Staffel 6, Folge 1–16

Staffel 6 von WaPo Bodensee startete am 20.12.2022 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (50 Min.)
    Paul Schott (Tim Wilde, l.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.) verfolgen die Aktivisten von „Retter der Welt“. – Bild: ORF/​Bavaria/​ARD/​SWR/​Laurent Trümper
    Paul Schott (Tim Wilde, l.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.) verfolgen die Aktivisten von „Retter der Welt“.
    Eine Serie von Drohnenanschlägen erschüttert die heile Yachten-Welt am Bodensee. Sogenannte „Retter der Welt“ platzieren mit Drohnen auf den Booten Pakete, in denen ein Zeitzünder tickt. In Panik springen dann die Passagiere über Bord. Beim Frühstück im Hause Fehrenbach entspinnt sich eine kontroverse Diskussion über diese Anschläge. Mechthild erinnert ihre Tochter Nele daran, dass sie in ihrer Jugend auch demonstrieren ging für Frieden und Klimaschutz. Niklas sitzt scheinbar desinteressiert dabei und überlegt, doch nicht zu studieren. Unterdessen nähert sich der Anführer der „Retter der Welt“ mit einer Komplizin und einer Drohne im Boot einer weiteren Yacht. Sie gehört dem Arzt Dr. Kampmann.
    Auch hier springen ein Mann und eine Frau über Bord. Was Kampmann junior, einen „Weltretter“, verstört zurücklässt. Denn die Frau, die da an der Seite seines Vaters sprang, war eindeutig nicht seine Mutter. Er stellt später seinen Vater zur Rede. Der hat bei der Befragung durch Jakob die Existenz der Freundin an Bord verschwiegen. Als sie später ertrunken aufgefunden wird, sind Nele und Paul längst im Ausnahmezustand. Mechthild hat beim Saugen in Niklas’ Zimmer eine Maske der „Retter der Welt“ gefunden. Dann explodiert erstmals eine Bombe. Nele schreibt den eigenen Sohn zur Fahndung aus, während sich die „Retter der Welt“ radikalisieren. Die nächste scharfe Bombe ist im Bau. Da bringt eine Spur aus der KTU Paul auf eine Idee. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 20.12.2022 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    Eva Thiel (Deborah Kaufmann, l.), Conny Wilbert (Susanne Steidle, 2.v.l.), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) und Benny Wilbert (Anian Zollner, r.) freuen sich über ihr Wiedersehen beim Abitreffen.
    Das hatte sich Nele ganz anders vorgestellt. Die Jubiläumsfeier ihres Abijahrgangs auf dem Eventschiff „Wilbert“ endet am nächsten Morgen mit dem Tod ihrer ehemaligen Mitschülerin Conny Wilbert. Conny war seit der Schulzeit mit Benni zusammen, der ihre Leiche aus dem Bodensee birgt. Für Paul steht schnell fest: Es war Mord. Bennis Verdacht fällt gleich auf Eva Thiel, die ihn seit einer Woche nach seinen Worten stalkt. Für Nele, die Eva ja auch seit der Schule kennt, ist das eher liebevolle Zuwendung. Ihr scheint die Bedienung Mira Selig verdächtig. Die hatte am Abend einen Streit mit Conny und schuldet ihr außerdem noch 10.000 Euro.
    Und dann wird es für Nele ganz heftig: Ihr alter Freund Johannes Lasch, der sie einst sitzengelassen hatte und der Feier auf der „Wilbert“ ferngeblieben war, betreibt mit Benni seit kurzem einen Weinhandel mit vorgeblich edlen Weinen. Er versucht vor Jakob zu fliehen. Vergeblich. Der findet auch noch die Tatwaffe, ein Rohr mit Blutspuren, unter dem Bett von Johannes. Neles Ex muss in den Knast. Ausgerechnet Mechthild bringt die Ermittlungen voran mit alten Erinnerungsstücken vom Dachboden, den sie gerade mit Niklas’ Hilfe entrümpelt. Zwischendurch zockt sie mit ihrem Enkel ein Videospiel. Nele kann es nicht fassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 27.12.2022 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (50 Min.)
    Mechthild Fehrenbach (Diana Körner, r.) will das Erbe ausschlagen, aber vorher noch mit ihrem Enkel Niklas (Noah Calvin, M.) eine kleine Spritztour machen. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) ist von dem Thema Erbschaft genervt.
