Land & lecker Staffel 4, Folge 2: Kulinarische Schätze aus Niederbayern
Staffel 4, Folge 2
16. Kulinarische Schätze aus Niederbayern
Staffel 4, Folge 2 (45 Min.)
Landwirtin Katharina Mühlbauer und die Schweine vom Kirchthanner Hof. Die Tiere können ihr Leben auf der Weide genießen.; SWR LECKER AUFS LAND, „Kulinarische Schätze aus Niederbayern“, am Montag um 20:15 Uhr im SWR.
Bild: SWR/WDR/Melanie Grande
Die zweite Reise geht nach Niederbayern zum Biohof von Katharina Mühlbauer und ihren Eltern. Für die studierte Landwirtin stand immer schon fest, dass sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten wird und den Hof einmal übernimmt. 2015 begann die Familie mit der Umstellung auf Bio und eigenem Sojaanbau. Inzwischen können die Schweine vom Kirchthanner Hof ihr Leben sogar auf der Weide genießen. Damit die Vermarktung ihrer Fleischprodukte sich rechnet, hat Kathi eine Hof-Metzgerei samt Online-Hofladen aufgebaut. Ihren kulinarischen Schatz präsentiert Kathi in jedem Gang ihres Landmenüs: in den bayerischen Tapas mit Wurstsalat, als „Wammerl“ aus dem Smoker und im Apfel-Crumble mit
Schweineschmalz. Und, weil Bratwürstchen auch eine von Kathis Spezialitäten sind, lädt sie ihre Gäste am Dinnervorabend zum Grillen an ihren Lieblingsplatz an der Isar ein. Weitere Teilnehmerinnen: In Ostwestfahlen-Lippe betreibt Anja Wolff einen Schafshof mit eigener Käsemanufaktur. Anna Pröbstle aus Bodensee-Oberschwaben baut auf ihrem Hof besondere Urkornsorten an und kultiviert Schnitt- und Wildblumen. Stephie Bönniger führt einen Biohof mit Galloway-Rindern und Hühnern am Niederrhein. Christine Huber ist Kräuterexpertin und hält mit ihrem Mann eine Rotwildherde in Oberbayern. Im Schwarzwald züchtet Christine Baumann Schottische Hochlandrinder auf Naturschutzflächen. (Text: WDR)