Staffel 6, Folge 1–6

Staffel 6 von „Lecker an Bord“ startete am 29.08.2022 in der ARD Mediathek und am 05.09.2022 im WDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die Unaone – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee. An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan. Der erste Ankerpunkt ist der moderne Hafen von Roermond. Für ihre kulinarischen Abenteuer fahren Frank Buchholz links rum vom Anker in die Provinz Limburg und Björn Freitag rechts rum zum heimischen Niederrhein.
    Franks erste Station liegt mitten im Wald im niederländischen Swalmen. An Eichenstämmen züchten Paul Keulen und José van Willick kostbare Shiitake Pilze nach alter japanischer Tradition. Björn ist zu Besuch in Selfkant bei Familie Tammer, deren Glanrinder er mit Kartoffeln füttern und anschließend auf die Weide treiben darf. Aus Beinscheiben vom Rind möchte Björn ein schmackhaftes Gulasch zaubern. Reinhold Müller lebt mit seiner Familie, Wasserbüffeln und jede Menge Hühnern in Wegberg.
    Die Müllers betreiben eine „gläserne“ Nudelmanufaktur und bauen dafür eigenes Getreide an, um von Importen unabhängig zu sein. Frank darf sich davon überzeugen, dass vom Korn bis zur fertigen Nudel alles vom eigenen Hof kommt. Zum Schluss backt Björn im alten Steinbackofen von Lisette und Etienne van Mulken seinen ersten Vlaai, eine Limburger Kuchenspezialität. Aus all diesen „Beutestücken“ wird dann abends lecker an Bord gekocht! Heute kreieren die Schiffsköche ein feines Gulasch à la Björn, Dinkelnudeln mit Shitake-Ragout und als Höhepunkt Björns traditioneller Vlaai mit Pflaume und Erdbeer- Rhabarber- Füllung. Einfach und lecker und an einem Sommerabend schnell zubereitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 29.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die Unaone – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee.
    An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan. Die Unaone ankert heute im Hafen von Venlo. Für ihre kulinarischen Abenteuer fährt Björn Freitag auf niederländischer Seite an die Provinzgrenze zwischen Limburg und Brabant während Frank Buchholz den idyllischen Niederrhein erkundet.
    Björns erste Station ist das niederländische Deurne. Henk Kerkers und seine Frau Marianne bauen hier die „Bijzonderen Brabants“ an, vergessene und eben „besondere“ Obst- und Gemüsesorten. Beim Unkrautjäten mit einer handbetriebenen Maschine, verdient sich Björn dicke Bohnen und seltenen Schwarzkohl. Frank lernt im Niederrheinische Freilichtmuseum Hardy Kreutschmann kennen, einen leidenschaftlichen Bäcker aus Grefrath, der hier im historischen Steinofen backt. Seine Brote kombiniert er gerne mit Zutaten aus dem Museumskräutergarten. Jenny Hengsten, die „Kräuterfrau“ des Museums zeigt Frank, welche sich hierfür besonders eignen.
    Björn besucht derweil die Bentheimer Schweine von Teresa Rahder und Peter Wijnen – auf dem Hof Sengersbroek unweit von Asten. Teresa nimmt Björn mit in ihre Wurstküche, denn Handarbeit wird hier großgeschrieben. Franks letzte Station ist der Obsthof Scholz-Döbelin im Schwalmtal. Bei Heike und Herwig, die neben dem Obstanbau auch Selbstversorgergärten verpachten, werden immer neue Möglichkeiten der biologischen Schädlingsbekämpfung erprobt. Frank pflanzt Steinkraut zwischen die Auberginen und erfährt wie es Nützlinge anlockt. Erdbeeren und Tomaten des Hofes wandern natürlich ins Fahrradkörbchen.
    Aus all diesen „Beutestücken“ wird dann abends lecker an Bord gekocht!
    Mit den feinen Zutaten wird heute der Grill eingeweiht. Zu dem Schaschlik-Spieß vom Schweinebauch wird ein fruchtiges Tomatensugo und krosses Fladenbrot gereicht. Björn zaubert ein raffiniertes Schwarzkohl- Bohnengemüse.
    Um das Sommergefühl zu perfektionieren werden die Erdbeeren ganz pur genossen, direkt vom Feld in den Mund. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 05.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die Unaone – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee.
    An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan. Heute wird im malerischen Yachthafen von Well, direkt am Nationalpark De Maasduinen geankert.
    Entlang der Landesgrenze machen sich die befreundeten Köche auf den Weg zu ihren kulinarischen Abenteuern. Frank Buchholz ist im niederländischen Limburg unterwegs während Björn den unteren Niederrhein erkundet.
    Auf der Suche nach der „Besten Pommes- Kartoffel“ besucht Frank Anouk Gommans und Marcel Jacobs, die die „Peoples Farm“ in Maasbree betreiben.
