Das Boot
D 2018–
  • Action
  • Drama
Deutsche TV-PremiereSky 1Free-TV-PremiereZDFDeutsche Online-PremiereSky Ticket
Füge Das Boot kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Boot und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
U-Boot-Krieg im Atlantik des Herbstes 1942: Die U-612 ist in Kiel frisch vom Stapel gelaufen und soll nun von La Rochelle aus zum ersten Mal auf Feindfahrt auslaufen. Dabei wird eine erfahren Besatzung unter dem 1WO Tennstedt (August Wittgenstein) mit dem jungen Kommandanten Klaus Hoffmann (Rick Okon) kombiniert. Nicht nur, weil die Mannschaft lieber den Aufstieg Tennstedts zum Kommandanten gesehen hätte, kommt es zu Reibereien. Hoffmann ist der in der Marine schnell aufgestiegene Sohn eines U-Boot-Helden aus dem ersten Weltkrieg, und sein Kommandostil weicht von den Erwartungen der Mannschaft ab. Durch zunehmende U-Boot-Verluste ist die Grundstimmung an Bord gereizt: Niemand will wahrhaben, dass der Einsatz der U-Boote nicht den Sieg bringen könnte, dass die Männer verheizt werden.
Gleichzeitig ist in La Rochelle Simone Strasser (Vicky Krieps) angekommen. Die Deutsche aus dem gerade erst wieder dem Reich angegliederten Elsass freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrem jüngeren Bruder Frank (Leonard Scheicher). Doch der Funkspezialist wird kurzfristig als Nachrücker für U-612 abkommandiert. So macht Simone in der neuen Heimat notgedrungene eigene Erfahrungen, die sie mit der Gestapo unter Hagen Forster (Tom Wlaschiha) sowie dem örtlichen Widerstand in Kontakt bringt. Simone muss sich fragen, für was und wen sie eigentlich steht … (Text: bmk)

Das Boot auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: Stephan Rabold/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland AG
„Das Boot“: Wie schlägt sich die zweite Staffel?

Review von Bernd Krannich

Im Fahrwasser der Premiere seiner neuen Serie "Das Boot" konnten die Produktionspartner um Sky und Bavaria Fiction seinerzeit verkünden, dass sich die Serie schon vor der Weltpremiere als Exportschlager erwiesen hatte und in mehr als 100 Märkte verkauft werden konnte. Solch ein wirtschaftlicher Erfolg bringt dieser Tage geradezu den Zwang mit sich, eine Fortsetzung zu beauftragen - was auch geschah. Allerdings wirft die nun kommende zweite Staffel die Frage auf, ob das inhaltlich auch vorher …

Das Boot – Streaming & Sendetermine

Das Boot – Community

  • am

    Eventuell hat irgendein Streamingdienst die Serie als 3 oder 6 Teiler im Programm. Allerdings würde ich mir für schlappe 42 Euro dann die BD kaufen. Da haste den DC und die Kinoversion vom Film drauf und die Miniserie ebenfalls. Gibts bei Amazonas^^
  • (geb. 1976) am

    Hi Leute, kann mir Jemand sagen, warum die ALTE Serie "Das Boot" aus 1982/1983 nirgends mehr im TV zu sehen ist ?
    Wenn das "Boot" gezeigt wird, dann immer "nur" der Film aus 1981 !?
    Warum kommt die 6-teilige bzw. 8-teilige Serie von damals nicht mehr im TV ?
    Weiß einer von Euch mehr bzw. Wo man die Serie noch schauen kann ? Danke Euch. LG Andre
  • am

    Das große Problem mit schlechten Marktanteilen...sie sind zumeist von den Sendern selbst verursacht. Komische Sendezeiten, Unterbrechungen in der Ausstrahlung, Verschiebungen auch auf andere Sender, Absetzungen etc.
    Wer hat da Bock drauf? Genau Niemand. Das Boot ist natürlich ein Nieschenprodukt, denn es richtet sich vornehmlich an den geschichtlich historischen U-Boot Freund.

    Meine Meinung ist ganz klar aber durch den finanziellen Druck wahrscheinlich nicht durchzuführen. Ich würde bei einer Serie ersteinmal 2 komplette Staffeln abdrehen um die zweite Staffel dann etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr nach Ende der ersten Staffel rauszubringen. So könnte man nach Erfolgszahlen der ersten Staffel direkt mit der dritten anfangen und würde bei Fortführung so das Publikum womöglich länger binden können.
    Die Entwicklung im Bereich der bewegten Bilder geht ja schon seit längerem in Richtung Serie. Serien minimieren die finanziellen Risiken. Da hat man die Möglichkeit einen "Pilot" ins Rennen zu werfen um zu schauen ob das Ganze Potenzial hat. Bei einer Multimillionen-Produktion heißt es Top oder Flop.
    Ich weiß nicht von wievielen Serien ich nur ein paar Folgen oder die erste Staffel gesehen habe und dann hieß es Adios.
  • am

    Tja leider merkt man der vierten Staffel an, dass sie wohl zu einem schnellen Ende kommen wollten. 6 Folgen und eine Komprimierung, gerade in den letzten beiden Folgen sind das Resultat. Wohl auch verursacht durch die Senderpolitik...Der Sky-Deutschland-Chef hat bekannt gegeben, dass keine neuen fiktionalen Produktionen mehr gemacht werden sollen.
    Schade, denn ich fand alle Staffeln eigentlich sehr gut. Das Casting war auch stimmig und die Effekte sind für eine Serienproduktion mehr als ansehbar. Geschichtlich und militärhistorisch sind da zwar fragwürdige handwerkliche Dinge enthalten aber welcher Film oder Serie hat dies nicht.
    Ich bin gespannt ob ein anderer Sender die Serie unter Umständen erweitern wird...unmöglich ist nichts.
  • am

    Nun bekomme ich 2.7+8/8 doch noch zu sehen.
    Super. 😄

Das Boot – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie basiert auf den Romanvorlagen „Das Boot“ und „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim. Deren erster Teil wurde bereits 1981 als „Das Boot“ von Wolfgang Petersen verfilmt, 1985 erschien diese Geschichte auch in Serienform.
Allerdings wurde für die jetzige Serie vor allem „Die Festung“ verwendet: Die Handlung setzt etwa ein Jahr später im Krieg als die von „Das Boot“ ein, zudem hat man die kreative Entscheidung getroffen, die Handlung auf ein komplett neues U-Boot – U-612 – zu verlegen, das personell keinen Bezug zur Kriegsschiff aus dem Film hat.
Die erste Staffel von „Das Boot“ umfasst acht Episoden. Auch die zweite Staffel hat diesen Umfang.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Boot online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…