Staffel 45

Staffel 45 (Mordspur eines Fernfahrers - Die Jagd nach Marco M.) von ARD Crime Time startete am 22.09.2025 in der ARD Mediathek und am 22.09.2025 im Ersten.
Am 25. November 2019 steht Dresden unter Schock. In der Nacht drangen Männer mit roher Gewalt in das weltberühmte historische Grüne Gewölbe ein. Einer von ihnen steht zeitgleich wegen des Diebstahls der 100 Kilogramm schweren Goldmünze im Berliner Bode-Museum vor Gericht. Trotz des laufenden Prozesses zieht der Mann aus dem Remmo-Clan mit vier Cousins in Dresden den nächsten Millionencoup durch. Sie stehlen – in nicht mal fünf Minuten – Juwelen im Versicherungswert von mehr als 100 Millionen Euro. Der Film erzählt von dem spektakulären Einbruch, der langwierigen Suche nach den Tätern, dem Indizienprozess, einem umstrittenen Deal und der Rückgabe eines Teils der Beute. (Text: ARD)
  • Staffel 45, Folge 1 (30 Min.)
    Keyvisual für die HR-Sendung MORDSPUR EINES FERNFAHRERS – DIE JAGD NACH MARCO M. (Teil 1). Bild kann für alle drei Teile verwendet werden. – Bild: HR/​Timeline TV/​Alex Kraus
    Keyvisual für die HR-Sendung MORDSPUR EINES FERNFAHRERS – DIE JAGD NACH MARCO M. (Teil 1). Bild kann für alle drei Teile verwendet werden.
    Zwischen 2003 und 2006 ermordet und vergewaltigt der Kraftfahrer Marco M. drei Frauen und verletzt eine weitere schwer. Er geht brutal vor, seine Opfer wählt er zufällig. Manchmal missbraucht er die Frauen erst nach ihrem Tod. Danach entsorgt er sie wie Müll. „Es ging ihm darum, den Körper der Frauen zu dominieren – tot oder lebendig. Das macht solche Täter so gefährlich“, sagt Kriminalpsychologin Dr. Gilda Giebel. Seine Tatorte sind Köln, Düsseldorf, Dillenburg und Kassel, meist in der Nähe von Autobahnen. Er ist immer in Bewegung, bleibt lange unbehelligt. Früh deuten Spuren auf einen Lkw-Fahrer mit festen Routen hin.
    Doch die verschiedenen Tatorte in unterschiedlichen Bundesländern erschweren den Fall. Statt zusammenzuarbeiten agieren die SOKOS getrennt. Die föderale Struktur behindert den Austausch. Auch der Datenschutz bremst die Ermittlungen: Ein Blick in die Führerscheindaten der LKW-Fahrer könnte helfen, doch das Kraftfahrtbundesamt verweigert den Zugriff – aus Datenschutzgründen. Das gilt auch für die Mautdaten. Jeder neue Tatort bringt neue Ermittler, neue Akten, neue Fragen. Nur eines bleibt gleich: der Täter. Erst nach der Aussage des einzigen überlebenden Opfers kann ein Phantombild erstellt werden – doch der entscheidende Hinweis fehlt.
    Die Morde gehen weiter. Im Oktober 2005 verschwindet eine Frau in Dillenburg und wird 30 Kilometer entfernt tot in einem Wald entdeckt. Keine brauchbaren DNA-Spuren, ein Zusammenhang wird nicht erkannt. Als 8 Monate später in Kassel eine Schülerin verschleppt und ermordet wird, gibt es erstmals eine vollständige DNA-Spur. Ein Abgleich zeigt: alle Taten hängen zusammen. Doch der Täter bleibt ein Phantom. Er ist nicht registriert. Ein Jahr später bringt der Zufall die Wende: Eine winzige Hautschuppe an einem BH liefert den entscheidenden Beweis: Es handelt sich um einen Täter.
    Sein Phantombild aus Köln wird erneut veröffentlicht – diesmal auch in Hessen. Zwei Hinweise führen zu Marco M. – einem unauffälligen Familienvater aus dem mittelhessischen Haiger. Der Mann lässt sich widerstandslos festnehmen. Seine Taten gesteht er emotionslos: Er wisse auch nicht warum, es sei einfach über ihn gekommen. Im Juni 2007 verurteilt das Landgericht Limburg Marco M., bekannt als „Brummi-Mörder“, zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das psychiatrische Gutachten bescheinigt ihm volle Schuldfähigkeit – und eine extrem hohe Gewaltbereitschaft. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.09.2025 Das ErsteDeutsche Streaming-Premiere Mo. 22.09.2025 ARD Mediathek
  • Staffel 45, Folge 2 (30 Min.)
    Keyvisual für die HR-Sendung MORDSPUR EINES FERNFAHRERS – DIE JAGD NACH MARCO M. (Teil 1). Bild kann für alle drei Teile verwendet werden.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 01.10.2025 hr-fernsehenDeutsche Streaming-Premiere Mo. 22.09.2025 ARD Mediathek
  • Staffel 45, Folge 3 (30 Min.)
    MORDSPUR EINES FERNFAHRERS – DIE JAGD NACH MARCO M. (3), ARD Crime Time, Ein Film von Guido Holz und Greta Rose. Keyvisual. Bild kann für alle drei Teile verwendet werden.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 08.10.2025 hr-fernsehenDeutsche Streaming-Premiere Mo. 22.09.2025 ARD Mediathek

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu ARD Crime Time direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ARD Crime Time und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD Crime Time online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App