    Nach einem Überfall auf einen Goldtransport flüchten die Täter über den Bodensee. Als der Motor ihres Bootes streikt, kapern Tamara Sedlak und ihr Freund Antonio Krusewitz das Boot von Frederik Schick und dessen Schwager Oliver Danner. Weil Frederik Widerstand leistet, löst sich ein Schuss aus Antonios Waffe. Oliver wird tödlich verletzt. Frederik kann seiner Schwester Lea Louise Danner kaum in die Augen schauen, als er ihr die traurige Nachricht auf einem Spielplatz mit ihren beiden Kindern überbringt. Um ihr wenigstens finanziell unter die Arme greifen zu können, trifft er eine fatale Entscheidung, die auch die Räuber wieder auf den Plan ruft.
    Sie mussten das Gold im Wert von 300.000 Euro auf dem Grund des Bodensees zurücklassen. Während Nele und Paul recht zügig den Weg in die Werft finden, wo das Fluchtboot geklaut wurde und Antonio arbeitet, ahnen sie noch nicht, welches Unheil sich über Lea Louise zusammenbraut. Daheim ist dagegen das Chaos ausgebrochen: Eine Kusine, die vor Jahrzehnten nach Italien auswanderte, hat Mechthild ihren Hausstand vermacht. Zwei Wellensittiche, ein Kontrabass und ein Motorradgespann stehen plötzlich vor dem Haus. Für Niklas die perfekte Gelegenheit für eine Spritztour – ohne Helm und ohne Führerschein … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 10.01.2023 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 03.01.2023
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    Sabrina Frömmke (Alexandra Gottschlich, l.) erfährt von Paul Schott (Tim Wilde, r.), dass ihr Mann in dubiose Geschäfte verwickelt war.
    Der röchelnde Notruf, der Nele und Julia auf einer Patrouillenfahrt über Funk erreicht, stammt von Großfischer Heiko Frömmke. Die beiden finden ihn tot auf seiner Yacht. Herzversagen. Doch das Labor entdeckt, dass die Felchen, die der Unternehmer kurz zuvor gegessen hatte, mit Ecstasy vergiftet waren. Deshalb tippt Paul ganz schnell auf Frömmkes lebenslustige junge Frau Sabrina, die beschwingt aus dem Auto eines Freundes steigt, als die Kommissare ihr die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen. Allerdings hätte auch die Fischerin Clauda Schaub Grund genug, über Frömmkes Tod froh zu ein.
    Der Unternehmer hatte sie mehrfach gemobbt und bedrängt, ihm ihre Fischereilizenz zu überlassen. Jakob begreift als Erster, dass Frömmke unsaubere Geschäfte mit dem bulgarischen Fischhändler Bulat Umarov unterhielt. Der lieferte in großen Lkws kasachische Felchen an den Bodensee, wo sie in ein Becken gesetzt und zu Bodenseefelchen umdeklariert wurden – einfach, weil der Bodensee gar nicht mehr genug Fisch hergibt, um den Bedarf zu decken. Umarov setzt Sabrina Frömmke unter Druck, ihm das Geschäft ihres Mannes zu verkaufen, während Sabrinas Geliebter Steffen Kamp mit ihr in ein schönes Hotel in der Schweiz fahren möchte.
    Dann findet Sabrina das Büro verwüstet vor und Julia bekommt interessante Infos von der bulgarischen Polizei. Nur Neles Geistesgegenwart verhindert einen weiteren Mord. Bei ihr daheim findet ein anderes Drama statt: Mechthild hat von einer Freundin einen Goldfisch zur Pflege erhalten, um den sich Niklas kümmern will. Doch der Fisch rührt sich bald nicht mehr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 17.01.2023 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 10.01.2023
  • Staffel 6, Folge 5 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE, FOLGE 73, „Der Schuss“, am Dienstag um 18:50 Uhr im ERSTEN. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.), Gregor Mertens (Lukas Spisser, 2.v.r.) und Paul Schott (Tim Wilde,r.) ermitteln im Yachthafen.
