Staffel 7, Folge 1–20

Staffel 7 von „WaPo Bodensee“ startete am 06.09.2022 in Das Erste.
  • Staffel 7, Folge 1 (50 Min.)
    Über zwei Millionen Follower wollen im Netz sehen, wie das „Paleo Girl“ am Bodensee die Steinzeit wiederauferstehen lässt. Als Katrin Baumann, wie Paleo Girl eigentlich heißt, eines Morgens versucht, ein Urzeit-Boot in den See zu schieben, wird sie hinterrücks betäubt und verschleppt. Das können Julia und Jakob an Hand der Spuren rekonstruieren, nachdem sie das herrenlose Boot auf dem See und mit Mechthilds Hilfe den Tatort entdeckt haben. Die Ermittlungen führen sie in eine Welt, in der es um ständigen Betrieb auf der Website, um Klicks und Follower geht.
    Katrins Freund, der nerdige Luka, scheint mehr an seinem Online-Profil interessiert zu sein als an dem Schicksal seiner Freundin. Ihn ängstigt der Gedanke, dass der große Konkurrent von Paleo Girl, Janko Reinert, nun mehr Fans gewinnen könnte. Mit einem Trick kann Jakob die wahre Identität des Paleo-Hassers „Rulaman 666“ entlarven. Der hatte die schöne Steinzeit-Forscherin im Netz massiv bedroht. Doch Fabian Krause hat für die Tatzeit ein Alibi. Dann überstürzen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, eine Reifenspur abzugleichen, wird Julia überfallen – und findet sich gefesselt in einem Keller Seite an Seite mit Katrin wieder.
    Nele und Paul entgeht nicht, wie persönlich Jakob auf einmal den Fall nimmt. Bei den Ermittlungen kommen Julia und Jakob sich näher, doch sie bewahren die Professionalität. Während Jakob auf eigene Faust alles riskiert, ermöglicht Julia Katrin die Befreiung. Das Happy End scheint nahe. Doch dann entpuppt sich jemand als großer Lügner und zwei andere entdecken ihre Gefühle … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 2 (50 Min.)
    Ein Funkspruch von Paul reißt Julia und Jakob aus ihrem Liebesspiel auf der Bodan. Die Leiche eines beim Training verstorbenen Leistungsruderers ist aus dem Bestattungsinstitut verschwunden. Die junge Witwe Leni Senger ist fassungslos. Auf die Bestatterin Lotte Reichelberger fällt ein schlimmer Verdacht, als Nele ermittelt, dass deren verstorbener Mann mit Leichenteilen dealte … Nele hat ihren Sohn sanft gezwungen, ein Praktikum bei der Polizei zu machen, weil sie genervt ist von seiner scheinbaren Untätigkeit. Doch der ist alles andere als begeistert von seinem „Pflichtpraktikum“. Neles Laune wird auch nicht besser, als sie Julia und Jakob im Büro beim Papierkugelwerfen erwischt, statt im Fall der verschwundenen Leiche weiter zu ermitteln.
    Als die beiden endlich im Bestattungsinstitut ankommen, werden sie Zeugen eines Streits zwischen der Inhaberin und Manfred Lindner. Der hat nicht nur seinen Sohn bei einem Motorradunfall verloren. Er ist auch ein altgedienter Rudertrainer, der gerade von der Ruderin Gesa Gutmann angefleht wird, ihr bei der letzten Qualifikationschance für Olympia zu helfen. Für die Ermittlungen der WaPo Bodensee öffnet sich ein weites Feld, bei dem sie eine dicke Überraschung erlebt. Und Niklas kann mit seinen Drohnenflugkünsten auch noch Punkte auf der Polizeistation sammeln. Nur das Liebespaar erlebt eine unliebsame Überraschung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 3 (50 Min.)
    Paul nimmt an einem Freiwasser-Schwimmen teil. Mitten auf dem See gerät ein Schwimmer neben ihm in Schwierigkeiten und stirbt. Der Tote ist der Unternehmer Max Behringer, der sich mit einem Windpark-Projekt auf dem Schweizer Seerücken viele Feinde gemacht hat. Die Insel Reichenau direkt gegenüber droht deswegen ihren Status als UNESCO Welterbe zu verlieren, mit entsprechenden Konsequenzen für den Tourismus. Nele und Julia hören sich auf der Reichenau um und werden auf Behringers Schwester Tina Leiner aufmerksam. Sie betreibt ein Hotel und würde die indirekten Auswirkungen des Windparks besonders zu spüren bekommen. Doch auch Behringers Geschäftspartner Urs Thaler sowie sein Lebensgefährte Jan Hermann hätten ihre Gründe für einen Mord.