    Der Koch hilft mit Kohlrabipflänzchen zu setzen und darf neben bunten Kartoffeln im duftenden Garten von Anouk Kräuter und essbare Blumen ernten.
    Björns ist auf dem Weg in die Privatbrennerei „Klumpenmachers Kate“ nach Weeze. Schon seit über 20 Jahren kümmert sich Heiko Neubauer darum, Obstbrände aus eigenem Obstanbau zu gewinnen. Björn pflückt sich einige frühe Klaräpfel und erfährt mit welchen Kräuteressenzen ein Digestif angesetzt wird.
    Franks nächste Station liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze in Arcen. Hier lernt er Nelleke Rijs und Peter Hegger kennen, die die Rinderfarm „Hoeve Jamboors“ betreiben. Nach einer ausgiebigen „Bullen- Besen- Massage“ setzt Frank gemeinsam mit Nelleke frischen Joghurt an.
    Auch Björn sucht auf deutscher Seite nach leckeren Kartoffeln für das „Pommes Duell“ und wird bei Familie Etzold in Kevelaer fündig. Miriam betreibt mit Tochter Lea und Sohn Jonas einen vielseitigen Biohof. Björn darf nach dem Kartoffelroden die Schafe besuchen und wird mit leckersten Ananastomaten belohnt.
    Aus all den schmackhaften Fundstücken des Tages wird abends an Bord einfach und köstlich gekocht!
    Als Auftakt gibt es Tagliata vom Rind an Wildkräuter- Kohlrabisalat. Hauptspeise ein Lammrücken vom Grill mit deutsch- niederländischen Freundschaftspommes, selbstgemachtem Ketchup und Wasabimayonaise. Als schmackhaft erfrischendes Dessert: Frischer Joghurt mit glasierten Klaräpfeln. Guten Appetit & Eet smakelijk! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 12.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die „unaone“ – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee.
    An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan. Das Hausboot macht heute Halt in Nimwegen, die letzte Station ganz nah der deutsch- niederländischen Grenze. Von hier aus starten die Köche ihren Beutezug in der Provinz Gelderland.
    Frank macht sich auf nach Groesbeek um Agrarpionier und Botaniker Wouter van Eck in seinem „Foodforest Ketelbroek“ zu treffen. Seit 2009 entstand unter seiner Anleitung aus einem ehemaligen Maisfeld ein üppiger Lebensmittelwald, der neben hohem Artenreichtum auch eine Vielzahl an Essbarem hervorbringt. Frank darf probieren und staunen und bekommt zur Erfrischung ein „Ketelbroek- Bier“ aus Beerenklau und Szechuanpfeffer kredenzt. Mit Nashibirnen, Äpfeln und Nüssen im Gepäck macht er sich auf dem Weg zum nächsten Ziel.
    Björn fährt noch ein letztes Mal über die Grenze um den Vlierhof bei Kleve zu besuchen. Die kleine ökologisch- spirituell ausgerichtete Wohngemeinschaft versorgt sich selbst. Dieuwke Reuwers ist für den Garten verantwortlich und zeigt Björn das vielfältige Areal. Neben Schwitzhütten, Tipis und bunten Wohnwägen darf der Koch Holunderbeeren für den Nachtisch ernten und in einen Meditationstempel inmitten des Gemüseanbaus besuchen.
    Frank ist zu Besuch bei Winzer Adam Dijkstra im Weinzentrum „De Colonjes“. Auf 13 Hektar wird hier biologischer Weinanbau betrieben. Frank greift Adam beim Mulchen unter die Arme und darf sich um junge Rieslingpflanzen kümmern. Im wohltemperierten Weinkeller darf der Kochen einen Sektansatz probieren und neben Wein auch naturtrüben Schaumwein mit an Bord nehmen.
    Letzte Station für Björn ist „Klispoel“ in Berg en Dal. In großen, quellgespeisten Wasserbecken züchtet Ivo van Eck Brunnenkresse, einzigartig in den Niederlanden. Björn lernt von Ivo eine spezielle Erntetechnik und wird mit köstlichem Brunnenkresse-Pesto belohnt.
    Abends wird an Bord aus der Tagesbeute einfach und köstlich gekocht! Heute ganz vegetarisch! Zur Vorspeise gibt es ein würziges Brunnenkresse -Süppchen mit frischem Gartensalat, gefolgt von einer Gemüse- Paella mit Mangold und Fenchel. Schmackhaftes Dessert sind warme Apfelküchlein vom Grill mit karamellisierten Nüssen und feinem Holunderbeerenjogurt.
    Guten Appetit & Eet smakelijk! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 19.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die „unaone“ – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee. An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan.
