Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Lecker an Bord“ startete am 20.08.2018 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    „Lecker an Bord“ legt wieder ab! Die kulinarische Sommerreise führt die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz diesen Sommer über die Weser. Von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Petershagen. Mit an Bord natürlich Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Sie radeln per E-Bike durch das schöne Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen und sammeln im Umkreis bis 15 km ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist.
    Dabei lernen sie die Menschen kennen, die hinter den Produkten und Spezialitäten stehen. Aus ihrer „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! Die Reise beginnt in Beverungen. Auf dem Biohof Hartmann erwirbt Björn ein „Secreto“ genanntes Schweinefilet.
    „Geheim“, also „secreto“, ist der besondere Zuschnitt des Fleisches, das er auf dem Grill mit einer raffinierten Marinade veredelt. Frank wird bei einer Schafskäserei fündig. Auf dem Jakobsberg nutzt man die Milch einer französischen Schafsrasse für die Produktion von Käse, Joghurt, Mozzarella und – sogar von Eis. Dazu passt eine weitere Rarität. Frank radelt vom Fluss den Berg hinauf zum Gärtner und Liebhaber alter Sorten Ludwig Watschong und gräbt eine riesige Knolle Knoblauch aus – Elefantenknoblauch! Dieser wird seinen Platz in einem Bord-Sandwich à la Frank finden! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 2
    „Lecker an Bord“ ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Ihre kulinarische Sommerreise führt von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Petershagen. Mit an Bord Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Sie radeln per E-Bike durch das schöne Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen und sammeln im Umkreis bis 15 km ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist.
    Dabei lernen sie die Menschen kennen, deren Herz für hochwertige Produkte und Spezialitäten schlägt. Aus ihrer „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! Die „unaone“ legt in Höxter an und die Köche schwingen sich auf ihre Räder. Im Fachwerkdorf Reileifzen trifft Frank Buchholz den Züchter Friedrich Stapel. Er züchtet rotes Höhenvieh, eine fast ausgestorbene rötliche Rinderrasse, die schon die Kelten kannten. Die Tiere mit ihren kompakten Körpern liefern Frank das Fleisch für einen perfekten Burger.
    Verfeinert wird das edle Hack später mit Björns Entdeckung! Er ist den Weserradweg entlang geradelt und hat in dem Familienbetrieb der Ölmühle Solling Senföl aus regionalen Pflanzen erstanden. Auf dem Wildhäuser Hof lernt Björn Anna-Sophie kennen, die mit ihren 29 Jahren den Familienhof führt und die Kunst des Einmachens beherrscht. Björn ergattert Gurken für seinen Spezialburger, der mit Zwiebelchutney und Joghurtmayonnaise zu einer regionalen Spezialität der Extraklasse wird. Als Nachtisch gibt’s geschichteten Pflaumen-Crumble-Pudding. Für den Kick im Pudding sorgt ein edler Obstbrand, den der Heimatverein in Bellersen aus heimischen Streuobst selbst produziert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 3
    „Lecker an Bord“ ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Ihre kulinarische Sommerreise führt von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Petershagen. Mit an Bord Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Sie radeln per E-Bike durch das schöne Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen und sammeln im Umkreis bis 15 km ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist.
    Dabei lernen sie die Menschen kennen, deren Herz für hochwertige Produkte und Spezialitäten schlägt. Aus ihrer „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! Heute sind wir in Hameln. Frank kennt einen Hof, der solidarische Landwirtschaft betreibt. Hier packt Marita Vahlbruch „Gemüsepakete“. Ihre Abo-Kiste steckt voller Überraschungen, mit allem, was der Acker saisonal hergibt. Später wird Frank aus Blumenkohl, Zucker- und Zucchinischoten und selbstgemachter Pasta eine köstliche Vorspeise zaubern.
    Anschließend besucht er einen außergewöhnlichen Hof, der sich auf den Anbau von Kümmel und Senfkorn spezialisiert hat und die Ernte aus der Heimat in großen Mengen reinigt. Frank hilft dabei. Björn steuert eine Pilzmelange aus Samthauben, Kastanienseitlingen und Buchenpilzen bei. Die hat er auf einer Pilz-Farm in Extertal selbst geerntet. Zudem „erarbeitet“ er sich auf dem Biohof Flötotto eine Lammkeule, indem er beim Umsiedeln der Schafe hilft. Die Keule landet am Ende des Tages auf dem Grill an Oberdeck. Begleitet von Bratkartoffeln, Rote Bete-Chutney und Joghurtsoße. Alles lecker aus dem Weserbergland – und das im Umkreis von 15 Kilometern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 4
    „Lecker an Bord“ ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Ihre kulinarische Reise führt von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Lübbecke. Mit an Bord Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Sie erkunden per E-Bike das Weserbergland und sammeln im Umkreis bis 15 km ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist.
    Dabei lernen sie die Menschen kennen, deren Herz für hochwertige Produkte und Spezialitäten schlägt. Aus ihrer „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! Die vierte Etappe führt nach Vlotho im äußersten Zipfel Nordrhein-Westfalens und hier steht Pickert auf dem Speisezettel, das ostwestfälische Nationalgericht.
