Der Pass
    • Der Pass

      Deutsche Erstausstrahlung: 25.01.2019 Sky 1

      In den Alpen, exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze, wird eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden. Daraufhin entsenden die beiden Länder zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären: Für die junge Kommissarin Ellie Stocker aus Berchtesgaden handelt es sich um die erste große Herausforderung ihrer Karriere. Ihr Kollege Gedeon Winter aus Österreich hat hingegen mit seinem Polizisten-Dasein nahezu längst abgeschlossen. Kurz darauf werden weitere, symbolisch am Tatort arrangierte Leichen gefunden. Der Druck für Ellie und Gedeon wächst, die Motive des Serientäters zu verstehen, um sein Treiben zu stoppen. Doch während ihrer Jagd dringen sie nicht nur immer tiefer in die dunklen Täler und archaischen Bräuche der Region ein, sondern auch in die wahnhafte Welt des Mörders.

      So mancher Leser wird sich bezüglich der Handlung an die dänisch-schwedische Erfolgsserie „Die Brücke – Transit in den Tod“ erinnert fühlen, die bereits als „The Bridge – America“ und „The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“ adaptiert wurde. „Der Pass“ ist offziell „inspiriert von Motiven“ der Originalserie, soll dabei allerdings mit eigenen Charakteren eine neue Geschichte erzählen. Die Mischung aus Thriller und Drama soll auch einen Blick auf das besondere Verhältnis zwischen Deutschland und Österreich werfen. (Text: GR)

      Spin-Off von Die Brücke

      DVD-Tipps von Der Pass-Fans

      Der Pass – Streams und Sendetermine

      Mo
      06.05.21:45–22:35Sky Atlantic11.01Finsternis
      21:45–22:35
      Di
      07.05.21:30–22:25Sky Atlantic21.02Die rote Jahreszeit
      21:30–22:25
      Mi
      08.05.21:20–22:15Sky Atlantic31.03Der Mann aus dem Wald
      21:20–22:15
      Do
      09.05.22:00–23:00Sky Atlantic41.04Die Bösen und Unartigen
      22:00–23:00
      Fr
      10.05.21:15–22:20Sky Atlantic51.05Masken
      21:15–22:20
      Sa
      11.05.21:45–22:40Sky Atlantic61.06Aus Fleisch und Blut
      21:45–22:40
      So
      12.05.21:40–22:30Sky Atlantic71.07Der Sturm
      21:40–22:30
      Mo
      13.05.21:45–22:55Sky Atlantic81.08Engerl
      21:45–22:55

      Der Pass – Community

      Stefan_G (geb. 1963) am 06.03.2019 20:39: Finde die Serie auch nicht schlecht - wenn mitunter auch etwas zäh erszählt! Ist aber trotzdem spannend, auch wenn man schon weiß, wer der Mörder ist...
      Bin mit der letzten Folge noch im Rückstand.
      Werde die ausgelassene Episode auf "Sky on Demand" nachholen...
      dr.house am 11.02.2019 14:25: Das ist doch bei allen Mehrteilern so, dass zu viele Handlungsstränge zur Verwirrung beitragen sollen und so viel Sendezeit produziert wird...


      Aber bei der "Brücke" waren mir die Darsteller symphatischer und "echter".
      uKa (geb. 1957) am 10.02.2019 11:42: Anfangs fand ich die Serie richtig gut, von dem schwer zu verstehenden Slang des Österreichers abgesehen.

      Beendet war die Serie für mich zu Beginn der Folge 5. Der Täter hat Kontrolle über die Kamera und dem Sound des privaten Rechners eines leitenden Beamten? Auch wenn es sich um einen privaten Rechner zu Hause handelt, keine an der Ermittlung beteiligte Person würde dienstliche Dinge über einen privaten Rechner erledigen. Eine freie Logitech Kamera auf dem Bildschirm? Da wurde die Serie absolut unglaubwürdig. Selbst wenn dienstliche Dinge über einen privaten Rechner erfolgen müssten, würde dieser vorher gründlich abgesichert. Mal davon abgesehen, wie einfach und schnell sich der Täter in IT-Netze von Firmen hacken konnte.

      Damit wurde die Handlung vorhersehbar und billig. Folge 5 und 6 habe ich gelöscht und die programmierten kommenden Aufnahmen ebenfalls.
      Rainer (geb. 1964) am 08.02.2019 03:08: Ich bin auch bereits während (!) der 2. Folge ausgestiegen.
      Rainer (geb. 1964) am 08.02.2019 03:06: Ja, ging mir genauso. Ich bin bei der Hälfte von der 2. Folge ausgestiegen. Die Darstellung und Rolle von Julia Jentsch nervt von Beginn an, als unbedingt freundlich und zuvorkommende Ermittlerin.
      Julia Jentsch war in "DAS VERSCHWINDEN" super, aber diese Serie "DER PASS" ist grosser Mist. Bei "DIE BRÜCKE" im ZDF hatte mich damals auch geärgert, dass alle Handlungsstränge im Sande verlaufen sind und die eigentliche Auflösung am Ende dann in 10 Minuten "abgefrühstückt" war. Und dann wurden von diesem Mist auch noch weitere Staffeln produziert. Und nun auch noch "DER PASS" als weiterer "Ableger". Nee, ohne mich und ich konnte das Aussie-Dialekt-Genuschel auch kaum verstehen. Schade, Julia Jentsch, aber das war nix.

      Der Pass – News

      Cast & Crew

      Dies und das

      International wird die Serie unter dem Titel „Pagan Peak“ vermarktet.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Pass im Fernsehen läuft.