2017, Folge 786–810

  • 120 Min.
    In der 786. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jürgen Tarrach, Schauspieler
    Er gehört zu den besten und wandlungsfähigsten Schauspielern in Deutschland. Egal ob Kino, Fernsehen oder Theaterbühne: Jürgen Tarrach beherrscht die Figurenpalette vom biederen, kleinen Beamten über den coolen Drogenfahnder bis zum zerrissenen Homosexuellen. Deshalb ist er in Komödien genauso zu sehen wie im Krimi oder in Gesellschaftsdramen wie „Die Affäre Semmeling“, „Der Vorleser“ oder „Mogadischu“. Jetzt spielt er in dem historischen Zweiteiler rund um die Geschichte des legendären Wiener Luxushotels Sacher mit Verve einen ungarischen Grafen. Tarrach selbst lebte längere Zeit in Wien, wo er am renommierten Max Reinhardt Seminar seine Schauspielausbildung absolvierte. Was er in dieser Zeit über die Wiener Eigenarten lernte, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Maria Höfl-Riesch, Sportlerin
    Sie gehörte als Ski-Allrounderin zur absoluten Weltelite. Auszeichnungen und Titel pflastern ihren Karriereweg: Allein dreimal holte sie bei den Olympischen Spielen Gold, bevor sie sich 2014 entschied, aus den Profisport auszusteigen. Doch auch mit dem Karriereende ist sie sportlich nicht weniger aktiv. Ohne Sport hält es die Weltmeisterin nur wenige Tage aus. Jetzt meldet sich die Athletin, die 1984 in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde, mit einem einzigartigen von ihr selbst entwickelten Sportprogramm zurück, das Schule machen wird. Passend zur Winterzeit schwärmt Maria Höfl-Riesch in der „NDR Talk Show“ über den Zauber von Skigymnastik, Motivationstricks und eine ideale Ernährungsweise, um das Beste aus sich herauszuholen.
    Monika Baumgartner, Schauspielerin
    Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer kennen Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber, die Mama vom „Bergdoktor“. Seit 2008 spielt sie diese Rolle in der gleichnamigen Erfolgsserie im ZDF. Ab 5. Januar 2017 startet eine neue Staffel des Quotenhits, den pro Folge bis zu sieben Millionen Menschen sehen. Bekannt geworden ist die Bayerin mit dem Fernsehfilm „Die Rumplhanni“ aus dem Jahr 1981. Es folgten Serien wie „Unsere schönsten Jahre“ und die Mitwirkung in Krimiserien wie „Derrick“, „Tatort“ und „Der Bulle von Tölz“. Wenn Monika Baumgartner nicht gerade zwischen ihrem Heimatort Gröbenzell und dem Drehort am Wilden Kaiser pendelt, steht sie in ihrem Raumausstattungsgeschäft in München, das sie zusammen mit ihrer Schwester führt. Im Juli 2016 feierte die beliebte Volksschauspielerin ihren 65. Geburtstag. Privat lebt sie mit einem Anwalt zusammen und kümmert sich um ihre 88-jährige Mutter.
    Hendrik Duryn, Schauspieler
    Vier Staffeln lang begeisterte die wöchentliche Serie „Der Lehrer“ Millionen Zuschauer. Ab dem 5. Januar 2017 startet die fünfte Staffel bei RTL. Hauptfigur ist der Pädagoge Stefan Vollmer, gespielt von Hendrik Duryn, der mit seiner besonderen Art eine Kölner Gesamtschule aufmischt. Für Hendrik Duryn ist der Berufsstand ein vertrautes Terrain, denn seine Eltern arbeiten beide als Lehrer. Über die Dreharbeiten sagt der 49-jährige Schauspieler: „Die Arbeit ist eine tolle Möglichkeit, eigene Meinungen und vielleicht festgefahrene Ansichten auf den Prüfstand zu stellen. Das passiert auch im wahren Leben immer dann, wenn man sich mit jüngeren Menschen auseinandersetzt.“ Hendrik Duryn lebt mit seiner Frau in seiner Geburtsstadt Leipzig und hat eine Adoptivtochter.
    Jan Becker, Hypnotiseur
    Jan Becker ist Deutschlands bekanntester Hypnotiseur, er ist Bestsellerautor und ausgebildeter Hypnosetrainer. Aber er ist auch ein begnadeter Entertainer. Auf seinen Tourneen begeistert er seit vielen Jahren Tausende Menschen für die Kunst der Hypnose. In seinem neuesten Buch „Du kannst schlank sein, wenn du willst. Mit Selbsthypnose zum Wunschgewicht“ , gibt er denen, die über die Weihnachtsfeiertage zu viel gegessen haben und nun mit Schrecken auf die Waage blicken, Tipps, wie man im neuen Jahr nachhaltig abnehmen kann, ohne Frust und komplizierte Diäten.
    Robert Kreis, Entertainer
    Robert Kreis war einer der ersten Künstler, der die 1920er- und 1930er-Jahre wieder auf die Bühne brachte. Mit Menjoubärtchen, Pomade im Haar und stilechtem Frack tritt er auf. Auch privat liebt er das Lebensgefühl und die Musik dieser Zeit. Robert Kreis ist ein Meister der Unterhaltung, aber er hat auch eine Mission: Er will das vergessene jüdische Kulturgut der Weimarer Zeit aufrecht erhalten. Auch in seinem aktuellen Programm „Großstadtfieber!“ präsentiert er seinem Publikum Juwelen und Raritäten aus dem Berlin der Goldenen Zwanziger. Das Motto des Abends: „Anderen ist die Landluft lieber. Ich bevorzuge Großstadtfieber!“ Seit 2008 lebt der niederländische Entertainer in Berlin.
    Janni Hönscheid, Surferin, und Peer Kusmagk, Moderator
    Der 41-jährige Ex-Dschungelkönig und Moderator Peer Kusmagk und das 26-jährige Playmate Janni Hönscheid haben sich bei der RTL-Dating-Sendung „Adam sucht Eva“, in der alle Teilnehmer splitterfasernackt sind, kennengelernt. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. „Wir gehören einfach zusammen. Die ganze Welt darf sehen, wie verliebt und glücklich wir sind“, so Peer. Und das wollen sie mit allen Menschen teilen. Ihre Mission lautet: Wir wollen die Botschaft der Liebe weitertragen. Surferin Janni ist für ihren Peer gerade aus ihrer Wahlheimat Fuerteventura nach Berlin gezogen. Ob die Hochzeit schon geplant ist und worum es in ihrem ersten Streit ging, das verraten sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 787. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Axel Prahl, Schauspieler
    Als bodenständiger Ermittler Frank Thiel sorgt er an der Seite des spleenigen Forensikers Boerne alias Jan Josef Liefers im Münsteraner „Tatort“ seit 2002 für Traumquoten im Ersten. Doch genauso gern wie in Krimis spielt Axel Prahl in Familienfilmen. Jetzt hat der Grimme-Preisträger und Vater von vier Kindern eine Rolle in der Neuverfilmung des Jugendromanklassikers „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ übernommen. In der Geschichte, in der der zwölfjährige Timm Thaler sein Lachen an den dämonischen Baron Lefuet verkauft, spielt er den Handlanger des Teufels, den starken, aber etwas einfältigen Dämon Behemoth. Warum ihm das besonders viel Spaß gemacht hat, erzählt Axel Prahl in der „NDR Talk Show“.
    Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, Schauspieler
    Harald Krassnitzer wurde in den 1990er-Jahren einem Millionenpublikum als „Bergdoktor“ bekannt. Seit 1999 ist er als Wiener Chefinspektor Moritz Eisner im „Tatort“ zu sehen. Am 22. Januar 2017 läuft sein 15. Fall „Schock“. Auch Ann-Kathrin Kramer machte mit einer Krimireihe Furore: An der Seite von Charlotte Schwab ermittelte sie mehrere Jahre in „Das Duo“. Danach war sie immer wieder in aufsehenerregenden Fernsehproduktionen zu sehen. Am 21. Januar 2017 ist sie in dem Film „Das Alter der Erde“ an der Seite von Klaus J. Behrendt im Ersten zu sehen. Privat hat Ann-Kathrin Kramer den gebürtigen Österreicher Harald Krassnitzer nach Deutschland „gelockt“. Seit 17 Jahren sind sie ein Paar, seit 2009 verheiratet. Die beiden leben in der Nähe von Wuppertal und nach eigener Aussage „eine Ehe voller unterschiedlicher Ansichten“. Mehr verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Kaya Yanar, Comedian
    Bekannt wurde Kaya Yanar mit der mehrfach ausgezeichneten Comedysendung „Was guckst du?!“ Ein Spruch, der auch 15 Jahre später immer noch sein Markenzeichen ist und bis heute mit ihm in Zusammenhang gebracht wird. Seit seinem Durchbruch 2001 wurde er bereits dreimal mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Der Veganer und aktive Tierschützer nimmt in seinem aktuellen Programm „Planet Deutschland“ die Deutschen mit ihren Macken unter die Lupe und geht unter anderem der Frage nach, warum die Kölner ihr Kölsch aus einem 0,2-l-Glas, die Bremer ihr Pils als 0,33 l und die Bayern nichts unter einen Liter trinken? Im Frühjahr 2017 tourt er damit durch Norddeutschland.
    Wim Wenders, Regisseur
    Wim Wenders ist einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure. Filme wie „Paris, Texas“, „Der Himmel über Berlin“, „Buena Vista Social Club“ oder „Pina“ haben ihn weltweit bekannt gemacht. Am 26. Januar 2017 startet sein Film „Die schönen Tage von Aranjuez“ in den deutschen Kinos. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks seines langjährigen Weggefährten und Freundes Peter Handke, das den Untertitel „Ein Sommerdialog“ trägt. Und genau darum geht es: Er zeigt ein Gespräch zwischen einem Mann und einer Frau. Es geht in diesem „Kammerspiel“ um Erfahrungen in der Liebe, um die Kindheit, um Erinnerungen. Das Zwiegespräch offenbart, wie verschieden doch Frauen und Männer sind, wie sehr sich ihre Sehnsüchte, ihre Erwartungen und der Rückblick auf das Leben voneinander unterscheiden. Der Film wird in ausgewählten Kinos auch in 3D zu sehen sein.
    Conchita, Künstlerin
    Sie hat im Jahr 2014 die Musikwelt auf den Kopf gestellt, als sie mit „Rise Like A Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann. Seitdem gilt Conchita als Botschafterin für Toleranz, Liebe und Freiheit. Aus dem Showbusiness ist sie nicht mehr wegzudenken. Beim Amadeus Austrian Music Award wurde sie sowohl 2015 als auch 2016 als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet, sie hat für Jean Paul Gaultier gemodelt, sie ist Jurorin der Musikshow „It Takes 2“ und veröffentlicht im Frühjahr nach dem Erfolg ihres Debüts ein neues Album. Natürlich ist die Österreicherin auch weiterhin dem Eurovision Song Contest verbunden, der am 13. Mai 2017 in Kiew stattfinden wird. Zuvor wird am 9. Februar in Köln der Beitrag für Deutschland „Unser Song 2017“ gekürt.
    Jörg Wontorra und Laura Wontorra, Sportmoderatoren
    Der Apfel fällt bei den Wontorras nicht weit vom Stamm: Der Name Wontorra steht seit über drei Jahrzehnten für Sportjournalismus im Allgemeinen und für Fußball im Speziellen. Jörg Wontorra moderierte von 1984 bis 1992 die „Sportschau“ in Das Erste, präsentierte in den 1990er-Jahren die erfolgreiche Fußballsendung „ran – Sat.1 Bundesliga“ und war 419 Mal Gastgeber des Sport1-Fußball-Talks „Doppelpass“. Jetzt startet das TV-Urgestein bei Sky nochmal mit einer ganz neuen Talkshow durch. Seine Tochter Laura Wontorra tritt als Sportmoderatorin in die Fußstapfen ihres Vaters. Schon seit 2013 ist sie für Sport1 als Moderatorin und Fieldreporterin tätig.
    Sebastian Rabsahl, Poetry-Slammer
    Er ist Kabarettist, Liedermacher und einer der bekanntesten Poetry-Slammer Deutschlands: Der 37-jährige Sebastian Rabsahl alias Sebastian23, wie er sich seit seinen ersten Auftritten mit 23 Jahren nennt. Der gebürtige Duisburger hat Philosophie studiert und danach sehr viel Freizeit gehabt. Daher hat er sich seit 2003 dem Poetry-Slam, dieser Form der live vorgetragenen Literatur, verschrieben, ist damit im gesamten deutschsprachigen Gebiet aufgetreten und hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam, den Prix Pantheon und die St. Ingberter Pfanne. Mit begnadetem Wortwitz erzählt Sebstian Rabsahl unter anderem von Internet-Steinzeit, Wutmehl und platten Igeln beim Limbotanz. Nicht nur die „Zeit“ bescheinigte ihm schon, er sei ein „großartiger Wortakrobat und scharfzüngiger Denker“. Wie virtuos er mit Sprache umgehen kann, das demonstriert er in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 788. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jürgen von der Lippe, Entertainer
    Der Entertainer aus Bad Salzuflen, der eigentlich Lehrer werden wollte, ist und war schon immer ein Mann der Bühne. Seit dem Tag, als er bei einem Theaterstück bemerkte, dass die Leute über ihn lachen. Und genau diesem Gefühl, auf der Bühne zu stehen und andere Menschen zum Lachen zu bringen, ist er treu geblieben. Mal zotig, manchmal gern unter der Gürtellinie, aber immer ein Sprachfreak, der die deutsche Sprache nicht nur als Buchautor pflegt, sondern in Shows, Hörbüchern und auf Lesetouren immer wieder in den Fokus seiner Arbeit stellt. In seinem neuen Werk „Der König der Tiere“ erzählt er Geschichten zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Wieder einmal kombiniert der Autor auf seine ganz eigene Weise Kalauer und Witze mit Philosophie und Sprachkritik.
    Ralf Schmitz, Comedian
    Er ist einer der profiliertesten und beliebtesten Komiker in Deutschland, zudem Schauspieler, Bestsellerautor, Moderator und Synchronsprecher. Derzeit ist er auf Tour mit seinem aktuellen Programm „Schmitzenklasse“. In seinem sechsten Live-Programm nimmt er sein Publikum mit auf eine ganz besondere Klassenfahrt. Erinnerungen an die Schulzeit werden wach, mit Geschichten von verrückten Lehrern, schlechten Noten und lebensprägenden Erlebnissen. Ausschnitte daraus stellt er in der „NDR Talk Show“ vor.
    Thomas Kausch, Moderator, und Tochter Pauline
    Thomas Kausch war als TV-Korrespondent viele Jahre weltweit als Krisenreporter unterwegs. Die Erfahrungen dieser Zeit hätten ihm auch bei der Erziehung seiner Tochter Pauline geholfen, sagt der Journalist. Wie diese Erziehung genau ausgesehen hat, beschreibt „Helikoptervater“ Kausch humorvoll und selbstironisch in seinem Buch „Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte“. Denn was die Bildungskarriere von Einzelkind Pauline anging, überließ der 54-jährige Kausch nichts dem Zufall. Was sich der engagierte „Über-Papa“ alles für die Förderung des Nachwuchses hat einfallen lassen, das erzählen Thomas Kausch und Tochter Pauline, die mittlerweile in London studiert, in der „NDR Talk Show“.
    Christian Berkel, Schauspieler
    Es ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die seit Jahren in großen internationalen Produktionen besetzt werden: Christian Berkel arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Ingmar Bergman, Douglas Sirk oder Quentin Tarantino zusammen und sorgte mit vielen Rollen in zeitgeschichtlichen Filmen für Aufsehen. Jetzt spielt er in dem neuen Film „Elle“ von Paul Verhoeven an der Seite von Isabelle Huppert. Frankreich schickt die Produktion ins Rennen um den Oscar für den besten, nicht englischsprachigen Film. Christian Berkel ist in Paris aufgewachsen, nahm dort seinen ersten Schauspielunterricht und wollte eine Zeitlang selbst unbedingt Franzose werden. Wie sehr seine Familiengeschichte mit Frankreich verknüpft ist und warum in ihr eigentlich die komplette Geschichte des 20. Jahrhunderts steckt, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Britt Kanja und Günther Krabbenhöft, Lebenskünstler
    Die Kreuzberger Stilikone Günther Krabbenhöft, der als „ältester Hipster“ Berlins weltweite Bekanntheit in den sozialen Medien erlangte, und seine beste Freundin Britt Kanja gehören zu den spannendsten Figuren des Berliner Kunst-, Mode-, und Kulturbetriebes. Britt Kanja brachte mit ihren legendären Partys im Berlin der 1980er-Jahre die Avantgarde zum Tanzen. Heute wird sie in den Medien gerne als ältestes It-Girl der Hauptstadt bezeichnet. Für Britt und Günther heißt älter werden, nicht auf Lebensfreude zu verzichten. Beide haben für sich Lebensentwürfe geschaffen, die sie alterslos erscheinen lassen. Heute setzen sie sich für würdevolles, freudvolles und lebenswertes Altern ein und berichten von ihrer ganz und gar berührenden Freundschaft.
    Dr. Hans-Günter Weeß, Diplom-Psychologe, Schlafforscher
    Albert Einstein soll Zeit seines Lebens elf Stunden täglich geschlafen haben, Napoleon hingegen nur drei. Wie viel Schlaf aber braucht der Mensch? Die Deutschen jedenfalls leiden unter Schlafmangel, sagt der renommierte Dr. Hans-Günter Weeß, Leiter der Schlafmedizinischen Abteilung des Pfalzklinikums und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Woran liegt das und warum ist das so schlecht für den Organismus? Was raubt einem den Schlaf und was kann man dagegen tun? Diesen Fragen geht der renommierte Schlafforscher in seinem aktuellen Buch „Die schlaflose Gesellschaft“ auf den Grund. In der „NDR Talk Show“ gibt er Tipps und erklärt Regeln für einen guten und erholsamen Schlaf.
    Ildikó von Kürthy, Autorin
    Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy hat Wut-, Mut- und Blut-Tests gemacht, Meditation probiert, in der Wildness überlebt und als Super-Blondine betört. Denn sie war unzufrieden mit der Zufriedenheit und wollte es mit Mitte 40 nochmal wissen. Ein Jahr lang hat sie ihre Selbstversuche dokumentiert. Ob sie dadurch wirklich optimiert durchs Leben geht, erzählt sie in der „NDR Talk Show“. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Kolumnistin in der Zeitschrift „Brigitte“ mit Frauenthemen und relevanten Phänomenen und Trends unserer Zeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 789. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Matthias Schweighöfer, Schauspieler und Sänger
    Er ist einer der erfolgreichsten Schauspieler und Filmproduzenten Deutschlands: Matthias Schweighöfer. Und er ist ein Multitalent. Er liebe es, so hat er einmal gesagt, die Lieder für seine Kinofilme selbst auszusuchen. Doch damit nicht genug mit seiner Leidenschaft für die Musik. Bereits in seinem Film „Der Nanny“ hat er 2015 den Song „Fliegen“ selbst gesungen. Was anfangs nur ein kleines Sideprojekt war, hat er nun ausgebaut. Am 10. Februar 2017 erscheint sein erstes Album „Lachen Weinen Tanzen“. Mehr als ein Jahr lang hat der 35-Jährige daran gearbeitet. In der „NDR Talk Show“ wird er unplugged einen Song aus seinem Debütalbum präsentieren.
    Florian David Fitz, Schauspieler
    Er hat nicht nur in erfolgreichen Filmen wie „Willkommen bei den Hartmanns“ und „Terror“ mitgespielt, sondern auch gemeinsam mit seinem Freund Matthias Schweighöfer viel Lob und Preise für den Film „Der geilste Tag“ bekommen: Florian David Fitz. Für seine aktuelle Rolle hat der 42-Jährige jetzt die Perspektive gewechselt und einen Hund synchronisiert. In der Bestsellerverfilmung „Bailey Ein Freund fürs Leben“ leiht er der Hauptfigur seine Stimme, einem liebevollen und treuen Hund, der sein tristes Leben als Straßenköter satt hat und als wunderschöner Rassehund wiedergeboren wird. Florian David Fitz ist selbst seit langer Zeit begeisterter Hundebesitzer. Sein Jack-Russell-Terrier Elmo darf sein Herrchen auch schon mal zu Interviews und Filmpremieren begleiten. Ob ihm die Arbeit an dem Film geholfen hat, seinen Elmo und andere Hunde jetzt noch besser zu verstehen, verrät Florian David Fitz in der „NDR Talk Show“.
