Staffel 9, Folge 1–8

Staffel 9 von „Rainer Sass: So isst der Norden“ startete am 15.04.2018 im NDR.
  • Staffel 9, Folge 1
    Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche in Bockenem im Landkreis Hildesheim in der Lagerfeuer-Kochschule von Carsten Bothe zu Gast. Der studierte Biologe und Buchautor bietet seit zehn Jahren auf seinem Hof im Ortsteil Hary Seminare für Cowboy- und Trapperküche an. Dabei wird wie im Wilden Westen auf offenem Feuer oder direkt in der Glut gekocht und gebraten. Zur Begrüßung serviert der Outdoor-Experte dem NDR Koch ein klassisches Lagerfeuer-Frühstück. Dazu gehören gebratene Eier, Speck, Sauerteigpfannkuchen und Baked Beans.
    Für diese beliebte amerikanische und englische Frühstücksbeilage muss Rainer Sass aber zunächst tief graben. Die geschmorten Bohnen werden bei Carsten Bothe traditionell in einem Erdofen fertig gegart. Anschließend zeigen die beiden Lagerfeuer-Köche, dass man die Bohnen auch zu Hause auf dem heimischen Herd mit Zwiebeln, Speck und Gewürzen kochen und im Backofen schmoren kann. In Bockenem stehen außerdem noch Stubenküken mit Gemüsereis auf der Speisekarte. Das zarte Geflügel würzt Rainer Sass mit Kräutern und Tandoori-Pulver, einer pikanten Gewürzmischung aus Indien.
    Auch dieses Gericht lässt sich nicht nur am Lagerfeuer, sondern ebenso schmackhaft im Herd in der Küche zubereiten. Zum Schluss gibt es noch Gemüse aus dem offenen Feuer: Lauch und Paprika werden ohne Pfannen oder Töpfe direkt auf der Glut gegart. Die verkohlte Haut wird anschließend abgezogen. Darunter verbirgt sich ein perfekt gegartes Gemüse, das durch sein außergewöhnliches Raucharoma die Geschmackssinne besticht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 2
    Der unternehmungslustige NDR Fernsehkoch ist diesmal mit seiner mobilen Küche zu Gast in Rickling bei der freiwilligen Feuerwehr. Hier im Landkreis Segeberg wurde vor 15 Jahren die Interessengemeinschaft Motorrad fahrender Feuerwehrleute gegründet. Die Flaming Stars möchten ihr Jubiläum und den Start in die Motorradsaison ausgiebig feiern und gemeinsam mit Rainer Sass die Kochlöffel schwingen. Für die Biker hat Rainer Sass Eisbein mitgebracht. Das zarte und aromatische Schweinefleisch wird in einem Gemüsesud gekocht und mit einem Erbsenpüree serviert.
    Als Küchenassistent holt sich der NDR Koch Werner Stöwer an die Tresen. Der Gründungsvater der Flaming Stars darf aber nicht nur schnippeln, sondern auch Geschichten über die Arbeit der Brandbekämpfer und seine Motorradleidenschaft erzählen. Zum Eisbein gibt es außerdem noch selbst gemachte Nudeln. Dabei hilft Andreas Dobbratz. Der stellvertretende Orts- und Gemeindewehrführer muss sich beim Kneten und Ausrollen kräftig ins Zeug legen, denn schließlich wollen 20 hungrige Biker und ihre Familien das Jubiläumsessen genießen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 3
    Im Rahmen der NDR Aktion „Wünsch Dir Deinen NDR“ ist Rainer Sass zu Gast in Cloppenburg. Seit 20 Jahren treffen sich in der Küche der Volkshochschule 14 Frauen, um gemeinsam zu kochen und zu klönen. Zum Jubiläum möchten die Mädels vom Kochclub III ein Festtagsmenü zubereiten und zwar mit Unterstützung des NDR Fernsehkochs. Die Hobbyköchinnen haben bisher noch wenig Erfahrung mit der Zubereitung von Fisch. Deshalb wird Rainer Sass den Hauptgang beisteuern und gemeinsam mit Kochclubleiterin Wilma Wörder einen Lachs in Estragonsahne garen.
