Staffel 2: Die Rückkehr, Folge 1–10

Staffel 2 (Die Rückkehr) von „Zimmer 108“ startete am 09.06.2022 auf arte.tv und am 16.06.2022 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (53 Min.)
    Auf dem Segelboot „Beau Séjour“ wird die Leiche von Maurice Teirlinck gefunden. Doch der ehemalige Marineoffizier sieht seinen eigenen leblosen Körper am Mast des Segelbootes baumeln. Stunden später wacht er am Strand auf. Doch niemand kann ihn sehen oder hören. Er scheint unsichtbar für seine Umgebung zu sein und lebt als eine Art lebendiger Toter weiter. Er irrt umher und nimmt das nächste Auto, um in sein früheres Elternhaus zu fahren. Dort trifft er auf seine Mutter, doch für sie ist er unsichtbar. Als die Polizei kommt und ihr die Nachricht von ihrem toten Sohn überbringt, kann Maurice alles mithören. Es ist von Selbstmord die Rede. Doch Maurice kann diesem Urteil nicht trauen. Er ist fest davon überzeugt, dass er umgebracht wurde.
    Währenddessen erfahren die drei Töchter Esther, Britt und Alice sowie seine frühere Frau Bea von seinem Tod. Sie alle finden einen Umschlag bei sich, darin ein Familienfoto und Worte von Maurice. Die Familie ist in großer Sorge und dann verschwindet auch noch Jasper, der Sohn von Britt. Der Junge fährt mit seinem Fahrrad zum Segelboot „Beau Séjour“. Dort trifft er auf seinen Opa Maurice. Die beiden können sich sehen und hören. Und plötzlich wird Jaspers Leiche am Strand gefunden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 09.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 31.01.2021één
  • Staffel 2, Folge 2 (52 Min.)
    Britt ist in Trauer um ihren Sohn Jasper und macht ihre Schwester Alice für seinen Tod verantwortlich. Als sie zur Familie kommt, wird sie zunächst abgewiesen. Doch dann wird ein Video von Maurice gefunden: Er sitzt bei kräftigen Sturmböen im Segelboot und berichtet davon, wie Jasper umgekommen ist. Vinnie, ehemaliger Polizist und Freund der Familie, hat den gleichen Umschlag erhalten wie die Teirlincks. Daraufhin forscht er heimlich in Maurices und Jaspers Akten und nimmt die Beweise genauer unter die Lupe. Jasper versteht nicht, dass er eigentlich tot ist, und Maurice behält die Wahrheit für sich. Der Junge kann sich zudem auch nicht mehr an die Nacht, in der er verschwunden ist, erinnern. An Jaspers Rumpf findet Maurice einen riesigen blauen Bluterguss.
    Da Jasper nicht aufhört zu weinen und zu seiner Mutter möchte, versucht Maurice ihm zu helfen. Doch als sie am Haus ankommen, findet gerade Jaspers Trauerfeier statt. Sie verlassen den Ort schnell, ohne dass der Junge merkt, was vor sich geht. Maurice kehrt noch einmal alleine zurück und nimmt an der Trauerfeier teil. Dort trifft er auf seinen Freund Vinnie. Obwohl Maurice für die anderen weiterhin unsichtbar ist, kann Vinnie ihn sehen und mit ihm sprechen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 09.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 07.02.2021één
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Britt erzählt der Polizei von ihrer Begegnung mit Maurice. Doch die Kommissare und auch ihre Familie glauben ihr nicht. Bei der Testamentseröffnung von Maurice kommt es deshalb zu einem Konflikt. Maurice hat seiner Familie zwei Garagen hinterlassen, wohin die Teirlincks dann fahren. Als sie das Garagentor öffnen, sieht nicht nur Britt ihren Vater, sondern auch ihre Schwestern und ihre Mutter Bea. Währenddessen zeigt Vinnie dem Gerichtsmediziner die Ergebnisse der Obduktion von Jaspers Körper und fragt nach dessen Meinung. Dieser ist sich sicher: Jasper ist keines natürlichen Todes gestorben. Gab es eine Fremdeinwirkung? Zudem entdeckt Vinnie ein interessantes Video, das zeigt, wie versucht wird, Jasper wiederzubeleben. Doch Tille, der neue Partner von Maurices früherer Frau Bea, glaubt, dass Jasper ermordet wurde – von Maurice.
    Dann findet Bea beim Wäschewaschen ein Hemd mit Blutflecken und im Auto mehrere leere Flaschen Alkohol sowie einen kaputten Scheinwerfer. Verschweigt Tille ihr etwas? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 09.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 14.02.2021één
  • Staffel 2, Folge 4 (51 Min.)
