Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Lecker an Bord“ startete am 04.10.2021 in der ARD Mediathek und am 04.10.2021 im WDR.
In diesem Sommer sind die Spitzenköche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz unterwegs auf großer Entdeckungstour entlang der Wasserstraßen Nordrhein-Westfalens. Mit der unaone, dem selbstgebauten Hausboot ihres Skippers Heinz-Dieter Fröse, heißt es dieses Jahr "Anker lichten" auf dem Rhein. Vom Siebengebirge bei Bad Honnef durch die Kölner Bucht entlang des Niederrheins bis Emmerich an der niederländischen Grenze erkunden die Freunde ihre Heimat und gehen auf ein kulinarisches Abenteuer. Immer gilt es, in einem Radius von fünfzehn Kilometern leckere Zutaten aus der Region zusammenzutragen und abends an Bord ein regionales Dinner zu zelebrieren. (Text: WDR)
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Die erste Folge führt die Köche an den äußersten Rand im Süden von NRW. Im Siebengebirge besucht Björn eine Herde Glanrinder und erfährt von Halter Nicolai Harbort warum es wichtig ist, die Artenvielfalt durch die Zucht alter Tierrassen zu stärken. Ganz in der Nähe kümmert sich Hofbesitzerin Dhana Schwarz ebenfalls um mehrere vom Aussterben bedrohte Tierrassen. Frank darf die Hofgemeinschaft Mucherwiese e.V. besuchen. Vier Familien bewirtschaften das Wiesental und ernähren sich fast ausschließlich von ihren eigenen Erzeugnissen. Björn wird auf rheinland-pfälzischer Seite von Tahsin Eş in sein „kleines Paradies“ eingeladen.
    Der Hobbygärtner baut in seinem Garten in Rheinbreitbach über 150 Tomaten-, Chili- und Paprikasorten aus aller Welt an. Franks letzte Station ist die Bedorfer Mühle in Wachtberg- Villip. Inhaberin Elisabeth Bedorf und Sohn Alexander kümmern sich mit Herzblut um die alte Wassermühle. Zurück an Bord gibt es Hüfte vom Glanrind und T-Bone-Steak vom Grill, Weinblätter mit minziger Würzreisfüllung und Halloumi, geröstete Brotscheiben mit zweierlei Käse und grünem Tomaten-Chutney on top. Und als leckeres Dessert ein Rhabarberkompott auf Dickmilch mit frischen Erdbeeren im Glas. Willkommen bei Lecker an Bord. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge müssen Skipper Heinz-Dieter Fröse und die beiden Köche erst einmal Nerven bewahren: Die unaone hat einen Getriebeschaden und ohne fremde Hilfe kommt sie nicht mehr vom Fleck. Schlepper „Doris“ bringt die drei Freunde erstmal in den nächsten Hafen nach Mondorf. Dann geht es mit den E-Bikes an Land, um regionale Produkte zu entdecken und abends wenigstens mit einem guten Essen den „Pannen“-Tag zu beenden. Björn fährt durchs Siebengebirge und kommt nach Königswinter-Dollendorf. Hier darf der Bio-Winzer Kay Thiel bei seiner Arbeit in den Weinbergen unterstützen.
    In Rösberg trifft Frank unterdessen die Ziegenhof-Betreiberin Ilona Kuhnen. Als Stadtkind hat sie sich ihren Jugendtraum vom Landleben mit Tieren erfüllt. Frank wird bei einer Ziegen-Massage einmal kräftig durchgeknetet und darf dann mit Ilona an einer neuen Frischkäsevariante feilen. Unterdessen ist Björn zu Besuch bei Gabriele Rengel-Schneider und ihrem Mann Volker. Das Paar hat sich in einem alten Arbeitergarten am Heider Bergsee eine Oase erschaffen. Björn freut sich bei der Ernte besonders über die dicken Bohnen.
    Franks letzte Station ist der im südlichen Bonn gelegene Leyenhof. Mitbegründer Helgo Schmidt führt Frank durch den Betrieb und versucht Frank für Rote Melde und Catalogna zu begeistern. Zurück an Bord wird heute rein vegetarisch gekocht. Frank bereitet nach eigenem Spezialrezept frische Nudeln mit Auberginenwürfeln, Catalogna und Ziegenquark zu. Björn zaubert ein Paprikaschaumsüppchen mit Pesto-Topping und als leckeres Dessert gibt es Eischnee mit Baiserkrümeln und „beschwipsten“ Himbeeren. Und dann heißt es erstmal: „Warten auf das Ersatzteil und immer die Ruhe bewahren!“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.10.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 04.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Für den Kapitän Heinz-Dieter Fröse heißt es weiter warten auf das Ersatzteil für das defekte Getriebe und noch eine weitere Woche im Mondorfer Hafen zu verweilen. Derweil sind die Köche per Fahrrad schon Richtung Leverkusen unterwegs, wo eigentlich der nächste Anlegeplatz sein sollte. Frank besucht René Esser der, mit Unterstützung seiner Freundin Heike das „Kräuterkind“ in Hürth gegründet hat. In ihrem Gewächshaus gedeihen Kräuter, Salate, Gemüse und Gewürze. Für den Kräuter Fan Frank ein echtes Paradies. Björn erntet in Dormagen in der Gärtnerei Peters Freilandtomaten und lernt Felix Frason kennen.