    Johann Lafer, Gastronom
    Sternekoch, Unternehmer, Buchautor, Hochschulprofessor, Hubschrauberpilot und nicht zuletzt Fernsehstar. Johann Lafer hat sich vom Küchenhelfer in Graz zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Er hat bei Witzigmann, Jörg Müller und bei Lenôtre in Paris gelernt. Er hat sich Sterne erkocht, wurde zu Deutschlands bestem Patissier gekürt, zum Koch des Jahres, er hat Goldmedaillen gewonnen und Orden bekommen, er hat für Gorbatschow, Chirac, Kohl und die Familie Clinton gekocht. Seit Jahren betreibt er sein Hotelrestaurant Le Val d’Or auf der Stromburg im Hunsrück, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
    Einem großen Publikum bekannt wurde Johann Lafer durch seine vielen Fernsehauftritte und durch eigene Sendungen wie „Genießen auf gut deutsch“ oder „Johann Lafers Culinarium“, mit der er es bis 2006 auf rund 300 Folgen gebracht hatte und die als beste deutschsprachige Kochsendung preisgekrönt wurde. Seinen größten Fernseherfolg hatte er zusammen mit seinem Kochkollegen Horst Lichter in der ZDF Show „Lafer! Lichter! Lecker!“ die sich zehn Jahre lang großer Popularität erfreute.
    Ulrich Walter, Physiker und ehemaliger Astronaut
    Der Physiker Ulrich Walter ist zusammen mit sechs anderen Astronauten 1993 an Bord der Raumfähre Columbia ins All aufgebrochen. Schon seit seiner Jugend war Walter fasziniert vom Weltraum. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Seit 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität in München. In seinem Buch „Im Schwarzen Loch ist der Teufel los“ erklärt er wissenschaftlich fundiert, aber allgemeinverständlich alles Wissenswerte über das Weltall und nimmt den Leser mit zu den faszinierenden Expeditionen in die unbekannten Sphären des Universums.
    Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll, Schauspielerinnen
    Seit drei Jahren verzaubern sie als Bibi und Tina Millionen von Kinozuschauern: die Jungschauspielerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll. Regisseur Detlev Buck besetzte die beiden heute 19-Jährigen in seiner Kinoadaption der Hörspielreihe „Bibi & Tina“, den Geschichten rund um die Hexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina Martin. Jetzt kommt der vierte Teil in die Kinos: „Bibi & Tina -Tohuwabohu Total“. Wie sich das Leben von Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll nach den großen Erfolgen der Filme verändert hat, ob sie privat auch so verrückt nach Pferden sind wie in ihren Rollen und wie ihre Berufsplanung nach dem Abitur jetzt aussieht, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Kate Kitchenham, Zoologin und Hundetrainerin
    Kate Kitchenham hat in Hamburg Zoologie studiert und gibt seit vielen Jahren als Trainerin Hundehaltern Unterricht. In der ZDF-Sendung „Der Haustier-Check“ berät sie Menschen, die gerne ein Haustier hätten und findet mit ihnen zusammen heraus, welches Tier zu ihnen passt, bzw. welche Hunderasse für die zukünftigen Besitzer die richtige ist. Immer an ihrer Seite sind ihr Husky-Dalmatiner-Schäferhund-Labrador-Mischling Erna und der Jack-Russel-Pudelwelpe-Knox. Knox begleitet Kate Kitchenham auch bei diversen TV-Auftritten und wird auch in der „NDR Talk Show“ mit von der Partie sein. „Keiner liest Menschen so gut wie der Hund“, sagt die 42-jährige Hamburgerin und gibt wichtige Tipps, wie man sich vor der Manipulation durch einen Vierbeiner schützen kann.
    Achim Sam, Food-Comedian
    Heutzutage jagt ein Ernährungstrend den nächsten: Clean Eating, Superfood, Soft-Pairing! Rohkost oder Pulvernahrung? Wer soll da noch durchblicken? Und wem nützt die Diskussion darüber, ob Astronauten sich gesünder ernähren als Neandertaler? Mit einer erfrischenden Mischung aus Comedy und Ratgeber weist der diplomierte Ernährungswissenschaftler Achim Sam den Weg durchs Lebensmittel-Labyrinth. In seinem Bühnenprogramm „ISS WAS?!“ bringt der Hamburger Licht ins Dunkel der Lebensmittelindustrie. Seine Zuschauer erfahren u.a. die Wahrheit über die Weizenwampe, Low Carb, Vegan, Paleo und Co. Achim Sam weiß, was Hüftpolster lieben und wie man sie zum Schmelzen bringt, denn er selbst war früher übergewichtig. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 790. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Yvonne Catterfeld, Sängerin
    Als Schauspielerin und Sängerin bereichert die 1979 in Erfurt geborene Yvonne Catterfeld mit wachsendem Erfolg die Unterhaltungslandschaft. Das Multitalent wusste bereits als Teenagerin, wohin die Reise gehen sollte, und nahm Gesangs-, Klavier- und Gitarrenunterricht. Nach dem Abitur begann sie ein Jazz- und Popularmusikstudium an der Leipziger Musikhochschule. Beim Talentwettbewerb Stimme 2000 vom MDR Fernsehen erhielt sie als Nachwuchstalent ihren ersten Plattenvertrag. Heute ist sie es, die als Jurorin bei „The Voice of Germany“ Talente entdeckt. Ihren ersten großen Hit landete Yvonne Catterfeld im Mai 2003 mit dem Bohlen-Song „Für Dich“. Mittlerweile hat sie sechs Studioalben vorgelegt, mehr als 765.000 Alben und Singles verkauft und gehört damit zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlern. Im März 2017 erscheint nun die von ihren Fans heiß erwartete neue CD.
    Ingo Lenßen, Rechtsanwalt
    2017 sendet Sat.1 Gold eine neue Staffel von „Lenßen live – Die Recht-Sprech-Stunde“. In der Sendung hilft Ingo Lenßen Bürgern bei der Lösung ihrer Probleme. Wie viel Geld steht einem zu, wenn der Flug über zwei Stunden Verspätung hat? Darf man die eigene Katze als Erbin einsetzen? Wann darf man im Restaurant gehen, wenn der Kellner nicht kommt? Und muss man ein Glas Gurken bezahlen, wenn es einem im Supermarkt aus dem Regal fällt? Wenn jemand diese Fragen unterhaltsam beantworten kann, dann ist es der wohl bekannteste Anwalt Deutschlands.
    Michael Quetting, Wissenschaftler
    Michael Quetting ist Laborleiter und Pilot am Max-Planck-Institut am Bodensee. Für ein Forschungsprojekt soll der 43-Jährige Graugänse trainieren, damit sie ihm und seinem Ultraleichtflugzeug durch die Lüfte folgen. Er zieht deshalb sieben Gänse auf und entwickelt im Laufe der Zeit eine enge Beziehung zu den Vögeln. In seinem Buch „Plötzlich Gänsevater. Sieben Graugänse und die Entdeckung einer faszinierenden Welt“ lässt er den Leser daran teilhaben, wie Mensch und Tier gemeinsam Land, Wasser und Lüfte erobern, bis hin zum schweren Abschied am Ende des Projekts.
    Nicole Heesters und Saskia Fischer, Schauspielerinnen
    Nicole Heesters feierte vor Kurzem ihren 80. Geburtstag und ist die Tochter des legendären Schauspielers und Sängers Johannes Heesters. Sie gehört zu den führenden Theater- und TV-Schauspielerinnen des deutschsprachigen Raums. Seit über 50 Jahren steht die vielfach ausgezeichnete Theaterschauspielerin auf der Bühne. Ihre Tochter Saskia Fischer ist schon früh in die Fußstapfen der Mutter getreten, allerdings unter dem Nachnamen ihres Vaters Pit Fischer. Nach ihrer Schauspielausbildung feierte sie als Theaterschauspielerin und Musical-Darstellerin große Erfolge. Seit 2002 lebt Saskia Fischer wieder in Hamburg und spielt seit 2008 die weibliche Serienhauptrolle in der ARD-Serie „Großstadtrevier“, die ab dem 6. März 2017 ihre 30. Staffel ausstrahlt.
    Johannes B. Kerner, Moderator
    1986 begann er als Praktikant seine Fernsehkarriere, startete dann als Sportmoderator durch. Seit nunmehr 30 Jahren gehört Johannes B. Kerner zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Moderatoren, und zwar längst nicht mehr nur für den Bereich Sport. Er moderierte große ZDF-Showevents wie „Deutschland gegen … – Das Duell“. Aktuell lässt er in der Unterhaltungsshow „Das Spiel beginnt“ im Hauptabendprogramm am Sonnabend Kinder gegen prominente Kandidaten antreten. Von 2005 bis 2008 präsentierte er mit großem Erfolg die wöchentliche Sendung „Kerners Köche“. Jetzt gibt es ein Revival: Ab Anfang April kehrt er mit Unterstützung von unter anderem Alexander Herrmann, Nelson Müller, Johann Lafer & Co. wieder an den Herd im TV zurück. Der vierfache Vater Johannes B. Kerner ist selbst passionierter Hobbykoch und liebt Wochenmärkte.
    Johannes Schröder, Comedian und Lehrer
    Johannes Schröder ist studierter Deutschlehrer. Und Comedian: Was sich wie ein Widerspruch anhört, kann als humoristische Form der Selbstverteidigung gedeutet werden. Nach zwölf Jahren Schuldienst auf dem Gymnasium ist der zurzeit beurlaubte Wahlkölner mit seinem ersten Comedyprogramm „World of Lehrkraft Ein Trauma geht in Erfüllung“ auf Tournee. Für Schröder, der sich „Beamter mit Frustrationshintergrund“ nennt, aufregende Zeiten. Auf der Bühne berichtet er vom Leben am Korrekturrand der Gesellschaft, über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger „Pubertiere“ und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. Am Berufsstand des Deutschlehrers lässt er dabei kaum ein gutes Haar.
    John Langley, Gärtner
    Die Temperaturen klettern langsam wieder, jeden Gartenbesitzer zieht es nach draußen. „Gärtnern beginnt im Kopf und endet im Rücken“, sagt der 67-jährige Floristmeister und NDR Gartenexperte John Langley. Seit 1977 steht der beliebte Fernsehgärtner vor der Kamera. Auf den grünen Pfad hat ihn die inzwischen verstorbene Kanzlergattin Loki Schmidt gebracht. Sie war seine Botaniklehrerin. Der gebürtige Hamburger, der mittlerweile in Husum lebt, hat das Gärtnern von der Pike auf gelernt. Inzwischen ist John Langley offiziell als Gartenbotschafter der Loki-Schmidt-Stiftung unterwegs. Die Tätigkeit im Grünen wird pädagogisch und therapeutisch eingesetzt. Für John Langley bedeutet dabei ein Garten Entspannung, Erfüllung von Sehnsüchten, er lässt einen philosophieren und gesunden und innerliche Stärke aufbauen. Was es bei der Gartenarbeit jetzt alles zu beachten gibt, das erklärt er in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 791. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
    Seit 2011 ist Olaf Scholz Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, seit 2009 darüber hinaus der stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD. Kein sozialdemokratischer Regierungschef ist in seinem Land so beliebt wie Scholz: Einer Umfrage der Universität Hamburg aus dem Jahr 2016 zufolge sind 75 Prozent der Hamburger mit seiner Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden. Eine Zeitlang wurde er sogar als möglicher Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017 gehandelt. Im März erscheint sein erstes Sachbuch „Hoffnungsland. Eine neue deutsche Wirklichkeit“. Darin geht er darauf ein, wie die Zuwanderung die Gesellschaft in Deutschland prägt und welche Chance darin liegt. Olaf Scholz ist verheiratet und lebt in Hamburg-Altona.
    Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz, Schauspieler
    Mehr als 15 Jahre ist es her, dass die Schauspieler Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz gemeinsam in einem Film spielten, der schnell Kultstatus erreichte: „Lammbock“ hieß die 2001 gedrehte Kinokomödie um die befreundeten Mittzwanziger Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu). Sie verdienten ihr Geld damit, aus einer Pizzeria namens Lammbock Haschisch und Marihuana zu verkaufen, geschickt getarnt unter einer übergroßen Salami in der Mitte der Pizzen. Jetzt kommt mit „Lommbock“ die langersehnte Fortsetzung in die Kinos. Die Hauptdarsteller mögen zwar älter geworden sein, doch ihre Probleme haben sich nicht gravierend geändert: Sie werden von der Polizei gejagt, und mit dem Frauen läuft es auch nicht rund.
    Zum Glück haben die beiden ihren Humor nicht verloren und es gibt viele neue Sprüche, die ebenso zu Klassikern werden könnten wie die Feststellung aus dem ersten Teil: „Am liebsten bin ich mit meiner Freundin zusammen, wenn sie nicht da ist.“ Warum bis zur Fortsetzung des Film so viel Zeit vergangen ist und wie sich ihr Leben dazwischen verändert hat, das erzählen Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz in der „NDR Talk Show“.
    Walter Sittler, Schauspieler
    Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Walter Sittler wurde in Chicago als Sohn eines US-amerikanischen Literaturprofessors und einer deutschen Lehrerin geboren. Er wuchs vor allem in Internaten auf und besuchte unter anderem die Schule Schloss Salem. Eigentlich wollte er Arzt werden, entschied sich dann aber nach einem Besuch der Otto-Falckenberg-Schule in München für die Schauspielerei. Der 64-Jährige ist darüber hinaus auch als führender Kopf in der Bewegung gegen das Projekt Stuttgart 21 bekannt geworden.
    Diese Zeit betrachtet er als wertvollen, persönlichen Crashkurs in Sachen Politik. Seit 1985 ist Walter Sittler mit der Filmemacherin und Choreografin Sigrid Klausmann verheiratet, gemeinsam haben sie drei Kinder großgezogen, die inzwischen erwachsen sind. So dreht sich auch die neue ARD-Komödie „Eltern allein zu Haus“, in der Walter Sittler mitspielt, um das Thema, wie es den Eltern geht, wenn die Kinder ausziehen. Wie er selbst die Zeit des Umbruchs gemeistert hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Bernd Stelter, Kabarettist, Sänger und Autor
    Bernd Stelter will unterhalten, Spaß verbreiten. Dafür ist er auf der Bühne, im Fernsehen und als Buchautor unermüdlich unterwegs. Seit den 1980er Jahren-gehört das Multitalent zur ersten Entertainergarde Deutschlands. Privat schwärmt er von seinem Campingplatz, auf dem er seit über 20 Jahren regelmäßig Urlaub macht. Nach dem Erfolg seines ersten Camping-Krimis „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“ ist nun sein zweiter erschienen „Der Killer kommt auf leisen Klompen“. Inspecteur Piet van Houvenkamp ist in der niederländischen Stadt Middelburg einem neuen Verbrechen auf der Spur. Im April geht Bernd Stelter mit seinem aktuellen Buch auf große Lesereise.
    Dr. Franziska Rubin, Ärztin, Moderatorin, Autorin
    17 Jahre lang moderierte Dr. Franziska Rubin jeden Donnerstag im MDR mit „Hauptsache Gesund“ eines der beliebtesten Gesundheitsmagazine im deutschen Fernsehen. Im Sommer 2015 war dann Schluss. Franziska Rubin wanderte mit ihren drei Töchtern und ihrem Hund 2016 nach Australien aus, der Heimat ihres Mannes Pete. Für die „NDR Talk Show“ waren ihre Gesundheitstipps passend zur jeweiligen Jahreszeit unentbehrlich. Nun ist Franziska Rubin auf Stippvisite in dieser Sendung. Natürlich wird sie erzählen, wie sie sich mittlerweile in Down Under eingelebt hat und stellt darüber hinaus ihr neues Buch mit dem Titel „Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz“ vor.
    Alfons, Kabarettist
    Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als rasender Reporter Alfons, ist ein aus Frankreich stammender Kabarettist. Bekannt wurde er durch die NDR Sendungen „extra 3“ und „Panorama“. Alfons’ Markenzeichen sind das Puschelmikrofon und die einzigartige Trainingsjacke. Nun bringt er sein neues Programm „Das Geheimnis meiner Schönheit“ auf Norddeutschlands Bühnen. Zu erwarten sind eine warmherzige Mischung aus Theaterabend, Comedy und poetischen Momenten. Wie in seinem letzten Erfolgsprogramm „Wiedersehen macht Freunde“ wird er wieder zahlreiche spannende und unglaubliche Geschichte aus seinem Leben erzählen.
    Thommy Ten und Amélie van Tass, Mentalmagier
    Das Duo aus Wien namens Clairvoyants begeisterte 2016 über 16 Millionen Zuschauer und eine Jury, in der unter anderem Heidi Klum saß, und wurde Zweiter bei der Castingshow „America’s Got Talent“. Neben Auftritten in der Show der berühmten amerikanischen Entertainerin Ellen DeGeneres sind Thommy und Amélie als die amtierenden Weltmeister der Zauberkunst, das erste europäische Künstlerpaar, das am Broadway als Hauptattraktion im berühmten Palace Theatre mehrere Wochen im Jahr auftritt. Thommy Ten ist einer der innovativsten Jungstars der weltweiten Zauberszene, er wurde bereits mehrfach österreichischer und deutscher Meister der Magie.
    Amélie van Tass fasziniert mit ihrer besonderen Verbindung zu Thommy in der Kunst des Gedankenlesens und wurde 2014 zur Deutschen Meisterin der Mentalmagie gewählt. Aktuell befindet sich das Duo auf Tournee in Deutschland und Österreich. Bevor es wieder zu Auftritten in die USA geht, gibt es in der „NDR Talk Show“ eine Kostprobe seiner weltmeisterlichen magischen Künste. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 792. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Til Schweiger, Schauspieler
    Er ist nicht nur der wohl bekannteste Regisseur, Schauspieler und Produzent Deutschlands, sondern auch vierfacher Vater. Und wie viele Väter, kann er seinen Kindern keinen Wunsch abschlagen. Als Tochter Emma ihn fragte, ob er beim zweiten Teil der Kinderbuchverfilmung „Conni & Co 2 – Das Geheimnis des T-Rex „, mit ihr in der Hauptrolle als Conni, wieder die Regie übernehmen könne, sagte Til Schweiger sofort ja. Auch am Drehbuch hat er dann mitgeschrieben. Wenn es der 14-jährigen Emma zu bunt wurde, wies sie ihren Vater auch schon mal in die Schranken. Was er sich alles von seiner Tochter anhören musste und welche weiteren Projekte er gerade in Anlauf nimmt, das erzählt Til Schweiger in der „NDR Talk Show“.
    DJ Ötzi alias Gerry Friedle, Sänger
    DJ Ötzi ist mit über 16 Millionen verkaufter CDs einer der erfolgreichsten musikalischen Exportschlager Österreichs. DJ Ötzi, der mit bürgerlichem Namen Gerhard „Gerry“ Friedle heißt und mit Frau und Tochter in Salzburg lebt, sorgt seit Mitte der 1990er-Jahre mit Hits wie „Anton aus Tirol“ oder „Hey Baby“ überall dort, wo er auftritt, für gute Stimmung. Unvergessen auch sein Megahit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“. Dieser feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Im März ist DJ Ötzis neues Album „Von Herzen“ erschienen. Derzeit ist DJ Ötzi mit Florian Silbereisen, mit dem er auch privat befreundet ist, unterwegs mit „Das große Schlagerfest Die Party des Jahres“. Im Herbst 2018 wird er seinen Mix aus Partyhits und nachdenklicheren Songs auf seiner Solo-Tournee präsentieren.
    Matze Knop, Komiker
    Warum bescheiden sein, wenn das Leben auf der Überholspur viel mehr Spaß macht? Wenn der Vater Porsche fährt, wenn am Arm des Bruders eine Rolex leuchtet und sogar die Nachbarin dreimal im Jahr in die Karibik den Urlaub fährt, dann ist es Zeit für mehr Coolness, mehr Lässigkeit, mehr Eleganz. Zeit für Abenteuer und Leidenschaft. Wozu auf dem Teppich bleiben, wenn es anders geht? Diese und andere Fragen stellt sich der Komiker Matze Knop in seinem aktuellen Programm „Diagnose Dicke Hose“. Der gebürtige Lippstädter will wieder protzen statt klotzen. Zur Person: Schon seine Geburt stand im Zeichen des Comedy-Sterns. Wer am 11.11. geboren wird, muss einfach lustig werden. Bereits mit fünf Jahren wollte er so wie Rudi Carrell werden, doch es kam anders: Als Supa Richie gelang ihm Ende der 1990er-Jahre der Durchbruch als Comedian und Sänger. Heute gehört er zu den beliebtesten Parodisten des Landes.