    Björn Freitag radelt dafür ins Lipper Bergland. Dort bereitet Annette Diekmann, die „Pickert-Päpstin“, den traditionellen Kartoffel-Pfannkuchen nach einem 300 Jahre alten Rezept zu. Bei ihr entdeckt Björn auch Rarität: Ringelbete, die schöne Schwester der roten Bete. Die Ringelbete inspiriert ihn zu einem vegetarischen Carpaccio. Für das Hauptgericht steuert Björn den Forellenhof in Schwelentrup an, der keine Fische züchtet, sondern Damwild.
    Hier ergattert er ein gutes Stück Fleisch vom Hirsch. Frank ist auf dem Hofgut Klemme im Kalletal angekommen. In einem alten Lehmofen backt Frank ein Roggenmischbrot nach einem Familien Rezept und probiert die Spezialität „gefülltes Brot“. Mit dem knusprigen Brot und einer lippischen Leberwurst radelt er zurück zur Weser. Skipper Hans-Dieter hat inzwischen den Fisch besorgt. An Bord hat Björn schon den Grill angeschmissen – aus den regionalen Köstlichkeiten entsteht jetzt ein lecker Sommergericht: einfach und köstlich! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 5
    „Lecker an Bord“ ist weiter auf großer Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Ihre kulinarische Reise führt von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Petershagen. Mit an Bord Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Sie erkunden per E-Bike das Weserbergland und sammeln im Umkreis bis 15 km ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist. Dabei lernen sie die Menschen kennen, deren Herz für hochwertige Produkte und Spezialitäten schlägt.
    Aus ihrer „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! Auf der fünften Etappe erreicht die „unaone“ das Lübbecker Lößland: weite Flächen, fruchtbare Böden, Mühlen. Frank Buchholz mahlt sich in einer schwimmenden Schiffsmühle am Ufer der Weser sein eigenes Roggenschrot. Nur vier Kilometer weiter entdeckt er den Gemeinschaftsgarten Tausendschön von Elisabeth Schmelzer. Sie hegt und pflegt einen Acker für „gute Landwirtschaft und gutes Essen“.
    Hier wachsen alte Gemüsesorten wie schwarze Bohnen und Urkräuter wie Melle. Björn Freitag steuert derweil die biologische Station Minden-Lübbecke an, wo schottische Hochlandrinder mit geschwungenen Hörnern weiden. Der Koch entscheidet sich für ein zehn Tage abgehangenes Filet besonderer Qualität, radelt weiter zu einer Hofkäserei und ersteht noch einen Ziegenkäse. Und schon haben die beiden Köche alles für ein großartiges Menü zusammen: Es gibt heute Quiche mit einem Teig aus Roggenschrot, belegt mit Sommergemüse aus dem Tausendschöngarten, Salat mit Kapuzinerkresse-Blüten und das im Salzteig gegarte Filet vom schottischen Hochlandrind mit Sauce béarnaise, Bratkartoffeln und jungen Möhrchen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2018WDR
  • Staffel 2, Folge 6
    „Lecker an Bord“ geht noch einmal auf große Fahrt! Die beiden Freunde und Köche Björn Freitag und Frank Buchholz schippern diesen Sommer auf der Weser. Ihre kulinarische Reise führt von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Lübbecke. Mit an Bord Skipper Heinz-Dieter Fröse, der sein selbstgebautes Hausboot „unaone“ und die Bordmannschaft sicher in die Häfen steuert. Auf Landgängen entdecken die Starköche aus Dortmund und Dorsten Köstlichkeiten der regionalen Küche. Per E-Bike erkunden sie das Weserbergland und sammeln im Umkreis bis 15 Kilometern ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist. Bei diesen Touren lernen sie Menschen kennen, deren Herz für hochwertige Produkte und Spezialitäten schlägt.
    Aus ihrer reichhaltigen „Beute“ bereiten Björn Freitag und Frank Buchholz an Bord kreative Gerichte zu, die Vielfalt und Geschmack der Region auf den Teller bringen. Leckere Sommerküche – einfach und köstlich! In der letzten Folge erreicht die „unaone“ Lübbecke. Am Fuße des Wiehengebirges erwarten Björn und Frank ein Schlossgarten voller Zitronen und ein absolutes Highlight – eine wertvolle und daher geheime Trüffelplantage, deren Lage nur ein Starkoch erschnüffeln kann. Mit den aromatischen Sommertrüffeln im Korb radelt Frank zum Biohof Wietler, wo er sich unter vielen artgerecht gehaltenen Tieren für ein Huhn entscheidet.
    Björn ist in seinem Element, als er in einer Ölmühle Walnüsse presst bis das kostbare Öl austritt – hier geht es zu wie zu Großvaters Zeiten. Gemüse für das abendliche Menü gibt’s beim Gärtner-Kollektiv Ulenburg. Die bunten Paprika- und Auberginenplantagen sind eine Augenweide und liefern die perfekte Grundlage für die abendliche Gemüsepfanne. Frank Buchholz kreiert Coq au Vin mit getrüffeltem Kartoffelsalat, Björn Freitag zaubert einen köstlichen Apfelkuchen, und dann feiern die Sterneköche Abschied von der Weser, die ihnen so viele kulinarische Überraschungen beschert hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker an Bord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…