Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Meisterküche“ startete am 11.07.2015 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Für den diesjährigen Sommer haben sich die WDR-Köche Martina und Moritz (Martina Meuth & Bernd Neuner-Duttenhofer), Björn Freitag und Martina Kömpel was ganz besonderes ausgedacht: Sie präsentieren ihre ausgefeilte und raffinierte Kochkunst in einer neuen Sendereihe „Meisterküche“. Hier treten sie nun gemeinsam auf – jeweils vereint unter einem Thema. Unterstützung erhalten die Kochprofis von dem Barkeeper und Getränkespezialisten Nic Shanker aus Düsseldorf. Er sucht die passende Begleitung und trendige Drinks aus – um die Meisterküche vollendet abzurunden. In der ersten Folge werden die WDR-Meisterköche von Pfannengemüse mit Weizenkernen, frischen Salaten und Grillsoße bis zur Schwarzbrot-Petersilien-Creme-Suppe zeigen, dass Gemüse weitaus mehr ist als eine langweilige Beilage. Und für die richtigen Drinks wird Nic Shanker kräuterbetonte Shrubs zubereiten – eine Essenz aus Früchten und Gemüse, die auch in alkoholischen Getränken verwendet wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 2
    Zwar ist der Fleischkonsum leicht rückläufig. Doch das besondere Stück Kalbfleisch, Schweinefilet oder Hähnchenbrust ist immer noch eine Delikatesse, wenn die Herkunft stimmt – und vor allem das Rezept! Die WDR-Kochprofis Martina und Moritz zeigen heute, dass Schmoren zwar eine lange, aber eine lohnende Zubereitungsart ist – vor allem wenn es ein Burgunderschmorbraten vom Kalb ist. Dass man einen Wirtshausklassiker, wie Tournedos mit Sauce Béarnaise, zu neuen kulinarischen Höhen führen kann, beweist Sternekoch Björn Freitag. Und Spitzenköchin Martina Kömpel liebt es gerne leicht. Ihr Meisterküchen-Rezept: Hühnchenbrust mit Auberginen und einer selbstgemachten Teriyaki-Soße. Abgerundet wird das Ganze durch edle After-Dinner-Drinks unseres Barkeepers, Nic Shanker. Super spannend dabei: Drinks mit Raucharoma aus gebratenem Bacon. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Wer bei Nudeln immer nur an Bolognese oder Tomatensoße denkt, der kann sich bei den WDR-Meisterköchen etwas Inspiration holen. Björn Freitag weiß, wie man im Nu Pasta selber macht, und serviert dazu eine leichte Pilzsoße mit Artischocken-Crunch. Martina Kömpel zeigt einen abgewandelten Klassiker: Cannelloni – ganz ohne Fleisch. Dafür gibt es reichlich buntes Gemüse, die das überbackene Gericht ganz leicht und bunt daher kommen lassen. Das Schöne an unserem Kochduo Martina und Moritz ist, dass sie mit ihrer kreativen Küche immer noch einen draufsetzen. Die Zitronenspaghetti mit Spinat sind eine besondere Komposition. Außerdem haben die beiden Spitzenköche auch noch einen guten Tipp, was man aus übriggebliebenen Nudeln zaubern kann. Bartender Nic Shanker serviert zur Pasta leichte Sommerdrinks. Seine selbstgemachten Limonaden aus fruchtigen und würzigen Essenzen sind eine erfrischende Versuchung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.07.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 4
    Wie man einen klassischen Fischburger, also ein Brötchen mit Fischfrikadelle, in ein wahres kulinarisches Meisterwerk verwandelt, das zeigt Björn Freitag in gekonnter Manier. Sein Vorschlag dazu: Ein Wirsing-Kartoffel-Salat. Martina Kömpel kennt die perfekte Soße für die unterschiedlichsten Fischsorten: Die Sauce Vierge, eine französische Kreation aus komplett rohen Zutaten – perfekt für frische Sommerrezepte. Für ihr Fischrezept setzen Martina und Moritz heute auf heimische Zutaten: Forellen direkt vom Angler oder Forellenzüchter. Doch bleiben Pfanne und Ofen kalt – die Forelle wird frisch gebeizt. „Weißwein zum Fisch“ – so lautet die Regel. Welcher edle Tropfen es sein darf – und ob nicht doch andere Getränke, wie Vermouth, ebenfalls zu Fisch passen, verrät unser Barkeeper Nic Shanker. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Auch im Sommer gibt es verregnete und kühlere Tage – und was schmeckt dann besser als ein herzhaftes Gericht aus dem Ofen? Die Spezialität von Sternekoch Björn Freitag erinnert dabei an einen Griechenlandurlaub. Er bereitet den Auflauf „Moussaka“ mit würzigem Hackfleisch, Auberginen und Kartoffeln zu. Dazu gibt es einen feinen Gurkensalat. Zwiebeln nehmen in der Küche meist nur eine Nebenrolle ein. Doch dafür sind sie viel zu schade – meint Meisterköchin Martina Kömpel und zeigt, wie das gesunde Gemüse mit feiner Füllung ausgestattet auch als Solist eine gute Figur macht.
