Staffel 3: Seelitz 2000-2001, Folge 19–36

  • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Große Aufregung bei der Eisdiele: das neue Graffiti wurde entdeckt, doch der Täter ist weiterhin unklar. Herr Werner regt sich auf, während Johannes einen neuen Verdacht schöpft, wer der Täter sein könnte. Stollberg, Delling und Gallwitz diskutieren gerade wie es im Fall der Spray-Geschichte weitergehen soll, als plötzlich Herr Werner ins Lehrerzimmer tritt und von dem Vorfall in der Eisdiele erzählt. Die Lehrer verdächtigen weiterhin Stollberg, doch durch eine weitere Information wendet sich das Blatt und die Lehrer stehen wieder am Anfang. Johannes versucht herauszufinden, ob sein Verdacht stimmen könnte, dabei gibt es für ihn leider eine böse Überraschung.
    Währenddessen wird im „Schloss Einstein“ der neue arabische Schüler Karim in Empfang genommen. Alle sind erstaunt, da Karim völlig anders ist, als sie sich ihn vorgestellt haben. Als er mit den anderen Schülern in der Schülerbar ist und sie über die Sitten seiner Religion aufklärt, sieht er wie Elisabeth Sebastian küsst. Er ist total entsetzt, da er so was aus seiner Heimat nicht kennt. In der Turnhalle stellt Fabian eine neue Sportart vor, das Sumo-Ringen. Durch viele Überraschungen, mit denen die Schüler/​innen nicht gerechnet haben, fangen sie sich an ebenfalls für das Sumo-Ringen zu begeistern. Fabian fordert Pasulke auf, mit ihm zu ringen. Wer wird wohl gewinnen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Langsam gewöhnt sich Karim an die neue Umgebung. Elisabeth, die ihm Komplimente macht, bewundert sein Silber Armband. Doch damit gerät alles durcheinander. Nachdem sich Vera mit ihrer Mutter heftig in der Krankenstation gestritten hat, fasst sie den Entschluss von zu hause abzuhauen. Dabei klaut sie die neue Vespa von Fabian. Frau Delling hat im Kunstunterricht ein verhülltes Objekt vorgestellt und erklärt die Philosophie dieser Kunstrichtung. Als sie den Klassenraum verlässt, kommt Pasulke hinein und begeht einen Fehler. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
    Panikattacke bei Vera: Verwirrt und erschrocken macht sie sich nach dem Unfall mit Hannes Fabians Vespa aus dem Staub und bemerkt den großen Kratzer am Mercedes nicht, den sie verursacht hat, ein klarer Fall von Fahrerflucht! Doch Pech auf der ganzen Linie: Der neugierige Herr Werner hat den Unfall mit seinem Fernglas beobachtet. Als Vera die demolierte Vespa in der Lagerhalle versteckt, wird sie dabei von Wolf überrascht. Der sieht seine Stunde gekommen: Nachdem ihm nämlich von Kevin und Ingo ‚Jungfräulichkeit‘ unterstellt wurde, muss Wolf nun seine Männlichkeit unter Beweis stellen.
    Er sieht nach der heimlichen Entdeckung seine Chance, bei Vera zu landen und macht ihr ein unmoralisches Angebot. Karim ist schwer gekränkt, als Elisabeth ihm das Armband auf Nadjas Rat hin wiedergibt. Nach orientalischer Landessitte ist es nämlich höchst beleidigend, Geschenke zurückzuweisen. Karim kündigt Elisabeth die Freundschaft und bittet Dr. Stollberg, die nächsten Nächte in einem Zelt schlafen zu dürfen, da er nicht weiter mit Elisabeth unter einem Dach wohnen könne. Noch in der selben Nacht bekommt er in seinem Zelt Besuch von der geheimnisvollen Scheherazade, die ihm ihre Liebe gesteht.
