Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Meisterküche“ startete am 13.11.2021 im WDR.
  • Staffel 7, Folge 1 (30 Min.)
    Beim WDR-Publikum sind sie seit Jahren schon Kult: Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer! Passend zur kühlen Jahreszeit und zum Motto der Sendung haben die beiden Köche ein deftiges Rezept für den Ofen ausgesucht, ein Fenchelgratin, der das Zeug zum Lieblingsessen hat.
    Björn Freitag zelebriert mal edle Sterneküche, mal bodenständige Gerichte und zum Thema „Grill & Ofen“ passen seiner Meinung nach würzig marinierte Spareribs richtig gut!
    Das Heimathäppchen-Team rund um Anja Tanas setzt auch dieses Mal auf Zutaten aus NRW. Koteletts bekommen eine Apfel-Kräuter-Füllung und kommen auf den Tischgrill. Kürbisspalten baden erst in Apfelweinmarinade und gesellen sich dann auf den Rost. Dazu gibt es einen deftig, bunten Grünkohlsalat. Heimatliche Genüsse, die Lust aufs Nachkochen machen!
    Bartender Nic Shanker weiß: Deftige Gerichte brauchen kräftige, aromatische Drinks. Sein Cocktail „Milky Delicious“ ist schön cremig und trumpft mit einem Mix aus Minze, Amaretto und Calvados auf. Bei der alkoholfreien BBQ-Limo gelingt es dem Barkeeper, rauchige Aromen aufs Leckerste mit Pflaumen und Äpfeln zu kombinieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Bei den WDR-Kultköchen Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer ist klar: Speis und Trank sind die Grundlagen einer guten Feier. Kosten muss das nicht viel, Hauptsache es schmeckt. Und da kann man sich bei Martina und Moritz sicher sein – zum Beispiel, wenn sie Kölsche Blutwurst in der Kartoffelrosette zubereiten.
    Seine russischen Wurzeln haben großen Einfluss auf die Küche von Sternekoch Alexander Wulf. Seine Gäste verwöhnt er gerne mit einem rustikalen Snack: Dem Russian Hotdog. Ein würzig marinierter Schweinefleisch-Fleischspieß wird dabei im Brot serviert. Dazu passt Rote Bete und seine hausgemachte Adschika, eine Crème mit eingelegten Tomaten und Knoblauch.
    Björn Freitag weiß, was bei Partys gern um Mitternacht von den Gästen gewünscht wird: eine kräftige Gulaschsuppe, die die Lebensgeister weckt. Natürlich schmeckt sie auch mittags oder früh am Abend – und dazu passt ein Landbrot, bestrichen mit einer scharfen Mascarponecrème.
    Und das Heimathäppchen-Team wagt sich an eine Bergische Spezialität namens Mengpüffert – einem saftige Kartoffelbrot. Als Fingerfood-Variante fürs Partybuffet zaubern die drei Food-Expertinnen Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke daraus Mengpüffert-Cupcakes mit einem Kräuter-Knoblauch-Topping. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 3 (30 Min.)
    In der „Meisterküche“ stellt Gastgeberin Yvonne Willicks diesmal Rezepte vor, die wunderbar zu einem langen Frühstück passen – oder aber zum Brunch. Gemeinsam mit Konditormeisterin Theresa Knipschild bereitet sie zweierlei Buchweizen-Pfannkuchen zu – einmal mit einer hausgemachten Schoko-Nougat-Creme und die zweite Variante bekommt ein Topping aus weißer Schokolade mit Fruchtsalat und Mandeln.
    Das Heimathäppchen-3er-Gespann Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke meint, dass zum späten Frühstück auf jeden Fall eine schöne Waffel gehört – ganz wie bei der Bergischen Kaffeetafel. Ihre Kürbiswaffeln mit winterlichem Frischkäsetopping und Krokant könnten zum Renner auf dem Brunch-Buffet werden.
    Die WDR-Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer servieren ihren Frühstücksgästen hingegen gern etwas Deftiges, nämlich einen luftigen Käseschmarrn mit reichlich Eiern.
    Und wer bei Spitzenkoch Björn Freitag zu Besuch ist, der kann sich freuen – er geht in die Vollen und tischt einen bunten Kartoffelflammkuchen auf – lecker belegt mit gerösteten Kürbisstückchen, Lauchzwiebeln, Trauben und Nüssen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 4 (30 Min.)