    Das Fantastische an den Kultköchen Martina und Moritz ist, dass sie auch die biedersten Gemüsesorten immer wieder neu entdecken und kreativ zubereiten. Diesmal nehmen sie Wirsingkohl und backen daraus kurzerhand einen Kuchen. Bartender Nic Shanker meint, dass zu Herzhaftem aus dem Ofen ein Bier hervorragend passt. Die handwerkliche Braukunst erlebt weltweit einen Boom, der längst auch in NRW angekommen ist. Was tut sich in der hiesigen Craft-Beer-Szene? Wie man mit diesen Bieren einen Cocktail zubereiten kann, weiß Barkeeper Nic allemal. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Das Schöne am Sommer und kulinarisch reizvoll sind auch die vielen prallen Früchte, die jetzt bei uns reif werden – und die Speisen, die man aus ihnen zaubern kann. Björn Freitag bereitet heute ein süßes Hauptgericht zu: Einen zerteilten, fluffigen Pfannkuchen – das österreichische Nationalgericht „Kaiserschmarrn“. Dazu serviert der Profikoch Portwein-Kirschen und ein Beerensorbet, das sich auch ohne Eismaschine herstellen lässt. Meisterköchin Martina Kömpel kennt ein schnelles Rezept für eine knusprige Obst-Tarte.
    Eine süße Verführung, die nicht nur mit Pflaumen, sondern auch mit ganz vielen anderen Obstsorten hervorragend gelingt. Martina und Moritz präsentieren ihren Erdbeerkuchen mit Mango. Er ist perfekt als Dessert oder passt auch auf jede Kaffeetafel. Für ihren wunderbaren Erdbeerkuchen backen sie den Biskuitboden natürlich selbst. Zu den süßen Leckereien trinkt man gern einen Kaffee – das weiß auch Bartender Nic Shanker. Er macht sich auf die Suche nach neuesten Trends und kreiert einen Eiskaffee, den man so noch nicht gesehen hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Es geht auch ohne Fleisch – das denken immer mehr Zeitgenossen. Unsere WDR-Meisterköche greifen diesen Trend auf und servieren vegetarische Gerichte, die kulinarisch rein gar nichts vermissen lassen. Sternekoch Björn Freitag hat gleich mehrere Ideen und serviert ein Dreierlei vom Marktgemüse. Ein krosses Gemüsekörbchen, Brotsalat und ein Schaumsüppchen. Zutaten sind die unterschiedlichsten Gemüsesorten, also ist bestimmt für jeden was dabei. Meisterköchin Martina Kömpel blickt in ihre Wahlheimat Frankreich. Sie füllt ihre Crêpes mit Champignons, Blattspinat und Seitan, einem pflanzlichen Fleischersatz.
    Die beiden Kultköche Martina und Moritz kennen ein leckeres Veggie-Rezept aus der Alpenküche. Ihre Kartoffel-Lauch-Tarte ist ein Traditionsgericht im schweizerischen Wallis. Bartender Nic Shanker setzt da noch einen drauf – er hat die buntesten und gewagtesten Smoothie-Rezepte ausprobiert und entdeckte dabei sehr interessante Mischungen. Zum pürierten Obst gibt er trendige Zutaten wie Matetee oder Kokoswasser – Geschmacksexplosion inklusive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2015WDR
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Viele Gäste, viele Snacks … Unsere Kultköche Martina und Moritz haben sich die zwar kleinen, aber umso reizvolleren Tapas aus der spanischen Küche vorgenommen: Pimientos, Albondigas, Oliven und Manchego-Schnitten – nur eine Auswahl ihrer Tapas-Variationen. Spitzenkoch Björn Freitag hält sich dagegen an brasilianische Snacks: Pães de Queijo, Empadas mit Huhn oder der Papaya-Ananas-Salat – so sein Partyprogramm. Meisterköchin Martina Kömpel hingegen hat schon die herbstliche Feier vor Augen. Ihr Partysnack: Knuspriger Zwiebelkuchen mit Croûtons und Käsewürfeln. Die klassischen Party- und Long-Drinks dazu – ob mit und ohne Alkohol – wird Barkeeper Nic Shanker zusammenstellen – und dabei nicht am aktuellen Gin-Trend vorbeikommen. Alles ausgesprochen lecker! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meisterküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…