    Bei den Vorspeisen darf Rainer Sass zunächst den Kochclubteilnehmerinnen über die Schulter schauen. Zubereitet werden Zupfbrot und ein Frischkäsetrio. Danach gibt es Vorspeisenideen à la Sass: asiatischer Tomatensalat und gebratenen Brokkoli. Bei den Nachspeisen überlässt der NDR Fernsehkoch den Frauen die Kochtresen. Zum krönenden Abschluss gibt es Rhabarber-Tiramisu und Rhabarberkuchen Italia. Das süßsäuerliche Frühjahrsgemüse ist schließlich das kulinarische Steckenpferd bei den Cloppenburger Kochclubdamen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 4
    Rainer Sass besucht mit seiner mobilen Küche, im Cuxhavener Ortsteil Duhnen, den Reisemobil-Club Albatros aus Düren in Nordrhein-Westfalen. Die unternehmungslustigen Rheinländer sind fast jedes Wochenende auf Achse, am liebsten an der Küste im Norden. Nach einer ausführlichen Besichtigung der rollenden Appartements schwingt der NDR Fernsehkoch für die Reiseclique die Kochlöffel. Auf der Speisekarte stehen fünf Schnitzelvariationen. Los geht es mit paniertem Kalbsschnitzel Wiener Art und Jägerschnitzel mit einer Champignon-Rahmsoße. Zudem gibt es mediterranes Hühnerschnitzel mit Kräutern und Zitrone.
    Bei der Zubereitung assistiert Edith Deuster-Marunde. Die Rentnerin hat viele Jahre in Bremervörde gelebt und ist deshalb als Ortskundige verantwortlich für die Reiserouten in den Norden. Bei den letzten beiden Rezepten bekommt Rainer Sass Unterstützung von Walter Engels. Der Stahlarbeiter im Ruhestand ist nicht nur leidenschaftlicher Wohnmobil-Camper, sondern auch ein Rheinländer Original. Gemeinsam mit dem ehemaligen Karnevalsprinzen wird der NDR Fernsehkoch ein Schweineschnitzel mit Paprikagemüse und ein Putenschnitzel mit einem pikanten Obstsalat zubereiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 5
    Rainer Sass besucht mit seiner mobilen Küche diesmal das Fischereihafen Restaurant in Hamburg. Das Fischlokal an der Großen Elbstraße gehört seit vielen Jahren zu den prominentesten Adressen der Hafenmeile. Das liegt einerseits an der guten Küche, andererseits am hanseatischen Flair, der besonderen Lage des Restaurants und den Gastgebern. Seit 37 Jahren ist das Fischereihafen Restaurant in fester Hand von Rüdiger Kowalke und seiner Familie. Sogar Hollywoodstars, Spitzensportler und Politiker sind hier wegen des besonderen Charmes zu Gast.
    Gemeinsam mit Juniorchef Dirk und seinem Stiefbruder Benjamin bereitet Rainer Sass Spezialitäten aus der Restaurantküche zu. Los geht es mit Steinbutt auf Pommery-Senfsoße. Dafür wird der edle Fisch in Koteletts geschnitten und in einem Gemüsesud sanft gegart. Als Beilagen zum Fisch und der Soße gibt es Gemüsestreifen und Kartoffeln. Für den zweiten Gang bereiten die Köche ein Lachstatar zu. Der in Würfel geschnittene Lachs wird mariniert und mit einem Dip aus Crème fraîche und Kräutern serviert.
    Zum Schluss gibt es noch ein raffiniertes Gemüsegericht à la Sass. Der NDR Küchenchef bereitet mit seinen Kochpartnern Kohlrabi aus dem Ofen zu. Dafür werden die Gemüseknollen ausgehöhlt und mit Lachs und Krabben gefüllt. Neben dem vielseitigen kulinarischen Angebot plaudern Dirk Kowalke und Benjamin Kast aus dem Nähkästchen und erzählen unterhaltsame Geschichten von ihren prominenten Besuchern. Schließlich haben in ihrem Restaurant schon Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schauspieler Sylvester Stallone gespeist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 6
    Rainer Sass ist diesmal auf kulinarischer Stippvisite in Uelzen. Der hiesige Wochenmarkt wurde vor zehn Jahren in die Innenstadt verlegt und ist seither ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker und Liebhaber regionaler Produkte. Zu diesem Jubiläum baut der NDR Fernsehkoch seine mobile Küche auf dem Vitalmarkt auf und kocht zusammen mit Gemüse- und Fleischhändlern. Bei der Zubereitung der Rezepte darf zuerst Martina Gehrdau assistieren. Die Landwirtin aus Bardowick baut mit ihrer Familie auf über 70 Hektar Feldgemüse und Kartoffeln an.
