Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „Ich bin Jazz“ startete am 05.07.2019 in der TLC Mediathek und am 13.07.2019 auf TLC.
  • Staffel 5, Folge 1
    Jazz kann es kaum glauben, dass ihre geschlechtsangleichende OP tatsächlich in vier Wochen stattfindet. Und das 17-jährige Transgender-Mädchen ist mehr als bereit für diese Veränderung, mit der ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnt. Ihre Freundinnen Lynn, Noelle und JoJo freuen sich für Jazz, sind aber auch etwas neidisch. Dabei hat Noelle momentan andere Sorgen: Seit ein Mann in ihrer Schule in Parkland, Florida, um sich geschossen hat, leidet sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Laut Polizei wurden mindestens 17 Menschen getötet, darunter einige Leute, die Noelle kannte – dementsprechend schwer hat sie mit der Bluttat zu kämpfen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019TLCDeutsche Online-PremiereFr 05.07.2019TLC MediathekOriginal-TV-PremiereDi 01.01.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 2
    Der Abschlussball läuft für Jazz und ihre Freunde nicht wie erwartet, denn als die Musik lauter wird, und die Gäste anfangen zu jubeln und zu kreischen, gerät Noelle in Panik. Die posttraumatische Belastungsstörung, die sie seit der Schießerei in ihrer Schule hat, setzt dem transsexuellen Mädchen stark zu. Doch als Jazz kurz darauf ihre erste große Liebe Victoria wiedertrifft, die sie ganz aus den Augen verloren hat, kommen alte Gefühle hoch. Zunächst muss sie sich jedoch um ihre OP-Vorbereitung kümmern. Da Sport nach der Geschlechtsumwandlung erstmal gestrichen ist, will Jazz im Vorfeld in Form kommen und startet das Training mit ihrem Bruder Sander. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 08.01.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 3
    Seit Griffin mit seiner Freundin zusammen ist, hat er sich verändert und kaum noch Zeit für Zwillingsbruder Sander, der deshalb eifersüchtig ist. Und während es bei den beiden kriselt, leidet auch Mama Jeanette unter Schlaflosigkeit: Die geschlechtsangleichende OP ihrer Tochter steht kurz bevor, und obwohl Jazz ganz entspannt bleibt, ist Jeanette das reinste Nervenbündel. Die ganze Familie muss dafür nach New York, und außerdem will Jeanette ihr Umfeld via soziale Medien informieren und überlegt, was sie posten soll. Viele Menschen haben Jazz’ Reise jahrelang online verfolgt und sollen nun mit einbezogen werden. Papa Greg ist von der Idee wenig begeistert. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 4
    Jazz und ihre Eltern sind zum letzten Vorgespräch vor der Geschlechtsumwandlung in die Klinik gefahren, wo sie alle drei Chirurgen treffen. Die Operation soll maximal vier Stunden dauern, doch dann kommt die schlechte Nachricht: Obwohl Dr. Bowers schon 1.800 dieser Eingriffe durchgeführt hat, sind Komplikationen möglich und – im Fall von Jazz – könnte auch eine zusätzliche OP nötig sein. Das Transgender-Mädchen und Mama Jeanette sind sehr enttäuscht, weil Dr. Bowers in einem Schritt operieren wollte und nun mit einem Folgeeingriff zu rechnen ist. Außerdem: Journalistin Juju Chang stellt Jazz kritische Fragen, und Jeanettes Vater wird am Herzen operiert. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 22.01.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 5
    Jazz ist seit einer Stunde im OP und ihre Familie hat sich für ein Weilchen hingelegt, nur Mama Jeanette bekommt kein Auge zu und wird erst wieder schlafen, wenn ihre Tochter die Geschlechtsumwandlung gut überstanden hat. Die Operation ist ein besonders komplizierter Fall, deshalb arbeiten drei Chirurgen gleichzeitig. Als Krankenschwester Cindy nach drei Stunden mit der Nachricht kommt, dass der Eingriff weitere 3,5 Stunden dauern wird, sind alle besorgt, denn die geplante OP-Dauer wird um das Doppelte überschritten. Aber dann ist es überstanden: Der Heilungsprozess wird lange dauern, doch Jazz hat endlich den Körper, von dem sie immer geträumt hat. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 29.01.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 6
    Nachdem Jazz ihre OP zur Geschlechtsumwandlung endlich hinter sich gebracht hat, gibt es Komplikationen: Beim Umbetten ist eine Naht aufgerissen, die unter zu hoher Spannung stand. Nun haben Dr. Ting und seine Kollegen den Riss wieder genäht und für die Schließung der Wunde Haut aus Jazz’ Leiste transplantiert. Doch obwohl die Nach-OP ganz gut verlaufen ist, kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Als das Transgender-Mädchen im Aufwachraum zu sich kommt, hat sie Angst, dass das Gleiche noch einmal passiert, und sie Rückschritte statt Fortschritte macht. Und in der Tat muss Jazz Geduld haben, denn es liegt ein langer Genesungsprozess vor ihr. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 05.02.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 7
