Staffel 6, Folge 1–12

Staffel 6 von „WaPo Bodensee“ startete am 12.10.2021 in Das Erste.
  • Staffel 6, Folge 1 (50 Min.)
    Katrin Hambach (Brigitte Urhausen, r.) ist verwundert: Ihr Mann Stephan (Denis Moschitto, l.) behauptet, die Polizei wäre nur gekommen, um ihm zu sagen, dass die Täterin gefasst sei und er sein Geld zurück bekomme. – Bild: ARD/​Laurent Trümper
    Katrin Hambach (Brigitte Urhausen, r.) ist verwundert: Ihr Mann Stephan (Denis Moschitto, l.) behauptet, die Polizei wäre nur gekommen, um ihm zu sagen, dass die Täterin gefasst sei und er sein Geld zurück bekomme.
    Eigentlich wollte Mechthild Fehrenbach nur einen neuen Beitrag für ihren Videoblog aufnehmen. Als sie aber bei näherer Betrachtung der Aufnahme entdeckt, dass jemand an Bord eines Schiffes von innen mit einem Lippenstift HILFE an das Fenster schreibt, ruft sie ihre Tochter Nele an. Die weilt aber bei einer Fortbildung in Hamburg und teilt nicht Mechthilds Verdacht, dass ein Verbrechen dahintersteckt. Mechthild lässt sich davon nicht beirren, doch sie muss alle Register ziehen, bis sie ihre „Kollegen“ der WaPo-Bodensee davon überzeugt hat, dass sie eine heiße Spur verfolgt. Denn nach ersten Überprüfungen des Schiffsbesitzers Stephan Hambach und einem Besuch an Bord des Schiffes deutet zunächst nichts auf ein Verbrechen hin.
    Mechthild hatte recht. Die gerade erst aus dem Gefängnis entlassene Sina Bredel hat noch eine Rechnung mit dem Schiffsbesitzer offen und droht damit, das Leben eines Menschen zu zerstören. Während Jakob alle Hände voll zu tun hat, die „Miss Marple vom Bodensee“ an weiteren Ermittlungen zu hindern, steuert das Ultimatum Sina Bredels auf ein tödliches Finale zu. Mechthild gerät in Lebensgefahr und Max erlebt bei Hambachs Frau Katrin eine Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    Julia Demmler (Wendy Güntensperger) beobachtet im Hafen, dass das Boot eines Verdächtigen verschwunden ist.
    Auf einen Liegeplatz am Bodensee warten interessierte Schiffseigner:innen in der Regel 25 Jahre. Aber reicht das für ein Mordmotiv? Denn die streitsüchtige Ärztin Anna Junker wartet schon lange ungeduldig, dass der kauzige Markus Schwarz mit seiner morschen alten Jacht „Holde Isolde“ seinen Platz für sie räumt. Ihre Trauer hält sich also in Grenzen, als ausgerechnet Annas Tochter Feli den ermordeten Eigenbrötler im Hafenbecken findet. Je länger Nele und ihr Team nachforschen, desto mysteriöser wird der Fall. Der Tote lebte unter einer falschen Identität auf seiner Jacht.
    Wer war er wirklich? Außerdem schnüffelt der Schweizer Rentner Urs Egli im Jachthafen herum – bis ihm auf der „Holde Isolde“ etwas zustößt. Und irgendwie hat Paul das Gefühl, dass ihm sein alter Kumpel, der Hafenmeister Konrad, etwas verschweigt. Die einzigen, die auf einer Glückswelle schwimmen, sind Mechthild und ihr Enkel Niklas. Sie haben vor dem eigenen Haus am See Liegeplätze für fünf Jachten abgesteckt und lassen gleich den Bagger anrücken. Eine echte Goldader … bis die Katastrophe über sie hereinbricht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 3 (50 Min.)
    Michael Jungbluth (Florian Schmidtke, l.) hat das WaPo- Boot gekapert, weil er seiner Geliebten Zola Burchardt (Sithembile Menck, r.) helfen will. Diese steht unter dem Verdacht ihren Mann ermordet zu haben.
    Der Unternehmer Hannes Burchardt wird tot in der Kajüte seiner Jacht Constanza gefunden. Alles deutet auf einen Kohlenmonoxid-Unfall hin. Doch bei näheren Untersuchungen stellt sich heraus, dass er mit Trockeneis ermordet wurde. Die Indizien weisen zunächst alle auf seine Frau Zola als Täterin, die sich trennen wollte und nun vom Tod ihres Mannes profitiert. Als das Team um Nele Fehrenbach Zola befragt, mischt sich Zolas Geliebter, der Biobauer Michael Jungbluth ein. Er ist überzeugt davon, dass sowohl der Mord als auch die Ermittlungen Teil eines Komplottes gegen Zola und ihn sind. Der Tote sei tief verstrickt in den Filz der lokalen Politik und habe krumme Geschäfte mit der lokalen Politgröße Götz Eberlein unterhalten.