    Eine Kosmetikprobe wird Thekla zum Verhängnis: Der Traum von samtweicher Haut platzt, als ihr nach dem Test der neuen Pflegelotion eine riesengroßer Pickel auf der Stirn wächst. Laura und Paula bemühen sich vergeblich, mit verschiedensten Mitteln und Tinkturen Thekla vom fiesen Mitesser zu befreien, doch das Pickelproblem wird immer schlimmer. Verzweifelt geht Thekla auf einen äußerst ungewöhnlichen Vorschlag von Anna ein: Die will Thekla mit einer besonderen Methode von den Hautunreinheiten befreien, nämlich mittels Magie! (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
    Erpressung! Wolf schlägt Vera einen Deal vor: Er hält die Klappe über Veras Crash und repariert die „entliehene“ Vespa. Im Gegenzug muss Vera dafür vor seinen Freunden behaupten, mit ihm geschlafen zu haben! Nach einigem Zögern geht Vera auf Wolfs Erpressung ein, aber mit geänderten Regeln. Sie will nicht nur über eine fiktive Liebesnacht mit Wolf quatschen, sondern es richtig tun! Wolf fühlt sich überrumpelt, doch er kann das Angebot zu einem richtigen Schäferstündchen mit Vera als „echter“ Mann nicht ablehnen. Während er vor Kevin und Ingo mit seinem Rendezvous angibt, überlegen Vera und Nadine, wie sie Wolf für den Erpressungsversuch eins auswischen können.
    Die Liebesnacht soll schließlich etwas ganz besonderes werden. Um Karims Armband und damit auch um seine Zuneigung entbrennt ein schwerer Streit zwischen Elisabeth und Josephine. Auch nachdem sich Karim anscheinend für Elisabeth entschieden hat, kämpft Josephine weiter um Karims Gunst. Die Eifersucht der beiden Mädchen imponiert Karim anfänglich. Doch als Elisabeth und Josephine sich eine weiteres Mal fetzen, trifft Karim eine höchst ungewöhnliche Entscheidung.
    Frau Paulat hat sich, wie versprochen, Hendriks Hund Klabauter per Schnellfracht schicken lassen. Als ihr eine Tierkiste geliefert wird, gibt sie Hendrik in freudiger Erwartung Bescheid. Er macht sich sofort auf den Weg, um endlich seinen geliebten Klabauter wieder sehen zu können. Doch als Frau Paulat die Kiste öffnet, stellt sich heraus, dass sie die falsche Lieferung erhalten hat. Statt eines Hundes trampelt ein kleines Schweinchen aus der Kiste. Von nun an hat Frau Paulat nur noch Ärger mit dem rosaroten Mini-Pig. Denn das macht sich in einem unachtsamen Moment aus dem Staub. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 23 (25 Min.)
    Nachdem die von Wolf reparierte und frisch lackierte Vespa von der Dorfpolizei hinter dem Schloss wieder gefunden wird, gerät der Halter des Motorrollers, Hannes Fabian, unter Verdacht, Fahrerflucht begangen zu haben. Vera erfährt von den Ermittlungen gegen den jungen Lehrer und vom schlechten Gewissen geplagt. Sie setzt ein anonymes Bekennerschreiben auf, das den unschuldigen Hannes Fabian entlasten soll. Doch als sie den Brief im Direktorenzimmer deponieren will, kommt alles ganz anders. Dramatische Eifersuchtsszenen auf „Schloss Einstein“: Als Sebastian von dem Kuss zwischen Elisabeth und Karim erfährt, kommt es zum Streit zwischen ihm und seiner Freundin.
    Und auch Josephine, die sich total in Karim verknallt hat, platzt fast vor Eifersucht. Doch das Prinzesschen findet beide Boys toll und möchte am liebsten mit Sebastian und Karim befreundet sein. Aber eine solche Doppelnummer läuft mit Sebastian nicht und er stellt Elisabeth vor die Wahl: Entweder er oder Karim! Schließlich entscheidet sich Hoheit für Sebastian. Doch Karim lässt nicht locker und zwischen den beiden Rivalen entbrennt ein erbitterter Kampf um Elisabeth. Anna hat eine neue sonderbare Beschäftigung gefunden. Nach den uralten chinesischen Weisheiten des Feng-Shui dekoriert sie das Mädchenzimmer komplett um, damit sich soviel Ch’i wie möglich im Raum sammelt.