    Die Schüsse auf Nele kommen ohne Vorwarnung. Getroffen sackt sie vor den Augen von Paul auf der Bodan zusammen. Die scheinbar führerlose Jacht Drako, die die beiden kontrollieren wollten, nimmt Fahrt auf und verschwindet. Schüsse auf Polizisten sind ein Fall für den Konstanzer Staatsanwalt Gregor Mertens, der sich in die Ermittlungen einschaltet. Während Nele sich selbst aus dem Krankenhaus entlässt und ihrer besorgten Mutter Mechthild wie ein Geist erscheint, machen Julia und Jakob erst den Eigner der Jacht, den Rechtsanwalt Robert Grimm, ausfindig und dann seine Drako auf dem Überlinger See. An Bord ein toter Junkie mit einer Waffe, deren Kaliber passen würde. Fall gelöst, denkt Staatsanwalt Merten. Doch er hat die Rechnung ohne Nele gemacht, die, vollgepumpt mit Schmerz- und Schlafmitteln, weiter ermitteln lässt – und dem Staatsanwalt dabei sehr nahe kommt … Inzwischen hat die WaPo den Mitbewohner des toten Junkies, Luca Smolka, auf einem Campingplatz gefunden.
    Seine Aussagen öffnen die Tür zum Klubbesitzer Sandro Kubitschek, der offensichtlich seine Frau Miriam misshandelt und bislang der Polizei immer durch die Lappen ging. Sein Geschäftspartner Baz Lehmann ist nicht gut auf ihn zu sprechen, weil Kubitschek ihm noch Geld schuldet. Die Polizei sucht Kubitschek und findet seinen Anwalt. Nele besucht Miriam Kubitschek, um ihr ein Angebot zu machen. Am Ende liegt Nele in ihrem eigenen Garten und neben ihr eine Waffe und ein Toter. Erschossen. Von Nele? (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 24.01.2023 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 17.01.2023
  • Staffel 6, Folge 6 (50 Min.)
    Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) glauben fest daran, dass Nele niemals zu einem Mord in der Lage wäre. Sie recherchieren auf eigene Faust.
    Nele steht unter Mordverdacht und erinnert sich im Gefängnis an nichts mehr. Sie soll Sandro Kubitschek im Affekt erschossen haben, als der sie daheim aufsuchte und ihr drohen wollte. Staatsanwalt Gregor Mertens setzt alles daran, Nele juristisch möglichst heil aus der Sache herauszubekommen. Dem Team verbietet er, sich weiter in den Fall einzumischen. Paul, Jakob und Julia haben jedoch nicht vor, die Füße stillzuhalten. Sie glauben fest daran, dass Nele niemals zu so einer Tat in der Lage wäre. Um ungestört recherchieren zu können, verlegen sie ihr Hauptquartier in Mechthilds Haus, wo Neles Mutter bald eine seltsame Entdeckung macht … Kubitscheks Geschäftspartner Baz Lehmann hat ein Alibi und wartet noch immer auf die Rückzahlung von Kubitscheks Schulden.
    Dessen Frau Miriam bereitet ihre Flucht vor und erschrickt zu Tode, als Paul bei ihr anklopft. Immerhin weiß sie, wer seit Neuem Geschäfte mit ihrem Mann machte. Als die heimlichen Ermittler dank einer illegalen Recherche von Max an einem Schießplatz im Wald Munition finden, mit der auch auf Nele geschossen wurde, wird ihnen klar, dass Nele eine Riesensauerei in die Schuhe geschoben werden soll. Doch erkennt Staatsanwalt Mertens die hinter seinem Rücken ermittelten Beweise auch an? Schließlich hat Anwalt Grimm bisher noch jede juristische Schwachstelle entdeckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 31.01.2023 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 24.01.2023
  • Staffel 6, Folge 7 (50 Min.)
    Demmler (Wendy Güntensperger, v), wird von Geiselnehmer Victor (Tanju Bilir, h.) bedroht.
