Thomas und seine Freunde

    zurückSpecials, Folge 1–11weiter

    • Folge 1 (75 Min.)
      Bild: SuperRTL
      Alle Loks im Einsatz (Folge 1) – © SuperRTL

      Teil 1: Das ist toll! Auf Sodor soll ein Flughafen gebaut werden. Mit dieser Neuigkeit überrascht der dicke Kontrolleur die Loks. Obwohl der Bau des Flughafens eine ganze Menge Mehrarbeit für die Truppe bedeutet, finden sie das alle wunderbar. Schließlich können ganz viele Feriengäste dann die Insel besuchen. Anfangs laufen die Arbeiten an dem neuen Flughafen reibungslos. Doch dann bricht die alte Rivalität zwischen Dampf- und Dieselloks wieder aus … 

      Teil 2: Durch die Streitigkeiten zwischen Dampf- und Dieselloks bleibt immer mehr Arbeit liegen. Die Situation spitzt sich zu, als ein Sturm große Schäden auf Sodor anrichtet. Durch das ständige Beschimpfen, Ärgern und Schubsen kommen die Loks überhaupt nicht mehr zum arbeiten. Eines Abends platzt dem dicken Kontrolleur der Kragen und er hält den Loks eine deftige Standpauke. Er erklärt ihnen, dass ihr Gezanke Chaos und Verzögerungen ausgelöst hat. Und deshalb können dieses Jahr keine Feriengäste auf die schöne Insel kommen. Die Loks sind sehr betrübt. Die Nacht schlafen sie alle nicht gut und werden durch ihr schlechtes Gewissen von heftigen Träumen geplagt. Und im Traum hat Thomas eine Idee, wie die Aufräumarbeiten und Bauarbeiten auf Sodor endlich fortgeführt werden können … 

      Teil 3: Thomas möchte, dass endlich der Flughafen auf Sodor eröffnet wird und die Feriengäste einreisen können. Doch das klappt nur, wenn alle Loks miteinander arbeiten. Und so ruft er alle Dampf- und Dieselloks zu einem Treffen. Anfangs sieht es nicht nach Versöhnung aus. Doch als Thomas seinen Kollegen erklärt, dass der Flughafen für alle Loks wichtig ist, damit sie nützlich sind und Fahrgäste und Güter transportieren können, sind plötzlich alle gewillt, Hand in Hand zu arbeiten. Und da alle kräftig zupacken und jeder jedem hilft, kann bald das erste Flugzeug auf Sodor landen. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.05.2007 Super RTL
    • Folge 2
      Bild: SuperRTL
      Die große Entdeckung (Folge 2) – © SuperRTL

      Per Zufall ist Thomas auf Sodor auf die alte, zerfallene Stadt Great Waterton gestoßen. Stolz zeigt er dem dicken Kontrolleur seine Entdeckung. Und der beschließt, dass die alte Stadt wieder aufgebaut werden soll – und zwar rechtzeitig zum wichtigsten Feiertag auf Sodor, dem „Sodor-Tag“. Die Leitung der Aufbauarbeiten darf Thomas übernehmen. Und damit er genug Zeit dafür hat, wird die Lok Stanley nach Sodor geholt, damit sie Thomas Aufträge übernehmen kann. Das gefällt Thomas überhaupt nicht und noch weniger gefällt ihm, dass alle Loks Stanley so toll finden … (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.2009 Super RTL
    • Folge 3
      Bild: SuperRTL
      Der Held der Schienen (Folge 3) – © SuperRTL

      Thomas hat in einem Gebüsch die ausrangierte Lok Hiro entdeckt, die sich hier aus Anst vor dem Schrottplatz versteckt. Thomas möchte der alten Lok gerne helfen. Doch das ist nicht einfach, denn die niederträchtige Lokomotive Spencer setzt alles daran, Hiro auf den Schrott zu befördern. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.06.2010 Super RTL
    • Folge 4 (52 Min.)
      Bild: SuperRTL
      Rettungseinsatz Nebelinsel (Folge 4) – © SuperRTL

      Während auf Sodor alle eifrig an dem Rettungszentrum bauen, darf Thomas zur Belohnung das Rettungszentrum auf dem Festland besuchen. Doch auf der Überfahrt geht der arme Thomas verloren und landet auf der sagenumwobenen Nebelinsel. Allerdings ist Thomas dort nicht alleine. Er trifft auf drei seltsame Holzkopf-Loks: Dash, Bash und Ferdinand. Derweil sucht der dicke Kontrolleur verzweifelt Thomas. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.11.2010 Super RTL
    • Folge 5
      Bild: SuperRTL
      Dampfloks gegen Dieselloks (Folge 5) – © SuperRTL

