Staffel 11, Folge 1–8

Staffel 11 von „Rainer Sass: So isst der Norden“ startete am 07.04.2019 im NDR.
  • Staffel 11, Folge 1 (30 Min.)
    Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche zu Gast in Osterbruch bei Otterndorf. Seit zweieinhalb Jahren leistet sich das 500-Einwohner-Dorf einen genossenschaftlich betriebenen Tante-Emma-Laden. Das gut sortierte Dorfgeschäft hat viele Funktionen. Einerseits bietet es alles, was man für das tägliche Leben so braucht, andererseits ist es „Nachrichtenbörse“ und Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger. Für das Dorf und die engagierten Ladenmitarbeiter möchte Rainer Sass gemeinsam mit Bürgermeister Peter von Spreckelsen die Kochlöffel schwingen. Zubereitet wird ein deftiger Gemüseeintopf mit Möhren und Steckrüben. Dazu gibt es pikante Fleischklöße, außerdem Würstchen und Schweinefilets vom Grill. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 2
    Mit seiner mobilen Küche macht sich Rainer Sass auf den Weg nach Timmendorfer Strand. Der kleine Hafen im Ortsteil Niendorf ist ein Eldorado für Fischliebhaber*innen. Je nach Saison gibt es hier täglich Dorsch, Hering, Flunder, Scholle, Lachs oder Seezunge und Steinbutt, frisch vom Kutter. Gemeinsam mit Fischer Peter Dietze möchte Rainer Sass die Kochlöffel schwingen. Doch zuvor geht es mit dem Kutter „Freedom“ auf die Ostsee. An verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Wassertiefen hat der Fischwirtschaftsmeister Stellnetze positioniert. In höheren Lagen fängt man zum Beispiel Heringe, am Grund Dorsche oder Schollen.
    Nachdem sich der NDR Fernsehkoch ein Bild von der mühevollen Arbeit des Fischers gemacht hat, geht es wieder an Land. Im Hafen wird Rainer Sass gemeinsam mit Fischer Peter und seinem Mitarbeiter Jan eine pikante Fischsuppe zubereiten. Dafür wird zunächst aus den Fischkarkassen, Gemüse und Kräutern eine kräftige Brühe aufgesetzt. Darin garen Dorschfilets und die anderen Leckerbissen vom Tagesfang. Auf der Speisekarte des NDR Fernsehkochs stehen außerdem noch kross gebratene Heringe und ein raffinierter Ostseefischsalat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 3 (30 Min.)
    Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche auf dem Weg nach Bremervörde im Elbe-Weser-Dreieck. Auf dem Wochenmarkt dort gibt es jeden Freitag nicht nur frisches Gemüse und regionale Spezialitäten, sondern auch Norddeutschlands beliebteste Erbsensuppe. Seit 2001 ist der Imbisswagen mit Suppen- und Gulaschkanone von Manfred von Fintel Kult in der Region. Das liegt vor allem daran, dass er die besten Produkte aus der Umgebung täglich frisch für seine Gerichte zubereitet. Exklusiv für Rainer Sass gibt der beliebte Suppenkoch die kulinarischen Geheimnisse seiner Erbsensuppe preis und schwingt gemeinsam mit dem NDR Koch die Kochlöffel.