    Jazz ist seit drei Wochen aus New York zurück und erholt sich von ihren OPs. Seit ihrer Geschlechtsangleichung hat sie viel mehr Selbstvertrauen und zum ersten Mal einen Jungen kennengelernt, für den sie sich wirklich interessiert: Ahmir hatte Jazz zunächst über ihren Social-Media-Account kontaktiert, dann telefonierten die beiden regelmäßig und trafen sich schließlich bei einer Konferenz in Philadelphia. Das Transgender-Mädchen möchte sich endlich verlieben und Ahmir zu sich nach Florida einladen, doch ihre Eltern halten nichts von dieser übertriebenen Geschwindigkeit. Vor allem Vater Greg ist skeptisch, zumal Jazz früher nie über zwei Dates hinausgekommen ist. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 12.02.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 8
    Kaum hat Jazz ihre geschlechtsangleichende OP hinter sich gebracht, hat sie auch schon einen Freund! Damit hat keiner gerechnet, und die Eltern des Transgender-Mädchens sind ziemlich skeptisch, zumal alles so schnell geht: Jazz hat Ahmir zu sich nach Florida eingeladen, um ihn besser kennenzulernen und ihrer Familie vorzustellen. Der junge Mann schlägt sich wacker und versucht, Vater Greg für sich zu gewinnen, denn ihm ist es wirklich ernst. Er hat keinerlei Probleme mit ihrer Transsexualität und ist dabei, sich Hals über Kopf in Jazz zu verlieben. Außerdem: Jeanette und Greg stehen kurz vor ihrem 25. Hochzeitstag und wollen dieses Ereignis groß feiern. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 19.02.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 9
    Jazz ist glücklich, in Ahmir endlich einen Jungen gefunden zu haben, in den sie sich verlieben könnte. Doch Ahmirs Mutter hält gar nichts davon, dass sich ihr Sohn mit einem Transgender-Mädchen trifft. Sie befürchtet nun, dass er homosexuell ist und deshalb einen Jungen mit Geschlechtsumwandlung attraktiv findet. Aus diesem Grund will Jazz an die Ostküste reisen, um Ahmirs Mom zu treffen und umzustimmen. Außerdem steht ihr 18ter Geburtstag bevor, und Jazz hat beschlossen, bei den Eltern auszuziehen, um endlich unabhängig zu sein. – Eine schreckliche Vorstellung für Greg und Jeanette. Und: Jazz wird in New York City für eine BH-Werbekampagne fotografiert. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 26.02.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 10
    Kaum hat sich Jazz in Ahmir verliebt, stehen die beiden vor einem Problem, das ihre Beziehung überschattet: Ahmirs Mutter ist strikt gegen Jazz und befürchtet, dass ihr Sohn nun homosexuell ist. Deshalb will das Transgender-Mädchen ein Treffen mit ihr, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Dann geht es nach New York, wo sich Jazz einer Nachbehandlung ihrer Narben unterzieht und bei der Gelegenheit auch ein BH-Shooting machen wird. Mama Jeanette hofft indessen, dass der Auszugs-Wunsch ihrer Tochter nur eine schnell überwundene Phase ist, da Jazz ohne sie keine einzige Woche überstehen würde, ohne zu verschlafen oder auch nur regelmäßig Zähne zu putzen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 05.03.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 11
    Seit Jazz aus New York zurück ist, hat sich die Beziehung zu Ahmir etwas abgekühlt. Die negative Haltung seiner Mutter hat den jungen Mann ziemlich beeinflusst. Und als er sogar zögert, zum 18. Geburtstag seiner Freundin zu kommen, ist Jazz klar, dass Ahmir auf Distanz geht. Da hilft es, sich mit Shopping abzulenken: Jazz ist begeistert, dass sie endlich Leggings tragen kann und sucht mit Freundin Noelle nach dem passenden Modell. Zudem hat Dr. Ting grünes Licht gegeben, dass sie wieder Schwimmen, Radfahren, Laufen und anderen Sport machen darf. Außerdem in dieser Episode: Jazz besichtigt mit Mutter Jeanette eine Uni, da sie bald aufs College gehen wird. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 12.03.2019TLC U.S.
  • Staffel 5, Folge 12
    An ihrem 18ten Geburtstag ist Jazz ganz euphorisch: Sie ist jetzt offiziell erwachsen, darf wählen gehen und Lotterielose kaufen. Viel lieber würde das Transgender-Mädchen jedoch von zu Hause ausziehen, aber ihre Eltern sind dagegen. Alternativ will Jazz nun Fallschirmspringen, denn davon träumt sie, seit sie klein ist. Vorher muss sie aber ihre Ärzte fragen, denn die Risiken sind nicht absehbar. Jazz’ Beziehung zu Ahmir dagegen liegt momentan auf Eis, da sich die 18-Jährige noch nicht festlegen möchte, obwohl sie den jungen Mann wirklich mag. Ablenkung findet sie in ihrem neuen Projekt: ein Tagescamp für Kinder, in dem es um Akzeptanz und Gleichbehandlung geht. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2019TLCOriginal-TV-PremiereDi 19.03.2019TLC U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich bin Jazz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…