Special, Seite 1

  • 90 Min.
    Björn Freitag (r) und Thedel Haver Rassfeld, Sohn des Hofes in Gütersloh, bringen den selbst geschlagenen Tannenbaum ins Haus. – Bild: WDR/​Andrea Ahmadi
    Björn Freitag (r) und Thedel Haver Rassfeld, Sohn des Hofes in Gütersloh, bringen den selbst geschlagenen Tannenbaum ins Haus.
    Die Freunde und Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz sind auf dem Land unterwegs, auf der Suche nach den perfekten Zutaten für ein ausgefallenes aber bodenständiges Weihnachtsmenü. In einem 90-Minuten-Special besuchen sie Menschen, die schon bei „Land & lecker“ und „Lecker an Bord“ dabei waren und laden sie dann zu ihrem Festessen ein. Neben den Geschichten zu ihren Produkten erfahren die Köche, wie auf dem Land Weihnachten gefeiert wird und was die gute Landküche in der Adventszeit zu bieten hat. Nach ihren kulinarischen Streifzügen geht es dann auf dem Meierhof der Familie Haver-Rassfeld in Gütersloh an die Vorbereitungen fürs Fest.
    Iris Haver-Rassfeld, Chefin vom Putenhof, überlässt ihre gemütliche Landküche den beiden Köchen und kümmert sich mit ihrer Familie um den richtigen Weihnachtszauber auf dem Hof. Für die Begrüßung wird eine Weihnachtsbude aufgebaut, für die Vorspeise der Eselstall ausgeräumt und für die Weihnachts-Pute wird ein Lagerfeuer angezündet. Die Köche haben sich eine ganz besondere Garmethode für das Geflügel vom Hof ausgedacht – Weihnachtsküche mal draußen. Als Gäste werden auf einem der schönsten Höfe in Ostwestfalen-Lippe die beiden Landfrauen Theresa Coßmann und Margarete Ribbecke erwartet.
    Auch mit Jörg Terjung und Georg Glitz-Ehringhausen, die schon bei „Lecker an Bord“ dabei waren, gibt es beim Weihnachtsfest ein Wiedersehen. Die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz verwöhnen ihre Gäste mit einem Mix aus guter Landküche und kreativer Kochkunst: Vegetarische Wirsingrouladen mit Zwiebelsauce, gegrillte Pute mit Blumenkohl-Sellerie-Stampf, Koriander-Mayonnaise und Wintersalat sowie Windbeutel mit Birnen-Apfel-Adventskompott. Zum Abschluss wird noch ein Orangenpunsch am Lagerfeuer serviert. Weihnachten kann kommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2023WDRDeutsche Online-PremiereMo 11.12.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land & lecker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…