Staffel 12, Folge 1–12

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 12 von „Der Landarzt“ startete am 10.10.2003 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (43 Min.)
    Der Bayer von Deekelsen, Fährmann Alois Patzner, feiert einen runden Geburtstag. Dr. Teschner hat dafür gesorgt, dass er dies nicht alleine tun muss. Auf dem Heimweg trifft die Geburtstagsgesellschaft auf Kalle Opdehn, der im Streit seine Ines geschlagen hat und dann selber zusammengebrochen ist. Dr. Teschner greift in die Behandlung des Rettungsarztes ein, schließlich kennt er die kleinen Geheimnisse seines Patienten und rettet ihm damit das Leben. Dank erntet er dafür aber nicht, weder von Opdehn noch vom Rettungsarzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 2 (43 Min.)
    Sven Olsen, der neue Polizist, gerät mit Hinnerksen aneinander, als er die Verkehrsuntauglichkeit seines Fahrrads feststellt. Dr. Teschner gibt dem jungen Beamten einen guten Rat: will er in Deekelsen heimisch werden, darf er es sich mit Hinnerksen nicht verderben. Also versucht Olsen, bei Hinnerksen gut Wetter zu machen. Beide bleiben sich nichts schuldig – nur Freunde werden sie nicht. Jeanette ist genervt, weil sie ständig von ihrer Klassenkameradin Melanie geärgert wird. Da kann Jutta helfen. Sie bringt ihr einige Selbstverteidigungsgriffe bei, die Jeanette am nächsten Tag erfolgreich bei ihrer verblüfften Rivalin anwenden kann. Kein Wunder, dass Jeanettes Lehrer Jürgen Welters Jutta bittet, an der Schule eine Selbstverteidigungs-AG zu leiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 3 (43 Min.)
    Kneipenwirt Achim van Hylsen hat sich Geld von seinem Vater geliehen und Probleme, es zurückzuzahlen. Er wendet sich an Hanusch, der prompt ein Geschäft zwischen ihm und Mark Bohm einfädelt. Doch Hanusch profitiert dabei selbst am meisten. Teschner überrascht seine Lieben mit einem Ausflug nach Schloss Glücksburg, bei dem sich Jeanette gehörig langweilt. Im Schlosspark treffen sie Wanja mit seiner neuen Freundin Tina. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 4 (43 Min.)
    Teschner erleidet einen Hörsturz und kommt ins Krankenhaus. Während in seiner Praxis Chaos herrscht, kann er nicht mal im Krankenbett aufhören zu arbeiten. Sorgen hat auch Gertrud: Hinnerksen schüttet lieber Tee in sich hinein, anstatt zum Arzt zu gehen. Jutta und Moritz kümmern sich derweil um Fletsch. Er ist offenbar ein Messie, der alles sammelt und nichts wegwerfen kann. Schließlich können sie Fletsch dazu bewegen, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 5 (43 Min.)
    Teschner, Jutta und Jeanette fahren nach Kopenhagen, um ihr ehemaliges Au-pair-Mädchen Gitte zu besuchen. Gitte macht sich Sorgen um die Gesundheit ihres Vaters. Weil der aber keine Schwäche zugeben will, muss Teschner ihn sich ganz unauffällig ansehen. Auf dem Weg zum Flohmarkt bricht der Mann schließlich zusammen. Sohn Benjamin bleibt unterdessen in der Obhut von Gertrud und Hinnerksen. Als sie mit dem Kleinen spielen, entdecken sie, dass der Junge ganz heiß ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 6 (43 Min.)
    Frau Schöler, Manuelas Tante, ist schon seit drei Wochen bei Uwe Kuss und Manuela zu Besuch. Uwe ist genervt, doch Manuela findet das in Ordnung, denn die Tante hat schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Die Situation spitzt sich zu, und Uwe platzt der Kragen: Er verlässt das Haus und quartiert sich bei Teschner ein, dem er auch gestehen muss, dass es ohnehin zwischen ihm und Manuela kriselt. Doch dann erleidet Frau Schöler einen leichten Herzanfall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 7 (44 Min.)
