Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Ab in die Ruine!“ startete am 25.08.2013 bei VOX.
  • Staffel 3, Folge 1 (55 Min.)
    Eine beschauliche Bleibe für Besucher. Das plant Landschaftsgärtner Ralf aus Goch für Gäste, die seinen Garten auch bei Nacht erleben möchten. Tüftler Ralf hat im Internet ein Schnäppchen ergattert. Für knapp 100 Euro hat er am Starnberger See das Gerüst eines alten Bienenwagens gekauft. Die Idee: Auf das Stahl-Gestell soll eine Holzkonstruktion gebaut werden, die einem Zirkuswagen ähnlich sieht. Für die Errichtung bekommt der Profi-Gärtner Verstärkung aus dem Ruhrgebiet: Ralf Dammasch hat Claus in seiner Kleingartenparzelle geholfen, jetzt soll Claus ihm helfen und Ralle ist natürlich mit dabei.
    Tina & Mario: Alter Bahnhof Durchbruch bei Tina und Mario in Duisburg. Nachdem das Paar mehrere Wohnräume des 580 Quadratmeter großen Gebäudes renoviert hat, soll nun endlich die ehemalige Bahnhofs-Kneipe eröffnet werden. Neue Fenster und ein neuer Boden geben der Wirtschaft ein frisches Gesicht, aber die Pläne von Tina und Mario werden durchkreuzt. Ein bitterer Moment für die Beinahe-Wirtin. Baustopp in der Kneipe. Dennoch geben die beiden nicht auf.
    Ann-Cathrine & Eltern: Apartment Ein neues Reich für Ann-Cathrine. Ihre Eltern Sonja und Thorsten legen die alte Schwimmhalle trocken, um diese in ein Apartment umzubauen. Das Becken wird allerdings nicht verfüllt, sondern bekommt einen Deckel, damit ihre Tochter die Vertiefung später als Ankleidezimmer nutzen kann. Zur Freude der 18-Jährigen, die neben ihrer eigenen Wohnung gleichzeitig die Vorteile von Hotel Mama genießen kann. Kaum hat der Umbau begonnen, werden Sonja und Ann-Cathrine außer Gefecht gesetzt. Und wer muss arbeiten: Papa Thorsten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Der Zirkuswagen zieht um. Mit geballter Manpower bringen Ralf, Ralle und Claus das Wagengestell in eine Werkstatthalle, um unabhängig vom Wetter den Holzaufbau machen zu können. Auch wenn Ralf für die Hilfe der beiden Experten dankbar ist, ist die Zusammenarbeit mit Ralle und Claus abenteuerlich. Während die zwei Bettgeschichten austauschen, genießt Ralf das surrende Geräusch diverser Werkzeuge, die das Gerede übertönen. Tina und Mario: Alter Bahnhof In der Kneipe fließt immer noch kein Bier. Den Zwangsbaustopp nutzen Tina und Mario, um in ihren Privaträumen voranzukommen. Auf knapp 600 Quadratmetern gibt es immer etwas zu tun. Im Obergeschoss des 100 Jahre alten Gebäudes wartet noch so manch (böse) Überraschung auf die zwei.
    In der ersten Etage soll Tina ihren Hauswirtschaftsraum bekommen. Bald fliegen nicht nur die Fetzen zwischen Tina und Mario, sondern auch einiges an Bauschutt. Ann-Cathrine und Eltern: Apartment Gefahr am Niederrhein. Das Wasser aus dem Schwimmbecken ist raus, ein Kamin kommt rein und plötzlich klemmt der Ischiasnerv. Thorsten leidet, Sonja lacht. Kaum ist Thorsten wieder fit, erwischt es Tochter Ann-Cathrine beim Platzieren der schweren Holzbalken, um das Becken abzudecken. Zum Glück ist Mama Sonja Arzthelferin und kann ihre Lieben dank bestens ausgestatteter Hausapotheke versorgen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 3 (55 Min.)
    Nostalgie im Zirkuswagen. Landschaftsgärtner Ralf kauft und sammelt leidenschaftlich gern alte Schätze, die er bis zu ihrer Verwendung in seiner Garage lagert. Praktisch, denn die Ferienwohnung braucht noch Türen und Fenster. Somit spart Ralf Geld und schafft Platz für neue alte Bau-Elemente. Claus und Ralle kommen aus dem Staunen kaum raus. Aber das ist nicht der Grund dafür, warum Ralle plötzlich seine Dritten verliert. Tina und Mario: Alter Bahnhof Mario macht Dreck, Tina macht ihn weg. Angeblich sei dieser Satz bereits bei der Hochzeit der beiden schon gefallen. Aber Tina kommt inzwischen gesundheitlich an ihre Grenzen. Mario gelingt es trotzdem, sie zu Höchstleistungen anzustacheln.
