2016, Folge 762–785

  • 120 Min.
    In der 762. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Moritz Bleibtreu, Schauspieler
    Als Moritz Bleibtreu vor 15 Jahren Martin Suters Roman „Die dunkle Seite des Mondes“ las, war er sofort fasziniert von dem Stoff. Doch lange galt der Psychothriller als unverfilmbar. Nun kommt der Film über einen erfolgreichen Wirtschaftsanwalt, der infolge eines Trips mit halluzinogenen Pilzen die Kontrolle über sein Leben zu verlieren droht, doch in die Kinos. Moritz Bleibtreu spielt die Hauptfigur, den Staranwalt Urs Blank, dessen scheinbar harmlose Midlife-Crisis sich zu einer absoluten Katastrophe für sich und sein Umfeld entwickelt. Wie schmal der Grad zwischen Normalität und Wahnsinn manchmal sein kann, darüber spricht Moritz Bleibtreu in der „NDR Talk Show“.
    Bastian Pastewka, Schauspieler und Komiker
    Er ist ein Ausnahmetalent, Parodist und Rhetoriker auf höchstem Niveau. Wo Bastian Pastewka draufsteht steckt Qualität drinnen: Das gilt für seine Comedy genauso wie für seine Parodien, seine Synchronrollen und seine TV-Formate. Seinen humoristischen Durchbruch feierte der bekennende Cineast, der wahlweise in Köln und Berlin lebt, mit der Sketchsendung „Wochenshow“. Dass er eines Tages beim Fernsehen Karriere machen würde, war abzusehen: Bereits als Kind war das Fernsehen sein bester Freund. Während die anderen auf dem Spielplatz bolzten, hing der kleine Bastian Pastewka vor der Glotze und sog die TV-Serien förmlich in sich hinein.
    Stephanie Stumph, Schauspielerin
    Mit zehn Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera und war danach jahrzehntelang Teil eines der bekanntesten Familien-Duos des deutschen Fernsehens. Von 1995 bis 2014 spielte Stephanie Stumph an der Seite ihres Vaters Wolfgang in 50 Folgen der Krimireihe „Stubbe Von Fall zu Fall“. Jetzt geht die 31-Jährige sehr erfolgreich eigene Wege, spielt eine Filmrolle nach der nächsten und ist nun in Ken Folletts Bestsellerverfilmung „Die Pfeiler der Macht“ zu sehen. Wie ihr Vater ihre berufliche Emanzipation findet, warum er ihr den Spitznamen „Teufel“ gegeben hat und wie oft sie sich in der Vergangenheit einen anderen Beruf gewünscht hat, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Bettina Tietjen und Inka Schneider, Moderatorinnen
    Happy Birthday „DAS!“, der Sendungsname steht übrigens für Das Abendstudio: seit 25 Jahren werden nun schon Gäste auf dem Roten Sofa interviewt. Darüber hinaus berichtet die Magazinsendung über wichtige Ereignisse aus seinem Sendegebiet. Zum Jubiläum sind die Moderatorinnen Bettina Tietjen, sie moderiert „DAS!“ seit 1993, und Inka Schneider, sie ist seit 2004 dabei, zu Gast. Sie bringen jede Menge lustige Anekdoten aus zweieinhalb Jahrzehnten Magazingeschichte mit. Und eine Geburtstagsüberraschung haben sich die „DAS!“-Macher auch überlegt: Bettina Tietjen packt das Rote Sofa ein und moderiert aus dem Wohnzimmer von Zuschauern.
    Wigald Boning, Komiker und Moderator
    In seiner neuen TV-Serie „Rock the Classic!“ hat der Komiker und Plattenboss Wigald Boning einmal mehr bewiesen, dass Musik über alle Genres hinweg funktioniert, wenn man die Scheuklappen ablegt. Der Kölner Multinstrumentalist brachte gestandene Pop-, Rock- und Metal-Bands dazu, Ohrwürmer von Bach, Mozart, Beethoven oder Tschaikowsky zu spielen. Ein kreativer Mosaikstein mehr, der das Gesamtbild eines in Deutschland einmaligen Entertainers vervollständigt. Darüber hinaus ist Wigald Boning, der seit über 100 Nächten unter freiem Himmel schläft, ein kerniger Extremsportler und Freizeitwissenschaftler.
    Özcan Cosar, Komiker
    Ein neuer Stern am Comedyhimmel: Als Stuttgarter, der seine Wurzeln im Bosporus hat, steht der 30-jährige Komiker im Zenit seines interkulturell geprägten Lebens und lässt uns an den Schrägheiten deutsch-türkischer Befindlichkeiten teilhaben. Als aufmerksamer Menschenbeobachter bringt er auf die Bühne, was er zwischen Maultasche und Dönerteller erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Özcan Cosar versteht es in seinem Programm „Adam und Erdal“ mit Komik, Rhythmus und vollem Körpereinsatz zu spielen und seine Abenteuer des deutsch-türkischen Alltags lebendig werden zu lassen.
    Frederik und Gerrit Braun, Unternehmer
    Es lebe die Superlative: Mit der größten Modelleisenbahn der Welt haben sich die verspielten Unternehmer Frederik und Gerrit Braun ein eigenes Denkmal gesetzt. Anfang 2016 können die beiden auf 15 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das Minitaur Wunderland Hamburg ist seit der Gründung im Jahr 2000 zu einer maximalen Touristenattraktion geworden: Keine andere Ausstellung zieht so viele Touristen nach Hamburg. Von einst 300 Quadratmetern ist das Land auf 1.300 Quadratmeter angewachsen. Es kamen weit über zwölf Millionen Besucher aus 191 verschiedenen Ländern um das detailverliebte Kunstwerk zu betrachten. Und ein Ende ist nicht abzusehen: Rund 300 Mitarbeiter sorgen unter der Leitung der Gebrüder Braun dafür, dass der einzigartige Touristenmagnet weiter wächst. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 763. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Armin Rohde, Schauspieler
    Seit 2003 spielt Armin Rohde in der TV-Reihe „Nachtschicht“ die Rolle des Kommissars Erich „Bo“ Erichsen, einen berüchtigten Hardcore-Polizisten mit lausigem Ruf, ausgebrannt und überarbeitet. Die hochgelobten Filme der „Nachtschicht“-Reihe des Regisseurs Lars Becker folgen seit Beginn demselben Prinzip: Der Film spielt meist in einer einzigen Nacht. Maximal einmal jährlich lässt Regisseur Becker sein Ermittlerteam rund um Erich „Bo“ Erichsen an die Arbeit. In der „NDR Talk Show“ erzählt Armin Rohde, was in der aktuellen Folge „Nachtschicht – Der letzte Job“ passiert, und warum er, ohne den jahrelang kaum eine deutsche Komödie auskam, jetzt vor allem in Krimis spielt. Außerdem verrät er, was ihm seine jüngste Auszeichnung bedeutet: „Genießer des Jahres 2016“.
    Olivia Jones, Dragqueen
    Kult-Transe Olivia Jones alias Oliver Knöbel, in Miami zur „Miss Drag Queen of the World“ gekürt, startete von Hamburg aus ihre bundesweite Karriere als Enfant terrible. Vorläufiger Höhepunkt war sicherlich ihr Auftritt im Dschungelcamp 2013. Dort wurde sie Zweite, also Dschungel-Prinzessin. Neben ihrer Karriere als Medienphänomen hat sich Olivia Jones in Hamburg ein kleines Gastro-Imperium aufgebaut und ist für ihre legendären Kiezführungen (Olivias Safari) und auch Hafenrundfahrten (Olivia Ahoi!) bekannt. Seit 2014 gibt es sie auch in Wachs: Im Hamburger Panoptikum auf der Reeperbahn steht neben Hans Albers und Vitali Klitschko ihr schrilles Ebenbild.
    Francis Fulton-Smith, Schauspieler
    Francis Fulton-Smith gehört seit seinem Karrierestart 1993 zu den populärsten deutschen Schauspielern. Er spielte Hauptrollen in großen Filmen wie „Die Gustloff“ und „Die Spiegel-Affäre“ und ist seit zwölf Jahren Dr. Christian Kleist in der ARD-Erfolgsserie „Familie Dr. Kleist“. Der deutsch-britische Schauspieler und Frauenschwarm, der sich selbst „bayerischer Engländer“ nennt, ist mit seiner Schauspielkollegin Verena Klein verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter. In seinem neuen Film „Der Grieche“ spielt er einen Hauptkommissar, der gegen einen griechischen Kollegen ermittelt.
    Dana Schweiger, Unternehmerin, und Tochter Luna Schweiger, Schauspielerin
    Zwei kreative Energiebündel mit Erfolgsgarantie: Die eine ist internationale Unternehmerin, die andere aufstrebende Schauspielerin und Sportlerin. Dana und Luna Schweiger sind nicht nur Mutter und Tochter, sondern beide unbremsbare Powerfrauen. Seit Luna ihr Filmdebüt 2007 im Kassenschlager „Keinohrhasen“ gab, hat sie ihr Talent als vielschichtige Schauspielerin ausgebaut. Neben zahlreichen Moderationstätigkeiten wirkte sie in mehreren TV- und Kinoproduktionen mit. Seit 2013 spielt sie im actionreichen Hamburger „Tatort“ auch die Filmtochter ihres Vaters Til Schweiger. Ab 4. Februar 2016 ist sie im Kino-„Tatort“ „Off Duty“ zu sehen. Aber auch abseits der Leinwand möchte die charmante Hamburgerin hoch hinaus: Privat brilliert sie als Springreiterin und ist kurz davor, aus einem Hobby einen Beruf zu machen. Die beiden sind „im Doppelpack“ das erste Mal in der „NDR Talk Show“ zu Gast. Dana Schweiger berichtet unter anderem, warum sie demnächst für ein Jahr in die USA ziehen wird.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    Schon mit 14 Jahren ist Florian Schroeder bei Haralds Schmidts „Schmidteinander“ aufgetreten. Seitdem lassen ihn die Satire und das Kabarett nicht mehr los. Gerne parodiert der Wahlberliner Politiker und Prominente, wie etwa Helmut Kohl, Angela Merkel, Joachim Gauck oder Oliver Kahn. Seine bundesweiten Bühnenprogramme sind regelmäßig großartige Erfolge. Seit 2015 ist er Teil der Kabarettsendung „Spätschicht“ im SWR Fernsehen. Obwohl es schon Januar 2016 ist, blickt Florian Schroeder in seinem kabarettistischen Jahresrückblick noch einmal auf 2015 zurück. Darüber hinaus fordert er: „Entscheidet euch!“. Denn er weiß, dass nur der Gelassene in unserer hektischen Zeit wirklich ans Ziel kommt.
    Horst Evers, Kabarettist und Autor
    Horst Evers ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, irgendwo zwischen Kabarett und Comedy, genreübergreifend. Er ist ein Meister des Absurden, ein genauer Beobachter von Alltagssituationen, die er pointiert und humorvoll aufschreibt und vorträgt. Im Januar 2016 erscheint sein neuer Erzählband „Alles außer irdisch“.
    Nicolai Friedrich, Magier
    Nicolai Friedrich ist der einzige deutsche Magier, der einen Trick an den legendären David Copperfield verkauft hat. Er gehört zu den absoluten Topstars einer neuen Generation von Illusionisten. Er fasziniert sein Publikum sowohl mit klassischen Kunststücken als auch mit neu entwickelten Eigenkreationen, die außer ihm kein anderer Magier der Welt vorführt. Bereits sechs Mal ist Nicolai Friedrich durch Indien getourt, wo er regelmäßig mit seinem Programm die Hallen füllt. Dort wird er von den Medien wie ein Megastar begrüßt, überdimensionale Plakatwände mit seinem Gesicht schmücken die Straßen der Städte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 764. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Marianne & Michael, Moderatoren- und Gesangsduo
    Vor 37 Jahren gaben sie sich auf dem Standesamt das Jawort. Jetzt wollen die beiden Volksmusikstars auch in einer Kirche vor den Traualtar treten. Doch das ist nicht die einzige Neuigkeit im Hause Hartl: Es mag Menschen geben, die bei dem Wort „lebenslänglich“ nervös zusammenzucken und denen „ohne Bewährung“ einen kalten Schauer den Rücken hinabfahren lässt. Die Fans von Marianne & Michael gehören 2016 aber ganz sicher nicht dazu, denn das Traumpaar der deutschen Unterhaltung veröffentlicht am 26. Februar 2016 mit „Lebenslänglich (ohne Bewährung)“ nach sieben Jahren Pause endlich ihr lang ersehntes neues Album, das 33., das das letzte ihrer einzigartigen Karriere werden soll.
    Bill Mockridge, Schauspieler, Autor und Komiker
    Ein Kanadier, der in Deutschland lebt. Vater von sechs Jungen, wovon einer, Luke, in seine Fußstapfen getreten ist. Verheiratet mit der Kabarettistin Margie Kinsky und langjähriges Ensemblemitglied der „Lindenstraße“. Gründer des Improvisationstheaters Springmaus und Bestsellerautor. Das alles und viel mehr ist Bill Mockridge. Der im Juli 1947 geborene Wahlbonner beweist mit viel Witz und Humor, dass das biologische Alter durch die Einstellung zum Älterwerden positiv beeinflusst werden kann. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und wie man sich fühlt, darüber entscheiden die eigenen Gedanken. Was noch wichtig ist, um jung zu bleiben, erzählt er in seinem neuen Buch „In alter Frische“ und der „NDR Talk Show“.
    Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau, Schauspieler
    Seit 2011 ermitteln sie gemeinsam als bayerische Streifenpolizisten im ARD-Vorabendprogramm: Christian Tramitz als Franz Hubert und Helmfried von Lüttichau als Johannes Staller. Mit der „Heiter bis tödlich – Hubert und Staller“-Reihe gehen sie jetzt in die fünfte Staffel. Schon lange begreifen die beiden Schauspieler die Drehbücher nicht mehr als Vorlage, sondern eher als Empfehlung und mischen bei der Entwicklung der Figuren ordentlich mit. Warum sie sich wünschen, dass es in der neuen Staffel bei Hubert und Staller jetzt auch endlich einmal mit den Frauen klappt, warum sie inzwischen automatisch alle vorbeifahrenden Polizisten grüßen und was die Rollen sonst noch mit ihnen gemacht haben, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    Der Kabarettist Florian Schroeder hat Deutschlands Frauen aus dem Herzen gesprochen! In der letzten „NDR Talk Show“ am 22. Januar 2016 fasste er pointiert zusammen, was heutzutage von Frauen alles erwartet wird. Im Anschluss ins Internet gestellt, wurde sein Statement weit über zehn Millionen Mal auf der „NDR Talk Show“-Facebook-Seite aufgerufen. Über diesen digitalen Sechser im Lotto und ob er vielleicht noch weitere Weisheiten auf Lager hat, wird er bei einer kurzen Stippvisite in der „NDR Talk Show“ erzählen.
    Natalia Klitschko, Sängerin
    Natalia Klitschko ist seit 20 Jahren mit dem ehemaligen Weltklasse-Boxer und jetzigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, verheiratet. Die schöne Ukrainerin hielt ihrem Mann jahrelang den Rücken frei, hat aber auch eigene Ambitionen: Im April 2014 gab sie in ihrer Wahlheimat Hamburg, die Familie lebt in Kiew, Los Angeles und Hamburg, ihr erstes großes Konzert als Sängerin. Im Februar 2016 erscheint ihr Debütalbum „Naked Soul“, das von ihren slawischen Ursprüngen geprägt ist und kraftvoll von der Liebe erzählt. In der „NDR Talk Show“ wird Natalia Klitschko eine Kostprobe daraus geben.
    Daniel Hope, Geiger
    Daniel Hope ist Geigenvirtuose, hat mehrere Bücher geschrieben, moderiert Radiosendungen, macht Filme: ein Ausnahmekünstler. Am 5. Februar 2016 erscheint sein Album „My Tribute to Yehudi Menuhin“. Zu dem 1916 geborenen Yehudi Menuhin hatte Daniel Hope ein ganz besonderes Verhältnis, denn er war der Grund, weshalb Daniel im Alter von vier Jahren mit dem Geigespielen anfing. Durch seine Mutter, die lange Jahre Menuhins Privatsekretärin war, hatte er von Kindheit an engen Kontakt zu dem Jahrhundertmusiker. Schon mit zehn Jahren trat Hope gemeinsam mit ihm im britischen Fernsehen auf.
    Moritz Neumeier, Stand-up-Comedian und Moderator
    Beim diesjährigen Hamburger Comedy Pokal hat er sowohl den Hauptpreis als auch den Publikumspreis abgeräumt: Der 28-jährige Stand-up-Satiriker Moritz Neumeier brachte Jury wie Publikum gleichermaßen mit norddeutscher Intonation und schwarzem Humor charmant auf seine Seite. Seine Karriere begann Moritz Neumeier als Poetry-Slammer. Die leichte Poesie ist dabei allerdings nicht seine Sache. Jenseits der politischen Korrektheit verknüpft er in seinem erfolgreichen Bühnenprogramm „Kein scheiß Regenbogen“ fein beobachtete Alltagserzählungen mit persönlichen Geschichten, unter anderem über seine Erfahrung als Zivildienstleistender in einer Förderschule für Kinder. Was er dort erlebt hat und warum ihm schonungslose Wahrheiten besonders am Herzen liegen, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Johannes Wimmer, Radiologe
    „Dr. Johannes Wimmer klärt auf“ heißt seine Rubrik im wöchentlichen Gesundheitsmagazin „Visite“ im NDR Fernsehen. Popularität hat der Radiologe, der gerade eine Weiterbildung zum chirurgischen Facharzt in Hamburg macht, durch den Videoblog auf seiner Internetseite erlangt, in dem er in knackigen drei Minuten 30 Sekunden Themen wie „Weibliche sexuelle Dysfunktion“ oder „Kann Kurzsichtigkeit wegtrainiert werden“ erklärt. Und er hat sein erstes Buch geschrieben: „Fragen Sie Dr. Johannes – ihr Weg zur besten Medizin“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 765. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, Schauspieler
    Zwei Publikumslieblinge des deutschen Films machen gemeinsame Sache: Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. In der Tragikomödie „Der geilste Tag“ spielen die beiden zwei Sterbenskranke, die sich auf eine letzte Reise begeben. Sie wollen noch ein letztes großes Abenteuer erleben, finden aber am Ende ihrer über 1.000 Kilometer langen Reise etwas ganz anderes als erwartet. Zum ersten Mal stehen die beiden Schauspieler gemeinsam vor der Kamera. Florian David Fitz schrieb die Geschichte und führte Regie.
    Jan Josef Liefers, Schauspieler und Musiker, und die Band Radio Doria
    Seit 14 Jahren spielt Jan Josef Liefers im „Tatort“ aus Münster die Rolle des Rechtsmediziners Karl-Friedrich Boerne und sorgt damit immer wieder für Quotenhochs in Das Erste. Genauso lange ist er auch als Sänger erfolgreich. Mit dem Programm „Soundtrack meiner Kindheit“ trat er mit seiner Band Oblivion über 250 Mal auf. Seit 2014 heißt die Band Radio Doria, unter diesem Namen erschien auch ihr aktuelles Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“. Jetzt zieht es Jan Josef Liefers wieder auf die Bühne, ab März 2016 ist er mit Radio Doria auf Tour. In der „NDR Talk Show“ wird er mit zwei Musikern der Band einen Song unplugged spielen.
