Staffel 12: Hubert ohne Staller, Folge 1–12

Staffel 12 (Hubert ohne Staller) von „Hubert und/​​ohne Staller“ startete am 31.01.2024 in Das Erste.
  • Staffel 12, Folge 1 (48 Min.)
    Hubert (Christian Tramitz, r.) und Christina (Mitsou Jung, l.) sind der Einladung von Dr. Weber in seine Galerie gefolgt. Nicht ohne Hintergedanken. Können sie etwas in seinem Büro entdecken, was zur Aufklärung des Falls beiträgt? – Bild: ARD/​Thomas Neumeier
    Hubert (Christian Tramitz, r.) und Christina (Mitsou Jung, l.) sind der Einladung von Dr. Weber in seine Galerie gefolgt. Nicht ohne Hintergedanken. Können sie etwas in seinem Büro entdecken, was zur Aufklärung des Falls beiträgt?
    Das Revier ist einer ausgefuchsten Einbrecherbande auf den Fersen, die seit längerem in der Wolfratshauser High-Society ihr Unwesen treibt. Sie klaut vor allem wertvolle Gemälde, ohne Spuren zu hinterlassen. Das macht den Fall für Hubert und Girwidz schier unlösbar. Dann aber findet Hubert heraus, dass alle gestohlenen Bilder in ein und derselben Galerie gekauft wurden. Hat Galerist Weber mit den Einbrüchen zu tun? Und welche Rolle spielt der aufstrebende Künstler A. Kucha? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2024Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 24.01.2024
  • Staffel 12, Folge 2 (48 Min.)
    Dem Revier wurde ein Toter an der Landstraße gemeldet. Dort angekommen müssen Sabine Kaiser (Katharina Müller- Elmau, 2.v.r.) und Riedl (Paul Sedlmeir, r.) feststellen, es handelt sich „nur“ um eine Vogelscheuche.
    Riedl kauft Krapfen in der Bäckerei Rattlinger, als dort eine verwirrte Frau mit Blut an der Kleidung auftaucht. Sie ist aber unverletzt, das Blut stammt nicht von ihr. Es handelt sich um Magdalena Meier, die aus der geschlossenen Psychiatrie ausgerissen ist. Als Hubert und Girwidz die Frau zurückbringen, finden sie die Klinik im Schockzustand vor: Eine Pflegekraft wurde ermordet – und dann behauptet Magdalena Meier auch noch, sie habe die Tat im Auftrag des Teufels begangen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.2024Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 31.01.2024
  • Staffel 12, Folge 3 (48 Min.)
    Riedl (Paul Sedlmeir) will Trinkwasser bei Yazid kaufen – viel Wasser!
    Weil ein Zeuge trotz Vorladung nicht auf dem Polizeirevier erschienen ist, wollen Hubert und Girwidz den Mann suchen. Zu spät, er treibt tot im Klärbecken, seinem Arbeitsplatz. Kläranlagenchefin Ulrike Mettmann geht von einem tragischen Unfall aus. Doch schnell wird klar: Hier hat jemand nachgeholfen. Als sich auch noch herausstellt, dass das Leitungswasser kontaminiert ist, wird in Wolfratshausen der Katastrophenfall ausgerufen. Für Hubert kommt diese Warnung allerdings zu spät. Er hat bereits von dem verseuchten Wasser getrunken … Sabine Kaiser zieht den kränkelnden Hubert vom Fall ab. Während die Wolfratshauser Wasservorräte horten und Riedl den Auftrag erhält, auch die Trinkwasserversorgung im Revier sicherzustellen, übernimmt die Chefin zusammen mit Girwidz die Ermittlungen.
    Die Suche nach einem Motiv gestaltet sich allerdings schwierig. Doch dann geraten der professionelle Müll-Entsorger Manfred Blank und Bauer Gimpel, der bereits Christina und Riedl mit seinen Straßenblockaden zunehmend genervt hatte, ins Visier. Pathologin Dr. Fuchs findet indes heraus, dass das Wasser im Revier gar nicht kontaminiert ist. So müssen auch Huberts Symptome einen anderen Ursprung haben! Hubert, der nicht untätig zu Hause herumsitzen will, versucht auf eigene Faust, den wirklichen Ursachen seiner Vergiftung nachzugehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.2024Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.02.2024
  • Staffel 12, Folge 4 (48 Min.)
    Judith (Lara Joy Körner, l.) und ihr Mann Florian Hinterholzer (Alexander Kreuzer, M.) kommen vor Hubert und Christina (Mitsou Jung, r.) in Erklärungsnot.
    Revierchefin Sabine Kaiser wird wegen Eigenbedarfs die Wohnung gekündigt. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe besichtigt sie mit einer Maklerin ein kleines, schickes Haus in einer Wolfratshauser Wohngegend. Bei einem Blick in den Heizungsraum entdeckt sie die Leiche eines Mannes, den weder die Maklerin Tanja Kolbinger noch der Hausbesitzer Tobias Ackermann identifizieren können. Als Hubert und Girwidz die Ermittlungen aufnehmen, entpuppt sich der Tote als „Leerstandspfleger“ der Immobilienagentur Hinterholzer. Dieser hat nicht nur verschiedene Häuser für Besichtigungen in Schuss gehalten, sondern sie auch gelegentlich, ohne Wissen seines Chefs, bewohnt.