    Jasper ist erneut verschwunden. Er läuft dem vermissten Hund von Esthers Kindern Lola und Simon hinterher, denn von diesem kann er gesehen werden. Er landet in einer Spielbar und merkt, dass ihn sonst keiner sehen oder hören kann. Maurice denkt über all das nach, was passiert ist, doch kommt keinen Schritt weiter. Also bittet er erneut um die Hilfe von Vinnie. Die beiden prüfen die Überwachungsvideos der Stadt und Maurice findet Jasper in der Spielhalle wieder. Als Jasper wieder im Segelboot ist, entdeckt er seine eigene Todesanzeige in der Zeitung. Wird Maurice ihn nun aufklären? Vinnie ermittelt derweil auf eigene Faust und findet die Stelle am Strand, wo Jasper wiederbelebt wurde. Und er findet ein wichtiges Indiz im Sand: den Kassenzettel einer Apotheke. Esthers Sohn Simon und dessen Freund werden damit in Verbindung gebracht.
    Doch was haben sie mit der Sache zu tun? Bea spricht Tille noch einmal auf Freitagnacht an, als er betrunken und aggressiv im Surfclub unterwegs war. Doch er kann sich nicht erinnern. Sie fährt mit Tille zum Hafen, dort finden sie Hinweise darauf, dass Tille etwas mit dem Tod von Maurice zu tun haben könnte. Bei der Trauerfeier von Jasper denkt Esther an die Vergangenheit zurück: Ihr Kollege Erik, der Britts verstorbener Mann und der Vater von Jasper ist, war damals in eine schwere Schlägerei bei der Marine verwickelt. Sie drohte ihm, das zu melden. Doch Erik kam ihr zuvor … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 09.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2021één
  • Staffel 2, Folge 5 (49 Min.)
    Maurice erzählt Jasper endlich die Wahrheit: Sie sind beide gestorben und damit tot. Nach dieser Nachricht möchte der Junge unbedingt zu seiner Mutter. Doch Jasper muss schmerzlich feststellen, dass Britt zwar Maurice, aber nicht ihn sehen kann. Voller Hoffnung geht Jasper in seine Schule, aber auch für seine Klassenkameraden ist er unsichtbar. Zusammen mit Maurice fährt er schließlich zum Friedhof, um sein eigenes Grab zu besuchen – kein leichter Moment für den Jungen. Auf dem Weg nach Hause schläft Maurice am Steuer ein. Jasper gelingt es nicht, seinen Opa aufzuwecken, und es kommt zu einem schweren Unfall. Währenddessen ermittelt Vinnie weiter auf eigene Faust: In Alices Wohnung findet er ein Video von ihrer Feier in der Nacht, in der Jasper verschwunden ist.
    Zwischen den tanzenden Leuten sieht Vinnie, wie Alices Freundin Yasmine den aufgewachten Jasper wieder zurück ins Bett schickt. Dabei nimmt sie ihm ein kleines Spielzeugboot aus der Hand und steckt es ein. Dieses findet Vinnie wenig später am Strand wieder, dort wo auch Jaspers Leiche gefunden wurde. Hat Yasmine etwas mit dem Tod des Jungen zu tun? Alice erinnert sich noch an die Ereignisse jenes Abends. Esther lässt die Vergangenheit nicht los. Als sie vor sieben Jahren den Übergriff von Erik und seinen Kollegen bei ihrem Vater, dem Marineoffizier, zu Protokoll bringen wollte, hatte dieser sie im Stich gelassen. Zwar suchte Maurice Erik anschließend auf, aber zu einer Anzeige ist es nie gekommen. Auch die aktuelle Situation zu Hause ist nicht leicht für Esther.
    Die Affäre ihres Mannes macht ihr weiter zu schaffen und ihre Tochter Lola hat Liebeskummer. Nach einem Ausraster soll sie von der Schule suspendiert werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 16.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 28.02.2021één
  • Staffel 2, Folge 6 (51 Min.)
    Vinnie findet den Unfallwagen von Maurice und Jasper, doch das Auto ist leer. Maurice wacht an Deck des Segelbootes wieder auf und Jasper im Wasser am Hafen, wo Maurice ihn rettet. An seinem Hals entdeckt Maurice Rötungen. Zusammen mit Vinnie geht er die Ereignisse durch. Vinnie zählt eins und eins zusammen: Die beiden sind erneut gestorben und an dem Ort aufgewacht, an dem sie umgebracht wurden. Jasper ist demnach nicht am Strand verunglückt, sondern im Wasser. Derweilen hat Vinnie immer noch Tille im Visier und nimmt dessen Auto genauer unter die Lupe. Auf einem weiteren Video erkennt er, wie Tille Jasper in der Nacht verfolgt hat. Britt findet keinen Umgang mit dem Verlust ihres Sohnes. Nach dem Zwischenfall in der Bar macht sich ihre Familie große Sorgen um sie. Noch dazu fängt Britt an, Jaspers Stimme zu hören.
