Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Rainer Sass: So isst der Norden“ startete am 05.04.2015 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1
    Auf seiner kulinarischen Tour durch Norddeutschland besucht Rainer Sass den Lüneburger Wochenmarkt. Der NDR Chefkoch schätzt hier das großzügige Angebot an regionalen Spezialitäten und die prächtige Kulisse direkt vor dem historischen Rathaus. Inmitten der Marktstände baut Rainer Sass seine mobile Küche auf. Gemeinsam mit Fleischermeister Olaf Cordes schmort er zunächst Rouladen. Der Küchenklassiker wird aber nicht mit Gurke, Speck und Zwiebeln gefüllt, sondern mediterran, mit getrockneten Aprikosen, Pflaumen, Pilzen und frischen Kräutern. Dazu serviert Rainer Sass ein Rotkohlgemüse und einen Rotkohlsalat mit Roter Bete. Cord Wöhnecke darf ihm bei der Zubereitung assistieren. Als Sprecher der Marktbeschicker kann der Gärtner und Blumenhändler viele interessante Geschichten über die Historie, Händler und das Marktgeschehen in Lüneburg erzählen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 2
    Im Boxleistungszentrum Kaltenkirchen wird einmal nicht nur trainiert, sondern auch gekocht. Rainer Sass hat seine mobile Küche in der Sporthalle direkt vor dem Hochring aufgebaut, um die jungen Sportler nach Technik- und Konditionsarbeit mit Pastagerichten zu verwöhnen. Amateurboxerin Yvonne Maßen darf ihm bei der Zubereitung von Gnocchi mit Garnelensoße assistieren. Aber Rainer Sass soll bei der Kaltenkirchener Turnerschaft nicht nur die Kochlöffel schwingen, sondern auch die Fäuste fliegen lassen und mit Seniorboxer Jens Wiechmann in den Ring steigen. Für den NDR Fernsehkoch kein Problem. Einerseits hat er mit Yvonne eine gute Trainerin, anderseits hat er in seiner Jugend Boxsporterfahrungen im Stader Turnverein gemacht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Auf Einladung der Jägerschaft Soltau reist Rainer Sass mit seiner mobilen Küche in die Lüneburger Heide. Bevor die Jagdsaison Anfang Mai wieder losgeht, macht der NDR Chefkoch schon einmal Appetit auf Wildspezialitäten aus der hiesigen Region. Dafür darf er sich auf dem romantischen Menkenhof in der Wildkammer des Jagdreviers von Claus-Heinrich Schlage bedienen. Gemeinsam kochen die beiden ein Capriolo tonnato. Der italienische Antipasti-Klassiker wird mit gebratenem Rehrücken statt mit Kalbfleisch zubereitet. Die Thunfischsoße wird mit Rehjus, Wildgewürzen und frischen Kräutern verfeinert. Mit Jägerin Susanne Domnick brutzelt Rainer Sass an seiner mobilen Küche außerdem Schnitzel aus der Rehkeule. Diese werden zuvor mit einer Nusskruste paniert und in Butterschmalz ausgebacken. Dazu gibt es eine geschmorte Birne im Orangen-Ingwer-Sud. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 4
    Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche auf den Weg nach Büsum. Dort wird er von den Männern der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) erwartet. Zwei Wochen am Stück hat die Mannschaft um Vormann Olaf Burrmann hier Dienst, und das rund um die Uhr. Da kommt ein kulinarischer Tag mit dem NDR Koch gerade recht. Seine mobile Küche baut Rainer Sass am Hafenkai auf, direkt vor dem Seenotrettungskreuzer „Theodor Strom“. Denn die Männer müssen jederzeit mit einem Einsatz rechnen.
    Gast-Smutje Rainer Sass serviert zuerst einen Krabben-Shooter. Der kleine Küstensnack wird mit Tomatensaft, Chili, Crème fraîche und Krabben frisch vom Kutter zubereitet und in Gläsern serviert. Anschließend gibt es deftige und raffinierte Seemannskost mit pochiertem Rinderfilet, Rucolapesto und einer Gemüsepfanne. Dabei dürfen ihm Vormann Olaf und Maschinist Sebastian helfen. Trotz Küchenarbeit bleibt Zeit zum Klönen, denn die Seenotretter haben viele spannende Geschichten von ihren Einsätzen zu erzählen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Gesunde und vegetarische Küche liegt voll im Trend. Deshalb macht sich Rainer Sass auf den Weg nach Hamburg, um im Yoga Center von Benita und Immanuel Grosser zu kochen. Im Studio über den Dächern von Hamburg werden sowohl Yogakurse und Meditation für Körper, Geist und Seele, als auch vegetarisch-ayurvedische Kochkurse angeboten, die umfassend Einblicke in die fleischlose Küche und ausgewogene Ernährung geben. Auf der Dachterrasse zeigt Yogalehrererin Benita dem NDR Koch, was nach den Yogasitzungen das leibliche Wohlbefinden abrundet und bei den Schülern der kulinarische Renner ist: Gemüsesuppe mit gespaltenen Mungobohnen und indischen Gewürzen. Alle Zutaten lassen sich problemlos im Supermarkt kaufen.