    Pathologin Dr. Fuchs stellt fest, dass der Mann infolge einer Panikattacke an einem Herzinfarkt verstorben ist. Wurde er in den Heizungsraum eingeschlossen oder wurde seine Leiche erst dorthin gebracht? Während Hubert mit Hilfe von Kollegin Christina Bayer einem handfesten Betrugsfall auf die Spur kommt, wird bei Girwidz ein ganz anderes Interesse an dem Mordhaus geweckt. Da die Leiche im Heizungskeller den Mietpreis gewaltig drückt, denkt er angesichts der schönen Lage über einen Umzug nach. So versucht er, Sabine Kaiser das Haus vor der Nase wegzuschnappen und ahnt nicht, dass er dabei unbewusst zur Klärung des Falles beiträgt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2024Das Erste
  • Staffel 12, Folge 5 (48 Min.)
    Frau Lauber (Ingrid Farin, v.) sieht gar nicht ein, das Haus ihrem Noch-Ehemann freiwillig zu überlassen. Girwidz (Michael Brandner, h.) ist sich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
    Polizeieinsatz auf dem Hof des Ehepaars Lauber. In der Bäckerei Rattlinger hat Yazid einen Abschiedsbrief gefunden, in dem Herr Lauber den Mord an seiner Ehefrau und seinen anschließenden Suizid ankündigt. Umso erleichterter sind Hubert und Girwidz, dass sie das Ehepaar, anscheinend mitten in einem Scheidungsprozess, lebend antreffen. Lauber behauptet zudem, den Brief nicht geschrieben zu haben, deshalb ziehen die Polizisten wieder ab. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich bald zeigen wird … Als Pathologin Fuchs feststellt, dass der Abschiedsbrief offenbar doch von Lauber verfasst wurde, haben Hubert und Girwidz ein ungutes Gefühl.
    Sie fahren nochmals zum Hof der Laubers und machen die schreckliche Entdeckung: Das Ehepaar ist tot und zwar genau so, wie in Laubers Abschiedsbrief angekündigt! Die Polizisten machen sich Vorwürfe, verstehen aber nicht recht, wieso der Abschiedsbrief bereits Stunden vor der Tat in der Bäckerei lag. Als Dr. Fuchs auf weitere Unstimmigkeiten stößt, versuchen Hubert und Girwidz, mehr über das Ehepaar Lauber in Erfahrung zu bringen. Ihre erste Anlaufstelle ist Angelika Reinle, eine dem Alkohol nicht abgeneigte Nachbarin, die weiß, dass Herr Lauber Pläne für die Zeit nach der Scheidung hatte und sich dabei Rat des Scheidungsanwalts Grüne geholt hatte.
    Aber auch Frau Lauber hatte juristische Unterstützung von Monika Selitz. Mit den beiden Anwälten haben Hubert und Girwidz zwei „Insider“, die ihnen nicht nur unschöne Details aus dem Leben des Ehepaars berichten, sondern auch verraten, dass sich auf dem Gemeinschaftskonto der beiden über eine Million Euro befanden. Allerdings wurde das Konto von Herrn Lauber kurz vor seinem Tod leergeräumt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2024Das Erste
  • Staffel 12, Folge 6 (48 Min.)
    Noch ahnen die Sieperts (Gerhart Wittmann, l. und Simone Ascher, r.) nicht, in welchem Schlamassel sie gleich stecken werden. Christina ( Mitsou Jung, 2.v.r. mit Christian Tramitz, 2.v.l.) hat da so eine Theorie.
    Hubert und Girwidz sollen in einem Landhotel einen aufgebrachten Gast besänftigen. Dann schreit ein Zimmermädchen, das die Leiche einer jungen Frau mit einer klaffenden Kopfwunde entdeckt hat. Hubert und Girwidz finden heraus, dass die Wohnung der toten Rebecca Lang gleich um die Ecke liegt, und sie entdecken auch deren positiven Schwangerschaftstest. Beides wirft Fragen auf. In der Wohnung der Toten angekommen, stoßen Hubert und Girwidz auf Mitbewohnerin Ulrike, die betroffen auf die Todesnachricht reagiert. Ulrike weiß von einem Techtelmechtel zwischen Rebecca und einem verheirateten Kollegen aus der Werbeagentur von Manfred Siepert. Noch bevor Hubert und Girwidz der Agentur einen Besuch abstatten können, fällt Girwidz mit Vergiftungserscheinungen wie ein Stein zu Boden.