    Elke Heidenreich, Schriftstellerin, Literaturkritikerin und Moderatorin
    Sie hat Bücher geschrieben, Bücher verlegt, Bücher rezensiert. Sie hat als Else Stratmann Kabarett gemacht, in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“ eine Gastrolle gespielt, sie hat moderiert und musiziert, sie hat sich aufgeregt und engagiert. Und dabei ist sie immer sie selbst geblieben: Elke Heidenreich. Im Februar 2016 erscheint nun endlich wieder ein neues, literarisches Buch von ihr. Ein Buch mit autobiografischen Kurzgeschichten, die berühren und zum Schmunzeln und Nachdenken anregen.
    Ross Antony, Sänger und Moderator
    Er ist ein Garant für gute Laune: der Sänger und Moderator Ross Antony. Der gebürtige Brite war bis 2006 Mitglied in der Band Bro’Sis und ist seitdem als Solokünstler erfolgreich. Seit 2015 moderiert er im MDR seine eigene Sendung „Meine Schlagerwelt“. Ross Antony betreibt außerdem in seiner Heimat zusammen mit seinem Ehepartner eine Pension. Ab März 2016 wird er bei 34 Terminen musikalischer Gast bei Florian Silbereisens Tour „Das Beste der Feste. Die größten Schlager-Hits aller Zeiten“ sein!
    Hans-Hermann Thielke, Komiker
    Er geht wieder auf die Bretter, die ihm die Welt bedeuten. Mit seinem aktuellen Programm „Spaß muss sein!“ will er nicht weniger als die Welt verändern und den Planeten zu einem besseren Ort machen. Mit seinen sehr individuellen Auslegungen der Dienstverordnung der Deutschen Post hat der norddeutsche Komiker jahrelang bundesweit ungetrübtes Amüsement verbreitet. Nun ist der Mann mit dem gelben V-Ausschnitt-Pullunder zurück.
    Christian Ehring, Kabarettist, Autor und Moderator
    Als Kabarettist ist er durch die ZDF „heute show“ bundesweit bekannt geworden. Seit Juli 2011 moderiert er im NDR Fernsehen die Satiresendung „extra 3“, die seit 2014 auch monatlich in Das Erste ausgestrahlt wird. Christian Ehring kommt von der Bühne, ist seit vielen Jahren mit Soloprogrammen unterwegs und war lange Jahre der künstlerische Leiter des Düsseldorfer Kom(m)ödchens. Der Vater zweier Kinder lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.
    Jamie-Lee Kriewitz, Sängerin
    Jamie-Lee Kriewitz wird Deutschland beim „Eurovision Song Contest 2016“ in Stockholm vertreten. Mit ihrem außergewöhnlichen Style und ihrer beeindruckenden Stimme setzte sie sich bei deutschen ESC-Vorentscheid gegen zehn Konkurrenten durch und löste so ihr Ticket für den größten Musikwettbewerb der Welt. Die 17-jährige Niedersächsin singt seit ihrem zwölften Lebensjahr in einem Gospelchor und hat im letzten Jahr die Musikshow „The Voice of Germany“ gewonnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 766. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz, Schauspieler
    Wotan Wilke Möhring hat eine neue Frau als Kollegin im „Tatort“ an seiner Seite. Künftig ermittelt er gemeinsam mit der gebürtigen Wienerin Franziska Weisz, die ab März 2016 die Rolle der Kommissarin Julia Grosz im „Tatort“ übernimmt. Mit Wotan Wilke Möhring ist die 35-jährige Schauspielerin auch privat freundschaftlich verbunden. Sie haben sich vor zwei Jahren beim Eisstockschießen kennengelernt und als Team gleich funktioniert. Ihren ersten gemeinsamen „Tatort“-Fall lösen die Kommissare Falke und Grosz jetzt am 20. März 2016 in Das Erste: In „Zorn Gottes“ fällt eine Leiche aus heiterem Himmel in einen Swimmingpool. Nach einigen mysteriösen Spuren stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Mord um die Vertuschung eines geplanten Terroranschlags handeln könnte. Wie harmonisch die Dreharbeiten verliefen und was die beiden außer Eisstockschießen noch verbindet, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Franziska Walser und Edgar Selge, Schauspieler
    Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielern: Franziska Walser und Edgar Selge. In den 1970er-Jahren lernten sich die Tochter des Schriftstellers Martin Walser und der Sohn eines Herforder Gefängnisdirektors kennen. Seit 1985 sind sie verheiratet und spielen seitdem regelmäßig zusammen auf der Bühne und in Filmen. Ihr neuestes gemeinsames Projekt ist der Kinofilm „Bach in Brazil“. Er erzählt von einem schrulligen Musiklehrer (Edgar Selge), den es nach Brasilien verschlägt und der dort jugendlichen Häftlingen das Musizieren näher bringt. Was das Schauspielerehepaar bei den Dreharbeiten in Brasilien erlebt hat, wieso die beiden zwar hervorragend zusammen arbeiten, aber dabei auf gar keinen Fall in derselben Wohnung wohnen können, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Michel Abdollahi, Journalist, Poetry-Slammer und Moderator
    Tausendsassa mit Charme, Courage und Köpfchen. Seit 15 Jahren ist er in der Poetry-Slammer Szene aktiv und gilt als absoluter Shooting-Star unter den Wortakrobaten. 2005 gründete er die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kampf der Künste“, die sich zu einer der größten unabhängigen Kulturinstitutionen Hamburgs entwickelt hat. Als Literat und Poet widmet sich der Akademiker mit iranischen Wurzeln sowohl dem Verfassen eigener Texte als auch der Übersetzung, Erläuterung und Förderung klassischer persischer Dichtung. Aber auch als schlagfertiger Moderator namhafter Events ist Michel Abdollahi beliebt.
    Seit 2014 ist er außerdem als Außenreporter für das „Kulturjournal“ im NDR tätig. Vor Kurzem erst ist er in dieser Funktion mit dem Deutschen Fernsehpreis 2016 ausgezeichnet worden. Der NDR Reporter gewann in der Kategorie „Beste Persönliche Leistung Information: Engagement und Haltung“ mit seinen Straßenaktionen im NDR „Kulturjournal“ und seiner Reportage „Im Nazidorf“. Für diese lebte Michel Abdollahi vier Wochen lang im mecklenburgischen Jamel, einem Dorf, das seit Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen sorgt, und versuchte, mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen.
    Martina Brandl, Kabarettistin
    Ob Runkelrüben, orthopädische Schuhe oder Rindsrouladen aus eigener Schlachtung: Alles verkauft sich besser mit Sex. Wieso nicht auch Kabarett, fragt sich Martina Brandl in ihrem aktuellen Programm „Irgendwas mit Sex“. Die geborene Schwarzwälderin tourt seit 1997 als Komikerin, Sängerin und Bestsellerautorin durch den deutschsprachigen Raum. Sie tritt im Fernsehen auf und moderiert als einzige Frau regelmäßig in den Quatsch-Comedy-Clubs in Berlin und Hamburg. Dem Kritikerpreis der „Berliner Zeitung“ berichtet die Komikerin Martina Brandl aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte.
    Bernhard Brink, Sänger
    Bernhard Brink hat 2016 allen Grund zum Feiern: Vor genau 40 Jahren ist das erste Album des Schlagersängers erschienen. Aus diesem Anlass hat er auf seinem aktuellen Album „Unendlich“ seine größten Hits wie „Blondes Wunder“, „Ich wär so gern wie Du“ und „Frei und abgebrannt“ neu eingespielt. Die erste Singleauskopplung „Von hier bis zur Unendlichkeit“ ist nicht nur die 100. Single seiner musikalischen Karriere, sondern wurde speziell für ihn von Unheilig geschrieben. In der „NDR Talk Show“ erzählt der gebürtige Niedersachse die schönsten Anekdoten aus seinem Schlagerleben.
    Lilo Wanders, Entertainerin und Moderatorin
    Mit ihrem aktuellen Programm: „Endlich 60! – Gaga, geil und gierig“ und „Beziehungsstatus: Es ist kompliziert“ ist die Expertin für Liebe, Sex und Partnerschaft derzeit auf Tour. Ursprünglich für ein Theaterstück im Hamburger Schmidt Theater erfunden, ist die Kunstfigur Lilo Wanders längst zu einer eigenen Persönlichkeit geworden. Die von Schauspieler Ernie Reinhardt verkörperte Diva führte als kompetente Moderatorin viele Jahre durch die TV-Sendung „Wa(h)re Liebe“. Durch ihre explizite, kompetente, aber nie ordinäre Art, über Sex zu sprechen, wurde sie schnell Kult. Bis heute steht Lilo immer noch wie kaum eine andere für sexuelle Aufklärung in der deutschen Bühnen- und Medienlandschaft.
    Haya Molcho, Köchin und Unternehmerin
    Als die vier Söhne aus dem Haus waren, beschloss Haya Molcho, die seit Ende der 1970er- Jahren mit dem Pantomimen Samy Molcho verheiratet ist, beruflich noch einmal neu anzufangen. Sechs Jahre später hat sie sich ein kleines Gastronomie-Imperium aufgebaut, besitzt Restaurants unter anderem in Berlin, Wien und Zürich. Das Kochen hat Haya Molcho nicht professionell erlernt, aber es ist ihre Leidenschaft, die sie, genau wie ihren Familiensinn, von ihrer Mutter geerbt habe: „Wir haben immer für einen Tisch voller Leute gekocht.“ Inzwischen sind drei der vier Söhne in das Familienunternehmen eingestiegen. Gerade hat Haya Molcho ein weiteres Restaurant in Hamburg eröffnet und bringt ein neues Kochbuch mit orientalischen Rezepten heraus. Wie das Familienunternehmen Molcho funktioniert und warum Kochen für Haya Molcho auch immer Sehnsucht nach zu Hause ist, das erzählt die gebürtige Israelin mit rumänischen Wurzeln in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2016NDR
  • 135 Min.
    In der 767. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Heike Makatsch, Schauspielerin
    Es ist ihr erster Fall als „Tatort“-Kommissarin: Heike Makatsch ermittelt in Freiburg als Hauptkommissarin Ellen Berlinger, die nach langer Zeit als verdeckte Ermittlerin aus London in ihre Heimatstadt in Baden-Württemberg zurückkehrt. Und es wird wohl auch nicht ihr letzter Fall bleiben. Geplant ist, einen festen „Tatort Schwarzwald“ zu installieren mit Freiburg als Sitz der Kripo und Harald Schmidt als Chef. Heike Makatsch war schon länger für die Rolle als Kommissarin im Gespräch, sie hatte ihre Entscheidung aber vom Drehbuch abhängig gemacht. Um fit für den neuen Job zu sein, hat die gebürtige Düsseldorferin bei der Freiburger Polizei ein Kurzzeitpraktikum absolviert. Was sie dabei erlebt hat und wie es mit Ellen Berlinger weitergeht, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Johann König, Komiker und Autor
    Sein verschrobener Humor hat ihm Erfolg beim Publikum, Ansehen in der Kabarettszene und viele Preise eingebracht. Niemand formuliert seine entrückten Gedankengänge so poetisch wie Johann König. Der Vater eines siebenjährigen Sohnes hat nun ein Buch über den Alltag mit dem Nachwuchs geschrieben. „Kinder sind was Wunderbares, das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen“.
    Bernhard Hoëcker und Elton, Moderatoren und Entertainer
    Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel im Sommer 2015 im Programm Das Erste kommt die ARD Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ zurück: Ab Ende März 2016 gibt es 120 neue Folgen mit Antworten auf Fragen wie: Warum sind Flugzeugfenster immer rund? Wer hält sich in Stehrevieren auf? Und womit lässt sich verhindern, dass Milch anbrennt? Als Rätselmeister wieder mit dabei sind Elton und Bernhard Hoëcker, der auch dort noch mit Wissen überrascht, wo andere nicht einmal die leiseste Ahnung haben. Welche neue Strategie sich Elton im Wettkampf mit Superhirn Hoëcker einfallen lassen hat und welche Überraschungen die Zuschauer noch erwarten, das erzählen die beiden in der „NDR Talk Show“.
    Gudrun Landgrebe, Schauspielerin
    Sie wird wohl ewig „die flamierte Frau“ bleiben, so der Titel des Filmes, mit dem sie 1983 ihren internationalen Durchbruch feierte. Noch immer ist Gudrun Landgrebe ein beliebter und gern gesehener Star des deutschen Kinos und Fernsehen. Nun spielt die 65-Jährige im ARD-Film „Endstation Glück“ einen ehemaligen Musicalstar, der mit dem drohenden Ende der Karriere nicht klar kommt. Zusammen mit zwei anderen Frauen jenseits der 60 will sie ihr Leben neu ordnen. Die drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, tun sich zusammen, gründen eine Senioren-WG und ziehen aufs Land. Ob das gut geht, kann man am 1. April 2016 um 20:15 Uhr in Das Erste sehen.
    Bill Ramsey, Sänger
    Eine Musiklegende wird im April 2016 85 Jahre alt und stattet der „NDR Talk Show“ aus diesem Anlass einen Besuch ab. Bill Ramsey wurde in den 1950er- und frühen 1960er-Jahren mit Hits wie „Zuckerpuppe (aus der Bauchtanzgruppe)“, „Pigalle“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ zum Publikumsliebling. Später kehrte er dann zu seinen Anfängen und zu seiner eigentlichen Leidenschaft zurück: dem Jazz. Denn schon als Kind in Cincinnati/​Ohio liebte er Boogie-Woogie und Blues und begann seine Karriere auch in Deutschland als Jazzsänger. Am 11. April 2016 wird er im St. Pauli Theater in Hamburg eines seiner seltenen Konzerte geben: „Bill Ramsey swings“, das auch in der „NDR Talk Show“. Begleitet von einem Pianisten wird Bill Ramsey live einen Jazzstandard präsentieren und beweisen: Mit Musik bleibt man jung!
    Anke Harnack, NDR Moderatorin, Journalistin und Reporterin
    Sie weckt die Zuhörer bei NDR 90,3 im Radio und informiert als Reporterin im „Hamburg Journal“ im NDR Fernsehen: Die Moderatorin Anke Harnack arbeitet seit dem Jahr 2000 für den Norddeutschen Rundfunk und ist für den NDR Hörer und Zuschauer eine vertraute Stimme und ein bekanntes Gesicht. Neben ihren zahlreichen Tätigkeiten vor der Kamera und dem Mikrofon ist sie seit 2013 auch die „Stimme der Hamburger Hochbahn“ für Haltestellen. In ihrer Eigenschaft als Reporterin kennt sie Hamburg wie ihre Westentasche und hat jede Menge Tipps parat, wie man Ostern in der Hansestadt am besten verbringen kann und welche der zahlreichen Attraktionen auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
    Matthias Schlicht, Pastor und Autor
    Hauptberuflich predigt er in der St. Paulus Gemeinde in Buxtehude: Pastor Matthias Schlicht. Seit 2011 ist der Theologe dort tätig und sorgt dafür, dass seine Gottesdienste immer gut besucht sind. Denn er weiß genau, wie er die Kirchenbesucher mit seinen Predigten packt, mal ernsthaft, oft aber eben auch mit Humor. Denn seit 2003 ist Matthias Schlicht auch als Kabarettist unterwegs. Wenn er seine Geschichten aus dem Leben vor und hinter der Kirchenmauer erzählt, zeigt er, dass christlicher Glauben eben auch etwas mit Humor zu tun haben kann. Nachzulesen in seinem Buch „Glaubenspfeffer. Scharfes und Charmantes zu Kirche und Religion“.
    Paul und Hansen Hoepner, Weltenbummler
    Die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner haben den Traum von einer Weltreise wahr gemacht. Wenn es um außergewöhnliche Reisen geht, macht den beiden 23-Jährigen so leicht keiner etwas vor: Sie haben bereits eine Fahrradtour von Berlin nach Shanghai unternommen. 2015 sind sie nun von Berlin aus per Anhalter, Flugzeug, Zug und Bus rund um die Welt gereist. Das Geld dazu haben sie sich auf ihrer Reise als Handwerker, Umzugshelfer und Schmuckverkäufer verdient. Was die beiden Abenteuerliches erlebt haben, schildern sie in der „NDR Talk Show“ und in ihrem Buch „Zwei um die Welt in 80 Tagen ohne Geld“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 768. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Matthias Reim, Sänger
    2015 sollte für Sänger Matthias Reim ein Jubiläumsjahr werden, 25 Jahre nach seinem Erfolg mit dem Megahit „Verdammt ich lieb’ Dich“. Doch alles kam anders: lebensbedrohliche Gesundheitsprobleme, die Absage seiner Tournee, Liebeswirrwarr im Privaten. Doch nun läuft alles wieder rund, beruflich wie privat. Am 15. April erscheint sein neues Album „Phoenix“. Er ist nun in einer festen Partnerschaft mit der Schlagersängerin Christin Stark und freut sich, endlich wieder live für seine Fans singen zu können. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, wie er damit umgegangen ist, dass im Jahr 2015 nichts so lief, wie es geplant war, und was er in diesem Jahr alles nachholen möchte.
    Uschi Glas, Schauspielerin
    Schauspiellegende Uschi Glas sorgt seit vielen Jahren mit dem Verein brotZeit dafür, dass Tausende Kinder regelmäßig ein gutes Frühstück bekommen und dass sich andere Menschen Zeit für sie nehmen. Mehr als 1.000 Senioren engagieren sich bundesweit, werden zur „Ersatzoma“ und zum „Ersatzopa“ und finden dadurch für sich eine neue Erfüllung. In ihrem Buch „Herzenssache. Vom Glück, gebraucht zu werden“ schildert Uschi Glas, warum es sinnvoll ist, dem Nächsten mit Liebe zu begegnen.
    Annemarie und Wayne Carpendale, Moderatoren und Schauspieler
    Sie sind das Glamourpaar der deutschen Moderatorenszene: Annemarie und Wayne Carpendale. Seit 2013 sind die Moderatorin und der Schauspieler und Moderator miteinander verheiratet. Annemarie Carpendale moderiert seit 2005 die Sendungen „taff“ und „red!“ auf ProSieben und berichtete für den Sender in diesem Jahr von der Oscar-Verleihung. Wayne Carpendale spielte bis 2013 den „Landarzt“ im ZDF und moderierte Sendungen wie „Deal or no Deal“ und „Keep your money“ in SAT.1. 2006 wagte sich das Multitalent aufs Tanzparkett und gewann „Let’s Dance“. Jetzt haben der Sohn von Howard Carpendale und die Moderatorin eine gemeinsame Show: Bei „Ran an den Mann – Hält er, was sie verspricht?“ schicken fünf Frauen ihre Männer ins Duell.
    Vince Ebert, Kabarettist
    Von Haus aus ist der Kabarettist und Autor Vince Ebert Physiker. Als Naturwissenschaftler hat er gelernt, die Welt wissenschaftlich zu erklären. Doch inwieweit ist es möglich, das Leben zu berechnen? Inwieweit wird das Leben durch den Zufall bestimmt? Wird der Alltag nicht erst durch das Unbrechenbare spannend und erfüllend? In seinem aktuellen Buch „Unberechenbar“ plädiert der Bestsellerautor dafür, dem Zufall eine Chance zu geben.