    Hätte Nele nur auf ihre Mutter Mechthild gehört. Nele soll endlich ihren Urlaub, den sie wegen der Schussverletzung genommen hat, genießen. Doch die will wissen, wie es den Kollegen geht und erlebt ihr blaues Wunder, als sie in der Wache auftaucht. Statt Paul, Julia und Jakob erwarten sie der von seiner Frau Shiba befreite Kronzeuge Baran Buljakow und seine Clanfreunde Victor und Anatol in Polizeiuniformen. Neles Kollegen kauern dagegen nackt auf dem Boden. Nele greift zu einer List, entkommt und ruft das SEK, während die Geiselnehmer ihre Flucht über den See vorbereiten. Auf Buljakow wartet aber eine Überraschung. Nele findet mit Hilfe vom SEK-Kollegen Noel Jaspers ein Geheimnis heraus, das die Karten völlig neu mischt. Sie stellt sich im Austausch mit Julia als Geisel. Gerade als das SEK die Geiselnehmer im Visier hat, stürzt Mechthild herbei. Sie ist in Todesangst um Nele. Wieder fällt ein Schuss und trifft … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.02.2023 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 31.01.2023
  • Staffel 6, Folge 8 (50 Min.)
    Schaffen es Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.), und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) einen weiteren Mordanschlag zu verhindern?
    Der leicht verletzte und verwirrte ältere Herr Zielke (Andreas Engelmann), den die WaPo Bodensee aus dem Wasser rettet, erweist sich als wichtiger Zeuge in einem Mordfall. Der Maler Carl Glanzer treibt leblos neben einer Segelyacht, die ihm der Werftbesitzer Weyrich (Andreas Bittl) angeblich vor einer Woche im Tausch gegen ein Bild überlassen hat. Mechthild (Diana Körner) macht gleich große Augen, als ihre Tochter Nele (Floriane Daniel) unbedacht beim Abendessen den Namen nennt. Denn Zielke war einst ein weltberühmter Fotograf, der auch Mechthild in ihrer Jugend fotografiert hat. Niklas (Noah Calvin) möchte gerne die Schwarz-Weiß-Bilder aus Omas Vergangenheit sehen. Die Ermittler haben währenddessen noch keine heiße Spur.
    Die letzte Textnachricht von Glanzers Handy ging an Museumschef Florian Nietzsche (Markus Andreas Klauk) und betraf auch dessen Frau Hanna, die sich vor einem halben Jahr von ihm getrennt hat und nun in Portugal lebt. Dass er etwas verschweigt, spürt Julia (Wendy Güntensperger) genau. Als Zielkes Haus Ziel eines Einbruchsversuchs wird, muss sich Jakob (Max König) bei ihm einquartieren. Paul (Tim Wilde) macht eine überraschende Entdeckung bei der Untersuchung der Bilder im Atelier des Künstlers, die alle in Aufregung versetzt. Denn auch Mechthild hat den Kontakt zu Zielke wieder aufgenommen und schwebt nun in Lebensgefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 12.03.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 9 (50 Min.)
    Clara Scherzinger (Liliane Zillner, l.) hilft Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) bei den Ermittlungen.
    Seit 30 Jahren dreht sich das Denkmal der berühmten Mittelalter-Kurtisane Imperia im Konstanzer Hafen und ist zu einem der Wahrzeichen der Stadt avanciert. Das Online-Inserat war eindeutig: Charmante Studentin beglückt solvente Herren während eines Bootsturns. Deckname: Imperia. Als die Leiche des Reeders Rudi Schümann (Rudy Ruggier) angespült wird, ist Clara Scherzinger (Liliane Zillner) sofort verdächtig. Sie versteckt sich hinter dem Decknamen und Rudi Schümann war ihr letzter Kunde. Nele (Floriane Daniel) findet schnell heraus, dass Clara und Rudi mehr verband als nur ein Sexdate. Rudis Frau Beatrice (Katarina Gaub) mimt zunächst die trauernde Witwe, bis Jakob (Max König) herausfindet, dass die Unternehmerin im Scheidungskrieg mit ihrem Mann liegt und händeringend nach dem Geld sucht, das ihr Mann zuletzt veruntreute.
    Dass Kapitän Jan Höfler (Eskindir Tesfay) mehr ist als nur Beatrice Schümanns Angestellter, gestaltet die Suche nach dem Mörder auch nicht einfacher. Als Julia (Wendy Güntensperger) ihn beim Einbruch in Schümanns Schweizer Wohnung erwischt, überschlagen sich die Ereignisse. Nur gut, dass Claras Freundin Lina Bühler (Emilia von Heiseler) sich rührend um Clara kümmert. Nele erleidet einen Schock, als Mechthild (Diana Körner) ihr eröffnet, dass die Unterhaltskosten für die Villa zu groß geworden sind. Sie fürchtet, dass Mechthild ihr gemeinsames Zuhause nun verkaufen will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 19.03.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 10 (60 Min.)
