Staffel 6, Folge 1–7

Staffel 6 von „Rainer Sass: So isst der Norden“ startete am 04.09.2016 im NDR.
  • Staffel 6, Folge 1
    Auf seiner kulinarischen Tour durch Norddeutschland besucht Rainer Sass den Stadtteil Linden in Hannover. Das Szeneviertel der Landeshauptstadt ist ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker. Grund dafür ist der Wochenmarkt am Nachtwächterbrunnen. Der NDR Koch baut seine mobile Küche zwischen den Marktständen auf, um in den Genuss von frischem Gemüse und regionalen Spezialitäten zu kommen. Gemeinsam mit Landwirt und Markthändler Heinrich Beutner bereitet Rainer Sass zunächst ein mediterranes Omelette zu: Tortilla de Patatas. Traditionell wird das spanische Nationalgericht aus einer pikant gewürzten Eiermasse und gekochten Kartoffeln im Ofen gebacken. Dazu kommt frisches Gemüse wie Paprika, Zwiebeln und Tomaten. Neben deftigen Speisen bereitet Rainer Sass auf dem Lindener Wochenmarkt auch Pfirsich Melba zu.
    Für den Dessertklassiker aus Frankreich werden die Früchte zunächst in einem würzigen Weißweinsud pochiert, dann mit Himbeerpüree, Sahne, Vanilleeis, Pistazien und Schokoladenraspeln in Gläsern geschichtet. Bei der Zubereitung bekommt der NDR Koch Unterstützung von Modistin Astrid Ries. Seit 16 Jahren betreibt sie am Marktplatz eine Werkstatt und einen Laden für ausgefallene Damen- und Herrenhüte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 2
    Rainer Sass besucht den Hamburger Fischmarkt. Die Schlemmer- und Schnäppchenmeile an der Elbe lockt jeden Sonntag bereits im Morgengrauen Tausende von Nachtschwärmern, Frühaufstehern und Touristen an. Ob Fischbrötchen, Obstkörbe oder exotische Pflanzen: Hier kommt jeder auf seine Kosten. Zudem gibt es keinen Ort auf der Welt, wo die Ware unterhaltsamer angeboten wird. Zu den bekanntesten Markthändlern auf dem Fischmarkt gehört Dieter Bruhn. Als „Aale-Dieter“ verkauft er seit fast 60 Jahren hier lautstark Räucherfisch mit flotten Sprüchen und derben Scherzen. An der mobilen Küche darf das Hamburger Original nun gemeinsam mit Rainer Sass die Kochlöffel schwingen. Neben Zubereitungstipps für Räucheraalsnacks gibt es knusprig gebackene Fischfrikadellen mit Mango-Chutney. Auf dem Fischmarkt trifft Rainer Sass außerdem Karl Niehusen.
    Gemeinsam mit seinem Vater betreibt er am Hamburger Hafen einen Fischgroßhandel und ein kleines Bistro. Gemeinsam mit dem NDR Koch wird er Seeteufelfilets in Tempurateig frittieren. Dazu gibt es einen lauwarmen Fenchelsalat mit Orangenvinaigrette. Außerdem hat Rainer Sass noch ein raffiniertes Schollenrezept im Angebot. Der Plattfisch wird zunächst entgrätet, dann mit Gemüse und Nordseekrabben gefüllt und in der Pfanne knusprig gebraten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 3
    Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche diesmal auf nach Drochtersen. In der kleinen Gemeinde zwischen Stade und Cuxhaven möchte der NDR Koch gemeinsam mit den Familien Düselder und Tiedemann ein bayerisches Oktoberfest ausrichten. Im Gemeinschaftsgarten der beiden Familien beginnt die Vorbereitung für die „norddeutsche Wiesn“ mit der Zubereitung einer knusprig gebratenen Spanferkelkeule. Dazu serviert Rainer Sass eine Schwarzbiersoße, Spitzkohlsalat und Kartoffelknödel. Auch Tipps und Rezepte für Weißwürste, Fleischsalat und Obatzter dürfen in Drochtersen nicht fehlen. Zudem haben Heike Tiedemann und ihre Töchter Stefanie und Annika noch Kartoffelsalat mit Leberkäse zubereitet und knusprige Laugenbrezeln gebacken. Ob warm, kalt, pikant oder deftig, bei so vielen bayerischen Schmankerln steht einem „O’zapft is“ nichts mehr im Wege. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 4
    Rainer Sass besucht den Kreidesee in Hemmoor. Die Kalkgrube einer ehemaligen Zementfabrik gehört zu den beliebtesten und anspruchsvollsten Tauchrevieren in Deutschland. Das liegt einerseits am sauberen und glasklaren Wasser, anderseits an den versunkenen Industrieruinen, die in bis zu 60 Metern Tiefe zu finden sind. Der See ist aber auch für seinen Fischreichtum bekannt. Angler und Feinschmecker schätzen vor allem den Seesaibling. Der rotfleischige Fisch aus der Familie der Lachse wurde Anfang der 1980er-Jahre von Familie Pöpke dort angesiedelt und über 30 Jahre lang gezüchtet. Rainer Sass platziert seine mobile Küche direkt am Ufer des Kreidesees, um dort die kulinarischen Vorzüge des Speisefisches vorzustellen. Dort gart er gemeinsam mit Monika Pöpke und ihrem Sohn Alexander zunächst Seesaiblingsfilet auf Meersalz und Kräutern.