    Als die WaPo nicht lockerlässt, kommt es zum Eklat. Jungbluth und Zola schaffen es ein Polizeiboot zu kapern um Eberlein und seine fleißige Büroleiterin Garber zu einem Geständnis zu zwingen. Die WaPo muss den tobenden Jungbluth stoppen. Dank Jakobs Recherche auf Burchardts entwendetem Laptop stellt sich heraus, dass Burchardt tatsächlich Eberlein mit kompromittierenden Informationen unter Druck gesetzt hat. Sollte der Politiker tatsächlich gemordet haben, um sich vor der Aufdeckung einer unliebsamen Wahrheit zu schützen? Unterdessen muss Nele auch ihrem Sohn Niklas beistehen, der sich unglücklich in ein älteres Mädchen verliebt. Nele ist aufgelöst, Mechthild zeigt viel Verständnis und Jakob kann und muss schließlich helfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    Mechthild Fehrenbach (Diana Körner, l.) erklärt ihrem Enkel Niklas (Noah Calvin, r.) ihr Verständnis von Mut.
    Als die WaPo die Leiche eines erschossenen Mannes auf einem Ruderboot findet, bemerkt Nele sofort, dass Paul diesen Fall besonders mitnimmt. Paul kennt den Toten. Es ist ein verurteilter Raubmörder … Rudi Maschke überfiel vor 15 Jahren eine Bank. Die Beute von einer Million Euro blieb verschwunden. Dabei kam ein Wachmann ums Leben, der zwei Kinder hinterließ. Paul war damals an dem Einsatz beteiligt. Wollte Maschke nach seiner Entlassung zu seiner Exfreundin Maria Ansböck, um sich seinen Teil der Beute zu holen? Maria hatte sich gleich nach dem Raubmord von Rudi getrennt und führt nun ein Café auf der Insel Reichenau.
    Der damalige Komplize Robin Steffens, der nur sieben Jahre sitzen musste und gerade aus der Schweiz verarmt zurückgekehrt ist, hätte ebenfalls ein Motiv. Doch sie kommen zu spät, auch er wird tot aufgefunden. Und plötzlich ist Paul selber in Gefahr. Doch Paul bietet Niklas, der einen Aufsatz für den Unterricht verfassen muss, eine Vorlage zum Thema Mut. Oma Mechthild und Nele hatten sich zuvor mit unterschiedlichen Auffassungen zu dem Thema noch gestritten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 5 (50 Min.)
    Die Brüder Martin Draheim (Adam Venhaus, l.) und Harald Draheim (Sönke Möhring, r.) haben eine Bank überfallen und sind auf der Flucht.
    Schüsse in der Bank auf der Halbinsel Reichenau. Die Täter flüchten in einem schwarzen Boot. Ihr Ziel ist die Motorjacht der Architektin Katrin Ohlschläger, die sie verkaufen möchte. Die Bankräuber Martin und Harald Draheim nehmen die junge Mutter gezielt als Geisel mit auf die Flucht. Julia und Jakob nehmen gleich die Verfolgung auf, während Paul genervt Akten wälzt. Weil die Räuber auf den Filialleiter der Bank geschossen haben obwohl er sich nicht wehrte, vermutet Nele persönliche Motive. Sie ahnt nicht, wie richtig sie liegt. Die beiden Brüder haben einen genau ausgearbeiteten Plan. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Auch für Mechthild, die dabei ist zum Entsetzen ihrer Tochter ihr Erspartes in windige Kryptowährungen zu versenken. Ausgerechnet ihr Enkel Niklas erweist sich da mit einer List als enorm hilfreich … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 6 (50 Min.)
    Alexander Pachmann (Konstantin Lindhorst) ist vor einer Insolvenz von Berlin an den Bodensee geflohen.
    Es ist ein Alptraum für den Geschäftsmann Alexander Pachmann. Zwei maskierte Einbrecher zwingen ihn in seiner Villa, den Safe zu öffnen und Geld und Wertsachen im Wert von fast 100.000 Euro zu übergeben. Bei der gleich ausgelösten Fahndung entdecken Julia und Jakob einen jugendlichen Angler im Schlauchboot. Clemens Schnitte hat zwar ein paar Vorstrafen aber auf den ersten Blick weder Beute noch Motiv. Die Bemühungen von Nele und Paul, Clemens trotzdem zu überführen, enden bei Clemens’ Ziehtante Evi, die eine Schreinerei betreibt und ihren Neffen mütterlich in Schutz nimmt. Aber dann tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf.