    Denise M’Baye, Schauspielerin
    Die zweifache Mutter aus dem Wendland ist nicht nur begeisterte Surferin und Sängerin, sondern vor allem eine hervorragende Schauspielerin: Seit sechs Jahren spielt sie die nigerianische Novizin Lela in der ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen“. Neben der Schauspielerei singt Denis M’Baye in ihrer eigenen Band D-Phunk. Ihre Vorfahren kommen aus dem Senegal, den Niederlanden und Indonesien. Denise wuchs jedoch im beschaulichen Wendland als Tochter eines Kunstmalers und einer Bankangestellten auf. In ihrem Elternhaus verkehrten Menschen verschiedenster Nationalitäten, und so wuchs sie in einem kulturell hoch interessanten Umfeld auf, was sich heute in ihren Liedtexten wiederspiegelt. Denise rappt und singt ihre eigenen Texte auf Französisch, Englisch und Deutsch.
    Christian Hümbs, Patissier
    Eigentlich wollte Christian Hümbs Stukkateur werden, aber Rückenprobleme machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Er ließ sich zum Koch und Konditor ausbilden. Jetzt ist der 34-Jährige Patissier des Zwei-Sterne-Restaurants Haerlin im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten und einer der Größten seiner Zunft. Er ist „Patissier des Jahres 2014“ geworden, Juror in der Sendung „Das große Backen“ und schafft es immer wieder, mit seinen Kreationen selbst die Fachwelt zu verblüffen: Seine Spezialität sind Desserts mit Produkten, die man sonst eher im herzhaften Bereich findet.
    Das klingt dann so: Kopfsalat, weiße Schokolade, Gurke und Passionsfrucht oder Zwetschge und gerösteter Hafer, Ayran, Estragon und Ras el-Hanout. Der Meister der filigranen Nachtischkompositionen bevorzugt privat eher simple Desserts wie Spaghetti-Eis, Schokoladensoufflé und Kaiserschmarrn. Und auch, wenn ihn seine Kollegen damit aufziehen, er liebt Kinderschokolade. Tipps, wie man auch zu Hause das perfekte Kaffeegebäck für Freunde machen kann, gibt Christian Hümbs in seinem Buch „Richtig gut backen“ und in der „NDR Talk Show“.
    Johnny Armstrong, Komiker
    Happy Birthday, Your Majesty! Am 21. April 2016 wird Queen Elizabeth II. 90 Jahre alt. In der „NDR Talk Show“ wird der britische Komiker Johnny Armstrong Licht in die letzten Rätsel der britischen Monarchie bringen. Johnny Armstrong lebt zwar in Berlin, stammt aber aus dem tiefen, dunklen Norden Englands. Der überzeugte Vollbartträger ist bekannt für seine Pointen-Dichte und seinen schwarzen Humor, den er mit einer gehörigen Portion Selbstironie zum Besten gibt. Früher war er ein Veteran der Londoner Comedy-Szene, heute gehört er zu den gefeierten Quereinsteigern der bundesdeutschen Unterhaltungslandschaft. Aktuell startet Johnny Armstrong mit seinem ersten Soloprogramm „Gnadenlos“ durch. Offenbar sehr erfolgreich, denn er kann bereits auf zahlreiche gewonnene Preise blicken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 769. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Heino, Sänger
    Vor drei Jahren präsentierte Heino Coverversionen von deutschen Pop-, Hip-Hop- und Rockliedern. Er stieg damit hoch in die Charts und eroberte sich ein neues Publikum. Zuletzt hat er Volkslieder im Heavy-Metal-Stil neu interpretiert und auch damit Erfolg gehabt. Längst ist der 78-Jährige generationsübergreifend ein Kultstar. Auch in diesem Jahr wird er alle wieder mit Neuem, Ungewohnten, Humorvollem verblüffen. Man darf also gespannt sein.
    Katja Riemann, Schauspielerin
    Sie steht seit 30 Jahren vor der Kamera, passt aber in keine Schublade: Katja Riemann wurde durch Filme wie „Abgeschminkt“ (1993) und „Der bewegte Mann“ (1994) zu einer der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Für ihre Arbeit wurde sie allein drei Mal mit dem Deutschen Filmpreis und zwei Mal mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Jetzt spielt sie in der neuen ARD-Reihe „Emma nach Mitternacht“ eine Psychologin, die in ihrer nächtlichen Radiosendung Ansprechpartnerin für die Probleme der Hörer ist. Und die spürt, wenn es mit einem Gespräch im Radio nicht getan ist. Gleich bei ihrem ersten Einsatz bekommt sie es mit einem drohenden Gewaltexzess zu tun: Ein psychotischer Geiselnehmer, gespielt von Ben Becker, ruft in der Sendung an und zwingt Emma, ihr Studio zu verlassen und den Zweikampf mit ihm aufzunehmen.
    Urban Priol, Kabarettist
    Sein Aussehen erinnert an Struwwelpeter, seinen Zuschauern bietet er allerdings eine virtuose Mischung aus brandaktuellem politischem Kabarett, Zeitsatire und geistreicher Comedy: Urban Priol. Seit 20 Jahren steht der Aschaffenburger mit Soloprogrammen auf den Kabarettbühnen Deutschlands wurde bereits unter anderem mit dem Deutschen Kabarett-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Von 2007 bis 2013 war Urban Priol der Kopf der ZDF-Satire-Sendung „Die Anstalt“. In seinem Bühnenprogramm „Jetzt!“ wühlt sich der Kabarettist durch „Morgen- und Mittagsmagazine“ des deutschen Fernsehens und liefert ein tägliches Update des globalen Irrsinns. Frei nach Shakespeare: „Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde“.
    Micky Beisenherz, Kolumnist und Entertainer
    Er ist der „Humorarbeiter“, der beim RTL-Dschungelcamp die Fäden im Hintergrund zieht. 1977 in Recklinghausen geboren, gehört Micky Beisenherz heute zu den bissigsten Kolumnisten und TV-Autoren des Landes. Seit fünf Jahren arbeitet der frisch gebackene Vater und Wahlhamburger freiberuflich als TV-Autor für diverse Shows wie etwa für die NDR Satiresendung „extra 3“ und hat eine regelmäßige Kolumne im Wochenmagazin „Stern“. Ab dem 16. April 2016 strahlt das WDR eine neue Staffel der Grimmepreis nominierten Serie „Das Lachen der anderen“ aus. Hierin tauchen Micky Beisenherz und Stand-up Comedian Oliver Polak in für sie völlig fremde Lebenswelten ein. Beide lernen spezielle, besondere und interessante Menschen kennen, um nach drei Tagen der Begegnung ein Stand-up-Comedyprogramm für den Betreffenden zu schreiben.
    Sarah Jane Scott, Sängerin
    Eine junge, abenteuerlustige Sängerin aus Pennsylvania kommt 2010 der Liebe wegen nach Berlin. Mit ihrer Ukulele übt sie ein paar Schlager ein, um besser Deutsch zu lernen. Der Vater ihres Freundes, Stephan Remmler, Ex-Frontmann der legendären Band Trio, entdeckt die Amerikanerin auf einer Familienfeier und ist sofort Feuer und Flamme von ihrer Stimme, ihrer Frische und ihrem charmanten Akzent. Am 15. April 2016 erscheint das von Remmler geschriebene und produzierte Debütalbum „Ich schau dir in die Augen“ von Sarah Jane Scott. Moderner, frischer, lebensfroher Schlager. In der Szene wird die 28-Jährige bereits als neuer Star gehandelt. Am 16. April 2016 stellt Florian Silbereisen sie dem deutschen Publikum in seiner Sendung in Das Erste vor, ihren ersten Talkshow-Auftritt hat sie in der „NDR Talk Show“. Sie wird in der Runde ihre aktuelle Single „Hallo Hallo“ begleitet von einem Gitarristen singen und bestimmt auch ihre Ukulele mitbringen.
    Sabine und Burkhard Koch, Weltenbummler und Langzeitreisende
    Das Ehepaar Koch hat in die Tat umgesetzt, wovon andere eine Leben lang träumen: zeitlich unabhängig zu reisen. Seit zehn Jahren sind Sabine und Burkhard Koch jetzt mit ihrem Allradwohnmobil in der Welt unterwegs. Dafür haben sie sich vorher einen 20-Jahres-Plan erarbeitet: Wenn beide Partner 20 Jahre lang arbeiteten und einen Teil des Gehalts zur Seite legen, könnten sie weitere 20 Jahre von dem Ersparten leben. Diesen Plan haben die heute 50-Jährigen konsequent umgesetzt: Bereits nach 18 Jahren zogen die beiden in ihrem Geländewagen, ihrer „Lila Pistenkuh“ los.
    Inzwischen haben sie bereits Afrika umrundet, waren monatelang in Indien und reisen zur Sendung aus dem Oman an. Auf die Zeit in Deutschland freuen sie sich sehr, denn ab und zu brauchen auch Weltenbummler eine Auszeit, um Eindrücke zu verarbeiten und das zu essen, was ihnen unterwegs fehlt: Wurst, Käse, Sahnetorte. Was Sabine und Burkhard Koch auf ihren Reisen erlebt haben und wie sie sich aus einigen brenzligen Situationen befreit haben, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Walter Sittler, Schauspieler
    Walter Sittler ist in seinen Rollen meist der smarte, gut aussehende Frauenschwarm. In der beliebten Krimireihe „Der Kommissar und das Meer“ spielt Sittler die Hauptrolle, einen Kommissar und Familienmenschen, der das Leben hinterfragt. Warum die Dinge sind, wie sie sind und wie es dazu kam, interessiert Walter Sittler auch in seiner Rolle als Bürger. Er war die Gallionsfigur der Wutbürger gegen „Stuttgart 21“. Seine Haltung hat Dieter Hildebrandt gut gefallen. Der Kabarettist verstarb 2013 und hinterließ ein ganzes, fertiges Programm, das er als Abschied geplant hatte. Walter Sittler las dessen Vermächtnis als Hörbuch ein und ist mit den Hildebrandt’schen Texten „Ich bin immer noch da“ auf Lesereise unterwegs. Am 17. Mai 2016 feiert die Lesung Hamburg-Premiere im St. Pauli Theater. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 770. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin, und die Band Silly
    Anna Loos ist nicht nur einer der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands, seit 2006 ist sie auch Sängerin und Frontfrau der Band Silly und damit in die Fußstapfen der legendären Ostrock-Sängerin Tamara Danz getreten. Mit großem Erfolg, das letzte Album der Band erreichte Goldstatus. Am 6. Mai 2016 erscheint das lang erwartete, neue Album „Wutfänger“. Im Oktober startet dann die „Wutfänger“-Tour durch die Clubs und Hallen Deutschlands. Zusammen mit ihrer Band wird Anna Loos einen Song live und unplugged in der „NDR Talk Show“ vorstellen. Außerdem ist Anna Loos Mitglied der prominenten deutschen Jury für den „Eurovision Song Contest 2016“ am 14. Mai in Schweden.
    Maren Kroymann, Schauspielerin
    Sie war die erste Frau, die im deutschen Fernsehen eine eigene Kabarett-Serie bekommen hat: Als „Nachtschwester Kroymann“ bewies Maren Kroymann in den 1990er Jahren, dass Frauen auch komisch und vor allem sehr scharfzüngig sein können. Bis heute ist sie vielseitig unterwegs, macht Kabarett und Schauspiel im Fernsehen wie auf der Bühne – und freut sich, nicht in ein Raster zu passen: „Wir Frauen werden oft blöd angeguckt und diskriminiert wegen unseres Alters.“ Dabei findet sie: „Wir haben noch eine echt geile Zeit zwischen der Rente und dem körperlichen Verfall, in der man auf die Kacke hauen und verrückte Dinge tun kann, ohne dass man sich messen oder beweisen muss.“ Aktuell ist Maren Kroymann als Therapeutin in der Bestsellerverfilmung „Mängelexemplar“ zu sehen. Welche Ratschläge sie für die jüngere Generation hat erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Nina Proll, Adina Vetter und Maria Köstlinger, Schauspielerinnen
    Da capo für die „Vorstadtweiber“. Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel im Jahr 2015 geht es ab Mai in die zweite Runde. Nina Proll, Adina Vetter und Maria Köstlinger sind drei von fünf Protagonistinnen der TV-Serie aus der Wiener Vorstadt. Im Reigen um Sex, finanzielle und eheliche Krisen, Erbschaftsstreitigkeiten, ungewollte Schwangerschaft, Lüge und Betrug traut bei den fünf ehemaligen besten Freundinnen keine der anderen mehr. Mit provokanten Sprüchen spielte sich das Quintett in die Herzen der Österreicher und Deutschen. Am jkl 210. Mai 2016 geht es in Das Erste weiter mit der amüsantbitterbösen Serie um Schein und Sein.
    Alfons, Kabarettist
    Emmanuel Peterfalvi ist ein französischer, in Deutschland lebender Kabarettist. Bekannt wurde er durch die Figur des Reporters Alfons für die NDR Sendungen „extra 3“ und „Panorama“. Seine Markenzeichen sind das Puschelmikrofon und die orangefarbene Trainingsjacke. Ab Mai 2016 tourt der Kultreporter mit einem neuen Programm. Darin widmet er sich augenzwinkernd der aktuellen Nachrichtenlage genauso wie kleinen Fundstücken aus dem Alltag seiner Wahlheimat Deutschland, immer auf der Suche nach dem wahren Wesen der Deutschen. Getreu seinem Motto: „Meinen Freunden habe ich damals gesagt: „Keine Sorge, ich bleibe nur so lange, bis ich die Deutschen verstanden habe. Alors, ich bin immer noch hier.“
    Thomas Hengelbrock, Dirigent
    Mit der Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017 beginnt ein neues Kapitel in der über 70-jährigen Geschichte des NDR Sinfonieorchesters. Als Residenzorchester des Konzerthauses an der Elbe wird das Ensemble erstmals eine Heimat in einem herausragenden Konzertsaal haben. Dieser Verbindung verleiht das Orchester auch mit seinem neuen Namen Ausdruck: NDR Elbphilharmonie Orchester. Seit 2011 ist Thomas Hengelbrock Leiter des NDR Sinfonieorchesters, sein Vertrag wurde 2015 bis 2019 verlängert. Er hat sich als Leiter des angesehenen Orchesters Erfolg, Respekt und internationale Anerkennung erarbeitet. Hengelbrock hat Großes vor: Er will mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester für einen guten Start des Prestigeobjekts sorgen.
    Dr. Johannes Wimmer, Arzt
    Er ist der Arzt, dem Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt vertrauen: Dr. Johannes Wimmer. Anfang 2016 war er erstmals Gast und begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch die Gastgeber. Grund genug, den smarten Mediziner erneut einzuladen. Dr. Johannes Wimmer hat schon vor seinem Fernsehdebüt im Gesundheitsmagazin „Visite“ durch einen Videoblog auf seiner Internetseite Bekanntheit erlangt. Dort erklärt er in kürzester Zeit und auf extrem unterhaltsame Weise, was man gegen Sodbrennen oder Haarausfall tun kann. Jetzt bekommt er seine eigene TV-Reihe: Am 23. Mai 2016 startet die erste Folge von „Dr. Wimmer – Wissen ist die beste Medizin“ im NDR Fernsehen. Darin holt Johannes Wimmer den Zuschauer bei ihrem Alltagswissen ab und klärt unter anderem auf, warum Kopfschmerztabletten Kopfschmerzen auslösen und ob es wirklich hilft, Warzen besprechen zu lassen.
    Timo Wopp, Kabarettist
    Provokante Thesen, treffsichere Pointen, Unterhaltung auf hohem Niveau. Timo Wopp gehört zu den neuen Stars der Kabarett- und Entertainmentszene. Derzeit ist der Berliner mit Oldenburger Wurzeln mit seinem neuen Programm „Moral. Eine Laune der Kultur“ auf Tournee. Der 40-Jährige macht sich auf die Suche nach unseren moralischen Instanzen, spricht sich gegen political correctness aus und fragt sich, wie viel Demokratie unsere Gesellschaft überhaupt verkraften kann. Timo Wopp ist Stargast in der „NDR Comedy Contest“-Ausgabe am 6. Mai 2016 und am 12. Mai 2016 in Das Erste mit seinem Soloprogramm zu sehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.05.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 771. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Rea Garvey, Sänger
    Er ist ein Sänger, der aus dem Popbusiness als Persönlichkeit herausragt, ob als Musiker oder Juror: Rea Garvey ist Deutschlands absoluter Lieblings-Ire. Mit seiner feinfühligen Art, seinem Humor und seiner Sicht auf das Leben gibt er immer wieder Denkanstöße. Jetzt bereichert der Mann, der mit sieben Schwestern aufgewachsen ist, mit einem neuen TV-Format die Fernsehlandschaft. Ab Ende Mai 2016 zeigt ProSieben das neue Show-Format „Musicshake by Rea Garvey“, in dem gefeierte Musiker Songs von anderen Künstlern live interpretieren. Darüber hinaus geht es um nostalgische Gefühle, die nur Musik auszulösen vermag. Erinnerungen an den peinlichsten Lieblingssong, die erste gekaufte Single oder den Sound beim ersten Kuss werden bei den Kandidaten wachgerüttelt. Wo Rea draufsteht, ist Musik drin.
    Reinhold Beckmann, Moderator
    Anfang Mai 2016 ist die zweite Staffel der Reportagereihe „#BECKMANN“ in Das Erste angelaufen. Und das gleich mit einem Coup: Die erste Sendung lieferte einen sehr persönlichen Einblick in die Welt des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, der Reinhold Beckmann und sein Team sogar in seinen Hobbykeller mit seiner Modelleisenbahn führte. Am 24. Mai 2016 wartet „#BECKMANN“ mit einem brisanten Thema auf: Es geht um tödliche Krankenhauskeime. Neben seiner Reportagereihe ist der beliebte Moderator auch weiter umtriebig. Er wird ab 12. Juni 2016 die abendliche EM-Nachbetrachtung mit Prominenten live aus dem Uwe Seeler Fußball Park in Malente moderieren. Außerdem engagiert er sich weiterhin in seinem Verein NestWerk e.V. für benachteiligte Kinder und Jugendliche.
    Angelo Kelly, Sänger
    In den 1990er-Jahren verdiente Angelo Kelly (heute: 34) Millionen. Als jüngster Spross der legendären Kelly Family füllte der Sänger riesige Konzerthallen. Doch das ist lange her. Inzwischen ist er verheiratet und Vater von fünf Kindern. Drei Jahre lang (von 2009 bis 2012) reiste der Musiker mit seiner Ehefrau Kira und den Kindern im Wohnmobil quer durch Europa. „Als wir losfuhren, hatten wir noch 2.000 Euro. Ich wusste, ich muss einen Weg finden, unterwegs etwas Geld zu verdienen“, erinnert er sich. Sein Plan: Straßenmusik machen, so wie in den frühen Tagen der Kelly Family. Sein außergewöhnliches Familienleben hat er selber porträtiert, Einblicke sind derzeit auf VOX zu sehen. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Musiker, der inzwischen in Irland sesshaft geworden ist, eindrucksvoll über sein Lebensglück und seinen Lebensmittelpunkt: die Familie.
    Jamie-Lee Kriewitz, Sängerin, und Bürger Lars Dietrich, Moderator
    Mit einer eindrucksvollen Performance und ihrem unverwechselbares Styling hat Jamie-Lee Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest am 14. Mai im schwedischen Stockholm vertreten. Beim deutschen Vorentscheid setzte sich die Niedersächsin im Februar 2016 klar gegen die Konkurrenz durch. Nicht nur die Stimmgewalt der inzwischen 18-Jährigen, auch ihr extravaganter Kleidungsstil, inspiriert von japanischen Comics (Mangas), kamen beim deutschen Publikum gut an. Beim ESC-Finale ist Jamie-Lee mit ihrem Song „Ghost“ dann leider auf dem letzten Platz gelandet.
