„Hör mal, wer da hämmert“: Patricia Richardson dementiert Revival-Pläne

Hauptdarsteller Tim Allen habe „die Leute angelogen“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.03.2024, 12:59 Uhr

Patricia Richardson bei einem Gastauftritt in „Navy CIS“ – Bild: CBS
Patricia Richardson bei einem Gastauftritt in „Navy CIS“

Über mangelnde Wiederholungen mussten sich Fans von „Hör mal, wer da hämmert“ in den letzten Jahren kaum beklagen. Seit geraumer Zeit stehen auch alle Episoden bei Disney+ auf Abruf bereit. Trotz der anhaltenden Beliebtheit der Kult-Sitcom hat Hauptdarstellerin Patricia Richardson nun Gerüchte über ein mögliches Revival dementiert. Mehr noch, sie warf ihrem früheren Ehemann Tim Allen vor, sein Publikum über die Chancen für eine Wiederbelebung der Serie angelogen zu haben.

Tatsächlich hatte sich Allen in mehreren Interviews, unter anderem gegenüber TVLine, über eine mögliche Neuauflage von „Hör mal, wer da hämmert“ geäußert. So sagte er 2021: Ich denke, es ist eine fantastische Idee. Alle Schauspieler finden, dass es eine großartige Idee ist.

Dass dem nicht so ist, stellte Patricia Richardson jetzt im Podcast „Back to the Best“ klar. Auf die Aussagen von Tim Allen angesprochen: Er hat mich nie gefragt, er hat Jonathan Taylor Thomas [der Sohn Randy verkörperte] nie gefragt. Eines Tages hab ich Jonathan angerufen und ich sagte, ‚Hat er dich gefragt?‘ Und er antwortete, ‚Nein. Warum sagt er zu allen, dass wir an Bord sind, wenn er nicht mit dir oder mir gesprochen hat?‘ Ich denke, das ist seltsam. Er hat die Leute angelogen und behauptet, ich sei an Bord, obwohl ich nichts davon wusste.

Richardson betonte zudem, dass sie kein Interesse an einem Revival habe: Ich meine, Zachery Ty Bryan [der den ältesten Sohn Brad spielte], ist jetzt vorbestraft. Taran Noah Smith [der jüngste Sohn Mark], hat seit dem Ende der Serie nicht geschauspielert. Jonathan hat kein wirkliches Interesse am Schauspiel … und wir haben Wilson nicht. Wenn wir es also ohne Earl machen [Earl Hindman, der 2003 starb] würden und wohl nur mit zwei Kindern, wenn überhaupt – dann wäre es überhaupt nicht dieselbe Serie.

Earl Hindmann starb 2003 im Alter von nur 61 Jahren an Lungenkrebs. Zachary Ty Bryan sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Negativ-Schlagzeilen mit Vorwürfen der häuslichen Gewalt und durch mehrfache Trunkenheit am Steuer.

Die Aussagen von Patricia Richardson und Tim Allens scheinbarer Alleingang überraschen durchaus, da es zuvor bereits ein Wiedersehen von Allen, Richardson und Jonathan Taylor Thomas gegeben hatte – 2015 in einer Folge von „Last Man Standing“. Nach dem Ende der Sitcom steht Allen aktuell vor dem Start eines neuen Formats mit dem Titel „Shifting Gears“, von dem ABC zunächst einen Piloten bestellt hat (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Natürlich wäre es schön, wenn es von dieser absoluten Kult-Serie ein Revival geben würde.


    Allerdings ist die Serie so perfekt, wie sie jetzt ist und das sollte nicht kaputt gemacht werden.


    Anscheinend stimmen die Gerüchte ja aber sowieso nicht mehr.
    • am

      Da weiß man gar nicht mehr was man (noch) glauben kann... Vielleicht hat er nur mit Richard Karn über ein Hör mal wer da hämmert Revival gesprochen (der darauf Lust hatte) und sonst mit keinem anderen Schauspieler..?
      • am

        ...wozu ich sagen muss, dass ich sowieso nur diese beiden (Allen und Karn) als das eigentliche "Hör mal wer da hämmert" wahrgenommen habe. Die Familienstory drumrum habe ich nur als Füllmaterial gesehen.
      • am

        ok.. ja kann man so sehen. Tool Time war eine Serie in der Serie, die Tool Time habe ich auch sehr gemocht.



        Allerdings muss ich sagen, dass für mich wirklich alle Aspekte der Serie : Familie mit Kindern, Gespräche mit Wilson, Tim werkelt Zuhause (an Autos, am Haus), Tool Time (Tim Al K&B Construction..etc..), Tims Brüder und Kumpels, Kinder aufwachsen sehen (kein Austausch der Schauspieler), Familien von Tim und von Jill in der Gesamtheit die Serie ausmachen!

        Diese Serie hat für mich eine Qualität, die modernere Produktionen so bei Weitem nicht mehr erreichen. Trotz der ganzen "Comedy" sind in der Serie die Figuren immer respektvoll miteinander umgegangen, in moderneren "Sitcoms" sind die "Gags"  oder wie man es auch nennen möchte viel flacher, gehen unter die Gürtellinie oder man merkt einfach das die Figuren ohne gegenseitigen Respekt miteinander umgehen. Wie soll man es nennen..? Es entspricht anscheinend dem Zeitgeist (seit 10 Jahren..) Stichworte wie "Ellbogengesellschaft" und "Wohlstandsverwahrlosung" beschreiben vielleicht das was ich damit meine.

        Es hat einige Episoden/Staffeln von Last man Standing gebraucht, bis das ich mit dieser 2ten Serie von Tim überhaupt mal etwas warm geworden bin... Ich schaue zwar auch Last man Standing, trotzdem bleibt Hör mal wer da Hämmert meine Lieblingsserie.

        Ich bin gespannt auf die neue Serie von Tim, die erst vor kurzem als "Shiftigng Gears" angekündigt wurde und wie viel Staffeln es davon geben wird.
        Leider wird die Stimmung getrübt, wenn man die Äußerung von Patricia Richardson hört, dass Tim "gelogen" hat was die Bereitschaft der Hör mal wer da Hämmert Schauspieler bezüglich eines HMWDH Revivals angeht, dass Tim die Schauspieler "angeblich" wohl nie gefragt haben soll... Da weiß man wieder nicht was man oder wem man glauben soll.. Siehe Stichwort Zeitgeist ein paar Zeilen weiter oben...
    • (geb. 1960) am

      Schlechte Recherche im letzten Absatz: Jonathan Taylor Thomas (Al Borland) ...nie, er spielte John Baker.
      Richard Karn (Al Borland) spielte als Gastrolle Bill McKendree...
      • (geb. 1981) am

        Danke für den Hinweis! Der Flüchtigkeitsfehler wurde korrigiert - ich hatte zuvor Richard Karns Name noch an dieser Stelle stehen und hatte vergessen, die Klammer zu entfernen.
    • (geb. 1972) am

      Man hat es schon von anderen Schauspiel Kollegen gehört das er nicht unkompliziert ist . Schon seltsam da geb ich Mrs Richardson recht ich liebte Jill habe mir auch die DVD Box mit der Serie gekauft.
      • (geb. 1967) am

        Oh je.....
        • (geb. 1976) am

          Tja, das Lügen hat Trump-Fan Timmy wohl bei seinem großen Vorbild gelernt.
          • am

            Und die AfD war auch beteiligt *Ironie off* . Es gibt doch immer wieder Menschen, die bringen Politik und Whataboutism mit rein.

        weitere Meldungen