    Pachmann ist vor einer Insolvenz von Berlin an den Bodensee geflohen und dann findet die WaPo die Leiche von Freddy Burger im See. Der zweite Täter? Als die WaPo merkt, dass Schnittes auch bald in Konkurs gehen, ist es fast schon zu spät. Im überraschenden Showdown geht es um Leben und Tod … Unerwartet ist auch eine Seite, die Nele und ihre Mutter Mechthild an Niklas entdecken. Er hat einen alten Sessel erworben, den er wieder aufmöbeln will als Vintage-Stück. Beim Restaurieren fällt dem Schüler ein hoher DM-Betrag in die Hände. Schnell findet er heraus, dass das Geld aus einem alten Überfall stammt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 7 (50 Min.)
    Denise Munk (Zoë Valks, r.) erklärt Nele Fehrenbach ( Floriane Daniel, l.), wie man aus dem Wunderbaum Gift extrahieren kann.
    Die sommerliche Idylle kurz vor der Wahl zur Dahlienkönigin auf der Insel Mainau wird jäh unterbrochen. Nele sprengt die Fachsimpelei, die ihre Mutter Mechthild mit dem Inselbesitzer Graf Bernadotte führt. Denn Bernadottes Obergärtner Sven Gallus wird unweit der Insel tot aus dem Wasser gezogen. Schon bald stellt sich heraus, dass Gallus vergiftet wurde. Das tödliche und nur schwer nachweisebare Gift wird aus den Früchten des Wunderbaums gewonnen, von dem es ein Exemplar auf der Insel Mainau gibt. Das erfahren die Beamten von der introvertierten Auszubildenden Denise Munk, die alsbald unter Verdacht gerät: Offenbar hatte Gallus Probleme mit ihr, zumal die vorbestrafte Frau die Stelle nur als Teil ihrer Bewährungsauflagen bekam.
    Wollte Gallus Denise entlassen und sie hat ihn darum vergiftet? Davon ist Gallus’ Lebensgefährtin, die Köchin Cornelia Hegemann überzeugt, denn der Verlust ihrer Lehrstelle hätte bedeutet, dass Denise ihre Haftstrafe antreten muss. Ganz offensichtlich schwärmt Hegemanns Sohn Philipp für Denise, die vor ihrer Festnahme durch Julia Demmler flüchtet. Der Kreis der Verdächtigen wird erweitert, als die WaPo herausfindet, dass Gallus eine ganz besondere Dahliensorte züchtete.
    Seine unscheinbare „Hilde“ hatte eine sehr schmackhafte Knolle und war einem Investor eine halbe Million Euro wert … Weiß Gallus’ engster Mitarbeiter Martin Proschalla mehr als er zugibt? Als schließlich Mechthild in ihrem privaten Gewächshaus niedergeschlagen und die „Hilde“ geklaut wird, zieht es Nele den Boden unter den Füßen weg. Sie hatte sich zuvor mit Paul über die Recherchen lautstark gestritten. Und nun ist Denise wieder mal auf der Flucht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 8 (50 Min.)
    Alma Bading (Despina Pajanou, l.), langjährige Stallmeisterin der Guldensteins, hätte großes Interesse mitzubestimmen, wer künfig das Gestüt leitet (mit Komparsin).
    Das morgendliche Kräftemessen beim Kajakfahren auf dem Bodensee endet für Jakob und Niklas mit einer schlimmen Entdeckung. Plötzlich müssen sie einen Leistungsschwimmer, der gerade noch an ihnen vorbeikraulte, tot aus dem See bergen lassen. Der Tote ist Phillip Guldenstein. Ältester Spross einer vermögenden Unternehmerdynastie. Für Nele nehmen die Ermittlungen einen zunächst angenehmen Verlauf. Denn die Familie Guldenstein unterhält ein Pferdegestüt – und Nele freundet sich gleich mit der alten Stallmeisterin Alma Bading an. Doch auf dem Familiensitz haben sich aktuell auch die beiden Geschwister des toten Philip getroffen.