    Paul und Jakob ermitteln in Behringers Schweizer Umfeld. Ihnen wird die spröde Schweizer Kollegin Ladina Brugger zur Seite gestellt, die ihre eigenen Qualitäten hat. Wenige Qualitäten zeigen dagegen gerade Julia und Jakob. Nachdem Nele ihr Verhältnis entdeckt und ihnen ein Ultimatum gestellt hat, will sich die Leichtigkeit nicht mehr so richtig einstellen. Julia glaubt, dass sie Jakob unglücklich machen wird, und der fällt nach einem Gespräch mit Mechthild einen folgenschweren Entschluss. Sie habe im Leben immer nur die Dinge bereut, die sie nicht gemacht habe, verrät Mechthild ihrem Untermieter Jakob. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 4 (50 Min.)
    „Keine zwei Wochen“, lautet die Prognose von Mechthild zur Zukunft des WaPo-Liebespaares Julia und Jakob. Tatsächlich treten bei der Aufklärung des Kaltenbrunner-Falls erste Reibereien zwischen den beiden auf. Dabei müssen sie den fürchterlichen Tod von Max Dohm aufklären. Der Werkstudent ist eingesperrt in die Jacht seines Arbeitgebers Jürgen Kaltenbrunner am frühen Morgen mit der „Bodenseeperle“ untergegangen und wird nun von Tauchern aus 18 Meter Tiefe geborgen. Anne Kaltenbrunner und ihre Tochter Celina scheinen überrascht, als sie von Max’ Tod erfahren.
    Und Jürgen Kaltenbrunner meint sich zu erinnern, dass der allseits beliebte Max einen handfesten Streit mit Dominik Peschel hatte. Dominik ist heimlich in Celina verliebt … Doch dann stellt sich heraus, dass Celinas Mutter eine Affäre mit Max hatte und die Karten werden neu gemischt, Alibis zerbröckeln, falsche Fährten werden gelegt. Und während Paul schon mit einem potenziellen Nachfolger von Jakob bei der WaPo Bodensee spricht, steuern die Dinge auf ein dramatisches Finale auf dem See zu, mit dem keiner gerechnet hätte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 5 (50 Min.)
    Bombenalarm am Bodensee. Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg wurde angespült und muss unschädlich gemacht werden. Unter der Einsatzleitung von Matthias Krämer beginnt die Entschärfung der gefährlichen Ankertaumine. Auch Paul ist vor Ort. Er und sein Kumpel Matthias kennen sich aus der gemeinsamen Zeit in Afghanistan, wo die beiden am Aufbau der dortigen Polizei beteiligt waren. Der junge Sprengmeister Sven Sailer soll die Mine entschärfen. Matthias, Paul sowie Svens Kollegen Alexandra Schulz und Hadi Bozkurt bleiben über Funk und Gopro-Videoübertragung mit dem jungen Mann verbunden.
    Als Sven sich die Mine näher anschaut, passiert das Unfassbare: Sie zündet. Sven hat keine Chance. Sein Tod ist für alle ein Schock. Ein tragisches Unglück? Doch dann finden Paul und die Spurensicherung Hinweise darauf, dass der scheinbare Arbeitsunfall ein Mordanschlag war: Jemand hat die Mine unter Einsatz von modernem Sprengstoff gezielt ferngezündet. Als Julia Svens Frau Steffi die Nachricht überbringt, kollabiert die schwangere Frau.
    Nele und Paul ermitteln, dass der Sprengstoff aus dem Waffenlager des Kampfmittelräumdienstes in Friedrichshafen stammt. Als Paul Matthias, der für das Lager verantwortlich ist, damit konfrontiert, gibt dieser zu, dass vor kurzem 40 Kilo Sprengstoff und 15 Hochpräzisionszünder aus dem Depot entwendet wurden. Ist der Dieb auch für Svens Tod verantwortlich? Und wer ist die geheimnisvolle Afghanin, mit der Paul offenbar eine sehr persönliche Geschichte verbindet und die jetzt dringend seine Hilfe braucht? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 6 (50 Min.)
