Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Meisterküche“ startete am 01.08.2020 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (30 Min.)
    Bunt, abwechslungsreich und lecker wird es auch diesen Sommer in der Sendereihe „Meisterküche“. Yvonne Willicks macht wieder einmal Appetit auf Lieblingsgerichte und kulinarische Highlights der verschiedenen WDR-Köchinnen und -Köche. Das Gute liegt so nah! Familienrezepte aus NRW stehen in der heutigen Folge im Mittelpunkt. Die Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer haben dafür ein uraltes Kochbuch ausgegraben und servieren einen deftigen Kartoffel-Pudding mit Pilzen. Auch Spitzenkoch Björn Freitag liebt die Gerichte seines Heimatlandes. Und da gehört Sauerbraten auf jeden Fall dazu! Björn Freitag bereitet ihn als Geschnetzeltes zu – abgeschmeckt mit feinen Zutaten aus der Region.
    Bartender Nic Shanker sucht für seine Drinks die richtigen Kräuter im Garten des Klosters Kamp am Niederrhein. Erfrischend, würzig und anregend sind seine Mixturen für eine Wermut-Kräuterlimonade und seinen Wermut-Birnen-Drink. Für Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas ist das kulinarische Erbe Nordrhein-Westfalens ein großes kulinarisches Spielfeld. Sie interpretiert gemeinsam mit Moderatorin Yvonne Willicks alte Familienrezepte neu: Den Schweinebraten gart sie unter der Salzkruste und der klassische Reibekuchen kommt mit Erbsen und Wildkräuterdip daher. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 2 (30 Min.)
    Bunt, abwechslungsreich und lecker wird es auch diesen Sommer in der Sendereihe „Meisterküche“. Yvonne Willicks macht wieder einmal Appetit auf Lieblingsgerichte und kulinarische Highlights der verschiedenen WDR-Köchinnen und -Köche. Nicht nur an Fest- und Feiertagen sind gute Rezepte gefragt. Wie die Alltagsküche spannend, lecker und doch einfach gelingen kann, zeigen die Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer mit einem Gericht, das z.B. in Israel bald jeden Tag gereicht wird: Es ist Shakshuka, eine Spezialität mit Tomaten und pochierten Eiern.
    Auch hierzulande ist das einfache Gericht seit einiger Zeit sehr beliebt. Spitzenkoch Björn Freitag ist dafür bekannt, dass er Alltagsküche immer wieder neu interpretiert. Er weiß, dass auch sogenannte ‚Arme-Leute-Gerichte‘ großes kulinarisches Potenzial bieten. So serviert er diesmal selbstgemachte Knudeln – das sind mächtige Nudelklößchen aus der Eifeler Küche. Sie verbackt er als Auflauf, zusammen mit Brokkoli und Schinken. Für Bartender Nic Shanker ist klar: Hochprozentige Drinks sollten nicht zum Alltag gehören.
    Deshalb mixt er zum Thema Rum eben nicht nur einen Klassiker der Cocktail-Geschichte, den Planters Punch, sondern auch einen alkoholfreien Drink – mit feinen, weichen Rum-Aromen. Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas ist als Expertin für einfache und gute Küche aus der Region perfekt im Thema. Gemeinsam mit Yvonne Willicks präsentiert sie zwei Alltagsklassiker: Milchreis, ganz unkompliziert im Ofen zubereitet. Und aus zwei alltägliche Zutaten – Kartoffeln und Eiern – kreiert sie eine ‚Eifeler Tortilla‘. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.08.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    Die Meisterköche bereiten fleischlose Gerichte nach Rezepten zu, die sie in alten Kochbüchern gefunden haben. Während die Schwarzwälder Martina und Moritz einen Leineweber-Pfannkuchen servieren, bereitet der Spitzenkoch Björn Freitag Pasta und Fenchelsalat zu. Anja Tanas präsentiert Westfälische Apfelknödel, und der Barkeeper Nic Shanker mischt gemeinsam mit Yvonne Willicks Cocktails zum Schlürfen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.08.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 4 (30 Min.)
