Staffel 10, Folge 1–13

Die Folgen der Staffeln 1-4 hatten vermutlich ursprünglich eine Netto-Länge von je ca. 50 Min. und wurden für spätere Wiederholungen gekürzt. Sicher belegen können wir dies derzeit jedoch nicht.
Staffel 10 von „Der Landarzt“ startete am 07.09.2001 im ZDF.
  • Staffel 10, Folge 1 (45 Min.)
    Das Leben in Deekelsen muss ohne Olga Mattiesen weitergehen. Während Dr. Uli Teschner und Jutta den letzten Willen der Verstorbenen erfüllen und ins Landarzthaus zurückziehen, hält es Eckholm ohne Olga nicht in Deekelsen. Er kehrt nach Mallorca zurück. Auch für Kerstin ist es nicht leicht, mit dem Tod ihrer Großmutter fertig zu werden. Hinzu kommt, dass Uwe ein berufliches Angebot aus Kiel erhalten hat. Wer soll sich nun um Klein-Olga kümmern? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 2 (45 Min.)
    Hinnerksen vermisst seine Elke, die in München ihre Mutter pflegt. Jutta und Dr. Uli Teschner nehmen ihn zur Ablenkung mit zum Pferderennen. Hinnerksen gewinnt tatsächlich seine Wette. Doch seine Freude hält nicht lange an, denn in Deekelsen taucht seine Schwiegermutter auf. Sie hat eine Nachricht für ihn: Elke will sich scheiden lassen. Sie ist schwanger von einem anderen Mann. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 3 (45 Min.)
    Im Landarzthaus herrscht Ausnahmezustand: Eine Nachfolgerin für Schwester Katharina ist noch nicht gefunden, Bettina steht kurz vor der Prüfung. Jutta will beiden Ärzten gerecht werden und ist völlig überlastet. Doch als Uwe Kuss ihr wenigstens im Haushalt helfen will, beschwert sich Kerstin. Schließlich erleidet Jutta einen Schwächeanfall und bekommt von Dr. Uli Teschner erst einmal Bettruhe verordnet. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 4 (45 Min.)
    Keine Chipkarte, keine Behandlung. Da ist die neue Sprechstundenhilfe Schwester Gertrud eisern. Das muss sogar Eckholm erfahren, der unvermutet wieder in Deekelsen aufgetaucht ist. In einem anderen Fall erweist sich Gertruds Hartnäckigkeit aber als Segen: Dank seiner Chipkarte kann sie einen der Männer identifizieren, die Jutta und Floriane beim Segeln belästigt haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 5 (45 Min.)
    Es soll eine schöne Angeltour werden: Jutta und Dr. Uli Teschner fahren mit Fischer Opdehn und Schuldirektor Kranz aufs Meer. Doch als Opdehn das Ruder kurz an Kranz übergibt, um Juttas Fisch von der Angel zu machen, rammt der Kutter das Boot von Frau Schmidt und Frau Schaller. Opdehn versteht nicht, warum Kranz entgegen seinen Anweisungen nach rechts statt nach links gesteuert hat. Dr. Teschner vermutet eine medizinische Ursache. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 6 (45 Min.)
    Jutta ist überglücklich. Endlich darf sie ein Trabrennen mit einem Favoritenpferd bestreiten. Dr. Teschner, Dr. Kasperski und Floriane sind begeistert, als sie als Siegerin durchs Ziel fährt. Doch im Siegestaumel stürzt Jutta aus dem Sulky, nur um Millimeter verfehlt der Huf des Pferdes ihren Kopf. Sie hat einen schweren Schock. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 7 (45 Min.)
    Floriane und Martin finden ihre Freundin Hille bewusstlos auf ihrem Boot. Dr. Teschner und Dr. Kasperski leisten Erste Hilfe und bringen sie ins Krankenhaus. Dort stellt man fest, dass die Ursache von Hilles Zusammenbruch Tabletten sind, sogenannte „Muntermacher“. Plötzlich tauchen noch mehr Rezepte für diese Tabletten auf. Und alle tragen Teschners Unterschrift. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 8 (45 Min.)
