, anstatt zum Arzt zu gehen. Jutta und Moritz kümmern sich derweil um Fletsch. Er ist offenbar ein Messie, der alles sammelt und nichts wegwerfen kann. Schließlich können sie Fletsch dazu bewegen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.10.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Wiedersehen in Dänemark (Staffel 12, Folge 5) – © ZDF

      Teschner, Jutta und Jeanette fahren nach Kopenhagen, um ihr ehemaliges Au-pair-Mädchen Gitte zu besuchen. Gitte macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Vaters. Weil der aber keine Schwäche zugeben will, muss Teschner ihn sich ganz unauffällig ansehen. Auf dem Weg zum Flohmarkt bricht der Mann schließlich zusammen. Sohn Benjamin bleibt unterdessen in der Obhut von Gertrud und Hinnerksen. Als sie mit dem Kleinen spielen, entdecken sie, dass der Junge ganz heiß ist. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.11.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Verwandtschaft zu Besuch (Staffel 12, Folge 6) – © ZDF

      Manuelas Großtante, Frau Schöler, ist schon seit drei Wochen bei Uwe und Manuela zu Besuch. Langsam wird Uwe nervös. Die Situation eskaliert als die Tante ungefragt die Möbel umstellt: Uwe verlässt das Haus und quartiert sich bei Teschner ein. Doch dann erleidet Frau Schöler einen Herzanfall als sie die Möbel wieder an ihren richtigen Platz räumen will. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.11.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Hochsaison (Staffel 12, Folge 7) – © ZDF

      Sonja Baldauf, die Frau von Barbara Hanuschs Geliebtem, taucht im Hotel auf. Sie droht Barbara mit Entlassung, wenn sie nicht die Hände von ihrem Mann lässt. Barbara erwägt deshalb, wieder zu ihrem Ex-Mann zurückzugehen, doch der hat wieder mit seiner früheren Geliebten angebändelt. Schließlich will Barbara wegen versuchter Erpressung kündigen. Das beeindruckt Frau Baldauf so sehr, dass sie Barbara zum Bleiben auffordert. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.11.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Vollendete Tatsachen (Staffel 12, Folge 8) – © ZDF

      Hinnerksen und Gertrud kehren früher als erwartet von einem Dänemark-Ausflug zurück. Sie überraschen Floriane und Sven in ihrem Bett. Hinnerksen ist außer sich vor Wut. Floriane verlässt das Haus und nimmt Juttas Angebot, erst einmal bei ihr zu wohnen, an. Als Sven daraufhin ein Haus für sich und Floriane sucht, fühlt die sich überrumpelt. Wenig später stellt sie allerdings Sven vor vollendete Tatsachen und sorgt damit auch für eine Versöhnung mit Hinnerksen. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.11.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Die Versuchung (Staffel 12, Folge 9) – © ZDF

      Bei Ines wird ein Hirntumor festgestellt. Moritz Rosswein und sein Vater operieren sie. Moritz nimmt kurz danach eine Chirurgenstelle in Hamburg an. In Deekelsen ist man darüber alles andere als glücklich. Besonders Ines leidet unter der Entscheidung. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.12.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Mit Nebenwirkung (Staffel 12, Folge 10) – © ZDF

      Weil der kleine Benjamin ständig quengelt, empfiehlt Hinnerksen Gitte und Hannes beruhigendes Pfefferminzöl, das sie auf das Kissen des Jungen träufeln sollen. Gesagt, getan. Zufällig entdecken Jutta und Uli abends den stark röchelnden Jungen. Sein Zustand ist lebensbedrohlich. Gitte und Hannes bezichtigen Hinnerksen daraufhin der Kurpfuscherei. Seine Kunden verlassen entsetzt den Hof. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.12.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Entfernt und doch nah (Staffel 12, Folge 11) – © ZDF

      Gräfin Bea besucht überraschend Deekelsen. Sofort sucht sie Eckholm auf, der sich beim Orgelspiel in der Kirche mit Marie-Theres Sabel befindet. Sie verabreden sich für den nächsten Tag. Teschner verrät Bea aber schon vorher, warum sie in Deekelsen ist: Sie will mit Eckholm ihren Lebensabend auf Mallorca verbringen. Als der davon hört, bittet er sich erschrocken Bedenkzeit aus. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.12.2003 ZDF
    • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Zwei gute Freunde (Staffel 12, Folge 12) – © ZDF

      Dr. Teschner wird von seinem Freund, Professor Herbert Roßwein, versetzt. So etwas hat der nie zuvor gemacht. Auch Moritz bestätigt, dass sich sein Vater in letzter Zeit seltsam verhält. Als Roßwein auch noch eine dermatologische Praxis verlässt, bevor er untersucht werden kann, stellt ihn Teschner zur Rede. Endlich gesteht Roßwein, dass er befürchtet, unheilbar an Hautkrebs erkrankt zu sein. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.01.2004 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Landarzt im Fernsehen läuft.

    Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Der Landarzt - Staffel 2 (4 DVDs) erscheint am 26.01.2018 hier bestellen