    Ch’i ist eine mystische positive Energie, die bei einer ganz bestimmten Raumgestaltung aufkommt, die Menschen beflügelt und eine bessere geistige Leistungsfähigkeit ermöglicht. Thekla und Paula sind anfangs total genervt von Annas neuester Idee und halten ihre Zimmerbewohnerin für total durchgeknallt. Doch Anna weitet die Feng-Shui-Aktion sogar noch auf das Klassenzimmer aus. Dr. Wolfert kann sich gar nicht mit der Umgestaltung des Klassenraums anfreunden und hat einen Verdacht: Könnte die neue Sitzordnung etwa eine Mogelpackung sein und bei dem bevorstehenden Geschichtstest das Abschreiben erleichtern? (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 24 (25 Min.)
    Vera hat die Fahrerflucht gestanden und für die Gerichtsverhandlung schlüpft sie in die Rolle des braven Mädchens. Auch Wolf soll vor Gericht erscheinen. Karim muss nach Ägypten zurück, denn sein Großvater ist schwer erkrankt. Annas Feng-Shui-Aktion gewinnt immer mehr Anhänger. Sogar Herr Pasulke stimmt zu, dass Anna und Thekla sein Wohnzimmer neu gestalten. Nur Dr. Wolfert bleibt skeptisch. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 25 (25 Min.)
    Johannes und Kevin bekommen exotischen Besuch: Ein grauer Papagei, der ihr Zimmer in ein heilloses Durcheinander verwandelt. In der Hoffnung auf Finderlohn entschließen sich die Brüder, den Besitzer zu ermitteln, und werden scheinbar auch fündig. Die anonyme Internetannonce eines „Zaunkönigs“ verspricht einen Finderlohn von 1000 Mark für einen grauen Papagei. Nach Karims unerwarteter Abreise ist Josephine völlig verzweifelt, verfällt in eine Art Hungerstreik und zieht sich in ihrem Liebeskummer immer weiter zurück. Franz überlegt angestrengt, wie er Josephine aus ihrer tiefen Depression heraushelfen kann, doch jeder Versuch wird abgeblockt.
    Am späten Abend ist Josephine auf einmal verschwunden und Franz ahnt Fürchterliches. Ein Skulpturenwettbewerb um die ‚Traumfigur des Jahrhunderts‘ steht vor der Tür und Frau Delling möchte mit einem besonders extravaganten Kunstwerk teilnehmen: Eine abstrakte Einstein-Figur aus Drahtgeflecht. Im Foyer findet sie ein geeignetes Forum für die Präsentation ihrer Skulptur und platziert sie dort unter einem Tuch verborgen. Doch in der Nacht vor der großen Enthüllung kommt es zu einer folgenschweren Begegnung zwischen dem betrunkenen Kulturbanausen Herrn Pasulke und der verhüllten Figur. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 26 (25 Min.)
    Surferin Paula hat über das Internet herausgefunden, dass der zugeflogene Papagei Otto bis zu 5000 Mark wert sein kann. Als Kevin davon erfährt, wittert er das große Geld. Als sich der ominöse Papageienbesitzer „Zaunkönig“ aus dem Vogel-Chatroom wieder bei Paula, Kevin und Johannes meldet, vereinbaren die Tierdetektive mit dem anonymen Vogelfreund einen Finderlohn von 2500 Mark. Ottos Übergabe soll am Einsteinturm in Potsdam stattfinden. Doch der „Zaunkönig“ mit seinem rätselhaften Verhalten ist den Tierdetektiven nicht geheuer und sie wittern, dass es sich bei dem angeblichen Papageienhalter auch um einen ganz gewöhnlichen Vogeldieb handeln könnte.
    Mit der Kamera im Anschlag liegen die drei Tierdetektive am vereinbarten Treffpunkt auf der Lauer. Josephine plant, zu ihrem geliebten Karim nach Ägypten zu fliegen. Doch sie kann das Geld für das Ticket nicht aufbringen. Und auch ihr Plan, ihr Armband beim Pfandleiher gegen Bargeld zu versetzen, geht schief. Zu allem Ärger bekommt auch noch der eifersüchtige Franz Wind von ihrem Vorhaben. Frau Delling ist völlig aus dem Häuschen: Die Skulptur ist aus dem Foyer verschwunden! Herr Pasulke hat sie nämlich nach seinem nächtlichen Zusammenstoß erst einmal versteckt.