    Waltraut Haas, Schauspielerin
    Sie ist eine Schauspiellegende aus Wien. Am 9. Juni 2017 wird die Grande Dame des österreichischen Films 90 Jahre alt. In den 1940er-Jahren begann sie ihre Theaterkarriere und war in zahlreichen Heimatfilmen zu sehen. Vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren wurde sie auch außerhalb Österreichs bekannt, als sie in zahlreichen musikalischen Unterhaltungs- und Operettenfilmen mitspielte, darunter als Rößlwirtin im legendären Film „Im weißen Rößl“ von 1960 mit Peter Alexander. Sie ist auch im hohen Alter in ihrem Beruf noch aktiv, steht regelmäßig auf der Theaterbühne und ist nun wieder in einem Kinofilm zu sehen. Sie spielt neben Petra Kleinert in der Komödie „Das kleine Vergnügen“.
    Helge Schneider, Komiker
    Helge hat seine Ahnengalerie erforscht und Erstaunliches entdeckt: Im Jahre 1776 wurde „Helge Schneider der Erste“ im Sauerland geboren. Mit Beethoven drückte er die Schulbank in Bonn. Im Jahre 1818 trat er erstmals unter seinem Fantasienamen „die singende Herrentorte“ in einem Hotel in Ulm auf. Seine kreative Art, sich selbst zu vermarkten, vererbte eben dieser Helge der Erste an seinen Sohn Paul weiter, der, bis Ende des 19. Jahrhundert, zunächst als gefeierter Opernsänger unter anderem in der Metropolitan Oper in New York als Zweitbesetzung arbeitete und dann aus Geldnot eine französische Adelige heiratete.
    Aus dieser Verbindung entstand der völlig unmusikalische Heinz. Aus dessen Ehe mit der Finanzamtsangestellten Anneliese entstand der heuzutage bekannte Helge Schneider. Dieser entdeckte den Namen „singende Herrentorte“ in alten Briefen. Seitdem kleidete er sich etwas extravaganter und wurde berühmt mit eigenen Klassikern, wie zum Beispiel „Katzeklo, Katzeklo“. Im Sommer wird der „König der tanzenden Blattläuse“ (Helge) gemeinsam mit seinen Wegbegleitern und Gästen aus 240 Jahren „singende Herrentorte“ auf den Bühnen zelebrieren.
    Sandra Schneider, Pferdetrainerin
    Sie ist die deutsche Pferdeflüsterin und löst in kürzester Zeit nahezu jedes Problem, das Reiter mit ihren Pferden haben können. Das ist sicherlich eine Gabe, aber auch harte Arbeit: Seit 2004 arbeitet Sandra Schneider als selbstständige Pferdetrainerin. 2003 verließ sie Deutschland, um eine Profiausbildung im Westernreiten in New Mexico zu absolvieren. Dort lernte sie, wie man mit „Problempferden“ umgeht. Über die Jahre hat sie sich weitreichende Kenntnisse über ganzheitliches Pferdetraining angeeignet. Seit Februar 2012 ist Sandra in der Coaching-Doku „Die Pferdeprofis“ gemeinsam mit Bernd Hackl zu sehen. In der Sendung therapiert sie Pferde und bringt den Haltern verblüffend schnell bei, wie sie gemeinsam mit ihrem Pferd alle erdenklichen Herausforderungen meistern können. Ihr Wissen vermittelt sie auch auf ihrer Tour „Pferde besser verstehen“, mit der sie ab April bundesweit in Reitsportzentren unterwegs ist.
    Carsten Stark, Fußkartograf
    Carsten Stark ist Spezialist für Füße, die zu unrecht oft ein Schattendasein führen. Dabei hinterlassen sie Spuren, die man lesen kann. Und es gibt eine enge Wechselwirkung zwischen den Füßen und dem Organismus, sagt Fußexperte Carsten Stark. Welche Bedeutung haben die Füße für die Gesundheit? Was tut ihnen gut? Was schadet ihnen? Wie geht man auf ihnen durchs Leben? In seiner Praxis in München hilft Carsten Stark seit vielen Jahren erfolgreich bei Fuß-, Knie- und Rückenleiden sowie anderen organischen Symptomen durch Fuß-Reha-Maßnahmen, wie zum Beispiel Fußtraining, Bewegungsmuster und Schuhwerksbeurteilung. In der „NDR Talk Show“ gibt er außerdem Tipps, wie man den Hallux valgus, den Schiefstand der Großzehe oder sogenanntem Ballenzeh, unter dem Millionen Menschen leiden, auf natürliche Art behandeln kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017NDR
  • 135 Min.
    In der 793. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt, Moderatoren
    Den Deutschen Fernsehpreis haben sie mehrfach gewonnen, dazu unter anderem den Deutschen Comedypreis, den ECHO und den Grimme-Preis, für den sie auch 2017 nominiert waren. Seit 2009 stehen die beiden Moderatoren gemeinsam vor der Kamera und sind seitdem zum erfolgreichsten Duo der deutschen Fernsehunterhaltung aufgestiegen. In ihren Sendungen gehen sie regelmäßig bis an die Grenzen des Möglichen. Was die Zuschauerinnen und Zuschauer in den kommenden Folgen von „Die beste Show der Welt“ erwartet und mit welchen neuen Sendungen es nach dem Ende ihrer Late-Night-Show „Circus HalliGalli“ im Sommer weitergehen wird, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Wotan Wilke Möhring, Schauspieler
    Nach ein paar Job-Umwegen, unter anderem als Elektriker, Türsteher, Männermodel, fand Wotan Wilke Möhring zu seinem Traumberuf: Seit 20 Jahren gehört er nun zu Deutschlands beliebtesten TV- und Filmstars und hat in über 100 Filmen mitgespielt. So glänzte er unter anderem in der Rolle des Old Shatterhand in den Neuverfilmungen von „Winnetou“. Kaum zu glauben, dass der Vater von drei Kindern im Mai 50 Jahre alt wird. Dass er sich dabei seinen jungenhaft-sympathischen Charme vollständig erhalten hat, beweist er in der hochkarätig besetzten Kinokomödie „Happy Burnout“. Er spielt den Alt-Punk Fussel, der Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer aus Überzeugung ist.
    Hannelore Hoger, Schauspielerin
    Nicht erst seit ihrer Rolle als Kommissarin Bella Block gehört Hannelore Hoger zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Im April erscheint ihre Autobiografie „Ohne Liebe trauern die Sterne“. Darin erzählt die 74-Jährige mit großer Offenheit Geschichten und Anekdoten aus ihrem ereignisreichen Leben: zum Beispiel über ihre Kindheit und Jugend in Hamburg, über Kollegen, die sie geprägt haben, und über ihre Tochter Nina. Und sie offenbart, was selbst viele ihrer Fans nicht wussten: Seit Jahren ist sie eine leidenschaftliche Malerin. Im Buch zeigt sie erstmals einige ihrer in den letzten Jahren entstandenen Bilder.
    Hans Klok, Magier
    Er gilt als der schnellste Magier der Welt: Hans Klok. Nach über zwei Jahren Vorbereitungszeit geht er Ende 2017 mit seiner neuen Show „House of Mystery“ auf Deutschlandtour. Erstmals bezieht er darin das Publikum mit ein. Der Niederländer gewann im Alter von 14 Jahren seinen ersten internationalen Preis als Zauberer. Später trat er auf der ganzen Welt auf. Auch im „Magier-Mekka“ Las Vegas reißt man sich um ihn: Dort war er 2007 der erste niederländische Entertainer mit einer eigenen Show. Bei seinem letzten Besuch in der „NDR Talk Show“ (ver-)zauberte er (mit) Barbara Schöneberger, die ihm auch diesmal wieder tapfer zur Seite stehen wird.
    Adel Tawil, Musiker
    Mit über fünf Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern überhaupt: Adel Tawil konnte 2013 mit seinem ersten Soloalbum „Lieder“, das dreifach mit Platin ausgezeichnet wurde, nahtlos an seine Erfolge anknüpfen, die er mit der Musikerin Annette Humpe beim gemeinsamen Projekt Ich+Ich feierte. In der Zeit nach seinem letzten Album ist viel passiert. Der 38-Jährige durchlebte eine Achterbahnfahrt des Lebens. Einerseits machten ihn die ausverkauften Konzerte glücklich, andererseits bedrückten ihn die Trennung von seiner Frau und das Medienecho darauf. Die notwendige Ruhe und Inspiration für ein neues Album suchte und fand Adel Tawil auf Hawaii und in Ägypten. Dort verletzte er sich bei einem Kopfsprung in den Pool schwer und entkam nur knapp einer Querschnittlähmung. All diese Erlebnisse hat er in den Songs seines neuen Albums „So schön anders“ verarbeitet.
    Léa Linster, Spitzenköchin
    Die Spargelsaison ist eröffnet. Tipps und Tricks, wie man das edle Gemüse am besten zubereitet, kennt die Luxemburger Starköchin Léa Linster. Als eine der wenigen Frauen behauptet sich Léa Linster seit 30 Jahren in der Männerdomäne der Spitzengastronomie und gilt als eine der besten Köchinnen Europas. 1987 wurde ihr Restaurant in Frisange zum ersten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
    Tony Martin und Marcel Kittel, Radprofis
    Sie gelten als Dreamteam im deutschen Radsport: Der in Cottbus geborene Tony Martin ist siebenfacher Zeitfahrweltmeister, darüber hinaus hat er bereits viele Etappenrennen gewonnen. Sein Freund und Kollege Marcel Kittel aus Arnstadt ist mehrfach zum Radsportler des Jahres gewählt worden. 2016 haben der Zeitfahrspezialist Martin und der Top-Sprinter Kittel bei der Straßenrad-WM den Titel gewonnen. Obwohl sie gänzlich unterschiedliche Fahrertypen sind, besitzen sie viele Gemeinsamkeiten: Beide entstammen einer Thüringer Radsportschmiede, fuhren 2007 in der gleichen Nachwuchsmannschaft und gelten heute als Hoffnungsträger für die Tour de France, die am 1. Juli 2017 in Düsseldorf startet. In der „NDR Talk Show“ gewähren die Freunde, Kollegen und Ausnahmeathleten einen Einblick in die fabelhafte Welt des Radsports.
    Alexej Gerassimez, Musiker bzw. Percussionist
    Er ist zweifellos einer der vielseitigsten jungen Schlagzeuger in der Musikbranche, denn er beherrscht nicht nur die zahlreichen klassischen Schlaginstrumente, sondern produziert auch einen qualitativ einzigartigen Sound auf Gebrauchsgegenständen. Seine Liebe zum Instrument hat sich als Kind bereits auf Töpfen und Pfannen entwickelt. Aufgewachsen ist er in einem Musikerhaushalt, sein Vater ist Trompeter bei den Essener Philharmonikern, die Mutter hat Bratsche studiert. Alexej Gerassimez ist einer der Stars der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, deren Festspielsommer vom 17. Juni bis 15. September 2017 stattfindet. Mehr als 130 Veranstaltungen werden an den ungewöhnlichsten Orten des Bundeslandes gegeben, in Scheunen, Kirchen, Schlossparks und Industriehallen der Region. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 794. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Stefan Mross, Moderator und Sänger
    Seit 2005 moderiert Stefan Mross „Immer wieder sonntags“ live im Programm Das Erste und zieht regelmäßig ein Millionenpublikum vor den Bildschirm. Im Mai startet die neue Saison der erfolgreichen Unterhaltungsshow. Begonnen hat seine Karriere als Kinderstar der Volksmusik. Schon mit elf Jahren begeisterte er mit seiner Trompete das Publikum bei seinem ersten Auftritt im „Musikantenstadl“. Seitdem ist er in der Schlager- und Volksmusikszene eine feste Größe.
    Angelo, Joey, Patricia, Kathy, Jimmy und John Kelly, Musiker
    Sie sind eine der erfolgreichsten Familienbands aller Zeiten und haben Musikgeschichte geschrieben: die legendäre Kelly Family. Zwölf Jahre ist es her, dass ihr letztes gemeinsames Album erschien. Jetzt haben Angelo, Joey, Patricia, Kathy, Jimmy und John Kelly den Herzenswunsch ihrer Fans erhört und machen wieder zusammen Musik. Wie es zu der Wiedervereinigung kam und was die Fans erwartet, das erzählen die sechs Geschwister exklusiv in der „NDR Talk Show“. Außerdem werden sie einen der Songs ihres neuen Albums präsentieren.
    Nora Tschirner, Schauspielerin
    2003 spielte Nora Tschirner in ihrem ersten Kinofilm „Soloalbum“ an der Seite von Matthias Schweighöfer. Es folgten Rollen in Til Schweigers Komödien „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“. Seit 2013 ermittelt die 34-Jährige im „Tatort“ aus Weimar. Trotz ihrer großen Erfolge in der Schauspielerei habe sie immer „Plan B in der Tasche“, sagt Nora Tschirner. Deswegen ist sie unter anderem auch als Musikerin, Regisseurin und Produzentin tätig, wie jetzt für den Film „Embrace“, den sie mitproduziert hat. Die Dokumentation der australischen Fotografin Taryn Brumfitt beschäftigt sich mit dem alltäglichen Schönheitswahn, dem Frauen unterworfen sind. Warum sind Frauen so selbstkritisch mit ihrem Körper? Warum hassen sie ihn manchmal sogar? Und was kann man tun, um diese Zustände zu verbessern? Das sind auch die Fragen, die Nora Tschirner daran interessieren. Warum sie es wichtig findet, dass sich das Körpergefühl von Frauen auf der ganzen Welt verändert, das erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Volker Lechtenbrink, Schauspieler, Sänger und Regisseur
    Volker Lechtenbrink ist eine lebende Legende im Showbusiness. Er brilliert seit Ende der 1950er-Jahre als Schauspieler und blickt heute auf mehr als 60 Jahre Bühnenerfahrung zurück. Neben seinen Erfolgen in Theater, Film und Fernsehen gelang ihm Mitte der 1970er-Jahre eine erfolgreiche Gesangskarriere, „Der Macher“ und „Ich mag“ waren seine größten Hits. Außerdem arbeitet er als Regisseur und Intendant. Nun tritt er in die Fußstapfen des großen Hans Albers, zumindest auf der Theaterbühne. Volker Lechtenbrink spielt im St. Pauli Theater in dem Stück „Große Freiheit Nr. 7“ die Rolle des Hannes Kröger, eben die Rolle, die in dem legendären Film von Hans Albers verkörpert wurde. Die Premiere des Theaterstücks ist am 29. Mai 2017.
    Katja Just, Bewohnerin auf Hallig Hooge und Buchautorin
    Katja Just tauschte mit 25 Jahren das Leben in der Großstadt München gegen das auf der Hallig Hooge. Dafür gab sie ihren sicheren Job, ihren großen Freundeskreis und ihr Motorrad auf. Seit 16 Jahren vermietet sie nun schon Ferienwohnungen in ihrem Haus am Landsende auf der Ockenswarft und genießt die Natur und die Stille. Sie nimmt in Kauf, dass es keinen Arzt, keine Apotheke, keine Intimsphäre und nur einen winzigen Laden auf der Hallig gibt. Dafür gibt es sehr viel Wasser, so viel Wasser, dass es im Winter regelmäßig die Hallig überspült. Dann heißt es: Landunter! Wie es sich auf den nördlichsten Eilanden draußen im Meer lebt, beschreibt sie humorvoll in ihrem ersten Buch mit dem Titel „Barfuß auf dem Sommerdeich“.
    Dennis Grundt, Comedian und Friseur
    Dennis Grundt macht im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubende Comedy. Neben seinen wortgewaltigen Haarspaltereien voller Spitzen verfügt der Wahlhamburger über immerhin 16 Jahre Praxis als Friseur. Über sein Programm „Ein Friseur dreht auf“ sagt er selbst: „Es werden nicht alle über einen Kamm geschert … Es ist aber auch nichts an den Haaren herbeigezogen“. 2016 wurde Dennis Grundt Zweiter beim „NDR Comedy Contest“ und punktete beim Publikum mit Anekdoten aus seinem Friseuralltag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017NDR
    • Alternativtitel: Helene Fischer Spezial
    135 Min.
    Die „NDR Talk Show“ ist die zweitälteste Talkshow im deutschen Fernsehen und wartet dennoch in der 795. Ausgabe mit einer Premiere auf: In einer Spezialausgabe steht zum ersten Mal allein ein einziger Gast im Mittelpunkt: Sängerin und Superstar Helene Fischer. Die Ausnahmekünstlerin wird in der Sendung exklusiv vier Titel ihres neuen Albums „Helene Fischer“ vorstellen. Mit mehr als zwölf Millionen verkauften Tonträgern, 16 ECHOs und mehr als 30 Gold-, 90 Platin- sowie Diamond-Awards zählt Helene Fischer zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Ihre Tournee zum aktuellen Album startet ab dem 12. September 2017. Die Karten für die über 70 Konzerttermine waren binnen kürzester Zeit nahezu restlos ausverkauft. In der Gesprächsrunde erwarten sie neben den Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt prominente Gäste, die allesamt etwas Besonderes mit Helene Fischer verbindet. Überraschungen inklusive! Folgende Gäste sind in der Sendung unter anderem dabei:
    Alfons Schuhbeck
    Er zählt zu Deutschlands erfolgreichsten und populärsten Köchen. Der Gastronom und Unternehmer versteht es wie kaum ein anderer, Kräuter und Gewürze gekonnt in der Küche einzusetzen und immer wieder neu zu kombinieren. Populär wurde der Sternekoch auch durch seine Mitwirkung bei zahlreichen Fernsehkochshows. Der Bayer betreibt im Herzen von München mehrere Restaurants, darunter seit 2003 sein Stammhaus, die Südtiroler Stuben. Helene Fischer schätzt seine Kochkünste und seine Gastfreundschaft. Denn auch wenn es nach Auftritten spät wird, hält Schuhbeck der Sängerin und ihrem Team die Küche offen.
    Frank Elstner
    Der Grandseigneur der deutschen Fernsehunterhaltung wurde jüngst in einer großen Show in Das Erste zu seinem 75. Geburtstag gefeiert. Mit TV-Sendungen wie „Die Montagsmaler“, „Spiel ohne Grenzen“, oder „Nase vorn“ lockte er jahrzehntelang ein Millionenpublikum vor den Bildschirm. 1981 erfand er „Wetten dass …?“, eine Show, die er sieben Jahre lang moderierte. Den Showklassiker „Verstehen Sie Spaß?“ moderierte er 42 Folgen lang. 2008 war Helene Fischer zum ersten Mal Opfer eines Streiches mit der versteckten Kamera. Was die beiden miteinander verbindet, erzählen sie in der „NDR Talk Show“.
    Guido Maria Kretschmer
    Er ist Deutschlands beliebtester Modedesigner. Seine Karriere begann er als Corporate-Fashion-Designer von Uniformen für die Kapitäne und Crewmitglieder verschiedener Airlines und Schiffsflotten. Bis heute ist er in diesem Modesegment erfolgreich tätig. 2004 gründete der Münsteraner sein eigenes Haute-Couture-Label. Zum Publikums- und Medienliebling wurde er durch zahlreiche Auftritte in Fernsehshows, insbesondere durch seine eigene Stylingshow „Shopping Queen“, die seit fünf Jahren mit Topquoten läuft. Wenn es ihre Zeit zulässt, sieht Helene Fischer gerne seine Sendung und ist deshalb gespannt auf Guido Maria Kretschmers pointierte Beurteilung ihrer verschiedenen Bühnenoutfits.
    Stephanie Stumph
    Die Schauspielerin ist facettenreich, ehrgeizig und lebt ihren Job mit voller Hingabe. Die gebürtige Dresdnerin überzeugt das Publikum in diversen deutschen TV-Serien wie „Der Bergretter“ oder „Der Alte“. Seit diesem Jahr moderiert sie gemeinsam mit Jörg Pilawa im Zwei-Woche-Rhythmus die MDR-Talksendung „Riverboat“. Stephanie Stumph absolvierte nach dem Abitur ein Schauspielstudium. Bereits während dieser Zeit spielte sie die Filmtochter bei „Stubbe Von Fall zu Fall“ an der Seite ihres Vaters Wolfgang Stumph. Es folgten weitere Fernsehrollen sowie erste Bühnenerfahrungen am Theater in Dresden. Neben dem Schauspiel ist Musik eine große Leidenschaft von Stephanie Stumph. Im Alter von drei Jahren hat sie bereits im Chor gesungen, sie spielt außerdem Klavier. Für das neue Album von Helene Fischer hat sie sogar an einem Song mitgearbeitet.
    Prof. Dr. Andreas Michalsen
    Prof. Dr. Andreas Michalsen ist einer der Topmediziner, die die Möglichkeiten der Naturheilkunde voll ausschöpfen und dabei die effektivsten Methoden aus verschiedenen Kulturen miteinander kombinieren. Der Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité setzt auf traditionelle Verfahren wie Blutegel, Aderlass, Yoga oder Fasten. Damit kuriert er nicht nur wirksam die häufigsten Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Arthrose oder Diabetes. Er zeigt vor allem in seinem Buch, das aktuell auf Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste steht, wie man den Herausforderungen des modernen Alltags durch Stressabbau und gesunden Lebensstil begegnen kann. So kann er auch in der „NDR Talk Show“ Helene Fischer und den anderen Gästen Tipps für einen gesunden Alltag geben.