    Mechthild lässt Nele und den fast kahl rasierten Jakob an ihrer Ausbildung zur Fremdenführerin teilhaben. Besonders anschaulich schildert sie die Geschichte vom Gnadensee. Zum Tode Verurteilte wurden im Mittelalter nach dem Läuten einer Glocke vom Boot in den See gestoßen – mit der Chance, sich schwimmend zu retten … Franziska Grünwald, die Besitzerin der Segelschule Magellan, meldet Lea Klein als vermisst. Als Julia und Jakob im See einen Turnschuh von Lea finden und kurz darauf ihre Jolle, scheint sich der Verdacht zu bestätigen. Lea muss in der Nacht gekentert sein. Doch Julia hegt Zweifel, denn die Nacht war windstill und Lea eine erfahrene Seglerin.
    Leas alleinerziehender Vater Robert Klein ist erschüttert. Der weltweit eingesetzte Skipper macht sich große Vorwürfe, weil er immer zu wenig Zeit für seine Tochter hatte. Seine Wut richtet sich gegen Nicole und Milena. Die drei Mädchen waren beste Freundinnen und haben jeden Sommer in der Segelschule Magellan verbracht. Robert glaubt, Milena und Nicole hätten Lea zu etwas Dummem angestiftet. Nicole und Milena behaupten, Lea sei in der Nacht plötzlich verschwunden, doch Nele zweifelt daran. Dann stellt sich heraus, dass Franziska Grünwald bestohlen wurde.
    60.000 Euro sind verschwunden. Geld, von dem auch Robert wusste. Gab es Streit zwischen Lea und Franziska? Was wussten Nicole und Milena davon? Längst ist klar, dass auch verletzte Gefühle eine Rolle spielen. Paul gibt dem Fall eine entscheidende Wendung, als er einen alten Seemannstrick demonstriert. In ihm erwachen verschüttete Gefühle, denn er trifft erstmals seit Jahren wieder auf Amira. Sie braucht nach ihrer Flucht aus Afghanistan eine Unterkunft und etwas zu essen. Paul beginnt eine Solotour unter Neles argwöhnischen Blicken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 7 (50 Min.)
    Zwei Boote liefern sich am frühen Morgen ein Rennen über den Bodensee. Eines der Boote übersieht einen arglosen Schwimmer. Der Notarzt kann nur noch seinen Tod feststellen. Keine Spur vom Unfallfahrer. Während Paul sich mehr um Amira als um seinen Job kümmert, kann Julia das Unfallboot ausfindig machen. Es gehört Stefan Lang, einem lokalen Politiker. Das Boot wurde kurz zuvor als gestohlen gemeldet. Seltsam nur, dass sein Schloss unbeschädigt ist. Der Verdacht fällt bald auf Noah, Langs Sohn, der bei seiner geschiedenen Mutter lebt. In der Vernehmung bestreitet Noah die Tat. Doch seinen Eltern kann er nichts vormachen. Sie empfehlen Noah – nicht ganz uneigennützig – zu schweigen … Paul setzt unterdessen alle Hebel in Bewegung, um Amira Papiere und Bleibe zu verschaffen.
    Er fürchtet, dass sie auf Abwege gerät, um ihr Auskommen zu sichern, als er sie bei einem Fotoshooting erwischt. Dafür kommt ihm seine Frau Christina auf die Schliche, die die beiden in flagranti auf ihrem Boot ertappt. So staunt Nele, als sie morgens Paul in der Zelle des Polizeireviers schlafend überrascht. Seine Frau hat ihn rausgeschmissen. Dann taucht ein Erpresserschreiben bei Lang auf wegen der angeblichen Vertuschung des Unfalls. Mit einer Boje werden von Lang 75.000 Euro auf dem See deponiert – und verschwinden plötzlich … Nun ist die Geistesgegenwart von Jakob gefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 8 (50 Min.)