    Heftig verkatert versucht er das ganze Ausmaß der Zerstörung wieder gut zu machen und die abstrakte Figur wieder zusammenzusetzen. Doch welches Teil gehört wohin? Mit Alexandras Hilfe schafft es der Hausmeister gerade noch rechtzeitig, das komplette Kunstwerk verhüllt vor die im Foyer versammelte Jury zu schleppen. Aber bei der Präsentation der Skulptur kommt es zu einer großen Überraschung. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 27 (25 Min.)
    Die Tierdetektive Kevin, Johannes und Paula bekommen in ihrem spannenden Fall um den geheimnisvollen Papageienbesitzer „Zaunkönig“ Verstärkung. Die clevere Doro Schatz, die gerade neu ins Dorf gezogen ist, will sich den Dreien unbedingt anschließen. Mit Hilfe der Fotos finden die Hobbyermittler das Autokennzeichen des PKWs heraus, mit dem der „Zaunkönig“ und seine Begleitung am Übergabetreffpunkt vorgefahren sind. Ihre Feuertaufe als Tierdetektivin meistert Doro, als sie mit einem raffinierten Trick einem Polizisten Namen und Adresse des Fahrzeughalters entlockt. Die Kids ziehen dorthin los und landen bei ihren Erkundungen vor Ort in einer gefährlichen Situation.
    Franz hat sich bei Sebastian in Schulden gestürzt, um Josephine die fehlende Knete für ihr Flugticket nach Ägypten vorstrecken zu können. Als Gegenleistung bekommt er von ihr das Armband. Nun versucht er das Schmuckstück zu versilbern, um wieder flüssig zu sein. Er verkauft es schließlich an Anna, doch bekommt schnell ein schlechtes Gewissen, als Josephine ihn darauf anspricht. Im Zuge eines verrückten Tauschgeschäfts erhält Franz das Armband zurück. Als sich Josephine auf den Weg zum Flughafen macht, schenkt er es ihr zum Abschied.
    Hannes Fabian ist heilfroh: Für „Schloss Einstein“ wird händeringend ein neuer Sportlehrer gesucht und er hat endlich Aussicht, den Job als Vertretungslehrer für den verhassten Sportunterricht loszuwerden. Drei Bewerber stellen sich vor, doch die Wahl zwischen einem zackigen Konservativen und einem Muskelpaket stellt sich für das Lehrerkollegium als außerordentlich schwer heraus, zumal Kandidat drei, Herr Haller, erst gar nicht zum Gespräch erschienen ist. Doch dann ertönt aus dem Foyer ein fetziger HipHop-Sound, zu der eine Sportstunde der besonderen Art abgehalten wird. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 28 (25 Min.)
    Kampf den Papageiendieben! Als die Tierdetektive Johannes, Kevin, Paula und Doro auf dem Grundstück die verdächtige Scheune inspizieren, werden sie von den Gaunern überrascht. Dank Doro können die Kids knapp entkommen. Zusammen mit dem Papageiliebhaber Herrn Lowitz, der seinen Vogel Admiral vermisst, fühlen sie den Tierdieben auf den Zahn. Doch die Scheune ist leer, weit und breit kein Papagei in Sicht! Nur Doro hat sich nicht täuschen lassen und beim Durchsuchen des Schuppens wichtige Beweismittel gegen die Tierräuber sicher gestellt. Die Schulsprecherwahl steht an, bei der Anna und Elisabeth als Kandidaten antreten. Der Wahlkampf allerdings wird nicht immer mit fairen Mitteln ausgefochten.
    Als Anna ihre potenziellen Wähler auf einer Veranstaltung mit gesponsertem Popcorn, Cola und ziemlich leeren Versprechungen zu ködern versucht, schmeißt Kontrahentin Elisabeth entnervt das Handtuch. Doch dann schaltet sich Philip ein. Dr. Wolfert ist in seinem Element: Er hat auf einem alten Grundriss von Schloss Einstein mysteriöse Geheimzeichen entdeckt, die seiner Ansicht nach auf einen vergrabenen Schatz im Keller hinweisen. Herr Pasulke und Frau Delling wollen ihn bei der Suche mit einer Wünschelrute unterstützen. Diesem äußerst unwissenschaftlichen Verfahren steht Dr. Wolfert allerdings skeptisch gegenüber, bis die Rute tatsächlich ausschlägt. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 29 (25 Min.)
