Staffel 10: Wo ist Hilal?, Folge 1–3

Staffel 10 (Wo ist Hilal?) von „ARD Crime Time“ startete am 23.09.2022 in der ARD Mediathek und am 22.10.2022 im NDR.
  • Staffel 10, Folge 1 (43 Min.)
    Es ist einer der aufsehenerregendsten Cold Case-Fälle Deutschlands: Am 27. Januar 1999 verschwand die zehnjährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Die Spur verlor sich in einem Einkaufszentrum direkt gegenüber ihres Wohnhauses. Hilal wollte bloß kurz zum Supermarkt, um sich ein paar Süßigkeiten für ihr gutes Halbjahreszeugnis zu kaufen. Doch sie kam nie zurück. Seit diesem Tag ist für Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Es war ein Tag, der das Leben aller Beteiligten für immer verändert hat.
    Mehr als 23 Jahre später gibt es noch immer keine Spur von Hilal. Die Polizei ermittelte im Frühjahr 1999 wochenlang im Umfeld der türkischen Familie, ging von einem Familiendrama aus. Doch die Soko Morgenland konnte Hilal nicht finden. Gleichzeitig gab es zahlreiche und vielversprechende Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rotblonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung gebracht haben. Aber diesen Spuren sind die Ermittler lange nur sehr halbherzig nachgegangen. So verstrichen die Jahre, Hilal bleibt verschwunden. Der Fall des verschwundenen Mädchens aus Hamburg-Lurup wird zu einem Cold Case, einem Fall ohne neue Ermittlungsansätze.
    2018 keimte neue Hoffnung auf, als eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall Hilal wieder aufrollte. Doch nur wenig später bremste ein Polizeiskandal rund um den Chef der Cold Case-Unit, Steven Baack, deren Arbeit plötzlich aus. Ihm wurden in einem anderen Fall verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen. Abgemahnt oder verurteilt wurde er deswegen allerdings nie, er verließ die Cold-Case-Unit. Das Vertrauen in die Hamburger Polizei hatte Familie Ercan längst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären.
    Inzwischen sucht die Familie mithilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen, die vielleicht den entscheidenden Hinweis geben können. Können sie 23 Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden Hilal doch noch finden? Werden sie ihren mutmaßlichen Mörder überführen?
    Diese Dokuserie begleitet 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der nervenaufreibenden Suche nach neuen Spuren. Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 2 (42 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 10, Folge 3 (38 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 23.09.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD Crime Time online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…