Staffel 39: Tatort Klinikbett - Die Verbrechen des Arztes Philipp G., Folge 1–3

Staffel 39 (Tatort Klinikbett - Die Verbrechen des Arztes Philipp G.) von ARD Crime Time startete am 26.02.2025 in der ARD Mediathek und am 26.03.2025 im NDR.
Lange nach ihrem Aufenthalt im Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld erhalten einige Patientinnen einen Anruf der Polizei. Sie erfahren, dass es von ihnen Videos gibt: Der Assistenzarzt Philipp G. betäubte sie in seinen Nachtschichten mit Propofol, um sie zu vergewaltigen. Seine Taten filmte er, es existieren mehr als 200 Videodateien. Bislang weiß man von mindestens 30 Opfern allein in diesem Krankenhaus.
Wie konnte der Assistenzarzt Philipp G. ein solches Doppelleben führen? Der Fall ist bis heute nicht ausreichend aufgearbeitet. Noch immer kämpfen die geschädigten Frauen um Gerechtigkeit. Die Doku-Serie fragt: Warum konnte ein Täter nachts Frauen in einem Krankenhaus sedieren und vergewaltigen? Und weshalb wurde bis heute niemand zur Rechenschaft gezogen? (Text: ARD)
  • Staffel 39, Folge 1 (30 Min.)
    Bei einer Hausdurchsuchung am Wohnort des Assistenzarztes stellt die Polizei Speichermedien mit insgesamt 15 Terrabyte Kapazität sicher. – Bild: NDR/​Moritz Königstedt
    Bei einer Hausdurchsuchung am Wohnort des Assistenzarztes stellt die Polizei Speichermedien mit insgesamt 15 Terrabyte Kapazität sicher.
    Sie kamen, um wieder gesund zu werden. Stattdessen erlebten sie einen Albtraum. Für mehrere Frauen wurde das Evangelische Klinikum Bethel in Bielefeld zum Schauplatz eines unfassbaren Verbrechens. Lange nach ihrem Aufenthalt in der dortigen Neurologie erhalten einige Patientinnen einen Anruf der Polizei. Sie werden bald darauf erfahren, dass es von ihnen Videos gibt: Über viele Monate hinweg, von September 2018 bis April 2020, betäubte der Assistenzarzt Philipp G. Patientinnen nachts mit Propofol, um sie zu vergewaltigen. Seine Taten filmte er, es existieren über 200 Videodateien.
    Bislang weiß man von mindestens 30 Opfern allein in diesem Krankenhaus. Die betroffenen Frauen, die in dieser ARD Crime Time sprechen, haben nun eine Erklärung, warum sie nach ihrem Klinikaufenthalt teils keine Berührungen mehr ertrugen, körperliche Schmerzen hatten oder einige von ihnen unerklärliche Ängste entwickelten. Was sie lange nicht einordnen konnten, erklärt sich nun mit dem Wissen um die furchtbaren Taten. Die Dokuserie begleitet sie auf ihrem mutigen Weg der Aufarbeitung. Der Fall wirft verstörende Fragen auf: Wie konnte der Assistenzarzt Philipp G. ein solches Doppelleben führen? Er sei ihr liebster Mitbewohner gewesen, erzählt eine ehemalige Freundin.
    „Es ist eines der abartigsten Verbrechen, die man sich vorstellen kann – begangen von einem der nettesten Typen, den ich in meinem Leben kennengelernt habe“, ringt ein langjähriger Freund um Worte. Die ARD Crime Time-Dokuserie geht den drängenden Fragen nach: Wie konnte es in einem Krankenhaus zu einem Verbrechen solchen Ausmaßes kommen? Wurden Warnsignale übersehen? Und warum wurde bis heute niemand zur Rechenschaft gezogen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.03.2025 NDRDeutsche Streaming-Premiere Mi. 26.02.2025 ARD Mediathek
  • Staffel 39, Folge 2 (30 Min.)
    Der Musiker Nick Parker war mit dem Assistenzarzt Philipp G. befreundet. „Selbst die Leute, die ihn sehr gut kannten, haben keine Anzeichen entdeckt für dieses Monster“, sagt er heute.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.03.2025 NDRDeutsche Streaming-Premiere Mi. 26.02.2025 ARD Mediathek
  • Staffel 39, Folge 3 (30 Min.)
    Schon während ihres Krankenhausaufenthalts muss die 33-jährige Hanna M. plötzlich immer wieder weinen. Sie weiß nicht warum. Es wird sich später herausstellen, dass sie von Philipp G. betäubt und vergewaltigt wurde. (Name und Aussehen verändert)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.03.2025 NDRDeutsche Streaming-Premiere Mi. 26.02.2025 ARD Mediathek

zurückweiter

Füge ARD Crime Time kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu ARD Crime Time und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App