    Ihr prominenter Begleiter für die Zeit vor Ort in Stockholm war Bürger Lars Dietrich. Er stand seinem Schützling vor und hinter den Kulissen zur Seite. Bürger Lars Dietrich kennt sich aus mit Castingshows und dem Druck, der auf den Kandidaten lastet: Seit 2008 moderiert er „Dein Song“ im öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA und ist Mitglied der Jury von „Got To Dance Kids“ auf Sat.1. In der „NDR Talk Show“ werden Jamie-Lee und Bürger Lars Dietrich von ihrer Zeit beim Eurovision Song Contest berichten und Jamie-Lee wird ihre neue Single vorstellen.
    Heinz Horrmann, Restauranttester und Gourmetkritiker
    Nie zuvor hat ein Autor so viele Hotel- und Genussbücher geschrieben: Heinz Horrmann bringt nun sein 37. Buch heraus, „Ehrliche Sterne“ heißt es und enthält neue Hotelgeschichten des laut CNN „meist respektiertesten Hotelkritikers weltweit“. Heinz Horrmann ist zweifellos Deutschlands bekanntester Hotelexperte und Gastrokolumnist. Seit über drei Jahrzehnten gilt der Berliner Hotel- und Restaurantkritiker als einer der gefürchtetsten Journalisten seiner Zunft. Hoteldirektoren und Küchenchefs zittern vor der Feder des Meisters. Seinem geschulten Auge entgeht nichts. Nach fünf Bänden der beliebten Serie „In fremden Betten“ hat Horrmann für sein jüngstes Werk weitere Hotels in Europa, USA und Asien getestet, insgesamt über 2.500 Häuser bis heute.
    Claudia Michelsen, Schauspielerin
    Sie gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen Deutschlands und spielte in preisgekrönten Serien wie „Kanzleramt“ und Filmen wie „Der Anwalt und sein Gast“ und „Honig im Kopf“. Seit 2013 ermittelt Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch in der ARD-Fernsehreihe „Polizeiruf 110“. Am 29. Mai 2016 läuft mit dem Titel „Endstation“ die Jubiläumsfolge zu 45 Jahren „Polizeiruf 110“, in dem erstmals Matthias Matschke als ihr neuer Kollege zu sehen ist. Die gebürtige Dresdnerin hängte 1995 ihre damals beachtliche Theaterkarriere an den Nagel, um zu ihrem damaligen Mann nach Los Angeles zu ziehen, wo sie sechs Jahre lebte.
    Marvin Willoughby, Sportdirektor und Ex-Basketball-Nationalspieler
    Marvin Willoughby ist einer der bekanntesten Söhne des Hamburger Stadtteils Wilhelmsburg und genießt dort den größten Respekt. Der ehemalige Basketball-Nationalspieler ist Sportdirektor des aufstrebenden Wilhelmsburger Basketballclubs Hamburg Towers, dessen Heimspiele mittlerweile immer ausverkauft sind. Der 37-Jährige ist Sohn einer deutschen Mutter und eines nigerianischen Vaters. Er organisiert außerdem Basketballcamps für Kinder, er geht in Schulen, treibt mit Jugendlichen aus Problemvierteln Sport, gibt ihnen Perspektiven für ihr Leben. 2006 hat er den Verein Sport ohne Grenzen mit gegründet, 2011 die InselAkademie. Und er startete das erfolgreiche Schulprojekt Lern4Life. In der „NDR Talk Show“ werden einige Cheerleader und Sportler seines Clubs Kostproben ihres Könnens geben.
    Heinrich del Core, Komiker
    Schwäbisch für Anfänger: Wenn der wortgewandte Kabarattist Heinrich del Core Hamburg einen Besuch abstattet, dann kommt es zu einem kuriosen Kampf der Kulturen. Der gelernte Zahntechniker aus dem tiefsten Schwarzwald weiß wie kein Zweiter, den Charme des Südbadischen zu vermitteln und dabei den Norddeutschen den Spiegel vorzuhalten. Dabei überrascht er seine Zuschauer zwischendurch immer wieder mit verblüffenden Zaubertricks. Mit seiner Mischung aus Magie, Kabarett und Comedy trifft er den Nerv seines Publikums: Heinrich del Core hat bereits zahlreiche Preise für seine Kunst entgegengenommen. Derzeit ist er mit seinem Pogramm „Alles halb so wild“ bundesweit auf Tournee. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.05.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 772. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Caroline Peters, Schauspielerin
    Sie ist Quotengarant für die ARD-Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“ und auch gefeierte Schauspielerin am Burgtheater in Wien. Spätestens seitdem sie in der Rolle als Sophie Haas mit ihren hochhackigen Schuhen durch das fiktive Eifeldörfchen Hengasch stöckelte und Leichen ihren Weg pflasterten, gehört sie zur ersten Liga des deutschen Fernsehens. Die „Schmunzelkrimis“ sahen zuletzt in der Spitze über sechs Millionen Zuschauer. Für ihr schauspielerisches Talent hat die Aktrice, die privat zwischen Berlin und Wien pendelt, zahlreiche Ehrungen erhalten.
    Mark Forster, Sänger
    Spätestens seit seinem Hit „Au revoir“, der im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 rauf und runter gespielt wurde, gehört der Pfälzer zu den beliebtesten deutschsprachigen Popstars. Gold- und Platinauszeichungen pflastern seitdem seinen Weg, die Tourneen sind dank seiner treuen Fans ausverkauft. 2015 siegte er beim Bundesvision Song Contest für sein Land Rheinland-Pfalz. Am 3. Juni 2016 erscheint sein neues Album. In der „NDR Talk Show“ wird er unplugged einen Titel singen.
    Vanessa Mai, Sängerin
    Die Sängerin Vanessa Mai ist der große Newcomer in der Schlagerbranche. 2015 war die 24-Jährige mit ihrem Album „Wachgeküsst“ erfolgreich in den deutschen Charts vertreten, sie erhielt einen ECHO und saß in diesem Jahr neben Michelle, H.P. Baxxter und Dieter Bohlen in der Jury der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Im April ist ihr aktuelles Album „Für Dich“ erschienen und sofort auf Platz drei der deutschen Charts eingestiegen. Dieter Bohlen hat die neuen Songs für sie geschrieben. Im Sommer 2016 ist die gebürtige Schwäbin, die mit dem Stiefsohn von Andrea Berg verlobt ist, gemeinsam mit Florian Silbereisen auf Tour, bevor im September ihre erste große Solo-Tournee startet.
    Alexandra Kamp, Schauspielerin
    Alexandra Kamps Karriere begann mit 13 Jahren als Model in einer Strumpfwerbung. Innerhalb weniger Wochen kannte ganz Deutschland ihre Beine. Nach dem Abitur zog es sie dann schnell ins Schauspielfach, sie lernte in Paris und New York. Seitdem wirkte sie in zahlreichen auch internationalen Fernsehproduktionen mit. Mit dem Modeln hat sie nie ganz aufgehört, lief immer wieder für die unterschiedlichsten Designer und zierte 2007 das Cover des deutschen „Playboy“. Dabei ist die in Karlsruhe geborene Schauspielerin immer offen für neue Herausforderungen: Seit Jahren veranstaltet sie beispielsweise regelmäßig Lesungen. Diesen Sommer wird sie erstmals bei den Nibelungen-Festspielen in Worms auftreten. Am 30. Mai starteten Proben, bei denen zunächst im Theater gearbeitet wird, bevor es dann voraussichtlich Ende Juni auf die Bühne vorm Dom geht.
    Kay Ray, Entertainer
    Comedian, Kabarettist, Sänger? Es ist schwierig, für Kay Ray eine passende Schublade zu finden. Vielleicht gibt es auch gar keine, denn der schrille Paradiesvogel ist wirklich sehr speziell. Einst als Geheimtipp der Travestieszene entstiegen, gehört der androgyne Edelpunk heute zu den Großen der Branche. Der Kabarettist und Entertainer präsentierte 1996 sein erstes Soloprogramm in Hamburg. Seine Programme sind durchsetzt von seinem bissigen schwarzen Humor. Kritiker sind sich jedoch einig: Mit seinem neuen Programm „YOLO!“ scheint der Familienvater gereift zu sein. Heute lässt Kay Ray auch sentimentale Momente in seiner Show zu. Aus dem „schwulen Edding“, wie sich der Paradiesvogel mit dem bunten Kopfschmuck zu Schmidt-Zeiten selbst genannt hatte, ist inzwischen ein bisexueller leidenschaftlicher Familienvater geworden.
    Jürgen Schwandt, Kapitän
    Sein Leben war ein großes Abenteuer: Kapitän Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, hat alles erlebt, Orkane auf See, Stürme im Rotlicht der Häfen, Momente zwischen Leben und Tod. Aufgewachsen in den Trümmern Hamburgs, ging er früh zur See und tauchte ein in jene exotische, ferne Welt, von der er immer geträumt hatte. Dabei lernte er auch die Schattenseiten der Seefahrt kennen: den unbarmherzigen Ozean und die harte Arbeit. Nach vielen Jahren auf dem Meer ging er seiner Frau zuliebe an Land und wurde Chef des Hamburger Hauptzollamtes. Heute schreibt er eine wöchentliche Kolumne in der „Hamburger Morgenpost“, in der er immer wieder vehement Stellung bezieht gegen AfD, Pegida und Co., ist bei Facebook höchst aktiv und nicht nur in Norddeutschland längst Kult. Seine Lebensgeschichte erzählt er in seiner gerade erschienenen Biografie „Sturmwarnung“ und in der „NDR Talk Show“.
    Anna und Lisa Hahner, Sportlerinnen
    Zweimal täglich ziehen sie in ihre Sportschuhe an und rennen los: Lisa und Anna Hahner sind die schnellsten Marathon-Zwillinge der Welt. Im Sommer 2016 geht für die beiden 26-jährigen Athletinnen ein Traum in Erfüllung, wenn sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um die Goldmedaille laufen. Im Fußball, in diversen Kampfsportarten oder im Tischtennis: von Klein auf duellieren sich die beiden Schwestern aus Fulda in vielen Disziplinen. Der innere Ehrgeiz und der Spaß an Bewegung treibt die beiden zu Höchstleistungen an. Dabei halten die Schwestern trotz aller Konkurrenz zueinander wie Pech und Schwefel, eine Karriere als Solosportlerin ist nicht für sie denkbar. Die Hahner-Twins gibt es auch in der „NDR Talk Show“ nur im Doppelpack. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.06.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 773. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Marcel Reif, Sportjournalist
    Noch bis zum 10. Juli 2016 sind die Menschen in Europa im UEFA Fußball Europameisterschafts ™-Fieber. Bei diesem Ereignis ist seine Expertise gefragter denn je: Marcel Reif. Mit 66 Jahren ist für den leidenschaftlichen Sportjournalisten noch lange nicht Schluss. Statt in den wohlverdienten Ruhestand zu treten, dreht er noch einmal voll auf und ist Experte für „Die Zeit“ und bei Sat.1. So analysiert er zum Beispiel gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Frank „Buschi“ Buschmann im Europapark Rust Spiele der UEFA EURO 2016™. Der 1949 in Polen geborene Fußballexperte lebt seit 1997 in der Schweiz. 2013 ist er sogar Schweizer Staatsbürger geworden und hat seinen deutschen Pass abgegeben. Er ist dreifacher Vater und seit 2010 mit der Münchener Ärztin Dr. Marion Kiechle verheiratet.
    Dr. Anton Hofreiter, Politiker
    In der Politszene fällt er durch seinen bayrischen Akzent, seine langen Haare und sein unkonventionelles Auftreten auf. Seit 2013 ist Dr. Anton Hofreiter einer der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/​Die Grünen. Der 46-Jährige ist studierter Biologe und begeistert sich unter anderem für die Flora und Fauna der südamerikanischen Anden, deren Artenvielfalt er für seine Doktorarbeit untersucht hat. In Südamerika hat der Bayer auf seinen Expeditionen übrigens auch eine neue Orchideenart entdeckt. Hofreiter ist ein erklärter Gegner der Massentierhaltung und setzt sich in seinem aktuellen Buch „Fleischfabrik Deutschland“ für einen maßvollen, bewussten Fleischkonsum ein.
    Jana Ina Zarrella, Model, Moderatorin, und Giovanni Zarrella, Sänger
    Vor mehr als zehn Jahren haben sich Jana Ina und Giovanni Zarrella im Fernsehen das Jawort gegeben und für Top-Quoten gesorgt. Sie sind heute noch so verliebt wie am ersten Tag. Der deutsch-italienische Musiker und die aus Brasilien stammende Moderatorin und Schmuckdesignerin haben mittlerweile zwei gemeinsame Kinder und sind vom ersten Tag der Ehe an skandalfrei verheiratet. Wo auch immer die beiden Multitalente auftreten, verbreiten sie Spaß und gute Laune.
    Linda Hesse, Sängerin
    Mit dem Song „Ich bin ja kein Mann“ hatte Linda Hesse 2012 ihren ersten großen Hit in Deutschland. Mittlerweile hat sie den Shootingstar-Status verlassen und behauptet sich beständig im Musikgeschäft. So hat sie bereits zwei sehr erfolgreiche Alben veröffentlicht, den Publikumspreis Golde Henne gewonnen, mehrere Radio-Awards abgeräumt und eine neue Herzensaufgabe übernommen, nämlich als Botschafterin der Kampagne „Mit aller Kraft gegen den Krebs“ für die Deutsche Krebshilfe. Für Linda Hesse, geboren und aufgewachsen in Halberstadt /​Sachsen-Anhalt, ist ihre Familie der Lebensmittelpunkt. Generationsübergreifend Verantwortung zu übernehmen und füreinander da zu sein, danach lebt sie. So setzt sich die Wahlberlinerin Linda heute noch spontan am frühen Sonntagmorgen in den Zug Richtung Harz, wenn bei ihrer Großmutter in der Gastwirtschaft zwei helfende Hände gebraucht werden. Am 8. Juli erscheint nun ihr neues Album „Sonnenkind“.
    Harry G, Kabarettist
    Harry G ist das Alter Ego des Kabarettisten Markus Stoll. Mit dieser Figur hat er es geschafft, sich sowohl im Internet als auch im realen Leben innerhalb kurzer Zeit einen eingeschworenen Fan-Stamm aufzubauen. Seine grantigen Schimpftiraden, besonders gerne gerichtet gegen zugezogene Münchner, glänzen durch intelligenten Witz und eine ordentliche Portion Satire. Mit seinem aktuellen Programm „Leben mit dem Isarpreiß“ hat Harry G mittlerweile über 200 Shows vor insgesamt rund 85.000 Menschen gespielt. Dass er auch außerhalb Bayerns inzwischen sein Publikum gefunden hat, zeigen ausverkaufte Shows in Berlin, Hamburg, Mannheim und Köln. Ab September ist er mit seinem neuen Programm „#HarrydieEhre“ auf Tour.
    Peter Wohlleben, Förster und Bestsellerautor
    Peter Wohlleben ist studierter Forstwissenschaftler und arbeitet seit Jahrzehnten als Förster. In der kleinen Eifelgemeinde Hümmel bewirtschaftet der 51-jährige Naturschützer einen ökologischen Vorzeigewald. Sein letztes Buch „Das geheime Leben der Bäume“ wurde 2015 zum Bestseller. In seinem neuen Buch „Das Seelenleben der Tiere“ erläutert er anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anschaulicher Geschichten die wundersame Welt der Tiere im Wald und auf dem Hof. Mit der Erkenntnis, dass Tiere dem Menschen näher sind als man glaubt. Denn auch sie können Liebe, Trauer und Mitgefühl zeigen.
    Mary Bauermeister, Künstlerin
    In ihrer Kindheit konnte Mary Bauermeister Farben riechen, Musik sehen und Bilder hören. Als junge Frau initiierte sie um 1960 in Köln eine künstlerische Bewegung, die man später Fluxus nannte. Im ihrem Atelier trafen sich Anfang der 1960er-Jahre Aktionskünstler wie Nam June Paik, Christo, Joseph Beuys oder auch der Musiker Karlheinz Stockhausen. Mit Letzterem verband sie eine leidenschaftliche Liebes- und Arbeitsbeziehung, zunächst in einer Ménage- à-trois mit dessen Ehefrau. Noch heute, im Alter von über 80 Jahren, arbeitet Mary Bauermeister unermüdlich. Warum sie als Künstlerin gern die Farben der deutschen Flagge umdrehen würde, was sie mit dem Künstler Christo verbindet und wieso sie spirituelle Fragen seit jeher faszinieren, das verrät sie neben vielen Geschichten aus ihrem bewegten Leben in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 774. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Hugo Egon Balder, Moderator
    Hugo Egon Balder ist eine Fernsehlegende. Bekannt wurde er mit der Nonsensshow „Alles. Nichts. Oder?!“, die er zusammen mit Hella von Sinnen moderierte und der „Skandalshow“ „Tutti Frutti“. Danach erfand er die legendäre Comedy-Sendung „RTL Samstag Nacht“ und brachte 2003 die Ratesendung „Genial daneben“ auf den Schirm. Er wurde zweimal mit dem Deutschen Comedypreis, dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Romy sowie der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er wieder öfter als Schauspieler. Ab 21. Juli 2016 spielt er in Hamburg in der Komödie Winterhuder Fährhaus in dem Theaterstück „Aufguss“ von René Heinersdorff. In der „Wellness-Komödie“ kreuzen sich zwischen Sauna, Dampfbad und Sanarium die Wege der sehr unterschiedlichen Hotelgäste.
    Ulrich Meyer, Moderator, und Georgia Tornow, Journalistin
    Schon seit 1987 moderiert Ulrich Meyer bei kommerziellen Fernsehsendern, zunächst das Magazin „Explosiv“, dann, unvergessen, „Explosiv – Der heiße Stuhl“ auf RTL. Seit 1995 moderiert er die von ihm produzierte Sendung „Akte“ in SAT.1. Seit 1995 ist er mit der Journalistin Georgia Tornow verheiratet. Sie saß in der Chefredaktion der „TAZ“ und der „Berliner Zeitung“. Heute leitet sie die gemeinnützige Organisation Boulevard der Stars in Berlin, auf dem deutsche Stars, nach amerikanischem Vorbild, einen Stern erhalten. Das auf den ersten Blick vielleicht zunächst ungleiche Paar hat ein gemeinsames Hobby: Beide lieben alte Villen und Häuser und stecken viel Energie, Zeit und Geld in die Renovierung und den Erhalt alter Häuser in Berlin, Potsdam.
    Michael Stich, Tennisspieler
    Er gehörte in den 1990er-Jahren zur absoluten Elite im Welttennis und war neben Boris Becker der herausragende deutsche Tennisspieler. 1993 erreichte Michael Stich den Höhepunkt seiner Karriere, als er die Saison als Weltranglistenzweiter abschloss und den Platz 28 Wochen hielt. Insgesamt gewann er in seiner Karriere 18 Turniere im Einzel, sowie zehn Titel im Doppel. 1997 beendete er seine Laufbahn als Tennisprofi. Seit 2009 ist der gebürtige Pinneberger Turnierdirektor der German Open am Hamburger Rothenbaum. Jedes Jahr gelingt es ihm wieder, die internationale Tenniselite nach Hamburg zu holen. Das Turnier läuft in diesem Jahr vom 9. Juli bis zum 17. Juli. Am 10. Juli tritt Michael Stich im Rahmen des Tennisturniers im „Legendenturnier“ gegen Tennislegende Henri Lenconte an. Und: 2016 jährt sich der Wimbledon-Sieg von Michael Stich zum 25. Mal. Ein Jubiläum, das er gerne in der „NDR Talk Show“ feiert.