    Schließlich will es sich die fünffache Großmutter auch selbst beweisen, dass sie noch kräftig mit anpacken kann. Denn der Hauswirtschaftsraum wird ein wahres Schmuckstück. Luxus im alten Duisburger Bahnhof. Ann-Cathrine und Eltern: Apartment Umdisponieren in Moers. Aufgrund des Wetters müssen Sonja und Thorsten ihre Pläne für Ann-Cathrines Apartment umwerfen: Es ist zu kalt, um den Boden zu verlegen. Also ziehen die Eltern Wände für das neue Reich der Tochter. Aber von harmonischer Zusammenarbeit kann nicht die Rede sein. Nach der Schule kommt Bauleiterin Ann-Cathrine zur Zwischenabnahme und ist begeistert. Das steigert sich noch als die neue Fensterfront eingesetzt wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 4 (55 Min.)
    Ralle und Ralf – zwei Profis am Werk. Und Brüder im Geiste. Das meint zumindest Ralle, der zwischen sich und dem Landschaftsgärtner immer mehr Gemeinsamkeiten findet: Der gleiche Vorname, ähnlicher Jahrgang und glücklich liiert. Da Claus keine Zeit hat, um zu helfen, wird Ralle von seiner neuen Flamme zur Baustelle nach Goch gebracht. Conny, für Ralle die Miss Germany von Gelsenkirchen, lässt sein Handwerker-Herz höher schlagen. Einen detaillierten Bericht, wie verknallt er ist, muss Ralf über sich ergehen lassen.
    Ob er Claus in diesem Moment nicht doch ein bisschen vermisst? Tina & Mario: Alter Bahnhof Hexentanz vorm BVB-Tempel im Bahnhof. Tina zeigt ihren Fußball-Schrein, der bei jedem Spiel ihres Lieblingsvereins zum Einsatz kommt. Dem Voodoo-Szenario am Walsumer Abstellgleis soll der Club angeblich einige Erfolge zu verdanken haben. Mario kann bei dem Thema nur mit dem Kopf schütteln. Er widmet sich lieber der Gestaltung des Hauswirtschaftsraums. Aber kaum ist der Raum fertig, geht’s für die Bahnhofsbesitzer in den nächsten.
    Es hört nie auf … Ann-Cathrine & Eltern: Apartment Eine Prinzessin bezieht ihre Gemächer. Mit Mama und Papa finalisiert Ann-Cathrine die Inneneinrichtung. Schlafzimmer und Küche nehmen Form an. Ihre Freundinnen sind allerdings der felsenfesten Überzeugung, dass die Kochnische selten genutzt wird. Denn Ann-Cathrine kann nur Pizza“kochen“. Dennoch staunen die Mädels über das Apartment und vor allem über den begehbaren Kleiderschrank im ehemaligen Schwimmbecken. Der Traum eines jeden Mädchens: ausreichend Platz für Schuhe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 5 (55 Min.)
    Ein besonderer Tag in Goch: Ralf hat seine Helfer Ralle und Claus die Verantwortung übertragen, da er aus beruflichen Gründen verhindert ist. Die beiden nehmen die Sanitärlieferung für den Bauleiter entgegen. Zur Montage der Badezimmer-Keramik ist der Chef wieder da. Und dann passiert das Unvorstellbare: Landschaftsgärtner Ralf muss eine Bedienungsanleitung lesen. Premiere in der Ruine. Tina & Mario: Alter Bahnhof Luxus-Lokus in Duisburg. Eigentlich war die Toilette neben dem Schlafzimmer als Gäste-WC gedacht. Nun wird das Tinas Thron. Deshalb sieht sie dem Dreck und Bauschutt diesmal sehr gelassen entgegen, weil es ihre Nasszelle wird. Mario hingegen ist gestresst. Die beruflichen Baustellen, der monatliche Abschlag für den Bahnhof und die Renovierung zu Hause machen ihm mächtig zu schaffen.
    Von morgens bis abends schuftet er bis zur Erschöpfung. Seit drei Jahren werkeln Tina und Mario inzwischen in ihrem Bahnhof. Ob sie je fertig werden? Steffani & Bernd: Amerikanischer Wohnflur Chaos an der Küste. In Butjadingen wohnen Steffani und Bernd, die vor sechs Jahren ihr Haus bezogen haben. Zum Renovieren ist das Paar bislang nicht gekommen. Nun wollen die beiden den Wohnbereich endlich in Angriff nehmen. Aus dem langen, breiten Flur soll ein gemütliches Wohnzimmer entstehen. Konfusion, Krempel und 150 Kisten gefüllt mit Büchern sollen endlich weichen. Viel Arbeit für Steffani und Bernd. Und die ersten Probleme lassen nicht lange auf sich warten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 6 (55 Min.)
    Eine Mini-Küche für den Zirkuswagen. Für die Monteure eine echte Herausforderung. Claus und Ralle sind mal wieder allein in Ralfs Ferienwohnung. Um eine gute Baustellen-Betreuung der Fachleute bemüht, hat Claus sich als selbsternannter Bauleiter etwas besonderes ausgedacht: Zur Belohnung kredenzt Chefkoch Claus den Küchen-Jungs eine Erbsensuppe aus der Dose. Man munkelt, dass alles andere, was der Eventmanger zubereitet, nicht genießbar sei. Gut gestärkt und mit leicht gespanntem Fußballtrikot über dem Bauch gehen die Bauarbeiten im Badezimmer zu dritt weiter.