    Cale Kalay
    Cale Kalay gehört zu den erfolgreichsten Tänzern im Showbusiness. Er wurde in Serbien geboren und kam mit sieben Jahren nach Deutschland. Erste Tanzerfahrungen sammelte Cale Kalay in einer karnevalistischen Tanzgarde. Später absolvierte er neben einer Tanz- auch eine Gesangsausbildung. Nachdem er zunächst in Musicals wie „Tanz der Vampire“ und „Dirty Dancing“ auftrat, begann er bald als Tänzer in TV-Shows, unter anderem in „Let’s Dance“ und „Yes we can dance“ zu arbeiten. Cale Kalay war der Co-Choreograf von Helene Fischer auf der ersten, gigantischen Stadiontournee „Farbenspiel“. Beide werden einen Einblick gewähren, wie viel Arbeit hinter den perfekten Auftritten steckt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 796. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Peer Steinbrück, Politiker, und Florian Schroeder, Kabarettist
    Ein Gipfel der besonderen Art wird in der „NDR Talk Show“ stattfinden: Exklusiv und einmalig werden der ehemalige Finanzminister Peer Steinbrück und der Kabarettist Florian Schroeder von ihrem gemeinsamen Projekt, der „Satireshow Spezial Florian Schroeder wählt … Peer Steinbrück“, in einer TV-Gesprächsrunde erzählen. Alles unter dem Motto: politischer Satiriker trifft auf satirischen Politiker. Das Programm, das an insgesamt drei Terminen im Juli in Berlin, Hamburg und Köln gezeigt wird, verspricht, die lustigste Wahlkampfveranstaltung des Sommers zu werden, garantiert ohne Wahlwerbung, dafür mit Biss und Witz. Peer Steinbrück, der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und ehemaliger Bundesfinanzminister, hatte bei einem Auftritt in der Radioshow von Florian Schroeder vor acht Monaten versprochen: „Wenn Sie mir sagen, wir gehen jetzt auf Tournee, Herr Schroeder, dann machen wir das.“ Gesagt, getan!
    Florian Schroeder, Kabarettist
    Seit er mit 14 Jahren bei Harald Schmidts „Schmidteinander“ aufgetreten ist, lässt Florian Schroeder das Thema Satire nicht mehr los. In seinen Kabarettprogrammen parodiert der Wahlberliner Politiker und Prominente wie Helmut Kohl, Angela Merkel, oder Joachim Gauck. Und er widmet sich gesellschaftspolitischen Themen: Anfang 2016 fasste Florian Schroeder in der „NDR Talk Show“ pointiert zusammen, was heutzutage alles von Frauen erwartet wird. Im Anschluss ins Internet gestellt, wurde das Statement weit über zehn Millionen Mal auf der „NDR Talk Show“-Facebook Seite aufgerufen. Sozusagen ein digitaler Sechser im Lotto. Aufgrund dieses Erfolges hat sich Florian Schroeder dazu entschlossen, diesem Thema ein Buch zu widmen: „Frauen. Fast eine Liebeserklärung“ beschäftigt sich mit der ewig währenden Geschichte von Mann und Frau. Darüber erzählt er natürlich dort, wo alles angefangen hat, in der „NDR Talk Show“!
    Sabine Asgodom, Managementtrainerin und Bestsellerautorin
    Sabine Asgodom ist eine der bekanntesten Managementtrainierinnen Deutschlands. Sie kann auf über 20 Jahre Coachingerfahrung zurückblicken und hat zahlreiche Ratgeber geschrieben, die zu Bestsellern wurden. In ihrem aktuellen Buch „In meiner Badewanne bin ich Kapitän“ gibt sie ihre besten Selbstcoaching-Tipps. Sie zeigt anhand von Beispielen, wie man im Alltag, im Job und in der Partnerschaft Konflikte lösen kann, die eigenen Stärken erkennt und in diesem Sinne zu einem erfolgreichen Handeln gelangt.
    Johannes Oerding, Musiker
    Seit fast 20 Jahren macht Johannes Oerding ehrliche Rockmusik. Der 35-Jährige startete seine musikalische Karriere in einem kleinen Kaff an der niederländischen Grenze im Landkreis Kleve ganz klassisch in einer Schülerband. Inzwischen ist der sympathische Wahlhamburger längst vom Geheimtipp zum Shootingstar geworden und hat sich in den vergangenen Jahren den Erfolg kontinuierlich erspielt. Seine letzte, stolze 150 Konzerte umfassende Tournee war restlos ausverkauft. Jetzt erscheint sein inzwischen viertes Album, das wie gewohnt von ihm selbst geschrieben und komponiert wurde. Im Herbst geht Johannes Oerding wieder auf Tour und spielt zum Abschluss in Hamburg sein erstes Arena-Konzert.
    Levina, Sängerin
    Nachdem sie im Februar bei „Unser Song 2017“ das Publikum von sich überzeugte und den deutschen ESC-Vorentscheid gewann, fuhr Levina als Teilnehmerin für Deutschland zum Eurovision Song Contest nach Kiew. Mit dem Titel „Perfect Life“ vertrat sie Deutschland und wurde Vorletzte. Aber trotzdem lässt sich die Sängerin die Lust an der Musik nicht vermiesen. Schon als Neunjährige nahm die gebürtige Bonnerin Gesangsunterricht, lernte Klavier und schrieb erste Songs. Ihr Abitur machte Levina im britischen Cambridge. In Großbritannien studierte sie dann auch Gesang und Komposition und hängte ein Musikmanagementstudium an. Heute wohnt sie in London und Berlin. In der „NDR Talk Show“ erzählt Levina von ihrer Zeit in Kiew als Teil der größten Musikshow der Welt und stellt ihre neue Single „Stop Right There“ vor.
    Barbara Wussow und Albert Fortell, Schauspieler
    Ihre Liebesgeschichte begann vor 34 Jahren, sie war 22 und er 30 Jahre alt: Barbara Wussow und Albert Fortell. Seitdem führen sie eine komplett skandalfreie Ehe, sind Eltern eines Sohnes und einer Tochter. Das Ehepaar hat schon oft zusammen Theater und in Fernsehfilmen gespielt. Ihren Schauspielkarrieren gingen allerdings erst einmal andere Ausbildungen voraus: Barbara Wussow studierte zuerst Bühnenbild und Kostüm, bevor die Tochter von Klausjürgen Wussow in Deutschland als Schwester Elke aus der Kultserie „Die Schwarzwaldklinik“ berühmt wurde. Albert Fortell hatte zunächst ein Jurastudium abgeschlossen, bevor er Schauspieler wurde und in internationalen Produktionen an der Seite von unter anderem Richard Widmark und Sidney Poitier spielte.
    Im April 2017 wurde bekannt gegeben, dass Barbara Wussow die Nachfolgerin von Heide Keller in der Fernsehserie „Das Traumschiff“ wird. Barbara Wussow und Albert Fortell treten gemeinsam am 19. Juni 2017 gegen Anne Gesthuysen und Frank Plasberg im „Paarduell“ an. In der „NDR Talk Show“ sprechen die beiden unter anderem darüber, wie sie in Teamarbeit Familie und Karriere unter einen Hut bekommen und sich dabei als Paar nie aus den Augen verloren haben.
    Simone Rethel, Schauspielerin
    Bereits als Kind wusste sie, dass sie auf die Bühne gehört. Nach einer Ausbildung zur Schauspielerin ist Simone Rethel in zahlreichen Theaterstücken und TV-Filmen zu sehen gewesen. Außerdem ist Simone Rethel leidenschaftliche Malerin und Fotografin. Seit Anfang 2005 ist sie darüber hinaus als Botschafterin für die Initiative Altern in Würde tätig. Simone Rethel brachte Anfang 2010 das Sachbuch „Sag nie, du bist zu alt“ heraus, in dem sie das negative gesellschaftliche Bild des Älterwerdens kritisiert. Sie fordert darin, im Alter weiterhin aktiv zu sein und nicht aufzuhören, sich weiterhin Ziele im Leben zu stecken. Seit 1992 war Simone Rethel mit dem 46 Jahre älteren Schauspieler Johannes Heesters verheiratet, für den sie schon als junges Mädchen schwärmte. Ab dem 27. Juni 2017 spielt Simone Rethel für mehrere Wochen eine Gastrolle in der Serie „Sturm der Liebe“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 797. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Gitte Hænning, Sängerin
    „Ich will nen Cowboy als Mann“: Mit diesem Ohrwurm hat die dänische Sängerin Gitte Hænning 1963 das Deutsche Schlagerfestival gewonnen. Mehr als 60 Jahre Bühnenerfahrung hat sie inzwischen hinter sich, fast 30 Alben veröffentlicht. Derzeit ist die 70-Jährige, die seit 20 Jahren in Berlin lebt, wieder mit Band auf Tournee mit ihrem Programm „All by Myself“. Und seit Oktober 2016 spielt sie in dem Musical „Sunset Boulevard“ mit Musik von Andrew Lloyd Webber am Lübecker Theater. Am Tag nach nach der „NDR Talk Show“, am 17. Juni, steht sie dort wieder auf der Bühne: in der Rolle der alternden Hollywooddiva Norma Desmond.
    Frank Plasberg und Anne Gesthuysen, Moderatoren
    Er ist für seine knallharten Fragen im Polittalk „hart aber fair“ bekannt, sie hat jahrelang das ARD-Morgenmagazin moderiert und ist darüber hinaus Bestellerautorin: Frank Plasberg und Anne Gesthuysen. In dem täglichen Wissensquiz „Paarduell“, moderiert von Jörg Pilawa, tritt das Ehepaar gegen andere Paare an und ist, obwohl es ein Team bildet, keinesfalls immer einer Meinung. Im Ableger „Paarduell XXL“ am 17. Juni stellen sich prominente Paare den beiden Journalisten, unter anderem der Schauspieler Martin Brambach mit seiner Ehefrau Christine Sommer. Anne Gesthuysen und Frank Plasberg sind seit 2012 verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn. Wie es mit Ehrgeiz und Harmonie im Hause Gesthuysen/​Plasberg privat so aussieht, verraten sie in der „NDR Talk Show“.
    Wolfgang Trepper, Komiker
    Da bleibt kein Auge trocken: Seit 14 Jahren steht der gebürtige Duisburger auf der Bühne und macht eigentlich nichts anderes als sich aufzuregen. Er kann sich über alles echauffieren: den Wetterbericht im Fernsehen, Tiersendungen, Kochshows, die Politik, das Einkaufsverhalten von Frauen und vor allem sinnentleerte Schlagertexte. Mit seinen übellaunigen Schimpfkanonaden und seinem derben Ruhrpottcharme begeistert er sein Publikum. Dabei ist er ein wahrer Spätstarter. Zunächst ließ er sich bei Krupp zum Industriekaufmann ausbilden, wurde dann der erste hauptberufliche Manager in der Handballbundesliga, um dann noch einmal umzusatteln und Radiomoderator zu werden. Erst mit über 40 Jahren wagte er den Sprung auf die Bühne. Zur großen Freude seiner heutigen Fans!
    Gil Ofarim, Sänger
    Vor genau 20 Jahren löste er einen Teeniealarm aus: Gil Ofarim. Der damals 15-jährige Sohn des Sängers Abi Ofarim wurde in der Foto-Love-Story der Jugendzeitschrift „Bravo“ entdeckt und startete daraufhin eine erfolgreiche, wenn auch kurze Karriere als Sänger. Jetzt ist aus dem einstigen Teenieschwarm ein gestandener Mann geworden: Er ist glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Seine Leidenschaft für die Musik ist bis heute geblieben. Nun will er an seine früheren Erfolge anknüpfen. Das Jahr hat gut für ihn angefangen. Er war Jurymitglied des RTL-Musikformats „It takes 2“, er tanzt mit bei „Let’s Dance“ und er ist auch musikalisch reifer geworden. „Still here“ heißt einer seiner aktuellen Songs. Und der Titel ist Programm. 2017 wird man noch viel von Gil Ofarim hören.
    Heinrich Bedford-Strohm, Bischof, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland
    Anlässlich der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ begrüßen die Moderatoren Bischof Heinrich Bedford-Strohm, der seit 2014 das Amt des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche innehat. Er ist überzeugt: Eine Gesellschaft ohne Religion verliert ihren Halt. In seinem Buch „Radikal lieben. Anstöße für die Zukunft einer mutigen Kirche“ erläutert er, warum die Grundwerte des christlichen Glaubens auch heute in unserer pluralistischen Gesellschaft von tiefgreifender Bedeutung sind. „Was mich am christlichen Glauben fasziniert, ist seine untrennbare Verbindung von Gottesliebe und Nächstenliebe“, sagt der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Bedford-Strohm, der in einem Pfarrhaushalt in Bayern aufgewachsen ist, ist ein Mann der klaren Worte und ein volksnaher Geistlicher. Die „Zeit“ bezeichnete ihn einmal als „Charmeoffensive in Person“. Bedford-Strohm ist verheiratet mit einer Psychotherapeutin und Vater dreier Söhne.
    Daniela Katzenberger, Bestsellerautorin und Reality-Star
    Als Daniela Katzenberger 2009 mit der VOX-Doku-Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ bekannt wurde, hat wohl niemand geahnt, dass die Vorzeigeblondine einmal als Autorin auf die „Spiegel“-Bestellerliste kommt. Aber so kam es. Zuerst wurde sie 2010 mit ihrer eigenen Sendung „Daniela Katzenberger – natürlich blond“ zum generationsübergreifenden Kultstar und war bei Internetsuchanfragen auf Platz drei der meistgesuchten Personen. Dann wurde sie als Autorin, unter anderem von „Sei schlau, stell dich dumm“ und eben mit dem Besteller „Eine Tussi wird Mama“ erfolgreich. 2016 heiratete Daniela Katzenberger Lucas Cordalis. Und ebenso wie die Geburt der gemeinsamen Tochter Sophia 2015, wurde auch die Trauungszeremonie in einer Doku-Soap gezeigt. Das neue Buch der „Katze“ heißt „Eine Tussi speckt ab“. Darin erzählt sie, wie sie es im Eiltempo schaffte, die Schwangerschaftspfunde purzeln zu lassen, um schließlich in ihr Traumhochzeitskleid zu passen.
    Sebastian Lege, Foodexperte und Koch
    Der 1978 in Bremen geborene TV-Foodexperte und gelernte Koch Sebastian Lege hat es sich zur Aufgabe gemacht, humorvoll über die Zubereitung und Herstellung von alltäglichen Lebensmitteln aufzuklären. Er deckt auf, wann, wo, und wie oft Verbraucher von der Lebensmittelindustrie manipuliert werden. Als freiberuflicher Produktentwickler weiß er, mit welchen einfachen Mitteln sich Qualität und Geschmack suggerieren lassen. Sebastian Lege wird anhand einiger verblüffender Beispiele in der „NDR Talk Show“ beweisen, dass in der Nahrung oft etwas anderes drinsteckt als draufsteht. Mit seinem Engagement möchte er die Menschen zu mehr Aufmerksamkeit im Einkaufsalltag anregen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 798. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Marius Müller-Westernhagen, Musiker
    Mit Songs wie „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“, „Johnny Walker“ oder „Freiheit“ hat Marius Müller-Westernhagen deutsche Musikgeschichte geschrieben. Anlässlich seines 50. Bühnenjubiläums hat der Musiker 2016 für die Reihe „MTV unplugged“ in der Berliner Volksbühne seine beliebtesten Songs akustisch neu in Szene gesetzt. Mit großem Erfolg. Ab August 2017 geht der Ausnahmekünstler mit diesem Programm auf große Tournee.
    Ralph Morgenstern, Moderator und Schauspieler
    Die Abstimmung über eine völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare ist eine historische Bundestagsentscheidung. Der Schauspieler und Moderator Ralph Morgenstern setzt sich schon lange für die Rechte von Lesben und Schwulen ein. Als 20-Jähriger zog er aus Liebe zu einem Mann nach Köln und war von da an auch politisch engagiert. Unter anderem wirkte er in Experimentalfilmen mit, wie in der Installation „Farbe bekennen – 41 Jahre Rosa Winkel“, die sich mit Homosexualität im Dritten Reich beschäftigte.
    Später wurde er mit Sendungen wie „Kaffeeklatsch“ zu einem der populärsten Schwulen im Fernsehen. Viele Jahre moderierte Ralph Morgenstern auch den CSD (Christopher Street Day) in Köln und wurde zu einer bundesweiten Ikone der Schwulen- und Lesbenbewegung. Der Vater einer erwachsenen Tochter lebt seit 1996 mit seinem Freund Oliver zusammen. Eine eingetragene Partnerschaft kam für beide nie infrage. Ob sie sich nach der Abstimmung heute im Bundestag jetzt bald offiziell das Jawort geben, verrät er in der „NDR Talk Show“.
    Dorthe Kollo, Sängerin
    „Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben“: In den 1960er-Jahren war dieser Song ein Riesenhit für die Sängerin Dorthe und darf bis heute auf keiner Schlagerparty fehlen. 2017 ist für die dänische Sängerin, die in Bremen, Kopenhagen und auf Mallorca lebt, ein Jubiläumsjahr. Die Mutter zweier erwachsener Töchter wird am 17. Juli 70 Jahre alt, sie feiert 60-jähriges Bühnenjubiläum und im Sommer wird ein neues Album erscheinen. Dorthe, die bis 1977 mit dem Opernsänger René Kollo verheiratet war, ist dem Norden mehr als verbunden. Sie ist in vierter Ehe mit einem Bremer Reeder verheiratet und vielen immer noch als Moderatorin der NDR Musiksendung „Bi uns to Hus“ in Erinnerung.
    Rainer Sass, Fernsehkoch
    Rainer Sass kocht seit nunmehr fast 30 Jahren erfolgreich in den Sendungen für den NDR. Der gelernte Versicherungskaufmann hat sein Hobby schon früh zum Beruf gemacht. Mit Sendungen wie „DAS! schmeckt!“ und der „Rainer Sass Kochshow“ erhielt er im NDR eigens auf ihn zugeschnittene Fernsehformate. Noch immer kocht er regelmäßig am Freitag in der Sendung „DAS“ in seinem Kochstudio. Sass ist bekannt für unkomplizierte Gerichte. In der „NDR Talk Show“ wird er Lust machen auf leichte Sommerküche und fleischloses Grillen.
    Micky Beisenherz, Kolumnist
    Endlich 40: Happy Birthday, Micky Beisenherz! Der 1977 in Recklinghausen geborene und in Castrop-Rauxel aufgewachsene Gagschreiber, Kolumnist und TV-Autor ist für seine scharfzüngige Art bekannt und nimmt bei seinen TV-Auftritten kein Blatt vor den Mund. Seit Jahren schon bereichert der emsige Humorarbeiter mit seinen Pointen und Ideen TV-Formate wie „extra3“, die „heute show“, die Satiresendung „Leute, Leute!“ oder das RTL-Dschungelcamp. Unermüdlich versucht er mit wöchentlichen „Stern“-Kolumnen, die Welt, die uns umgibt, zu verstehen, zu erklären und zu begreifen. Dabei ist sein Themenspektrum grenzenlos. So wird er auch den anstehenden G20-Gipfel in Hamburg humorvoll kommentieren.
    Marie Amière, Model und Moderatorin
    Sie ist eine echte Hamburger Deern und ein Hingucker auf jedem roten Teppich: Marie Amière wurde durch ihre Dessouspräsentationen für diverse Kataloge bekannt. Mit 14 Jahren wurde sie von einem Agenturscout entdeckt und modelte daraufhin unter anderem für Joop und Escada. Aufgewachsen ist die Tochter eines Ghanaers und einer Deutschen in dem Hamburger „Problemviertel“ Steilshoop. Trotz aller Probleme wie Gewalt und Kriminalität in diesem Stadtteil, sagt Marie Amière: „Steilshoop hat mich stark gemacht. Hier bin ich das geworden, was ich heute bin: fleißig, diszipliniert und ehrgeizig.“ Seit Jahren engagiert sie sich für die Stiftung Kinderjahre für sozial benachteiligte Kinder. Immer mit dabei ist Hündin Knöpfchen. Sie ist das ganze Glück der 40-Jährigen.
    Prof. Dr. Rainer Stollmann, Lachforscher
    Warum ist Lachen Anarchie? Was passiert im Körper, wenn man lachen muss? Wie oft lachen die Deutschen am Tag? Was ist echte, was nur gespielte Heiterkeit? Wissenschaftlich fundierte Antworten auf alle Fragen rund ums Lachen weiß Professor Dr. Rainer Stollmann, Deutschlands bekanntester Lachforscher. 1995 habilitierte er über „Natur und Kultur des Lachens“, mittlerweile ist der 69-jährige Hochschullehrer im Ruhestand am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen.