    Auf dem Wochenmarkt in Bremervörde dreht sich zudem alles um raffinierte Gewürzmischungen. Dafür hat Rainer Sass den jungen Start-up-Unternehmer Stefan Becker eingeladen. Seit zwei Jahren tüftelt der Aromaexperte gemeinsam mit seinem Kumpel Marvin an Gewürzkombinationen für Braten, Pasta oder Gemüse. An der mobilen Küche von Rainer Sass darf der Chili-, Pfeffer- und Kräuterliebhaber nun Vorschläge für die Zubereitung von Lammfilets und gebratenem Brokkoli machen. Diese Gerichte stehen neben Erbsensuppe nämlich ebenfalls auf der Speisekarte von Rainer Sass in Bremervörde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 4
    Auf seiner kulinarischen Reise durch Norddeutschland ist Rainer Sass zu Gast bei Familie Droste in Ostercappeln bei Bad Essen. Im Vier-Generationen-Haushalt wird noch die gute alte Tradition des Sonntagsbratens gepflegt. Doch bei der Auswahl der Gerichte sind sich Uroma, Großeltern, Eltern und Kinder nicht immer einig. Die Erwachsenen bevorzugen Fleisch, die Teenager Pasta oder Gemüse. Nun soll der NDR Chefkoch helfen und ein Gericht zubereiten, das allen schmeckt. Rainer Sass möchte das Problem mit einem großen Braten und vielen attraktiven Beilagen lösen. Bei den Vorbereitungen darf die ganze Familie helfen, schließlich müssen für acht Personen reichlich Gemüse geputzt und Kartoffeln geschält werden.
    Für die Fleischliebhaber hat Rainer Sass ein saftiges Stück aus der Rinderschulter mitgebracht. Der Braten wird mit Brühe, Rotwein, Kräutern und Gemüse geschmort, sodass bei der Zubereitung gleichzeitig auch eine leckere Soße entsteht. Dazu gibt es einen Stampf aus Blumenkohl und Kartoffeln, außerdem ein pikantes Möhrengemüse und eine Pilzpfanne mit frisch gebratenen Champignons. Alle Gerichte lassen sich beliebig am Tisch mit oder ohne Fleisch kombinieren, sodass jeder auf seinen Geschmack kommt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 5 (30 Min.)
    Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche auf den Weg nach Cuxhaven-Duhnen. Das Nordseeheilbad und Feriendomizil ist nicht nur bei Strandurlaubern beliebt, sondern auch eine erste Adresse für Feinschmecker. Das liegt vor allem am Gourmetrestaurant Sterneck und seinem Küchenchef Marc Rennhack. Um dem Sternekoch ein paar Geheimnisse aus der Feinschmeckerküche zu entlocken, parkt der NDR Koch seine mobile Küche direkt auf dem Deich. Auf der Speisekarte steht zunächst Seeteufel. Die Fisch aus der Nordsee ist eine Delikatesse und wird mit Kamille und Fenchel schonend im Wasserbad gegart.
    Dazu gibt es ein Lauchgemüse und eine raffinierte Soße mit Safran und Kurkuma. Als zweites Gericht servieren Rainer Sass und Marc Rennhack eine mediterrane Pfanne mit Seeteufel und geschmorten Tomaten. Dazu gibt es einen Salzwiesen-Kräutersalat mit Strandastern und Queller. Für die Freunde von Süßspeisen hat der NDR Chefkoch noch Dorte Rabeler aus der Sterneck-Patisserie eingeladen. Die Dessert- und Kuchenspezialistin backt aus einem Brandteig Windbeutel. Das knusprige und luftige Gebäck wird mit einer Vanille- und Schokoladencreme gefüllt und mit Erdbeeren und Rhabarberkompott angerichtet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 6 (30 Min.)
    Mit seiner mobilen Küche macht sich Rainer Sass auf den Weg nach Brunsbüttel. Die jungen Landfrauen aus Dithmarschen haben den NDR Koch auf den Hof der Familie Boie eingeladen, um gemeinsam das traditionelle Maifeuer zu entfachen. Mit dem alten Brauch begrüßt man in der Nacht zum 1. Mai den Frühling und vertreibt die bösen Geister der dunklen Jahreszeit. Doch bevor die Flammen in den Abendhimmel lodern, werden zunächst die Kochlöffel geschwungen. Gemeinsam mit seinen Gastgeberinnen bereitet Rainer Sass eine Gemüsepfanne mit Fleischwurst zu. Außerdem gibt es Milchbohnen mit Mettwurst, Krautsalat und ein raffiniertes Omelett mit Mortadella.