    Ein Schwimmwettstreit zwischen ihm und seinem Bruder Justus hätte klären sollen, wer das schwerreiche Erbe antritt. Jenny Guldenstein wäre nach diesem Vermächtnis weitgehend leer ausgegangen. Sie lebt ohnehin meistens in Kanada. Jakob bleibt fast das Herz stehen, als er sie sieht. Er war mit 17 total verliebt in Jenny … Als Mechthild mit noch weiteren Infos zum Unfalltod von Philips Mutter aufwarten kann wird Nele klar, dass sie in ein Wespennest gestochen haben. Was man durchaus wörtlich nehmen darf. Denn Philipp ist aufgrund eines allergischen Schocks nach einem Wespenstich gestorben.
    Bald geben sich die Geschwister keine Mühe mehr zu verbergen, dass sie ganz unterschiedliche Pläne mit dem Anwesen haben. Philip hatte es bebauen wollen, Justus brauchte Geld und Jenny scheint sich seit Jahren benachteiligt zu fühlen. Nach einem Einbruch im Pferdestall bei dem der Samen des Zuchthengstes im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen wird, spitzen sich die Dinge zu. Ein Ausritt von Nele mit Justus bringt sie der Wahrheit nur bedingt näher. Am Ende ist es der Schnelligkeit und Entschlossenheit von Paul zu verdanken, dass ein Leben gerettet wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 9 (50 Min.)
    Der Entführer (Eidin Jalali, l.) zwingt Niklas Fehrenbach (Noah Calvin, r.) über den Bodensee zu rudern.
    Nele ist im Ausnahmezustand. Denn die Unternehmerin Ricarda Heimlinger will gerade die Entführung ihres Sohnes Jan samt happiger Lösegeldforderung zur Anzeige bringen, als der Junge völlig ahnungslos auftaucht. Schnell wird klar, dass ein Entführer den falschen Jugendlichen gekidnappt hat. Statt Jan ist dessen Freund Niklas an Bord eines Bootes gefangen, Neles Sohn. Und er hat seinen Entführer gesehen. Als der bei seinem nächsten Anruf von der Unternehmerin erfährt, wen er da wirklich gefangen hält, beginnt ein neues Spiel.
    Nele muss von ihren Kollegen mit Gewalt daran gehindert werden, der arroganten Unternehmerin an den Kragen zu gehen. Paul schickt sie nach Hause, wo sie von ihrer Mutter Mechthild von einer ähnlichen Geschichte aus ihrer eigenen Kindheit erfährt. Mechthild hatte damals geschworen, eine Wallfahrt zu machen, wenn alles gut ausgeht. Dieses Gelübde erneuert sie nun. Jakob entdeckt bei seinen Recherchen, dass Ricarda Heimlinger vor zwei Jahren von einem Angestellten vor Gericht bezichtigt wurde, mit seinen Ideen ihre Firma erfolgreich gemacht zu haben.
    Dieser Mann, Lars Bohse, rückt nun in den Fokus der Ermittlungen. Zumal er auch noch der Exfreund von Ricardas bester Freundin Gesa Jansen ist. Auf dem Boot scheitert ein Fluchtversuch von Niklas. Er stürzt und schlägt mit dem Kopf auf. Sein Entführer startet unter Druck stehend eine Flucht ins Schilf mit Niklas als Geisel. Nele ist bereit ihren Beruf für das Leben ihres Sohnes zu opfern. Julia muss schon fast zur Waffe greifen, um Nele vor sich selbst zu schützen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 10 (50 Min.)
    Benjamin Weiß (Simon Roffler, l.) und Pia Berchem (Anja Thiemann, r.) sind in einen inszenierten Mord verwickelt.
    Julia und Paul finden auf einer verlassenen Jacht Spuren eines Kampfes und Blutspuren. Seltsamerweise zeigt der ungemein unsympathische Eigner der Jacht, Simon Kohnert, nur wenig Interesse an der Aufklärung des Falls. Das macht Nele stutzig, zumal die Frau des Besitzers, Miriam Kohnert verschollen bleibt. Schnell stellt sich heraus, dass Simon Kohnert unter krankhafter Eifersucht leidet, seine Frau von einem Privatdetektiv beschatten ließ und sie regelmäßig schlug. Als dann auch noch Jakob recherchiert, dass Kohnert Spielschulden und eine hohe Lebensversicherung auf seine Frau abgeschlossen hat, die auch bei spurlosem Verschwinden ausgezahlt wird, scheint alles klar auf der Hand zu liegen.