    Alain Frei, Comedian
    Alain Frei wuchs im Schweizer Kanton Solothurn auf. 2004 kam er nach Deutschland, absolvierte eine Ausbildung an der Schauspielschule und entdeckte dabei sein komödiantisches Talent. Er gilt als Comedy-Senkrechtstarter im gesamten deutschsprachigen Raum. Mit seinem feinen Humor und seinem Mut zur Selbstironie bestreitet er neue Wege in der Comedy, durchbricht mit brandneuen Gags alte Lachgewohnheiten. Alain Frei scheint seinen cleveren Humor scheinbar aus dem Ärmel zu schütteln. Dabei folgt er stets dem Motto seines neuen Soloprogrammes „Mach Dich Frei“. Kritiker sind sich einig: Alain Frei verkörpert mit seinem Wortwitz und seinem Esprit eine neue Generation Schweiz. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 799. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Isabel Varell, Schauspielerin, und Pit Weyrich, Regisseur
    Kreativ auf allen Ebenen, sind sie ein facettenreiches Paar: Isabel Varell hat schon als Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin gearbeitet. Ihr Mann Pit Weyrich war zuerst Kameramann, später Moderator und dann erfolgreicher Showregisseur. Die beiden kannten sich bereits aus vielen gemeinsamen Begegnungen, bevor Amor im Jahr 2008 seinen Pfeil abgeschossen hat. Im August 2015 hat das Paar klammheimlich geheiratet, ohne Trauzeigen und in Jeans. Anschließend gingen sie ein Eis essen, im besten Wissen, dass sie für immer füreinander da sein werden. In der „NDR Talk Show“ verraten die beiden, welche Werte ihnen wichtig sind und warum Eheringe für sie keine Rolle spielen.
    Motsi Mabuse, Tänzerin
    Seit der vierten Staffel im Jahr 2011 sitzt Motsi Mabuse neben Joachim Llambi und Jorge González in der Jury von „Let’s Dance“. Die erfolgreiche Tanzshow feiert 2017 ihren zehnten Geburtstag mit einer Jubiläumsstaffel. Motshegetsi Mabuse wurde in Mankwe in Südafrika geboren. Sie studierte Jura, aber ihre Begeisterung für den Tanzsport sollte einer Anwaltskarriere einen Strich durch die Rechnung machen. In Deutschland lebt Motsi seit dem Jahr 2000. Mit ihrem ersten Ehemann wurde sie unter anderem deutsche Meisterin in den lateinamerikanischen Tänzen. Ihre Profikarriere beendete sie 2014. Und statt „Let’s Dance“ hat es vor Kurzem für die Tänzerin „let’s marry“ geheißen. Sie hat im Juni ihren Freund, den Profitänzer Evgenij Voznyuk, geheiratet. Er war von 2011 bis 2014 ihr Tanzpartner.
    Yvonne Willicks, Hauswirtschaftsmeisterin
    Sie ist wohl Deutschlands bekannteste Hauswirtschaftsmeisterin und setzt als TV-Journalistin mit Verbrauchersendungen wie „Der Haushalts-Check“ und ihren investigativen Reportagen im WDR Fernsehen und in Das Erste Maßstäbe. In Kamp-Lintfort geboren und aufgewachsen, engagierte sich Yvonne Willicks schon vor ihrer Fernsehkarriere intensiv für die Belange der Verbraucher, unter anderem arbeitete sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung und in verantwortlicher Position für die Verbraucherzentrale Hamburg. Ihre Wissbegier und Experimentierlust zeigte Yvonne Willicks bereits in der Jugend. So habe sie sich einen Fahrradhelm gekauft und sei damit erst einmal gegen eine Wand gelaufen, „um zu gucken, ob das Ding auch hält.“ In der „NDR Talk Show“ stellt sie ihre persönlichen Tricks für ein entspanntes Management in den eigenen vier Wänden vor.
    Nina Ruge, Journalistin und Bestellerautorin
    Von 1997 bis 2007 schickte sie die Fernsehzuschauer als Moderatorin der Sendung „Leute heute“ mit den Worten „Alles wird gut“ in den Abend. Schon vor zehn Jahren verabschiedete sich Nina Ruge als Moderatorin der Sendung und beschäftigt sich seitdem als Bestellerautorin, unter anderem mit dem Thema Zuversicht und der Kraft des positiven Denkens. Ihre These: Achtsamkeit mit sich selbst und ein gewisser Widerstand gegen die Überforderung der modernen Welt helfen, gesund zu bleiben. Die Journalistin ist fasziniert von der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Natürlich kennt sie kein Patentrezept für gesundes Leben, bietet aber mit ihrem „Alles wird gut“-Coaching eine Fülle an konkreten Anregungen, unter anderem wie man in 21 Einheiten innere Kraft tankt und Ruhe im hektischen Alltag findet.
    Lilian Paul, Artistin, und ihr Vater Bernhard Paul, Zirkusdirektor
    Wie der Vater, so die Tochter: Die 18-jährige Artistin Lilian Paul wird eines Tages den Circus Roncalli übernehmen, den ihr Vater Bernhard in den letzten 40 Jahren erfolgreich geführt hat. Der Name Roncalli steht seit 1978 für Weltklasse-Artistik und fantasievolle Unterhaltung auf höchstem Niveau. Seine Lust auf guten Zirkus hat Bernhard Paul nie verloren; im Gegenteil, er fühlt sich motivierter denn je, sagt er. Seine Tochter „Lilly“ wird berichten, wie es war, unter Clowns, Zauberern und Seiltänzern groß zu werden. Außerdem wird sie in der Sendung eine Kostprobe ihres Könnens demonstrieren. Derzeit ist der Zirkus mit seinem Jubiläumsprogramm „40 Jahre Reise zum Regenbogen“ auf großer Deutschlandtournee. In der „NDR Talk Show“ erklären Lilian und Bernhard Paul unter anderem, warum der Circus Roncalli ab 2018 komplett ohne Tiere auftreten wird.
    Jan Weiler, Buchautor
    Der Journalist und Autor Jan Weiler weiß, wovon er spricht: Er ist Vater einer Tochter und eines Sohnes im Teenageralter. Mit welchen Auswüchsen Eltern konfrontiert sind, wenn die Kinder groß werden, das erzählte er in seinen beiden Büchern „Das Pubertier“ und „Im Reich der Pubertiere“. Sie wurden zu Bestsellern. Nun erscheint sein neues Buch „Und ewig schläft das Pubertier“. Trocken, bissig, aber stets versöhnlich beschreibt der 49-Jährige neue Episoden aus dem Leben eines Familienvaters. Ende Juli 2017 kommt darüber hinaus „Das Pubertier“ in die Kinos, mit Jan Josef Liefers und Heike Makatsch in den Hauptrollen. Und im Herbst will Jan Weiler auf große Lesetour gehen.
    Carina Kaiser und die Finkwarder Speeldeel, Folkloregruppe
    Norddeutsche Folklore hat nichts mit Omas Mottenkiste zu tun, sondern ist lebendige Tradition: Das beweist die Finkwarder Speeldeel seit 111 Jahren. Jung und zeitgemäß bleiben kann man nur, wenn man sich immer wieder neu erfindet. Und so wie die ehemalige Fischerinsel Finkenwerder sich modernisiert hat, ohne ihren besonderen Charme zu verlieren, hat sich auch die Finkwarder Speeldeel seit ihrer Gründung fortwährend weiterentwickelt. Die rund 100 Männer, Frauen und Kinder der Folkloregruppe sind eine gewachsene Gemeinschaft mit großem Familiensinn, das Durchschnittsalter liegt bei 25 Jahren.
    An engagiertem Nachwuchs mangelt es der Finkwarder Speeldeel nicht. Plattdeutsche Sprache, Liedgut und Tänze werden so auch in Zukunft Bestand haben. Die Finkwarder Speeldeel ist unter Leitung von Carina Kaiser zur Botschafterin hanseatischer Lebensfreude geworden und trägt ihre Kunst in alle Welt. Unter anderem war die Gruppe bereits in Korea, Schanghai und Brasilien unterwegs und hat ihr Publikum begeistert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.2017NDR
  • 135 Min.
    In der 800. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Oliver Welke, Moderator
    Er gehört zu den lustigsten und beliebtesten TV-Moderatoren des Landes. Egal, ob Comedy oder Fußball, Oliver Welke hat es einfach drauf. Seit 2009 moderiert er im ZDF die „heute-show“, anfangs einmal im Monat, seit 2010 wöchentlich. Immer wieder knackt die Sendung ihre eigenen Quotenrekorde. Und immer wieder wird Oliver Welke zum beliebtesten Sportmoderator gewählt, wenn er von Fußballgroßereignissen berichtet. Im Laufe seiner Karriere erhielt Welke eine Vielzahl an Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, mehrfach den Deutschen Comedypreis, den Grimmepreis, den Bambi und den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Einst Kinderfotomodell für das Motiv einer Wurstkonservenbanderole, ist das wandelbare Multitalent heute generationsübergreifend populär und erfolgreich.
    Olivia Jones, Dragqueen
    Kult-Transe Olivia Jones alias Oliver Knöbel, in Miami zur „Miss Drag Queen of the World“ gekürt, startete von Hamburg aus ihre bundesweite Karriere als „knallbunte Wundertüte auf zwei sehr langen Beinen“. Vorläufiger Höhepunkt war sicherlich ihr Auftritt im Dschungelcamp 2013. Dort wurde sie Dschungel-Prinzessin, also Zweite. Mittlerweile ist Hamburgs Wahrzeichen eine erfolgreiche Unternehmerin mit mehreren Bars, sie macht in Hamburg Kiezführungen und Hafenrundfahrten und ist darüber hinaus einer der Lieblingsgäste in der „NDR Talk Show“. Deshalb ist sie in der 800. Jubiläumssendung nicht nur Gast, sondern zeigt dem Publikum exklusiv, was hinter den Kulissen der Talksendung abgeht und wie sich die Moderatoren vorbereiten.
    Vanessa Mai, Sängerin
    Längst ist sie vom Shootingstar der Schlagerszene zu einem echten Popstar geworden: Ihr erstes Soloalbum „Wachgeküsst“, das noch unter dem Bandnamen Wolkenfrei veröffentlicht wurde, erhielt Albumgold in zwei Ländern. Damit nicht genug: 2016 wurde ihr auch der ECHO in der Kategorie Schlager verliehen, die höchste Auszeichnung der deutschen Musikbranche. Ob als Jurymitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“ oder als beeindruckende Tänzerin in der RTL-Show „Let’s Dance“; wo die badische Entertainerin auftritt, verbreitet sie gute Laune. Das mag auch daran liegen, dass sie privat seit Kurzem glücklich mit Andreas Ferber verheiratet ist, dem Stiefsohn von Andrea Berg.
    Anja Kling, Schauspielerin
    Anja Kling gehört zu den beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands und hat zahlreiche Auszeichnungen, darunter Bambi, Deutscher Comedypreis, Bayerischer Fernsehpreis und Goldene Kamera, erhalten. Dabei hat die Schauspielkarriere der gebürtigen Potsdamerin eher zufällig begonnen, als sie auf Anraten ihrer Schwester Gerrit, ebenfalls Schauspielerin, an einem Casting teilnahm und prompt ihre erste Hauptrolle erhielt. Das war 1989. Nach der Wende knüpfte sie in der Bundesrepublik nahtlos an ihre Karriere in der DDR an, spielte in TV-Erfolgen wie „Hagedorns Tochter“ und später in Kinoerfolgen wie „Hexe Lilli.
    Die Reise nach Mandolan“ oder zuletzt im Fernsehen in dem ZDF-Dreiteiler „Honigfrauen“. Am 3. August startet im Kino „Emoji“. In dem Film geht es, wie der Name schon sagt, um die kleinen Gesichtssymbole, ohne die Textnachrichten mit dem Smartphone nicht mehr denkbar sind. Anja Kling leiht „Smiler“, dem lächelnden Gesicht, ihre Stimme. In der „NDR Talk Show“ verrät die Schauspielerin unter anderem, ob sie privat auch Emojis verschickt.
    Bernhard Hoëcker, Komiker
    Der Komiker Bernhard Hoëcker gehört zu den erfolgreichsten Comedians des deutschen Fernsehens. Neben vielen anderen Auszeichnungen gewann er den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis. Seit Jahren steht er mit eigenen Comedyprogrammen auf der Bühne, aktuell mit „So liegen Sie richtig falsch“, in dem er sich unter anderem sprachlichen Missverständnissen und kulturellen Unterschieden widmet. Dass er ein kluger Kopf mit einem schier unendlichen Allgemeinwissen ist, beweist er auch in der ARD-Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“, in der er mit prominenter Unterstützung gegen den Moderator Elton antritt, und auch in der NDR Rateshow „Kaum zu glauben!“, in der er an der Seite von unter anderem Hubertus Meyer-Burckhardt die kuriosesten Geheimnisse der jeweiligen Gäste errät. Beide Sendungen starten ab Juni bzw. Juli 2017 mit neuen Staffeln.
    Konrad Stöckel, Entertainer
    Komiker, Knallbonbon, Magier: Seit über 20 Jahren verblüfft der an der Ostsee aufgewachsene Tausendsassa Konrad Stöckel sein Publikum mit bizarren Auftritten. In seinem chaotischen Bauernhofatelier denkt sich Konrad Stöckel akribisch seine neuen Versuche aus. Hier probt er seine Zaubertricks, lagert sein umfangreiches Equipment und zerbricht sich den Kopf darüber, welche neuen Rekorde er aufstellen könnte. Als Konrad Stöckel erforscht er die Wissenschaft und als „Fat King Konrad“ ist er der Mann, der echte Glühbirnen verspeist, sich Zimmermannsnägel in die Nebenhöhlen hämmert, mit der Zunge Ventilatoren stoppt oder zwischen seinen Pobacken Böller explodieren lässt. So richtig weiß man nie, was passiert, wenn sich Konrad Stöckel die Ehre gibt.
    David Friedrich, Poetry-Slammer und Moderator
    Bereits mit 15 Jahren hatte David Friedrich seine ersten Auftritte als Poetry-Slammer. Jetzt, zehn Jahre später, ist er einer der bekanntesten und erfolgreichsten Wortpoeten des Landes und Gewinner zahlreicher Poetry-Slams, darunter mehrfacher Hamburger und schleswig-holsteinischer Meister sowie wiederholt Finalist der deutschsprachigen Meisterschaft. Bis zu 20 Tage im Monat steht der 26-Jährige mitunter auf der Bühne. Seine Wortgewandtheit schulte David Friedrich bereits in der Familie, musste er sich doch als jüngster von drei Brüdern behaupten.
    Außerdem habe er eine Mutter, die Heilpraktikerin sei, ihre Kinder permanent mit Globuli fütterte und auf seine Ankündigung, er wolle „Kulturen und Sprachen des Vorderen Orients, Schwerpunkt Iranistik“ studieren, mit „Bist du bekifft?“ reagierte. Das Studium hat er inzwischen abgeschlossen und tourt jetzt mit einem ersten Soloprogramm „Ein Date mit David Friedrich“ durch das Land. Außerdem präsentiert er den „Kummerkasten“ im Kinderkanal KiKA, der sich mit der wilden und aufregenden Welt des Erwachsenwerdens beschäftigt.
    Nils Wülker und Ralf Gantzhorn, Jazz-Trompeter und Alpinist und Bergfotograf
    Nils Wülker ist in den letzten 15 Jahren zu einem der erfolgreichsten Jazz-Trompeter und -Komponisten in Europa avanciert. In Deutschland wurde er unter anderem bereits mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet. Sein aktuelles Album „On“ stieg, ungewöhnlich für dieses Genre, direkt in die deutschen Pop-Charts ein. Ein enger Freund von ihm ist Ralf Gantzhorn. Kennengelernt haben sich die zwei bei ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Klettern. Der Norddeutsche Ralf Gantzhorn wurde in Eutin geboren, hat früh seine Leidenschaft für die Berge entdeckt und ist heute ein passionierter Alpinist und darüber hinaus auch einer der besten Bergfotografen Deutschlands. Seine Berg- und Landschaftsfotografien sind international gefragt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2017NDR
  • 130 Min.
    In der 801. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Dagmar Berghoff, Moderatorin
    Als Dagmar Berghoff am 25. Januar 1943 in Berlin zur Welt kam, konnte niemand ahnen, dass ihr einmal der inoffizielle Titel der „Miss Tagesschau“ verliehen wird. Das hektische Nachrichtengeschäft war auch in ihrer Jugend noch gar kein Thema. Als Schülerin war der Berufswunsch ganz klar: Schauspielerin. Den Weg dorthin verfolgte sie zielstrebig. Beim damaligen Südwestfunk in Baden-Baden fiel ihre markante Stimme auch dem damaligen Chefsprecher Karl-Heinz Köpcke auf. Er holte Dagmar Berghoff in die Redaktion. Am 16. Juni 1976 hat sie als erste Frau die „Tagesschau“ gesprochen. 23 Jahre später feierte sie ihren Abschied von dem Nachrichten-Flaggschiff und engagiert sich seitdem sozial. Auf Galas und Events ist „Miss Tagesschau“ immer noch ein gern gesehener Gast. In der „NDR Talk Show“ gibt es einen Rückblick auf Dagmar Berghoffs beeindruckende Karriere. Dagmar Berghoff selbst erzählt von ihrem ausgefüllten Leben abseits der Fernsehstudios.
    Konstantin Wecker, Liedermacher und Autor
    Konstantin Wecker zählt zu den bedeutendsten Liedermachern in Deutschland, ist ein streitbarer Freigeist und bekennender Genussmensch. Er ist Dichter, Essayist, Komponist, Schauspieler. Sein Name steht für Anarchie, Protest, Zivilcourage, aber auch für Poesie, Scheitern und Lebensweisheit. In seinem Leben gab es zahlreiche Brüche, er hatte in den 1990er-Jahren mit einer schweren Drogensucht zu kämpfen und ist danach doch wieder auf die Beine gekommen. Im Juni ist der vielseitige Künstler 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass ist auch seine Autobiografie „Das ganze schrecklich schöne Leben“ erschienen.
    Jens Hilbert, Unternehmer
    Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Ort mit 600 Einwohnern im Odenwald, hatte Jens Hilbert es nicht leicht. Der Junge, der lieber mit Puppen als Fußball spielte, wurde verspottet und verhöhnt, seine Schulzeit war ein Spießrutenlauf. Früh wusste er, dass er ein erfolgreicher Unternehmer werden wollte. 2005 gründete er seine Firma, die sich auf dauerhafte Haarentfernung durch Licht spezialisiert hat, und baute sie zu einem großen Filialunternehmen aus. Der gemobbte junge Mann von damals ist heute ein schillernder Geschäftsmann und Chef von 350 Mitarbeitern und einem Umsatz von 20 Millionen Euro jährlich. Sein Erfolgsrezept: Den Mutigen gehört die Welt! Wie er sein „Anderssein“ für seinen Vorteil genutzt hat und wie andere von ihm lernen können, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Dr. Yael Adler, Dermatologin und Autorin
    Dr. Yael Adler hat sich mit Haut und Haaren der Dermatologie verschrieben und führt eine eigene Hautarztpraxis. Seit einigen Jahren gibt sie in Rubriken in verschiedenen TV-Sendungen auch eloquent und erfrischend Tipps rund um das größte Organ des menschlichen Körpers. Und auch als Autorin ist sie erfolgreich: Ihr erstes Buch „Haut nah“ wurde zum Bestseller. Durch Zusatzausbildungen in Ernährungsmedizin weiß Dr. Yael Adler um den Zusammenhang zwischen gesunder Haut und Ernährung. Dabei spart die Wahlberlinerin auch Tabus wie schwitzige Hände, Schweißfüße und Pusteln nicht aus. Und sie weiß: jetzt im Sommer wird die Haut besonders beansprucht. Wie wichtig es ist, sich jetzt vor zu viel Sonne zu schützen und wie man möglichst ohne Hautschäden durch die heiße Jahreszeit kommt, verrät sie unter anderem in der „NDR Talk Show“.
