Golden Globes: „Glee“ und „Boardwalk Empire“ räumen ab

Preise für Katey Sagal, Steve Buscemi, Laura Linney und Jim Parsons

Michael Brandes – 17.01.2011

Golden Globes: "Glee" und "Boardwalk Empire" räumen ab – Preise für Katey Sagal, Steve Buscemi, Laura Linney und Jim Parsons

Eine schönere Steilvorlage hätte sich Super RTL zum heutigen Start von „Glee“ (20:15 Uhr) nicht wünschen können. Die Musical-Serie war der große Abräumer bei den „Golden Globe Awards 2011“.

„Glee“ wurde als beste Comedy-Serie geehrt und erhielt außerdem noch zwei Darstellerpreise: Ausgezeichnet wurden Jane Lynch und Chris Colfer als beste Nebendarsteller. Zweiter Gewinner des Abends war die neue HBO-Serie „Boardwalk Empire“. Neben der Trophäe für die beste Drama-Serie gab es auch einen Preis für Steve Buscemi in der hart umkämpften Kategorie der besten Hauptdarsteller in einer Drama-Serie. Katey Sagal wurde für ihre Rolle in „Sons of Anarchy“ als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Die Darstellerpreise im Comedy-Bereich gingen an Laura Linney („The Big C“) und Jim Parsons („The Big Bang Theory“).

Im Kino-Bereich gingen die Preise für die besten Filme an „The Social Network“ (Drama), „The Kids Are All Right“ (Comedy) und „Toy Story 3“ (Animation). David Finchers Facebook-Film „The Social Network“ war unter den Spielfilmen mit insgesamt vier Auszeichnungen der Gewinner des Abends.

Alle Nominierungen aus dem TV-Bereich im Überblick (Gewinner fettgedruckt):

Beste Dramaserie
„Boardwalk Empire“ (HBO)
„Dexter“ (Showtime)
„The Good Wife“ (CBS)
„Mad Men“ (AMC)
„The Walking Dead“ (AMC)

Beste Comedy- oder Musicalserie
„30 Rock“ (NBC)
„The Big Bang Theory“ (CBS)
„The Big C“ (Showtime)
„Glee“ (FOX)
„Modern Family“ (ABC)
„Nurse Jackie“ (Showtime)

Beste TV-Miniserie oder -Film
„Carlos“ (Sundance Channel)
„The Pacific“ (HBO)
„Die Säulen der Erde“ (Starz)
„Temple Grandin“ (HBO)
„You don’t know Jack“ (HBO)

Beste Darstellerin in einer Dramaserie
Julianna Margulies, „The Good Wife“
Elisabeth Moss, „Mad Men“
Piper Perabo, „Covert Affairs“
Katey Sagal, „Sons of Anarchy“
Kyra Sedgwick, „The Closer“

Bester Darsteller in einer Dramaserie
Steve Buscemi, „Boardwalk Empire“
Bryan Cranston, „Breaking Bad“
Michael C. Hall, „Dexter“
Jon Hamm, „Mad Men“
Hugh Laurie, „Dr. House“

Bester Darstellerin in einer Comedyserie
Toni Collette, „United States of Tara“
Edie Falco, „Nurse Jackie“
Tina Fey, „30 Rock“
Laura Linney, „The Big C“
Lea Michele, „Glee“

Bester Darsteller in einer Comedyserie
Alec Baldwin, „30 Rock“
Steve Carell, „The Office“
Thomas Jane, „Hung“
Matthew Morrison, „Glee“
Jim Parsons, „The Big Bang Theory“

Beste Darstellerin in Mini-Serie oder TV-Movie:

Hayley Atwell, „Pillars Of The Earth“
Claire Danes, „Temple Grandin“
Judi Dench, „Return To Cranford“
Romola Garai, „Emma“
Jennifer Love Hewitt, „The Client List“

Bester Darsteller in Mini-Serie oder TV-Movie:

Idris Elba, „Luther“
Ian McShane, „Pillars Of The Earth“
Al Pacino, You Don’t Know Jack“
Dennis Quaid, „The Special Relationship“
Edgar Ramirez, „Carlos“

Beste Nebendarstellerin in einer Serie, Mini-Serie oder TV-Movie:

Hope Davis, „The Special Relationship“
Jane Lynch, „Glee“
Kelly Macdonald, „Boardwalk Empire“
Julia Stiles, „Dexter“
Sofía Vergara, „Modern Family“

Bester Nebendarsteller in einer Serie, Mini-Serie oder TV-Movie:

Scott Caan, „Hawaii Five-0“
Chris Colfer, „Glee“
Chris Noth, „The Good Wife“
Eric Stonestreet, „Modern Family“
David Strathairn, „Temple Grandin“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist nun schon mehr als 2 Wochen her, die Verleihung ist diesmal komplett an mir vorbei gegangen - leider - wie sich nun im Nachhinein rausstellt.
    Gab es jemals eine witzigere, gar bessere Eröffnung als die von Ricky Gervais? Wen interessiert bei solch einer Moderation eigentlich noch, wer welche Preise bekommt?


    http://www.youtube.com/embed/BvHXzP2SpLA


    Das Gesicht von unserem Regie-Star Florian Henckel von Donnersmarck hätte ich ja zu gern bei den bösen Witzen über "The Tourist" gesehen...
    • am via tvforen.de

      Schade, dass Dexter bzw. Michael C. Hall nicht gewonnen hat, auch hätte ich es Bryan Cranston (Breaking Bad) sehr gegönnt.

      weitere Meldungen