    Zudem ist die Suppe schnell und einfach zu kochen; köstlich und gesund ist sie sowieso. Anschließend zeigt Rainer Sass, dass auch er ein Meister der vegetarischen Küche ist. Sein Linsensalat wird mit Gemüse und Orangensaft zubereitet und mit einem Kräuter-Mandelpesto garniert. Außerdem kommen noch Mangofilets dazu. Die süßen Früchte gelten in den Schriften des Hinduismus übrigens als Lieblingsspeise der Götter. Aber nicht nur leckere Rezepte werden im Yogastudio zubereitet. Rainer Sass lässt sich von seinen Gastgebern zeigen, wie man den Tag mit leichten Yoga- und Atemübungen entspannt und positiv begehen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015NDR
    Arbeitstitel: "Yogaküche für Leib und Seele"
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Rainer Sass platziert seine mobile Küche dieses Mal auf dem Bauernmarkt in Viöl bei Husum. Das beliebte Volksfest bietet eine große kulinarische Palette an nordfriesischen Spezialitäten. Dazu gehört vor allem Lammfleisch, das als würzige und schmackhafte Variante auch in französischen oder italienischen Feinschmeckerrestaurants angeboten wird. Dem Anlass und dem Produkt entsprechend schwingt der NDR Koch mit der amtierenden Lammkönigin Jane Petersen gemeinsam die Kochlöffel. Es gibt Lammfilets mit einem lauwarmen Salat aus Tomaten und Mango. Anschließend kocht Rainer Sass noch einen raffinierten Schmortopf mit Lammhaxen und Paprikagemüse. Dabei darf ihm Barbara Burmeister assistieren. Neben der Königin Jane Petersen ist auch sie eine echte Expertin in Sachen Lammspezialitäten aus der Region. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Rainer Sass ist diesmal in einem traditionellen Hafenimbiss in Bremerhaven zu Gast. Ein Grund dafür ist der frische und knusprige Backfisch, den es dort gibt, anderseits liegt das auch an den vielen unterhaltsamen „Originalen“ hinter den Tresen. Der NDR Koch baut seine mobile Küche direkt vor dem Imbiss auf und lässt sich von Fritteusen-Chefin Hanne zeigen, wie man die Spezialität des Hauses ohne viel Aufwand auch zu Hause zubereiten kann. Dazu gibt es einen deftigen Kartoffelsalat mit Speck, Gewürzgurken und Essigmarinade. Rainer Sass hat aber auch noch eine Fischspezialität im Gepäck: Rotbarschcurry in Gemüse-Kokos-Sahne.
    Bei der Zubereitung hilft ihm Menka. Sie ist die kreative Kraft im Imbiss. Zudem sorgt sie mit ihrem besonderen Charme und frechen Sprüchen für Stimmung bei den Gästen. Zwischen der Zubereitung der Rezepte macht Rainer Sass noch einen Ausflug in die Räucherkammer der urigen Fischbude. Das ist das Reich von Hermann Czerny. In alter Tradition und ganz ohne Hightech schiebt der 76-Jährige hier täglich Schollen, Makrelen, Aale und Lachsfilets in den Ofen. Zum Glück denkt der Senior im Team noch lange nicht ans Aufhören, schließlich ist seine Räucherware hier in Bremerhaven genauso Kult wie Hannes Backfisch und die Mädels hinter dem Tresen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2015NDR
  • Staffel 3, Folge 8
    Die leuchtend gelb blühenden Rapsfelder machen den Norden im Wonnemonat Mai besonders schön. Daran findet auch Rainer Sass Gefallen, vor allem hat er aber Geschmack an dem aromatischen Pflanzenöl gefunden, das aus den kleinen schwarzen Rapssamen hergestellt wird. Der NDR Fernsehkoch besucht diesmal Familie Witthohn. Sie betreibt in Norddeich bei Wesselburen einen Bauernhof mit Ackerbau und Viehzucht. Ihr Rapsöl wird hier in einer hauseigenen Mühle traditionell kaltgepresst. So bleiben Vitamine und der nussig-aromatische Geschmack besonders gut erhalten. Für seine mobile Küche hat Rainer Sass ein wunderschönes Plätzchen ausgesucht: das blühende Rapsfeld, gleich hinter dem Hof der Witthohns.
    Los geht es mit Kartoffelsuppe und Geflügelfrikadellen. Hofchefin Maike Witthohn zeigt Rainer Sass, dass Rapsöl sowohl als Suppeneinlage als auch zum braten perfekt geeignet ist. Auf der Speisekarte stehen außerdem Blumenkohl mit Safransoße und Nordseekrabben. Bei der Zubereitung darf Bürgermeister Ulf Jacobsen assistieren. Er hat zwar beim Kochen zwei linke Hände, aber seine Geschichten aus Norddeich und vom Dithmarscher Küstenland sind unvergleichlich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: So isst der Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…