    Er leitet mit seiner Freundin Vivien den Hof in vierter Generation. In der Nähe von Solingen darf Frank echtes Schweineglück erleben, denn auf dem Hof der von Familie Höffken leben die Schweine unter freiem Himmel. Für das „Trostessen“ an Bord nimmt der Koch ein Stück Schweinebauch mit. In Köln Ehrenfeld besucht Björn zum Schluss noch die „Microgreens Brothers“. Steffen und Philipp Schröer züchten am ehemaligen Güterbahnhof Kresse. Ein echter Geheimtipp. An Bord wird heute der Grill angeworfen und ein knuspriges Barbecue Festmahl zubereitet – das macht das Warten sehr angenehm! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.10.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    In der vierten Folge ist die unaone endlich wieder flott und mit voller Kraft auf dem Niederrhein unterwegs. Gut gelaunt schippern die Köche dem Yachtclub in Krefeld entgegen. Das erste Ziel besuchen die Köche gemeinsam. In Kaarst bewirtschaftet Heiner Hannen mit seiner Familie den Lammertzhof und setzt sich mit vollem Herzen für den Umweltschutz ein. Frank trifft Sohn Timo im Kartoffellager und erfährt wie sich der sommerliche Starkregen auf die Ernte ausgewirkt hat. Björn lernt unterdessen eine Gruppe Foodsharer kennen, die auf den bereits abgeernteten Äckern noch „Reste sammeln“ dürfen. Franks nächste Station ist der idyllische Garten von Chris Starke.
    Die Krefelderin hat ihren Privatgarten in eine Oase verwandelt, in der sich Frank durch ihre Tomatenvielfalt probieren darf. Zum Schluss macht Björn am Ortsrand von Krefeld Halt. Stephie und Finn Bönniger vom Steveshof züchten auf den Hülser Weiden Gallowayrinder, die sie „From nose to tail“ verwerten. Zurück an Bord wird der Grill angeschmissen. Es gibt Galloway Roastbeef, Kartoffeln und einen sommerlich bunten Tomatensalat. Neben einem knusprigen Grillhähnchen wird aus buntem Allerlei ein Kokosnusssüppchen gezaubert. Krönender Abschluss ist eine Spezialität vom Niederrhein: „Grillage Torte“ mit der Björn seine Freunde zum Dessert überrascht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.10.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 18.10.2021ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    In der fünften Folge ankern die Köche auf dem idyllischen Mahnensee nahe Rees. Franks erste Station ist Familie Groß-Bölting in Hamminkeln. Vater und Sohn arbeiten in ihrem kleinen aber feinen Milchviehbetrieb Hand in Hand. Frank veredelt mit Vater Ludwig Käse mit Bier und erfährt von Sohn Bastian, dass die Kühe hier selber entscheiden können, wann sie auf die Weide wollen. Ganz in der Nähe besucht Björn Schäfer Achim Koop, dessen Schafe die Naturschutzflächen der Dingdener Heide pflegen und bekommt erklärt, warum ein Schäfer ohne Hütehund aufgeschmissen wäre. Museum Schloss Moyland im Kreis Kleve ist Franks nächstes Ziel: In atemberaubender Kulisse der historischen Gartenanlage trifft Björn auf Biologin Gabi Habersetzer und darf unter fachkundiger Anleitung einen frischen Meerrettich ausbuddeln.
    Zurück in Hamminkeln lernt Björn den Familienbetrieb Koplin kennen. Bei der Kürbisernte entdeckt er unter vielen Sorten einen schmackhaften Spaghettikürbis. Zurück an Bord zaubern die Köche ein leckeres Dinner: Knusprige Lammschulter vom Grill zu Kartoffelstampf mit Stilmus, Pizza à la Frank garniert mit Spaghettikürbis und Meerrettich und zum Nachtisch einen fruchtig-lockeren Mirabellenquark. Ein Festmahl für die hungrige Besatzung! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.2021WDR
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Zum großen Finale ankert die unaone im Yachthafen der Hansestadt Emmerich am Rhein. Frank besucht in Kranenburg, nahe der niederländischen Grenze, den Hof Richtersgut und darf wunderschöne, weiße Piemonteser Rinder mit hofeigenen Äpfeln füttern. Björn ist unterdessen zu Besuch in der Gärtnerei Voorthuysen in Emmerich. Mit viel Herzblut versorgen dort die Brüder Werner und Ludger Wittenhorst schon seit über 30 Jahren die Menschen in der Region mit frischen Produkten. Franks zweite Station ist die weltweit älteste, familiengeführte Rösterei: Lutz Reinhart-van Gülpen steht schon in 6. Generation am Kaffeeröster in Emmerich und erklärt Frank, wie das Aroma in die Bohne kommt.
    Ziel von Björn ist die fast 200 Jahre alte Donsbrügger Mühle in Kleve, in der er zwar vergebens auf Wind wartet, aber dennoch frisches Mehl und leckeres Steinofenbrot fürs Abendessen mitnehmen kann. Aus dem letzten „Beutezug“ wird ein festliches Mahl fürs Finale gezaubert: Kalbskotelett und Schnitzel vom Piemonteser Rind an Kartoffelstampf mit Salsa Verde. Gegrillte Auberginenschiffchen mit japanischer Ponzu-Sauce und dazu knackiger Salat. Zum Dessert gibt es bei herrlichem Sonnenschein frisch gebackene Waffeln mit Birne und Kaffeesahne. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.11.2021WDRDeutsche Online-PremiereMo 01.11.2021ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lecker an Bord online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…