    Thomas Ohrner, Moderator
    Er steht vor der Kamera, seit er acht Monate alt ist und wurde durch die Rolle des Jungen Timm Thaler, der sein Lachen verkauft, über Nacht zum Kinderstar. Inzwischen ist Thomas Ohrner selbst Vater von vier Kindern und seit Jahren erfolgreich als Moderator für Fernsehen und Radio tätig. 14 Jahre lang moderierte er für Bayern 1, bis er 2016 zu Klassik Radio wechselte. Dort spricht der 51-Jährige wochentäglich morgens vier Stunden ins Mikrofon. Warum für ihn seine Küche der beste Ort zum Radio hören ist und eine Mozart-Sinfonie bei ihm Herzzittern auslöst, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Guido Cantz, Moderator
    Der Moderator, Humorist und Buchautor Guido Cantz feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum; oder um es mit seinen Worten zu sagen: „Blondiläum“. 1991 begann er seine Karriere als „Mann für alle Fälle“ im Kölner Karneval, bis heute absolviert er bis zu 250 Auftritte pro Saison. Seit 1998 ist er als Comedian und Moderator regelmäßig im Fernsehen zu sehen, seit 2010 verhilft er der Show „Verstehen Sie Spaß?“ in Das Erste regelmäßig zu Spitzenquoten. Am 18. August startet Guido Cantz im Programm Das Erste sein neues wöchentliches Vorabendreisequiz „Flieg mit mir!“. Darin bekommen zwei abenteuerlustige Singles die Chance, ihre große Liebe zu finden. Das Paar, das sich am Ende durchsetzt, darf direkt die Koffer packen und zu einem traumhaften Reiseziel aufbrechen. Die Moderatoren sprechen mit dem Publikumsliebling über seine neue Sendung und das Beste aus 25 Jahren Guido Cantz.
    Julia Engelmann, Dichterin
    „Konfetti ist die beste Erfindung seit dem Rad“: Für solche Sätze wird sie von den Fans geliebt. Sie ist eine der beliebtesten Dichterinnen des Landes. Vom Bodensee über Detmold bis nach Usedom lauschen Menschen nicht nur im Internet, sondern auch auf der Bühne ihren Texten und Liedern. Julia Engelmann sammelte erste Schauspielerfahrungen an einem Jugendtheater. In ihrer Jugend stand sie in mehreren Theaterstücken in ihrer Heimatstadt Bremen auf der Bühne, bevor sie Schauspielerin bei der RTL-Soap „Alles was zählt“ wurde. Zunehmend trat sie auf Poetry-Slam-Wettbewerben mit ihren eigenen Gedichten auf, bis sie Anfang 2014 mit einem Text den Nerv einer ganzen Generation traf. Ein Videomitschnitt vom Gedicht „One Day“ wurde im Internet über zehn Millionen Mal aufgerufen. Heute schreibt sie Bücher, geht auf Tournee und bekommt im Herbst 2017 ihren ersten Plattenvertrag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 802. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Charly Hübner, Schauspieler
    Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler: Charly Hübner. In „Ladykracher“ machte er Comedy an der Seite von Anke Engelke und brilliert seit 2010 in der TV-Krimireihe „Polizeiruf 110“. Er wurde mit dem Grimmepreis, dem Bayerischen Filmpreis, der Goldenen Kamera und dem Bambi ausgezeichnet. In dem Film „Magical Mystery“ nach dem gleichnamigen Bestselleroman von Sven Regener, avanciert Charly Hübner in seiner Rolle in den 1990er-Jahren zu einem gefeierten Technostar. In der „NDR Talk Show“ spricht der 1972 geborene Schauspieler unter anderem über seine 1990er-Jahre mit wilden Frisuren, Modesünden und elektronischer Musik.
    Greta Silver, Model
    Diese Frau sieht mit ihren 69 Jahren nicht nur blendend aus, sie strotzt vor allem vor Energie und Tatendrang. Während andere in Rente gehen, betreibt die Hamburgerin lieber ihren eigenen YouTube-Kanal: Greta Silver. Ihr Motto lautet Lebensfreude pur! Seit neun Jahren arbeitet sie als gut gebuchtes Best-Ager-Model. Im Internet ist sie als Ratgeberin aktiv. Hier gibt sie ihre Philosophie weiter und macht Lust aufs Älterwerden. Früher sah Greta Silvers Leben völlig anders aus. Den Sekretärinnenjob hatte die Saselerin an den Nagel gehängt, um ihre drei Kinder großzuziehen. Ein Schritt, den sie nie bereute. Heute kann sie sich an ihren Enkelkindern freuen und ganz bewusst ihre Träume leben.
    Kai Pflaume, Moderator und Showmaster
    Kai Pflaume gehört seit mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten Moderatoren des deutschen Fernsehens. Seit sechs Jahren steht der Showmaster im Dienst der ARD und überzeugt mit seinem Charme, Witz und Einfühlungsvermögen das Publikum. Seine Vorabendshow „Wer weiß denn sowas?“ erreicht Traumquoten, im NDR Fernsehen unterhält er mit großem Erfolg mit der Spielshow „Kaum zu glauben!“. Das Erste zeigt im Hauptabendprogramm am Sonnabend nun eine neue Ausgabe der beliebten Familienshow „Klein gegen Groß“ mit ihm.
    Tanja Szewczenko, Ex-Eiskunstläuferin und Schauspielerin
    Die Düsseldorferin Tanja Szewcenko hatte 1992 im Alter von 15 Jahren ihren ersten größeren internationalen Erfolg als Eiskunstläuferin, als sie bei einem Juniorenwettbewerb Gold gewann. Mit 16 Jahren wurde sie dann erstmals deutsche Meisterin und gewann im selben Jahr Bronze bei der Weltmeisterschaft in Japan. 1994 verwies sie bei den deutschen Meisterschaften Katharina Witt sogar auf den zweiten Platz und holte Gold. Anschließend war ihre Eiskunstlaufkarriere immer wieder von Krankheiten und Verletzungen geprägt, bevor sie 1998 noch einmal einen dritten Platz bei der Europameisterschaft in Mailand belegte. Ihr letzter großer Wettkampf waren die deutschen Meisterschaften im Jahr 2000, ein Jahr später verkündete sie ihren offiziellen Rücktritt. Anschließend wurde sie zur Hauptprotagonistin in der RTL-Soap „Alles was zählt“. Die ehemalige Eiskunstlauf-Queen wird in diesem Jahr 40 und blickt in der „NDR Talk Show“ auf ihr bewegtes, junges Leben voller Auf und Abs zurück.
    Anna Maria Mühe, Schauspielerin
    Obwohl sie erst ihren 32. Geburtstag gefeiert hat, ist sie schon seit vielen Jahren Schauspielerin. Mit 15 Jahren wurde sie von einer Regisseurin in einer Bar entdeckt, die ihr eine Filmrolle anbot. Anna Maria Mühe nahm die Rolle an, gegen den Rat ihrer schauspielernden Eltern Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe brach sie die Schule ab. Sie widmete sich fortan der Schauspielerei und wurde schnell zum Shootingstar des deutschen und europäischen Films. 2016 war Anna Maria Mühe unter anderem als Rechtsextremistin Beate Zschäpe in den ARD-Fernsehfilmen der Reihe „Mitten in Deutschland NSU“ in „Die Täter Heute ist nicht alle Tage“ und „Die Ermittler Nur für den Dienstgebrauch“ zu sehen.
    Für ihre dortige schauspielerische Leistung wurde sie mit dem Bambi ausgezeichnet. Jetzt spielt sie in der Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchklassikers „Jugend ohne Gott“. Darin geht es um die Geschichte einer Gruppe von Schülern, die als Hoffnungsträger der Leistungsgesellschaft an ihre Grenzen stoßen. Wie sie selbst mit dem digitalen Zeitalter und seinem Leistungsdruck umgeht, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Chin Meyer, Kabarettist
    Jagen wir dem Geld hinterher? Oder jagt die Marktwirtschaft uns? Der Finanzkabarettist Chin Meyer lässt seinen Zuschauern wieder einmal ein Licht aufgehen. In seinem Programm „Macht! Geld! Sexy?“ betrachtet der Hamburger das Instrumentarium der Mächtigen, die Machthaberei und was Macht mit den Menschen macht. Dabei hinterfragt der „Kapitalismusversteher des Kabaretts“ die allgegenwärtige Gier nach immer mehr Geld und das in alle Lebensbereiche ausufernde Streben nach Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum. Ein interessanter Spagat für den Mann, der stets zwei Seelen in seiner Brust trug: Zum einen ist er der Alt-Sannyasin, der immer noch versucht, ein Stück des Ashram-Lebensgefühls hinüberzuretten, zum anderen der Finanzkabarettist, der zeigt, dass man über die Krise auch lachen kann. Besonders, wenn man die Zusammenhänge versteht.
    Nikolaus Gelpke, Verleger und Meeresbiologe
    Nikolaus Gelpke ist Verleger und studierter Meeresbiologe. Der gebürtige Schweizer ist Gründer der Zeitschrift „mare“ und des gleichnamigen Verlages und setzt sich als Leiter des International Ocean Institute für den Schutz der Weltmeere ein. Seit 2001 gibt es im NDR Fernsehen „mare TV“, die Sendung zum Heft. Im August erscheint im mare Verlag ein Buch der amerikanischen Autorin Sy Montgomery über Tintenfische. Für Nikolaus Gelpke eine faszinierende Tierart: klug, erfinderisch, niedlich und sogar in der Lage, emotionale Bindungen zu Menschen aufzubauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 803. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Jan Josef Liefers, Schauspieler und Musiker
    Er ist der unangefochtene „Quotenkönig“ des deutschen Fernsehens: Den letzten „Tatort“ aus Münster mit ihm als Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne und Axel Prahl als Kommissar Thiel haben mehr als 14 Millionen Menschen gesehen. Jan Josef Liefers ist aber schon genauso lange als Musiker unterwegs wie als „Tatort“-Schauspieler. Mit den Mitgliedern seiner Band Radio Doria reist er nicht nur zu Konzerten, sondern auch privat, wie gerade in den Iran. Warum Jan Josef Liefers unbedingt dorthin wollte, was es auf dem zweiten Album der Band „2 Seiten“ zu hören gibt und wie es zu einem Duett mit Reinhard Mey kam, das erzählt er in der „NDR Talk Show“. Außerdem präsentiert er mit Radio Doria unplugged den neuen Song „Jeder meiner Fehler“ und erklärt, warum er es wichtig findet, dass sich jeder Ehemann zumindest einmal im Leben aufrichtig bei seiner Frau entschuldigt.
    Conchita, Sängerin
    Die Musikwelt stand Kopf, als Conchita, damals noch mit dem Beinamen „Wurst“, mit „Rise Like A Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann. Seitdem gilt sie als Botschafterin für Toleranz, Liebe und Freiheit und ist mit ihrer großen Stimme nicht mehr aus dem Showgeschäft wegzudenken. Sie hat für Jean Paul Gaultier gemodelt, 2016 ein Konzert in der Oper von Sydney gegeben und saß in der Jury der deutschen Gesangsshow „It Takes 2“. 2017 hat sie den Life Ball in Wien moderiert, die größte Benefizveranstaltung Europas zu Gunsten HIV-infizierter und Aids-erkrankter Menschen. Im November heißt es für drei Deutschlandkonzerte „Conchita – From Vienna with Love“. Begleitet vom National Philharmonic Orchestra Berlin singt Conchita in Leipzig, Berlin und Hamburg gewohnt stimmgewaltig Klassiker der Musikgeschichte.
    Margie Kinsky und Bill Mockridge, Comedians
    Seit 33 Jahren sind sie ein glückliches Paar: die Comedians und Schauspieler Margie Kinsky und Bill Mockridge. Seit Kurzem sind ihre sechs Söhne alle aus dem Haus und die beiden nach Jahrzehnten mit einem turbulenten Familienalltag plötzlich wieder zu zweit. Wie gehen sie mit der wiedergewonnenen Ruhe, Zeit und Freiheit um? Margie Kinsky, die temperamentvolle Römerin mit dem lauten Mundwerk, und der bedächtige, in sich ruhende Bill Mockridge mit dem Schalk im Nacken, entdecken ihr neues gemeinsames Leben jenseits von Haushaltsroutine und „Lindenstraße“, aber diesseits von Kreuzworträtsel und Seniorenteller. Wie das aussieht, erzählen sie in ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm „Hurra, wir lieben noch!“ und in der „NDR Talk Show“.
    Linda Zervakis, Moderatorin
    Die „Tagesschau“-Sprecherin und Moderatorin Linda Zervakis ist eine der Prominenten, die sich für die Initiative Mit mir 90 Prozent stark machen. Ziel der Initiative von Politik und Medien ist, die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 deutlich zu erhöhen. Linda Zervakis, die Hamburgerin mit griechischen Wurzeln, ist seit 2001 als Journalistin beim NDR tätig und spricht seit 2013 die „Tagesschau“. Am 25. September 2017 erscheint außerdem eine neue Folge der NDR Reportageserie „Das Experiment“; hierin widmet sie sich der Frage, warum Menschen „Herdentiere“ sind.
    Michael Kessler, Komiker und Schauspieler
    Deutschland, das Land der Vereinshierarchien, der bierernsten Modelbauer und spaßfreien Pudelzüchter? Michael Kessler hat sich in seiner neuen Serie „Meine heile Welt“ in deutsche Paralellwelten begeben, um ihrer Faszination auf die Schliche zu kommen. Welche Hobbys haben Deutsche, welche Passionen? Und warum sind es vor allem die Männer, die sich in ihrer Freizeit in andere Welten flüchten? Bereits 2016 sorgte der Kölner Verwandlungskünstler mit der Pilotfolge seiner fiktiven Dokumentation für Aufsehen, als er sich in die Welt der „LARP“, also der Live Action Role Player, begeben hat. Er wollte wissen, was gestandene Familienväter dazu bringt, so zu tun, als lebe man in einer Fantasywelt. In seinen neuen Folgen betritt der Schauspieler, der gerade 50 geworden ist, die Welt der Hundezüchter, Gartenfreaks, Chorsänger und passionierten Schlagerfans.
    Vince Ebert, Kabarettist und Autor
    Von Haus aus ist der Kabarettist Vince Ebert Physiker. Als Naturwissenschaftler hat er gelernt, die Welt wissenschaftlich zu erklären. Der Bestsellerautor und erfolgreiche Vortragsredner widmet sich in seinem neuen Bühnenrogramm den großen Themen der Zukunft: Arbeit, Leben, Sudoku und Thermodynamik. Mit „Zukunft is the future!“ wird er im Herbst auch auf verschiedenen Bühnen im Norden zu sehen sein.
    Dr. Johannes Wimmer, Arzt
    Er ist der Arzt, dem man vertraut: Dr. Johannes Wimmer. Der praktizierende Arzt, am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig, hat mit seinen Internetauftritten und Rubriken und Sendungen im TV als „Dr. Johannes“ eine ganz eigene Sprache geprägt. Mit seiner unnachahmlich lockeren Art erklärt er zackig und kompetent, wie man für sich selbst die beste Medizin findet. Seine Themen haben eine große Bandbreite, reichen von Erkältung bis hin zu Erektionsstörungen. In der wöchentlichen Sendung „Visite“ im NDR Fernsehen gibt er alltagstaugliche Tipps, seit 2016 läuft seine eigene Sendung „Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin“. Und ab dem 13. September geht Dr. Johannes als Quizmaster an den Start: „Dr. Wimmers Medizin-Quiz“ heißt die neue Sendung im NDR Fernsehen.
    Adrienne Friedlaender, Autorin
    Im Sommer 2015 kamen Tausende Flüchtlinge in Deutschland an, so auch in Hamburg. Und keiner wusste so recht, wohin mit ihnen. Bei vier Söhnen, einer 90-jährigen Großmutter, Kater und Hund kommt es auf einen Jungen mehr auch nicht an, dachte sich die alleinerziehende Mutter und Journalistin Adrienne Friedlaender. Und wenig später zog der 22-jährige Moaaz aus Syrien bei ihr und ihren Söhnen ein. Für sieben Monate fand er bei der Hamburger Familie ein neues Zuhause. Wie man voneinander Neues lernen kann und wie Liebe, Respekt und Toleranz, gepaart mit einer gesunden Portion Humor, das Zusammenleben sich eigentlich fremder Menschen leichter macht, das erzählt Adrienne Friedlaender in ihrem Buch „Willkommen bei den Friedlaenders! Meine Familie, ein Flüchtling und kein Plan“ und in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 804. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Veronica Ferres, Schauspielerin
    Veronica Ferres gilt als eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihren Durchbruch hatte sie mit dem Kinofilm „Das Superweib“. Bald darauf wechselte sie mit Rollen in TV-Produktionen wie „Annas Heimkehr“ und „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ ins Charakterfach. Seit über zehn Jahren ist sie auch international als Schauspielerin gefragt und hat bereits mit Weltstars wie Robert de Niro, John Malkovich und Fanny Ardant zusammengearbeitet. Mittlerweile hat sie in Amerika einen Zweitwohnsitz und pendelt zwischen München und Los Angeles. Am 5. Oktober startet die Komödie „Unter deutschen Betten“ in den Kinos. Darin spielt Veronica Ferres die Schlagersängerin Linda Lehmann, die vom Erfolg verlassen wird und vergeblich an ihrem Comeback arbeitet.
    Axel Prahl, Schauspieler
    Seit 2002 sorgt Axel Prahl als Ermittler Frank Thiel an der Seite des spleenigen Forensikers Boerne alias Jan Josef Liefers im „Tatort“ aus Münster für Traumquoten. Dass ihm Originale liegen, zeigt Axel Prahl demnächst auch in der Komödie „Vadder, Kutter, Sohn“, die am 6. Oktober in Das Erste gezeigt wird. Darin spielt er einen Krabbenfischer, der sich zusätzlich als Buchmacher für illegale Sportwetten und als vermeintlich begabter Wünschelrutengänger ein paar Euro dazu verdient. Sein Herz allerdings hängt am Shanty-Traditions-Chor des Ortes, den er leitet und zu dessen 100-jährigem Bestehen er sich etwas ganz besonderes überlegt hat. Auch privat liebt der in Eutin geborene Axel Prahl die Musik und hat schon sehr erfolgreich mehrere CDs veröffentlicht.
    Moritz Bleibtreu, Schauspieler
    Er sei „der Gralshüter der Lässigkeit im eitlen Showgeschäft“, schrieb der „Playboy“ einmal über ihn. Vor allem aber gehört er zur absoluten Spitze der deutschen Schauspielriege: Moritz Bleibtreu (46). Dem Wahlhamburger geht es in seinem Beruf vor allem um eines: „Alles, was ich versuche ist, die Herzen der Menschen zu erreichen und etwas in ihnen auszulösen.“ Und das will er auch wieder in der zweiten Staffel der Serie „Schuld“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Ferdinand von Schirach tun. Erneut spielt Moritz Bleibtreu den Berliner Anwalt Friedrich Kronberg, der wieder besonders heikle Fälle bearbeitet und sich mit mit dem Guten und Bösen im Menschen auseinandersetzt.
    Nina und Julia Meise, Models und Moderatorinnen
    Die eineiigen Zwillinge Nina und Julia Meise haben in den letzten Jahren die Mode- und Medienwelt erobert und gehören mittlerweile zu Deutschlands bekanntesten und beliebtesten Zwillingen. Die beiden gelernten Werbekauffrauen werden mittlerweile nicht nur für Fotoshootings sondern auch für Moderationen auf verschiedenen Events gebucht. In der „NDR Talk Show“ und in ihrem Buch „Zu zweit ist man weniger alleine“ berichten die unzertrennlichen Schwestern verblüffend offen von den Sonnen- und Schattenseiten des Zwillingslebens.
    Peter Wohlleben, Förster und Autor
    Mit seinen Bestsellern „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“ ist Peter Wohlleben zu Deutschlands bekanntestem Förster geworden. Ihm gelingt es wie kaum jemand anderem, das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren aufzuzeigen, verständlich zu erklären und damit das Umweltbewusstsein zu schärfen. Im September erscheint sein neues Buch „Das geheime Netzwerk der Natur. Wie Bäume Wolken machen und Regenwürmer Wildschweine steuern“.
    Anna Vonnemann, Geschäftsführerin MovEAiD
    In der Show „Die Höhle der Löwen“ auf VOX sorgten Anna Vonnemann und ihre Tochter Dindia im September 2017 für einen besonders bewegenden Moment. Die 67-jährige Mutter hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ihre Tochter vor dem Rollstuhl zu bewahren, denn die Diagnose war klar: Nachdem das Kind bereits im Mutterleib einen Schlaganfall erlitten hatte, schien ein Leben im Rollstuhl unausweichlich. Das wollte ihre Mutter nicht zulassen: Sie recherchierte und begann schließlich damit, am heimischen Küchentisch diverse Konstruktionen zusammenzulöten. 15 Jahre lang hat die Künstlerin an ihrer unglaublich cleveren Erfindung gearbeitet, dank derer ihre Tochter heute gehen kann.