    Aus dem üppigen Sortiment der Marktbeschickerin bereitet Rainer Sass einen Suppenklassiker aus der italienischen Küche zu: Minestrone mit saisonalem Gemüse, weißen Bohnen, Speck und Parmigiano Reggiano. Der würzige Hartkäse gibt der Suppe die typische mediterrane Note. Als weiteren Koch- und Gesprächspartner holt sich Rainer Sass Metzgermeister Friedrich-Wilhelm Bunge an den Herd. Das Urgestein vom Wochenmarkt hat Schweinelende und Koteletts mitgebracht. Dafür heizt der NDR Koch die Grillpfanne an und brät darin die Fleischspezialitäten mit Kräutern und Knoblauch.
    Als Beilage gibt es dazu einen Rohkost-Fenchelsalat und Wirsingkohl mit pikant eingelegten Senffrüchten. Auf dem Vitalmarkt stellt Rainer Sass zudem noch Elfriede Kansy vor. Die 67-jährige Frau aus Uelzen schält hier per Hand Spargel für die Kunden gegen Spenden für einen guten Zweck. Zudem war der NDR Fernsehkoch zur frühen Morgenstunde noch mit Anjela Ille unterwegs. Die Marktmeisterin kümmert sich ab vier Uhr morgens um das Wohl der Händler und einen reibungslosen Ablauf beim Aufbau der Stände. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 7 (30 Min.)
    Rainer Sass macht sich diesmal auf den Weg nach Rotenburg (Wümme). In der niedersächsischen Kreisstadt wird der NDR Koch seine mobile Küche auf dem Wochenmarkt aufbauen und leckere Spargelrezepte zubereiten. Unterstützung erhält der unterhaltsame NDR Koch von den regionalen Markthändlern und der Big Band Fettes Blech. Die Musiker der Kreismusikschule Rotenburg stellen ihr neues Abba-Programm vor und wollen zwecks „Stärkung“ die Kochlöffel schwingen. Bandleader und Posaunenlehrer Johann Kammann steht als Erster mit Rainer Sass hinterm Herd. Auf der Speisekarte stehen Spargelsalatvariationen mit Kartoffeln, Kochschinken und Orecchiette.
    Außerdem gibt es zum beliebten Frühsommergemüse eine Sauce hollandaise mit Blutorangensaft. Nach einem musikalischen Intermezzo der Big Band bereitet Rainer Sass für das Jazzensemble Frikadellen aus Hühnerfleisch und grünen Spargel aus dem Wok zu. Dabei hilft ihm Christel Worthmann, die Saxofonistin der Band. Auf dem Marktplatz gibt es für den NDR Koch zudem noch Musikunterricht für Blechblasinstrumente. Man darf gespannt sein, ob sein musikalisches Talent für einen Kurzauftritt in der Big Band reicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2018NDR
  • Staffel 9, Folge 8
    Auf seiner kulinarischen Reise durch Norddeutschland besucht Rainer Sass diesmal den Ort Engelschoff im Landkreis Stade in Niedersachsen. Dort bewirtschaften Olaf und Claudia Schmidt-Lehr im Nebenerwerb einen kleinen Bauernhof mit Legehennenhaltung. Die Hühner der beiden Agrarwissenschaftler werden nach Biorichtlinien gehalten und genießen hier jeglichen Komfort wie großzügige Weideflächen, mobile Ställe und allerlei leckeres Futter zum Picken. Auf dem Hof seiner Gastgeber möchte der NDR Genussexperte nun zeigen, dass Eier mehr sind als nur ein Frühstückssnack.
    Los geht es mit einem raffinierten Eiersalat. Dafür werden die Eier weich gekocht und mit gebratener Ananas und Rucola serviert. Als zweites Gericht gibt es Eier Benedict. Für den amerikanischen Küchenklassiker werden die Eier pochiert und mit Spinat und knusprigem Speck auf gerösteten Brotscheiben geschichtet. Anschließend wird das edle Sandwich mit einer frisch aufgeschlagenen Sauce hollandaise übergossen. Rainer Sass bereitet weitere Eiervariationen im Glas zu. Außerdem serviert er Hühnerkeulen vom Grill und reicht dazu einen sommerlichen Melonensalat mit Minze. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2018NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rainer Sass: So isst der Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…