Staffel 14, Folge 1

  • 64. Die Wahrheit über Pepsi

    Staffel 14, Folge 1
    Pepsi ist dank geschickten Marketings zu einem globalen Lebensmittelkonzern aufgestiegen. – Bild: Guido Engels /​ ZDF
    Pepsi ist dank geschickten Marketings zu einem globalen Lebensmittelkonzern aufgestiegen.
    Aus einer kleinen Apotheke in North Carolina wird der größte Lebensmittelkonzern der Welt. Sebastian Lege lüftet das Geheimnis von Pepsi. PepsiCo stellt nicht nur Cola her. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den größten Snackherstellern der Welt. Sebastian Lege zeigt, was in Lay’s, Doritos & Co.steckt und mit welchen Methoden es PepsiCo an die Spitze geschafft hat. Los geht die Pepsi-Geschichte 1893 in North Carolina. Der Apotheker Caleb Bradham mischt aus Zucker, Zitronenöl, Cola-Nüssen und einigen anderen Zutaten seine erste Limonade.
    „Brad’s Drink“ soll die Verdauung fördern und enthält dafür das Enzym Pepsin. Einige Jahre später ändert Bradham den Namen seiner Limo: Die Pepsi-Cola ist geboren. Mit seinem neuen Getränk expandiert Bradham. Großes Vorbild ist von Anfang an Coca-Cola. Schon 1908 lässt er an 250 Standorten abfüllen. Zunächst mit durchwachsenem Erfolg. 1939 gelingt dann der Durchbruch – dank geschickten Marketings: „Twice as much for a nickel“ ist der neue Claim. Er verkauft die Pepsi-Cola zum halben Preis der
    Coca-Cola.
    Damit beginnt die Aufholjagd. Pepsi investiert in den folgenden Jahren intensiv in Marketing und wird belohnt. In öffentlichen Geschmackstests entscheiden sich die Testpersonen immer wieder für Pepsi. Seitdem hat sich die Rezeptur der Pepsi aber häufig verändert. Ein Geschmackstest zeigt, welche Cola heute besser ankommt. 1961 fusioniert Pepsi mit Frito-Lay. Die heutige PepsiCo entsteht. Und damit ein Riese im Lebensmittelgeschäft. Die Basis sind vor allem salzige Snacks wie die berühmten Doritos. Aus einem einfachen Maissnack hat sich ein breites Sortiment an Tortilla-Chips entwickelt.
    Produktentwickler Sebastian Lege entschlüsselt die Rezeptur der Maissnacks. In den frühen 2000ern zeichnet sich ein neuer Konkurrenzkampf mit dem Erzrivalen Coca-Cola ab. Beide wollen im wachsenden Markt der Energydrinks mitmischen. Sie liefern sich einen Wettbewerb um „Rockstar Energy“. PepsiCo kauft Rockstar auf und rührt kräftig die Werbetrommel. „Party like a Rockstar“ lautet der Werbeslogan. Energydrink gegen Kaffee – was hält länger wach? Ein Experiment liefert die Antwort. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 25.07.2025 ZDFinfo

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 25.07.2025
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge BesserEsser kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu BesserEsser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BesserEsser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App