    Die Sommerküche bleibt ja gern mal kalt, soll heißen: Die WDR-Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer präsentieren diesmal einen delikaten Linsensalat mit Bleichsellerie. Spitzenkoch Björn Freitag zieht es mit seinem Sommerrezept an die Küste: Gratinierter Hering aus dem Ofen mit Kartoffel-Gurkensalat ist ein feines Gericht für den lauen Sommerabend auf Balkon oder Terrasse. Wie sehr Sommerküche Spaß machen kann, zeigen Anja Tanas und ihr Heimathäppchen-Team. Sie machen einen Veggie-Burger mit Zutaten aus der Region – der schmeckt auch vom Grill. Bartender Nic Shanker macht allermeist erfrischende, eiskalte Getränke. Doch selten sind es Drinks zum Löffeln. Da diese jedoch ziemlich trendy sind, hat er für den Sommer 2020 einen halbgefrorenen Cocktail kreiert – den Slushy Peach, ein Trinkeis mit Pfirsich und Sekt. Gemeinsam mit Yvonne Willicks zeigt er zudem eine alkoholfreie Erfrischung zum Löffeln: Einen Frozen Yoghurt mit Erdbeeren – meisterlich lecker!
    Moderation: Yvonne Willicks (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 5 (30 Min.)
    Der Brunch, das ausgedehnte Frühstück, zählt zu den beliebtesten Mahlzeiten am Wochenende. Gerne werden auch Gäste dazu eingeladen. Der Vorteil: Man kann die meisten Bestandteile vorbereiten.
    Die WDR-Köche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer wissen das natürlich und stellen für den nächsten Brunch eine Feta-Terrine vor. Und zudem ihre Interpretationen von Wurstsalat.
    Der Dorstener Spitzenkoch Björn Freitag hat einen delikaten Vorschlag für eine warme Komponente des Brunchs. Er füllt Zucchini mit Quinoa sowie Ziegenkäse, beides aus der Region – so, wie er am liebsten kocht.
    Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas wagt sich an einen echten Klassiker: Milchreis. Den füllt sie, formt ihn zu Bällchen, die dann paniert und frittiert werden.
    Konditormeisterin Theresa Knipschild präsentiert einen rundum gesunden Frühstücksmuffin. Zusammen mit Yvonne Willicks verbackt sie Haferflocken, Mandeln, Honig & Co. und toppt die Küchlein dann mit einer rosafarbenen Beerencreme. Perfekt für einen ausgedehnten Brunch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2020WDR
  • Staffel 6, Folge 6 (30 Min.)
    Bunt, abwechslungsreich und lecker wird es auch diesen Sommer in der Sendereihe „Meisterküche“. Yvonne Willicks macht wieder einmal Appetit auf Lieblingsgerichte und kulinarische Highlights der verschiedenen WDR-Köchinnen und -Köche.
    Ofengerichte sind meist unkompliziert, auch, weil man sie so gut vorbereiten kann, wenn Gäste kommen. Die Rezepte der Sendung sind zudem bodenständig, haben aber durchaus Raffinesse!
    Die WDR-Kultköche Martina Meuth und Bernd „Moritz“ Neuner-Duttenhofer sind große Kürbisfans und lassen ihn diesmal ganz. Ausgehöhlt und dann wieder mit einer cremigen Füllung versehen, landet er am Ende im Ofen.
    Eins der weltweit berühmtesten Ofengerichte ist Pizza. Selten macht man sie Zuhause. Spitzenkoch Björn Freitag glaubt aber, dass Homemade-Pizza genauso gut schmecken kann, wie beim Italiener – jedenfalls mit seinem Rezeptvorschlag für eine gefüllte Calzone. Dazu empfiehlt er einen Rucola-Erdbeer-Salat.
    Heimathäppchen-Köchin Anja Tanas hat ein regionales Rezept ausgegraben – und zwar mit einer typischen Kölner Bratwurst, hier ‚Zizies‘ genannt. Ein Ofengericht wird daraus, weil die Würste mit Brotteig umwickelt und dann gebacken werden. Aufgetischt werden dann Zizies im Schlafrock.
    Konditormeisterin Theresa Knipschild holt in der Sendung eine wunderbar bunte Obsttarte aus dem Ofen, gemeinsam mit Yvonne Willicks hat sie den Mürbeteig mit spätsommerlichem Obst belegt. Dazu, so Theresa, passt eine perfekt abgeschmeckte Zitronensahne. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2020WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meisterküche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…