    Anschließend serviert der NDR Koch den wohlschmeckenden Fisch mit gebratener Melone und einem Tomatenragout. Einfach und raffiniert zugleich sind auch die Rezepte der Gäste. Die Pöpkes braten den Seesaibling mit Kokosöl und Knoblauch und richten ihn als Carpaccio mit Feigen und Frischkäse an. Rainer Sass steht in der Sendung aber nicht nur am Herd. Das Tauchrevier verfügt über ein kleines U-Boot, mit dem man die aufregende Unterwasserwelt des Kreidesees bestens und trockenen Fußes erkunden kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 5 (30 Min.)
    Rainer Sass macht mit seiner mobilen Küche Station in der Bremer Innenstadt. Auf dem Domshof bieten von Montag bis Sonnabend mehr als 50 Markthändler regionale Spezialitäten an. In dieser Jahreszeit gibt es auf der Schlemmermeile zwischen Altstadt und Shoppingviertel vor allem jede Menge frisches Herbstgemüse, das Appetit auf deftige Eintöpfe oder vegetarische Gerichte macht. An seiner mobilen Küche empfängt Rainer Sass zunächst Gernot Riedel. Gemeinsam mit dem Bremer Biogärtner wird der NDR Koch einen herbstlichen Gemüsesalat aus Sellerie, Möhren, Kohl und Äpfeln zubereiten. Der besondere Clou: Statt mit Öl und Essig veredelt Rainer Sass den Salat mit einer raffinierten Vinaigrette aus gekochtem Lauch und Joghurt. Feinkosthändlerin Elke Schmidt darf Rainer Sass im Anschluss bei der Zubereitung von Steckrübeneintopf assistieren.
    Das süßlich schmeckende und vitaminreiche Gemüse war lange Zeit aus der Mode, nicht zuletzt, weil es in Kriegs- und Notzeiten oft als einziges Lebensmittel zur Verfügung stand. Rainer Sass und seine Kochpartnerin kochen den Eintopf mit geräucherten Schweinerippchen, Bauchspeck, Möhren und Kartoffeln. Zudem gibt es als Einlage eine hiesige Wurstspezialität, die normalerweise im Winter zu Grünkohl serviert wird: Bremer Pinkel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 6
    Mit seiner mobilen Küche fährt Rainer Sass diesmal nach Gnarrenburg. In der kleinen Gemeinde zwischen Bremen und Bremervörde betreiben Stefan und Melanie Gawehn eine Landschlachterei. Sie bieten neben regionalen Spezialitäten auch für Familienfeiern und Firmenfeste einen kreativen Partyservice an. Seit Neuestem gehört zur Catering-Ausstattung der größte mobile Grill und Smoker in der Bremer Region. Das riesige Barbecue-Gerät dient vor allem für die Zubereitung von Pulled Pork, einer Schweinebratenvariante aus Amerika. Ein Nackenstück vom Schwein wird zunächst mit einer pikanten Würzmischung versehen, dann zehn Stunden lang bei niedriger Temperatur im heißen Rauch des Smokers gegart. Durch die schonende Zubereitung wird das Fleisch einerseits besonders aromatisch, anderseits auch butterzart.
    Der NDR Koch lässt sich auch zeigen, wie man Pulled Pork auch im normalen Ofen zubereiten kann. Zudem gibt es Tipps für die Beilagen. Gemeinsam mit Melanie Gawehn wird Rainer Sass einen pikanten Krautsalat aus Weiß- und Rotkohl zubereiten und außerdem einen scharfen Ananas-Tomaten-Dip. Zum Schluss zeigen die Gastgeber und Rainer Sass, wie man Pulled Pork auf Hamburgerbrötchen anrichtet. Der Clou: das Fleisch wird nicht geschnitten, sondern in feine Fasern gerissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2016NDR
  • Staffel 6, Folge 7
    Im Alten Land ist die Apfelernte in vollem Gange. Die beliebten Früchte sind nicht nur als Rohkost, sondern auch zum Kochen und Backen gut geeignet. Und so fährt Rainer Sass nach Hollern-Twielenfleth bei Stade. Obstbauer Henning Ramdohr bewirtschaftet dort mit seiner Familie in der neunten Generation einen Obsthof. In der Hochsaison werden auf seinen Apfelplantagen mit 3.500 Bäumen bis zu 25 Apfelsorten gepflückt, darunter auch rare Spezialitäten wie Altländer Glocken. Auf dem Gut aus dem 18. Jahrhundert baut Rainer Sass seine mobile Küche direkt vor den alten reetgedeckten Fachwerkhäusern auf. Zunächst zeigt Hofchefin Nicole Ramdohr dem NDR Koch, wie man hier im Alten Land einen pikanten Apfelkuchen mit Speck und Zwiebeln zubereitet.
    Das alte Familienrezept ist raffiniert und einfach zugleich und schmeckt am besten direkt vom Blech und zu einem Glas Federweißer. Diplom-Agraringenieur Henning Ramdohr assistiert Rainer Sass ebenfalls bei herzhaften Apfelgerichten. Los geht es mit einem raffinierten Apfelsüppchen. Das Altländer Traditionsgericht bekommt durch Kokosmilch und Curry eine asiatische Note. Anschließend gart der NDR Koch das beliebte Obst noch mit Kartoffeln und serviert dazu gebratene Entenbrust und einen Bohnen-Champignonsalat. Zwischen den Gerichten macht Rainer Sass noch einen Ausflug in die weitläufigen Apfelplantagen an der Niederelbe. Dort lässt er sich von Obstexperte Henning die Sorten- und Geschmacksvielfalt der Altländer Äpfel erklären. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: So isst der Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…