    Amira hat als Putzkraft bei einer Reinigungsfirma angeheuert. Ihr Chef Alex Richmonder ist nicht gut auf sie zu sprechen und droht ihr telefonisch, während sie Blutreste auf einer Yacht entfernt und die Goldkette einer Freundin findet. Wenig später ist Amira tot. Paul wird sofort von der laufenden Ermittlung abgezogen. Aber diesen Fall kann er nicht aus der Distanz beobachten. Der Ex-Polizist Richmonder gerät unter Tatverdacht. Paul ermittelt auf eigene Faust und verschweigt dabei wichtige Details, was nicht zuletzt sein Privatleben belastet.
    Als er Richmonder nachts zu Nele bringt, platzt ihr der Kragen und Mechthild muss ungewöhnliche Dienste leisten. Während Nele Richmonder einbuchtet, weil er seine Pistole im See versenkt hat, lenkt Jakob die Ermittlungen in Richtung Yachteigner Sascha Wiegler. Der lässt gerade sein Boot dampfstrahlen, während seine Stegnachbarin Lara Mangold ihn verspottet. Doch die beiden verbindet mehr, als es zunächst scheint. Für Paul steht nun alles auf dem Spiel: seine Ehe mit Christina und seine Zukunft als Polizist. Gut, dass Nele ein großes Herz hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 9 (50 Min.)
    Der blinde Koch Tobias Schandau hat sich zusammen mit seinem Bruder Frank den Traum vom eigenen Dunkelrestaurant erfüllt. Die Gäste sollen Essen aus seiner Perspektive genießen. Schmecken, ohne zu sehen … Doch als Frank tot aufgefunden wird, droht Tobias’ Traum zu platzen. Denn nicht nur die Köchin Lena ist scharf auf das Restaurant, sondern auch die Immobilienspekulantin Maria Reddemann. Aber wer hat Frank umgebracht? Tobias behauptet, den vermeintlichen Täter auf frischer Tat ertappt zu haben. Julia rekonstruiert zusammen mit ihm den Tathergang. Frank wurde mit einem abgerundeten Gegenstand erschlagen. Tobias Blindenstock? Und dann führt ein Fingerabdruck auf die Spur des gefeuerten Küchenhelfers Michael Radny.
    Paul stellt den flüchtenden Radny nach einer Verfolgungsfahrt über den See. Doch schnell wird klar, dass die Sache wesentlich komplizierter sein könnte. Außerdem fühlt sich Julia nach einer gemeinsamen SUP-Tour zu dem charismatischen blinden Koch hingezogen. Jakob ist eifersüchtig, obwohl die beiden jetzt wieder reine Kollegen sind. Oder ist doch noch mehr zwischen ihnen, als sie zugeben möchten? Niklas merkt, dass Mechthild immer wieder Dinge vergisst. Er erzählt es seiner Mutter Nele. Die weiß, dass es in der Familie Demenz gibt und bittet Noah, heimlich einen Demenztest mit Oma zu machen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 10 (50 Min.)
    Der Fund der Leiche der Physik-Professorin Franziska Ernhardt führt die Ermittler Nele Fehrenbach und Paul Schott an die Uni Konstanz. Wurde die Wissenschaftlerin Opfer eines Beziehungsstreits? Ihre Affäre mit dem Studenten Dirk Abmeyer, der eigentlich mit ihrer jungen Kollegin Lenka Kurilova liiert ist, deutet daraufhin. Doch beide bestreiten die Tat. Ein Einbruch in Franziskas Büro führt die Ermittlungen in eine neue Richtung: Die Ermordete sammelte offenbar Informationen, die Korruption seitens des Dekans der Fakultät, Luca Romero, belegen. Hatte Ernhardt ihn mit ihrem Wissen erpresst, um ihn in seinem Amt zu beerben? Und wie passt die österreichische Gast-Dozentin Hannah Havas in dieses Bild? Romano hatte sie persönlich berufen und auf Universitäts-Kosten umgarnt.
    Doch dann wird im Magen der Ermordeten ein 2000 Jahre alter Ring gefunden. Hatte die Professorin das Schmuckstück als Nachricht an die Ermittler verschluckt? Die Beamten werden bald Spezialisten in Archäologie und finden eine spannende Spur. Doch das neue Wissen hilft ihnen wenig. Erst einmal überrascht sie eine Geiselnahme. Die Flucht der Verdächtigen muss die WaPo unbedingt verhindern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 11 (50 Min.)