    Esther denkt wieder an ihre Vergangenheit: Nach dem Übergriff sind sie und Erik wieder zusammen auf dem Boot. Als er sie erneut provoziert, stoppt Esther aus Wut das Boot und Erik fällt von Bord. Ist Esther für seinen Tod verantwortlich? Oder wäre das alles nicht passiert, hätte Maurice den Vorfall zur Anzeige gebracht? Esthers Tochter Lola nimmt nicht an der bevorstehenden Prüfung teil. Der Tod von Maurice und Jasper und dazu die Beziehungskrise ihrer Eltern werden ihr zu viel. Sie trifft ihre Tante Britt am Strand, die ihr versichert, dass die Affäre mit Lolas Vater ein Ende hat. Daraufhin geht Britt alleine im Meer schwimmen und hört erneut Jaspers Stimme … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 16.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 07.03.2021één
  • Staffel 2, Folge 7 (52 Min.)
    Britt wacht im Krankenhaus auf. Dort kommen sie Maurice und Jasper besuchen, aber sie will ihren Vater nicht mehr sehen. Er und sein Enkel versuchen es erneut. Vielleicht kann ein selbst gemaltes Bild von Jasper sie überzeugen? Britt beginnt, den Worten von Maurice zu glauben – Jasper sitzt als lebendiger Toter neben ihr auf dem Sofa. Doch dann ist es plötzlich Maurice, der Jasper nicht mehr sehen kann. Vor seinen Augen hat er sich in Luft aufgelöst. Was ist passiert? Derweil bittet Vinnie seine Polizeikollegin Mira, ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen. Sie hatten bereits beim Prozess gegen Maurice vor sieben Jahren zusammengearbeitet. Um seine Tochter Esther zu schützen, hatte dieser im Verhör angegeben, Erik getötet zu haben.
    Das Untersuchung rund um den Tod von Jasper wird wieder aufgenommen und Mira und Vinnie fahren zu Bea, um mit Tille zu sprechen. Doch er ist nicht da. In der Garage finden sie eine leere Flasche Wodka und einen alten Zeitungsartikel: „Grundschulrektor wegen Körperverletzung an Minderjährigem verurteilt“. Später können Mira und Vinnie den Transporter von Tille sicherstellen. Er wurde in Brand gesetzt und von Tille fehlt jede Spur. Bea muss daraufhin auf die Wache kommen. Dort macht sie eine Aussage über die Nacht, in der Jasper verschwunden ist: Sie wollte sich eigentlich mit Maurice treffen, hat dann aber doch abgesagt und ist alleine am Strand spazieren gegangen. Als Bea von der Polizei wieder nach Hause kommt, steht Tille plötzlich vor ihrer Tür.
    Er macht sie für sein Alkoholproblem verantwortlich und gibt zu, dass er über das Treffen mit Maurice Bescheid wusste. Die Situation eskaliert … Yasmine hat Geldprobleme und lebt auf Alices Kosten. Als die beiden in ihre Wohnung kommen, finden sie ein großes Chaos vor und Blutspuren. Der Täter ist noch da und kein Unbekannter … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 16.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 14.03.2021één
  • Staffel 2, Folge 8 (54 Min.)
    Jasper ist immer noch verschwunden, Maurice kann seinen Enkel nirgends mehr finden. Doch warum hat er sich gerade jetzt in Luft aufgelöst? Britt wiederum ist überzeugt, dass ihr Sohn noch da ist, auch wenn sie ihn selbst nicht sehen kann. Währenddessen erzählt Bea ihren Töchtern Esther und Alice von Tilles Verhaftung. Dieser wird auf dem Präsidium befragt: Er hat betrunken am Steuer Jasper am Hafen angefahren. Als er ihm helfen wollte, schnappte sich der Junge wieder sein Fahrrad und folgte einem weißen Labrador in die Nacht. Den Rest des Abends hat Tille dann in einer Bar verbracht. Später reden Bea und er über sein Alkoholproblem und Tille gibt ihr etwas aus seiner Vergangenheit preis. Als Britt von den Ereignissen erfährt und die Frage aufkommt, wo sie in jener Nacht war, gesteht sie ihrer Familie die Affäre mit Esthers Mann.
