Staffel 17: Angst in den Augen, Folge 1–3

Staffel 17 (Angst in den Augen) von „ARD Crime Time“ startete am 17.04.2023 in der ARD Mediathek.
Im Frühjahr 1969 und im Herbst 1971 werden drei Kinder in Eberswalde, einer Kreisstadt 50 Kilometer nordöstlich von Berlin, tot aufgefunden. Den Jungen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren wurde mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten. Erst 1971 bringen Befragungen von Schulklassen die Ermittler auf eine heiße Spur. Ein Junge offenbart sich, der aus Scham bislang schwieg. Er gibt an, bereits vor den ersten Morden vom Kochazubi Erwin Hagedorn sexuell belästigt worden zu sein. Einen wichtigen Beitrag zur Festnahme des Tatverdächtigen leistet Hans Szewczyk – der erste deutsche Profiler. Der dreiteilige Film zeigt einen der bekanntesten Kriminalfälle der DDR in einem neuen Licht. Das ermöglichen die neuen Recherchen des Buchautors Marko Kregel. Der Film zeigt das bislang unbekannte Tagebuch der Eltern des Täters und präsentiert bislang unveröffentlichte Verhörprotokolle und Tonbandaufnahmen. Zudem kommen Zeitzeuginnen und –zeugen zu Wort, die sich erstmals vor der Kamera zu dem Fall äußern: Ermittlerinnen und Ermittler, Freunde der Opfer und Freunde des Mörders. (Text: ARD)
  • Staffel 17, Folge 1 (30 Min.)
    Es ist einer der berüchtigtsten Kriminalfälle der DDR. Die Kindermorde von Eberswalde setzten Anfang der 70er Jahre die kleine Gemeinde nördlich von Berlin aber auch das gesamte Umland in Angst und Schrecken. (Text: ARD)
    Deutsche Online-PremiereMo 17.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 17, Folge 2 (29 Min.)
    Zwei Jahre nach dem Mord an Henry und Mario kehrt langsam wieder Ruhe in Eberswalde ein. Doch im Oktober 1971 verschwindet erneut ein Kind und nur zwei Tage später findet man dessen Leiche. (Text: ARD)
    Deutsche Online-PremiereMo 17.04.2023ARD Mediathek
  • Staffel 17, Folge 3 (30 Min.)
    Die Kindermorde von Eberswalde in den 60ern und 70ern führen zur größten Kriminal-Ermittlung in der DDR. Im großen Stil setzt man dabei auch auf eine Profil-Analyse des Täters, die erstaunliche Ergebnisse bringt. (Text: ARD)
    Deutsche Online-PremiereMo 17.04.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD Crime Time online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…