    Heute ankert die „unaone“ in Maasbommel, der kleinsten Hansestadt der Niederlande unweit von Nimwegen inmitten eines Wassersport Naherholungsgebiets. Auf der Suche nach neuen kulinarischen Entdeckungen macht sich Frank auf den Weg ins „Grootstal“ im Süden Nimwegens. Kien Baronin van Hövell leitet das historische Familienanwesen zusammen mit ihrem Mann und betrachtet es als „Testgelände der modernen Lebensmittelherstellung“. Vera Gotwalt und Fernande Pool haben hier Land gepachtet und betreiben auf dem Gutshofareal die Solawi „Het Heerlijk Land“.
    Frank darf mit ihnen Gemüse ernten und erfreut sich an der großen, bunten Vielfalt. Björn besucht Do Bongers, die ein kleines Startup gegründet hat und leidenschaftlich fermentiert. In ihrem Labor, dem „Fermentorium“ in Beers, setzt Björn Kimchi an und vergießt auf Grund der Schärfe ein paar Tränen. Biologe und Pflanzenökonom Ruud Klep beliefert das Grootstal mit Kompost. Für seine Pilzzucht sammelt er Kaffeesatz aus Nimwegens Cafés. Frank hilft ihm beim Befüllen von Pilzsubstrat und darf Austernpilze und vegetarische Bitterballen einpacken. Björns letzte Station bringt ihn in das schöne Aa-Tal in Heeswijk-Dinther.
    Rob Juyn und Nanda van Beekveld betreiben hier einen kleinen „gläsernen“ Bauernhof mit eigener Metzgerei. Björn erntet saftige Pflaumen und darf ein großes Grillhähnchen mit an Bord nehmen. Zurück auf der „unaone“ wird aus der Tagesbeute einfach und köstlich gekocht! Aus dem Gartengemüse wird eine Pizza Vegetaria mit gegrillten Austernpilzen, dazu ein fruchtiges Pflaumenchutney. Das Grillhähnchen wird mit duftenden Kräutern und eingelegten Salzzitronen nach marokkanischer Art gefüllt. Als Beilage gibt es Kartöffelchen in Bratensaft „nach Mama Freitag“ und Kimchi zum Naschen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 26.09.2022ARD Mediathek
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    In diesem Jahr schippert die „unaone“ – das Hausboot von Kapitän Heinz Dieter Fröse – über die Maas. Mit an Bord wie in jedem Sommer die beiden Freunde und Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag. Die Maas – der längste Nebenfluss des Rheins – fließt von Frankreich nach Belgien weiter an der niederländischen Grenze zu Nordrhein- Westfalen entlang – immer Richtung Nordsee. An den Flussufern liegen verwunschene Naturparks, romantische Hafenstädtchen und jede Menge Bauernhöfe. Ein „lecker“ Sommer an oder auf der Maas – ein perfekter Urlaub gleich nebenan.
    Großes Finale im Stadthafen von Dordrecht! Letzter Ankerpunkt der Sommerroute an der Maas ist die malerische Altstadt des kleinen Städtchens. Eine besondere Kulisse für den großen Tag. Björn sucht heute nach dem besten Gouda für seine Toasties und wird in der kleinen Gemeinde Oosterhout bei der Abtei Sint Paulus fündig. In dem Familienbetrieb De Driehoek hilft Björn Anke Wismans bei der Käsepflege und treibt mit ihr Kühe auf die saftigen Wiesen der Abtei.
    Frank ist heute in besonderer Mission unterwegs. Mit einer Reise ans Meer möchte er Heinz- Dieter endlich seinen langersehnten Fisch besorgen. Bei Küstenfischerfamilie Bout darf Frank an Bord. Bereits in der dritten Generation befischen sie in Zeeland die Meeräsche und den Wolfsbarsch und machen sich für die nachhaltige Fischerei stark. Weiterer Höhepunkt für Björn ist der Besuch bei Tomasu, einer Soja Brauerei im Süden Rotterdams, die ihre Sauce ausschließlich aus lokalen Produkten im Eigenanbau gewinnt. Björn durfte Gründer Thomas Uljee beim „kämmen“ der Sojabohnen helfen und die reifende Sauce in alten schottischen Whisky Fässern bewegen.
    Zurück an Bord beginnen die Vorbereitungen für das Dinner zum Finale. Der Abschied fällt der Mannschaft sichtlich schwer. Ein emotionaler Abend, ein bildschöner Hafen in Dordrecht und lecker Essen aus der Region. Zur Vorspeise gibt es Gouda Toasties mit einem Soja-Tomatenchutney und gerösteten Currynüssen, Hauptgericht ist Wolfsbarsch im Salzmantel vom Grill dazu Pasta in Sahnesauce mit Bottarga von der Meeräsche. Guten Appetit & Eet smakelijk! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022WDRDeutsche Online-PremiereMo 03.10.2022ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker an Bord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…