    Die Ermittlungen rund um den Papageienklau haben Doro, Paula, Johannes und Kevin so großen Spaß gemacht, dass sie die Tierdetektei „Animal Angels“ gründen. Um professionell gegen Tierdiebe vorgehen zu können, schaffen sie sich für die Observation und das Abnehmen von Fingerabdrücken die passende Ausrüstung an. Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer, aufregender Fall, der nicht lange auf sich warten lässt: Doros Bekannter Hannah, einem Mitglied im Kaninchenzüchterverein, ist das preisgekrönte Zuchtkaninchen Johnny abhanden gekommen. Mit Feuereifer inspizieren die Tierdetektive den Tatort und erstellen einen Steckbrief von Johnny.
    Wahlchaos auf „Schloss Einstein“: Anna ist wütend, dass ausgerechnet ihr eigener Pate Philip als Kandidat bei der Schulsprecherwahl gegen sie antritt. Doch ihr Versuch, ihn zum Rücktritt zu bewegen, schlägt fehl. Sauer verspricht sie ihm einen heißen Wahlkampf und beide versuchen nun mit immer neuen Methoden, die Wählerschaft auf ihre Seite zu bringen. Während der reichlich nervöse Philip zuerst von seinem Wahlhelferteam gecoacht werden muss und schließlich in seinen Wahlaussagen verstärkt auf mehr Schülerdemokratie und sachliche Themen setzt, feilt Anna an ihrem äußeren Erscheinungsbild, besonders an der Klamottenauswahl.
    Bei einem Fototermin der beiden Kandidaten für die Schülerzeitung kommt es zum Eklat. Herr Pasulke geht mit Max und Hendrik eine irrwitzige Wette ein: Beide Parteien dürfen einen Tag lang nicht lügen. Das stellt sich als ziemlich schwer heraus, denn Max und Hendrik versuchen mit hinterlistigen Tricks, Herrn Pasulke eine Lüge zu entlocken: Als Frau Gallwitz mit hässlichen, knallrot gefärbten Haaren auftaucht und sie den Hausmeister um seine Meinung dazu bittet, bietet sich eine gute Gelegenheit. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 30 (25 Min.)
    Eine erste heiße Spur für die „Animal Angels“ im Fall Johnny: Herr Krawinkel, Mitglied im Kaninchenzüchterverein, hat sich mit seinen Äußerungen über das geklaute Kaninchen verdächtig gemacht und die Ermittlungen führen die Superdetektive Doro und Kevin zu einer Vereinsversammlung. Dort gelingt es der cleveren Doro, mit einem Trick Herrn Krawinkel einen Fingerabdruck abzuluchsen. Doch der Vergleich der Fingerabdrücke entlastet Herr Krawinkel: Doro, Paula, Johannes und Max müssen die Fährte erneut aufnehmen.
    Durch Zufall belauschen Paula und Johannes ein Gespräch zwischen Hausmeister Pasulke und Dr. Wolfert, der neuerdings ein zweites Kaninchen besitzt. Johannes verhört daraufhin den strengen Pauker. Die außer Rand und Band geratenen, turbulenten Vorbereitungen der Schülersprecherwahl sorgen für zusätzlichen Wirbel. Während die Lehrer beschließen, die Wahl abzusagen, versucht Alexandra, die Kandidaten Anna und Philip in einen fairen Wettkampf einzubinden: Sie kreiert den Wahlwettbewerb „fair geht vor“, in dem die beiden Kandidaten ihre Redekünste, ihre Schlagfertigkeit und ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen müssen.
    Elisabeth und Sebastian bereiten Philip mental und physisch auf die Herausforderung vor, doch das Training scheint vergebens. Als es in den heißen Endspurt geht, entschließt sich Elisabeth zu einem gewagten Manöver. Herr Fabians Chemieunterricht ist offensichtlich zum Gähnen: In seiner Stunde macht sich der Gähnbazillus breit und der Junglehrer überlegt mit seinen Schülern, ob Sauerstoffmangel, Müdigkeit oder das unspannende Thema die Ursache für dieses Phänomen sein könnten.
