Staffel 13, Folge 1–12

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 13 von „Der Landarzt“ startete am 09.01.2004 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1 (43 Min.)
    Dr. Teschner hat eine schwierige Patientin: Die junge Pastorin Renate Sabel hat heftige Schmerzen und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem sie eigentlich zur Predigt in die Kirche müsste. Eckholm übernimmt die Predigt, doch das bleibt nicht ohne Folgen. Unterdessen müssen die Teschners feststellen, dass ihre Tochter Jeanette langsam erwachsen wird: Sie fragt nach der „Pille danach“. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 2 (43 Min.)
    Jutta kann es nicht fassen: Sie hat Benni beim Einkauf aus den Augen verloren. Halb Deekelsen hilft bei der Suche nach dem Kind. Schließlich entdecken Dr. Teschner und sein Sohn Wanja ihn in einem Gartenrestaurant. Dort isst er gemeinsam mit der Frau, die ihn entführt hat, Eis. Jutta ist glücklich, dass es ihrem Sohn gut geht, aber mit dem Hass auf die Entführerin weiß sie nicht umzugehen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 3 (43 Min.)
    Hella Petersen überbringt Moritz Rosswein zu dessen Überraschung eine Tüte Tabak von ihrem Mann. Dr. Teschner weiß, was Petersen damit sagen will: Er möchte ärztliche Hilfe. Nach einem Schlaganfall sitzt er im Rollstuhl und leidet zudem unter schwerer Diabetes. Sein Zustand verschlechtert sich zusehends, doch Hella will das nicht wahrzuhaben. Sie möchte ihn unbedingt allein pflegen, auch wenn sie selbst am Rande ihrer Kräfte steht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 4 (43 Min.)
    Jutta und Dr. Teschner werden zu einem Notfall gerufen: Der 16-jährige Peer leidet unter einer Alkoholvergiftung. Sein Vater, Bauunternehmer Claas Moser, spielt das Ganze herunter. Teschner glaubt, dass mehr als jugendlicher Leichtsinn dahinter steckt, aber Peer schweigt. Erst Jeanette, die sich in den Jungen verliebt, findet Zugang zu ihm. Bald ist klar: Nicht der Sohn, sondern sein Vater benötigt Behandlung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 5 (44 Min.)
    Moritz Rosswein stellt bei Teschners Tochter Jeanette eine Dermatitis fest und rät ihr zu einer Kur. Aber das will Jeanette auf keinen Fall; gerade jetzt, wo sie und Peer frisch verliebt sind. Sie erinnert Doktor Rosswein an seine Schweigepflicht als Arzt. Als Doktor Teschner ihn fragt, warum Jeanette bei ihm in der Praxis war, hält sich Rosswein an sein Versprechen. So muss Doktor Teschner selbst herausfinden, woran seine Tochter leidet. Dabei stösst er aber auf eine Mauer des Schweigens. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 6 (43 Min.)
    Irmgard Stiefelhagen wendet sich verzweifelt an Doktor Teschner: Ihr über 70jähriger Mann ist Landarzt im Nachbarort und will trotz eines Schlaganfalls seine Praxis nicht aufgeben und seine Patienten nicht im Stich lassen. Uli kümmert sich um einen Nachfolger und findet diesen in seinem ehemaligen Praxiskollegen Jens Kasperski. Als Doktor Kasperski sich bei Doktor Stiefelhagen vorstellt, erleidet dieser erneut einen Schlaganfall. Kasperski leistet Erste Hilfe und bekommt den Zuschlag für die Praxis. Doktor Teschner schlägt ihm vor, dass Schwester Jutta ihn in der Anfangsphase unterstützen könnte, während Teschner selbst die junge Sprechstundenhilfe Anneliese [sic, Veronika] Schickel, die erst vor kurzem bei ihm vorstellig geworden ist, als Aushilfe einstellt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 7 (43 Min.)
    Die neue Sprechstundenhilfe Veronika Schickel sorgt gleich für Unruhe in der Praxis. Und nicht nur dort! Gertrud und Ramona sind von der Neuen schnell genervt. Aber Dr. Teschner kümmert sich bei Frau Sellmann um ein Quartier für seine neue Mitarbeiterin und geht abends sogar mit ihr essen. Die attraktive Frau lässt dabei keine Gelegenheit aus, ihren Chef zu bezirzen. Folglich ist Jutta entsprechend alarmiert, als Teschner zwei Mal spät nach Hause kommt. Aber auch sie wird heftig umgarnt: Dr. Kasperski hat seine Gefühle für sie wieder entdeckt und lässt sie das auch wissen. Eckholm beobachtet die Entwicklung mit großer Sorge, aber Jutta und Teschner betrachten die Ereignisse als einen positiven Kick, den ihre Beziehung auf diese Weise erfährt … Oder wollen sie es nur so sehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 8 (43 Min.)
    Durch eine raffinierte Intrige gelingt es Sprechstundenhilfe Veronika, mit Dr. Teschner auf ein Konzert zu gehen, das er eigentlich mit Jutta besuchen wollte. Dabei bleibt es nicht: Die attraktive Angestellte versucht den Arzt zu verführen. Auch Kasperski nutzt die Gelegenheit und kümmert sich um die alleingelassene Jutta. Ein Spiel mit dem Feuer. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 9 (43 Min.)
    Vera verkündet ihre Schwangerschaft in der Flugschule. Ihre Chefin ist alles andere als begeistert, denn nun fällt die junge Frau als Fluglehrerin aus. Kurz darauf vermisst eine Schülerin ihre Geldbörse. Der Verdacht fällt auf Vera, die prompt ihre Kündigung erhält. Doch Wanja und Tina lassen sie nicht im Stich und wollen die Sache aufklären. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 10 (43 Min.)
    Mark Bohm hat wieder einmal eine Verabredung mit seinem Sohn Tobias vergessen. Der trampt deshalb allein nach Hamburg. Der aufgebrachte Bohm fährt seinem Sohn hinterher, baut dabei aber einen schweren Unfall. Ihm muss eine Niere entfernt werden, und die zweite scheint auch nicht mehr richtig zu arbeiten. Tobias will seinem Vater eine Niere spenden, aber er ist noch minderjährig. Nun überlegt Inken, ob sie dem Vater ihres Sohnes das Organ spenden soll. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 11 (44 Min.)
    Als Gitte und Hannes bei der Bootsfahrt die Kormoranen beobachten, wird Hannes plötzlich, mitten in der Idylle, von einem Streifschuss am Arzt verletzt. Gitte ruft Doktor Teschner und Sven Olsen zu Hilfe. Teschner behandelt den etwas wehleidigen jungen Mann mit einer gehörigen Portion Ironie, schliesslich ist die Verletzung eine Bagatelle. Gitte fühlt sich nicht ernst genommen und reagiert empfindlich. Sie zieht sogar aus dem Landarzthaus aus. Und eine Versöhnung mit Gitte wird nach dem nächsten Schuss, der wieder bei einer Bootsfahrt fällt, noch schwieriger. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2004ZDF
  • Staffel 13, Folge 12 (43 Min.)
    In Deekelsen taucht eine Jugendliebe von Wanja Teschner auf: Katja Wengler. Die attraktive Frau hat ihren sechsjährigen Sohn dabei und erklärt Wanja bei einem romantischen Abendessen, dass er der Vater des Kindes sei. Diese Nachricht verstört nicht nur Wanja, sondern auch Tina. Sie ist erschüttert und fürchtert, dass das gemeinsame Kind die beiden wieder zusammenführe. Jetzt braucht Wanja Zeit zum Nachdenken und den Rat seines Vaters. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 13 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…