    Cornelia Poletto, Köchin
    Sie ist eine der beliebtesten Köchinnen Deutschlands: Cornelia Poletto hat sich an die Spitze der Chefs und in die Herzen der Zuschauer gekocht. Sie ist Bestsellerautorin von zahlreichen Kochbüchern und führt ein eigenes Restaurant in Hamburg-Eppendorf sowie eine angeschlossene Kochschule. Die geborene Hanseatin erlebt immer wieder Kunden, die feststellen: Wenn ich jeden Tag bei dir esse, dann fühle ich mich gut, dann brauche ich keine Diät. Die Vielzahl ihrer Gäste möchte sich mit guten Produkten bewusst ernähren. Als erfolgreiche Karrierefrau und Mutter kennt Cornelia Poletto allerdings das Problem, diesen Wunsch im hektischen Alltag umzusetzen. Deshalb wendet sie sich dem Thema „Wohlfühlküche“ zu. In ihrem neuen Buch entlarvt sie Ernährungsirrtümer und gibt Einkaufstipps für saisonale und regionale Produkte. Cornelia Poletto weiß, dass Essen und Kochen glücklich macht.
    Papis Loveday, Topmodel
    Er ist Topmodel, Designer und Modeunternehmer und daher vor allem aus der Modeszene nicht mehr wegzudenken. Papis Loveday besitzt die senegalesische Staatsbürgerschaft und lebt in Italien und Deutschland. Seinen Durchbruch als Model feierte er 2003 durch die Kampagne für United Colors of Benetton. Inzwischen ist er seit über zehn Jahren im Modegeschäft und zeitweilig auch als Creativ Director aktiv. Er gilt bis heute als das bekannteste männliche, farbige Topmodel der Welt. Papis Loveday wurde 1977 in Dakar, der Hauptstadt Senegals, geboren. Seine Mutter war Diplomatin, sein Vater Arzt. Er wuchs mit sechs Geschwistern und 19 Halbgeschwistern auf. In der „NDR Talk Show“ ist einer der interessantesten Protagonisten der Modewelt zu Gast.
    Ann-Marlene Henning, Sexual- und Paartherapeutin
    Ihr erstes Buch „Make love“ wurde 2012 zum internationalen Besteller. Seit 2013 klärt die studierte Sexologin auch erfolgreich im Fernsehen auf. Ann-Marlene Henning wurde in Dänemark geboren und lebt seit 1985 in Hamburg. Nach ihrer Modelkarriere studierte sie Psychologie und arbeitet heute als Sexual- und Paartherapeutin in ihrer eigenen Praxis in Hamburg. In diesem Jahr erscheint ihr neues Buch „Liebespraxis“, in dem sie gewohnt unverblümt aufklärt, wie wichtig Übung für guten Sex ist und welche Hilfsmittel für besseren Sex es in jedem Haushalt gibt. Denn: Erregung ist angeboren, gute Sexualität nicht.
    Alexandra Klein, Kriminaloberrätin
    Sie ist Hamburgs Chefin der Soko „Castle“: Alexandra Klein. Bundesweit haben sie und ihre Mitarbeiter mit ihren Erfolgen bei der Einbrecherjagd für Aufsehen gesorgt. Jeden zweiten Einbruchsfall, den sie übernimmt, klärt die Sonderkommisson „Castle“ auf. In vielen Städten wäre man froh, wenn jeder zehnte Täter geschnappt würde. Seit einem Jahr ist die 45-jährige Kriminaloberrätin Leiterin der Soko „Castle“, einer bundesweit einmaligen Gruppe von 100 Ermittlern und Fahndern. Die Sommerurlaubszeit ist, neben den dunklen Tagen im Winter, die Hochsaison für Einbrecher. Sich davor zu schützen, ist nicht schwer: 40 Prozent der Einbrüche in Hamburg werden abgebrochen, weil den Tätern die Wohnung zu gut gesichert erscheint, so Alexandra Klein. Wie man sich vor einem Einbruch richtig und sinnvoll schützen kann, das erklärt sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 775. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger, Schauspieler
    Seit 2007 geben sie im TV ein mal mehr, mal weniger glückliches Paar ab, zumindest auf der Leinwand. Nachdem Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann in drei Fernsehproduktionen schon im Fernsehen als Paar zu sehen waren, funkte es dann auch privat. 2014 machten die beiden Schauspieler ihre Liebe öffentlich. Zusammen vor der Kamera stehen sie weiterhin und spielen gern ein Ehepaar, wie auch jetzt wieder in der dritten Staffel ihrer selbst produzierten Familien-Sitcom „Der Lack ist ab“. Die Webserie blickt humorvoll auf die Alltagstücken und Midlife-Krisen der Generation der Mittvierziger: Tom (Kai Wiesinger) und Hanna (Bettina Zimmermann) schlagen sich nach mehr als 20 Ehejahren liebevoll durch Alltag und Altern. Bevorzugte Gesprächsthemen: Partnertausch, Darmspiegelung, vergangene Liebschaften, vegane Gäste und der richtige Umgang mit dem Schulpsychologen. Was die beiden davon schon selbst erlebt haben und wo sie sich Inspirationen holen, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Udo Walz und Carsten Thamm-Walz
    Weibliche Stars aus aller Welt vertrauen seinem guten Geschmack, er vertraut nur seinem Mann: Seit 1994 ist der Unternehmer Udo Walz mit Carsten Thamm liiert. Seit 2008 sind die beiden verheiratet und bilden privat als auch geschäftlich eine erfolgreiche Symbiose. Auch nach 22 Jahren des gemeinsamen Lebenswegs halten die beiden zusammen wie Pech und Schwefel. Und dabei haben sie beide ihre ganz persönlichen Geheimrezepte zur Glückserhaltung, getrennte Schlafzimmer und getrennte Badezimmer gehören beispielsweise dazu. Außerdem empfiehlt der Star-Figaro, niemals gemeinsam eine Waschmaschine kaufen zu gehen.In der „NDR Talk Show“ lernt man eines der schillerndsten und sicher ungewöhnlichsten Ehepaare Berlins näher kennen.
    Ingrid Peters, Sängerin
    Sie hat allen Grund zu feiern: die Schlagersängerin Ingrid Peters. Vor 40 Jahren ist ihre erste Schallplatte erschienen und wurde gleich zu einem ihrer größten Hits: „Komm doch mal rüber“. Seitdem steht die Saarländerin, 2007 ausgezeichnet mit dem Verdienstorden des Bundeslandes, erfolgreich auf der Bühne, moderiert Radiosendungen, malt in ihrer Freizeit. Derzeit ist sie mit ihrer Konzertreihe „Zurück nach vorne“ gemeinsam mit dem Musiker Laurent Kremer, der 2014 das „Das Supertalent“-Finale erreichte, unterwegs. Ein Musikprogramm mit Songs der 1950er- bis 1970er Jahre, in denen aus der Schülerin, Studentin und Bandsängerin Ingrid Probst die professionelle Sängerin Ingrid Peters wurde. Außerdem erscheint zu ihrem Jubiläum ein neues Album mit alten Hits und neuen Titeln.
    Fernanda Brandao, Moderatorin
    Brasilien-Feeling in der „NDR Talk Show“: Man sieht ihr die Lebensfreude an, denn die gebürtige Brasilianerin weiß genau, was es heißt, im Land des Fußballs und Karnevals zu leben. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr wuchs sie in Rio de Janeiro auf, hat bis heute eine enge Bindung zu ihrem Heimatland. Erstmals sorgte sie als Sängerin der Latino-Formation Hot Banditoz 2004 für Aufmerksamkeit, 2011 erreichte sie an der Seite von Dieter Bohlen in der „DSDS“-Jury eine noch größere Popularität. Wie wohl alle Brasilianerinnen legt Fernanda Brandao viel Wert auf ein perfektes Äußeres. Um ihren Körper in Form zu halten, nutzt die gelernte Fitnesstrainerin eine Mischung aus Krafttraining, Tanz und brasilianischem Kampfsport. Sie nennt diese explosive Mischung „Ginga“ und bringt das dem Publikum in der „NDR Talk Show“ näher.
    Beatrice Richter, Schauspielerin
    Bereits als junges Mädchen trat sie in die Fußstapfen ihres Großvaters, der Schauspieler am Warschauer Theater war. Sie studierte Gesang und absolvierte eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule. Neben der Schauspielschule nahm sie intensiven Gesangsunterricht, ging nach Amerika und ließ sich in New York als Jazzsängerin ausbilden. Ihre Fernsehkarriere begann sie später an der Seite von Comedy-Urgestein Rudi Carrell und dem legendären Diether Krebs in „Rudis Tagesshow“. Später trat sie an der Seite von Diether Krebs in der ARD-Serie „Sketchup“ auf. Beatrice Richter konnte ihr komisches Talent schnell unter Beweis stellen und erhielt dafür unter anderem die Goldene Kamera. Heute ist die in Berlin lebende Schauspielerin in verschiedensten Rollen zu sehen. So zum Beispiel im Kino-Melodram „Schwester Weiß“ an der Seite von Lisa Martinek und Zeljka Preksavec, das im Spätsommer gezeigt wird.
    Herr Holm, Komiker
    Seit 25 Jahren bereichert er die Unterhaltungslandschaft mit rund 2.000 Aufführungen und acht verschiedenen Programmen: Herr Holm ist garantiert der bekannteste Polizist des Nordens. Mürrischer Blick, schlurfender Gang und Hornbrille sind für ihn zum Markenzeichen geworden. Er ist unerschütterlich in seinem Glauben, dass nur Ruhe und Ordnung diese Welt vor Chaos und Willkür schützen können, und unermüdlich in seinem Bemühen, die Menschen unseres Landes zu mündigen und zu gesetzestreuen Bürgern zu machen. Auch in der „NDR Talk Show“ wird der unbestechliche und urkomische Wachtmeister für Recht und Ordnung sorgen.
    Wolf-Dieter Storl, Kulturanthropologe und Ethnobotaniker
    Viele Menschen träumen davon, Selbstversorger zu werden und sich von dem zu ernähren, was im eigenen Garten wächst oder in freier Natur gesammelt werden kann. Wolf-Dieter Storl tut dies seit Jahrzehnten. Er ist einer der führenden Experten im Bereich Ethnobotanik und gilt als renommiertester Heilpflanzenkundler hierzulande. Mit seinen wallenden Haaren und dem langen Bart entspricht der gebürtige Sachse kaum dem gängigen Bild eines hochdekorierten Akademikers. Doch der Eindruck täuscht. Wolf-Dieter Storl ist ein erfolgreicher Bestsellerautor, er schreibt für wissenschaftliche Magazine und ist rund um den Globus als Referent auf Kongressen gefragt. Wohl jede Universität würde ihm einen Lehrstuhl anbieten, doch der promovierte Kulturanthropologe zieht ein zurückgezogenes Leben in den Allgäuer Bergen vor. Hier lebt er seit 1988 als Selbtversorger gemeinsam mit Frau und Kindern auf einem alten Hof im Einklang mit der Natur. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 776. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Judith Rakers, Moderatorin
    Als „Tagesschau“-Sprecherin ist die gebürtige Paderbornerin längst ein unverzichtbares Gesicht der ARD. Doch nur im Studio zu arbeiten, wäre ihr nicht genug: Regelmäßig treibt es die von Hause aus neugierige und extrem abenteuerlustige Journalistin hinaus in die Welt, um ihren Zuschauern große Fragen des Lebens und der Gesellschaft zu beantworten. So hat sie sich in ihren Reportagen unter anderem Themen wie Obdachlosigkeit, Frauenknäste oder dem Silicon-Valley-Phänomen zugewandt. Im August 2016 wird der NDR drei Folgen ihrer Reportage „Der große Insel Check“ ausstrahlen. Judith Rakers hat sich dafür auf den Weg gemacht, die beliebten Inseln Rügen, Sylt und Föhr auszutesten.
    Jean Pütz, Moderator, Wissenschaftler und Journalist
    In diesem Jahr feiert Jean Pütz seinen 80. Geburtstag. Er ist das Gesicht der Kultsendung „Hobbythek“, die er 30 Jahre lang mit spannenden Inhalten gefüllt hat. Seit Ende 2004 gibt es diese Reihe nicht mehr, und Jean Pütz könnte mit seinen heute 79 Jahren den Lebensabend als pensionierter Fernsehredakteur genießen. Doch wer davon ausgeht, der kennt Jean Pütz nicht. Der Diplomingenieur, Wissenschaftsjournalist, Ratgeberautor lebt im Unruhestand: Seine Vorträge sind gut besucht, an seiner Biografie arbeitet er bereits und als „später“ Familienvater hat er ohnehin alle Hände voll zu tun. Dabei lebt der Visionär, was er predigt: Sein Haus hat er schon vor vielen Jahren auf Energieeffizienz getrimmt. Außerdem ist er ein begeisterter Erfinder: Pütz hat zahlreiche naturverbundene Haushaltsprodukte entwickelt, beispielsweise ein Terpentingemisch, das aus Orangenöl gewonnen wird, natürliche Zahnpasten oder Süßstoffe.
    Helge Timmerberg, Autor
    Helge Timmerberg lebt seinen Traum, reist um die Welt und schreibt darüber. Das macht er seit er 17 Jahre alt war. Mit seinem unkonventionellen, sehr subjektiven Schreibstil wurde er zu einem der besten Reiseautoren des Landes. Er schrieb für „Bild“ und „Bunte“, für „Stern“ und „Spiegel“, „Playboy“, „Wiener“ und „Tempo“. Im März 2016 ist seine Autobiografie erschienen: „Die rote Olivetti. Mein ziemlich wildes Leben zwischen Bielefeld, Havanna und dem Himalaja“. Er berichtet darin offen und schonungslos über seine Anfangszeit als Journalist, seine „goldenen Jahre“ in Havanna mit Exzessen und Drogenabstürzen und seine lebensrettende Reise durch den Himalaja.
    Konrad Stöckel, Entertainer
    Der an der Ostsee aufgewachsene Entertainer verfügt mittlerweile über 20 Jahre Bühnenerfahrung. Dabei ist er als Extrementertainer Spezialist für verrückte und bizarre Aktionen. Er verspeist echte Glühbirnen, hämmert sich Zimmermannsnägel in die Nebenhöhlen, stoppt mit der Zunge einen Ventilator oder lässt zwischen seinen Pobacken Böller explodieren. Auf der Jagd nach neuen Guinness-Buch-Weltrekorden ließ der Zauberkünstler in der Vergangenheit Autos über seinen Bauch fahren, stieg in einen Industriebackofen und ließ Steine auf seinem Kopf zerschlagen. Man darf gespannt sein, was er sich dieses Mal für die „NDR Talk Show“ ausgedacht hat.
    Ingo Oschmann, Komiker und Zauberer
    In seiner ostwestfälischen Heimatstadt Bielefeld trat er Anfang der 1990er-Jahre zum ersten Mal mit Zaubertricks und Pantomime auf, vor allem bei Kinderveranstaltungen. Erst später kamen Comedy und Kabarett hinzu. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte Ingo Oschmann als Moderator beim Verkaufssender QVC. Ab 2002 war er regelmäßig Gast in der Comedy-Sendung „NightWash“. Bevor die Deutschen das Multitalent entdeckt haben, hatten ihn die Schweizer bereits in ihr Herz geschlossen. Der Kleinstkünstler („Ich bin nur 1,70 m!“) erhielt bereits den Swiss Comedy Award, den renommiertesten Comedy-Award der Schweiz. Längst ist er auch hierzulande ein routinierter und gut gebuchter Kabarettstar. In der „NDR Talk Show“ wird das Mulitalent das Publikum mit seinen Zauberkünsten verblüffen!
    Simone Kermes, Sopranistin
    Temperamentvoll, ungewöhnlich, erstklassig. Simone Kermes gilt als Paradiesvogel der Klassikszene. Auf ihrem neuen Album „Love“ leuchtet die ECHO-Klassik-Preisträgerin die verschiedenen Facetten der Liebe aus und beweist mit Kompositionen aus längst vergangenen Jahrhunderten, dass Liebe eben ein zeitloses Thema ist. Im August 2016 wird sie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals Konzerte im Norden geben. In der „NDR Talk Show“ wird sie in kleiner Besetzung eine Kostprobe aus ihrem Album präsentieren.
    Katrin Kerkhoff und Lara Oppenberg, Eisprinzessinen
    Für eine eiskalte Leidenschaft, handgemachte Eiscreme, haben die beiden Architektinnen Katrin Kerkhoff und Lara Oppenberg ihren sicheren Job gekündigt und eine Eismanufaktur gegründet. Mittlerweile freuen sich nicht nur Nachbarn und Freunde über ihren liebevoll gestalteten Laden, um in den Genuss ihres einzigartigen Eises zu kommen, Fans nehmen weite Wege auf sich. Längst ist ihr florierendes Unternehmen mit Preisen ausgezeichnet worden. Für die beiden ist bei der Eisherstellung der Verzicht auf Farbstoffe, Emulgatoren, künstliche oder naturidentische Aromen und Konservierungsstoffe selbstverständlich. In der „NDR Talk Show“ verraten die diplomierten Eismacherinnen, mit welchen einfachen Mitteln jeder seine eigene Eiscreme zu Hause fertigen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 777. Ausgabe der „NDR Talk Show“ dürfen sich Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt auf einen Überraschungsgast freuen. Bereits in der 750. Sendung wurden sie mit Thomas Gottschalk und Albert Hammond überrascht. Diesmal bekommen die Moderatoren der „NDR Talk Show“ Besuch von einer Dame, mit der sie garantiert nicht rechnen. Die weiteren Gäste in dieser Ausgabe sind:
    Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Reality Star und Sänger
    Am 4. Juni 2016 läuteten die Hochzeitsglocken für Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis. Der TV-Star und der Sohn von Schlagersänger Costa Cordalis haben sich nach etwas mehr als zwei Jahren Beziehung das Ja-Wort gegeben. Ebenso wie schon bei der Geburt der gemeinsamen Tochter Sophia 2015, wurde auch die Trauungszeremonie von Kameras begleitet und in einer Doku-Soap auf RTL II gezeigt. Wie sie das schönste Ereignis im Leben begangen haben und ob ihre Erwartungen erfüllt worden sind, davon erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Carlo von Tiedemann, Moderator
    Er ist Gesicht und Stimme des NDR. Kultmoderator Carlo von Tiedemann feiert 2016 sein 45-jähriges Dienstjubiläum. Seit 1971 arbeitet er nun schon für den Norddeutschen Rundfunk. Neben der legendären Sendung „Die aktuelle Schaubude“, die er zwischen 1977 und 1988 und 1997 und 2004 moderierte, führte er unter anderem auch durch die „NDR Talk Show“ und das Vorabendmagazin „DAS!“. Vor allem war aber auch der Hörfunk immer sein Medium. Auch mit mittlerweile 73 Jahren moderiert er von montags bis sonnabends die NDR 90.3 Sendung „Hamburg der Tag“. Voraussichtlich im September läuft eine neue Sendung mit ihm im NDR Fernsehen: „Carlo tauscht …“. Dafür mietete er sich für ein Wochenende auf einem norddeutschen Campingplatz ein und tauscht sich bestenfalls vom Kuscheltier bis zum eigenen Wohnwagen hoch. Darüber hinaus erinnert sich Carlo von Tiedemann an schräge Anekdoten der letzten 45 Jahre, unter anderem an einen Streit mit Helmut Schmidt und eine durchzechte Nacht mit Gerhard Stoltenberg.