    Um das Geheimnis des Gähnens zu lüften, lobt er für den Schüler eine ‚Eins‘ aus, der ihm darüber ein Referat liefert. Monika und Kim erklären sich dazu bereit und machen sich sofort an die Arbeit. Beim Fernsehgucken macht Monika eine interessante Entdeckung, woraufhin sie eine ganz neue Theorie über das Gähnen aufstellt. Diese will sie im Unterricht mit Hilfe des unfreiwilligen Versuchskaninchens Hannes Fabian nachweisen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 31 (25 Min.)
    Johannes hält im Fall um das gestohlene Zuchtkaninchen Johnny nach wie vor an Dr. Wolfert als Hauptverdächtigen fest. Währenddessen versucht der, seine Unschuld zu beweisen und fotografiert sich und seine zwei Kaninchen mit einer Zeitung, auf der das Datum zu sehen ist, per Selbstauslöser. Die Fotografie hält er Johannes unter die Nase, der eingestehen muss, dass Wolferts Kaninchen auf dem Bild keinerlei Ähnlichkeit mit Johnny haben. Johannes ist daraufhin gar nicht mehr von Dr. Wolfert als Täter überzeugt. Doch wer war es dann? Wahlbetrug auf Schloss Einstein: Anna und Philip sind über das gefälschte Wahlergebnis so enttäuscht, dass sie sich dazu entschließen, ihre Kandidatur niederzulegen.
    Dr. Stollberg möchte allerdings die Schulsprecherwahl wiederholen, und so überredet er Anna und Philip, sich erneut aufstellen zu lassen. Zusammen mit ihren Wahlhelfern Thekla und Marcus überlegen Anna und Philip, wie sie einem weiteren Betrug vorbeugen können, und schließlich kommt es mit durchnummerierten Stimmzetteln zum erneuten Wahlgang.
    Die Post geht ab auf Schloss Einstein: Laura, Kim und Luisa entwerfen aus Jux einen Liebesbrief für den neuen Sportlehrer Gregor Haller und freuen sich schon auf dessen rote Ohren. In seiner Schulstunde lassen sich die drei beim Herumreichen des Briefchens erwischen und Herr Haller reagiert so wie vorgesehen: Er bricht völlig entnervt das Briefgeheimnis und liest laut vor. Doch statt des erwarteten Wutausbruchs zeigt sich Haller interessiert und kommt auf eine nette Idee: Wie wäre es mit etwas Texter-Nachhilfe in einer Liebesbrief-AG? (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 32 (25 Min.)
    Fehlanzeige in Sachen Johnny: Die Animal Angels stehen im Fall um das verschwundene Kaninchen auf dem Schlauch und wollen schon aufgeben. Ihre letzte Chance ist die große Kaninchenzucht-Ausstellung. Am Ende der Veranstaltung tritt der große Zauberer Rudolpho auf, der eine Überraschung aus dem Zylinder zaubert. Anna ist von der Rolle und fühlt sich durch Philips Angebot, sie zu seiner Stellvertreterin zu machen, beleidigt. Ihre schlechte Laune lässt sie im Kunstunterricht gnadenlos an Frau Delling aus und liefert sich mit ihr ein heftiges Wortgefecht.
    Es fallen böse Beleidigungen wie „Spießertussi“, „Vogelscheuche“ oder „asozilales Subjekt“ und Frau Delling verlangt harte Konsequenzen für Anna. Doch der moderate Dr. Stollberg will die Sache nicht weiter hoch kochen und die Wogen mit einer Aussprache im kleinen Rahmen glätten. Da versteht Frau Delling die Welt nicht mehr: Ist sie nun Opfer oder Täter? Schließlich erfährt auch noch Annas Mutter von den Auseinandersetzungen und schlägt ihrer Tochter vor, die Schule zu wechseln. Der optimal ausformulierte Liebesbrief, den Herr Haller in der Liebesbrief-AG als Anschauungsmaterial vorgestellt hat, wird von Max und Luisa für einen raffinierten Plan missbraucht.