    Dr. Teschner muss sich um kuriose gesundheitliche Probleme von Touristen aus Barbara Hanuschs Hotel kümmern. Aber auch um Barbara selber macht er sich Sorgen. Ihre Herzprobleme haben sich verschlimmert, nicht zuletzt durch das Auftauchen von Sonja Baldauf, der Miteigentümerin des Hotels. Frau Baldauf will verdeutlichen, dass sie die Affäre Barbaras mit ihrem Mann bisher toleriert hat, aber niemals in eine Scheidung einwilligen wird. Hält sich Barbara nicht daran, droht die Entlassung. Aber damit nicht genug für Barbara: Als sie nun wieder Interesse für ihren Ex- Mann Hanusch zeigt, muss sie erfahren, dass er seine ehemalige Liebschaft Frau Mohnholz nach Deekelsen geholt hat und mit ihr ein neues Leben beginnen will. Doch als Frau Baldauf erneut im Hotel auftaucht, weiß Barabra trotzdem, was zu tun ist: Sie kündigt.
    Frau Baldauf allerdings sieht nun keinen Grund mehr, die Kündigung anzunehmen, und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit Barbara, denn sie wird sich in Zukunft um das Hotel selbst kümmern. Moritz, Vera, Wanja und Tina verbringen ihre Freizeit miteinander. Tina geht es auf die Nerven, dass sie nur noch zu viert unterwegs sind. Sie will eigentlich lieber mit Wanja alleine sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 8 (43 Min.)
    Hinnerksen und Gertrud kehren früher als erwartet von einem Dänemark-Ausflug zurück. Sie überraschen Floriane und Sven in ihrem Bett. Hinnerksen ist außer sich vor Wut. Floriane verlässt das Haus und nimmt Juttas Angebot, erst einmal bei ihr zu wohnen, an. Als Sven daraufhin ein Haus für sich und Floriane sucht, fühlt die sich überrumpelt. Wenig später stellt sie allerdings Sven vor vollendete Tatsachen und sorgt damit auch für eine Versöhnung mit Hinnerksen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 9 (44 Min.)
    Moritz überweist Ines wegen ihrer ständigen Kopfschmerzen zu einer Untersuchung in die Klinik seines Vaters. Es stellt sich heraus, dass Ines an einem Hirntumor leidet. Moritz wohnt der Operation bei, voller Interesse an der modernen Operationsmethode. Als Prof. Roßwein seinem Sohn über Vera ein Angebot an eine Klinik in Hamburg offerieren lässt, sind beide begeistert. Zwischen den beiden Freunden Prof. Roßwein und Dr. Teschner aber entfacht sich ein Kampf um Moritz. Doch an der Entscheidung von Moritz, in Deekelsen zu bleiben, haben auch Gertrud, Jutta, Ramona und die Patienten, vor allem Ines ihren Anteil. Doch nicht nur Herbert Roßwein ist entsetzt, sondern auch Vera. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 10 (43 Min.)
    Weil der kleine Benjamin ständig quengelt, empfiehlt Hinnerksen Gitte und Hannes beruhigendes Pfefferminzöl, das sie auf das Kissen des Jungen träufeln sollen. Gesagt, getan. Zufällig entdecken Jutta und Uli abends den stark röchelnden Jungen. Sein Zustand ist lebensbedrohlich. Gitte und Hannes bezichtigen Hinnerksen daraufhin der Kurpfuscherei. Seine Kunden verlassen entsetzt den Hof. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 11 (43 Min.)
    Gräfin Bea besucht überraschend Deekelsen. Sofort sucht sie Eckholm auf, der sich beim Orgelspiel in der Kirche mit Marie-Theres Sabel befindet. Sie verabreden sich für den nächsten Tag. Teschner verrät Bea aber schon vorher, warum sie in Deekelsen ist: Sie will mit Eckholm ihren Lebensabend auf Mallorca verbringen. Als der davon hört, bittet er sich erschrocken Bedenkzeit aus. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2003ZDF
  • Staffel 12, Folge 12 (43 Min.)
    Dr. Teschner wird von seinem Freund, Professor Herbert Roßwein, versetzt. So etwas hat der nie zuvor gemacht. Auch Moritz bestätigt, dass sich sein Vater in letzter Zeit seltsam verhält. Als Roßwein auch noch eine dermatologische Praxis verlässt, bevor er untersucht werden kann, stellt ihn Teschner zur Rede. Endlich gesteht Roßwein, dass er befürchtet, unheilbar an Hautkrebs erkrankt zu sein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…