    Pastor Engel und seine Frau Inken haben sich endlich ein Auto gekauft. Doch als Engel Berta zu Frau Sellmann bringen will, fährt er den Wagen in einen Graben. Obwohl sich der Schaden in Grenzen hält, ist Engel tief deprimiert, denn er glaubt die Ursache des Unfalls zu kennen. Mit Hilfe eines medizinischen Buches stellt er sich selbst die Diagnose: Parkinson. Dr. Teschner schickt seinen Patienten zu einem Kollegen, der ebenfalls an Parkinson erkrankt ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 9 (46 Min.)
    Dr. Teschner will schleunigst von Mallorca nach Deekelsen zurück. Doch der Flug wird verschoben, Uli verbringt die Nacht schließlich auf Mallorca und gemeinsam mit Marita. Zurück in Deekelsen versucht Teschner Jutta dieses Abenteuer zu gestehen, doch sie glaubt ihm nicht. Oder ist sie einfach eine kluge Frau? Anschließend legt Dr. Teschner gemeinsam mit Dr. Kasperski einem dubiosen Kollegen im Nachbarort das Handwerk. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 10 (45 Min.)
    Im Hause Hanusch herrscht Rosenkrieg. Auslöser ist das finanzielle Desaster von Bruno und Barbara: Das Haus muss verkauft werden, die Hanuschs wohnen in ihrem ebenfalls völlig verschuldeten Hotel. Doch Bruno will retten, was nicht mehr zu retten ist, notfalls mit illegalen Mitteln. Kein Wunder, dass Dr. Teschner im Hotel bald zwei Patienten hat, die aber nichts voneinander wissen wollen. Auch Kerstin und Uwe sowie Kasperski und Antje haben eine Beziehungskrise. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 11 (45 Min.)
    Nachdem ihr Wohnwagen abgebrannt ist, suchen Antje und Dr. Kasperski nach einer neuen Bleibe. Kerstin sieht hingegen keine Zukunft mehr für ihre Ehe, trennt sich von Uwe und verlässt Deekelsen. Währendessen hat Dr. Teschner einen uneinsichtigen Patienten. Mark Bohm will trotz seiner Gleichgewichtstörungen weiter Auto fahren. Als Antje unterwegs zu ihrem neuen Traumhaus ist, kommt es zur Katastrophe: Sie wird bei einem Autounfall getötet. Ist Bohm der flüchtige Unfallfahrer? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 12 (45 Min.)
    Nach Kasperskis plötzlichem Weggang aus Deekelsen hat Dr. Uli Teschner in der Praxis alle Hände voll zu tun: Beim Ehepaar Fletsch ist seine medizinische Hilfe gefragt und Hinnerksen braucht psychische Beratung. Er ist gar nicht mehr glücklich mit Frau Körner, und schon gar nicht will er sich von ihr nach Hongkong schleppen lassen. Für Privates bleibt dem Landarzt da wenig Zeit. Dabei wartet Jutta ungeduldig auf eine passende Gelegenheit, Uli ihre Neuigkeit mitzuteilen: Sie erwarten Nachwuchs! (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2001ZDF
  • Staffel 10, Folge 13 (46 Min.)
    Uwe Kuss kann sich mit Kerstins Weggang nicht abfinden und reist nach München. Von seiner Tochter freudig, von seiner Frau reserviert begrüßt, sucht er vergeblich, Kerstin zur Rückkehr zu bewegen. Als Kerstin ihm für die Nacht das Bett im Wohnzimmer macht, fasst er einen Entschluss: Er entführt Klein-Olga und fährt mit ihr nach Deekelsen zurück. Unterdessen taucht Kalle ganz aufgelöst in Dr. Teschners Praxis auf. Ines ist ohnmächtig. Doch Teschner ist auf Hausbesuch. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2001ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Landarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 10 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…