    Annelie Keil, Gesundheitswissenschaftlerin, und Henning Scherf, Bremer Bürgermeister a.D
    Die Wissenschaftlerin Annelie Keil, die von 1971 bis 2004 als Professorin an der Universität in Bremen lehrte und dort Dekanin war, macht den Menschen Mut zum Leben. Die 82-Jährige hat unzählige Lebenskrisen überstanden und hilft Menschen mit ihrem unerschütterlichen Lebenswillen bei der Sterbe- und Trauerbegleitung. Mit Henning Scherf (78) ist sie seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden, was nicht heißt, dass die beiden immer einer Meinung sind. Gemeinsam haben sie nun ein Buch geschrieben: „Das letzte Tabu. Über das Sterben reden und den Abschied leben lernen“. Darin beschreiben sie ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Tod und fordern eine gesellschaftliche Kursänderung.
    Thomas Rath, Modedesigner
    Mode, Models, Luxus und Extravaganz: Das ist das Leben und Metier von Thomas Rath. Seit mehr als 25 Jahren ist der in Düsseldorf lebende, gebürtige Kölner als talentierter Autodidakt im Modebusiness tätig. Bevor er 2010 mit Mode unter seinem eigenen Namen startete, hat er es bis zum Chefdesigner bei windsor, Mulberry und Riani geschafft. Sein Motto: Nichts lässt einen Mann so gut aussehen wie eine perfekt gestylte Frau an seiner Seite. Wer also, wenn nicht er, weiß besser, was Frau im Hoch- und Spätsommer trägt und was die Trends der nächsten Saison sind.
    Ingmar Stadelmann, Kabarettist
    Auszeichnungen pflastern seinen Weg: Er kommt vom Hörfunk und erobert gerade das Fernsehen. Ingmar Stadelmann ist der Shootingstar der Comedy-Szene schlechthin. Im Oktober 2014 erhielt er den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer, kurz nachdem er den RTL Comedy Grandprix gewann. Mit seiner aktuellen Bühnenshow „#humorphob“ ist er erfolgreich auf Tour. 1980 in Salzwedel geboren, wusste der pfiffige Ingmar schon früh, dass er ein Leben im Rampenlicht verbringen möchte. Aus einem Praktikum beim Berliner Sender KissFM wurden schließlich fünf Jahre Moderationstätigkeit. Heute ist er da, wo er als Schüler sein wollte: auf der Bühne, im Fernsehen und am Mikrofon.
    Florian Sump, Markus Pauli, Lukas Nimscheck, Musiker: Band Deine Freunde
    Auf den Pausenhöfen der Grundschulen kennt sie jeder: die Hamburger Band Deine Freunde, die selbst ernannte „coolste Kinderband der Welt“. Vor fünf Jahren beschloss der Erzieher Florian Sump, unzufrieden mit der Musik, die er bei seiner Arbeit als Pädagoge im Kindergarten ständig hören musste, selbst Hand anzulegen. Er tat sich mit dem DJ der Hip-Hop-Band Fettes Brot, Markus Pauli, und dem „Tigerenten Club“-Moderator Lukas Nimscheck zusammen und spielte das Lied „Schokolade“ ein, das sich um das großelterliche Laisser-faire bei der Enkelernährung dreht. Die Kids waren begeistert. Inzwischen haben Deine Freunde ihr drittes Album veröffentlicht und füllen bundesweit die Konzertsäle. Warum ihnen „Kleinkind-Sprech“ und summende Bienchen suspekt sind und was sie sich noch alles haben einfallen lassen, um die Jüngsten an ordentliche Beats heranzuführen, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 778. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Palina Rojinski, Moderatorin
    Sie wollte Profisportlerin werden und landete beim Fernsehen: Palina Rojinski wurde in St. Petersburg geboren, kam mit sechs Jahren nach Deutschland und gewann noch vor ihrem zehnten Lebensjahr zweimal den deutschen Meistertitel in rhythmischer Sportgymnastik. Ihr Start in Deutschland war nicht einfach: Sie zog mit ihren Eltern in ein Asylbewerberheim, wo sie „meistens mit Stempeln und Briefmarkenbefeuchtern in einer Ecke saß und Ausländerbehörde spielte“. Später studierte sie Literatur und Geschichte und wurde durch Zufall fürs Fernsehen entdeckt: Erst wurde sie Moderatorin beim Musiksender MTV, dann Sidekick von Joko und Klaas bei „Circus HalliGalli“.
    Heute sitzt in der Jury der Castingshow „Got to Dance“, moderiert Sendungen wie „The Big Surprise Dein schönster Albtraum“ und schauspielert. Sie kam aus dem Nichts, heute ist sie überall. Sie sagt: „Ich bin nicht mit dem Wunsch angetreten, berühmt zu werden. Mein Auftrag ist eher, ein bisschen Liebe zu versprühen. Ich will, dass es den Leuten gut geht.“ Wie sie das macht, warum sie mit 14 Jahren den Leistungssport aufgab und wie ihr Vater ihr beibrachte, wie man richtig Jungen verkloppt, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Jochen Schweizer, Unternehmer
    Die erfolgreiche TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, die gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, geht in die dritte Staffel. Und natürlich ist auch der Unternehmer Jochen Schweizer wieder als Juror mit dabei. In der Sendung konkurrieren junge Gründer mit ihren Ideen um die Unterstützung der Jury. Wer einen der Juroren mit seinem Vorhaben überzeugen kann, wird von diesem protegiert. Seit Beginn der Sendung 2014 ist der 58-jährige Jochen Schweizer in dem Format als Juror mit dabei. Der gebürtige Heidelberger war früher Stuntman und brachte 1985 das Bungeejumping nach Deutschland. Danach begann er, Erlebnisgutscheine zu verkaufen. Heute macht er 60 Millionen Euro Umsatz pro Jahr und beschäftigt 300 Mitarbeiter. Welche Erfahrungen Jochen Schweizer mit den angehenden Unternehmern gemacht hat, wie erfolgreich seine eigenen Investments waren und was die Zuschauer in der neuen Staffel erwartet, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Fatih Akin, Filmemacher
    Er gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren Deutschlands. Bereits vor seinem Film „Gegen die Wand“, mit dem er 2004 alle wichtigen Filmpreise im nationalen und europäischen Rahmen gewann, war er mit Filmen aufgefallen, die durch alle Genres hindurch, Gangsterfilm, Familiensaga, Roadmovie und Liebesgeschichte, junges und unkonventionelles Kino präsentieren. Ab dem 15. September läuft Fatih Akins Literaturverfilmung des Bestsellers „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf im Kino. Zwei Jugendliche erleben darin in einem gestohlenen Lada den Sommer ihres Lebens. „Tschick“ ist eines der erfolgreichsten Bücher in Deutschland aller Zeiten. Für den preisgekrönten Regisseur war die Verfilmung eine Herausforderung und Ehre gleichermaßen.
    André Rieu, Violinist
    André Rieu ist einer der erfolgreichsten Tourneekünstler der Welt. Sein Publikum liebt seinen sympathischen holländischen Akzent und seine offene, lustige Art. Mit seinen riesigen, pompösen Konzerten verzaubert der Walzerkönig sein Publikum seit Mitte der 1990er-Jahre. 2015 feierte er zehnjähriges Konzertjubiläum vor 80.000 Zuschauern in seiner Heimatstadt Maastricht. Er verwandelte den mitteralterlichen Platz in eine venezianische Opernkulisse. 2017 geht André Rieu wieder einmal auf Deutschlandtour. Und auch hier wird die Fans ein fulminantes Showfeuerwerk erwarten.
    Ingo Zamperoni, Journalist und Autor
    Seit Februar 2014 ist Ingo Zamperoni Fernsehkorrespondent im ARD-Studio Washington. Von dort wird der 41-jährige Journalist auch über die Präsidentschaftswahl berichten. Dann kehrt er nach Hamburg zurück. Er übernimmt von Thomas Roth die Moderation der „Tagesthemen“. Der Vater dreier Kinder ist mit einer Amerikanerin verheiratet und schon deswegen ein Kenner der amerikanischen Mentalität. In seinem Buch „Fremdes Land Amerika. Müssen wir unser Verhältnis zu den USA neu bewerten?“ geht er der Frage nach, warum weder die Deutschen noch die Amerikaner trotz mancher Differenzen auf ihre gemeinsame Freundschaft verzichten sollten.
    Yvonne Willicks, Haushaltsexpertin
    Wenn es eine Medaille für Hausarbeit gäbe, hätte Yvonne Willicks in Rio mit Sicherheit mehrfach Gold gewonnen. Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin moderiert seit 2010 im WDR Fernsehen und hat seit 2011 ihre eigene Ratgebersendung „Servicezeit“, in der sie Tipps zur effektiven und nachhaltigen Haushaltsführung gibt, immer ganz nah dran an den Problemen und Nöten des Alltags. Denn sie weiß: Jeder braucht Hilfe, um zu Hause nicht verrückt zu werden. Ihr aktuelles Buch „Meine 111 besten Haushaltstipps“ ist sozusagen der Knigge unter den Verbraucher-Ratgebern.
    Till Reiners, Kabarettist
    Seit Jahren sammelt er einen Kabarettpreis nach dem anderen ein: Till Reiners, Jahrgang 1985, Shootingstar des jungen politischen Kabaretts. Für seine Soloprogramme „Da bleibt uns nur die Wut“ und „Auktion Mensch“ wurde er unter anderem 2015 mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Wortgewandt und mit analytischer Schärfe widmet er sich Fragen wie: Wird ein Denkfehler, der von der Mehrheit geteilt wird, wahr? Und: Wenn die Welt doch so schlecht ist, warum funktioniert sie so gut? Vor seiner Bühnenkarriere studierte Till Reiners Politikwissenschaften in Trier. Dass es ihn auf die Bühne zog und nicht in die Politik, lag laut eigenem Bekunden auch daran, dass er ein dickes Kind war: „Alle anderen fanden mich hässlich, und ich fand das auch.“ Warum er Klopapier mit Geschmack fordert und was es sonst noch so alles zu verbessern gibt, das erzählt Till Reiners in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2016NDR
  • 120 Min.
    Bastian Pastewka, Schauspieler
    Bastian Pastewka gehört zu den wandelbarsten Künstlern Deutschlands: Er ist ein fantastischer Parodist, ein begnadeter Komiker und ein anerkannter Charakterdarsteller, der mit der Goldenen Kamera und bereits achtmal mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde. Dreimal war er für den Adolf-Grimme-Preis nominiert, 2008 hat er ihn bekommen. Und er ist ein leidenschaftlicher Synchronsprecher. Mehrfach verlieh er schon Figuren in Animationsfilmen seine Stimme. Am 22. September startet der Kinofilm „Der Vollposten“. Darin spricht Bastian Pastewka die Hauptrolle: einen italienischen Provinzbeamten, der sich verzweifelt an seine Festanstellung klammert.
    Anke Engelke, Schauspielerin
    Mit dem Sketchformat „Ladykracker“ wurde Anke Engelke zu Deutschlands Comedy-Queen. Mit zwölf Jahren begann sie, im Radio zu moderieren, mit 13 Jahren im Fernsehen. Seitdem kann sie auf eine beispiellose Laufbahn als Schauspielerin, Entertainerin und Moderatorin zurückblicken. Jetzt ist sie wieder im Kino zu hören: als Synchronstimme der blauen Doktorfisch-Dame Dorie. Denn 13 Jahre nach dem Oscarprämierten Animationsfilmklassiker „Findet Nemo“ gibt es die Fortsetzung der Geschichte um den kleinen Clownfisch Nemo und seine Freunde. In „Findet Dorie“ gibt es für die DoktorfischDame mit dem Gedächtnisproblem ein Wiedersehen mit ihrer verloren geglaubten Familie. Warum Dorie immer noch einer ihrer liebsten Synchronrollen ist, erzählt Anke Engelke in der „NDR Talk Show“.
    Wigald Boning, Komiker und Autor
    Skurril, charmant, humorvoll und abenteuerlustig. So kennt man den Komiker, Moderator, Musiker und Autor Wigald Boning. Sein letztes Unterfangen war ein ungewöhnliches Experiment. Von August 2015 bis März 2016 hat er draußen im Freien übernachtet, bei Sonne, Regen, Sturm, Schnee. Welche Pressetext aktualisiert jkl Erfahrungen er dabei gemacht hat, wie die Reaktionen auf sein Selbstexperiment waren und warum er damit aufgehört hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“ und in seinem neuesten Buch: „Im Zelt. Von einem der auszog, um draußen zu schlafen“. Darüber hinaus wird er von seiner neuen Doku-Reihe „Wigald & Fritz – die Geschichtsjäger“ berichten, die ab November auf dem TV-Sender HISTORY läuft.
    Pierre M. Krause, Moderator und Entertainer
    Moderationstalent, Fernsehpreisträger und ewiger Lausbub: Seit zehn Jahren gestaltet und moderiert der badische Moderator die „SWR3 latenight“, die immer freitags gegen Mitternacht im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Der wortgewandte Quereinsteiger in die Medienwelt gilt als einer der Hoffnungsträger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Dabei verlief Krauses Leben nicht schnurgerade. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, danach leistete er in einem Pflegeheim Zivildienst, wo er prompt den Klinikfunk moderierte. Aus dem Hobby wurde ein Beruf. Pierre M. Krause galt im Fernsehen lange Jahre als der „junge Wilde vom Dienst“. Zwei Mal schnupperte der inzwischen 39-jährige Karlsruher am Grimme-Preis. Ab 27. September gibt es neue Folgen der „Pierre M. Krause Show“.
    Andreas Kümmert, Sänger
    Er sorgte für einen Eklat beim ESC Vorentscheid 2015. Obwohl er vom Publikum ganz klar als Sieger gekürt wurde, lehnte der Gewinner der Castingshow „The Voice of Germany“ im letzten Moment eine Teilnahme am Eurovision Song Contest ab und nahm die Wahl nicht an. Zum ersten Mal wird Andreas Kümmert exklusiv in der „NDR Talk Show“ über die Hintergründe seines damaligen Entschlusses im Fernsehen mit Barbara Schöneberger sprechen. Er wird erzählen, wie er die Zeit danach erlebt hat und wie er wieder neues Selbstvertrauen gefunden hat. Denn nun will er mit neuem Elan wieder durchstarten. Am 23. September erscheint sein neues Album und er geht auf Tournee. In der „NDR Talk Show“ wird er live in der Runde einen Song präsentieren.
    Dr. Anne Fleck, Ernährungsmedizinerin
    Seit dem großen Erfolg der Sendung „Die Ernährungs-Docs“ im NDR Fernsehen ist Anne Fleck eine feste TV-Instanz in Sachen Ernährung und Gesundheit. „Doc Fleck“, wie sie sich selber nennt, ist seit Jahren auf dem Gebiet der innovativen Ernährungs- und Präventionsmedizin tätig. Als Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie mit Expertise auf dem Gebiet der Naturheilkunde deckt Anne Fleck ein breites Spektrum ab. Sie selbst sieht sich als „Gesundheits-Scout“ ihrer Patienten und entwickelt mit ihnen gemeinsam individuelle Wege, gesund zu bleiben. In ihrem aktuellen Buch „Die 50 gesündesten 10-Minuten-Rezepte“ verspricht sie: „Das Buch ist für Menschen, die sich im Alltag gern unkompliziert, gesund und genussvoll ernähren wollen, ein wahrer Segen.“
    Dr. Sebastian Lotzkat, Autor, Biologe und Science-Slammer
    Immer mehr Tierarten entdecken die Städte als Lebensraum für sich. Wölfe erkunden Wohngebiete, Füchse klauen Schuhe, Waschbären und Marder ziehen in unsere Häuser ein. Der Biologe und Science Slammer Dr. Sebastian Lotzkat untersucht in seinem Buch, weshalb es zur „Landflucht der Wildtiere“ gekommen ist. Und er geht der Frage nach, wie der Mensch reagieren sollte, wenn Vögel unsere Dämmfassaden besiedeln oder Wildschweine unseren Vorgärten einen Besuch abstatten. Der 35-jährige Autor veranstaltet regelmäßig im Senckenbergmuseum und im Palmengarten Frankfurt Führungen, Workshops, Vorträge und Exkursionen und ist zudem preisgekrönter Science Slammer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 780. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Toni Garrn, Topmodel
    Es war das „Sommermärchen 2006“, welches ihr Leben für immer veränderte. Damals wurde sie auf einer Fußball-Fanmeile in Hamburg entdeckt. Heute, genau zehn Jahre später, gehört Toni Garrn zu den erfolgreichsten Models der Welt. Ihren Durchbruch in der Modewelt feierte das zwischen Hamburg, London und Athen aufgewachsene Topmodel 2008 mit einer Kampagne für Calvin Klein. Nach dem Abitur 2010 zog sie nach New York. Die heute 24-Jährige hat ihren Zweitwohnsitz in Hamburg immer behalten. Neben ihrem eigentlichen Beruf unterstützt Toni Garrn mit großem Engagement benachteiligte Mädchen: Seit 2014 ist sie Botschafterin der Kampagne „Because I am a Girl“ des Kinderhilfswerks Plan International. Seit Februar 2016 hat sie ihr soziales Engagement mit der Gründung einer eigenen Stiftung ausgeweitet und ein Projekt ins Leben gerufen, das bedürftige Mädchen in Simbabwe unterstützt.
    Til Schweiger und David Schütter, Schauspieler
    Der wohl bekannteste Regisseur und Produzent Deutschlands hat einen Film über einen der bekanntesten Rapper Deutschlands gedreht: Til Schweiger hat sich dem Leben von Cro angenommen, dem Musiker mit der Pandamaske und Deutschlands Teeniestar Nummer eins. Über drei Jahre lang wurde an dem Streifen gewerkelt, der jetzt in die Kinos kommt. Die Story von „Unsere Zeit ist jetzt“: Draufgänger Dawid (David Schütter) will einen Blick in die Zukunft werfen und Cros Leben in 30 Jahren verfilmen. Die Rolle des gealterten Cro spielt Produzent Til Schweiger selbst. Daneben gibt sich Deutschlands Kino-Elite in Gastauftritten die Ehre. In der „NDR Talk Show“ erzählen Til Schweiger und Shootingstar David Schütter, der unter anderem schon im „Tatort“ zu sehen war, wie die Zusammenarbeit war und welche Herausforderungen es zu bewältigen gab.
    Michael Mittermeier, Komiker
    Der Pionier der deutschen Stand-up-Comedy hat in seinem neuen Programm „WILD“ Überlebenstaktiken für unsere Zivilisation im Gepäck, die seiner Meinung nach unaufhaltsam verwildert und stetig unübersichtlicher wird. Ungezähmt und unerbittlich jagt er die Menschenfänger, Trolle und Nagellackentferner. Michael Mittermeier feiert mit seinem aktuellen Programm die wildeste Party der Stand-up-Comedy. Und alle sind gekommen: unauffällige Serienkiller, auffällige Politiker, Modelleisenbahnbesitzer, Geteerte und Gefederte.