    Benni Stark, Comedian
    Benni Stark war Herrenausstatter bei einer großen Kaufhauskette. Die Arbeit dort bot ihm genug Stoff für ein eigenes Bühnenprogramm. Der Comedian gilt als Shootingstar in der Szene. Sein Lieblingsthema in dem Programm „#kleider.lachen.leute“ ist der klischeehafte Irrsinn des täglichen Shoppengehens zwischen Mann und Frau, bei dem gilt: Sogar beim Anzugkauf haben Frauen das Sagen und Männer hören auf ihr Kommando. Und Benni Stark ist nicht nur Modeexperte. Weil er als Kind mit seinen Eltern ständig in Dänemark im Urlaub war, kennt er die Dänen wie kein Zweiter und gibt deutschen Urlaubern Tipps im Umgang unseren zutiefst entspannten Nachbarn. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 805. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    David Garrett, Stargeiger
    Yehudi Menuhin, einer der erfolgreichsten Violinvirtuosen des 20. Jahrhunderts, bezeichnete David Garrett als „größten Geiger seiner Generation“. Seit er mit zwölf Jahren seinen ersten Plattenvertrag erhielt, verzauberte David Garrett das Publikum mit rein klassischer Musik. 2006 dann der Imagewandel: David Garrett wurde zum „Geigenrebell“. Mit einem Crossoverkonzept, bei dem er Rocksongs auf der Geige neu interpretierte, verschaffte er seinen Konzerten einen bisher nie dagewesenen Eventcharakter. Mittlerweile wurde er damit zum einzigen Geiger, dessen Klassikkonzerte ausverkauft sind und der mit seinen CDs in den Pop-Charts Spitzenplätze belegt. 24 Jahre dauert die Karriere des gerade 36-Jährigen jetzt schon an. Im Herbst erscheint das neue Album des Wundergeigers.
    Atze Schröder, Comedian
    Der Mann mit der Minipli-Frisur, dem Ruhrpott-Charme, der Pilotenbrille und den Cowboystiefeln gehört seit nunmehr 20 Jahren zur deutschen Comedy-Spitzengarde und füllt mit seinen Auftritten die größten Hallen Deutschlands. 2016 hat Atze Schröder seinen siebten (!) Comedypreis in der Königsdisziplin „Live Programm“ erhalten. Jetzt hat der Sympathieträger, der sich selber als eine Mischung aus George Clooney und Gunter Sachs bezeichnet, ein neues Programm. „Turbo“ heißt es, und der Name ist Programm. Turbokapitalismus, Turbosex und Turbokommunikation in den sozialen Netzwerken und eben Turbo-Ikone Atze Schröder, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält und weiß: Statussymbole ersetzen keine anständige Gesinnung.
    Paul Panzer, Comedian
    Blümchenhemd, altmodische Brille und ein leichter Sprachfehler, so kennt das Publikum den Komiker Paul Panzer. Bekannt wurde er ursprünglich durch Telefonscherze, die von Radiosendern bundesweit gesendet wurden. Seit 2005 tritt der Pointen-Panzer der bundesdeutschen Comedyszene als Stand-up-Comedian auf und tourt mit eigenen Programmen mit großem Erfolg durch die Lande. Gerade ist er mit seiner brandneuen sechsten Show „Glücksritter – vom Pech verfolgt“ unterwegs. Darin macht er sich auf die Suche nach dem großen Glück.
    Steffen Henssler, Koch, Autor, Moderator
    Der Mann redet genauso schnell wie er kocht: Steffen Henssler. Er ist ein Tausendsassa, der Gastronom, Kochbuchbestellerautor und Moderator tanzt auf vielen Hochzeiten. Bei ihm geht es Zackzack, und es kommt immer etwas Köstliches heraus. Zehn Minuten für ein leckeres Rumpsteak, eine Teriyaki-Creme in fünf Minuten? Überhaupt kein Problem für den Hamburger, der seine Ausbildung an der Sushi Academy in Los Angeles übrigens durch einen Lottogewinn finanziert hat. Fest steht, er hat Erfolg, mit dem was er macht. Getreu seinem Motto „Heraus aus der Komfortzone!“ hat er sich jetzt eine weitere Herausforderung gesucht und tritt in seiner neuen Sendung „Schlag den Henssler“ als Nachfolger von Stefan Raab an. Welche Tipps ihm sein Vorgänger gegeben hat und warum die Premiere der Sendung verschoben werden musste, das erzählt Steffen Henssler in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Dr. Mojib Latif, Meteorologe und Wetterforscher
    Gestern, am 5. Oktober, wütete Orkan „Xavier“ mit Sturmböen bis zu 180 Stundenkilometern in Deutschland. Die Folgen: mehrere Menschen starben, Rettungskräfte waren im Dauereinsatz, Verkehrschaos im Norden und im Osten Deutschlands. Was ist los mit Wetter und dem Klima? Der Meteorologe und Klimaforscher Prof Dr. Mojib Latif, der in Kiel am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung arbeitet, sagte, das Sturmtief „Xavier“ sei nicht auf den Klimawandel zurückzuführen. Warum dieser Sturm trotzdem so stark und gefährlich war, erklärt er in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt, Duftforscher
    Lange Zeit galt der Geruchssinn als niederer Sinn neben den „intelligenten Sinnen“ wie Hören und Sehen. Doch wie lebensnotwendig und einflussreich gerade das Riechen ist, weiß Prof. Hanns Hatt, Geruchsforscher und Zellphysiologe an der Ruhr-Universität Bochum. Er fand heraus, dass der Mensch nicht nur mit der Nase riecht, sondern über Riechrezeptoren im ganzen Körper Duftmoleküle aufnimmt, die ihn beeinflussen. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse könnten der Medizin ganz neue Wege erschließen. Über Gerüche lassen sich Krankheiten wie Krebs ausmachen, Veilchenduft kann das Wachstum von Tumoren beeinflussen, Richtung und Geschwindigkeit von Spermien lassen sich durch Maiglöckchenduft von Eizellen leiten.
    Der Geruchssinn hat natürlich vor allem eine soziale und emotionale Komponente. Jeder Duft manipuliert einen Menschen weitaus mehr, als ihm manchmal lieb ist. Man kann jemanden „gut riechen“ oder eben auch nicht. Doch der Geruchssinn muss trainiert werden, denn ab dem Alter von 75 Jahren lässt er nach. Wer als Kind seine Sinne für Gerüche und Düfte geschärft hat, ist später weitaus riechfähiger.
    Hannelore Lay, Gründerin der Stiftung Kinderjahre
    Wir wollen kein Kind verloren geben: Das ist das Credo der Stiftung Kinderjahre, die Hannelore Lay 2004 zusammen mit ihrem Mann gegründet hat. Die Stiftung setzt sich unermüdlich für die Bedürfnisse von Hamburger Kindern in sozial schwachen Stadtteilen ein. Hannelore Lay organisiert Zooausflüge, organisiert Leseförderungsstunden und gesunde Pausensnacks und eröffnet Kleiderlager, in denen sich Kinder, deren Eltern wenig Geld haben, schöne Sache aussuchen können. „Optisch nicht ausgegrenzt zu sein, sorgt für mehr Chancengleichheit“, sagt die Charitylady, die selbst schwerste Schicksalsschläge erlebte. Ihre Mutter nahm sich das Leben, und die damals 21-jährige Hannelore übernahm die Verantwortung für ihren damals 14-jährigen Bruder. Sie verlor später ihre Tochter bei einem Verkehrsunfall und ihren Mann an Krebs. Die Stiftungsarbeit, so sagt die heute 68-Jährige, gibt ihrem Leben einen Sinn. Für ihr Engagement erhielt sie 2015 das Bundesverdienstkreuz. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 806. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Elyas M’Barek, Schauspieler
    Seine Schulkarriere war keineswegs vielversprechend: Er flog vom Gymnasium, flüchtete vom katholischen Internat, blieb auf der Realschule sitzen und am Ende wollte ihn nicht einmal mehr die Hauptschule nehmen: „Ich war ein Rebell und wollte immer das tun, was am meisten provoziert. Und das hieß damals: schlechte Noten. Und Ärger machen. Hier und da eine Prügelei.“ Zum Glück bekam Elyas M’Barek die Kurve und wurde Schauspieler. Seit 2013 begeistert er als ehemaliger Kleinkrimineller und Möchtergern-Lehrer Zeki Müller in den „Fack Ju Göhte“-Filmen ein Millionenpublikum. Nun geht es in die (vorerst) letzte Runde: In „Fack Ju Göhte 3“ will Elyas M’Barek seine Schützlinge um jeden Preis bis zum Abitur bringen. Mehr als zwei Millionen Menschen verfolgten bereits die Berichte des 35-jährigen Münchners über die Dreharbeiten auf dessen Social-Media-Kanälen. Und auch im Kino wird Elyas M’Barek mit diesem Film sicherlich wieder Rekorde brechen.
    Johann und Silvia Lafer, Gastronomen
    Die Leidenschaft für Kulinarik hat die beiden zusammengeführt: Sternekoch Johann Lafer und seine Ehefrau Silvia. Die ausgebildetet Hotelfachfrau Silvia eröffnete 1979 in ihrem Heimatort Guldental das Gourmetresaurant Le Val d’Or und engagierte 1983 den Österreicher Johann Lafer als Küchenchef. Sieben Jahre später heirateten die beiden. Seit 1994 betreiben sie gemeinsam das Hotel und Restaurant auf der Stromburg. Am 27. September feiert Johann Lafer seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist das Jubiläumskochbuch „Das Beste“ erschienen.
    Rolando Villazón, Tenor
    Er hat Temperament, Humor, ein großes Herz und eine große Stimme. Star-Tenor Rolando Villazón ist ein wahres Multitalent. Er ist Moderator, Romanautor, Opernregisseur, Comiczeichner, aber vor allem immer noch einer der größten Tenöre der Welt. Der gebürtige Mexikaner, der in diesem Jahr vom Mozarteum Salzburg zum internationalen Mozart-Botschafter ernannt worden ist, will mit seiner Musik Brücken bauen zwischen Generationen und Nationen, zwischen Unterhaltung und Klassik. Im Herbst erscheint ein neues Album, das er mit seinem aus Russland stammenden Kollegen Ildar Abdrazakov aufgenommen hat. Außerdem werden die beiden gemeinsam auf Konzerttournee gehen.
    Richard David Precht, Autor und Philosoph
    Der Bestsellerautor Richard David Precht ist in den vergangenen zehn Jahren zum Star der zeitgenössischen Philosophie aufgestiegen. Er schafft es immer wieder, mit seinen populärphilosophischen Sachbüchern Themen der Philosophie und der Ethik einer breiten Öffentlichkeit anschaulich zu vermitteln. Unter dem Titel „Erkenne dich selbst“ erscheint im Oktober der zweite Band seiner dreiteiligen Philosophiegeschichte. Darin erklärt und beschreibt er seinen Lesern die Gedankenwelt der Renaissance und der Aufklärung.
    Nicolai Friedrich, Illusionist
    Er gehört zu den absoluten Top-Stars einer neuen Generation von Magiern und fasziniert sein Publikum mit Kunststücken, die außer ihm kein anderer Magier der Welt vorführt. Bis auf einen Zaubertrick, den der große amerikanische Magier David Copperfield schon exklusiv von seinem jungen Kollegen erworben hat. Nicolai Friedrich ist damit der bislang einzige deutsche Magier, dem diese Ehre zuteil wurde. Dabei gehört er zu den Könnern, die nicht nur durch technisches Equipment, sondern vor allem durch ihre außergewöhnliche Bühnenpräsenz das Publikum bezaubern.
    Bastian Bielendorfer, Comedian und Autor
    Bastian Bielendorfer ist Stand-up-Comedian, Diplompsychologe und Autor. Seine Karriere startete ungewöhnlich. Vor sechs Jahren war er zu Gast bei Günther Jauch in „Wer wird Millionär?“ und rief seinen Vater an, den er als Telefonjoker ausgewählt hatte. Jauch schlug darauf vor, er könne doch ein Buch schreiben, wie das Leben so sei, wenn beide Eltern Pädagogen sind. „Lehrerkind: Lebenslänglich Pausenhof“ wurde zum Bestseller. Im Oktober erscheint Bielendorfers drittes Buch: „Papa ruft an. Standleitung zum Lehrerkind.“ Vater Bielendorfer soll fit gemacht werden für das moderne Leben mit Internet, Smartphone und Co. Wie und ob das funktioniert, schildert Bastian Bielendorfer in der „NDR Talk Show“.
    Sabine Pingel-Graßhoff und Hans-Jürgen Pingel, Zuckerwarenhersteller
    Bengelchen und Engelchen, Rhabarber-Trüffel, Salzige Sterne, Nuss-an-Nuss, Höllische Versuchung, Pfefferminzbruch, Graue Panther, Zebra Salmiak: Wer Bonbons, Pralinen, Lutscher und Lakritze mag, ist bei Familie Pingel richtig. Seit Vater Hans-Jürgen vor über 50 Jahren begonnen hat, mit Süßwaren zu experimentieren, hat sich viel getan: Knapp 200 verschiedene Zuckerwaren bietet das einzigartige Sortiment des Familienunternehmens heute. Auf den Märkten der Hansestadt bilden sich vor dem Zuckerstand lange Schlangen, noch bevor der Seniorchef alle Klappen seines Wagens geöffnet hat.
    Doch nur wenige wissen, dass die Süßwaren in Schleswig-Holstein gefertigt werden, und zwar im kleinen Bendorf im südwestlichsten Zipfel des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Die meisten Rezepte der Manufaktur befinden sich im Kopf von Hans-Jürgen Pingel, doch seine Tochter steht ihm dabei in nichts nach: Drei Generationen arbeiten bei den Pingels unter einem Dach, um dem Norddeutschen mit ihren Zuckerwaren ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 807. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Nico Rosberg, ehemaliger Rennfahrer, Formel-1-Weltmeister
    2016 wurde Nico Erik Rosberg als dritter für Deutschland startender Formel-1-Fahrer Weltmeister. Wenige Tage danach beendete der damals 31-Jährige seine Karriere in der Formel 1. Seinen überraschenden Rücktritt begründete er damals sehr emotional auf Facebook; der Zeitung „Daily Mail“ erzählte er später, dass er gerne mehr für seine Frau und seine Tochter da sein wollte. Nico Rosberg ist der Sohn des finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg, seine Mutter ist Deutsche. Aufgrund seiner beiden Staatsbürgerschaften trat er bis Ende 2003 mit finnischer und ab 2004 mit deutscher Rennlizenz an.
    Geboren wurde Nico Rosberg in Wiesbaden, aufgewachsen ist er in Monaco, wo er bis heute mit seiner Familie lebt. Mit der Formel 1 hat Nico Rosberg zwar abgeschlossen, aber einen Einstieg in die Formel E, der Rennklasse für Formelwagen mit Elektromotor, schließt er nicht aus. Seit 2014 ist Nico Rosberg mit Vivian Sibold verheiratet. Die gemeinsame Tochter wurde 2015 geboren. In der „NDR Talk Show“ erzählt der Weltmeister von seinen Anfängen mit sechs Jahren auf der Kartbahn, seinem Leben in und mit der Formel 1, seinem Rücktritt und von seinen Zukunftsplänen.
    Mario Barth, Komiker
    Zehnmal hat er bereits des Deutschen Comedypreis bekommen. Derzeit ist Mario Barth mit seinem Programm „Männer sind bekloppt, aber sexy!“ auf Tour. Darin beschreibt er in gewohnter Manier vermeintlich banale Alltagssituationen so, dass es seinen Fans die Lachtränen in die Augen treibt. Der provozierende Berliner ist nicht nur „der größte Paartherapeut der Galaxis“, er spielt auch als Menschenkenner in einer Klasse für sich. Und als solcher ist er sich sicher: Ein Stück Beklopptheit macht Männer erotisch. Der Erfolg gibt ihm Recht: 600.000 begeisterte Fans beweisen, dass Barth mit seinen Thesen den Nerv der Zeit trifft. Im Laufe seiner Karriere hat er rund 3,6 Millionen Tonträger verkauft.
    Wolfgang Niedecken, Sänger
    Am Rosenmontag 1981 hat Wolfgang Niedecken einen der größten Rocksongs der deutschen Musikgeschichte geschrieben: „Verdamp lang her“. Seitdem gilt der Gründer der Gruppe BAP als einer der prägendsten und kreativsten Köpfe der Musikszene. Heute ist er das letzte verbleibende Urmitglied der Kultband und längst auch als Solokünstler erfolgreich. 2012 erhielt er den ECHO für sein Lebenswerk. Nachdem ihn 2011 ein Schlaganfall komplett aus der Bahn riss, hat er sich mit Unterstützung seiner Frau Tina wieder voll erholt. Im Herbst 2017 erscheinen sein „BAP Das Logbuch der Jubiläumstour“ mit tagebuchähnlichen Aufzeichnungen und auch eine neue CD.
    Hans Peter Korff und Christiane Leuchtmann, Künstler-Ehepaar
    Für das Schauspieler-Ehepaar Hans Peter Korff und Christiane Leuchtmann ist 2017 ein ganz besonderes Jahr: Im August ist der beliebte Schauspieler 75 Jahre alt geworden und zudem feiern beide ihre silberne Hochzeit. Hans Peter Korff wurde einem breiten Publikum mit seiner Rolle als Postbote Heini in der Serie „Neues aus Uhlenbusch“ bekannt. Danach spielte er in „Diese Drombuschs“, einer der erfolgreichsten TV-Serien der 1980er-Jahre, die Rolle des Familienvaters. Christiane Leuchtmann spielte an großen Bühnen Theater und ist eine vielbeschäftigte Hörspiel- und Hörbuchsprecherin. Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff, die mit ihrem gemeinsamen Sohn in Hamburg leben, sind derzeit mit ihrer szenischen Lesung „Zähne einer Ehe“ unterwegs.
    Florian Schroeder, Kabarettist
    Schon mit 14 Jahren ist Florian Schroeder bei Haralds Schmidts „Schmidteinander“ aufgetreten. Seitdem lassen ihn die Satire und das Kabarett nicht mehr los. Gerne und sehr gekonnt parodiert der Wahlberliner Politiker und Prominente wie etwa Angela Merkel oder Oliver Kahn. Seine bundesweiten Bühnenprogramme sind regelmäßig großartige Erfolge. In seinem neuen Programm „Ausnahmezustand“ wirft er nun seinen philosophisch geschärften Blick dem Thema Gut und Böse zu: Wer die Guten sind, wer die Bösen, wer darüber befindet und welchen Einfluss dieser (vermeintliche) Antagonismus auf unser Denken hat, erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Prof. Dr. Marion Kiechle, Gynäkologin
    Sie ist eine international anerkannte Koryphäe in der Frauenheilkunde. In München hat sie den Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Technischen Universität München inne und ist Direktorin der Frauenklinik am Münchner Klinikum rechts der Isar. In ihrem Buch „Tag für Tag jünger“ erklärt die Wissenschaftlerin, wie man mit Ernährung, Bewegung, einem ausgeglichenen Hormonhaushalt und emotionalem Wohlbefinden den natürlichen Alterungsprozess herauszögern kann. Die 57-jährige Professorin lebt in München und ist seit 2010 mit dem Schweizer Fernsehjournalisten und Sportkommentator Marcel Reif verheiratet.
    Keno Veith
    Mit einem 59-Sekunden-Facebook-Video, das der ostfriesische Traktorfahrer Keno Veith bei einer Panne auf dem Maisfeld aufgenommen hat, wurde er über Nacht zum Internetstar. Aus Langeweile und Frustration hatte der Lohnarbeiter mitten auf dem Feld im Schlamm stehend seinem Ärger in tiefstem Plattdeutsch Luft gemacht, den Clip hochgeladen und damit den Nerv von über einer Millionen Internetnutzern getroffen. Er selbst ist gelernter Kfz-Mechatroniker und mit Leib und Seele der Landwirtschaft verfallen. Seine Großeltern hatten einen Milchviehbetrieb und sein Vater ist Agraringenieur. In der „NDR Talk Show“ lernt das Publikum mit Keno Veith einen interessanten und höchst amüsanten Ostfriesen kennen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017NDR
  • 130 Min.
    In der 808. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Diane Kruger, Schauspielerin, und Fatih Akin, Regisseur
    Die Schauspielerin Diane Kruger zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Hollywoodexporten. Mit 15 Jahren zog sie von Niedersachsen nach Paris, um dort noch unter ihrem bürgerlichen Namen Diane Heidkrüger als Model zu arbeiten. 2004 feierte sie in Wolfgang Petersens Film „Troja“ ihren Durchbruch als Schauspielerin und spielte seitdem in vielen internationalen Produktionen. Kaum zu glauben, dass sie es war, die den Regisseur Fatih Akin auf einer Party in Cannes ansprach und sagte, dass sie gern einmal in einem deutschen Film mitwirken wolle. Akin, der spätestens seit seinem hochprämierten Film „Gegen die Wand“ zu den erfolgreichsten Regisseuren Deutschlands gehört, bot ihr eine ungewöhnliche Rolle an: Diane Kruger spielt eine Frau, die bei einem Bombenattentat ihren Mann und ihren Sohn verliert.