    Patrycja Sikora wird zu Tode stranguliert am Ufer des Bodensees aufgefunden. Als die Obduktion ergibt, dass sie unmittelbar vor dem Mord noch Geschlechtsverkehr hatte, eine Vergewaltigung aber ausgeschlossen werden kann, deutet für die WaPo vieles auf eine Beziehungstat hin. Exfreund Nico Nolte berichtet von einer einvernehmlichen Beziehungspause, aber auch, dass eine mysteriöse Fremde kürzlich versuchte, ihm gegen Geld zu sagen, mit wem Patrycja eine Affäre hatte. Paul und Jakob glauben, dass Ralf Kräcker – Ehemann von Patrycjas Arbeitgeberin Ines Kräcker – die besagte Affäre sein könnte.
    Er käme sogar als Mörder in Frage. Doch Ralf erhält unerwartet Rückendeckung von seiner Frau Ines. Die spielt aber ihr eigenes Spiel. Denn Ines lässt ihren Mann seit Wochen von der Privatermittlerin Elke Brandt beschatten. Und diese Elke ist für Nele eine alte Bekannte. Auch auf ihr Betreiben hin, ist Elke vor 25 Jahren von der Polizeischule in Hamburg geflogen. Und dass man ihr auch jetzt besser nicht zu sehr trauen sollte, merkt Nele ganz schnell. Elke trifft sich mit Ralf und stellt Forderungen. Die WaPo muss nun ganz schnell handeln … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 12 (50 Min.)
    Beinahe hätte Nele ihren 50. Geburtstag nicht mehr erlebt. Eine Pistole ist auf der Bodan auf sie gerichtet. Dabei bereitet ihre Mutter Mechthild hinter Neles Rücken extra eine rauschende Geburtstagsparty vor. Neles Sohn Niklas nötigt sie sogar, eine Playlist zu erstellen, Paul tauscht extra seinen Dienst mit Julia und dann wächst sich die Aufklärung eines Nachts auf stürmischem See vom Blitz erschlagenen Surfers zu einem Drama aus, das Julia und Nele das Leben kosten könnte. Denn Yasira, die Freundin des Surfers, äußert gegenüber der Polizei den Verdacht, dass ihr Freund die Modedroge Tilidin eingeworfen habe, die zur Selbstüberschätzung führt.
    Ganz schnell fällt der Verdacht auf Emmy, die nicht nur im Surferlokal „Hang Loose“ kellnert, sondern von Paul und Jakob nach einer Amokfahrt im Boot ihres Vaters über den Bodensee aufgegriffen wird. Sie hat eine Drogenvergangenheit und gerade erst einen Entzug hinter sich. Dass sie mit ihrer Stiefmutter Babette nicht kann und ihren Vater Sebastian immer wieder in Gewissenskonflikte bringt, bleibt der Polizei lange verborgen. Doch das etwas mit der Paketannahme in deren Geschäft nicht stimmt, fällt Julia dann doch auf.
    Dann verweigert einer der Kunden auf dem See die Annahme eines Päckchens. Sebastian Rau wird misstrauisch und öffnet den Karton. Für ihn bricht eine Welt zusammen, während sich Yasira mit Emmy trifft und scheinbar das Kriegsbeil begraben will. Immerhin ist Emma die Ex des toten Surfers, der sich sogar ihren Namen eintätowieren ließ … Nele zieht kurz vor ihrem 50. Geburtstag innerlich Bilanz. Als ihr Niklas erzählt, dass er mit dem Vater chattet und sie für die Trennung gehasst hat, trifft Nele eine folgenschwere Entscheidung, die absolut alle überrascht. Sogar ihre Mutter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 13 (50 Min.)
    Eine Serie von Drohnenanschlägen erschüttert die heile Yachten-Welt am Bodensee. Sogenannte „Retter der Welt“ platzieren mit Drohnen auf den Booten Pakete, in denen ein Zeitzünder tickt. In Panik springen dann die Passagiere über Bord. Beim Frühstück im Hause Fehrenbach entspinnt sich eine kontroverse Diskussion über diese Anschläge. Mechthild erinnert ihre Tochter Nele daran, dass sie in ihrer Jugend auch demonstrieren ging für Frieden und Klimaschutz. Niklas sitzt scheinbar desinteressiert dabei und überlegt, doch nicht zu studieren. Unterdessen nähert sich der Anführer der „Retter der Welt“ mit einer Komplizin und einer Drohne im Boot einer weiteren Yacht. Sie gehört dem Arzt Dr. Kampmann.
    Auch hier springen ein Mann und eine Frau über Bord. Was Kampmann junior, einen „Weltretter“, verstört zurücklässt. Denn die Frau, die da an der Seite seines Vaters sprang, war eindeutig nicht seine Mutter. Er stellt später seinen Vater zur Rede. Der hat bei der Befragung durch Jakob die Existenz der Freundin an Bord verschwiegen. Als sie später ertrunken aufgefunden wird, sind Nele und Paul längst im Ausnahmezustand. Mechthild hat beim Saugen in Niklas’ Zimmer eine Maske der „Retter der Welt“ gefunden. Dann explodiert erstmals eine Bombe. Nele schreibt den eigenen Sohn zur Fahndung aus, während sich die „Retter der Welt“ radikalisieren. Die nächste scharfe Bombe ist im Bau. Da bringt eine Spur aus der KTU Paul auf eine Idee. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 14 (50 Min.)
    Das hatte sich Nele ganz anders vorgestellt. Die Jubiläumsfeier ihres Abijahrgangs auf dem Eventschiff „Wilbert“ endet am nächsten Morgen mit dem Tod ihrer ehemaligen Mitschülerin Conny Wilbert. Conny war seit der Schulzeit mit Benni zusammen, der ihre Leiche aus dem Bodensee birgt. Für Paul steht schnell fest: Es war Mord. Bennis Verdacht fällt gleich auf Eva Thiel, die ihn seit einer Woche nach seinen Worten stalkt. Für Nele, die Eva ja auch seit der Schule kennt, ist das eher liebevolle Zuwendung. Ihr scheint die Bedienung Mira Selig verdächtig. Die hatte am Abend einen Streit mit Conny und schuldet ihr außerdem noch 10.000 Euro.
    Und dann wird es für Nele ganz heftig: Ihr alter Freund Johannes Lasch, der sie einst sitzengelassen hatte und der Feier auf der „Wilbert“ ferngeblieben war, betreibt mit Benni seit kurzem einen Weinhandel mit vorgeblich edlen Weinen. Er versucht vor Jakob zu fliehen. Vergeblich. Der findet auch noch die Tatwaffe, ein Rohr mit Blutspuren, unter dem Bett von Johannes. Neles Ex muss in den Knast. Ausgerechnet Mechthild bringt die Ermittlungen voran mit alten Erinnerungsstücken vom Dachboden, den sie gerade mit Niklas’ Hilfe entrümpelt. Zwischendurch zockt sie mit ihrem Enkel ein Videospiel. Nele kann es nicht fassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022Das Erste
  • Staffel 7, Folge 15 (50 Min.)
    Nach einem Überfall auf einen Goldtransport flüchten die Täter über den Bodensee. Als der Motor ihres Bootes streikt, kapern Tamara Sedlak und ihr Freund Antonio Krusewitz das Boot von Frederik Schick und dessen Schwager Oliver Danner. Weil Frederik Widerstand leistet, löst sich ein Schuss aus Antonios Waffe. Oliver wird tödlich verletzt. Frederik kann seiner Schwester Lea Louise Danner kaum in die Augen schauen, als er ihr die traurige Nachricht auf einem Spielplatz mit ihren beiden Kindern überbringt. Um ihr wenigstens finanziell unter die Arme greifen zu können, trifft er eine fatale Entscheidung, die auch die Räuber wieder auf den Plan ruft.
    Sie mussten das Gold im Wert von 300.000 Euro auf dem Grund des Bodensees zurücklassen. Während Nele und Paul recht zügig den Weg in die Werft finden, wo das Fluchtboot geklaut wurde und Antonio arbeitet, ahnen sie noch nicht, welches Unheil sich über Lea Louise zusammenbraut. Daheim ist dagegen das Chaos ausgebrochen: Eine Kusine, die vor Jahrzehnten nach Italien auswanderte, hat Mechthild ihren Hausstand vermacht. Zwei Wellensittiche, ein Kontrabass und ein Motorradgespann stehen plötzlich vor dem Haus. Für Niklas die perfekte Gelegenheit für eine Spritztour – ohne Helm und ohne Führerschein … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 03.01.2023
  • Staffel 7, Folge 16 (50 Min.)
    Der röchelnde Notruf, der Nele und Julia auf einer Patrouillenfahrt über Funk erreicht, stammt von Großfischer Heiko Frömmke. Die beiden finden ihn tot auf seiner Yacht. Herzversagen. Doch das Labor entdeckt, dass die Felchen, die der Unternehmer kurz zuvor gegessen hatte, mit Ecstasy vergiftet waren. Deshalb tippt Paul ganz schnell auf Frömmkes lebenslustige junge Frau Sabrina, die beschwingt aus dem Auto eines Freundes steigt, als die Kommissare ihr die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen. Allerdings hätte auch die Fischerin Clauda Schaub Grund genug, über Frömmkes Tod froh zu ein.
    Der Unternehmer hatte sie mehrfach gemobbt und bedrängt, ihm ihre Fischereilizenz zu überlassen. Jakob begreift als Erster, dass Frömmke unsaubere Geschäfte mit dem bulgarischen Fischhändler Bulat Umarov unterhielt. Der lieferte in großen Lkws kasachische Felchen an den Bodensee, wo sie in ein Becken gesetzt und zu Bodenseefelchen umdeklariert wurden – einfach, weil der Bodensee gar nicht mehr genug Fisch hergibt, um den Bedarf zu decken. Umarov setzt Sabrina Frömmke unter Druck, ihm das Geschäft ihres Mannes zu verkaufen, während Sabrinas Geliebter Steffen Kamp mit ihr in ein schönes Hotel in der Schweiz fahren möchte.
    Dann findet Sabrina das Büro verwüstet vor und Julia bekommt interessante Infos von der bulgarischen Polizei. Nur Neles Geistesgegenwart verhindert einen weiteren Mord. Bei ihr daheim findet ein anderes Drama statt: Mechthild hat von einer Freundin einen Goldfisch zur Pflege erhalten, um den sich Niklas kümmern will. Doch der Fisch rührt sich bald nicht mehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 10.01.2023
  • Staffel 7, Folge 17 (50 Min.)
    Die Schüsse auf Nele kommen ohne Vorwarnung. Getroffen sackt sie vor den Augen von Paul auf der Bodan zusammen. Die scheinbar führerlose Jacht Drako, die die beiden kontrollieren wollten, nimmt Fahrt auf und verschwindet. Schüsse auf Polizisten sind ein Fall für den Konstanzer Staatsanwalt Gregor Mertens, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Während Nele sich selbst aus dem Krankenhaus entlässt und ihrer besorgten Mutter Mechthild wie ein Geist erscheint, machen Julia und Jakob erst den Eigner der Jacht, den Rechtsanwalt Robert Grimm, ausfindig und dann seine Drako auf dem Überlinger See. An Bord ein toter Junkie mit einer Waffe, deren Kaliber passen würde. Fall gelöst, denkt Staatsanwalt Merten. Doch er hat die Rechnung ohne Nele gemacht, die, vollgepumpt mit Schmerz- und Schlafmitteln, weiter ermitteln lässt – und dem Staatsanwalt dabei sehr nahe kommt … Inzwischen hat die WaPo den Mitbewohner des toten Junkies, Luca Smolka, auf einem Campingplatz gefunden.
    Seine Aussagen öffnen die Tür zum Klubbesitzer Sandro Kubitschek, der offensichtlich seine Frau Miriam misshandelt und bislang der Polizei immer durch die Lappen ging. Sein Geschäftspartner Baz Lehmann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil Kubitschek ihm noch Geld schuldet. Die Polizei sucht Kubitschek und findet seinen Anwalt. Nele besucht Miriam Kubitschek, um ihr ein Angebot zu machen. Am Ende liegt Nele in ihrem eigenen Garten und neben ihr eine Waffe und ein Toter. Erschossen. Von Nele? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 17.01.2023
  • Staffel 7, Folge 18 (50 Min.)
    Nele steht unter Mordverdacht und erinnert sich im Gefängnis an nichts mehr. Sie soll Sandro Kubitschek im Affekt erschossen haben, als der sie daheim aufsuchte und ihr drohen wollte. Staatsanwalt Gregor Mertens setzt alles daran, Nele juristisch möglichst heil aus der Sache herauszubekommen. Dem Team verbietet er, sich weiter in den Fall einzumischen. Paul, Jakob und Julia haben jedoch nicht vor, die Füße stillzuhalten. Sie glauben fest daran, dass Nele niemals zu so einer Tat in der Lage wäre. Um ungestört recherchieren zu können, verlegen sie ihr Hauptquartier in Mechthilds Haus, wo Neles Mutter bald eine seltsame Entdeckung macht … Kubitscheks Geschäftspartner Baz Lehmann hat ein Alibi und wartet noch immer auf die Rückzahlung von Kubitscheks Schulden.
    Dessen Frau Miriam bereitet ihre Flucht vor und erschrickt zu Tode, als Paul bei ihr anklopft. Immerhin weiß sie, wer seit Neuem Geschäfte mit ihrem Mann machte. Als die heimlichen Ermittler dank einer illegalen Recherche von Max an einem Schießplatz im Wald Munition finden, mit der auch auf Nele geschossen wurde, wird ihnen klar, dass Nele eine Riesensauerei in die Schuhe geschoben werden soll. Doch erkennt Staatsanwalt Mertens die hinter seinem Rücken ermittelten Beweise auch an? Schließlich hat Anwalt Grimm bisher noch jede juristische Schwachstelle entdeckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 24.01.2023
  • Staffel 7, Folge 19 (50 Min.)
    Hätte Nele nur auf ihre Mutter Mechthild gehört. Nele soll endlich ihren Urlaub, den sie wegen der Schussverletzung genommen hat, genießen. Doch die will wissen, wie es den Kollegen geht und erlebt ihr blaues Wunder, als sie in der Wache auftaucht. Statt Paul, Julia und Jakob erwarten sie der von seiner Frau Shiba befreite Kronzeuge Baran Buljakow und seine Clanfreunde Victor und Anatol in Polizeiuniformen. Neles Kollegen kauern dagegen nackt auf dem Boden. Nele greift zu einer List, entkommt und ruft das SEK, während die Geiselnehmer ihre Flucht über den See vorbereiten. Auf Buljakow wartet aber eine Überraschung. Nele findet mit Hilfe vom SEK-Kollegen Noel Jaspers ein Geheimnis heraus, das die Karten völlig neu mischt. Sie stellt sich im Austausch mit Julia als Geisel. Gerade als das SEK die Geiselnehmer im Visier hat, stürzt Mechthild herbei. Sie ist in Todesangst um Nele. Wieder fällt ein Schuss und trifft … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 31.01.2023
  • Staffel 7, Folge 20 (50 Min.)
    Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.), und Paul Schott (Tim Wilde, r.) ermitteln im Fall eines Raubmordes, bei dem der Mann von Neles Nachbarin ums Leben kam.
    Nele und Mechthild bekommen unerwartet Besuch am frühen Morgen von ihrer Nachbarin Steffi Hillebrand. Steffi ist aufgewühlt – in ihr Haus wurde eingebrochen, ihr Mann ist verschwunden. Nele ermittelt sofort und entdeckt Roland Hillebrand, der unweit von seinem Grundstück leblos im Bodensee treibt. Wurde er Opfer eines Raubmords? Immerhin gibt es gerade eine Einbruchsserie. Dann stellt sich heraus, dass die Ehe der Hillebrands entgegen Steffis ursprünglicher Aussage am Ende war. Tatsächlich befand sich das Paar inmitten eines Scheidungsprozesses. Die nächste Spur führt zu Boris Kukies, der nach verbüßter Haftstrafte im Wassertaxi-Betrieb seines Bruders Anton arbeitet.
    Paul Schott glaubt Boris kein Wort. Anton gibt seinem Bruder erst einmal ein Alibi und liefert ihn dann – genervt von Boris’ krummen Dingern – ans Messer. Boris wird auf frischer Tat gefasst. Als Hillebrands Schmuck bei Boris Kukies gefunden wird, beteuert er seine Unschuld und führt ein Telefonat mit seinem Bruder, das alle Beteiligten erschüttert. Jakob macht eine Entdeckung, die alles in neuem Licht erscheinen lässt. Und Julia findet Drohungen des Toten auf seinem Handy. Am Ende macht Nele ihrer Mutter ein Geschenk, weil sie den richtigen Riecher hatte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2024Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.02.2023

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…