    Auch die Politprominenz gibt sich die „Waffe in die Hand“: Obama, Putin und Bush, ein nordkoreanischer Diktator, der G7-Bürgermeister, Winnetou, Meister Yoda und ein Wiener Pandabär. In seinen 27 Bühnenjahren spielte Michael Mittermeier weit über 4.000 Live-Shows. Dabei trat der „Global Bayer – Mittermeier“ längst nicht nur im deutschsprachigen Raum auf: Mit seiner Show „A German On Safari“ glänzte er in Großbritannien, Südafrika und den USA. In der „NDR Talk Show“ gibt der Parade-Bayer Einblick in ungeahnte Paralellwelten.
    Margot Käßmann, Theologin und Autorin
    Prof. Dr. theol. Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin. Sie war von 1999 bis 2010 Bischöfin der größten evangelischen Landeskirche in Hannover und 2009/​2010 Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit April 2012 wirkt die Mutter von vier erwachsenen Töchtern als Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017. In ihrem aktuellen Buch „Sorge dich nicht, Seele. Warum wir nicht verzagen müssen“ nimmt sie Stellung zu den Themen der Zeit: Wie man Zukunftsangst begegnen kann, wie man Neuanfänge wagt und wie man mit dem Scheitern und Ungerechtigkeiten zurechtkommen kann.
    Claus Theo Gärtner, Schauspieler
    Seine Kindheit verbrachte der Mann, der als Ermittler Matula TV-Geschichte schrieb, in Oberhausen, wo er bereits im Kindertheater erste Schauspielerfahrungen sammelte. In seiner Jugend lebte er sowohl in Österreich als auch in den USA und Südostasien. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Da er nach dem Studium nicht sofort Rollenangebote bekam, hielt er sich mit Jobs als Gastwirt und Rallyefahrer über Wasser. Es folgten Jahre an verschiedenen Theatern, bis er Anfang der 1980er-Jahre die Rolle bekam, die seine Karriere entscheidend beeinflussen sollte: Von 1981 bis 2013 war Claus Theo Gärtner der Privatdetektiv Josef Matula. Er spielte in 300 Episoden „Ein Fall für zwei“ mit und wurde so der dienstälteste Ermittler des deutschen Fernsehens. Nicht selten führte das Multitalent dabei sogar selbst Regie. Im Herbst bringt die sympathische „Kante“ seine Biografie auf den Markt.
    Lukas Rieger, Musiker und YouTube-Star
    Er gilt als der deutsche Justin Bieber und ist der neue Teeniestar in den sozialen Medien: der 17-jährige Musiker Lukas Rieger aus Hannover. Er hat 1,3 Millionen Follower bei Instagram, seine YouTube-Musikvideos werden bis zu 2,7 Millionen Mal geklickt. Bekannt geworden ist er durch Coverversionen. Doch jetzt hat er seine eigenen Songs veröffentlicht. Am 30. September 2016 ist sein Debütalbum „Compass“ erschienen, aufgenommen in Los Angeles von den derzeit angesagtesten Musikproduzenten. Wo er auftritt oder Autogrammstunden gibt, herrscht bei den weiblichen Teenagern der Ausnahmezustand. Zuletzt so geschehen in Ulm, als am ersten Oktoberwochenende Dutzende Mädchen in Ohnmacht gefallen sind und die Veranstaltung mit 3.000 Fans abgebrochen werden musste. In der „NDR Talk Show“ wird er live und unplugged seine aktuelle Single „Let Me Know“ präsentieren.
    Karsten Ellenberg, Kartoffelbauer
    Karsten Ellenberg ist Kartoffelbauer aus Leidenschaft: Sein 80 Hektar großer Biolandhof liegt in Barum, zirka fünf Kilometer westlich von Bad Bevensen. Der Landwirt gilt weit über die Lüneburger Heide hinaus als der führende Experte, wenn es ums Thema Kartoffeln geht. Er war die treibende Kraft hinter der Rettung der Kartoffelsorte Linda. Nun baut Karsten Ellenberg neben den Traditionsknollen auch eigene Züchtungen an. Auf dem Hof, der seit dem 16. Jahrhundert in Familienbesitz ist, werden etwa 100 Kartoffelsorten gezüchtet und angebaut. Der Familienvater hat sich der Kartoffelvielfalt verschrieben und ist stetig auf der Suche nach neuen Sorten. Damit hat er auch wirtschaftlichen Erfolg. Mit 24 Jahren übernahm er den verschuldeten Betrieb der Eltern. Heute hat der 53-Jährige ein festes Team an Mitarbeitern um sich, die den Hofladen und das Zuchtlabor führen. Die Nachfrage nach seltenen Biokartoffeln ist größer denn je. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 781. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Ulrich Wickert, Journalist
    Er war einer der beliebtesten Nachrichtenmoderatoren des Landes, bis er sich vor genau zehn Jahren von den „Tagesthemen“ in Das Erste zurückzog und seinen Platz für Tom Buhrow frei machte. Ulrich Wickert war zuvor jahrelang als Korrespondent in den USA und Frankreich tätig. Heute pendelt der mehrfache Familienvater zwischen Hamburg und Südfrankreich, wo er neben Kriminalromanen auch politische Sachbücher schreibt. Ulrich Wickert hat seit den 1980er-Jahren über 20 Bücher veröffentlicht. Unter anderem die Bestseller „Vom Glück, Franzose zu sein“, „Gauner muss man Gauner nennen“ und „Der Ehrliche ist der Dumme“. In seiner erfolgreichen bisher sechsteiligen Krimiserie um den Richter Jacques Ricou erschien zuletzt „Das Schlosss in der Normandie“. Am 4. Oktober 2016 wurde dem 73-jährigen Hamburger von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz verliehen. Geehrt wurde seine moralische Instanz als Journalist.
    Tim Mälzer, Koch
    Tim Mälzer sagt über sich, er sei ein wollüstiger Mensch, er esse gern, er trinke gern und lebe das Leben in vollen Zügen. Dabei ist er äußerst erfolgreich: Der Koch und Unternehmer Tim Mälzer besitzt inzwischen mehrere Restaurants, alle seine Kochbücher sind absolute Bestseller, Millionen Menschen verfolgen seine Kochshows. Alle zwei Jahre nimmt sich der 45-jährige Hamburger die Zeit, an einem neuen Kochbuch zu arbeiten. In der „NDR Talk Show“ erzählt er, welches Feld er sich dieses Mal dafür ausgesucht hat.
    Stefanie Hertel, Anita und Alexandra Hofmann, Sängerinnen
    Drei starke und stimmgewaltige Frauen haben sich zusammengeschlossen. Stefanie Hertel wird im Frühjahr 2017 mit den Schwestern Anita und Alexandra Hofmann auf eine 30 bis 45 Tage lange Tour durch Deutschland gehen. Zum ersten Mal arbeiten die drei Frauen zusammen und haben sich vorgenommen, mit ihrer Live-Band aus vier bis sechs Musikerinnen beim Publikum für Stimmung zu sorgen. „Frauenpower“ garantiert. Und so lautet auch der Titel der Tour. Stefanie Hertel und Anita und Alexandra Hofmann Hofmann präsentieren in ihrem Programm eigene Songs, aber auch die größten Hits der bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen der letzten Jahrzehnte.
    Marianne Sägebrecht, Schauspielerin
    Sie gehört zu den warmherzigsten Schauspielerinnen in Deutschland. Das wird jeder bestätigen, der dieser Frau einmal begegnet ist. Auch internationale Stars wie Michael Douglas sind dieser Meinung. Gemeinsam haben die zwei 1989 in „Der Rosenkrieg“ vor der Kamera gestanden. Noch heute schwärmt Douglas von dem großen Herzen seiner Kollegin und, man höre und staune, von ihrem damaligen Dekolleté. Die Karriere von Marianne Sägebrecht ist legendär. Filme wie „Out of Rosenheim“ oder „Zuckerbaby“ sind Kult. Heute lebt Marianne Sägebrecht am Starnberger See und schreibt neben der Schauspielerei erfolgreich Bücher. Aber Filmfans müssen nicht ganz auf sie verzichten: Am 3. November 2016 kommt der zweite Teil der Kinderbuchverfilmung „Pettersson und Findus“ in die Kinos. Wie schon im ersten Teil, spielt Marianne Sägebrecht die liebenswertige, etwas schrullige Beda, von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt.
    Tim Bendzko, Sänger
    Vor fünf Jahren stellte Tim Bendzko mit seiner Single „Nur noch kurz die Welt retten“ Deutschlands Popszene auf den Kopf. Nicht nur, weil der Titel seitdem in den Wortschatz der deutschen Sprache Einzug gefunden hat. Für sein erstes Album „Wenn Worte meine Sprache wären“ gab es Doppelplatin. Es folgte in den Jahren darauf ein wahrer Preisregen. 2012 und 2014 wurde er mit dem ECHO ausgezeichnet, 2014 erhielt er die Goldene Kamera, 2012 den MTV Music Award sowie 2014 den World Music Award. Mit seinem zweiten Album „Am seidenen Faden“ konnte Bendzko 2013 an den Erfolg seines Debüts anknüpfen. Am 21. Oktober 2016 erscheint das neue Album des sympathischen Sängers. In der „NDR Talk Show“ wird er unplugged seinen Hit „Keine Maschine“ singen.
    Hennes Bender, Comedian
    Hennes Bender, das sind 1,62 Meter geballte Bühnenpower. Der selbsternannte orthopädische Crossdresser kauft seine Schuhe in Größe 39 in der Damenabteilung. In den letzten Jahren mauserte er sich vom Kleinkunst-Geheimtipp zum Mitglied der ersten Liga deutscher Komiker. Sein Buch „Komma lecker bei mich bei“ ist ein Besteller. In der „NDR Talk Show“ feiert er die Premiere seines nun insgesamt sechsten Bühnenprogrammes, mit dem er Anfang Oktober auf Live-Tour durch ganz Deutschland startet.
    Walter von Lucadou, Psychologe und Physiker
    Walter von Lucadou ist Deutschlands bekanntester Geisterjäger. Er gilt als einer der führenden Forscher weltweit auf dem Gebiet der Parapsychologie. In seiner Beratungsstelle erreichen ihn jedes Jahr Tausende Briefe und Anrufe, in denen Menschen von Geistern und unheimlichen Phänomenen berichten. Walter von Lucadou nimmt sie alle ernst und geht der Frage nach: Gibt es Botschaften aus dem Jenseits? Oder sind Menschen, die von übersinnlichen Erfahrungen berichten, schlicht und einfach verrückt? Der Psychologe und Physiker findet glaubwürdige Antworten darauf, warum es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als man zu träumen wagt. In der „NDR Talk Show“ spricht er unter anderem darüber, was es mit seiner Arbeit als „Gespensterjäger“ auf sich hat und ob Geister zu Halloween vielleicht tatsächlich Hauptsaison haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 782. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Senta Berger, Schauspielerin, und Simon Verhoeven, Regisseur
    Sie ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen des Landes, ihr Sohn ein sehr erfolgreicher Regisseur. Doch bisher hatten Senta Berger (75) und ihr Sohn Simon Verhoeven (44) noch nie die Gelegenheit, zusammen zu drehen. Jetzt haben sie das geändert und einen gemeinsamen Film gemacht: In „Willkommen bei den Hartmanns“ beschäftigen sie sich mit der aktuellen Flüchtlingssituation. Die Story: Angelika Hartmann (Senta Berger) sucht eine neue Aufgabe im Leben. Sie beschließt, einen Flüchtling aufzunehmen und stellt damit das Familienleben auf den Kopf. Welche Herausforderungen es bei der Zusammenarbeit von Mutter und Sohn gab und warum ihnen das Thema des Films besonders am Herzen liegt, erzählen beide in der „NDR Talk Show“.
    Angelo Kelly, Musiker
    Als Mitglied der Kelly Family hat er Musikgeschichte geschrieben: Angelo Kelly, geboren 1981, ist der jüngste Spross des berühmten Clans. Angelo war auch der Leadsänger des Megahits „An Angel“, der 1994 den kommerziellen Durchbruch für die irische Familie bedeutete. Vorher machte die Kelly Family bereits viele Jahre Straßenmusik, Angelo lernte früh Gitarre spielen und war bereits als Vierjähriger auf CD zu hören. Mit sieben Jahren schrieb er sein erstes Lied. Und als 1994 mit dem Album „Over The Hump“ plötzlich alle Welt wusste, wer die Kelly Family ist, fand sich der Teenie in „Bravo“-Homestorys und unter Bergen von Fanbriefen wieder. Seit 1998 ist er mit Kira zusammen, seit 2005 sind sie verheiratet. Sie haben fünf Kinder. Gemeinsam mit seiner eigenen „kleinen“ Familie macht Angelo auch erfolgreich Musik. In der „NDR Talk Show“ wird der 34-Jährige ein Geheimnis lüften, das es in sich hat.
    Martin Rütter, Hundetrainer, Komiker und Autor
    „Der will doch nur spielen“ oder „sonst macht er das nie“, das sind typische Sätze, die Hundebesitzer Joggern, Radfahrern und besorgten Eltern entgegenrufen, wenn ihr geliebter Vierbeiner mal wieder aus dem Ruder läuft. Martin Rütter kennt diese Ausreden alle. Und er weiß: Nicht der Hund ist das Problem, sondern sein Herrchen/​Frauchen. Der Hundeversteher ist Deutschlands bekanntester Hundetrainer. Er betreibt Hundeschulen, schreibt Ratgeberbesteller und amüsiert sein Publikum in Bühnenshows. Im Fernsehen wurde er durch die Sendung „Der Hundeprofi“ bekannt, in der er knifflige Probleme von Hund und Besitzer löst. In seinem aktuellen Bühnenprogramm „nachSITZen“ wäscht er Hundebesitzern und -liebhabern wieder gehörig den Kopf und spielt wieder mit allen Klischees rund um des Deutschen liebstes Tier.
    Margie Kinsky und Bill Mockridge, Schauspieler und Kabarettisten
    Sie sind seit mehr als 30 Jahren verheiratet und haben sechs Söhne: die Schauspieler und Kabarettisten Margie Kinsky und Bill Mockridge. Sechs Söhne? „Ich hab alles ausprobiert, Socken angelassen, Vollmond abgewartet, rosa Schleifchen ins Haar gebunden …“, sagt Margie Kinsky. Glücklicherweise ist die einzige Frau in der Familie mit einer großen Portion Temperament gesegnet. Und Ehemann Bill sagt über sie: „Margie hat das Sternbild Stier. Wenn sie Rot sieht, willst du kein Torero sein.“ Die Jungen kamen ab 1984 in kurzen Abständen auf die Welt, sind inzwischen alle zu Hause ausgezogen und arbeiten heute im künstlerischen Bereich.
    Gemeinsam steht die Familie jetzt wieder vor der Kamera in der neuen Staffel ihrer WDR-Sitcom „Die Mockridges – Eine Knallerfamilie“. Wie turbulent es in einer Familie mit sechs Söhnen zugeht, einer saß zu Weihnachten bekifft in der Kirche, ein anderer musste nachts um drei Uhr von der Polizeistation abgeholt werden, und viele Geschichten aus dem Leben der Großfamilie mit viel Humor erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Olaf Schubert, Komiker
    Endlich bekommt er, was er verdient: einen eigenen Kinofilm. Er ist der intellektuelle Exportschlager Sachsens, das Alphatierchen Dresdens und als solches mittlerweile weit über die Grenzen des Freistaates hinaus bekannt. Olaf Schubert: Sprachwunder in gelbem Pullunder und einer schlecht sitzenden Jeans. Wenn der selbsternannte Betroffenheitslyriker aus Dresden loslegt, bleibt kein Auge trocken. Schubert kann als Liedermacher, Poet und Schauspieler auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Das Allroundtalent sieht sich als Mittler zwischen Kunst und Sozialabbau. Im November 2016 wird er das erste Mal auf großer Leinwand zu sehen sein.
    Jan Frodeno, Triathlet
    Zweimal hintereinander hat er das härteste Rennen der Erde gewonnen und wieder einmal die Weltelite in den Schatten gestellt. Der Ironman auf Hawaii, der dort seit 1978 ausgetragen wird, gilt nach wie vor als das Mekka unter Triathleten. Die Anforderungen: 3,86 Kilometer durch den Pazifik schwimmen, anschließend 180,2 Kilometer Rad fahren durch die Lavawüste und dann noch einen 42,195 Kilometer-Marathon laufen. Im Oktober 2016 konnte der 35-Jährige seinen Titel beim Ironman Hawaii souverän verteidigen und wurde Weltmeister über die Triathlon-Langdistanz. Um sein intensives Training effektiv und wetterunabhängig gestalten zu können, hat Jan Frodeno zwei Wohnsitze: einen in Spanien und einen in Australien bei seiner Frau. In der „NDR Talk Show“ lernt das Publikum nicht nur einen einzigartigen Weltathleten kennen, sondern erfährt Wissenwertes über eine Sportart, die für viele an Wahnsinn grenzt.
    Dana Schweiger, Unternehmerin
    Die Amerikanerin Dana Schweiger ist nicht nur erfolgreiche Unternehmerin, sondern vor allem liebevolle Mutter von vier Kindern. In diesem Sommer ist sie mit ihrer jüngsten Tochter Emma zurück in die USA gezogen. Welche Werte sie ihren Kindern mitgegeben hat und mitgibt, erzählt sie in der neuen Personality-Doku „6 Mütter“, zusammen mit unter anderem Ute Lemper und Anni Friesinger, und natürlich in der „NDR Talk Show“. Passend zur US-Präsidentschaftswahl am 8. November 2016 gibt Dana Schweiger ihre ganz persönliche Einschätzung dazu preis.
    Ralf Dümmel, Unternehmer
    Er ist der wahre König der Löwen, denn er hat die mit Abstand meisten Investments in der aktuellen Staffel „Die Höhle der Löwen“ getätigt. Das VOX-Format hat auch in diesem Jahr wieder alle Quotenrekorde gebrochen. Der erfolgreiche Unternehmer, der in Bad Segeberg geboren wurde, erzählt in der „NDR Talk Show“ anlässlich der ARD-Themenwoche „Zukunft der Arbeit“, welche Anforderungen heute an Arbeitgeber und Arbeitnehmer gestellt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 783. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker und Moderator
    Der wohl bekannteste deutsche Arzt stellt exklusiv in der „NDR Talk Show“ sein neues Buch „Wunder wirken Wunder“ vor. Darin widmet er sich dem Zusammenhang zwischen Magie und Medizin. Denn lange bevor er Medizin studierte, widmete sich Dr. Eckart von Hirschhausen der Zauberkunst: von der Jugendgruppe des Magischen Zirkels bis hin zur deutschen Meisterschaft. Mit diesem Wissen und 30 Jahren Erfahrung als Unterhaltungskünstler und Wissenschaftsvermittler zeigt er auf, wie leicht man auf Unsinn hereinfallen kann und erklärt, warum ein bisschen Voodoo sogar ganz gut tut. Auf unnachahmlich lustige Weise erzählt er unter anderem auch, warum sein linkes Knie operiert wurde und sein rechtes nicht, obwohl beide gleich alt sind.
    Günther Maria Halmer, Schauspieler
    Bekannt geworden ist der Schauspieler Günther Maria Halmer Mitte der 1970er-Jahre mit der Figur des „Tscharlie“ in Helmut Dietls „Münchner Geschichten“. Seitdem gehört er auch international zu den gefragtesten Charakterdarstellern im Kino, Fernsehen und auf der Theaterbühne. Ende November ist im Fernsehen die Erstausstrahlung des Kinofilms „Familienfest“ zu sehen. Günther Maria Halmer spielt in der Tragikkomödie unter anderem neben Michaela May, Lars Eidinger und Hannelore Elsner. Mit bitterbösem Humor werden Dramen, Eigenarten, Geheimnisse und Gemeinsamkeiten einer Familie porträtiert.