    Sie besorgen sich unter einem Vorwand die Unterschriften von Dr. Wolfert und Frau Gallwitz und ahmen den Aufbau und Stil des Super-Briefes zweimal nach – jeweils im Namen eines der Lehrer. Heimlich schieben sie die Liebesbotschaften Gallwitz und Wolfert unter, die den Kids mehr bieten, als die sich hätten träumen lassen: Die beiden Lehrer scheinen sich in ein ungeahntes, überraschendes Liebesabenteuer zu stürzen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 33 (25 Min.)
    Kim und Laura haben nur noch eins im Kopf:Trällertante Lara Rose! Sie himmeln das neue Sternchen am Pophimmel an und versuchen alles, um ihrem Idol gleich zu sein. Dr. Wolfert findet die Sängerin gar nicht so faszinierend und mokiert sich über Kims und Lauras Auftreten im Lara-Rose-Regenbogen-Outfit. Ungewollt bringt er die beiden auf eine tolle Idee: die Gründung eines Lara-Rose-Fanclubs! Anna schlägt Philips Hilfsangebot ab und denkt nicht im Traum daran, sich bei Frau Delling zu entschuldigen. Die Kunstlehrerin fordert schließlich auf der extra einberufenen Lehrerkonferenz einen Schulverweis für Anna. Dr. Stollberg versucht, den Konflikt mit einem Schlichtungsgespräch zu lösen, bei dem auch Philip als Schulsprecher vermitteln soll.
    Doch bei dem Gespräch schweigen die beiden Streithähne vor sich hin. Erst der fulminante Auftritt von Annas Mutter, Frau Reichenbach, bricht das Eis. Elisabeth, Louisa und Alexandra fiebern Herrn Pasulkes Namenstag entgegen. Durch einen Zufall haben sie herausgefunden, dass er mit zweiten Vornamen ‚August‘ heißt und somit am nächsten Tag Namenstag feiert. Sie überlegen sich, wie sie dem Hausmeister eine ganz besondere Überraschung bereiten können. Franz und Sebastian haben schließlich eine Idee: Beide sind davon überzeugt, dass Herr Pasulke ein Kakteen-Fan ist. Wie wär’s also mit einem grünen, stacheligen Freund für den Hausmeister? (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 34 (25 Min.)
    Laura und Kim sind völlig aus dem Häuschen: Das im Internet bestellte Lara-Rose-Fanpaket ist eingetroffen und enthält neben Regenbogen-T-Shirts, Poster, VHS-Kassette, Autogrammen, Ausweisen für den Fanclub des neuen Popstars, auch eine Nachbildung des Lara-Rose-Tattoos zum Aufkleben. Sie probieren die beiden sämtliche Fanartikel aus und bereiten sich zur Erheiterung ihrer Mitschüler auf den Lara-Rose-Double-Wettbewerb vor. Doch der Spaß am Lara-Rose-Tattoo ist nicht von langer Dauer, das Abziehbildchen löst sich rasch wieder ab.
    Laura und Kim beginnen, in Sachen Tätowierung über langfristige Lösungen nachzudenken. Frau Reichenbach hat entschieden, dass ihre Tochter Anna „Schloss Einstein“ verlässt und bereits alle Vorbereitungen für den Schulwechsel getroffen. Doch mit der Konfliktlösung ihrer Mutter ist Anna nicht einverstanden, sie will bleiben! Dr. Stollberg bemüht sich im Gespräch mit Frau Reichenbach, sie von ihren Plänen abzubringen. Philip versucht derweil, Anna mit seiner Handpuppe Ernie ein wenig aufzuheitern.
    Das störrische Girl kontert mit einer Bert-Puppe. Der kleine, mickrige Kaktus, den Alexandra und Louisa als Geschenk für Herrn Pasulkes Namenstag gekauft haben, ist doch nicht geeignet. Also muss ein anderer her. Wieder haben Sebastian und Franz eine supertolle Idee: Sie basteln sich einfach ihren eigenen Kaktus, mit dem sie den Hausmeister überraschen. Doch Herr Pasulke kann sich gar nicht so sehr über die stachelige „Pflanze“ in Menschenform, die ihm sogar ähnlich sieht, freuen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 35 (25 Min.)