    Die Freundin des Mordopfers, Frauke Singer (Anjorka Strechel, l.) und Dr. Johannes Ringwald (Ingo Abel, r.), Ehemann des Mordopfer und zweifelhafter Schamane, stehen unter Verdacht. Was passierte bei den Ayahuasca-Sessions?
    Im Netz eines Bodenseefischers hat sich die Leiche der Zahnärztin Linda Stern verfangen. Als Julia (Wendy Güntensperger) und Jakob (Max König) ihren Ehemann Dr. Thomas Stern (Patrick Khatami) informieren, gibt er betroffen zu Protokoll, dass sich seine Frau von ihm trennen wollte. Schuld waren ihre Depressionen, die sie zuletzt bei dem Psychologen und Schamanen Dr. Johannes Ringwald (Ingo Abel) behandeln ließ. Weil der auch mit verbotenen Halluzinogenen aus dem Amazonas-Urwald arbeitet, stoßen Julia und Jakob auf eine Mauer des Schweigens bei seinen Patienten. Nur der junge Timo (Thimo Meitner) zeigt sich etwas offener.
    Nele (Floriane Daniel), die bei den Nachforschungen bislang nicht in Erscheinung getreten ist, ermittelt nun undercover. Unter falschem Namen nimmt sie an einer Gruppensitzung in Dr. Ringwalds Zauberwald am See teil und erringt das Vertrauen von Thomas Sterns Ex Frauke (Anjorka Stechel), die auch mit dessen Frau Linda befreundet war. Plötzlich tauchen in Sterns Tresor unvermutet 200.000 Euro auf und Nele gerät in große Gefahr. Gefesselt und betäubt liegt sie in einem Boot, das mit ihr über den See rast. Mechthild (Diana Körner) ahnt davon nichts und braut einen eigenen schamanischen Zaubertrank … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 26.03.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 11 (55 Min.)
    Ella Bartels (Sabrina Ceesay, l.), die Besitzerin einer Bootswerkstatt wird von Paul Schott (Tim Wilde, 2.v.r.) und Jakob Frings (Max König, r.) befragt. Auf einem ihrer Boote wurde Sprengstoff gefunden.
    Ben Müller (Laurenz Lerch) gibt sich nach seiner Festnahme als abgezockter Gangster. Obwohl der 23-Jährige ein Boot mit reichlich Sprengstoff lenkte und nun in Untersuchungshaft sitzt, mäkelt er an der Qualität der Pizza und flirtet heftig mit Julia (Wendy Güntensperger). Ben hat sein Handy bei der Festnahme durch Paul (Tim Wilde) in einer Bucht ins Wasser geworfen und schweigt nun eisern. Jakob (Max König) findet trotzdem schnell heraus, dass der Sprengstoffbote vorbestraft ist und bei Ellas Bootsservice als Minijobber arbeitet. Ella (Sabrina Ceesay) fällt auch aus allen Wolken, als sie hört, dass Ben das Boot entführt hat, das sie wenige Stunden zuvor als gestohlen melden musste.
    Nele (Floriane Daniel) und ihr Team puzzeln ein Bild zusammen, das sie sehr sicher sein lässt, dass die Komplizen von Ben, Lino (Oli Bigalke) und Tom (Enno Kalisch) nun eben ohne Sprengstoff die nächstgelegene Bank um viel Geld erleichtern werden. Auch der benachbarte Juwelierladen gerät in den Fokus der Ermittler. Doch dann entwickeln sich die Dinge in eine unvorhergesehene Richtung. Ein Paketbote benötigt viel Zeit … Die Polizei hat das Nachsehen und Jakob, der allein auf dem See unterwegs ist, muss sehr schnell die richtigen Entscheidungen treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 02.04.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 12 (55 Min.)
    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, M.), Julia Demmler (Wendy Güntensperger, 2.v.r.) und Jakob Frings (Max König, 2.v.l.) betrachten die tote Nixe Lisa Bertram (Cindy Guyot, v.).