    Kurz darauf stellt Dr. Fuchs fest, dass das Opfer nicht an der Kopfwunde, sondern an einer Vergiftung starb. Der Fall beginnt immer mysteriöser zu werden. Unterdessen findet Riedl vor dem Polizeirevier einen Karton mit drei ausgesetzten Hühnern. Riedl, der ein Herz für alle Tiere hat, gibt dem Federvieh im Revier ein neues Zuhause. Natürlich ganz zum Missfallen von Sabine Kaiser, die die Tiere so schnell wie möglich wieder loswerden will. Sie beauftragt Riedl, den Besitzer unverzüglich ausfindig zu machen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2024Das Erste
  • Staffel 12, Folge 7 (48 Min.)
    Girwidz (Michael Brandner, r.) ist es sichtlich unangenehm seine alte Schulkameradin Tina Vogel (Sabine Gutberlet, l.) wieder zu treffen.
    Karsten Heimreich hat die geniale Geschäftsidee: Er erstellt nach dem Vorbild von Beverly Hills eine Radtour, die an den Villen der Stars am Starnberger See vorbeiführt. STARnberg nennt er sein Angebot. Sein Geschäftspartner ist Yazid, der ihm die aktuellen Adressen liefert. Die halblegale Tour kommt bei den Touristen bestens an. Ganz anders bei den betroffenen Promis. Als Heimreich ermordet aufgefunden wird, haben Hubert und Girwidz den Verdacht, dass ein genervter Promi dahinterstecken könnte. Doch ein Verdacht ist noch lange kein Beweis und die Suche danach gestaltet sich äußerst schwierig. Riedl ist voll ausgelastet mit der Aufgabe, einen etwaigen Anschlag auf Yazid zu verhindern. Und Girwidz muss sich bei der Suche nach dem Täter mit einer nervigen Schulfreundin Tina Vogel aus Dortmund herumschlagen, die als ehemalige STARnberg-Teilnehmerin als einzige den Weg zu den Prominenten kennt.
    Die Ermittlungen führen Hubert und Girwidz tief hinein ins Dickicht der High Society. Zunächst verdächtigen sie den neu zugezogenen Berliner Rapper Bro Paranoia. Aber dann taucht wie aus dem Nichts auch noch ein Konkurrent des Toten, Matthias Schneider, auf, der eine fast identische Tour anbietet, und sie machen auch diesen dingfest. Aber wer ist nun wirklich der Täter? Schließlich finden die Polizisten das Tatmotiv genau dort, wo sie es von Anfang an vermutet hatten. Nur irgendwie anders … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2024Das Erste
  • Staffel 12, Folge 8 (48 Min.)
    Was haben Gloria Meier (Mareike Beykirch, r.) und ihre Mitgliedschaft in der Reichsbürger Szene mit dem Gift Mord an Prinz Meinolf zu tun? Hubert (Christian Tamitz, l.) und Griwidz (Michael Brandner, l.) wollen es rausfinden.
    Statt morgens bei den Kollegen mit seinem neuen Kochdiplom „Doktor Risotto“ angeben zu können, muss Girwidz zusammen mit Hubert einer telefonischen Anzeige nachgehen. Im Café Rattlinger fühlt sich ein Kunde diskriminiert – ausgerechnet von Yazid. Als die beiden Polizisten dort eintreffen, ist der Anrufer tot. Es handelt sich um Prinz Meinolf XIII. vom Entenbach, der in der Bäckerei Hausverbot hatte. Yazid schwört, dass der stadtbekannte Reichsbürger ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen ist. Pathologin Dr. Fuchs diagnostiziert beim Toten ein Leberversagen durch Knollenblätterpilz-Gift.
    Seine persönliche Referentin Gloria Meier macht politische Feinde für den Tod ihres Chefs verantwortlich. Girwidz glaubt, dass Meier den gut situierten Adeligen auf dem Gewissen hat, aber Hubert schließt nicht aus, dass Girwidz selbst etwas mit dem Ableben des Prinzen zu tun haben könnte. Immerhin hat er am selben Abend sein Kochdiplom im Restaurant „Grünthaler“ absolviert, an dem dort auch der Prinz zu Abend gegessen hat. Im Restaurant ist der Schock groß: Restaurantbesitzer und Chefkoch Hans Grünthaler erinnert sich, dass sein befreundeter Stammgast auf Kosten des Hauses Steinpilz-Risotto gegessen hatte.
    Und dafür war allein „Doktor Risotto“ verantwortlich! Girwidz weist jede Verantwortung von sich, da er sämtliche Zutaten bereits in der Küche vorfand. Der Promikoch wiederum lässt nichts über die Qualität seiner Lebensmittel kommen. Merkwürdig ist auch, dass die anderen sechs Gäste, die ebenfalls in den Genuss von Girwidz’ „Killerrisotto“ kamen, völlig gesund sind … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2024Das Erste
  • Staffel 12, Folge 9 (48 Min.)
  • Staffel 12, Folge 10 (48 Min.)
  • Staffel 12, Folge 11 (48 Min.)
  • Staffel 12, Folge 12 (48 Min.)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hubert und/​ohne Staller online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Hubert ohne Staller – Staffel 12 (3 DVDs) erscheint am 03.05.2024

Auch interessant…