Hubert und/ohne Staller Staffel 10, Folge 2: Tod des Sokrates
Staffel 10, Folge 2
150. Tod des Sokrates
Staffel 10, Folge 2 (50 Min.)
Im Zuge der Ermittlungen wurde eine Münze gefunden. Hat die Münze die Drei zur richtigen Adresse geführt? V.l.n.r. Yazid (Hannes Ringlstetter), Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Reimund Girwidz (Michael Brandner)
Bild: LEONINE / Chris Hirschhäuser / wunderland media ug
Hubert und Girwidz klingeln bei Arno Heinrich, der am Vortag seine Geldbörse als gestohlen gemeldet hat. Es ist der fünfte Portemonnaie-Diebstahl binnen kürzester Zeit, und alle haben sich im Umkreis der Bäckerei Rattlinger ereignet. Obwohl niemand öffnet, betritt Girwidz in der Hoffnung, eine Toilette zu finden, das Anwesen. Stattdessen entdeckt er allerdings die Leiche des Hausbesitzers auf der Couch. Vor ihm steht ein Whiskey-Glas mit den Resten einer stechend riechenden Flüssigkeit. Kurz darauf kommt die
junge Janina Schulz zur Tür herein und gibt an, hier zu wohnen, aber nur platonisch mit dem Verstorbenen verbunden zu sein. Er war ihr Professor und der berühmteste Philosoph Deutschlands. Selbstmord ist für sie ausgeschlossen. Dies bestätigt kurz darauf Dr. Fuchs, die auf dem Glas mit der tödlichen Flüssigkeit im Labor keine Fingerabdrücke ausfindig machen kann. Das Gift darin war dasselbe, mit dem auch der Philosoph Sokrates zu Tode kam. War es ein Mord unter Gelehrten? (Text: ServusTV)