Hör mal, wer da hämmert
USA 1991–1999 (Home Improvement)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
ARD-Titel 1993: Der Dünnbrettbohrer / ARD-Titel 1994: Der Heimwerker / ARD-Titel 1992 ???: Die Heimwerker
Füge Hör mal, wer da hämmert kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hör mal, wer da hämmert und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Star der Sitcom ist Tim Taylor (Tim Allen), der als Moderator einer TV-Heimwerkersendung sein Geld verdient und auch zu Hause gerne selber Hand anlegt – was in der Regel zu Chaos und Verwüstung führt. Tim und seine Frau Jill (Patricia Richardson) haben drei aufgeweckte Söhne und einen kauzigen philosophierenden Nachbarn. Auch wenn handwerkliche (Un-)Fähigkeiten den Rahmen bilden, so geht es doch im Kern meist um ganz alltägliche Familienprobleme, die die Taylors mit Witz und Gefühl lösen.

Hör mal, wer da hämmert auf DVD & Blu-ray

Hör mal, wer da hämmert – Streaming & Sendetermine

Hör mal, wer da hämmert – Community

  • (geb. 1957) am

    Das war ein Mädelsabend mit Jill, der Nachbarin und der Schwägerin oder Als Freundin. Sie wollten sich die Haare mit Wachs entfernen und Tim hielt die Schüssel mit dem Wachs für einen Dip. Die Folge liegt irgendwo zwischen 50 und 100.
  • (geb. 1965) am

    Hallo Community, ich suche eine Folge, wo Jill irgendeine Cosmetic, oder Creme in einer Schüssel anrührt, Tim kommt rein und meint, sie rührt einen leckeren Teig an und probiert neugierig und verzieht dann die Miene, da es schrecklich schmeckt.
  • am

    Tool Time! Ein Klassiker! Gefühlt jede Folge 10x gesehen und immer noch super! Glaub es gibt keine bessere Comedyserie dieser Art! Nein, ich glaub es nicht! Ich weiß es!
  • am

    Bei der heutigen Folge mit dem „Klapperstorch „ war am Anfang im Fernsehen der Taylors ein Ausschnitt von einem film (Gruselfilm?), kann mir da jemand vielleicht helfen?
    Danke im Voraus
  • am

    Hab’s eben rausgefunden
    William Tell Overture: bei Tim spielt Tennis

Hör mal, wer da hämmert – News

Cast & Crew

Dies & das

Im Episodenguide wird die geläufigere neu synchronisierte Version von RTL aus dem Jahre 1996 genutzt.
Ausstrahlungen :
1993 – ARD ( Das Erste ) als „Der Dünnbrettbohrer“
1995 – ARD ( Das Erste ) als „Der Heimwerker“
1996 – RTL als „Hör mal, wer da hämmert!“ ( mit eigener, neuer Synchronisation )
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):204-tlg. US-Sitcom von Matt Williams („Home Improvement“; 1991–1999).
Tim Taylor (Tim Allen) hat zwar keine handwerkliche Begabung, glaubt dies aber und moderiert im Fernsehen die Heimwerkersendung „Tool Time“, zusammen mit seinem Co-Moderator Al Borland (Richard Karn). Ihre Assistentin ist erst Lisa (Pamela Anderson), später Heidi (Debbe Dunning). Zu Hause bemüht sich Tim um die Erledigung anfallender Reparaturen, indem er möglichst viel Strom verbraucht und möglichst großes Werkzeug benutzt. Das dadurch eintretende Chaos bekämpft seine Frau Jill (Patricia Richardson) so gut sie kann. In Wirklichkeit ist natürlich sie es, die den Haushalt managt. Nebenbei arbeitet sie halbtags. Tim und Jill haben drei Söhne: Brad (Zachary Ty Bryan), der Älteste, Randy (Jonathan Taylor Thomas) und Mark (Taran Smith), der Jüngste. Nachbar Wilson (Earl Hindman) hilft mit seinem guten Rat von der anderen Seite des Gartenzauns.
Die Serie basierte auf dem Stand-up-Comedy-Bühnenprogramm von Hauptdarsteller Allen. Als Running Gag war das Gesicht des Nachbarn Wilson nie ganz, sondern immer nur von der Nase an aufwärts zu sehen. In der Regel lugte er nur mit den Augen über den Gartenzaun, aber selbst in anderen Szenen wurde sein Mund immer von irgendeinem Gegenstand verborgen. Pamela Anderson wurde durch die Serie bekannt, kündigte aber dann, um in Baywatch noch bekannter zu werden. Hör mal, wer da hämmert war eine der erfolgreichsten Serien der 90er-Jahre in den USA.
RTL sendete die Episoden am Samstagnachmittag sowie nachts, ab 2002 ferner in der Dauerwiederholungsschleife werktags nachmittags und machte die Serie bekannt. Das hatte die ARD zuvor erfolglos mit mehreren Folgen unter den Titeln Der Dünnbrettbohrer und Der Heimwerker im Abend- und Vorabendprogramm versucht.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hör mal, wer da hämmert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…