‚RTL Nitro‘ – Das Programmschema im Überblick

    Neuer Free-TV-Sender startet am 1. April

    Michael Brandes – 23.02.2012, 14:41 Uhr

    RTL Nitro – Bild: RTL
    RTL Nitro

    Mit der Ankündigung des neuen Free-TV-Senders ‚RTL Nitro‘ hat die RTL-Mediengruppe heute für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Bereits zum 1. April geht der Sender via Satellit an den Start (fernsehserien.de berichtete). Inzwischen liegt das Programmschema der ersten Woche vor.

    Die US-Serien „Modern Family“, „Nurse Jackie“ und „The Office“ werden demnach ab dem 2. April jeweils montags um 20:15 Uhr hintereinander in Doppelfolgen ausgestrahlt. Das neue Jerry-Bruckheimer-Drama „Chase“ feiert seine deutsche TV-Premiere am 4. April und teilt sich künftig den Mittwochabend mit „24“. Der Samstagabend wird für RTL-Eigenproduktionen wie „Alarm für Cobra 11“ reserviert, während am Sonntag nacheinander die drei „C.S.I.“-Serien zum Einsatz kommen. Das HBO-Drama „Rom“ wird freitags zu sehen sein.

    Im Tagesprogramm setzt ‚RTL Nitro‘ werktags vor allem auf Krimi-Serienklassiker der 70er und 80er Jahren. Am Vorabend kommen zwei altbekannte Sitcoms zum Einsatz.
    ABENDPROGRAMM:

    SAMSTAGS:
    20:15 Uhr: „Alarm für Cobra 11“ (Doppelfolgen)
    21:45 Uhr: „Balko“ (Doppelfolgen)
    23:15 Uhr: „Im Namen des Gesetzes“
    0:00 Uhr: US-Spielfilm (Wh. v. Fr.)

    SONNTAGS:
    20:15 Uhr: „C.S.I.: Miami“
    21:00 Uhr: „C.S.I.: New York“
    21:45 Uhr: „C.S.I. – Den Tätern auf der Spur“
    22:30 Uhr:„Law & Order“
    23:30 Uhr: Wh. von 20:15 Uhr

    MONTAGS:
    20:15 Uhr: „Modern Family“ (Doppelfolgen)
    21:00 Uhr: „Nurse Jackie“ (Doppelfolgen)
    22:00 Uhr: „The Office“ (Doppelfolgen)
    22:45 Uhr: Wh. von 20:15 Uhr

    DIENSTAGS:
    20:15 Uhr: US-Spielfilm
    22:00 Uhr: US-Spielfilm
    23:30 Uhr: Wh. von 20:15 Uhr

    MITTWOCHS:
    20:15 Uhr: „Chase“
    21:00 Uhr: „24“ (Doppelfolgen)
    22:30 Uhr: „Chase“ (Wh.)
    23:15 Uhr: US-Spielfilme (Wh. v. Di.)

    DONNERSTAGS:
    20:15 Uhr: „Ice Road Truckers“
    21:00 Uhr: „Whale Wars“ /​ „Mayday“
    22:00 Uhr: „Anwälte der Toten“ /​ Event-Dokus
    23:30 Uhr: „24“ (Wh. v. Mi.)

    FREITAGS:
    20:15 Uhr: „Rom“ (Doppelfolgen)
    22:00 Uhr: US-Spielfilm
    23:30 Uhr: „Rom“ (Wh. v. 20:15 Uhr)
    TAGESPROGRAMM:

    SAMSTAGS:

    6:00 Uhr: „Smallville“ (Doppelfolgen)
    7:30 Uhr: „Columbo“
    8:45 Uhr: „Die Küchenchefs“
    9:45 Uhr: „Unter Volldampf!“
    11:45 Uhr: „Das perfekte Promi Dinner“
    13:45 Uhr: „auto mobil“
    14:45 Uhr: „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“
    15:45 Uhr: „Die Autohändler“
    16:45 Uhr: „Schneller als die Polizei erlaubt“
    17:15 Uhr: „Whale Wars“ /​ „Mayday“
    18:00 Uhr: „Ice Road Truckers“
    18:45 Uhr: „Columbo“ (Wh.)

    SONNTAGS:
    6:00 Uhr: „Smallville“ (Wh.)
    7:15 Uhr: „Balko“ (Doppelfolgen)
    8:45 Uhr: „Columbo“
    10:15 Uhr: Wh. der Doku-Soaps v. Sa.
    18:45 Uhr: „Columbo“ (Wh.)