    Die „Meisterküche“ weiß zu verwöhnen – mit leckersten Festtagsgerichten! Jedes einzelne Rezept, das Gastgeberin Yvonne Willicks in dieser Folge präsentiert, ist ein rauschendes Fest für Leib und Seele!
    Spitzenkoch Björn Freitag verwöhnt seine Gäste in der Weihnachtszeit gerne mit regionalen Gerichten und widmet sich diesmal dem feinsten Wildbret aus NRW. Seine Kreation: Eine saftige Rehkeule mit Bratkartoffeln und weißem Schmorkohl.
    Ein Klassiker mit Geflügel kommt bei den WDR-Kultköchen Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer auf den Tisch. Ihr ‚Coq au Vin‘ wird in einer edlen Riesling-Sauce serviert und auf diese Weise zollen sie der elsässischen Küche Tribut.
    Das Dreier-Team der Heimathäppchen – Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke – weiß, was im Westen ganz traditionell auf eine Festtafel gehört: Rouladen! Die deftigen Fleischwickel gehören garantiert an die Spitze der beliebtesten Verwöhn-Gerichte.
    Dazu mixt Bartender Nic Shanker mit Yvonne Willicks im Ortskern von Hattingen die passenden Drinks, damit die Gäste so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Egal ob mit oder ohne Alkohol – die Kreationen im Shaker sind etwas ganz Besonderes. Nics „Herbes Vergnügen“ ist ein erfrischender Aperitif auf Rosmarin-Basis. Mit süß-sauren Aromen kommt hingegen der ‚Reds N Blues‘ daher – der auch noch ein echter Hingucker ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 5 (30 Min.)
    Heute lädt die „Meisterküche“ zum Kaffeeklatsch – und Gastgeberin Yvonne Willicks genießt dabei die gesellige Plauderei mit Konditormeisterin Theresa Knipschild. Passend zur Adventszeit backen die beiden leckere Knusperplätzchen aus Mürbeteig und die Backexpertin verrät ein paar tolle Tricks! Wieso ist ihr Shortbread wohl so wunderbar fein, mürbe und buttrig?
    Die beiden WDR-Köche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer steuern ein Prachtexemplar der französischen Backkunst bei, den besten Käsekuchen der Welt – wie sie selbst sagen.
    Spitzenkoch Björn Freitag hat hingegen Lust auf raffinierte Feinheiten der Patisserie. Sein Hippenturm mit Maronenmousse passt wunderbar zum Adventskaffee.
    Auch das Heimathäppchen-Team liebt die geselligen Momente am Nachmittag. Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke servieren dafür knusprig frittierte Grießpäckchen mit selbstgemachtem Rosinenkompott. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2021WDR
  • Staffel 7, Folge 6 (30 Min.)
    Die „Meisterküche“ präsentiert diesmal leckere Speisen, die wunderbar zum Weihnachtsfest passen. Kulinarische Traditionen an den Feiertagen sind sehr vielfältig und Gastgeberin Yvonne Willicks stellt dementsprechend in der finalen Folge eine ganze Bandbreite an Klassikern vor – nicht nur die heimischen, sondern auch solche aus anderen Ländern.
    Alexander Wulf, Sternekoch mit russischen Wurzeln, verrät seine persönlichen Familienrezepte. Zu festlichen Anlässen gibt es russische Manti, also deftig gefüllte Teigtaschen. Gemeinsam mit Yvonne Willicks bereitet er sie in der Meisterküche zu, dazu gibt’s den typischen russischen Schichtsalat mit Kartoffeln, Rote Bete und Matjes.
    Die WDR-Kultköche, Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer, blicken in skandinavische Töpfe. Bei ihnen gibt es Graved Lachs mit Bechamelkartoffeln – einen Weihnachtsklassiker aus Norwegen.
    Auch Spitzenkoch Björn Freitag weiß seine Festgäste zu verwöhnen. Er hat ein altes Traditionsrezept aus dem Münsterland modern interpretiert und serviert Kalbsragout in Blätterteigpasteten mit Schwarzwurzel-Sticks.
    Für die süßen Momente fühlen sich Anja Tanas, Claudia Lodorf und Johanna Schnüpke verantwortlich. Das Heimathäppchen-Team greift ganz tief in die weihnachtliche Gewürzkiste und backt einen rheinischen Christstollen. Der ist so lecker und damit die ganze Mühe wert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meisterküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…