    Bei der Zubereitung der Rezepte erfährt Rainer Sass von den Dithmarscher Deerns Ines Röpstorff und Lena Haase, was der Ortsverband der jungen Landfrauen in der Region so alles auf die Beine stellt. Mit einem jugendlich zugeschnittenen Programm will man schließlich frischen Wind in die Landfrauenverbände bringen und zwischen Tradition und Moderne vermitteln. Kurz vor der Dämmerung sind alle Gerichte fertig, das Büffet ist angerichtet und die Tische sind gedeckt. Familie Boie hat zudem den Grill angeheizt und noch Freunde und Nachbarn zum Maifeuer eingeladen. Beste Voraussetzungen für ein geselliges und fröhliches Fest. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 7
    Auf seiner kulinarischen Rundreise durch den Norden bittet Rainer Sass zum Kaffeekränzchen nach Hamburg. Die Freie und Hansestadt ist weltweit einer der wichtigsten Umschlagplätze für die beliebte Bohne, zudem gibt es hier große und kleine Röstereien und zahlreiche Spezialitätencafés für Espresso, Cappuccino, Mokka & Co.Der NDR Fernsehkoch macht zuerst Station in der Hamburger City. Seit über 30 Jahren ist dort das kleine Ladencafé Duske & Duske beliebter Treffpunkt für Kaffeegenießer. Dort wird Rainer Sass zum koffeinhaltigen Heißgetränk passende Schnittchen und Fingerfood servieren. Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Rezepte für Gurkensandwich, Beeftatar, Avocadocreme und Lachsfilet mit Mangodip.
    Anschließend düst Rainer Sass mit seiner mobilen Küche in die Hamburger Elbvororte. In Blankenese betreibt Ulrich Carroux eine kleine Privatrösterei. Gemeinsam mit dem Röstmeister wird der NDR Fernsehkoch ebenfalls die Kochlöffel schwingen und zu zarten Kalbsfilets, Pilzen und Selleriepüree eine Soße mit Kaffeearoma zubereiten. Für die Freunde von Süßspeisen gibt es zum Schluss noch Tiramisu aus dem Glas. Auch bei dem Dessertklassiker aus Italien spielt Kaffee eine wesentliche Rolle, denn sowohl Mascarponecreme, Sahne und Löffelbiskuit werden mit Espresso verfeinert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2019NDR
  • Staffel 11, Folge 8
    Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche zu Besuch in Bremen. Gemeinsam mit Feinkosthändler Oliver Schmidt möchte der NDR Fernsehkoch ein raffiniertes Sommermenü zubereiten. Auf der Speisekarte steht als Vorspeise Pasta mit Trüffeln. Die unterirdisch wachsende Pilzart ist eigentlich eine besonders teure Delikatesse. Doch außerhalb der Hochsaison im Herbst und Winter gibt es auf dem Markt preiswerte Sommertrüffel. Sie schmecken zwar nicht so intensiv wie die Luxusware, besitzen aber einen pikanten pilzartigen und nussigen Geschmack, der vor allem für Nudelgerichte gut geeignet ist.
    Zum Hauptgang kochen die beiden Feinschmecker ein Ragout aus Kalbsfilet, Kalbsklößen und Morcheln. Auch diese Pilzart ist eine besonders aromatische Delikatesse, die der Soße eine unverwechselbare Note verleiht. Das Bremer Sommermenü schließt mit Apfelcrêpes. Dafür werden hauchdünne Apfelscheiben in Teig gewendet, dann goldbraun ausgebacken und mit Calvados flambiert. Oliver Schmidt hat für seinen Gast noch eine Überraschung parat: ein exklusiver Besuch im Weserstadion. Fußballfan Rainer Sass darf dort sogar den „heiligen“ Rasen betreten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: So isst der Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…