    Eine Nixe gleitet durch das Wasser des Bodensees, flirtet mit der Kamera und schwimmt an einen Steg – direkt in die Arme ihres Mörders. Die Tote heißt Lisa Bertram (Cindy Guyof) und Julia (Wendy Güntensperger) kennt sie noch als Influencerin gemeinsam mit ihrem Freund Joshua (Eric Klotzsch). Der Firma der beiden ging es zuletzt nicht gut, wie Jakob (Max König) herausfindet. Dazu passt auch, dass Lisa wenige Tage vor ihrem Tod bei ihrem sehr religiösen Vater (Axel Holst) vorstellig wurde und um 50.000 Euro bat. Der lehnte ab, weil seine Tochter „sündige“ Bilder von sich ins Internet stellte.
    Mit Nackt-Fotos hinter Bezahlschranken lässt sich gutes Geld verdienen, wie Tina Niemann (Sarah Maria Besgen), die Betreiberin von Lisas Plattform, Nele (Floriane Daniel) hochnäsig wissen lässt. Auch zu Hause hat es Nele gerade nicht leicht. Niklas (Noah Calvin) lässt seinen Frust über die Sozialstunden, die er zurzeit abarbeiten muss, an seiner Mutter aus. Doch bei den Ermittlungen tritt das WaPo-Team weiter auf der Stelle. Nele will Lisas Vater verhaften und Jakob findet den Fotografen Malte (Nyamandi Adrian), mit dem Lisa ein Verhältnis hatte, hochverdächtig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 09.04.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 13 (50 Min.)
    Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.), und Paul Schott (Tim Wilde, r.) ermitteln im Fall eines Raubmordes, bei dem der Mann von Neles Nachbarin ums Leben kam.
    Nele und Mechthild bekommen unerwartet Besuch am frühen Morgen von ihrer Nachbarin Steffi Hillebrand. Steffi ist aufgewühlt – in ihr Haus wurde eingebrochen, ihr Mann ist verschwunden. Nele ermittelt sofort und entdeckt Roland Hillebrand, der unweit von seinem Grundstück leblos im Bodensee treibt. Wurde er Opfer eines Raubmords? Immerhin gibt es gerade eine Einbruchsserie. Dann stellt sich heraus, dass die Ehe der Hillebrands entgegen Steffis ursprünglicher Aussage am Ende war. Tatsächlich befand sich das Paar inmitten eines Scheidungsprozesses. Die nächste Spur führt zu Boris Kukies, der nach verbüßter Haftstrafte im Wassertaxi-Betrieb seines Bruders Anton arbeitet.
    Paul Schott glaubt Boris kein Wort. Anton gibt seinem Bruder erst einmal ein Alibi und liefert ihn dann – genervt von Boris’ krummen Dingern – ans Messer. Boris wird auf frischer Tat gefasst. Als Hillebrands Schmuck bei Boris Kukies gefunden wird, beteuert er seine Unschuld und führt ein Telefonat mit seinem Bruder, das alle Beteiligten erschüttert. Jakob macht eine Entdeckung, die alles in neuem Licht erscheinen lässt. Und Julia findet Drohungen des Toten auf seinem Handy. Am Ende macht Nele ihrer Mutter ein Geschenk, weil sie den richtigen Riecher hatte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 16.04.2024 Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.02.2023
  • Staffel 6, Folge 14 (55 Min.)
    Torsten Drescher (Jens Atzorn, r.) muss gerade feststellen, dass Doreen (Laura Sundermann, l.) die Säureangriffe gar nicht gut heißt.
    Eine Radlerin (Shadi Hedayati) findet am Ufer des Bodensees einen toten Kajakfahrer. Als sie die Leiche umdreht, erschrickt sie: Es ist ihr Chef: Richard Röhmke, der das städtische Liegenschaftsamt leitet, erschlagen von einem Paddel. Röhmke war Herr über die Vergabe der neuen Lizenz des Seehotels, das eine Goldgrube ist und derzeit noch von Torsten (Jens Atzorn) und Doreen Drescher (Laura Sundermann) geleitet wird. Einer der zahlreichen Bewerber um die Lizenz ist Dirk Hassebrock (Raphael Rubino) auf dessen Lokal „Fischermanns“ in der Nacht ein Buttersäureanschlag verübt wurde.
