[UPDATE] Tim Allen („Last Man Standing“) erhält neue Sitcom – mit „2 Broke Girls“-Star Kat Dennings

„Shifting Gears“ von „Duncanville“- und „Simpsons“-Autoren

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.04.2024, 16:19 Uhr (erstmals veröffentlicht am 07.03.2024)

Tim Allen („Last Man Standing“) mit „2 Broke Girls“-Star Kat Dennings in neuer Sitcom – Bild: ABC/CBS
Tim Allen („Last Man Standing“) mit „2 Broke Girls“-Star Kat Dennings in neuer Sitcom

Der Heimwerkerkönig ist zurück: US-Comedian Tim Allen erfreute sich mit seiner Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“ in den 1990er Jahren großer Beliebtheit auch beim deutschen Publikum. Zuletzt konnte er mit der weiteren ABC-Sitcom „Last Man Standing“ (2011 bis 2021) an seine Erfolge anknüpfen. Nun bringt der US-Sender eine neue Comedyserie mit Allen auf den Weg – der derzeit bei Disney+ den Weihnachtsmann in „Santa Clause: Die Serie“ spielt.

UPDATE: Inzwischen steht auch fest, wer an der Seite von Tim Allen die weibliche Hauptrolle übernehmen wird. „2 Broke Girls“-Star Kat Dennings wird seine entfremdete Tochter Riley verkörpern, die mit ihrer eigenen Familie wieder zu Hause einzieht. Zuletzt war die Schauspielerin in der kurzlebigen Hulu-Serie „Dollface“ zu sehen. Zudem wirkte sie als Darcy in der „Thor“-Filmreihe von Marvel mit, inklusive eines Gastauftritts in der Serie „WandaVision“ bei Disney+.

ZUVOR: „Shifting Gears“ lautet der Titel der neuen Sitcom und bleibt dem Thema Schrauben und Werkeln treu. Tim Allen verkörpert darin Matt, einen störrischen, verwitweten Besitzer einer Oldtimer-Restaurierungswerkstatt. Als seine entfremdete Tochter mit ihren Kindern im Teenageralter zu ihm zieht und sich in seinem Haus breitmacht, beginnt für Matt der eigentliche Wiederaufbau, heißt es in der offiziellen Serienbeschreibung.

Der Sender hat zunächst eine Pilotfolge bestellt, für die noch nach der weiteren Besetzung gesucht wird. Sollte das Ergebnis dem Sender gefallen, dürfte der Bestellung einer ersten Staffel nichts im Wege stehen.

Entwickelt wird die neue Sitcom von dem Autoren und Produzenten-Duo Mike Scully und Julie Thacker-Scully. Zuvor zeichneten sie gemeinsam für die Animationsserie „Duncanville“ verantwortlich, zudem hatte Mike Scully vier Staffeln lang die Kultserie „Die Simpsons“ mitentwickelt und auch den dazugehörigen ersten Kinofilm aus dem Jahr 2007 produziert. Bei weiteren Serienhits wie „Alle lieben Raymond“, „The Carmichael Show“ und „Parks and Recreation“ wirkte er als Autor und Produzent mit.

„Shifting Gears“ (so lautet bislang noch der Arbeitstitel der Serie) ist eine Produktion von 20th Television. Marty Adelstein, Becky Clements, Richard Baker und Rick Messina sind als weitere Produzenten an dem Format beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Vor nichts bleibt man verschon. Naja, man muss den reaktionären Müll ja nicht schauen, den der Trump-Jünger andauernd verzapft.
    • (geb. 1966) am

      Tim Allen, (Alias Tim Dick) 🙃️ wieder in seinem Element, bin gespannt ob auch in dieser Sitcom sein Hobby eingebaut wird, zuletzt bei Last Man Standing war er ja mit seiner Station einige male on Air, allerdings nicht mit seinem eigenen CALL das da wäre KK6OTD. Leider bei der dummschen Synchro als CB Funk vertüddelt.
      • (geb. 1994) am

        Schön hätte mich sehr sehr über eine Fortsetztung von Hör mal wer da hämmert gefreut!
        • am

          Ich auch, vielleicht kommt das ja noch...:)
        • am

          Es war in Planung, doch ohne Wilson wäre es nicht das selbe. Der Darsteller ist vor ein paar Jahren leider verstorben.
      • am

        Ja, Last Man Standing nervte wegen den ganzen Harken gegen Obama und den völlig unverständlichen Austausch der Tochterdarstellerin die dann so völlig anders aussah, als ihre Vorgängerin. Was ein Quatsch war das?
        Hör mal wer da Hämmert ist Kult und kann man immer wieder schauen. Tim als Weihnachtsmann war in den Filmen Top, die Serie geht so. Nun hört sich aber die Handlung der neuen Sitcom sehr gut an. Hoffentlich sind die Kinder nicht auf den Mund gefallen. Eine Art Nachfolge zum Kleinen von Two and a half Man wäre sehr amüsant. Ist aber natürlich fraglich in wievielen Jahren das dann nach Deutschland kommt. Ich schätze, man muss mal wieder beim Streamingsender schauen.
        • (geb. 1978) am

          Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Sitcom weniger "politisch" wird als "Last Man Standing", wo man ab der 2. Staffel das Gefühl hatte, es handele sich um eine Fox News-Sendung. Und unterhaltsamer als Allens jüngstes Doku-Format "More Power" sollte es möglichst auch werden. Das war so platt, belanglos und langweilig, dass ich nach 2 Folgen aufgegeben habe.
          Die geschilderte Hintergrundstory der neuen Serie bietet allerdings die Gelegenheit, Allens Kumpel Jay Leno wieder einzubinden - sofern dieser gesundheitlich noch dazu in der Lage ist. Die beiden haben schon bei "Last Man Standing" recht gut miteinander harmoniert und in den letzten Staffeln noch einmal einen neuen Twist in die Handlung gebracht. Als ausgewiesener Auto-Kenner wäre Leno geradezu prädestiniert für eine solche Rolle.
          • (geb. 1994) am

            Richard Kahn wäre auch cool. 
            War bei Last Standing und ihre Heimwerker Serie haben die beiden gut harmoniert!
          • (geb. 1976) am

            Karn

        weitere Meldungen