    Trotzdem traut Nele den Hinweisen nicht. Alles passt zu gut. Außerdem hat die Ärztin Pia Bercheim, der Grund für Kohnerts Eifersucht, ein bewegtes Vorleben. Als Benjamin Weiss auf der Wache erscheint und schildert, wie sich Simon und seine Frau gestritten hätten, bevor sie auf die Jacht gingen, hat die WaPo genug Hinweise um eine Hausdurchsuchung bei dem Staatsanwalt für Simon Kohnert zu veranlassen.
    Doch der überrascht Paul, als er nichts mehr zu verlieren hat. Paul muss hilflos mitansehen, wie Kohnert flieht … Unterdessen kocht Niklas sein eigenes Süppchen. Eine Internet-Bekanntschaft braucht dringend ein Medikament, das es nur im Darknet gibt. Oma Mechthild hilft dem Enkel begeistert dabei, Bitcoins zu organisieren und ahnt nicht, dass er in eine Falle tappt. Ein alter Kollege macht Nele auf das Treiben ihres Sohnes aufmerksam. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 11 (50 Min.)
    Maxim Mietaler (Robin Lange) soll sich zu den Vorwürfen am Tod eines Mitschülers beteiligt zu sein, äußern.
    Sieben Minuten zu früh verlässt die Fähre „Konstanz“ den Hafen. An Bord: Kapitänin Heiler, die alle anderen Besatzungsmitgliedern frei gegeben hat und Nele sowie Julia, die unter einem Vorwand an Bord gelockt wurden. Unter den weiteren Fahrgästen befinden sich auch die beiden Gymnasiasten Maxim und Torben. Nach einer Durchsage wird klar: Alle Fahrgäste sind dem Tod geweiht, wenn die Kapitänin nicht ihren Willen bekommt. Sabine Heiler wird am Ende ihrer Amokfahrt die Hafenmauer in Konstanz rammen mit einer Tonne Flüssiggas an Bord, wenn die beiden Gymnasiasten nicht vorher die Wahrheit über den Tod ihres Sohnes Nils gestehen. Der soll bei der Klassenfahrt angeblich zufällig aus dem Fenster im fünften Stock gefallen sein.
    Torbens Vater, ein gefürchteter Strafverteidiger, hat dafür gesorgt, dass die Ermittlungen eingestellt wurden. Während Nele versucht, das Vertrauen der Kapitänin zu gewinnen, rast Paul mit der „Bodan 3“ heran, um den Weg der Fähre zu sichern. Gleichzeitig, lässt er die Uferpromenade in Konstanz evakuieren. Die beiden Schüler an Bord wollen gegenüber Nele nicht so recht mit der Wahrheit herausrücken. Damit ruhen die Hoffnungen von Jakob und Mechthild auf Niklas. Er soll sich in eine Chatgruppe schleusen, die Nils gemobbt hat … Niklas hat Erfolg. Doch seine Infos scheinen zu spät zu kommen. In höchster Not offenbart Julia eine überraschende neue Seite … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2021Das Erste
  • Staffel 6, Folge 12 (50 Min.)
    Jakob Frings (Max König, 2.v.r.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r. mit Komparsen) eilen ihrer Kollegin zu Hilfe.
    Eigentlich wollte Julia nur ganz in Ruhe bei den Seeschützen schießen üben und vielleicht den einen oder anderen Tee mit dem netten Hamburger Kaufmannssohn Damian Wendt trinken, als sie mitbekommt, wie ein Streit eskaliert: Der Aktivist Lutz Bremer wird von der Hausmeisterin Karen Moll auf dem Gelände der Seeschützen gestellt und abgeführt. Als die WaPo kurz darauf Bremer erschossen im Bodensee findet, trägt der Tote noch eine geheimnisvolle Bodenprobe bei sich. Karen Moll ist plötzlich verschwunden. Julia findet die schwer bewaffnete Frau im Wald, wo sie sich vor der anrückenden Polizei verschanzt. Jakob und Nele dringen immer tiefer in das Milieu der Hobby- und Sportschützen vor.
    Dabei gerät bald der Eigentümer des Geländes, Tilo von Hofstätter, unter Verdacht. Wollte er verhindern, dass Bremer die Bleibelastung des Grundstücks öffentlich macht? Oder kommt der geplanten Schnellstraße nach Konstanz mehr Bedeutung zu? Hofstätter hat jedenfalls längst auf alternative, bleifreie Munition umgestellt. Undurchsichtig auch die Rolle, die Bremers Freundin Miriam Lind spielt. Sie kennt Karen Moll von früher. Viel zu spät erkennt Julia, dass sie zwischen die Fronten eines perfiden Spiels geraten ist. Sie rennt buchstäblich um ihr Leben … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…