Kommissar Rex (1994) Staffel 7, Folge 4: Der Bluff
Staffel 7, Folge 4
83. Der Bluff
Staffel 7, Folge 4
„Kommissar Rex“, „Der Bluff.“ Bei einem Banküberfall wird eine junge Frau erschossen und der Bankier Paul Stollberg gezwungen, mit dem Täter zu flüchten. Am nächsten Morgen findet die Polizei Spuren von Stollbergs eiskalter Ermordung. Die Ermittlungen führen auch zur Ehefrau des Bankiers und deren Liebhaber, die nicht nur wegen der Beutesumme ein triftiges Mordmotiv hätten. Doch dann wird der Prokurist der Bank tot in seiner Dusche aufgefunden; Rex bringt Brandtner auf die Spur einer heimtückischen Stromfalle. Ein Überwachungsvideo gibt Brandtner schließlich den Hinweis auf eine überraschende Wendung in diesem Fall. Der Täter nimmt die Fahrgäste eines Touristenbusses, der durch Wien fährt, als Geiseln. Im Bild (v.li.): Thomas Strasser (Tom Weninger), Heinz Weixelbraun (Christian Böck), Gedeon Burkhard (Alexander Brandnter), Martin Weinek (Fritz Kunz).
Bild: ORF/Beta Film/Ali Schafler
Blutiges Ende eines Banküberfalls: Der Räuber erschießt eine Angestellte und flieht mitsamt einer Geisel, Direktor Paul Stollberg. Die Auswertung des Überwachungsvideos bringt Kommissar Brandtner nicht weiter: Weder die Sekretärin Tina Baumann noch die anderen Angestellten können Angaben zu dem maskierten Täter machen. Der hat sich inzwischen seines unliebsamen Zeugen
entledigt: Stollbergs Leiche treibt in der Donau. Als Kunz herausfindet, dass ausgerechnet am Tag des Überfalls eine große Geldsumme im Tresor lagerte, haben die Polizisten einen Verdacht: Steckt ein Insider der Bank hinter der Tat? Und welche Rolle spielt die Witwe Eva Stollberg, die sich verblüffend schnell mit dem Golftrainer Wenninger tröstet? (Text: Sat.1)