    Laura und Kim sind völlig aus dem Häuschen: Das im Internet bestellte Lara-Rose-Fanpaket ist eingetroffen und enthält neben Regenbogen-T-Shirts, Poster, VHS-Kassette, Autogrammen, Ausweisen für den Fanclub des neuen Popstars, auch eine Nachbildung des Lara-Rose-Tattoos zum Aufkleben. Sie probieren die beiden sämtliche Fanartikel aus und bereiten sich zur Erheiterung ihrer Mitschüler auf den Lara-Rose-Double-Wettbewerb vor. Doch der Spaß am Lara-Rose-Tattoo ist nicht von langer Dauer, das Abziehbildchen löst sich rasch wieder ab.
    Laura und Kim beginnen, in Sachen Tätowierung über langfristige Lösungen nachzudenken. Frau Reichenbach hat entschieden, dass ihre Tochter Anna „Schloss Einstein“ verlässt und bereits alle Vorbereitungen für den Schulwechsel getroffen. Doch mit der Konfliktlösung ihrer Mutter ist Anna nicht einverstanden, sie will bleiben! Dr. Stollberg bemüht sich im Gespräch mit Frau Reichenbach, sie von ihren Plänen abzubringen. Philip versucht derweil, Anna mit seiner Handpuppe Ernie ein wenig aufzuheitern.
    Das störrische Girl kontert mit einer Bert-Puppe: Der kleine, mickrige Kaktus, den Alexandra und Louisa als Geschenk für Herrn Pasulkes Namenstag gekauft haben, ist doch nicht geeignet. Also muss ein anderer her. Wieder haben Sebastian und Franz eine supertolle Idee: Sie basteln sich einfach ihren eigenen Kaktus, mit dem sie den Hausmeister überraschen. Doch Herr Pasulke kann sich gar nicht so sehr über die stachelige „Pflanze“ in Menschenform, die ihm sogar ähnlich sieht, freuen. (Text: KI.KA)
  • Staffel 3, Folge 36 (25 Min.)
    Kim ist ganz heiß auf Lauras neues Lara-Rose-Tattoo. Doch die hält ihre neue Errungenschaft erst mal geheim und unter einem Verband verborgen, zumal die Wunde noch nicht verheilt ist und schrecklich wehtut. Nadja bekommt von der ganzen Sache dennoch Wind und ist stinksauer: Immerhin hat sie die Aufsichtspflicht und Laura hat sich als Minderjährige ohne Einwilligung der Eltern tätowieren lassen. Nadja will ihren Schützling zwar nicht bei den Eltern verpetzen, aber sie fordert dafür den Namen des verantwortungslosen Tätowierers. Laura rückt jedoch nicht mit der Antwort raus und riskiert damit eine Menge Krach.
    Anna weigert sich noch immer, Schloss Einstein zu verlassen und hat sich deshalb selbst mit Fahrradschlössern an ihr Bett gekettet. Diesen Skandal kann sich die prominente Schauspielerin Reichenbach nicht leisten. Sichtlich nervös lässt sie sich umstimmen und verzichtet auf den Schulwechsel ihrer Tochter. Voller Freude berichtet Anna Dr. Stollberg von der Neuigkeit und möchte sich dabei auch bei Frau Delling entschuldigen. Doch die nimmt die Entschuldigung nicht an und verletzt Anna damit schwer. Dr. Stollberg ist über die Reaktion der sturen Kunstlehrerin erbost und stellt sie zur Rede.
    Nach einigem Hin und Her eröffnet ihm Frau Delling eine persönliche Entscheidung. Die jüngeren Schüler von Schloss Einstein bereiten sich mit großer Freude auf die bevorstehende Halloween-Party vor. Mit ihren Horror-Kostümen verwandeln sie das Internat in das reinste Gruselkabinett. Ganz zum Leidwesen von Herrn Dr. Wolfert, der das alles gar nicht so lustig findet. Als er dann auch noch unfreiwillig die Aufsicht über die Geisterparade übernehmen muss, ist es vorbei mit seiner Fassung. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schloss Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…