      Die Bewohner von Sodor sind in heller Aufregung: Ein Feuer ist ausgebrochen und muss gelöscht werden. Die neuen Loks, Flynn und Belle, helfen Thomas und Percy und gemeinsam schaffen sie es, das Feuer zu löschen. Thomas ist den beiden Neuen sehr dankbar und versteht sich blendend mit ihnen. Percy fühlt sich daraufhin von seinem Freund im Stich gelassen und macht sich trotzig auf den Weg zum Dieselwerk. Dort wird er von den Dieselloks herzlich empfangen und vor allem Diesel 10 widmet ihm seine ganze Aufmerksamkeit. Doch Percy ahnt nicht, dass Diesel 10 einen perfiden Plan verfolgt: Er möchte Percy lediglich ausnutzen und Unruhe unter den Dampfloks stiften. Diesel 10 hofft so, das Dampfwerk ungestört übernehmen zu können. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.11.2011 Super RTL
    • Folge 6
      Bild: Super RTL
      Das Geheimnis um den Blauen Berg (Folge 6) – © Super RTL

      Thomas muss im Steinbruch auf dem Blauen Berg aushelfen, da Schmalspurlok Paxter sich verletzt hat und nun repariert werden muss. Während seiner ersten Tage im Steinbruch begegnet Thomas immer wieder einer kleinen grünen Lok, die, sobald sie ihn entdeckt, verschwindet. Thomas ist vom seltsamen Verhalten der Lok verärgert. Warum möchte die Lok nicht mit Thomas sprechen? Auch die anderen Loks und Zugführer Owen weichen Thomas’ Fragen über Luke, der grünen Lok, aus. Schließlich stellt sich heraus, dass Luke im Steinbruch Schutz sucht, da er glaubt, er müsse Sodor verlassen, falls man ihn finden würde. Die Schmalspurloks und Owen haben ihrem Freund Luke versprochen, ihn nicht zu verraten und ihn zu beschützen. Wird Thomas das Rätsel um Luke lösen und ihm helfen können? (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.12.2012 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Folge 7
      Bild: SUPER RTL
      Thomas und seine Freunde rollen wieder über die Schienen. – © SUPER RTL

      Die kleine Lokomotive Thomas erlebt gemeinsan mit ihren Freunden eine Menge Abenteuer. In ihrer Heimat, dem Bahngelände von Sodor ist immer etwas los. Heute sind Thomas und seine Freunde ganz besonders aufgeregt: Der Graf von Sodor hat seinen Besuch angekündigt. Doch der Graf kommt nicht allein, er bringt seinen privaten Motor Stephen mit. Als Stepehen plötzlich verschwindet, setzen Thomas und die anderen Loks alles daran ihren neu gewonnen Freund wiederzufinden. Während ihrer Suche stoßen sie auf einige Geheimnisse von Sodor. (Text: SuperRTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.04.2014 Super RTL
    • Folge 8
      Bild: Super RTL
      Thomas (Mi.) und seine Freunde erleben gemeinsam viele spannende Abenteuer. – © Super RTL

      Thomas hilft in der Tongrube aus und macht dort einen rätselhaften Fund. Er entdeckt einen riesengroßen Fußabdruck. Thomas ist verwirrt, schließlich gibt es auf Sodor so große Tiere gar nicht. Vor allem Percy ist beunruhigt. Stammen die Fußabdrücke etwa von einem Monster, das auf Sodor sein Unwesen treibt? Zum Glück steht ihm sein neuer Freund Gator zur Seite – und der ist ziemlich mutig und lässt sich von dem vermeintlichen Monster-Fußabdruck nicht aus der Ruhe bringen. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.12.2014 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Folge 10
      Bild: Super RTL
      Thomas und seine Freunde rollen wieder über die Schienen. – © Super RTL

      Zwischen Arlesburgh und Harwick soll ein neuer Streckenabschnitt gebaut werden. Thomas und viele weitere Loks und Bagger sind auf der Baustelle beschäftigt. Die Arbeit geht munter voran und alle sind motiviert und gut gelaunt. Doch plötzlich wird die Erde unter einem gerade neu verlegten Gleisabschnitt rissig und instabil. Thomas kommt gerade mit einer neuen Lieferung und hat von dem Problem noch nichts mitbekommen. Er fährt geradewegs in den gefährdeten Bereich und stürzt in ein tiefes Loch. Thomas selbst passiert dabei nicht viel. Doch was er dort unten in dem Loch entdeckt, verschlägt ihm die Sprache. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.12.2015 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Folge 11
      Bild: SUPER RTL
      Thomas möchte unbedingt zum großen Eisenbahnwettbewerb auf dem Festland. – © SUPER RTL

      Thomas möchte unbedingt zum großen Eisenbahnwettbewerb auf dem Festland. Dort treten Loks aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Aber so sehr er sich auch bemüht, vom dicken Kontrolleur dafür ausgewählt zu werden, muss er am Tag des Wettbewerbs auf Sodor zurückbleiben – jedenfalls zunächst. Denn als ein Notfall eintritt und eine Lok gebraucht wird, die Gordon ein Ersatzteil bringen soll, schlägt Thomas’ Stunde. (Text: Super RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 01.11.2016 Super RTL
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Thomas und seine Freunde im Fernsehen läuft.

    Staffel Specials auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Thomas und seine Freunde - Auf großer Reise erscheint am 17.11.2017 hier bestellen