    Thomas und Carmen: Altes Stadthaus Ein Reihenhaus in Moers. Hier wollen Thomas und Carmen mit ihren vier Kindern einziehen. Vorteil: Günstiger Kaufpreis, Nachteil: Es ist jede Menge zu tun. Blöd nur, dass das Paar handwerklich nicht wirklich Ahnung auf dem Gebiet hat. Dennoch sind die zwei zuversichtlich, aber die Zeit drängt, weil der jetzige Vermieter Eigenbedarf an der Wohnung angemeldet hat. Ob Thomas und Carmen ihr neues Zuhause in dem knappen Zeitfenster fertig stellen können? Steffani und Bernd: Amerikanischer Wohnflur Die Unordnung ist vorerst beseitigt.
    Das Wohnzimmer ist leer, die alten Tapeten abgerissen. Für Schnäppchen-Jägerin Steffani der ideale Anlass ein Lese-Sofa zu kaufen, das günstig im Internet angeboten wurde. Da muss man zuschlagen. Bloß wohin damit? Schließlich sind die Bücher-Kisten noch nicht ausgepackt, die Literaturkritikerin Steffani über die Jahre angesammelt hat. Die Wälzer sollen einen schönen neuen Platz bekommen. Dafür wird allerdings die Küchentür zugemauert. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 7 (55 Min.)
    Rock ‚n‘ Roll im Zirkuswagen. Ralf und Ralle tüfteln am Dach der Ferienwohnung und schwelgen in Erinnerungen. Und tatsächlich haben die zwei früher mal für dieselbe berühmte Persönlichkeit geschwärmt. Seltsam, dass solche Gemeinsamkeiten immer festgestellt werden, wenn Claus nicht auf der Baustelle ist. Harmonie in der Ruine – bis der Event-Manager auftaucht. Thomas und Carmen: Altes Stadthaus Staub und Schutt am Niederrhein. Carmen und Thomas reißen Wände im Erdgeschoss ein. Aber Thomas hat Rückenschmerzen und will deshalb eigentlich nur – zur Freude von Carmen – Kommandos an sie geben. Zum Glück hilft Kumpel Markus.
    Dann die Schock-Nachricht: Die Wohnzimmer-Decke ist einsturzgefährdet und muss raus. In wenigen Wochen muss die Familie ihre Wohnung verlassen. Die Katastrophen-Info geht ihnen mächtig an die Substanz. Steffani und Bernd: Amerikanischer Wohnflur Elektrische Spannungen zwischen Steffani und Bernd. In der praktischen Ausführung handwerklicher Dinge hat Steffani noch einige Schwierigkeiten, aber dafür gibt es ja Berni, der mal eben Türen versetzt, Parkett abschleift und lasiert. Natürlich unter Steffanis aufmerksamen Blicken. Gemeinsam tapezieren sie ihr neues Wohnzimmer bis plötzlich Funken fliegen und Tränen fließen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2013VOX
  • Staffel 3, Folge 8 (55 Min.)
    Manege frei für den Zirkuswagen. Das neue Übernachtungsdomizil von Ralfs Gartenbesuchern kommt an seinen Bestimmungsort. Allerdings fährt Landschaftsgärtner Ralf die Ferienwohnung ohne Dach aus der Werkstatthalle, denn die ist zu niedrig für die Montage der Haube. Angestrengt und angespannt positioniert er Millimeter für Millimeter das schwebende Dach. Natürlich mit Unterstützung von Claus und Ralle, denen der Profi hierbei blind vertrauen muss. Und plötzlich wird es laut auf der Baustelle, allerdings sind es nicht die üblichen Verdächtigen … Thomas und Carmen: Altes Stadthaus Fehler und Frust in Moers.
    Der Einzugstermin rückt immer näher und der Innenausbau geht nicht ganz so schnell voran wie er sollte. Außerdem haben Thomas und der Türenfachmann aneinander vorbei geredet, sodass die Zargen neu bestellt werden müssen. Somit tritt das ein, was die Familie eigentlich vermeiden wollte: Wohnen auf der Baustelle. Kurz nach dem Einzug fährt Carmen mit den beiden kleinsten Kindern zur Kur. Was Thomas in den drei Wochen ohne sie schafft? Steffani und Bernd: Amerikanischer Wohnflur Strand, Meer und blauer Himmel.
    Was andere nur im Urlaub sehen, holen sich Steffani und Bernd ins Wohnzimmer. Die Farben sollen nämlich das Freizeit-Feeling unterstreichen. Zum Auftragen der Farbe hat sich Berni echtes Männerwerkzeug besorgt: Eine Farbsprüh-Maschine. Und die ist so schnell, dass Steffani kurz darauf ihre Bücherkisten endlich auspacken und die darin verborgenen Schätze ins Regal stellen kann – nach sechs langen Jahren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2013VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ab in die Ruine! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…