    MONTAGS BIS FREITAGS:
    6:00 Uhr: „Die Trovatos – Detektive decken auf“
    6:45 Uhr: „Der Schutzengel von New York“
    7:30 Uhr: „Law & Order“ (Doppelfolgen)
    9:00 Uhr: „Quincy“ (Wh. v. Vortag)
    9:45 Uhr: „Detektiv Rockford: Anruf genügt“ (Wh. v. Vortag)
    10:30 Uhr: „Drei Engel für Charlie“ (Wh. v. Vortag)
    11:30 Uhr: „Simon & Simon“ (Wh. v. Vortag)
    12:15 Uhr: „Knight Rider“ (Wh. v. Vortag)
    13:00 Uhr: „Wer ist hier der Boss?“ (Wh. v. Vortag)
    13:45 Uhr: „Hör mal, wer da hämmert!“ (Wh. v. Vortag)

    14:30 Uhr: „Rockford“
    15:30 Uhr: „Quincy“
    16:15 Uhr: „Drei Engel für Charlie“
    17:15 Uhr: „Simon & Simon“
    18:00 Uhr: „Knight Rider“
    18:45 Uhr: „Wer ist hier der Boss?“ (Doppelfolgen)
    19:30 Uhr: „Hör mal, wer da hämmert“ (Doppelfolgen)

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1963) am

      Ich weiß zwar nicht, wie das mit den Überlappungen gemeint ist. Aber "RTL Crime" gibt es weiterhin im Pay-TV und hat mit dem "RTL Nitro"-Sender im Prinzip nichts gemeinsam. Nur daß die beiden der gleichen Sendergruppe angehören. Auch wenn ich eher ein Fan von Oldie-Serien bin - "RTL Crime" zeigt(e) ein paar deutsche Erstaufführungen wie "The Glades", "Spartacus - Blood and Sands", "The Shadow Line" (sehr zu empfehlen!). Und und und...
      • am via tvforen.de

        Hi
        Hat der Sender nicht auch einige Überlappungen mit RTL Crime ?
        existiert dieser Sender weiter ?
        wenn schon alte Comedy ( was ich sehr begrüßen würde) warum nicht mal wieder "Lieber Onkel Bill" lief das letzte Mal Anfang der 90er auf RTL !!
        Fände einige lang vermisste Serien wie Harry Fox oder Hardcastle u Mc Cormich auch besser!
        • am via tvforen.de

          HDMrBook schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > wenn schon alte Comedy ( was ich sehr begrüßen
          > würde) warum nicht mal wieder "Lieber Onkel
          > Bill" lief das letzte Mal Anfang der 90er auf RTL
          > !!

          Wenn Du das Thema schon anschneidest: Ich würde mich sehr über "Mary Tyler Moore" und "Golden Girls" und die jeweiligen Ableger freuen:
          - Golden Girls, Golden Palace, Harrys Nest, Hallo Schwester!
          - Mary Tyler Moore, Rhoda, Phyllis, Lou Grant

          Hoffentlich zeigen sie bei RTL Nitro den Abspann der Serien, das wäre wirklich mal was.
      • am via tvforen.de

        Echt unfassbar, das immer die gleichen Serien abgenudelt werden, wozu braucht man diesen Sender?
        Bis auf Wer ist hier der Boss alles schon Serien, die woanders in Endlosschleife laufen, die meinen bestimmt, der allgemeine RTL Zuschauer ist ja so dumm, das der das nicht merken wird!
        • am via tvforen.de

          Der Schutzengel von New York lief LANGE nicht im Free TV. Gut so.


          Aber 6.45 Uhr ist ein Witz,und die andere Serien liefen x-mal.
          • am via tvforen.de

            Wenn ich mir die Sendezeiten so anschaue, sieht das nach werbeblockfreien Ausstrahlungen aus...?
            • am via tvforen.de

              Ist RTL Nitro eigentlich schon auf Astra aufgeschaltet?? Finde den unter den angegebenen Frequenzen nicht :(
              • am via tvforen.de

                RTL Nitro geht erst am 1. April auf Sendung.
            • (geb. 1963) am

              ...und da das ja ein Free-TV-Sender ist, geh ich mal davon aus, daß hier massenweise Werbeunterbrechungen laufen. Und die älteren Krimiserien wie "Detektiv Rockford: Anruf genügt" usw. kann ich werbefrei auf "RTL Crime" genießen. Aber - naja, dieser neue Sender läuft eh über Satellit und nicht über Kabel oder DVB-T...
              • am via tvforen.de

                Modern Family wird versendet auf so einem Spartenkanal, das ist nun wirklich schade...
                • am via tvforen.de

                  ist doch top....al bundys neue serie, dazu jack bauer und abends alte comedys

                  immer her damit. stören tut mich der sender nicht.

                  hoffentlich wird er auch über kabel deutschlang digital kommen
                  • am via tvforen.de

                    wunschliste.de schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Bereits zum
                    > 1. April geht der Sender via Satellit an den Start ...


                    Hmmm ...
                    • am via tvforen.de

                      Schade, dass "The King of Queens" und "Die Nanny" nicht dabei sind...

                      Aber im Ernst: sieht leider nach einem unüberlegten Schnellschuss aus. Die meisten Programminhalte sind derzeit parallel noch auf mehreren anderen Sendern zu sehen, teils Pay-TV, teils Free-TV. Ich weiss nicht, ob man immer mehr Sender braucht, die nur ein paar identische Serien in Dauerschleife zeigen, oder ob es nicht sinnvoller wäre, einen Sender mit einem Kontrastprogramm zu starten, z.B. ältere oder unbekanntere Serien mit nur einer Staffel, die seit Jahren nicht mehr gesendet wurden.

                      weitere Meldungen