    Sie hatte Jasper zu Alice gebracht, um sich anschließend mit Joachim zu treffen. Vinnie lässt diese Information aufhorchen. Handelt es sich bei Joachims Hund Kapitän nicht um einen weißen Labrador? Als Vinnie Joachim darauf anspricht, reagiert dieser seltsam. Zwar hat er durch Britt ein Alibi, für Vinnie ist er aber verdächtig. Was hat er mit den Morden zu tun? Jasper ist nicht mehr aufgetaucht und auch Britt muss erkennen: Ihr Sohn ist endgültig von ihnen gegangen. Maurice beginnt zu verstehen, warum ihn manche Leute sehen können und andere nicht, und warum seine gemeinsame Zeit mit Jasper nun vorbei ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 23.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2021één
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Vinnie und Mira ermitteln weiter in Jaspers Todesfall: Er ist im Wasser ertrunken, das besagen die Proben. Zudem finden sie heraus, dass Joachim in der Nacht nicht bei Britt war, er hat gelogen. Und: Er wird von Guy Greeve, seinem Kollegen und Jaspers anderem Opa, erpresst. Dieser hat mit illegalem Fisch gehandelt. Joachim hat sich von ihm über den Tisch ziehen lassen, aber mit dem Tod von Jasper hat er nichts zu tun. Joachim möchte alles wiedergutmachen und schenkt seiner Familie ein Segelboot. Doch er und Esther verstehen sich immer noch nicht. Sie trifft auf Maurice, der sie überzeugen möchte, Britt die Wahrheit über die Vergangenheit zu erzählen. Maurice hat nie über Eriks Tod gesprochen, über das, was wirklich passiert ist. Doch Esther geht ihrem Vater aus dem Weg, sie möchte die Sache nicht wieder ins Rollen bringen.
    Maurice weiß mittlerweile: Um endgültig sterben zu können, muss zwischen ihm und denjenigen, die ihn sehen können, alles geklärt sein. Er hat eine zweite Chance bekommen, die vielen Fehler der Vergangenheit wiedergutzumachen. Immer noch hat er ein Geheimnis. Aus diesem Grund hat er damals seine Frau Bea und die drei Töchter verlassen. Vinnie drängt ihn dazu, die Wahrheit zu sagen. Schließlich sucht Maurice Bea auf und macht ihr ein Geständnis. Daraufhin verschwindet er vor Beas Augen. Als er das Gespräch mit Britt sucht, taucht plötzlich Guy bei ihnen auf. Er ist in jener Nacht mit seinem Boot in der Nähe der Stelle vorbeigefahren, an der Jasper gestorben ist. Gemeinsam schauen sie sich die Aufnahmen der Bootskamera an. Britt und Maurice trauen ihren Augen nicht, als sie sehen, was auf dem Kai passiert ist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 23.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 28.03.2021één
  • Staffel 2, Folge 10 (54 Min.)
    Guy zeigt Britt und Maurice ein Überwachungsvideo, das Esther in der besagten Nacht am Hafen mit Jasper zeigt. Ist sie für seinen Tod verantwortlich? Als Esther von dem Verdacht erfährt, ruft sie ihren Mann an. Sie will ihn treffen und alles erklären. Doch Britt ist bei Joachim und bekommt alles mit. Nachdem ihr zuvor Maurice endlich die Wahrheit über den Übergriff ihres Mannes auf Esther und seinen Tod erzählt hat, scheint für Britt alles klar: Ihre Schwester hat Jasper auf dem Gewissen. Außer sich vor Wut provoziert sie einen schweren Autounfall. Zu Britts Entsetzen befindet sich im Wagen auch ihre Nichte Lola. Esther und Lola überleben. Während Esther auf dem Weg ins Krankenhaus ist, klärt Lola Britt endgültig über die Situation auf.
    Sie war in der Todesnacht von Jasper dabei und hat alles mit angesehen … Nach dem Einbruch in Bobonnes Haus beteuert Alice gegenüber der Polizei, dass sie allein gewesen ist. Währenddessen plagt Simon das schlechte Gewissen. Und wie entscheidet sich Yasmine? Maurice hingegen glaubt Alice nicht, aber er versteht seine Tochter. Er weiß, wie es ist, wegen einer Sache belangt zu werden, die man nicht getan hat. Kann Alice die Situation ihres Vaters jetzt besser verstehen? Lola hat das letzte Puzzleteil für die Aufklärung von seinem und Jaspers Tod geliefert. Endlich ist Maurice im Reinen mit seiner Familie. Es sieht aus, als könnte er mit seiner Vergangenheit endgültig abschließen. Aber was ist mit Vinnie? Wird er schließlich anerkennen, was zwischen ihnen beiden war? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.06.2022arteDeutsche Online-PremiereDo 23.06.2022arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 04.04.2021één

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer 108 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…