    Das machte die 41-Jährige so brillant, dass sie auf den Filmfestspielen in Cannes dafür als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde und der Film „Aus dem Nichts“ für Deutschland ins Rennen um den Oscar 2018 geht. „Dieser Film hat mich fast umgebracht“, sagt Diane Kruger. Was es damit auf sich hat, erklärt sie gemeinsam mit Fatih Akin in der „NDR Talk Show“.
    Katrin Sass und Wolfgang Stumph, Schauspieler
    Sie gehörten zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern der ehemaligen DDR: Katrin Sass und Wolfgang Stumpf. Beide schafften es nach der Wende im wiedervereinigten Deutschland, an ihre Erfolge anzuknüpfen. Katrin Sass spielte unter anderem in der ARD-Erfolgsproduktion „Weissensee“ und wurde für ihre Rolle in „Good Bye, Lenin!“ mit Preisen überhäuft. Wolfgang Stumph wurde mit der Komödie „Go, Trabi, go“ 1990 schlagartig auch im Westen bekannt und begeisterte bis 2014 als Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe in der Krimireihe „Stubbe – Von Fall zu Fall“. Jetzt spielen die beiden gemeinsam in einem Film. Auf „Harrys Insel“, einem idyllisch gelegenen Eiland in der kanadischen Wildnis, liefern sich Wolfgang Stumph als Aussteiger mit bewegter Vergangenheit und Katrin Sass in der Rolle einer kämpferischen Lady ein fesselndes Ringen. Das streitsüchtige Duo sorgt mit pointierten Dialogen und einigen Überraschungen für gute Unterhaltung, vor und hinter der Kamera.
    Christine Westermann, Autorin und Moderatorin
    Die als Radio- und Fernsehjournalistin bekannte Christine Westermann ist einer der wenigen „Grandes Dames“ der deutschen Fernsehunterhaltung. Nach langjährigen Stationen unter anderem bei der „Drehscheibe“ und der „Aktuellen Stunde“ (mit Frank Plasberg), moderierte sie 20 Jahre lang mit Götz Alsmann die Sendung „Zimmer frei!“, die mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde und schon lange Kultstatus genießt. Als Mitglied des „Literarischen Quartetts“ bespricht sie regelmäßig Bücher, als Autorin verfasst sie eigene. Sie wisse inzwischen genau, was sie könne, sagt sie. Deshalb gehe ihr die Arbeit leichter den je von der Hand.
    In ihrem neuen Buch „Manchmal ist es federleicht – Von kleinen und großen Abschieden“ erzählt sie von großen und kleinen Verlusten und wie sich ihr Umgang mit dem Thema tiefgehend gewandelt hat. Wie schwer wiegt der Abschied von einem Freund, von dem man sicher war, dass er einen überleben würde? Wie leicht kann es sein, eine Stadt, einen Wohnort hinter sich zu lassen? Wie schwer ist es, an sich selbst zu bemerken, dass Schönheit und Attraktivität verblassen? Anekdotenreich, ernst und selbstironisch zugleich berichtet Christine Westermann von Erfahrungen und Situationen, die ihre Wahrnehmung geschult und sie auf einen neuen Weg gebracht haben.
    Jürgen Vogel, Schauspieler
    Über 5.300 Jahre lag die Gletschermumie Ötzi in den Ötztaler Alpen, bis ein Bergsteigerehepaar aus Nürnberg sie fand. Seitdem beschäftigt Ötzi Mediziner, Archäologen, Kriminologen sowie Autoren und ist das Objekt vieler wissenschaftlicher Studien und wilder Theorien. Jetzt bekommt Ötzi seinen eigenen Kinofilm: „Der Mann aus dem Eis“, mit Jürgen Vogel in der Titelrolle. Wie verfilmt man Prähistorie? Mit täglich zwei Stunden Maskenzeit und ohne viele Worte, gesprochen wird in dem Film nämlich so gut wie gar nicht. Wie sich der 49-jährige Jürgen Vogel mental in die frühe Steinzeit zurückversetzt hat und was ihn an Ötzi besonders fasziniert hat, das erzählt er in der „NDR Talk Show“.
    Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin, und Silly
    Seit elf Jahren ist sie die Sängerin der legendären Ostrockband Silly. Mit ihrer Stimme am Mikrofon und ihren selbst geschriebenen Texten feiert die 1978 gegründete Band einen regelrechten zweiten Frühling. Bereits als kleines Mädchen wusste Anna Loos, dass sie als Sängerin auf der Bühne stehen will und gab ihr ganzes Taschengeld dafür aus, eine eigene Gesangslehrerin zu finanzieren. Während der Schulzeit war sie in verschiedenen Bands und schrieb erfolgreich Filmmusik. Am 16. November erscheint die lang erwartete Silly-Dokumentation mit dem Titel „Frei von Angst“ im Kino.
    Alina, Sängerin
    Im Alter von sieben Jahren trat die Schwarzwälderin das erste Mal auf einem Familienfest auf: Von diesem Augenblick an war für sie klar, dass sie Sängerin werden wollte. Der Weg zum ersten Plattenvertrag war steinig. Eine Stimmband-OP, ein abgebrochenes Studium und zahlreiche kräftezehrende Nebenjobs schienen das große Glück verhindern zu wollen. Heute ist Alina ein hoch gehandelter Shootingstar der deutschen Poplandschaft und weiß, dass die Tiefschläge für ihre kreative Entwicklung wichtig waren. Alina gilt als absolutes Ausnahmetalent. In der „NDR Talk Show“ wird sie eine Kostprobe ihrer Kunst darbieten.
    Christoph Rickels, Gewaltopfer und Gründer einer Hilfsorganisation
    Ein Schlag und nichts war mehr wie vorher. Christoph Rickels besuchte vor zehn Jahren eine Diskothek, ein anderer junger Mann schlug ihn beim Verlassen vor der Tür unvermittelt nieder. Mit fatalen Folgen. Vier Monate lang lag Christoph Rickels im Koma, seitdem ist er halbseitig spastisch gelähmt und sprachbehindert. Doch der 30-Jährige hat sein Leben nicht aufgegeben, sondern eine Mission aus seinem Schicksal gemacht. Mit seiner Hilfsorganisation First Togetherness geht er an Schulen, will Jugendliche vor Gewalt und ihren Folgen warnen und für ein friedliches Zusammenleben werben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 809. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    a-ha, Pop-Band
    Seit den 1980er-Jahren gehören a-ha neben ABBA zu den weltweit erfolgreichsten skandinavischen Musikexporten. Zur Sommersonnenwende 2017 spielten die Norweger in ihrem Heimatland live ihre größten Hits in akustischen Versionen neu ein. In der „NDR Talk Show“ performen sie den Titel, mit dem 1985 ihre sagenhafte weltweite Karriere begann, live in einer unplugged-Version: „Take On Me“.
    Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger, Schauspieler
    Seit zehn Jahren werden sie gern als Liebespaar im Film besetzt, seit vier Jahren sind sie es auch im privaten Leben: die Schauspieler Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger. Und weil ihnen die gemeinsame Arbeit so viel Spaß macht, schreiben und produzieren sie die Comedyserie „Der Lack ist ab“, in der sie sich sehr unterhaltsam mit den täglichen Herausforderungen des Familienalltags der Mittvierziger auseinandersetzen. Jetzt kommt die vierte Staffel der Serie um Hanna (Bettina Zimmermann) und Tom (Kai Wiesinger), die seit 20 Jahren verheiratet sind und trotzdem, oder gerade deshalb, als Paar vor immer neuen Herausforderungen stehen: Die beiden müssen dringend frischen Wind in ihr Eheleben bringen, das Leben scheint nicht mehr so aufregend wie es einmal war.
    Und es kommen neue Fragen auf, die man sich bisher nie gestellt hat: Muss ich meine Haare färben, um jünger auszusehen? Wie erstellt man eigentlich sein Testament? Wieso sollte ich mir ein Sixpack antrainieren, wenn es sowieso keiner zu sehen bekommt? Die Konflikte, die Hanna und Tom im Alltag als Ehepaar bewältigen müssen, sind zwar gespielt, aber nicht ganz frei erfunden. „Es sind Dinge, die wir selbst oder Freunde erlebt haben, Geschichten, die jeder kennt, der über 40 ist“, so Kai Wiesinger.
    Peter Heinrich Brix, Schauspieler
    20 Jahre „Neues aus Büttenwarder“ sind ein guter Grund, um zu feiern. Seit 1997 gehört Peter Heinrich Brix er als Arthur „Adsche“ Tönnsen zum festen Ensemble des Erfolgsformates. Ob als töffeliger Bauer in „Büttenwarder“, als naiver Polizist im „Großstadtrevier“ oder als überforderter Kommissar in „Pfarrer Braun“, er gibt seinen Rollen immer etwas Einzigartiges mit, eben unverkennbar Peter Heinrich Brix. Dabei war seine Karriere vor der Kamera alles andere als vorhersehbar. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Flensburg, wollte der staatlich geprüfte Landwirt ursprünglich den Hof seiner Eltern bewirtschaften. Doch seine Leidenschaft fürs Schauspiel funkte ihm dazwischen. Mit 34 Jahren setzte er alles auf eine Karte und entschloss sich, hauptberuflich Schauspieler zu werden.
    Henning Baum, Schauspieler
    In seinen Rollen verkörpert Henning Baum gerne den Macho mit dem Ruhrpott-Charme. Dafür lieben ihn die Zuschauer. Seinen Durchbruch hatte er in der Serie „Mit Herz und Handschellen“, in der er einen schwulen Kommissar verkörperte. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde er bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy ausgezeichnet. Im zweiten Teil des Kinofilms „Burg Schreckenstein“ spielt er wieder die Rolle des „Rex“, den lässigen Direktor eines Jungeninternats. Auch in der Fortsetzung, die auf der erfolgreichen Jugendbuchreihe basiert, geht es darum, dass die „Schreckensteiner“ Schüler sich auf höchst unterhaltsame Weise mit den Mädchen des Internats Schloss Rosenfeld einen Wettstreit liefern, wer die einfallsreicheren Streiche und Sabotageakte vollbringen kann.
    Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Komiker und Moderator
    Er ist Moderator, Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian, Schriftsteller und natürlich Deutschlands bekanntester und humorvollster Arzt. In der „NDR Talk Show“ stellt er nicht nur sein neues Bühnenprogramm vor, sondern erzählt auch seine neuen Lieblingswitze aus der CD-Reihe „Ist das ein Witz?“. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist der Bestsellerautor unterwegs, um die Menschen in Deutschland ein wenig schlauer, gesünder und fröhlicher zu machen.
    Michael Mittermeier, Comedian
    Er gilt als Stand-up-Pionier und deutscher Humor-Exportschlager. In seinen rund 30 Bühnenjahren spielte er mehr als 4.000 Liveshows im deutschsprachigen Raum, aber auch im englischsprachigen Ausland. 1966 im oberbayerischen Dorfen als Sohn streng katholischer Eltern geboren, begann seine Comedykarriere Ende der 1980er-Jahre. Seit Herbst 2015 ist er mit seinem Programm „WILD“ auf Tour. Darin stellt er seinem Publikum unter anderem die Frage, wo es das letzte Mal wirklich wild war: im Traum, im Keller oder im Internet? Auch die Politprominenz gibt sich in „WILD“ die Hand: Obama, Putin und Bush, ein nordkoreanischer Diktator, der G7-Bürgermeister, Winnetou, Meister Yoda und ein Wiener Pandabär.
    Mareile Höppner, Moderatorin
    Sie ist eine echte norddeutsche Deern: Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Lübeck, hat sie in Kiel studiert. Von hier zog sie aus, ganz Deutschland vom Bildschirm aus zu bezaubern. Mit ihrem Charme, ihrer natürlichen Art ist Mareile Höppner die Frau in Das Erste auf dem Boulevard der Stars und mittlerweile auch eine versierte Royal- und Adelsexpertin. Seit neun Jahren moderiert sie das ARD-Erfolgsmagazin „Brisant“. In der „NDR Talk Show“ blickt sie auf das royale Jahr 2017 zurück und gibt einen Ausblick darauf, was beim Adel 2018 an Feierlichkeiten und Jubiläen ansteht.
    Birgit Heinze und Dieter Steffens, Seenotretter
    Die „Ritter in roten Overalls“ setzen regelmäßig ihr Leben aufs Spiel, um in Seenot geratene Menschen zu retten. Schlauchboote mit Kindern, die aufs Meer treiben, havarierte Segelboote, brennende Jachten und ratlose Skipper, für die wetterfesten Helden gibt es zu jeder Saison jede Menge zu tun. Dabei finanziert sich die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, kurz DGzRS, durch freiwillige Zuwendungen, sie erhält keine staatlichen Gelder. Warum Menschen wie Birgit Heinze und Dieter Steffens dennoch 24 Stunden am Tag und in der Nacht bereitstehen, um Menschenleben zu retten, und warum ihr kräftezehrendes Engagement erfüllend ist, erklären sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2017NDR
  • 120 Min.
    In der 810. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste:
    Florian David Fitz, Schauspieler
    Florian David Fitz gehört unbestritten zu den beliebtesten deutschen Schauspielern. Er hat in erfolgreichen und preisgekrönten Filmen wie „Willkommen bei den Hartmanns“ und „Terror“ mitgespielt und wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. In seinem neuen Film „Kästner und der kleine Dienstag“, der am 21. Dezember in Das Erste gezeigt wird, spielt der sympathische 43-Jährige den jungen Erich Kästner und zeigt dessen Anfänge als Bestsellerautor von Büchern wie unter anderem „Emil und die Detektive“. Der Film erzählt von der Freundschaft des Autors zu einem vaterlosen Jungen und beleuchtet das Verbot von Kästners Büchern während der Nazizeit.
    Wotan Wilke Möhring, Schauspieler
    Man kennt ihn ausschließlich in Jeans und lässigem Pulli, sympathisch und frei von jeglichen Starallüren: Wotan Wilke Möhring. Und dass, obwohl er mit mehr als 100 Kino- und Fernsehproduktionen zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielern gehört. Wotan Wilke Möhring wurde am 23. Mai 1967 in Detmold geboren. Später wurde er bekennender Punk, machte eine Ausbildung zum Elektriker, jobbte als Türsteher, reiste durch die USA und wurde als Model, unter anderem für Vivienne Westwood, entdeckt. Mit 30 Jahren drehte er dann seine erste Filmrolle in „Die Bubi-Scholz-Story“. Seit 2013 ermittelt „WWM“ als Kriminalkommissar Thorsten Falke im „Tatort“. Am 17. Dezember wird der Ermittler in der Folge „Dunkle Zeit“ zum persönlichen Schutz einer Rechtspopulistin abgestellt.
    Heide Keller, Schauspielerin
    Nach 80 Folgen in 36 Jahren geht Beatrice alias Heide Keller von Bord. Seit 1981 spielte sie die Chefstewardess in der Fernsehserie „Das Traumschiff“, war das „Herz“ des Luxusdampfers und Ansprechpartnerin für alle Sorgen und Nöte der Passagiere. Die letzten beiden Folgen der Kultserie mit Heide Keller als Beatrice laufen Weihnachten und Neujahr. „Ich wollte gehen, solange ich noch auf Stöckelschuhen die Gangway runterkomme“, so ihre Begründung. Wie wehmütig Sascha Hehn und der Rest der „Traumschiff“-Crew auf ihren Ausstieg reagiert haben, wie schwer ihr selber der Abschied gefallen ist und was die 76-Jährige jetzt in den drehfreien Monaten im Jahr tun will, die sie nicht mehr über die Ozeane schippert, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Ildikó von Kürthy, Autorin
    Hurra, es ist ein Mädchen! Ildikó von Kürthy ist auf den Hund gekommen: 2016 gab es Familienzuwachs in Form von „Golden Pudel“ Hilde. Die Mischung aus Golden Retriever und Pudel stellt seitdem das Leben im Hause von Kürthy auf den Kopf. In gewohnt lustiger Weise erzählt die Bestsellerautorin in ihrem neuen Buch, was sie im ersten Jahr mit Hilde alles erlebt hat: von ihrem neuen Leben mit Kotbeuteln, unfreiwilligen sozialen Kontakten auf der Hundewiese und davon, dass bei Hundeerziehung wirklich jeder ungefragt eine Meinung hat. Außerdem erzählt sie in der „NDR Talk Show“, woher sie weiß, dass Hilde am liebsten ganz anders geheißen hätte.
    Cornelia Poletto, Köchin
    Sie ist eine der beliebtesten Köchinnen Deutschlands, Cornelia Poletto hat sich an die Spitze der Chefköche und in die Herzen der Zuschauer gekocht. Bekannt wurde sie durch „Kerners Köche“ und „Lanz kocht!“, Auftritte in „Topfgeldjäger“, „Die Küchenschlacht“ oder „The Taste“ sowie ihre eigene Sendung „Polettos Kochschule“ im NDR Fernsehen machten sie einem Millionenpublikum bekannt. Poletto ist Bestsellerautorin von verschiedenen Kochbüchern und hat natürlich auch ein eigenes Restaurant in Hamburg- Eppendorf sowie eine angeschlossene Kochschule. Nun hat sie ein Restaurant in Schanghai aufgemacht. Wie sich das mit ihrem Alltag als Teenager-Mutter vereinbaren lässt, erzählt sie in der „NDR Talk Show“.
    Ehrlich Brothers, Magier
    Andreas und Chris Ehrlich sind Deutschlands erfolgreichste Magier, ihre Bühnenshows setzen regelmäßig neue Standards und verzaubern das Publikum in einer eigenen Liga. Was harmlos in ihrer Kindheit mit dem Zauberkasten begann, hat sich zu einem abendfüllenden Familienspektakel entwickelt: Bei ihrer letzten Tournee konnten sie sich über eine rekordverdächtige Anzahl von über einer Million Zuschauer freuen. Mit ihren weltweit einmaligen Illusionen gastierten die Ehrlich Brothers in den USA, im Oman und auf den Bahamas. 13 Awards erhielten sie bislang für ihr künstlerisches Schaffen. Der Aufwand ihrer Produktion sucht seinesgleichen: Allein um die Illusionsrequisiten und das Bühnenbild zu transportieren, reist die 50-köpfige Crew der Brüder mit neun Lkw an: Es werden pro Show mehr als 30 Kilometer Kabel gelegt und über 500 Spezialeffekte gezündet. Derzeit befinden sich die Brüder mit ihrer Show „Faszination“ auf großer Tournee.
    Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Jugendpsychiater und Fachbuchautor
    Er ist Kinder- und Jugendpsychiater und Fachbuchautor: Prof. Dr. Michael Schulte Markwort hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern, die Sorgen haben, vor allem zuzuhören und sie ernst zu nehmen. Viele Probleme, sagt er, sind lösbar und nur vorübergehend. Der Vater von zwei Kindern und Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum und dem Kinderkrankenhaus in Hamburg sagt: „Kinder mit Sorgen sind keine Sorgenkinder“. Prof. Dr. Schulte-Markwort nimmt in der Sendung Bezug auf die Spendengala „Hand in Hand für Norddeutschland“, in der es in diesem Jahr um Kinder und Familien in Not geht. Der Experte weiß, wie sehr Kinderseelen leiden, wenn es in der Familie finanzielle Not oder gar häusliche Gewalt gibt oder ein Elternteil psychische Probleme hat. Was die Gesellschaft tun kann und muss, um diese Kinder aufzufangen und zu betreuen, das erzählt Prof. Schulte-Markwort in der „NDR Talk Show“.
    Max Kennel und Jonas Meyer, Das Lumpenpack, Musiker, Poetry-Slammer und Comedians
    Sie singen über sich: „Wir sind wie Siegfried und Roy, nur mit weniger Tigern, wie Modern Talking, mit besseren Liedern.“ Jonas Meyer und Max Kennel sind Mitte 20, haben jeweils einzeln einige Poetry-Slam-Meisterschaften gewonnen, sich dort kennengelernt und zusammengetan. Jetzt treten die Studenten, der eine studiert Psychologie, der andere Förderschullehramt für Deutsch und evangelische Theologie, gemeinsam als Musik-Comedy-Duo Das Lumpenpack auf. Ihre Texte handeln unter anderem davon, wie es ist, auf dem Dorf groß zu werden.
    Der Stammplatz in der Kneipe, Omas grüßen auf der Straße und das wohlige Gefühl, dass man beim Bäcker „wie immer“ sagen kann. „Ich bin der Don dieses Dorfes“, singen sie. „Wir sind die Kaiser des Kaffs.“ Mit ihren Texten gewannen Jonas Meyer und Max Kennel bereits unter anderem den „NDR Comedy Contest“, den Klagenfurter Herkules und die Krefelder Krähe. Warum sie sich Das Lumpenpack nennen und was es mit ihrer Version vom „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf sich hat, das erzählen sie in der „NDR Talk Show“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Talk Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…