Staffel 9, Folge 1

  • 29. Ludger Stratmann

    Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Henry Glass: Weltquell des gelebten Wahnsinns: Skurrilitäten aus der Welt der Wissenschaft.
    Wilfried Ahrens: Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau.
    Ildikó von Kürthy: Schwerelos.
    Jedes Jahr stellt sich im Sommer die Frage nach der richtigen Urlaubslektüre. Und jedes Jahr ist Jürgen von der Lippe pünktlich zur Stelle, um in „Was liest Du?“ geeignete Schmöker für Sonne, Strand und Balkonien vorzustellen. In der ersten Folge der „langen Büchernacht“ im WDR Fernsehen – Sendedauer: 30 Minuten – begrüßt Jürgen von der Lippe den Kabarettisten Dr. Ludger Stratmann. Gemeinsam machen sie Lust aufs Lesen und Vorlesen und stellen jeweils eines ihrer persönlichen „komischen“ Lieblingsbücher vor.
    Ebenfalls nicht fehlen darf ein Tipp in Sachen adäquater Klolektüre: Lesen bereitet schließlich in – beinahe – allen Lebenslagen Freude. Als Mediziner mit Doktorgrad bereichert Ludger Stratmann „Was liest Du?“ um ein gehöriges Maß an Seriosität und erlaubt den Zuschauern einen Blick in die Forschung sowie deren Abgründe. „Weltquell des gelebten Wahnsinns: Skurrilitäten aus der Welt der Wissenschaft“ heißt sein Lektürevorschlag, der vom verstorbenen „Spiegel“-Redakteur Henry Glass stammt.
    Unter anderem werden in dem Buch einige höchst brisante Fragen verhandelt, zum Beispiel: Was lässt sich über die Flatus-Frequenz von
    asiatischen Wasserbüffeln sagen? Mit Schalk und britischem Humor porträtiert Glass die Träger des Ig-Nobelpreises, dem wichtigsten Preis für nutzlose Forschung. Und er berichtet von den dümmsten Feldherren der Geschichte, einer Spezies, in der sich vor allem der englische Lord Raglan einige Sporen verdient hat: Er konnte sich nie merken, wer Freund und wer Feind war.
    Jürgen von der Lippe wird an diesem Abend seinem Ruf als Frauenflüsterer gerecht und liest aus Ildikó von Kürthys „Schwerelos“. Jürgen von der Lippe liest seinerseits aus Ildikó von Kürthys „Schwerelos“ und wird damit an diesem Abend seinem Ruf als Frauenflüsterer gerecht. In der Presse wurde von Kürthy bereits als „Spezialistin für den schlauen Frauenroman“ gefeiert, doch keine Sorge: Auch Männer können über ihre Bücher lachen – ganz besonders über „Schwerelos“.
    Im Zentrum dieses Romans steht die 36jährige Marie, die endlich eine Familie gründen und das Leben auch sonst in den Griff bekommen will. Doch das ist gar nicht mal so einfach, wenn um einen herum das Chaos tobt – inklusive einer Tante, die Marie mit klugen Ratschlägen verfolgt, obwohl sie streng genommen längst tot ist … Und die Klolektüre? Jürgen von der Lippe rät zu „Der Angeklagte erschien in Bekleidung seiner Frau“, einer Sammlung juristischer Stilblüten, zusammengetragen von Wilfried Ahrens. Dieser arbeitet bei der Göttinger Staatsanwaltschaft – offenbar ein Quell ewiger Freude. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2009WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 10.03.2011
10:15–10:45
10:15–
Fr 27.08.2010
00:30–01:00
00:30–
Mo 14.12.2009
12:00–12:30
12:00–
So 09.08.2009
23:35–00:05
23:35–
Fr 07.08.2009
00:55–01:40
00:55–
Mo 15.06.2009
00:00–00:30
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Was liest Du? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Was liest Du? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was liest Du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…