    Er hatte Röhmke in den Tagen vor dem Mord zunehmend aggressiver vorgeworfen, mit den Dreschers unter einer Decke zu stecken. Röhmkes Stellvertreterin Alina Tittus muss im Verhör mit Julia (Wendy Güntensperger) zugeben, dass sie nun in die Chefposition aufrückt. Bei der Durchsuchung von Röhmkes penibel aufgeräumter Wohnung entdeckt Paul (Tim Wilde) einen Klarsichtbeutel mit 5000 Euro. Bestechungsgeld? Und wenn ja von wem? Dann wird mitten in der Nacht das Auto der Dreschers mit Farbe beschmiert und Frau Drescher wundert sich, dass ihr Mann angezogen im Freien vor ihr steht.
    Aber auch sie hat ein Geheimnis, das ihn grübeln lässt. Hassebrocks Alibi löst sich in Luft auf und Nele (Floriane Daniel) muss den Spott der Kollegen ertragen, weil ihr die Folgen ihres nächtlichen Einsatzes im Gesicht abzulesen sind. Jakob (Max König) entdeckt auf dem See das Kanu des Verstorbenen mit dessen Handy. Ein weiterer Buttersäureanschlag auf ein Hotel lässt die Ermittler fast verzweifeln. Zumindest riecht Paul nun unerträglich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 23.04.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 15 (55 Min.)
    Frederik (René Steinke, l.) und Janette Bergmann (Katharina Abt, r.) stehen unter Verdacht.
    Alles beginnt mit einem Brand im Hafen von Radolfzell, zu dem Paul (Tim Wilde) gerufen wird. Dazu gibt es eine Anzeige eines Bootsbesitzers, der feststellen musste, dass jemand in seiner Abwesenheit die Kajüte für ein delikates Hobby missbraucht hat. Ein Leichenfund im Hafenmeisterbüro macht den Fall noch brisanter, zumal der Hafenmeister Konrad Döring (Christoph Glaubacker) im Revier auftaucht und gegenüber Nele (Floriane Daniel) behauptet, dass er eigentlich das Opfer des Mordanschlages sei und nur überlebt habe, weil es wahrscheinlich eine Verwechslung gab. Was der Hafenmeister mit dem Mord und der unerlaubten Nutzung von Schlafkojen auf Segelbooten zu tun hat, ist die Grundlage für einen Fall, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Bilder der Parties, die Janette (Katharina Abt) und Frederick Bergmann (René Steinke) auf ihrer Yacht geben, sind für Julia (Wendy Güntensperger) und Jakob (Max König) jedenfalls eine harte Prüfung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.04.2024 Das Erste
  • Staffel 6, Folge 16 (55 Min.)
    Die Hausdurchsuchung bei den Wennings hat keine neuen Ergebnisse liefert. Jakob Frings (Max König, l.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) brauchen eine neue Strategie.
    Pauls (Tim Wilde) Freude über seine frisch ersteigerte „Maria“ ist nur von kurzer Dauer. Denn ausgerechnet an Bord der kleinen Holzyacht findet die WaPo zwei Kilo Kokain. Ein Besuch mit Julia (Wendy Güntensperger) beim Verkäufer Reto Sprengler (Karlheinz Schmitt) lässt Pauls Laune noch weiter sinken. Der Schrotthändler hatte das nach einem Sturm herrenlos auf dem Bodensee treibende Boot in einer Bucht „gefunden“, konnte es also gar nicht verkaufen. Unterdessen entdeckt Jakob (Max König) in der Bucht den Teilzeitfischer Ralf Wenning (Charles Rettinghaus), der mit seinem Sohn Ben (Nico Liersch) und erstaunlich modernem Equipment Jagd auf die seltenen Felchen macht.
    Nele (Floriane Daniel) plagen ganz andere Sorgen. Niklas (Noah Calvin) kann sich nicht entscheiden, wie er sein Leben nach dem Abi gestalten will. Sie ahnt nicht, dass ihr Sohn bald in den Fall verwickelt sein wird. Denn Bea Holtey (Virginia Olivia Obiakor), mit der er picknicken geht, betreibt einen True-Crime-Podcast – nur unter anderem Namen. Der verliebte Niklas besorgt ihr einen Unterschlupf … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 07.05.2024 Das Erste

zurückweiter

Füge WaPo Bodensee kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu WaPo Bodensee und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App