Das Boot
    D 2018–
    Deutsche Erstausstrahlung: Sky 1
    Free-TV-Erstausstrahlung: ZDF
    Deutsche Online-Premiere: Sky Ticket

    U-Boot-Krieg im Atlantik des Herbstes 1942: Die U-612 ist in Kiel frisch vom Stapel gelaufen und soll nun von La Rochelle aus zum ersten Mal auf Feindfahrt auslaufen. Dabei wird eine erfahren Besatzung unter dem 1WO Tennstedt (August Wittgenstein) mit dem jungen Kommandanten Klaus Hoffmann (Rick Okon) kombiniert. Nicht nur, weil die Mannschaft lieber den Aufstieg Tennstedts zum Kommandanten gesehen hätte, kommt es zu Reibereien. Hoffmann ist der in der Marine schnell aufgestiegene Sohn eines U-Boot-Helden aus dem ersten Weltkrieg, und sein Kommandostil weicht von den Erwartungen der Mannschaft ab. Durch zunehmende U-Boot-Verluste ist die Grundstimmung an Bord gereizt: Niemand will wahrhaben, dass der Einsatz der U-Boote nicht den Sieg bringen könnte, dass die Männer verheizt werden.

    Gleichzeitig ist in La Rochelle Simone Strasser (Vicky Krieps) angekommen. Die Deutsche aus dem gerade erst wieder dem Reich angegliederten Elsass freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrem jüngeren Bruder Frank (Leonard Scheicher). Doch der Funkspezialist wird kurzfristig als Nachrücker für U-612 abkommandiert. So macht Simone in der neuen Heimat notgedrungene eigene Erfahrungen, die sie mit der Gestapo unter Hagen Forster (Tom Wlaschiha) sowie dem örtlichen Widerstand in Kontakt bringt. Simone muss sich fragen, für was und wen sie eigentlich steht …  (Text: bmk)

    Fortsetzung von Das Boot (1981)

    Das Boot – Kauftipps

    Das Boot – Streams und Sendetermine

    Das Boot – Community

    • (geb. 1963) am

      Die Serie ist trotzdem Klasse - auch wenn die letzte Folge ein bischen verwirrend wahr. Besonders die Szenen, in dem einige Besatzungsmitglieder ins Wasser sprangen - und zur nordamerkanischen Küste schwammen.
      Hoffe doch, dass es eine dritte Staffel gibt.
      Auch wenn man wieder ein Jahr warten muss...
    • (geb. 1970) am

      Staffel 2 geht noch gerade so, ist aber m.E. nicht mehr so gut wie Staffel 1. Aber das ist ja leider bei vielen anderen Serien ähnlich.
      Und am Ende natürlich wieder ein riesiger Cliffhänger.
      Jetzt heißt es also wieder 1 oder gar 2 Jahre warten, bis Staffel 3 läuft. Das ist ätzend und vermiest einem die Serienschauerei; ich glaube, ich gucke in Zukunft wieder lieber Filme.
      Bei allem negativen ist eines positiv: Dass alle Folgen auf einen Schlag veröffentlicht wurden. So muss man, wie oftmals bei anderen Serien, wenigstens keine  8 Wochen schauen, um wöchentlich jeweils eine Folge zu sehen.
    • (geb. 1963) am

      Ich guck das lieber auf "Sky Cinema Premieren".
      Denn da läuft es nämlich werbefrei...
    • am

      @Thomas01: Wir brauchen auch noch "Stoff" für die 2. Jahreshälfte. "Home Alone" wird noch eine ganze Weile dauern...
    • am

      Ich kann nicht verstehen, warum Sky den Start der 2. Staffel nicht vorzieht. Gerade jetzt, in Zeiten wo jeder zu Hause bleiben sollte wäre es doch wünschenswert!

    Das Boot – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die Serie basiert auf den Romanvorlagen „Das Boot“ und „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim. Deren erster Teil wurde bereits 1981 als „Das Boot“ von Wolfgang Petersen verfilmt, 1985 erschien diese Geschichte auch in Serienform.

    Allerdings wurde für die jetzige Serie vor allem „Die Festung“ verwendet: Die Handlung setzt etwa ein Jahr später im Krieg als die von „Das Boot“ ein, zudem hat man die kreative Entscheidung getroffen, die Handlung auf ein komplett neues U-Boot – U-612 – zu verlegen, das personell keinen Bezug zur Kriegsschiff aus dem Film hat.

    Die erste Staffel von „Das Boot“ umfasst acht Episoden. Auch die zweite Staffel hat diesen Umfang.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Boot im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …