Staffel 8, Folge 1–8

Staffel 8 von „WaPo Bodensee“ startete am 12.03.2024 in Das Erste.
  • Staffel 8, Folge 1 (50 Min.)
    Das Team der WAPO Bodensee bei den Ermittlungen: Jakob Frings (Max König, l.), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, M.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.). – Bild: ARD/​Laurent Trümper
    Das Team der WAPO Bodensee bei den Ermittlungen: Jakob Frings (Max König, l.), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, M.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.).
    Der leicht verletzte und verwirrte ältere Herr Zielke (Andreas Engelmann), den die WaPo Bodensee aus dem Wasser rettet, erweist sich als wichtiger Zeuge in einem Mordfall. Der Maler Carl Glanzer treibt leblos neben einer Segelyacht, die ihm der Werftbesitzer Weyrich (Andreas Bittl) angeblich vor einer Woche im Tausch gegen ein Bild überlassen hat. Mechthild (Diana Körner) macht gleich große Augen, als ihre Tochter Nele (Floriane Daniel) unbedacht beim Abendessen den Namen nennt. Denn Zielke war einst ein weltberühmter Fotograf, der auch Mechthild in ihrer Jugend fotografiert hat. Niklas (Noah Calvin) möchte gerne die Schwarz-Weiß-Bilder aus Omas Vergangenheit sehen. Die Ermittler haben währenddessen noch keine heiße Spur.
    Die letzte Textnachricht von Glanzers Handy ging an Museumschef Florian Nietzsche (Markus Andreas Klauk) und betraf auch dessen Frau Hanna, die sich vor einem halben Jahr von ihm getrennt hat und nun in Portugal lebt. Dass er etwas verschweigt, spürt Julia (Wendy Güntensperger) genau. Als Zielkes Haus Ziel eines Einbruchsversuchs wird, muss sich Jakob (Max König) bei ihm einquartieren. Paul (Tim Wilde) macht eine überraschende Entdeckung bei der Untersuchung der Bilder im Atelier des Künstlers, die alle in Aufregung versetzt. Denn auch Mechthild hat den Kontakt zu Zielke wieder aufgenommen und schwebt nun in Lebensgefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 2 (50 Min.)
    Clara Scherzinger (Liliane Zillner, l.) hilft Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) bei den Ermittlungen.
    Seit 30 Jahren dreht sich das Denkmal der berühmten Mittelalter-Kurtisane Imperia im Konstanzer Hafen und ist zu einem der Wahrzeichen der Stadt avanciert. Das Online-Inserat war eindeutig: Charmante Studentin beglückt solvente Herren während eines Bootsturns. Deckname: Imperia. Als die Leiche des Reeders Rudi Schümann (Rudy Ruggier) angespült wird, ist Clara Scherzinger (Liliane Zillner) sofort verdächtig. Sie versteckt sich hinter dem Decknamen und Rudi Schümann war ihr letzter Kunde. Nele (Floriane Daniel) findet schnell heraus, dass Clara und Rudi mehr verband als nur ein Sexdate. Rudis Frau Beatrice (Katarina Gaub) mimt zunächst die trauernde Witwe, bis Jakob (Max König) herausfindet, dass die Unternehmerin im Scheidungskrieg mit ihrem Mann liegt und händeringend nach dem Geld sucht, das ihr Mann zuletzt veruntreute.
    Dass Kapitän Jan Höfler (Eskindir Tesfay) mehr ist als nur Beatrice Schümanns Angestellter, gestaltet die Suche nach dem Mörder auch nicht einfacher. Als Julia (Wendy Güntensperger) ihn beim Einbruch in Schümanns Schweizer Wohnung erwischt, überschlagen sich die Ereignisse. Nur gut, dass Claras Freundin Lina Bühler (Emilia von Heiseler) sich rührend um Clara kümmert. Nele erleidet einen Schock, als Mechthild (Diana Körner) ihr eröffnet, dass die Unterhaltskosten für die Villa zu groß geworden sind. Sie fürchtet, dass Mechthild ihr gemeinsames Zuhause nun verkaufen will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 3 (60 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE FOLGE 78, „Irrwege“, am Dienstag (26.03.24) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Timo Gruber (Thimo Meitner, l.), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.l.), und Dr. Johannes Ringwald (Ingo Abel, r. mit Komparse, h.) bei der Ayahuasca-Session. Ist bei der letzten etwas schief gelaufen?
    Im Netz eines Bodenseefischers hat sich die Leiche der Zahnärztin Linda Stern verfangen. Als Julia (Wendy Güntensperger) und Jakob (Max König) ihren Ehemann Dr. Thomas Stern (Patrick Khatami) informieren, gibt er betroffen zu Protokoll, dass sich seine Frau von ihm trennen wollte. Schuld waren ihre Depressionen, die sie zuletzt bei dem Psychologen und Schamanen Dr. Johannes Ringwald (Ingo Abel) behandeln ließ. Weil der auch mit verbotenen Halluzinogenen aus dem Amazonas-Urwald arbeitet, stoßen Julia und Jakob auf eine Mauer des Schweigens bei seinen Patienten. Nur der junge Timo (Thimo Meitner) zeigt sich etwas offener.
    Nele (Floriane Daniel), die bei den Nachforschungen bislang nicht in Erscheinung getreten ist, ermittelt nun undercover. Unter falschem Namen nimmt sie an einer Gruppensitzung in Dr. Ringwalds Zauberwald am See teil und erringt das Vertrauen von Thomas Sterns Ex Frauke (Anjorka Stechel), die auch mit dessen Frau Linda befreundet war. Plötzlich tauchen in Sterns Tresor unvermutet 200.000 Euro auf und Nele gerät in große Gefahr. Gefesselt und betäubt liegt sie in einem Boot, das mit ihr über den See rast. Mechthild (Diana Körner) ahnt davon nichts und braut einen eigenen schamanischen Zaubertrank … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 4 (55 Min.)
    Lino Andersen (Oli Bigalke, l.) und Ella Bartels (Sabrina Ceesay, r.) geraten aneinander.
    Ben Müller (Laurenz Lerch) gibt sich nach seiner Festnahme als abgezockter Gangster. Obwohl der 23-Jährige ein Boot mit reichlich Sprengstoff lenkte und nun in Untersuchungshaft sitzt, mäkelt er an der Qualität der Pizza und flirtet heftig mit Julia (Wendy Güntensperger). Ben hat sein Handy bei der Festnahme durch Paul (Tim Wilde) in einer Bucht ins Wasser geworfen und schweigt nun eisern. Jakob (Max König) findet trotzdem schnell heraus, dass der Sprengstoffbote vorbestraft ist und bei Ellas Bootsservice als Minijobber arbeitet. Ella (Sabrina Ceesay) fällt auch aus allen Wolken, als sie hört, dass Ben das Boot entführt hat, das sie wenige Stunden zuvor als gestohlen melden musste.
    Nele (Floriane Daniel) und ihr Team puzzeln ein Bild zusammen, das sie sehr sicher sein lässt, dass die Komplizen von Ben, Lino (Oli Bigalke) und Tom (Enno Kalisch) nun eben ohne Sprengstoff die nächstgelegene Bank um viel Geld erleichtern werden. Auch der benachbarte Juwelierladen gerät in den Fokus der Ermittler. Doch dann entwickeln sich die Dinge in eine unvorhergesehene Richtung. Ein Paketbote benötigt viel Zeit … Die Polizei hat das Nachsehen und Jakob, der allein auf dem See unterwegs ist, muss sehr schnell die richtigen Entscheidungen treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 5 (55 Min.)
    Nele (Floriane Daniel, r.) und Julia (Wendy Güntensperger, l.) reflektieren die Befragung mit Tina.
    Eine Nixe gleitet durch das Wasser des Bodensees, flirtet mit der Kamera und schwimmt an einen Steg – direkt in die Arme ihres Mörders. Die Tote heißt Lisa Bertram (Cindy Guyof) und Julia (Wendy Güntensperger) kennt sie noch als Influencerin gemeinsam mit ihrem Freund Joshua (Eric Klotzsch). Der Firma der beiden ging es zuletzt nicht gut, wie Jakob (Max König) herausfindet. Dazu passt auch, dass Lisa wenige Tage vor ihrem Tod bei ihrem sehr religiösen Vater (Axel Holst) vorstellig wurde und um 50.000 Euro bat. Der lehnte ab, weil seine Tochter „sündige“ Bilder von sich ins Internet stellte.
    Mit Nackt-Fotos hinter Bezahlschranken lässt sich gutes Geld verdienen, wie Tina Niemann (Sarah Maria Besgen), die Betreiberin von Lisas Plattform, Nele (Floriane Daniel) hochnäsig wissen lässt. Auch zu Hause hat es Nele gerade nicht leicht. Niklas (Noah Calvin) lässt seinen Frust über die Sozialstunden, die er zurzeit abarbeiten muss, an seiner Mutter aus. Doch bei den Ermittlungen tritt das WaPo-Team weiter auf der Stelle. Nele will Lisas Vater verhaften und Jakob findet den Fotografen Malte (Nyamandi Adrian), mit dem Lisa ein Verhältnis hatte, hochverdächtig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 6 (55 Min.)
    Als Dirk Hassebrock (Raphael Rubino, r.) von Nele (Floriane Daniel, M.) und Paul Schott (Tim Wilde, l.) erfährt, dass Richard Röhmke ermordet wurde, gibt er sich unschuldig und kann ein Alibi vorweisen …
    Eine Radlerin (Shadi Hedayati) findet am Ufer des Bodensees einen toten Kajakfahrer. Als sie die Leiche umdreht, erschrickt sie: Es ist ihr Chef: Richard Röhmke, der das städtische Liegenschaftsamt leitet, erschlagen von einem Paddel. Röhmke war Herr über die Vergabe der neuen Lizenz des Seehotels, das eine Goldgrube ist und derzeit noch von Torsten (Jens Atzorn) und Doreen Drescher (Laura Sundermann) geleitet wird. Einer der zahlreichen Bewerber um die Lizenz ist Dirk Hassebrock (Raphael Rubino) auf dessen Lokal „Fischermanns“ in der Nacht ein Buttersäureanschlag verübt wurde.
    Er hatte Röhmke in den Tagen vor dem Mord zunehmend aggressiver vorgeworfen, mit den Dreschers unter einer Decke zu stecken. Röhmkes Stellvertreterin Alina Tittus muss im Verhör mit Julia (Wendy Güntensperger) zugeben, dass sie nun in die Chefposition aufrückt. Bei der Durchsuchung von Röhmkes penibel aufgeräumter Wohnung entdeckt Paul (Tim Wilde) einen Klarsichtbeutel mit 5000 Euro. Bestechungsgeld? Und wenn ja von wem? Dann wird mitten in der Nacht das Auto der Dreschers mit Farbe beschmiert und Frau Drescher wundert sich, dass ihr Mann angezogen im Freien vor ihr steht.
    Aber auch sie hat ein Geheimnis, das ihn grübeln lässt. Hassebrocks Alibi löst sich in Luft auf und Nele (Floriane Daniel) muss den Spott der Kollegen ertragen, weil ihr die Folgen ihres nächtlichen Einsatzes im Gesicht abzulesen sind. Jakob (Max König) entdeckt auf dem See das Kanu des Verstorbenen mit dessen Handy. Ein weiterer Buttersäureanschlag auf ein Hotel lässt die Ermittler fast verzweifeln. Zumindest riecht Paul nun unerträglich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 7 (55 Min.)
    Frederik (René Steinke, l.) und Janette Bergmann (Katharina Abt, r.) stehen unter Verdacht.
    Alles beginnt mit einem Brand im Hafen von Radolfzell, zu dem Paul (Tim Wilde) gerufen wird. Dazu gibt es eine Anzeige eines Bootsbesitzers, der feststellen musste, dass jemand in seiner Abwesenheit die Kajüte für ein delikates Hobby missbraucht hat. Ein Leichenfund im Hafenmeisterbüro macht den Fall noch brisanter, zumal der Hafenmeister Konrad Döring (Christoph Glaubacker) im Revier auftaucht und gegenüber Nele (Floriane Daniel) behauptet, dass er eigentlich das Opfer des Mordanschlages sei und nur überlebt habe, weil es wahrscheinlich eine Verwechslung gab. Was der Hafenmeister mit dem Mord und der unerlaubten Nutzung von Schlafkojen auf Segelbooten zu tun hat, ist die Grundlage für einen Fall, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Bilder der Parties, die Janette (Katharina Abt) und Frederick Bergmann (René Steinke) auf ihrer Yacht geben, sind für Julia (Wendy Güntensperger) und Jakob (Max König) jedenfalls eine harte Prüfung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024Das Erste
  • Staffel 8, Folge 8 (55 Min.)
    Mechthild (Diana Körner, h.) beobachtet wie Neles (Floriane Daniel, l.) gutgemeinte Versuche Niklas (Noah Calvin, r.) zu helfen, zur völligen Eskalation des Streits führen.
    Pauls (Tim Wilde) Freude über seine frisch ersteigerte „Maria“ ist nur von kurzer Dauer. Denn ausgerechnet an Bord der kleinen Holzyacht findet die WaPo zwei Kilo Kokain. Ein Besuch mit Julia (Wendy Güntensperger) beim Verkäufer Reto Sprengler (Karlheinz Schmitt) lässt Pauls Laune noch weiter sinken. Der Schrotthändler hatte das nach einem Sturm herrenlos auf dem Bodensee treibende Boot in einer Bucht „gefunden“, konnte es also gar nicht verkaufen. Unterdessen entdeckt Jakob (Max König) in der Bucht den Teilzeitfischer Ralf Wenning (Charles Rettinghaus), der mit seinem Sohn Ben (Nico Liersch) und erstaunlich modernem Equipment Jagd auf die seltenen Felchen macht.
    Nele (Floriane Daniel) plagen ganz andere Sorgen. Niklas (Noah Calvin) kann sich nicht entscheiden, wie er sein Leben nach dem Abi gestalten will. Sie ahnt nicht, dass ihr Sohn bald in den Fall verwickelt sein wird. Denn Bea Holtey (Virginia Olivia Obiakor), mit der er picknicken geht, betreibt einen True-Crime-Podcast – nur unter anderem Namen. Der verliebte Niklas besorgt ihr einen Unterschlupf … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…