    Dagmar Koller, Sängerin und Entertainerin
    Seit Anfang der 1960er-Jahre steht die Wiener Entertainerin auf der Bühne und hat in allen bedeutenden Musicals, von „My Fair Lady“ bis „Kiss Me Kate“, gespielt, gesungen und getanzt. Nach dem Tod ihres Ehemanns, dem österreichischen Politiker Helmut Zilk, 2008, hat sie nun wieder neuen Lebensmut gefasst, ist mit einem 39 Jahre jüngeren Mann liiert und will nur noch auf die schönen Seiten des Lebens blicken. Ihr Lebensmotto stammt aus dem Musical „Sorbas“ und lautet: „Nur Liebe zählt, wenn sie fehlt, bleibt nichts mehr.“
    Frank Buschmann und Elmar Paulke, Sportkommentatoren
    Sie sind das beste Beispiel dafür, was passiert, wenn man seine Leidenschaft zum Beruf macht: Früher selbst aktive Sportler, gehören sie heute zu den beliebtesten Sportkommentatoren des Landes. Der eine schrammte haarscharf an einer Karriere als Tennisprofi vorbei, der andere spielte in der 2. Bundesliga Basketball, bis er mit Ende 20 das Handtuch warf. Beide eint bis heute ihr grenzenloser Enthusiasmus für alles, was mit Sport zu tun hat. Den langjährigen Sportjournalisten Elmar Paulke erleben seine Fans heute meistens als Experte und Kommentator beim Fernsehsender Sport1, wo er unter anderem die unangefochtene Koryphäe für Dart-Sport ist. Der diplomierte Sportwissenschaftler Frank Buschmann, der für seinen feurigen Moderationsstil gefeiert wird, kann ebenfalls auf eine langjährige Karriere als Kommentator und Journalist zurückblicken. Beide teilen eine besondere Faszination für die immer beliebter werdende Sportart Dart.
    Jorge González, Beauty-Experte, Laufstegtrainer und Entertainer
    Sein Name ist Jorge Alexis González Madrigal Varona Vila, und er ist nach Che Guevara und Fidel Castro vermutlich für viele Deutsche einer der bekanntesten Kubaner. Spätestens seit „Germanys Next Topmodel“ jedenfalls. Denn hier machte Jorge als Catwalktrainer den Models Beine und brachte ihnen seinen „Chica-Walk“ bei. Nicht selten sogar mit 24 Zentimeter hohen Absätzen. Jorge hatte schon von Kindesbeinen an ein Faible für Damenschuhe und besitzt heute über 300 Paar High Heels. Als Designer, Menschenkenner und Charmeur weiß der Wahlhamburger, der seit 1992 in Deutschland lebt, wie man Frauen- und Männerherzen höherschlagen lässt. In der „NDR Talk Show“ wird er diesmal von der Kraft der Düfte berichten.
    Andreas und Chris Ehrlich, Ehrlich Brothers, Magier-Duo
    Mit ihren faszinierenden und verblüffenden Illusionen sind Andreas und Chris Ehrlich alias die Ehrlich Brothers in den vergangenen 15 Jahren zu den absoluten Stars in der deutschen Magieszene aufgestiegen. Auch international sorgen die beiden Brüder aus Herford für Furore. Im Bruchteil einer Sekunde lassen sie Schuhe in einen Eisblock gefrieren und verbiegen mit bloßen Händen massive Eisenbahnschienen. Ihre Zaubereien sind so spektakulär, dass sogar der legendäre David Copperfield bei ihnen anklopfte und einige ihrer „Illusionen“ für seine eigene Show kaufen wollte. Die beiden lehnten ab. Was die Zuschauer jetzt in ihrem neuen Programm „FASZINATION“ erwartet, erzählen die Brüder in der „NDR Talk Show“.
    Gloria Boateng, Lehrerin, Gründungsmitglied des Vereins SchlauFox e.V.
    Sie ist Lehrerin, Fitnesstrainerin, Fremdsprachenkorrespondentin, Mutter einer 16-jährigen Tochter und Vorstandsvorsitzende des von ihr mitgegründeten Vereins SchlauFox e.V.: Gloria Boateng besetzt viele Rollen. Besonders am Herzen liegt ihr aber ihr Verein. Für ihr Engagement für SchlauFox wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Integrationspreis der Bundesregierung. SchlauFox e.V. erleichtert Jugendlichen mit sozial schwachem und/​oder Migrationshintergrund den Zugang zu Bildungsangeboten. Gloria Boateng kam mit zehn Jahren aus Ghana nach Hamburg. Als Jugendliche musste sie sich mit Fremdenfeindlichkeit auseinandersetzen. Doch sie biss sich durch und wurde Lehrerin. „Bildung und Wissen machen frei“, weiß die 37-Jährige. Und das möchte sie so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich vermitteln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 784. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Wotan Wilke Möhring, Schauspieler
    Obwohl er in seiner Kindheit eigentlich viel lieber Indianer spielte als Cowboys, sagte Wotan Wilke Möhring sofort zu, den Old Shatterhand zu spielen. Denn rund 50 Jahre nach dem letztem „Winnetou“-Film gibt es jetzt drei Neuverfilmungen der Reihe. Zur Vorbereitung auf die Dreharbeiten hat Wotan Wilke Möhring noch einmal seine alten Indianerbücher ausgepackt und sich an frühere Besuche in kanadischen Reservaten erinnert. Das Interesse des 49-jährigen Schauspielers an Indianern ging als Kind sogar so weit, dass er sich entsprechende Kleidung geschneidert und mit Perlen verziert hat. Damit bekleidet und mit einem Tomahawk ausgestattet, sei er dann ich in den Wald gezogen. Wie neidisch er bei den Dreharbeiten auf die Kleidung von Winnetou war und was bei den Dreharbeiten so alles passiert ist, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Steffen Henssler, Koch
    2015 hat es Steffen Henssler nicht nur wieder unter die Top drei der beliebtesten Fernsehköche geschafft, sondern auch in die Spitzengruppe der TV-Entertainer und wurde sowohl mit der Goldenen Henne als auch dem Bambi ausgezeichnet. Seine Sendung „Grill den Henssler“ ist einer der wenigen Sendungen im deutschen Fernsehen, die gegen den „Tatort“ bestehen kann. Auch als Gastronom läuft Steffen Henssler auf Hochtouren: Zwei Restaurants hat er bereits in Hamburg, jetzt kommt noch ein weiteres dazu. Außerdem veröffentlicht der 44-Jährige nach seinen fünf Kochbüchern jetzt eines für Kinder und geht wieder auf große Live-Tournee. Welche Überraschungen er für 2017 noch parat hat, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Wolfgang Petersen, Regisseur
    30 Jahre nach seinem letzten Dreh in Deutschland kehrt Star-Regisseur Wolfgang Petersen in seine Heimat zurück. Nach den internationalen Erfolgen von „Das Boot“ (1981) und „Die unendliche Geschichte“ war Petersen nach Hollywood gegangen und hatte sich dort zum Blockbuster-Spezialisten entwickelt: „In the Line of Fire Die zweite Chance“ (mit Clint Eastwood), „Outbreak Lautlose Killer“ (mit Dustin Hoffman), „Air Force One“ (mit Harrison Ford), „Der Sturm“ (mit George Clooney) und „Troja“ (mit Brad Pitt) sind nur einige seiner Filme. In den letzten Jahren hat es der 75-Jährige etwas ruhiger angehen lassen und sich eine Auszeit genommen.
    Sein Comeback feiert Wolfgang Petersen jetzt in Deutschland und hat dafür gleich vier der derzeit beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler verpflichtet: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael „Bully“ Herbig und Jan Josef Liefers. Sie spielen in dem Remake von Petersens Gaunerkomödie „Vier gegen die Bank“, die 1976 im Fernsehen lief und jetzt in die Kinos kommt. Wer glaubt, dass sich Wolfgang Petersen danach wieder eine Auszeit gönnt, der irrt: „Das ist nicht das Ende. Ich habe noch vieles, vieles vor, auch in Amerika“, berichtet er.
    Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, ehemalige Skirennläufer
    Seit mehr als 50 Jahren sind sie ein Paar, seit 36 Jahren glücklich verheiratet. Bei ihrer Hochzeit 1980 standen 15.000 Schaulustige vor der Kapelle in Garmisch-Partenkirchen, wo sie sich das Jawort gegeben haben. Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind das, was man ein echtes Traumpaar nennt. Die ehemalige Skirennfahrerin Rosi Mittermaier, Spitzname „Gold-Rosi“, wurde zur Legende, als sie 1976 bei den Olympischen Spielen zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewann. Ihr Mann Christian Neureuther war auch ein erfolgreicher Skirennfahrer und saß nach seiner aktiven Karriere als Sportler ab 1980 in der Jury der Fernsehsendung „Dalli Dalli“. Gemeinsam hat das Paar mehrere Bücher über Nordic-Walking geschrieben. Ihr neuestes Buch führte sie zu kulinarischen Begegnungen nach Südtirol. In der „NDR Talk Show“ sprechen die beiden über das Geheimnis ihrer glücklichen, skandalfreien Ehe und ihr „Rezept“ für Fitness im Alter.
    Christiane Paul, Schauspielerin
    Es war die Filmsensation im November 2016: Christiane Paul ist in New York mit dem International Emmy Awards als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit ihre Arbeit in dem Politthriller der ARD „Unterm Radar“. Die Berliner Schauspielerin setzte sich unter anderem gegen ihre britische Kollegin Judi Dench durch, die auch aus den „James Bond“-Filmen bekannt ist. Der Preis markiert einen weiteren Höhepunkt in einer schillernden Filmografie, die sich Christiane Paul mit ihren 42 Jahren bereits erarbeitet hat. Dabei hat sie sowohl in Komödien als auch in Dramen geglänzt. Auf einen Rollentyp festlegen lässt sie sich dabei nicht. So steht sie auch immer mal wieder auf der Theaterbühne und wirkt in Hörbuchproduktionen mit. Dass die zweifache Mutter neben dem Schauspielberuf ausgebildete Ärztin ist, wundert kaum noch, bei so viel Talent.
    Richard David Precht, Philosoph und Autor
    Dem Philosophen und Bestsellerautoren Richard David Precht gelingt es immer wieder, komplexe philosophische Zusammenhänge allgemeinverständlich zu erklären: im Buch und im Talk. Gerade ist sein Buch „Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen.“ erschienen. Er stellt sich darin die Frage, wie die Menschen richtig und moralisch vertretbar mit Tieren umgehen sollten. Precht plädiert letztendlich für eine neue Tierethik: Die Verbraucher sollten intensiver darüber nachdenken, was genau sie essen. Er sagt: „Der Mensch ist nicht zum Fleisch essen gemacht.“
    Mimi Fiedler, Schauspielerin
    Die temperamentvolle Schauspielerin Mimi Fiedler ist einem breiten Publikum vor allem durch ihre Rolle als Kriminaltechnikerin Nika Banovic im „Tatort“-Team aus Stuttgart an der Seite von Richy Müller ein Begriff. Die gebürtige Kroatin hat sich für die Novemberausgabe des „Playboy“ bereits zum zweiten Mal ausgezogen. 2009 hieß die 41-Jährige noch Miranda Leonhardt, erst seit drei Jahren trägt sie ihren Künstlernamen Mimi Fiedler. Sie hat viele Talente. In der Musik-Show „It Takes 2“, die im Januar 2017 startet, will sie eine prominente Jury von ihren Gesangskünsten überzeugen. Daumen drücken wird sicherlich ihr Schauspielkollege Bernhard Bettermann, der die Rolle des Dr. Martin Stein in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ verkörpert. Mit ihm ist sie seit 2014 liiert, noch in diesem Jahr wollen die beiden heiraten.
    Sebastian Schnoy, Kabarettist
    Wer Geschichte eigentlich langweilig findet, dem sei der Kabarettist, Historiker und Humor-Coach Sebastian Schnoy empfohlen. Ob zum Thema Europa oder Geld, die humoristischen Vorträge des Historikers sind immer auf allerhöchstem Niveau und überaus komisch. Sein aktuelles Buch „Von Krösus lernen, wie man den Goldesel melkt“ zeigt auf, mit welchen Tricks es Adel, Fabrikanten und Spekulanten in den letzten 3.000 Jahren gelang, sich die Taschen vollzustopfen. Wer hatte eigentlich zuerst die Idee, dass es schlauer ist, andere für sich arbeiten zu lassen? Wieso gehört bis heute immer wenigen Leuten so viel und vielen Leuten so wenig? Wieso ist man selbst stets auf der falschen Seite und wird sich das jemals ändern? Und warum denken die Deutschen heute öfter an Geld als an Liebe? All dies und noch viel mehr wird in der „NDR Talk Show“ geklärt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016NDR
  • 120 Min.
    In der 785. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Heike Makatsch, Schauspielerin und Sängerin
    Seit zwei Jahrzehnten gehört sie zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Doch auch Musik spielte in ihrem Leben immer eine zentrale Rolle. Das Idol ihrer Jugend war John Lennon, als Moderatorin der Musiksender MTV und VIVA war sie in den 1990er-Jahren mittendrin in der Rock-, Pop- und Hip-Hop-Szene. Mittlerweile hat die dreifache Mutter aber auch ein anderes Genre für sich entdeckt: Kinderlieder. Nach dem Erfolg ihrer ersten CD mit Kinderliedern vor sieben Jahren ist nun der zweite Teil mit zwölf weiteren, neu interpretierten Kinderliedern erschienen: „Noch mehr schönste Kinderlieder“. Gesungen von Heike Makatsch und arrangiert wie instrumentiert von dem Musiker Max Schröder.
    Samuel Koch und Sarah Elena Timpe, Schauspieler
    Es war die romantischste Hochzeit des Jahres: Im August heiratete Samuel Koch seine Verlobte Sarah Elena Timpe. Die beiden Schauspieler hatten sich bei den Dreharbeiten zu der ARD-Serie „Sturm der Liebe“ kennengelernt, in der Samuel Koch eine Gastrolle gespielt hat. Die Hochzeit dauerte drei Tage, gefeiert wurde in einem Zirkuszelt. Statt in einer Hochzeitskutsche zu fahren, flog das Paar im Hochzeitshubschrauber. Die „NDR Talk Show“ ist die erste Sendung, in der das Ehepaar zusammen sitzt und von ihrem gemeinsamen Leben und seinen Zukunftsplänen spricht. Samuel Koch, der 2014 seine Schauspielprüfung bestand, spielte seitdem in verschiedenen Serien und Filmen mit und gehört am Staatstheater Darmstadt zum festen Ensemble. Aktuell spielt er dort die Titelrolle im „Faust“.
    Oliver Berben, Produzent, und Ferdinand von Schirach, Autor
    Die Bücher des Anwalts und Autors Ferdinand von Schirach wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Die Meisterleistung von von Schirach ist es, zu zeigen, dass ein Mensch doch immer ein Mensch ist, egal wie monströs die Verbrechen zunächst scheinen mögen. Produzent Oliver Berben hat sich der Verfilmung von von Schirachs Geschichten angenommen. Über die Zusammenarbeit der beiden sagt von Schirach: „So ein Buch ist ja wie ein Kind. Man gibt es weg und will nicht, dass es tätowiert oder mit grünen Ohren zurückkommt. Man will ja, dass es so aussieht, dass man es noch anschauen kann. Es geht nicht ohne Vertrauen, und tatsächlich vertraue ich Oliver.“ Nach den erfolgreichen Serien „Verbrechen“ und „Schuld“ setzen Oliver Berben und Ferdinand von Schirach ihre äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt mit dem ARD-Film „Der weiße Äthiopier“ fort.
    Alexander Herrmann, Koch
    Ihm wurde die Leidenschaft für die Gourmetküche in die Wiege gelegt, denn seine Eltern wussten ihn schon früh in den Familienbetrieb Herrmann’s Romantik Posthotel und Restaurant einzubinden. Inzwischen hat er sich als Gastronom und Fernsehkoch einen Namen gemacht. Durch zahlreiche TV-Auftritte und der Moderation diverser Kochshows ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Im Herbst ging Alexander Herrmann mit seinem Team als Gewinner aus der Kochshow „The Taste“ hervor. Mit kreativen, durchaus gewagten Interpretationen der deutschen und speziell der regionalen Küche kochte er sich in seiner Karriere in die Herzen seiner Fans. Regelmäßig bringt er darüber hinaus Kochbücher auf den Markt. In seinem neuesten Werk verrät er überraschende Geschmacksgeheimnisse aus seiner eigenen Küche.
    Jonas Kaufmann, Sänger
    Der Star-Tenor Jonas Kaufmann ist ein geborener Münchner, doch sein Herz schlägt schon seit seiner Kindheit für Italien. Wie sehr er die Sprache, die Lebensart, das Essen, die Kultur und natürlich auch die italienische Musik liebt, zeigt er auf seiner aktuellen CD „Dolce Vita“. Darauf interpretiert er nicht nur klassische Evergreens, sondern auch moderne Lieder, zum Beispiel von Lucio Dalla. Viermal erhielt Kaufmann bisher den ECHO Klassik, seine CD „Dolce Vita“ stieg direkt auf Platz eins der deutschen Klassikcharts ein. Im November war er damit mit fünf Alben gleichzeitig in den Top 20 der Klassikcharts vertreten. Zuletzt gelang dieses Kunststück 2007 Anna Netrebko.
    Victoria Swarovski, Sängerin
    Sie entstammt der weltberühmten österreichischen Kristallglasdynastie Swarovski, ihr Vater Paul arbeitet im familieneigenen Unternehmen, ihre Mutter ist Journalistin. Victoria Swarovski singt seit ihrer Kindheit, unterschrieb bereits im Alter von 17 Jahren einen Plattenvertrag und sang für den Spielfilm „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ den Titelsong „There’s A Place For Us“. In Deutschland wurde die 23-Jährige in diesem Jahr vor allem als Siegerin der Tanzshow „Let’s Dance“ bekannt, seit September sitzt sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell in der Jury der Castingshow „Das Supertalent“. Das Staffelfinale findet am 17. Dezember statt. Ein turbulentes Jahr für die Innsbruckerin, die sich neben ihren TV-Erfolgen auch mit dem Unternehmer Werner Mürz verlobt hat. Das Paar ist seit fünf Jahren zusammen und will 2017 heiraten.
    Jörg Knör, Parodist und Komiker
    „Das wars mit Stars“ nennt der beliebte Hamburger Parodist Jörg Knör sein Jahresendprogramm, in dem er sich die Protagonisten des Jahres 2016 vorknöpft: In der „NDR Talk Show“ verleiht er sowohl Donald Trump eine Stimme als auch Guido Maria Kretschmer, er besingt als Eros Ramazzotti „Die Lombardis“, tanzt mit Obama dessen „letzten Walzer“ und wettert aus dem Himmel als Reich-Ranicki über den Preis-verweigerer Bob Dylan. Mit Reiner Calmund blendet er noch einmal zurück ins Paris während der Fußball-EM. Angela Merkel widmet er die Hymne „Wir schaffen das!“ und der Benzinlüge der Autoindustrie den Song „Ich fahr’mit Pipi!“. Knörs Prominente beziehen außerdem Stellung zu Burka, Pokemon-Fieber, Horror-Clowns, zur Löw-Tennung und der „Mont-Blanc-Affäre, all das in der letzten „NDR Talk Show“ des Jahres 2016. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…